Langsam reicht es mir wirklich!

Devine

Glückliche Mama
Hallo ihr Lieben,
muss hier mal meinen Frust der letzten Tage loswerden. Komme langsam auf die ganze Situation einfach nicht mehr klar.
Einige von euch können sich sicher noch an mein letztes Problem erinnern, wo Liam 200g abgenommen hatte, meine Hebamme,die mich damals noch betreut hat, mich total unter druck gesetzt hat und dann mit dem Stillen gar nicht mehr geklappt hatte.
Der Hebamme hatte ich ja dann abgesagt und es hat sich alles gebessert,ich hatte niemanden mehr,der mich unter Druck setzt,hatte wieder genug Milch und es war alles Bestens. Vergangenen Montag hatten wir dann einen Termin beim Kinderarzt (war ein neuer) Er hat die U4 durchgeführt und sollte Liam impfen,hatte das Gewicht in die Tabelle im Untersuchungsheft eingetragen, Liam liegt genau auf der unteren Gewichtskurve,wo er schon immer lag und der Kinderarzt hat mich sofort angemault,der Junge müsse unbedingt zugefüttert werden,ich solle sofort abstillen und wenn ich weiter stillen würde,würde ich der Entwicklung des Kindes schaden. Er habe keinen oder icht genug Babyspeck usw.
Ich war natürlich sofort völlig fertig. Er sagte,ich solle sofort Flaschennahrung kaufen und er will Liam in zwei Wochen zum wiegen sehen und ERWARTET eine ÜBERDIMENSIONALE Gewichtsentwicklung.
Mein man dachte dann nurnoch an das,was der Arzt gesagt hat, hatte dann im ersten Moment auch gesagt,dass das mit dem Stillen keinen Stinn mehr hat und ich zufüttern soll und somit fiel dann auch noch meine letzte Stütze weg.
Ich rief im KH an,in dem ich entbunden hatte und die Schwester dort,die gerade Dienst hatte sagte ich solle mit Mann und Baby vorbei kommen.
Das machten wir dann auch sofort, sie schaute sich Liam zusammen mit einer Hebamme an und sie sagten,Liam sei gut entwickelt, hätte Pausbackchen, und ist auch seit seiner Geburt 7 cm gewachsen,also habe er die Energie in das Wachstum gesteckt,und die Gewichtszunahme käme schon noch. Zufüttern sollte ich laut ihrer Aussage auf keinen Fall und sie ermutigten mich,am darauf folgenden Tag zu der Stillgruppe des KH zu gehen um mich dort mal mit anderen Müttern auszutauschen.
Der ganze Tag war einfach nur schei*e und ich war froh,als er vorbei war. In der SS haben alle immer gesagt,dass Stillen das beste ist und nun heißt es von allen Kinderärzten,wo wir bisher waren nur noch, dass wir zufüttern sollen und unserem Kind mit dem Stillen schaden würden nur weil er an der untersten Gewichtskurve ist ich war total verzweifelt.
Am nächsten Tag ging ich zum Stillcafé und hoffte,dass ich dort gut beraten werden und etwas Zuspruch bekomme. Die leitende Stillberaterin nahm sich etwas Zeit udn war auch soweit ganz nett, die Stillgruppe an sich hat mir allerdings nichts gebracht,da innerhalb der Gruppe keine Gespräche oder Austausch stattfand und jeder nur mit sich allein beschäftigt war.
Die Stillberaterin wollte mich dann am Ende der Stunde nochmal sprechen und setzte mich dann auch noch unter Druck, ich müsse Donnerstag (heute) wieder kommen, und dann die nächsten Wochen auch zwei Mal pro Woche zu ihr kommen. Da wir aber kein Auto haben ist das für uns momentan nicht zu realisieren. Ich kann unmöglich jedes Mal bei Wind und Wetter mit Liam im Bus fahren und dann noch 25 Min zum KH hoch laufen,weil direkt zum KH kein bus fährt.
Das ist eine Sache,die mit viel zu viel Stress für mich und den Kleinen verbunden ist.
Ich sagte ihr,dass wir eine Waage zuhause haben und ihn auch da wiegen können. Sie sagte,wir sollten in Kontakt bleiben und sie möchte den kleinen nochmal sehen. Dann schlug sie vor,ich solle mit meine alte Habamme wieder ins Haus kommen lassen,mit der sie gut befreundet ist und laberte auch was von zufüttern. Da die Hebamme mich aber beim letzten Mal auch so unter Druck gesetzt hatte, ließ ich mich darauf nicht ein. Sagte ja ja, mal sehen,wie wir uns entscheiden und sagte,dass ich dann jetzt auch gehen muss.
Da mich diese engmaschigen Gewichtskontrollen und die Aussicht,dass das auch in Zukunft nicht aufhört total fertig machen und mich weiter unter Druck setzten,bat ich Frank heute, die stillberaterin anzurufen und zu sagen,dass ich nicht kommen kann,da ich krank bin. (mit geht es wirklich nciht gut) Das tat er und sagte ihr auch,dass wir nicht mobil sind und nicht die Möglichkeit haben, zwei Mal die Woche zum KH zu fahren.
Sie wurde dann mehr oder weniger pampig,sagte,sie wolle den Jungen sehen und faselte irgendwas von rechtlichen Schritten. :wow Hallo? Gehts noch?
Frank sagte dann,wir würden den Kleinen selber wiegen (was wir auch tun) und hätten eine Bekannte,die Hebamme ist und die ins Haus kommt um Liam im Auge zu behalten.

Warum wird man hier gleich wie ein Schwerverbrecher behandelt? Denken die,wir würden unser Kind verhungern lassen? Uns liegt doch das Wohl des Kindes auch nur am Herzen,aber ich kann diesen ganzen Druck von Außen nicht mehr aushalten,ich gehe hier auf dem Zahnfleisch und wir hatten uns dazu entschlossen,unseren Weg zu gehen,das Gewicht von Liam im Auge zu behalten,aber nicht zu zu füttern,solange er auf der unteren Gewichtskurve des Untersuchungsheftes liegt. Den ganzen Druck von Außen will ich /wollen wir vermeiden,weil wir wissen,das ich dann wieder mehr Milch habe und alles besser klappt,als wenn ich ständig mit dem druck leben muss.

Nun sagte die Stillberaterin zu Frank,dass sie die Telefonnummer von der Hebamme haben will,von der er spricht. Ich will aber keine Hebammen besuche mehr und denke auch,dass wir ohne besser zurecht kommen. Frank sagte dann,das er die Nummer jetzt nicht parat hat und er sich heute Abend nochmal meldet.

Was soll denn diese Überwachung? Warum können die mich nicht einfach machen lassen,was ich will?
Ich bin doch die Mutter und ich habe die Verantwortung für mein Kind und bin darauf bedacht,dass es ihm gut geht udn wenn ich entscheide,dass es uns reicht,solange er nicht unter die unterste Gewichtskurve fällt,dann ist es doch gut.

Was sollen wir denn jetzt machen?
Haben die rechtlich wirklich etwas gegen uns in der Hand?

Mich reicht es, ich habe langsam keine Kraft mehr zu kämpfen, meine Nerven liegen blank, ich fühle mich beschi**en und bin kurz davor aufzugeben und abzustillen.
Ich stille mein Kind gerne und möchte auch ncihts anderes,als einfach nur ohne druck und ohne irgendwelche negativen Einflüsse von Außen mein Kind in Ruhe stillen doch das das alles mit so viel Kampf verbunden ist,dass auf der natürlichsten Sache der Welt ein Skandal gemacht wird und mir nur Steine in den Weg gelegt werden,darauf war ich nicht vorbereitet und ich habe lange genug gekämpft. Ich kann langsam nicht mehr. Entweder die Situation ändert sich nun endlich und ich werde von allen in meinem Umfeld einfach nur in Ruhe gelassen und werde entlich diesen Druck los,der ohnehin schon wieder dazu führt,dass ich weniger Milch habe, oder ich gebe auf.
So kann es nicht weiter gehen.
Ich möchte mein Kind genießen können und möchte in Ruhe gelassen werden, weiter nichts!

Vielleicht habt ihr noch einen Rat, ich weiß langsam nicht mehr weiter, mir reicht es!
Innerlich koche ich vor Wut und weiß momentan wirklich nicht mehr,wie es noch weiter gehen soll.
Ich bin kein Mensch,der so schnell aufgibt,aber langsam kann ich nicht mehr und bin innerlich so verzweifelt,dass ich mich selber nicht mehr kenne. :angryfire :crying :hilfe:
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
lass dich mal :maldrueck

das ist ja echt ne Frechheit das sich da alle so einmischen und euch so angst machen.
Mir hat der Kinderarzt gesagt, solange die Kinder immer gleichmäßig bei der Linie bleiben und nicht plötzlich weiter runter rutschen ist es kein Problem das sie so leicht sind. Schließlich sind mein Mann und ich auch ziemlich dünn.
Solange es Liam gut geht, er genug schlafen kann und ständig hunger hat, reicht ihm doch die menge.

Ich würde ihnen einfach sagen, das ihr die Eltern seit und ihr bestimmen könnt wohin ihr mit dem kleinen geht und wohin nicht.
Ich hatte nach den Entbindungen keine Hebamme und meine Kinder sind trotzdem groß geworden
 

julchendrache

*** gerne hier... ***
:troest erst mal ein großes Kraftpaket rüberschick....

wie ist denn die Verdauung, passt da alles und sind die Windeln auch nass? Das ist doch schonmal ein guter Anhaltspunkt ob er genug bekommt....

Was mich allerdings ein wenig stutzig macht ist, dass die Stillberaterin so reagiert, denn die sind ja eigentlich fürs Stillen und wissen ja eigentlich von was sie reden... Wie wärs mit ner 2. Meinung einer anderen Stillberatung? Zur Absicherung...

Ich hatte auch nicht genug Milch, hab mich ständig unter Druck gesetzt, weil ich unbedingt stillen wollte und es nicht reichte, wollte mir net eingestehen, dass es vielleicht nicht genügt....

Als ich dann mal abpumpte merkte ich, wie wenig Julia da eigentlich erwischt, war total geschockt und habe zugefüttert und mein Mäuschen hat sowas von reingehauen, da hab ich gemerkt, was ihr die ganze Zeit über fehlte (obwohl sie nie viel geschrien hat oder so...)

Hoffe Ihr findet bald nen guten Weg für Euch!!!

Knuddel
 

Devine

Glückliche Mama
Hallo,
danke fü eure Antworten.
Ganz ehrlich - mir wäre es mittlerweile nach dem ganzen Trubel auch lieber gewesen,ich hätte nie eine Hebamme gehabt.
Es gibt hier bei uns auch einfach keinen Kinderarzt,der das Stillen befürwortet. Jeder (und wir waren bisher bei vier verschiedenen) hat bisler irgend etwas gegen das Stillen gesagt.
Ich weiß nicht,wo das noch hin führen soll und ich weiß auch nicht,wie ich das noch länger aushalten soll.

Genug Milch habe ich definitiv, ichpumpe momentan auch ab und es irgen jedes Mal ne ganze Menge und die Wendeln sind auch regelmäßig voll,er hat vier oder fünfmal am Tag Urin drin und einmal am Tag stuhl, gestern auch zwei Mal.
 

julchendrache

*** gerne hier... ***
gegen Stillen ist ja super, ist doch eigentlich wenn alles gut klappt das Beste was man für sein Kind tun kann.... Kopf schüttel...

Eines muss man sich ja immer merken....

Ärzte sind gesponsert von Impffirmen, von Babynahrungsfirmen etc. auch wenn sie es nie zugeben würden.... natürlich wollen sie dann diese Firmen "bewerben", da passt stillen natürlich net ins Schema...

Hört in Euch rein, versucht für Euch zu entscheiden, denn ihr müsst hinter dem Ganzen stehen, egal ob stillend oder zufütternd!!!
 

julchendrache

*** gerne hier... ***
na dann ist die Antwort doch eigentlich klar:


WEITERSTILLEN

dann bekommt er doch genug und wenn die Windel auch voll ist, passts doch! Hätt mir gewünscht es wäre so gut gegangen bei mir, dann hätt ich auch gestillt, egal was die gesagt hätten!

:kisses
 

Devine

Glückliche Mama
Wir stehen voll und ganz hinter dem stillen und sind überzeugt,das das das Beste ist,denn er ist gewachsen, hat die Windeln regelmäßig voll und ist munter (lacht und an, brabbelt vor sich hin usw.) Nur dieser permanente Druck von außen ist nicht auszuhalten.

Im Grunde hatte ich auch gedacht,dass diese Stillberaterin mir helfen würde,aber leider ist das eben nicht der Fall und ich werde auch da nur unter druck gesetzt.

Eine zweite Meinung einholen - vielleicht keine schlechte Idee,aber langsam frage ich mich,zu welchem Ergebnis das noch führen soll. Ich habe in der Vergangenheit alles schon durch,das ist in unserem Bezirk die einzige Stillberaterin, das andere Krankenhaus ist keins,was überhapt unterstützung beim Stillen bietet.
Ich habe bei der la leche liga angerufen, die schicken aber keine Stillberaterin ins Haus usw.
Im Grund will ich den ganzen trubel auch nicht mehr, sondern einfach nur meine Ruhe, in Ruhe Stillen und sonst nicht hören und nichts sehen...
 
M

Mella83

Guest
Hallo,
@ Devine:
Erstmal: :troest

Und nachdem ich aus dem Krankenhaus heim kam und Noah weiter stillte, kam die Vertretung meiner Hebamme.
Sie setzte mich unter Druck Noah wäre zu leicht etc. und befahl uns direkt was wir zu tun hatten.
Schließlich verbot sie mir den Stilltee zu trinken, in ihren Augen braucht man so was nciht und ich würde so viel trinken.
Es kam soweit, dass ich eine Mastitis bekam und nach nur 6 Wochen abstillen musste.

Ich verstehe also wie es dir geht Devine und mal im Ernst solange Liam weiter und stetig zunimmt solltet ihr euch keinen Kopf machen.
Ihr seit die Eltern und ihr allein wisst was gut für euch und euer Kind ist.

Lass dich mal :kisses

Mella
 
U

User3

Guest
Also vorweg erst einmal das hier: :troest :troest :troest :maldrueck :maldrueck :maldrueck

So, und nun weiter im Text:
Ich denke, du lässt dich zu leicht verunsichern. Und das merken die Ärzte, Hebammen, Stillberaterinnen und wie sie alle heissen und nutzen es für sich aus. Gar nicht mal böswillig, aber trotzdem nicht sehr nett. :nanana
Bei der Stillberaterin kann ich mir das so vorstellen: Du hattest ja eh schon ein schlechtes Gewissen (völlig unnötig, denn du tust ja, was du kannst), und das kam bei ihr vielleicht als Schuldbewusstsein rüber. Dann ist die noch mit der von dir geschassten Hebamme befreundet, wer weiss, was die sich noch so erzählt haben, du bis erst 20 Jahre alt, passt doch gut ins Bild ... Schieß die in den Wind, genau wie die Hebamme. Die können dir gar nichts. :baeh:
Und entwickeln mal ein gesundes Selbstbewusstsein! Du hast allen grund, stolz auf dich und dein Krümelchen zu sein. Du hast es geschafft, ihn schon fast 3 Monate zu stillen, obwohl es am Anfang ganz schlecht damit aussah. Und er ist so schön gewachsen! Er ist gesund und ihm geht es gut - was willst du denn mehr? Lass die doch quatschen, du bist die Mutter, du weisst doch was für dein Baby gut ist! :kisses
Angenommen, es kommt wirklich jemand zur Kontrolle - so what? :box:
Die sehen, dass du dich um dein Baby kümmerst, ihm regelmäßig und auch genug zu essen gibst, ein bisschen Haushalt machst...und? Die werden nichts finden, ganz einfach - und wenn du dir das bewusst machst, können die auch an deinem Selbstbewusstsein nicht mehr kratzen.
Sprich doch vielleicht nochmal mit Birgit, was die zu der ganzen Sache meint. ich bin mir sicher, sie wird mir zustimmen und dich beruhigen können. Lass dich nicht ärgern, du bist doch eine Löwin! :knutsch

@ Frank2007 Also hör mal... :hae? :nanana :nudelholz :bldgt
So, jetzt hab ich's dir aber gegeben! Und nun ab deine Frau knuddeln!
Die macht das nämlich richtig gut! :druecker
 

Lys

Namhaftes Mitglied
An was für Deppen bist Du denn da geraten?

Eigentlich sollte jeder, der bissel was vom Stillen verstehen, dass man eine stillende Mama nicht so unter Druck setzen darf! Das kann sich ja nur negativ auf die Milchmenge auswirken.

Leider kann ich Dir jetzt auch nicht wirklich Tipps geben, wie Du es hinbekommen könntest, dass man Dich endlich in Ruhe läßt.

Gibt es diese bekannte Hebamme wirklich? Ruf sie doch an und frag sie, ob sie sich für Dich einsetzen würde und ob Du ihre Nummer weiter geben darfst. Dann lassen Dich die Trottels mal machen und dann wird das auch wieder klappen.

Das Einzige, womit ich Dich vielleicht trösten könnte: ich habe auch so um den 2/3 Monat rum ne Zeitlang Flasche zugefüttert, weil es einfach nicht recht geklappt hat....aber wir haben es dann bald wieder gelassen und meine Kleine wurde dann bis zum Ende des 8. Monats voll gestillt. Es geht also!

Kopf hoch und such Dir kompetente, stillfreundliche Hilfe.
 
U

UserE

Guest
LAss dich nicht weiter verunsichern! Du machst das alles prima!

Mein Kind war zeitweilig auch sehr dünn, nur 4400 g bei 63 cm, da hat niemand was gesagt.

Ich würde, ganz ehrlich, drauf sch****** was die anderen sagen, und mir auch keine weiteren Meinungen einholen.

Wenn Liam fit ist, er oft genug ne nasse Windel hat, dann ist doch alles o.k. Noch ein Anzeichen, ob er genug bekommt ist, wenn die Fontanelle vorne nicht sichtbar ist. :zwinker:


Und zum Thema rechtliche Schritte: Ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwas kommt von dieser Hebamme.


Kopf hoch, du schaffst das! :maldrueck
 

Frank2007

Systemlord
Original von black cat
Also vorweg erst einmal das hier: :troest :troest :troest :maldrueck :maldrueck :maldrueck

So, und nun weiter im Text:
Ich denke, du lässt dich zu leicht verunsichern. Und das merken die Ärzte, Hebammen, Stillberaterinnen und wie sie alle heissen und nutzen es für sich aus. Gar nicht mal böswillig, aber trotzdem nicht sehr nett. :nanana
Bei der Stillberaterin kann ich mir das so vorstellen: Du hattest ja eh schon ein schlechtes Gewissen (völlig unnötig, denn du tust ja, was du kannst), und das kam bei ihr vielleicht als Schuldbewusstsein rüber. Dann ist die noch mit der von dir geschassten Hebamme befreundet, wer weiss, was die sich noch so erzählt haben, du bis erst 20 Jahre alt, passt doch gut ins Bild ... Schieß die in den Wind, genau wie die Hebamme. Die können dir gar nichts. :baeh:
Und entwickeln mal ein gesundes Selbstbewusstsein! Du hast allen grund, stolz auf dich und dein Krümelchen zu sein. Du hast es geschafft, ihn schon fast 3 Monate zu stillen, obwohl es am Anfang ganz schlecht damit aussah. Und er ist so schön gewachsen! Er ist gesund und ihm geht es gut - was willst du denn mehr? Lass die doch quatschen, du bist die Mutter, du weisst doch was für dein Baby gut ist! :kisses
Angenommen, es kommt wirklich jemand zur Kontrolle - so what? :box:
Die sehen, dass du dich um dein Baby kümmerst, ihm regelmäßig und auch genug zu essen gibst, ein bisschen Haushalt machst...und? Die werden nichts finden, ganz einfach - und wenn du dir das bewusst machst, können die auch an deinem Selbstbewusstsein nicht mehr kratzen.
Sprich doch vielleicht nochmal mit Birgit, was die zu der ganzen Sache meint. ich bin mir sicher, sie wird mir zustimmen und dich beruhigen können. Lass dich nicht ärgern, du bist doch eine Löwin! :knutsch

@ Frank2007 Also hör mal... :hae? :nanana :nudelholz :bldgt
So, jetzt hab ich's dir aber gegeben! Und nun ab deine Frau knuddeln!
Die macht das nämlich richtig gut! :druecker


Hallo
Das tuhe ich ja auch schon.
Lg
Frank
 

Lara1231

Lara
Also ganz erlich,
ich habe fünf Kids. Und zwei davon waren immer UNTER der Kurve.
Und sie sind es heute noch..... ABer ich war auch so als Kind, und mein Mann ist auch so gewesen... Was soll das.... Solange er fit ist und sich entwickelt ist es doch super. Wer sagt denn das man ein Sumoringer sein muß, um Gesund zu sein.
Ich würde ganz erlich ja ja sagen, das mach ich... und gut sein lassen.
Und wenn er dich in 14 Tagen fragt ob Du zu fütterst (sofern Du noch mal hin gehst) dann würd ich sagen das du es schon machst.... und gut ist.
Ich Diskutiere nicht mehr ist mir zu blöd...
Damals bei meiner dritten die war auch total dünn, da wollte er Eisenwert messen. ICh habe es verweigert, da er sagt das man eh nichts machen kann. Somit wollte ich ihr die Pikserei ersparen.... Da war er erst mal platt.
Dann fragte er mich was er mit mir machen soll :sn7 :sn7 :sn7
Nach langem quatschen , weil sie keine Fleischgläschen damals gegessen hat. Durfte ich nur gehen, wenn ich ihm verspreche das sie die in zukunft ist. :schiel
Gut das hab ich dann zu seiner beruhigung gemacht "doppelschwör" ;D
Und bin gegangen. Hat sie natürlich nicht gegessen.....
Aber so blöd sind die.....
Wo Du überzeugt bist das es richtig ist ( und das ist total richtig ) da diskutier nicht, sondern sag schön ja ja und gut is.....
Rechtlich kann dir keiner was... Streß dich da nicht rein.....
Was weis ich was der von Hipp oder Alte oder... bekommt für die Werbung
Im Grunde weist du es,.
Oder machs wie ich, ich habe meinen alten Hausarzt "wiedergefunden"
Der läßt mich in Ruhe das machen was ich will (z B keine Impfung) und so kann man mit ihm reden....
Und ich brauch das ganze "gedönse" vom Kia nicht mehr.
Ich weis selber das meine Kinder fit sind, das braucht er/sie mir nicht sagen...
 

Devine

Glückliche Mama
Danke für eure lieben Worte, ihr macht mir etwas Mut in dieser schei* Situation. :kisses

@ Lys
Ja, die Hebamme gibt es wirklich, Frank hat heute schon mit ihr telefoniert und ich werde dann morgen auch nochmal selber mit ihr sprechen. Vielleicht hat sie ja noch einen Rat...

@ Lara1231
Ja,ich denke,es ist besser,wenn ich nur noch zu allem ja ja sage und einfach nicht weiter drüber nachdenke. Unsere Suche nach einem guten Kinderarzt wird wohl noch einige Zeit weiter gehen.
Lustig finde ich auch immer,wie voreilig manche Kinderärzte sind. Meine Hebamme hatte mir darmals gesagt,dass wir immer erst in der letzten Woche des angegebenen Zeitraums zu den U Untersuchungen gehen sollen, da man sich nur unnötig verrückt macht,wenn man sofort hin geht und das Kind dann vielleicht von der Entwicklung noch nicht so weit ist,oder so. Wenn wir dann wegen etwas anderem beim Kinderarzt waren,wurden die U Untersuchungen dann sofort mit gemacht,auch wenn ich gesagt habe,ich will das jetzt noch nicht. Dann werden "nette" dinge im Untersuchungsheft vermert udn eine Woche Später,kann er genau das,was vorher nóch bemengelt wurde.

@ kukulux
Ja, war leider einige Zeit nicht im Forum, war alles so viel Stress und ich war froh,wenn ich abends mal ein halbes Stündchen für mich hatte,ohne irgendwas tun zu müssen...

Danke für deine Tipps, ich denke,ich werde das auch mal ausprobieren,vielleicht klappt es dann mit dem abpumpen etwas besser. Ich klebe die Skala,wo man die ml sehen kann immer zu,denn sonst setze ich mich selbst noch mehr unter Druck,weil ich dann immer denke,oh je, letztes mal waren es 80 ml, diesmal nur 50ml oder so...
Die Geschichten,die du da von deiner Mutter erzählst,kenne ich auch nur zu gut von meiner. -Nur mit dem Unterschied,das meine nie selber gestillt hat,aber mir trotzdem immer Ratschläge geben will. Ich bekomme dann zu hören: Ach die Milch reicht ja so wie so nicht. Wann willst du denn endlich mal zufüttern?
Flaschennahrung ist viel nahhafter und viel besser als Muttermilch und den besten hat sie gestern gebracht, Liam hatte etwas gespuckt,weil vorher einfach kein Bäuerchen kommen sollte und als ich das erzählte,sagte sie: Ja, völlig klar, bei einem Flaschenkind wäre das nicht passiert,das passiert nur,wenn man stillt.

Manchmal weiß ich nicht,ob die anderen hier alle einen an der Mütze haben,oder ob mein Mann und ich nicht normal sind...
 
U

UserC

Guest
huhu ;D

erstmal ein ganz dickes kraftpaket :troest

hab das gerade schon deinem männe im chat gesagt: isabel war schon immer an der unteren kurve. schon bei der geburt. und so gings weiter.

ich war vor kurzem mit ihr beim arzt, weil mich immer mehr bekannte angesprochen haben, sie wär zu dünn, sie hätte vielleicht sogar magersucht.

ergebnis: sie ist kerngesund, ernährt sich sehr ausgewogen. und sie ist nach wie vor an der unteren grenze. da sie aber durch und durch ein abbild ihres vaters ist - und in seiner familie alle sehr dünn sind - hab ich mir da auch nie sorgen gemacht. ich seh was sie isst und wieviel.

und übrigens: isi wurde nur 4 wochen voll gestill - also ein flaschenkind. und trotzdem dünn (und das, wo in der abendflasche ab der 6. woche IMMER hafer- oder reisschleim war)

und was die hebamme betrifft: ich hatte nur einmal mit einer kontakt: bei der geburt. das wars.
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Ich meinte eigentlich nicht, dass Du Dir von dieser bekannten Hebamme noch mehr (verunsichernde) Tipps holen sollst....nur der anderen Dame die Nummer geben, damit sie sich die Gewissheit holen kann, dass Du "professionell überwacht" wirst ;-) Ich wollte Dir damit nur sagen: hole Dir durch die Bekannte Deine Freiheit zurück, damit Du machen kannst, was Du für richtig hältst und damit Du Deine Ruhe hast, dann wird die Milch auch sicher wieder in ausreichender Menge fliessen! Oder mach es eben wie Lara sagt: lass sie in dem Glauben, Du würdest zufüttern. Kommt ja sicher keiner bei Dir vorbei und schaut nach ;-)
Ich verstehe solche Leute echt nicht :shake es ist doch inzwischen wirklich hinlänglich bekannt, dass Druck genau das Gegenteil vom gewünschten Effekt bewirkt in diesem Fall. Denken diese Herrschaften vielleicht, dass Du Dein Kind hungern lassen willst??? Unglaublich! Ich hab fast die Befürchtung, dass das auch eine Reaktion auf die vielen kürzlich bekannt gewordenen Babytragödien ist..... :shake Sind wohl alle etwas zu sensibel inzwischen.
Ich hab es mir immer so gesagt: wie haben denn die Menschen überlebt, bevor es die tolle Fertigmilch gab? Sind da alle Kinder verhungert? Eher wohl nicht, sonst wären wir nicht da..... ;D Klar, ein bissel hinkt das, denn es gab ja schon auch Hunger....aber da haben dann die Mütter selbst nicht genug zu Essen gehabt, DANN hatten sie auch nicht genug Milch. Aber da Du ja sicher nicht an Mangelernährung zu leiden hast, bist Du auch GANZ SICHER in der Lage genug Milch zu produzieren. ;-)

Ich habe zwei Kids gestillt, eines davon hat sogar das Down Syndrom - das war damals vor zehn Jahren noch DER Grund gegen Stillen laut Ärzten - und beide sind nicht verhungert! Inzwischen sind beide wirklich sehr gut genährt ;-)

Lass Dich einfach nicht verunsichern. Wenn genug nassen Windeln pro Tag da sind und der Kleine einen gesunden und zufriedenen Eindruck macht, dann mach bitte so weiter, wie es die Natur schliesslich vorgesehen hat. Dein Kleiner zeigt Dir, wenn es ihm wirklich nicht reicht! Und wie gesagt, es geht auch, in Zeiten mit grossem Stress oder so etwas dazu zu geben und dann wieder voll zu stillen, wenn Du besser drauf bist. Wichtig ist dabei nur, dass Du ihn zuerst bei Dir anlegt und dann die Flasche gibst, damit Dein Körper den Bedarf des Kleinen trotzdem mitbekommt....dann wird sich die Milchmenge auch wieder anpassen.

Du schaffst das!!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ach mensch devine,

was will der Doc denn :shake
Kind wächst und nimmt zu was soll Liam denn noch machen ???

pass auf sende mir nochmal alle Gewichtsdaten mit datum und alter von Liam ich kann gerne noch mal drüber schauen...... *Wenn du möchtest*
 

Devine

Glückliche Mama
Momentan bin ich echt an einem Tiefpunkt angekommen,wo ich denke,das bringt doch eh alles nichts und es ist alles nur noch so deprimierend. Ich bin so traurig,dass mir von allen möglichen Leuten Steine in den Weg gelegt werden.
Vorhin liefen mir grundlos die Tränen, ohne das ich selber wusste,warum. Ich bin nervlich irgendwie am Ende und fühle mich so kraftlos...

Ihr macht mir etwas Mut mit dem,was ihr schreibt. :kisses Ich bin wirklich froh,dass es dieses Forum gibt und wenigstens hier viele nette Leute sind,die einen verstehen. :kisses Danke dafür!

Langsam kann ich das Wort zufüttern echt nicht mehr hören und je länger ich über den letzten Besuch beim Kinderarzt und die vorkommnisse der letzten Tage nachdenke,desto mehr packt mich die Wut.

Hoffe,dass sich alles schnell wieder zum guten wendet und ich wieder mehr Milch habe. Trinke schon fleißig Malzbier und Stilltee...

Wie gesagt, die Windeln sind regelmäßig voll, Fontanelle sieht man so nicht, nur wenn er sich bei etwas angestrengt hat mal ganz ganz minimal -ist das normal?
 

mellipop

***Jungsmami***
huhu devine....

mensch 3 monate voll gestillt.....super :druecker versuche deine ohren auf durchzug zustellen....solange dein kind munte rist und volle windeln hat usw. machst du das beste was e sgibt für den zwerg.

versuche dein selbstbewusstsein zu stärken, denn die sprüche hören nciht auf-selbst wenn du einen brocken hast wie ich :zwinker:

leg den kleinen sooft an wie er mag und versuch dich zu entspannen...

stillen ist toll und gut für alle beteilligten :druecker

lieben gruß und kopf hoch....wenn du stillen willst klappt das auch ohne zufüttern :maldrueck und kinder isnd nunmal alle untershciedlich, es muss auch dünne und zarte geben..... :kisses
 

Devine

Glückliche Mama
Werde mich bemühen,mir das alles nicht mehr so zu herzen zu nehmen. Hoffe es gelingt mir mit der Zeit und hoffe auch,dass ich selbstbewusster werde,ich arbeite dran. :zwinker:
Ach man,wenn das alles manchmal nur nicht so verdammt schwer wäre...
 

Akira

Aktives Mitglied
Ich kann mich gut in dich hineinversetzen...

Lass dich mal ganz lieb knuddeln :troest :troest :troest :troest :troest :troest

Und ich schließe mich den anderen an: Liam nimmt zu, wächst, erledigt seine Geschäfte- was will man mehr? Du als Mutter wirst wissen, was du tust und du wirst auch selber merken, wenn das so nicht mehr reicht- da bin ich mir sicher.

Ich finde es furchtbar, dass immer und überall jedem reingeredet wird. Die Mama muss doch selber wissen, was für sie und das Kind am Besten ist- ob nun stillen oder die Flasche! Bei uns ist genau andersherum (Flasche) und alle sind überaus glücklich und zufrieden und dazu auch sehr entspannt. Inzwischen lass ich mich auch nicht mehr beeinflussen, lass die Leute reden.

Und was soll der denn Sch***- die Telefonnummer der HEbamme weitergeben? Also bitte, irgendwo reicht es doch mal! :angryfire Ehrlich gesagt glaube ich, dass ich da doch recht wütend geworden wäre... Momentan kann ich ganz gut auch mal explodieren :verleg Nur nicht dann, wenn es richtig wäre.... :nudelholz

Mach dein Ding und genieße es. Deinem Sohn scheint es so gut zu gehen, dir gefällt es auch- hör nicht auf die Stillberaterin oder den Arzt. Vielleicht solltest du den KiArzt doch nochmal wechseln? Das wäre mir ehrlich gesagt eine Nummer zu blöd...
 
Oben