brauche Rat -  Mandelmus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yvi

Aktives Mitglied
kennt sich eine(r) mit Mandelmus aus?Ich habe in meinem Kopf rumschwirren,daß man nicht zu viel Mandeln essen soll?! :sn7
Wie sieht es mit Mandelmus für das Baby aus?
Habe schon gegoogelt,aber nix aussagekräftiges gefunden!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Yvi,

hmm da bin ich etwas überfragt werd mich aber mal schlau machen sobald ich was weiß sage ich Bescheid.
Vom Gefühl her würde ich sagen Vorsicht! denn Mandeln gehören zu den Nüssen ? und die sollen im ersten Lebensjahr nicht gegeben werden

ich schau mal nach :Lesen
 

yvi

Aktives Mitglied
Danke fürs schlaumachen!
Max ist 13 Monate,kor.aber erst 9 Monate.Mandelmus wurde in der Babygruppe als perfekter Brotaufstrich gepriesen.Außerdem hab ich davon gelesen,daß man ihn zum kalorienanreichern zum Beispiel ins Obst tun kann.
Max ist immer noch ziemlich untergewichtig und seine Nahrungsmenge am Tag ist arg niedrig. :shake
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo yvi,

so wirklich was habe ich nicht gefunden.
Ich habe die Ernährungsberaterin noch nicht getroffen, sobald ich sie erreich eschreibe ich noch was dazu.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hall Yvi,

habe mich schlau gemacht.

JA du kannst ihm Mandelmus geben oder auch aufs Brot Avocadomus.
 
J

jilzoe

Guest
totaler schwachsinn.............sorry aber bestehen keine alergien kann das kind auch mandeln essen ....man man das ihr immer noch den alten sagen glaubt....
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von jilzoe
totaler schwachsinn.............sorry aber bestehen keine alergien kann das kind auch mandeln essen ....man man das ihr immer noch den alten sagen glaubt....

was ist schwachsinn ???

auf welche Studien bzw Untersuchungen stützt du deine Aussagen?
 
J

jilzoe

Guest
.....das mit dem mandelmuss...........

wie kommt ihr eigentlich darauf....

ich bin pädagogin ,und kenne mich recht gut mit der Säuglingsnahrung aus....
bzw.mit der Ernährungswissenschaft von Säuglingen und kindern.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von jilzoe
.....das mit dem mandelmuss...........

wie kommt ihr eigentlich darauf....

ich bin pädagogin ,und kenne mich recht gut mit der Säuglingsnahrung aus....
bzw.mit der Ernährungswissenschaft von Säuglingen und kindern.


:lhg

na dann nenn mir dochmal Studien zu deiner Aussage dann können wir weiter reden !! :-D
 
J

jilzoe

Guest
Nur weil ich mehr fachwissen wie du besitze ,neid ist für mich keine konkurrenz.....aber menschen verurteilen nun mal..wenn sie selber schwach sind,

wenn es dir doch nicht passt dan Lies meine beiträge nicht ok...und spare dir deine banalen bemerkungen .....
 

EA 80

*is back*
Dein "Fachwissen" in Ehren, aber der Ton macht die Musik und irgendwie kommen Deine Beiträge so besserwisserisch rüber. Das ist meine private laienhafte Meinung dazu.

Es ist ja schön und gut, wenn Neue hier viel posten und so das Forum wieder zum Leben erwecken, aber es kommt auch auf das WIE an.

Und mit Neid hat das wohl gar nix zu tun... :shake
 
J

jilzoe

Guest
das hier ist nun mal ein elternforen ,und ich helfe gerne müttern und biete ihnen "gratis" mein fachwissen an ,da ich selber alleinerziehende Mutter bin und auch gerne als meine beiden noch klein waren ...rede und antwort erhalten hätte,ich gebe mein fachwissen und meine persönliche meinung hier ab,,,,egal ob ich hier neu bin oder nicht ..unter "wellemachen "verstehe ich etwas anderes aber vielleicht könntest du mir das wort erläutern,du musst ja nicht meine hilfe an nehmen aber es gibt weisaus mütter dir gerne meine hilfe benötigen ...also schreib liebe mal etwas sinnvolles damit auch dein Umfeld von DIR lernen kann.....schönen tag noch...
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ jilzoe

es freut mich sehr wenn du uns deine Erfahrungen weiter geben möchtest.

Dennoch bitte ich dich hier im Forum über deine Art und Weise wie du uns versuchst deine Meinung zu schreiben nach zu denken. Ich denke so Wörter wie "totaler Schwachsinn..." ...... gehören hier nicht her - ebenso persönliche Angriffe erdulde ich nicht !!!!!
 
J

jilzoe

Guest
es ist ok,ich nehme das gerne an ..........und unterlasse es ,ich will hier niemanden angreiffen.....ok wir sind ja wohl alle erwachsen ..und können doch diskutieren....
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
diskutieren sehr gerne :argue dafür gibt es ja so Foren :druecker

der Ton sollte auch stimmen :unsch
 

yvi

Aktives Mitglied
Danke Birgit!
Ich habe ihm bereits Mandelmus gegeben und er hat es auch gut vertragen.Das Obst scheint ihm sogar gut damit zu schmecken..ist halt auch etwas süßer!
Avocado ist auch ne gute Idee-werde ich mal ausprobieren,noch ißt er ja kein Brot! :sonne
 

yvi

Aktives Mitglied
@jilzoe
ist ja nett,daß Du einfach mal so pauschal behauptest,daß man es geben kann!
Aber deshalb hätte ich es noch lange nicht geglaubt!Warum soll ich glauben,daß Du fundiertes Fachwissen hast?


totaler schwachsinn.............sorry aber bestehen keine alergien kann das kind auch mandeln essen ....man man das ihr immer noch den alten sagen glaubt....



das hört sich nicht besonders fundiert,sondern eher einfach nur platt daher geredet an
 
J

jilzoe

Guest
dann nenne mir mal bitte ein Aspekt (wenn keine allergie besteht)Warum Kinder keine MANDELN essen dürfen?Aber die frage beantworte ich dir schon..........

Es gibt zich tausende Bücher über gesunder Ernährung für Kinder,da brauche ich kein Fachwissen dazu ,in jedem zweiten ist Maandelmuss vertretten ,also wenn doch in einem Ernährungsbuch für kinder die Zubereitung eines Mandelmuss vorgetragen wird.Kann ich sie doch ohne bedenken meint kind Mandelmuss geben,natürlich in kleinen Portionen.

Fakt ist ,dass besondere vorsicht mit eiweißreichen Lebensmitteln wie z.b. Nüsse,schokolade,Fisch,aber auch zitrusfrüchte,geboten ist!Aber nur bei Allergischen Raktionen,


Salz ,Gewürze ,und Aromen haben in der Babykuüche nichts zu suchen,wegen den empfindlichen Geschmacksnerven und Salz belastet die Nieren.

Zucker schadet den Wachstum der Zähne .
Volkorn vertragen Säuglinge erst ab dem 8.Monat ,ab einem Jahr kann das kind auch volkorbrot essen.

nüsse und Samen sollte man nicht zu früh verabreichen,Sie haben ein hohes allergisches potenzial.Ganze Nüsse sind nur kritisch,weil babys und kleinkinder sich dabei verschlucken können ,oder sich diese in die Nase stecken können.


es gibt Getreide-Obstbrei- mit mandeln ,Milchreis mit zermahlenen Mandeln...und noch viel mehr................................................................................

das sind fakten /und nicht platt dahergeredet,ich denke damit ist das Thema für mich beendet;also informiert Ihr euch erst bevor Ihr mich angreift und meine Aussagen und mein Wissen kritisiert................netten Gruß...............
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
@ jilzoe

Du bist die erst Userin, die hier so unverblümt als Pädagogin auftritt,

das es scheint, dass du alle belehren willst.Versuche persönlich und als MENSCH zu schreiben, nicht zu sehr aus beruflichem Aspekt.

Wir hören lieber, was andere Eltern dazu sagen.Denn wenn jemand fachlichen Rat braucht, geht er woanders im Internet suchen.

Wenn du dir das zu Herzen nimmst, gibt es bald auch keine bösen Worte mehr, sondern verständige Leser mit dankbaren Antworten.

Liebe Grüße
 

yvi

Aktives Mitglied
jetzt nennst Du Fakten-aber ohne Quellenangabe-vorher hast Du nur einen platte Satz hingeschrieben
.und wenn mir das mit dem Mandelmus klar gewesen wäre,weil ich es in irgendwelchen Bücher gelesen hätte,dann hätte ich die Frage nicht gestellt!
 
J

jilzoe

Guest
ich habe keine quellenanlage,ich kann nur das schreiben was ich auch weis,
du kannst aber unendlich viele Ernährungsbücher finden ,und daraus lesen ,
so verträgt dein kind den jetzt mandelmuss-hast du das Rezept dafür?
ich kann dir gerne dabei helfen fallst du das rezept noch nicht gefunden hast.................................
 
J

jilzoe

Guest
..sicher doch,ich schreibe und meine das nicht böse,
..ich möchtedoch nur mein wissen weitergeben ,mich fragen täglich soviel menschen um Rat,wo gehen dann die mütter hin wenn sie probleme haben hin ....dafür gibt es den elterforen ,außerdem bin ich auch mutter,aber dich beruhigen ..ich werde bald nicht mehr hier her kommen ,dann habt ihr wieder die ruhe hier,........................netten Gruß.................
 

yvi

Aktives Mitglied
Original von yvi73
Danke Birgit!
Ich habe ihm bereits Mandelmus gegeben und er hat es auch gut vertragen.Das Obst scheint ihm sogar gut damit zu schmecken..ist halt auch etwas süßer!
Avocado ist auch ne gute Idee-werde ich mal ausprobieren,noch ißt er ja kein Brot! :sonne

das er es verträgt,hab ich bereits geschrieben!
Was für ein Rezept? Ich habe geschrieben,daß ich Mandelmus nehmen möchte um das Obst kalorienreicher zu machen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben