Leon bekommt nun Equasym

Betty

Aktives Mitglied
Original von susann
Oben schreibst du Kinder und Jugendpsychiater, unten schreibst du Kinderarzt. Ich würde mein Kind niemals blind mit solchen Medikamenten vollpumpen lassen, da würde ich eine zweite Fachmeinung einholen. Aber dass soll mal jeder für sich entscheiden. Grundsätzlich ist mir das aber recht schwammig, was dein Fachmann da von sich gibt. Mal sehen wie er das verträgt, was ist bei massiven Nebenwirkungen? Medikament drin und dann mal schauen.......
Dein Kind ist noch recht jung, lass dich mal richtig beraten.

das Erstrezept sollte immer vom Psychiater verschrieben werden. Bei uns ist es so das der Kinderarzt die Unterlagenn der Klinik hat und ich beim Kinderarzt das Rezept bekomme da die Klinik zu weit entfernt ist. Wenn jedoch etwas ist, Nebenwirkungen z.b. muß ich in die Kinderpsychiatrie in die medikamentensprechstunde da mein Kinderarzt ganz kllar sagt das er es zwar verschreibt sich aber nichts o gut auskennt wie die Spezialisten und somit kein Risiko eingehen möchte.

Ich habe mich vor der Ritalinentscheidung genaustens informiert, in diverse Foren, habe gegoogelt und auf Erfahrung von Freundinnen mit ADHS Kindern gebaut.

wie schon erwähnt habe ich auch medis hier für mich, nichtretadierte und auch concerta 36mg auf die ich nach telefonischer absprache umsteigen darf wenn ich der meinung bin die richtige Menge für mich gefunden zu haben,....und ganz ehrlich?? ich tu mich unheimlich schwer damit das retadierte zu nehmen da ich nicht weiß wie ich mich damit 10-12std fühlen werde. das nichtretadierte hat den Vorteil das es schnell wieder raus ist aus dem Körper.
 

Betty

Aktives Mitglied
Original von Leon910
So, ich habe gestern nochmal mit dem Kinderarzt telefoniert...der sagt, alles ok so!

Hab die Tabletten heute morgen abgeholt...es sind 20mg Retardkapseln

was mich interessieren würde, hast Du Leoan heute die tablette gegeben? wie geht es ihn damit?
 
U

User8

Guest
Das würde mich auch sehr interressieren.....und die Erklärung vom Arzt( ist das nun ein KA oder Kinderpsychater--- weil bei uns würde nur der ein Medi verschreiben...und nur von diesem fachmann würde ich das- nach einer Erklärung die mich zufiedenstellt- akzeptieren) warum so hoch dosiert eingestiegen wird.
Ich sag nochmal das was die andren geschrieben haben. Ist das nicht etwas sehr seltsam einem Kind ein hammermedikament zu geben am DANACH. wenn es ihm dann schlecht geht vom Arzt zu hören, ups- aber kein problem geben wir ihm etwas weniger- mal sehen obs dann ohne nebenwirkung klappt....
Ich möchte aber auch sagen das du ganz sicher nur das beste für deinen Sohn willst- vielleicht hast du ja auch einiges Wissen mehr als ich( oder wir, die wir uns Sorgen machen)....
L.G
Rebecca
 

Betty

Aktives Mitglied
:rofl ist er hyperktiv?? mir sagt man auch nach das ich mit medis ohne Punkt und Komma rede gg...

na wenn ich auch naach wie vor nicht mit der hohen Einstiegsdosierung einverstanden bin, freut es mich zu lesen das es deinen sohn gut geht. halte ein Auge auf den rebound...
 

Cancro

Aktives Mitglied
Ich finde 20mg retadiert auch viel zu viel. Wir haben auf Anweisung des Arztes mit 10mg Retard angefangen und am Anfang war es auch okay, aber schon nach kurzer Zeit kam Leon (mein Großer heißt auch so) nicht mehr damit klar. Der Arzt meinte nur das ist halt so...

Wir haben dann den Azt gewechselt und sind dann mit 2,5 mg (unretadiert nur für die Schulzeit) ausgekommen.

Ich würd mir an deiner Stelle wirklich nochmal eine zweite Meinung einholen.
 

Betty

Aktives Mitglied
Original von Leon910
@Cancro

Am 3.2. hab ich noch nen Termin im SPZ - da werde ich sicher auch noch eine Meinung bekommen :zwinker:

ich hab meinen Son insgesamt 3mal testen lassen. Die erste Psychologin hatte ne hauweg...sie war die jenige die meinen sohn viel zu schnell hochdosiert hatte und bei den testungen kam ein falsches Ergenis raus....die 2. testung wurde in der Pädaudiologie durchgeführt und die 3. in der Kinderpsychiatrie. Es schadet nicht sich weitere meinungen einzuholen. Das heutigeb zeugnis hat bewiesen das wir alles richtig gemacht haben
 

cde

**verwirrt**
Wie lange dauert es denn so ungefähr bis sich eventuelle Nebenwirkungen einstellen und gibt es da zu Erwachsenen einen Unterschied?
 
U

User8

Guest
@kamial:
Frage ich mich auch gerade......
ich hoffe echtdas alles super läuft :druecker
 

Betty

Aktives Mitglied
Nebenwirkungen trafen bei meinem Sohn sofort ein, schon bei der ersten einnahme hatte er bauchschmerzen, Übelkeit und Apetittlosigkeit...die Schlaflosigkeit nicht zu vergessen.
das vergeht aber bei regelmäßiger Einnahme.

@ kamial ich hatte auch nebenwirkungen im rebound, mir taten die Glieder und Gelenke weh....heute bin ich das erste mal schmerzfrei *freu*....die einen vertragen es halt besser die anderen schlechter. Der Sohn meiner Freundin hatte auch das Glück keinerlei nebenwirkungen zu haben.
 

Alicia

Aktives Mitglied
Bei meinem Sohn kam die Appetitlosigkeit erst nach ein paar Wochen. Nach ein paar Monaten klagte er dann über Licht- und Lärmempfindlichkeit und eine extreme Schreckhaftigkeit (vor allem beim Schulsport).
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Bei meinem Sohn traten die Nebenwirkungen auch sofort ein.
Anfangs hatte er Bauchschmerzen. Die gingen aber ziemlich schnell weg. Was geblieben ist war die Appetitlosigkeit die er hatte solange die Tbl. gewirkt hat.

Wir lassen auch regelmäßig die Blutwerte kontrollieren. Bis jetzt alles im grünen Bereich. Hab erst heute wieder die aktuellen Werte nachgefragt, letzte Woche wurde Blut abgenommen.

Schön für Leon das es so gut läuft. Ich drück dir die :druecker das es so bleibt.

LG :bye: Cordu
 

cde

**verwirrt**
Danke für die Antworten... Sehr interessant eure Berichte :kisses

Und Betty: :druecker das du schmerzfrei bleibst :maldrueck
 

Alicia

Aktives Mitglied
Original von kamial
@sanny

wie merkt man denn Depris bei Kinder :wow Hört sich schrecklich an :(

Bin zwar nicht sanny:

In der Diagnose meines Sohnes stand dysthyme Verstimmung (das soll eine weniger schwere depressive Verstimmung sein). Sie äußerte sich bei ihm im schlimmsten Fall in Selbstmordgedanken (so ab 4 oder 5 Jahren), in Äußerungen, nicht leben zu wollen, alles schwer zu nehmen, sich über alles (negative) Gedanken zu machen. Die Lebensfreude, die ein Kind normalerweise haben sollte, fehlte ganz einfach ... :(
 

cde

**verwirrt**
:traene

Oh Gott wie schrecklich und ich mach mir schon Gedanken wenn meiner sagt: Ich hab ja gar keine Freunde... :shake

Kann sowas auch dauerhaft bleiben oder ändern Medikamente was?
 

Alicia

Aktives Mitglied
Mein Sohn hatte die ersten Jahre "nur" eine Therapie, die sehr viel verändert hat. Unter den Medis dann kam es zu weiteren Verbesserungen.
Das mit den Freunden kenne ich auch. Keiner wollte mit ihm spielen. Auch das wurde mit der Zeit viel besser, heute hat er wenige, aber enge und gute Freunde.

Ich fand diese Zeit auch sehr schrecklich - für ihn und für mich. Auch für seine Schwester, die das ja auch stimmungsmäßig alles mitbekam.

Er hat sehr selten gelacht, hatte keinen Spaß an all den Dingen, die die anderen Kinder erfreut haben. Pfützen, Spielplatz, Dreirad, Roller, Fasching .... alles war immer nur langweilig oder schrecklich für ihn und so hing der den ganzen Tag an meinem Rockzipfel und philosophierte über das Leben. Klingt jetzt seltsam, ich weiß. Und es war eine sehr harte Zeit. Damals wusste ich ja noch nicht, was er hat. Hatte ich ja mal hier irgendwo beschrieben ... unsere Odyssee bis zur Diagnose.
 

cde

**verwirrt**
:maldrueck

Wahnsinn, du hast meinen größten Respekt. Wie so viele hier. Irre was ihr leistet... :respekt

PS: Meiner ist der beliebteste im Kiga, steht aber auf einmal am Spielplatz und sagt: "Mama ich hab gar keine Freunde!" :( Da hab ich erstmal geschluckt!
 

Alicia

Aktives Mitglied
Danke. :verleg

Mach Dir da keine Gedanken. Kinder sagen solche Dinge oft auch nur einfach so, aus einer Stimmung heraus. Meine Tochter kam auch oft und meinte, keiner spielt mit mir. Stimmte aber gar nicht, sie war und ist beliebt.

Wenn er der beliebteste im Kiga ist, dann ist es doch super.

Unsere Therapeutin meinte eh oft, unser Sohn hätte eine ganz spezielle, seltene Ausprägung von ADHS. Tja, was soll's? Da müssen wir durch und die schlimmsten Zeiten sind ja vorbei.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Schön das es immer noch so gut klappt.

Es zeigt sich mal wieder das auch ein Weg der ungewöhnlich ist ein guter Weg sein kann.

Ich drück die Daumen das es so bleibt :druecker

LG :bye:Cordu
 

Alicia

Aktives Mitglied
Das klingt toll. Ich bin froh für Euch, dass es so gut klappt, wenn ich auch nach wie vor für ein Einschleichen von Methylphenidat bin.
Bin mal gespannt, was sich bei Euren Terminen nächste Woche ergibt. :druecker
 
Oben