Kompliziert -  Mein Sohn und seine Freundin!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marcissa131273

Neues Mitglied
Hallo allerseits. Hab seit gestern ein Problem, das sehr kompliziert und schwierig ist. Ich erzähle mal alles der Reihe nach. Es geht um meinen Sohn Marcel 15 1/2 Jahre alt. Er ist ein sehr schüchtener Junge, aber oft auch richtig aktiv. Was ich meine wenn man ih aus der Reserve lockt, ist er kaum mehr zu bremsen. Was ja nicht umbedingt ein Vorteil ist. In der Schule wird er geärgert und ist eher ein Einzelgänger, hat wenige Freunde.
So, jetzt das, was mich beschäftigt. Wir, also die ganze Familie, Marcel, Melissa mein Mann und ich waren gestern bei guten Freunden eingeladen. Sie haben ebenfalls 2 Kinder, Maria, 3 Jahre und Christina, fast 8 Jahre alt. Melissa hat es immer auf die Kleine Maria abgesehen, spielt und beschäftigt sich gerne mit ihr. Und Marcel, meistens nimmt er seinen nintendo ds mit und setzt sich alleine wohin und spielt. So auch gestern. Als wir dann nachhause fahren wollten war Marcel plötzlich nicht mehr dort, wo gesessen hat. Kurz nachgefragt bekam ich zu hören, dass er mit Christina zusammen ds spielen sei in ihrem zimmer. Als ich in ihr zimmer kam um Marcel zu holen staunte ich nicht schlecht, als ich Marcel und Christina am Bett sitzend fand, allerdings spielten sie nicht ds sondern küssten sich gerade! :angst Ich dachte mir am Anfang, ich sehe nicht richtig. Ich räusperte mich kurz und die beiden erschraken fürchterlich. Ich schloss die Tür und versuchte alles herauszufinden. Marcel erzählte mir alles, schließlich war es zu lügen ja aussichtslos. Er erzählte, dass er seit dem letzten Treffen mit Christina etwas unternahm. Sei es am Anfang reden und eben ds spielen, später auch haben sich die beiden zum Eisessen getroffen, halt normale Sachen. Und als er Christina heute wieder sah, fühlte er sich zu ihr hingezogen. Und weil er ja eher schüchtern ist hat er eine Zeit gebraucht um mal aus seiner Haut herauszukommen. Zuerst habe er beim ds spielen den Arm um sie gelegt. Und mit der Zeit sind sie immer näher zusammen gerückt und schließlich blickten sie sich in die Augen und küssten sich. Bis ich eben zur Tür hereinkam. Ich behielt es vorerst für mich um kein Theater daraus zu machen. Am Abend wollte ich mit Marcel darüber reden, doch er kam schon vorher selbst zu mir um zu reden. Ich sagte ihm, was ich davon hielt, dass eine Mädchen küsst, dass halb so alt ist wie er. Er hörte zu, ohne etwas zu sagen und bat mich am Schluss unseres Gespräches, dass ich nicht versuche ihn und Christina auseinander zu bringen. Auf die Frage, wie er sich das vorstelle, bekam ich keine Antwort. Er sagte nur, dass sie ihm alles bedeute und er zu ihr halte, egal was passiert.
Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll? Einerseits will ich Marcel nicht Unrecht tun und ihm etwas zerstören, was ihm wichtig ist, aber abgesehen davon, wie reagieren die leute, wenn das ans tageslicht kommt? Und vorallem, wie reagieren die betroffenen, vorallem die eltern von Christina? Soll ich meiner Überzeugung nach handeln, dass Christina einfach zu jung für Marcel ist, oder soll ich nichts tun und weiter stillschweigen? Bitte um Rat. Danke, Caroline.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallo die Kleine ist 7 Jahre alt, dein Sohn fast 16. Das währe für mich absolut indiskutabel und währe ich die Mutter der 7 jährigen würde ich alles daran setzten mit den beiden zu reden das das nicht geht. Sorry aber meine Tochter ist 9 und selbst da würde ein fast 16 jähriger überhaupt nicht in Frage kommen. Hast du dir schon mal 16 jährige Jungs angeschaut. :shake
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Das sehe ich ganz genauso.....das geht garnicht!!!! Die Kleine hat doch absolut keine Ahnung, auf was sie sich da einlässt. Und sorry....ich denke, auch Dein Sohn weiss nicht wirklich, was er da tut. Mag ja sein, dass das alles jetzt noch ganz ganz harmlos ist und mehr als küssen nicht passiert....aber er ist fünfzehn....für ihn wird das bald ganz anders sein und er wird Dinge wollen, für die sie VIEL zu jung ist. Und in seinem Alter ist es kaum zu erwarten, dass er die eigenen Gefühle und Wünsche, wenn sie denn in Richtung Sexualität gehen, schon kontrollieren kann.

Meiner Meinung nach ist es Deine Pflicht, den Eltern des Mädels zu sagen, was los ist.

Wäre das meine Tochter und ich würde das irgendwie rausbekommen (und Du hättest mich nicht informiert) würde ich nicht nur Deinem Sohn die Ohren lang ziehen.

Sorry für die flapsige Formulierung..... ich verstehe Dich auch, dass Du Deinem Sohn nichts kaputt machen willst und zu ihm halten möchtest.....aber das geht einach wirklich garnicht!!!!!

Ich glaube, das Mädchen verliert definitiv mehr, wenn die Geschichte weiter geht, als Dein Sohn, wenn es jetzt noch rechtzeitig beendet wird.

Dein Sohn wird vielleicht furchtbar Liebeskummer bekommen, die Welt nicht mehr verstehen und ne zeitlang alles und jeden hassen.....aber er sollte in seinem Alter in der Lage sein, damit fertig zu werden.

Das Mädchen könnte aber Dinge tun, die sie ihr Leben lang bereuen muss.....und er dann vielleicht mit, wenn er älter und reifer wird.

Rede nochmal mit ihm, versuch ihm das alles klar zu machen. Er sollte das schnellstens beenden, bevor wirklich was Dummes passiert. Kann oder will er das nicht tun, musst Du eingreifen. Für ihm zur Not vor Augen, was seine Gleichaltrigen zu dieser "Beziehung" sagen würden.....vielleicht lässt ihn das "aufwachen".

Sehr blöde Sache das Ganze....ich wünsche Dir, dass Du da mit ihm durch kommst, ohne grössere Blessuren.

Gruss Lys
 

cde

**verwirrt**
:wow

Machst du dich nicht strafbar wenn du es weißt und nichts unternimmst?

Hat er nen Geschwisterkomplex? Entschuldige den Ausdruck, aber mir braucht doch niemand erzählen das es "normal" ist?!

Rede mit ihm und beende das Ganze. Da gibts kein wenn und aber oder vielleicht, sondern nur eine Linie. Wenn die Eltern des Mädchens das rausfinden, kanns sehr gut passieren das sie euren Sohn wegen Nötigung oder Sexueller Belästigung oder ähnlichem anzeigen! Willst du das Risiko eingehen? Glaube nicht.

Außerdem musst du unbedingt mit ihm zum Arzt. 1. mal um ihn richtig aufklären zu lassen und 2. um zu sehen ob mit seinen Hormonen alles in Ordnung ist. Sei mir nicht böse, aber das ist ja wohl zu hart!
 

Christa123

Mitglied
Hallo marcissa
Klar ist das eine befremdliche Situation, wenn ein 15-jähriger eine 7-jährige küsst, aber gilt es da nicht erst mal Ruhe zu bewahren und die Geschichte mit etwas Abstand zu betrachten (soweit man da als Mutter Abstand entwickeln kann)? Ich will die Situation nicht gutheißen, mag sie aber auch nicht verteufeln. Bei deinem Sohn schießen die Hormone ein (normal). Freunde/Freundinnen hat er laut deinem Post eher nicht. Da es nicht unnormal ist., dass Jungen in dem Alter zu mindest schon mal geküsst haben, werden seine Klassenkameraden davon wohl auch schon mal erzählt haben (vermutlich dabei gründlich übertrieben) oder er hat es bei irgendwelchen Feten von Gleichaltrigen sogar schon gesehen. Jetzt will er auch mal küssen. Dann ist da 'ne 7-jährige, vermutlich auch nett zu ihm, und da probiert man halt mal aus, wie sich das anfühlt. Ich habe deinem Post weder entnehmen können, dass mehr passiert ist noch dass irgendetwas gegen Christinas Willen passiert ist. Und er hat es nicht heimlich (im Unrechtsbewußtsein) getan, sondern eben nur allein (meine erste Versuche hatte ich auch nicht unter den Augen meiner Eltern) und redet auch ganz offen darüber. Ich glaube, dass er recht schnell darauf kommen wird, dass eine 7-jährige nichts für ihn ist, weil die Interessen doch stark auseindergehgen dürften. Rede mit ihm (hast du ja schon getan), keine Vorwürfe (weil er in meinen Augen nichts wirklich schlimmes getan hat), führ vorsichtshalber noch mal ein Aufklärungsgespräch mit ihm und behandle die bei deinem Sohn aufkommende Sexualität mit der größtmöglichen Normalität. Er erfährt so, dass es sich um eine normale Entwicklungsphase handelt. Er merkt, dass er seine Sexualität nicht heimlich und vor dir verborgen entwickeln braucht (das nämlich würdest du auch nicht wollen). Er merkt, dass er weiterhin mit dir über alles reden kann. Warum gehe ich damit so locker um und riskiere etliche kritische Antwort-Posts? Meine Älteste (damals allerdings "schon" 10) hat auf einer Geburtstagsfeier von einem Cousin (14) auch ihren ersten Kuss gekriegt und beide haben sich ganz normal weiter entwickelt.
Wenn die beiden sich weiterhin sehen, machst du dich nach keiner Meinung (ich bin aber kein Rechtsanwalt) übrigens nicht strafbar, weil der Kuppeleiparagraph irgendwann in den 70'gern abgeschafft wurde.
Die Situation war sicher nicht ganz normal, könnte aber schon dadurch entschärft werden, dass man sie nicht an die große Glocke hängt und überreagiert.
Mit Christinas Eltern reden würde ich allerdings auch, damit ihr nicht etwas über ihre Tochter wisst, was ihr ihren Eltern vorenthaltet. Das würden sie euch (vermutlich zu recht) ewig vorwerfen. Außerdem wäre ja zu entscheiden, ob und in welchem Rahmen die beiden sich wiedersehen sollten oder nicht - und in die Entscheidung müsst ihr Christinas Eltern zwangsläufig einbinden.
Gruß Christa
 

Bergonante

Der sich nen Wolf tanzt
Hallo,

also ich sage es mal kurz und knackig wie ich als Mann und Vater das sehe. Manche Dinge sind nicht diskutabel und verhandelbar, dazu gehört auch das in unserer modernen Zeit kein fast 16 Jähriger Junge zu einem fast 8 Jährigem Mädchen eine körperliche Beziehung führt, punkt aus. Noch ist keine "Beziehung" und du solltest dafür schnell sorgen das es keine wird. Was meinst du wie erst die Post abgeht und was für eine "Hexenjagd" auf deinen Sohn beginnt wenn da mehr passiert.

Klar habe ich z.B. meine ersten "Knutscherreien" auch mit 10-11Jahren im Ferienlager gemacht, aber die Mädels waren im selben Alter!

Und mit der Strafbarkeit ist es meines Wissens ab 16 Jahren kritisch für deinen Sohn, was hier aber nicht im Vordergrund stehen soll. Das kannst du ihm aber trotzdem auch plausibel machen, da 16jährige eigtl.schon wissen sollten was Gesetz und Ordnung ist. Manche fahren schon Moped und halten sich dabei an den Gesetzgeber. Blöder Vergleich, aber ist einfach so.

Also rede mit ihm
Liebe Grüße
 
N

NicoleM

Guest
Ich finde, man sollte berücksichtigen, in welcher geistigen Verfassung der Junge ist -
und dazu kann ich hier kaum ein Urteil abgeben - und dem entsprechend handeln.

Mir scheint, das so etwas nur passieren kann, wenn er eher ein wenig hinter dem allgemeinen
Level steht - mit fast 16 WEISS man, dass dieses Verhalten verwerflich und inkorekt ist.

Ob er dazu allerdings in der Lage ist, musst wohl du als Mutter entscheiden.
Fakt ist: In diese Situation musst du eingreifen und auch mit den Eltern des Mädchens sprechen.

Wäre es meine Tochter - und du würdest mir das verheimlichen: Ich würde dich anzeigen.

Versteh mich nicht falsch -- aber auch als Mutter muss man abwägen können.
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
... zur strafrechtlichen Seite kann man was unter Paragraph 176 STGB lesen (auch als Stichwort unter Wikipedia ...) ...
 
U

UserE

Guest
Und wenn Eltern bei sowas nicht eingreifen passiert möglicherweise das, was gestern bei EXTRA berichtet wurde.

Mädchen, die mit 8!!!! Jahren schon das erste mal hatten. Erschreckend!
Die Mutter hat auch gesagt, naja, ich will da ja net so eingreifen, dass ist in Hellersdorf halt so, die Kids haben ja sonst keine Hobbies :angryfire

Und ich schließ mich NicoleM an, ich würde dich auch anzeigen, wenn du mir das verheimlichen würdest!
 

marcissa131273

Neues Mitglied
Hallo. Danke für eure zahlreichen Antworten, ich werde mir die zeit nehmen und alles einzeln beantworten. Nur info für alle, Pubertät haben wir zm Glück schon hinter uns, seit etwa 4 Monaten kann man mit ihm vernünftig diskutieren und mit ihm Konflikte klären.

@freddilysie: Das ist mir schon klar, für mich ist es auch indiskutabel. Auch wenn das keinen Unterschied, dass Christina in 2 Wochen 8 wird und Marcel 15 1/2 ist, gibt es doch genügend Paare, wo der Alrtersunterschied noch größer ist. Wobei ich mir allerdings Sorgen mache, ist, dass sie eben erst 8 ist. Außer meinem Sohn wohnen bei uns in der Straße noch mindestens 10 andere. Also ich weiß schon, wie 16-jährige Jungs. halt außer meinem Sohn, aussehen. Und Marcel hat schon gemeint, dass er gerne mit mir und Christina reden will, gemeinsam, also das werden wir machen.

@Lys: Also ich denke, er ist sich bewusst, dass er sich bewusst ist, was er tut, er hat auch gesagt, dass er mit Christina zusammen es ihren Eltern sagen will. Und dass er auch in Richtung Sexualität nicht aktiv wird, das weiß ich auch von ihm. Er hat darauf angesprochen gefragt, ob ich glaube, dass er ein Kinderschänder sei!! Also er ist sich bewusst, dass das nicht geht und das macht ihm auch nichts aus. Zumal er auch für sein Alter auch nicht an so etwas denkt, er sagt, darüber macht er sich Gedanken, wenn er 18 ist und Sex vor der Ehe ist für ihn absolut tabu. Also deshalb mach ich mich keine Sorgen. Und was andere Jugendliche von ihm denken ist ihm auch ziemlich egal, wie gesagt, er hat wenige Freunde. Dass ich ihn dazu bringe das Ganze zu beenden, das ist aussichtslos. Möglich, dass mein Mann ihn davon überzeugen kann, ich hoffe es.

@kamial: Warum sollte ich mich strafbar machen? Geschwisterkomplex??? Und warum sollten sich meinen Sohn anzeigen? Wegen eines Kusses?? Von sexuellen Aktivitäten war überhaupt nie die Rede!!! Dass er es nicht geheim halten kann, hab ich ihm klar gemacht und er wird auch mit Christinas Eltern reden.

@Christa123: Nein, Freunde hat er nur wenige und Freundin noch garnicht. Allerdings hatte er seinen ersten Kuss schon mit 12. Was andere zu ihm sagen ist ihm normalerweise egal, das prallt eher ohne Reaktion von ihm ab. Und zu Geburtstagsfeten oder ähnliches war er bisher noch nicht eingeladen, seine wenigen Freundesind eher auch so wie er, zurückhaltend und eher Einzelgänger. Nein, dass das "aus Versehen" oder "halt nur ein Versuch" gewesen ist kann ich definitiv ausschließen, das hätte er zugegeben, wenn nicht vor Christina, dann in unserem Gespräch, doch was ich daraus geschlossen habe ist, dass es ihm wirklich ernst sein dürfte. Dass das Thema Sexualität in seinem Alter nicht anormal ist, darüber haben wir schon mit ihm geredet. Mit dem ersten Kuss ging es ihm genau gleich. Ein Kuss mit seiner Cousine, zu ihrem 11.Geburtstag, er war damals 12. Und, falls es etwas strafbares sein würde, würde ich natürlich einschreiten, aber er hat sie ja nicht gezwungen oder so, wie gesagt, zuerst umarmen, dann ist vorallem Christina näher zu ihm gerückt und schleißlich kam es zum Kuss. Dass das ganze nicht in Ordnung ist, zeigt sicherlich auch deren Reaktion, als ich die beiden erwischt habe. Und dass ein Gespräch mit Christinas Eltern notwendig ist, ist klar, das werde ich auf jeden Fall in die Wege leiten, und Marcel und Christina sollten auch dabei sein. Oder ist das nicht so gut? Naja, dass sich die beiden nicht wiedersehen lässt sich nicht verhindern, zumal die Familie sehr gute Freunde von uns sind und dass sich Christina so mit Marcel trifft, dagegen hatte ihre Eltern auch nichts, aber sie haben auch nicht gewusst, wie es zwischen den beiden steht.

@Beronante: Ja, sehe ich auch so, allerdings ist bisher außer einem Kuss nichts passiert und wird auch nichts passieren, darauf hat mir Marcel sein Wort gegeben. Und dass er sich dadurch strafbar machen würde ist ihm bekannt, dass er ein
8-jähriges Mädchen aber küssen darf ohne gegen ein Gesetz zu verstoßen, weiß er auch, zumal es beide auch wollen und niemand dazu gezwungen wird. Aber ich werde es ihm nochmal verdeutlichen, obwohl ich glaube, er weiß genau worauf er sich einlässt.

@NicoleM: Also geistig ist bei ihm alles top, er hat keine psychischen Probleme, ist mental enorm stark und intelligent auch (IQ 151!). Ich denke, er weiß genau, was er tut und was er darf und was nicht. Allerdings sieht er nicht ein, warum es verwerflich und inkorekt sein sollte, er sagt immer: "Oma und Opa sind durch 10 Jahre getrennt und niemand sagt etwas. Und Opas erster Kuss mit Oma fand auch statt, als Oma 10 war!" Und nur mal eine Frage, wegen was sollte man meinen Sohn und mich anzeigen können? Wegen eines Kusses, der unter Einverständnis von beiden stattgefunden hat?

@mamasu: Werde ich mal nachschlagen, danke.

@Sassenach: Hab ich gestern leider nicht gesehen. Aber dass Marcel mit Christina sexuell aktiv wird kann ich definitiv ausschließen, darüber ist er sich bewusst, dass er sich strafbar machen würde. Hellersdorf sagt mir garnichts, aber ich denke in Bielefeld ist das definitiv nicht so. Dass es im Moment nur Marcel's, Christina's und mein Geheimnis ist, wird sich bald ändern. Schließlich sind das gute Freunde von uns und es geht ja schließlich um deren Tochter!

@Coleman: Nochmals: ES HAT NIE EINE SEXUELLE HANDLUNG ZWISCHEN MARCEL UND CHRISTINA STATTGEFUNDEN!!!!! Wieso denken hier so viele, dass ein Kuss sofort sexuelle Handlungen zur Folge hat. Es war ein KUSS und sonst nichts!! :angryfire Sry, wenn ich jetzt etwas verärgert rüberkomme, aber ich mag es nicht, dass man meinem Sohn etwas unterstellt, was nicht passiert ist. Er hat sie geküsst, na und, es ist passiert und nicht wieder rückgängig zu machen, aber er weiß auch was er darf und was nicht!! Und ich weiß zwar nicht, worüber du da jemanden informieren willst, aber ich kann und werd nicht darum betteln, dass du es nicht tust. Wie sagt man so schön: Tu, was du nicht lassen kannst! Aber bedenke, dass ein Kuss keine strafrechtliche Handlung ist!

Lg, Caroline.
 

marcissa131273

Neues Mitglied
@Coleman: OK, jetzt muss ich mich entschuldigen. Vom vielen Schreiben und lesen vorhin habe ich wohl das nicht bei deinem Beitrag überlesen, tut mir leid! Ich wollte jetzt auch niemandem Vorwürfe machen, oder jemandem etwas unterstellen, was er/sie nicht geschrieben oder gemeint hat. Ich selbst sehe das ganze natürlich nicht untragbar oder entsetzlich, wie manch anderer, mein Mann ist auch um 5 Jahre älter als ich, das heißt, wäre er in Marcels Alter, wäre ich 10! Ein Kuss ansich ist ja nichts schlechtes, egal wie alt man ist, und dass es meine Pflicht ist zu verhindern, dass mehr als nur ein Kuss zwischen den beiden passiert, das ist mir bewusst. Und ich denke, nein ich weiß, dass das Marcel genauso sieht! Was Verantwortung oder gesundes menschliches Denken anbelangt ist er dem Niveau von manchen Erwachsenen nicht weit entfernt. Und mit 15 ist man normalerweise halt gerade vol in der Pubertät, aber gerade bei solchen heiklen Themen, vor 1 Jahr oder so hätte Marcel mich angebrüllt, und wär wütend in sein Zimmer gegangen und hätte die Türe hinter sich zugeknallt und seine Musik laut aufgedreht. Aber er ist still dortgesessen und hat mir zugehört und hat auch Antworten gegeben, ich habe mit ihm vernünftig darüber reden können. Er sagt mir auch oft, dass er froh ist, dass er mit mir über alles reden kann, das würde doch ein Junge in der Pubertät nicht sagen, oder? Gerade deshalb fällt es mir schwer, Marcel das zu zerstören, was ihm so wichtig ist. Irgendwie bin ich zwischen die Fronten geraten und weiß nicht mehr recht, wie ich handeln soll! Einerseits will ich Marcel nicht verletzen, andererseits weiß ich nicht, wie Christinas Eltern darauf reagieren und was dann passieren soll, wenn sie Marcel verbieten Christina weiterhin zu sehen. Lg, Caroline.
 

marcissa131273

Neues Mitglied
@mamasu: Also ich sehe in diesem Paragraph nichts, wobei sich Marcel straflich gemacht haben könnte. Außerdem, wo wären wir, wenn das Küssen von Kindern unter beiderseitigem Einverständnis strafbar wäre? Lg, Caroline.
 
N

NicoleM

Guest
Okay, vielleicht differenziere ich da zu hart.

Kuss = Zungenkuss

Knutscha/Küsschen = der scheinbar von euch gemeinte ..nicht sexuelle Kuss.

Da ich einen Zungenkuss für sehr intensiv und sehr wohl als eine Art sexueller Handlung sehe,
und ich zudem die angenommene "Willenserklärung" einer nicht mal achtjährigen hier etwas kritisch
dargestellt sehe ... war das für mich, zumindest in Anbetracht des Kusses, so es einer war im Sinne der Sexualität ansich, ein Übergriff Seitens deines Sohnes.

Sollte es sich um ein Küsschen handeln.. und weiter nichts passiert sein - muss man weiteren Handlungen entgegenwirken.. :)

Lg
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Ich zitiere mal aus Wiki ....

... Es ist somit unerheblich, ob die sexuellen Kontakte mit Einwilligung des Kindes geschahen und welches Alter der Täter hat. (Ausnahme: Eine Bestrafung nach § 176a Abs. 1 Nr. 1 StGB setzt die Volljährigkeit des Täters voraus.) Kinder als Täter sind wegen der fehlenden Strafmündigkeit, deren Altersgrenze ebenfalls bei 14 Jahren liegt, vor Bestrafung, nicht jedoch vor Ermittlung geschützt. Auch jugendliche Täter haben mit juristischen Sanktionen zu rechnen. Nach Angaben der Polizeilichen Kriminalstatistik sind in etwa 6 Prozent der erfassten Fälle mit ermitteltem Tatverdächtigen bei sexuellen Handlungen mit Kindern die Verdächtigen selbst Kinder, insgesamt über 20 Prozent entfallen auf Kinder und Jugendliche ...

Jetzt ist wirklich die Frage, wo fangen sexuelle Handlungen an?
 
N

NicoleM

Guest
Ein guter und, wie ich finde, sehr treffender Randgedanke meines Mannes:

Sexualität ist heutzutage etwas so permanent Präsentes, dass sie schon nur noch wahrgenommen wird, wenn sie direkt vollzogen wird.

Irgendwie traurig, oder?
 

cde

**verwirrt**
Er hat sie geküsst, na und, es ist passiert und nicht wieder rückgängig zu machen, aber er weiß auch was er darf und was nicht!!



:wow

Weißt du wovon du sprichst??? Er weiß überhaupt nicht was er darf und was nicht und das du ihn jetzt in Schutz nimmst, finde ich relativ normal, weil du seine Mutter bist, aber reagieren die Eltern von Christina denn auch so locker? Wohl kaum. Zum Thema informieren. Wie wärs denn wenn du mal bei der Polizei anrufst und fragst wie es rechtlich so aussieht? Wenn du dich doch im Recht fühlst und er nichts getan hat, dann brauchst du keine Angst haben ;D
 

marcissa131273

Neues Mitglied
Also mal an alle, die das vielleicht ähnlich sehen wie NicoleM. Gemeint war ein normaler Kuss, weder ein Zungenkuss, noch etwas andres (z.B.:Hand irgendwo, wo sie nicht hingehört), also laut NicoleM ein Küsschen.

@NicoleM: Als "Willenserklärung" meine ich hier, es ist aus freiwilliger Handlung von beiden Seiten passiert. Und nicht, dass Marcel Christina ein Küsschen gegeben hat, obwohl sie es nicht wollte. Das hab ich auch bemerkt, als Marcel dann nachhause gehen musste. Sie hat richtig traurig dreingeblickt, so als ob sie Angst hätte Marcel nie wieder zu sehen. Doch bevor ich jetzt etwas sage, was vielleicht nicht stimmt, oder nicht ganz richtig ist, Christina, Marcel und ich werden uns morgen nachmittag zusammen setzen und alles mal von Beginn an durchbesprechen. Und am Freitag wird es dann das Gespräch mit Christinas Eltern geben. Traurig, aber wahr. Man realisiert die Dinge meistens erst, wenn sie unmittelbar bevorstehen, oder es bereits zu spät ist.

@mamasu: Ich hätte da mal eine Frage: Betrachtest du einen Kuss, also ein normales Küsschen, sprich ohne Zunge und sonstwas als sexuelle Handlung?

@kamial: Natürlich weiß ich, wovon ich spreche! Gut möglich, dass ich ihn in Schutz nehme, aber was ist dabei, wenn jemand einem anderen ein Küsschen gibt? Ich hatte meinen ersten Kuss mit 10 und da hat niemand groß geredet als es herauskam, was macht es für einen Unterschied, ob der oder die die dich küsst jetzt älter oder jünger ist? Es wäre etwas anderes, wenn Marcel erwachsen wäre. Und dass er nicht weiß, was er darf und was nicht, kann ich nicht nachvollziehen! Er weiß, dass er nicht sexuellen Kontakt mit Minderjährigen haben darf und er weiß, dass ein Küsschen, da nicht dazu gehört, oder würdest du es als sexuelle Handlung sehen wenn du eine 8-jährige Tochter hättest und (ihr z.b. 15-jähriger Cousin ihr einen Küsschen zum Geburtstag auf die Lippen gibt?). Abgesehen davon, dass es ein Küsschen ohne Anlass, also Geburtstag oder sonst was war, wäre die Situation doch die selbe. Etwas kritischer ist die Tatsache, dass es fü ihn kein einmaliges Erlebnis sein soll, weil er sich wohl offensichtlich in Christina verliebt hat. Aber wie gesagt, das sind Vermutungen, was Marcel wirklich fühlt und vorallem wie Christina das ganze sieht, weiß ich erst morgen. Und wenn ich wegen so einer "Kleinigkeit" die Polizei anrufen, die werden mich fragen ob ich noch ganz dicht bin. Die haben doch genug zu tun, Verbrechen, etc. und keine Zeit sich mit soetwas zu beschäftigen.

Lg, Caroline.
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
... ja, einen Kuss von einem 15-Jährigen betrachte ich als sexuelle Handlung, und du schreibst ja auch selbst, du glaubst, er hat sich verliebt ...

Oder ist es bei euch (z. B. zwischen dir oder deinem Mann und deinem Sohn) so üblich, sich immer mal wieder "Küsschen" (ich meine jetzt nicht zur Begrüßung oder zum Abschied) zu geben? Dann sieht es vielleicht etwas anders aus ...

... im übrigen habe ich auch so zwei große Cousins und ich fand es als Kind und als Jugendliche ganz toll, was mit ihnen zu unternehmen, aber zum Austausch von Zärtlichkeiten ist es da nie gekommen.

Der Paragraph besteht ja auch, weil Kinder auf jeden Fall geschützt werden sollen. Sie können die Tragweite ihres Verhaltens oft nicht überblicken. Deshalb finde ich ein Einzelgespräch von dir mit dem Mädchen und deinem Sohn auch als sehr bedenklich. Ich verstehe, dass du deinen Sohn auf jeden Fall schützen willst, aber in meinen Augen erregst du durch dein Verhalten nur Misstrauen. Warum führst du dieses Gespräch nicht in Anwesenheit der anderen Eltern?
 

marcissa131273

Neues Mitglied
@mamasu: Nein, das machen wir nicht, bis er 9 war hat er von uns ein Bussi zum Einschlafen bekommen, ich schätze, dass das nichts unübliches ist. Danach wollte er das nicht mehr und wir beließen es beim "Gute Nacht" sagen. Auch unsere Kleine Melissa möchte mit mittlerweile fast 10 Jahren kein "Gute Nacht Bussi" mehr. Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, ob er sich verliebt hat, oder nicht, aber ich werde morgen mehr wissen. Ich versuche vorallem die Standpunkte von beiden zu verstehen, sowohl die von Marcel und Christina, als auch die von Christinas Eltern. Zu einem Gespräch mit ihnen wird es am Freitag kommen. Aber versetz dich doch mal in Marcels Lage. Wie würdest du dich fühlen, wenn du jemanden wirklich magst und du nichts unrechtes getan hast, ich meine jetzt nichts strafbares, ob der Kuss jetzt moralisch korrekt oder nicht wahr, lass ich offen, und es wird dir verboten das weiter zu tun, oder dir von jemandem anderen zerstört? Und Marcel ist kein schlechter öder böser Junge, er ist sich bewusst, dass er da etwas getan hat, was gewisse Komplikationen hervorgerufen hat, aber er steht dazu und bereut es nicht.

Ok, das hast du jetzt falsch verstanden, oder ich habs schlecht formuliert. Was ich gemeint habe ist, was es für einen Unterschied macht, ob das Mädchen von einem gleichaltrigen geküsst wird oder eben von einem 15-jährigen?
Lg, Caroline.
 

SabbisSchatz

Stolzer Papa
Original von marcissa131273
Was ich gemeint habe ist, was es für einen Unterschied macht, ob das Mädchen von einem gleichaltrigen geküsst wird oder eben von einem 15-jährigen?
Lg, Caroline.

Hallo zusammen,

also zu der Aussage kann ich nur sagen, bist du etwas unreif im Kopf ? Was denkst du dir eigentlich dabei. Das macht ja wohl einen Unterschied, natürlich probieren 8-jährige sowas eventuell aus aber dann doch mit gleichaltrigen, hör mal sie ist noch ein Kind und ist sich dessen was sie da tut nicht bewusst !!!! Natürlich kann es sein dass sie ihn mag aber sie kann den Begriff "Liebe" & "Partnerschaft" überhaupt noch nicht beurteilen.

Für mich hört sich das so an als hätte dein Sohn ein riesen Problem:

- Er hat wenig Freunde und wird geärgert

Wieso hat er wenig Freunde und grenzt sich ab ? Wieso ist er in sich gekehrt ? Wieso wird er in der Schule geärgert? Er merkt wohl dass er bei gleichaltrigen nicht durchkommt und missbraucht (natürlich war es bisher "nur" ein Kuss, aber was kommt dann?) jüngere für seine (in dem Alter ganz normalen experimente)

Für mich ist das schon eine beginnende Form von Pädophilie, passt genau ins "Tätermuster"

- Er steht auf dem Standpunkt: Kein Sex vor der Ehe

:schuettel - Das find ich ja zum schießen, klar das würde ich meiner Mutter dann auch erzählen. Wenn er sowieso so in sich gekehrt ist kann man nicht sagen was sonst noch in seinem Kopf vorgeht.

- Oma und Opa sind auch zehn Jahre auseinander

Rechtfertigt es das etwa - er hat wohl kein Gefühl für die Realität.


Also wenn ich der Vater des Mädchens wäre würde ich deinem Sohn was anderes erzählen. Den Kontakt würde ich verbieten ! Ich finde es unmöglich das du als Mutter deine Freunde nicht sofort informiert hast, nur um deinen Sohn in Schutz zu nehmen.

Natürlich denkst du nur gutes von deinem Sohn und traust ihm sowas nicht zu. Natürlich lässt man auf seine Kinder nichts kommen aber ich an deiner Stelle würde einschreiten. Ich persönlich kenne einen solchen Fall´, es ist bewiesen dass er sich an seinen Kindern vergangen hat, seine Eltern streiten alles ab und schenken dem keinen Glauben "Nein, unser lieber Sohn tut sowas nicht" - Das Mädchen dem dass passiert ist ist genau meiner Meinung und sie muss es ja wohl am besten wissen !

An deiner Stelle würde ich mich an einen Spezialisten wenden , ein Psychologe. Ich denke er muss eine Therapie machen, nicht nur wegen dieser Sache sondern auch weil er vielleicht frustriert ist dass er ausgegrenzt wird.

Ich denke diese Gedanken solltest du, wenn du klug bist auch schon gehabt haben. Ich bin zwar noch jung aber seit kurzem auch Vater und vermutlich bin ich in diesem Punkt etwas reifer als du, mit sowas sollte man nicht zu lässig umgehen.


Liebe Grüße

Nini
 

freddilysie

Urlaubsreif
Also nochmal was zu den Altersunterschieden. Ja klar leben ERWACHSENE mit einem Altersunterschied von manchmal 5-10 Jahren oder mehr aber die sind Erwachsen und keine 7 Jahre. Meine Tochter ist 9 und wird im November 10 würde ein fast 16 jähriger sie jemals so anfassen oder küssen würde ich aber alles in die Wege leiten das dieser Junge nicht mehr in die Nähe meiner Tochter kommt. Sorry aber meine Tochter ist selbst mit fast 10 noch nicht so weit sowas zu machen. Bei deinem Sohn gehen doch schon ganz andere Sachen im Kopf ab wie bei der fast 8jährigen.

Ich hatte mit 15 das erste mal Sex mit einem 6jahre Älteren und das war einfach schon verpöhnt damals. Er war einfach zu "alt" für mich damals und ich war aber schon 15 Jahre alt.

Da gibt es ncihts zu diskutieren ob er angeblich reif genug ist oder ob es nur ein Kuss war, das geht nun einfach mal nicht. Wieviele Kids oder Teens bekommen Kinder weil die Eltern alle gedacht haben "Ach die wissen schon was sie tun." Naja und dann hatten sie den Salat.
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
@caroline: Ich kann mich sehr gut in die Lage deines Sohnes versetzen (außer in die Gefühle eines Jungen, die habe ich nämlich nicht selbst erlebt), da ich ja selber so ein wirklich liebenswertes Exemplar herumlaufen habe, das morgen 15 wird.

Ich würde auch nie sagen, dein Sohnemann ist schlecht, sexgeil, böse oder sonst etwas ... Ich kenne ihn ja nicht und beurteile im Moment nur die Situation, die du uns geschildert hast. Und da würde ich auch nie die überschwappenden Hormone eines Jungen/jungen Mannes (weiß nicht, wie weit dein Sohn schon ist) vergessen, die schon so manchen einen Strich durch den kühlen Kopf gemacht haben ... Und da kommt auch noch einmal der "Unterschied" zum Tragen. Ein 8-jähriger Junge ist nun in der Regel in einer anderen körperlichen Situation als ein 15-Jähriger ...

Das kannst du vielleicht als Mutter ein wenig beurteilen, aber in den entscheidenden Situationen sind wir Eltern dann doch wirklich nicht dabei. Und in eine solche Beziehung ein Kind hineinzuziehen, zeugt in meinen Augen nicht von seelischer Reife deines Sohnes ...
 

Christa123

Mitglied
@marcissa
lass dich nicht verrückt machen. Da haben 2 Kinder ausprobiert, wie sich das küssen anfühlt. Und für deine Sohn hat sich entweder das Küssen als solches toll angefühlt oder die Tatsache, dass er (üblicherweise ohne Freund/in) jetzt vielleicht eine Freundin hat. Vielleicht wähnt er sich jetzt sogar verliebt. Da hast mit ihm darüber gesprochen, das finde ich gut. Er hat darüber offen mit dir gesprochen. Also ist er (und eure Beziehung) normaler als viele es hier sehen. Du wirst mit den Eltern auch noch sprechen. Das ist sicher ebenfalls richtig und angebracht. Warum andere Forenbenutzer jetzt aus deinem Sohn einen hormonellen Störungsfall machen wollen oder ihn gar zum zukünftigen potentiellen Sexualstraftäter machen wollen oder dich auffordern, dich wegen des Sachverhalts an die Polizei zu wenden, kann ich einfach nicht nachvollziehen. Und den fast schon durchgängigen Rat, zu unterbinden, dass die beiden sich wiedersehen, halte ich für grundverkehrt. Willst du wirklich verhindern, dass er künftig mit dir darüber spricht, wenn er mal eine richtige Freundin hat. Soll er nie Freundinnen mit nach Hause bringen dürfen? Muss er sexuelle Erfahrungen als etwas von dir nicht gewolltes empfingen und seine ersten Erfahrungen heimlich im Stadtpark oder in einem Parkhaus machen und sich dabei schmutzig und verdorben vorkommen? Doch sicher nicht. Dein Sohn ist einfach in der Pubertät (deine Einschätzung, dass er da schon durch ist, vermag ich nicht so ganz zu teilen) und auch Christina geht sicher davon aus, dass küssen ganz normal ist und zum Alltag gehört. Sie kann doch kaum den Fernseher anmachen, ohne dass irgendwo rumgeknutscht wird - also muss es doch wohl in ihrer Wahrnehmung auch normal sein. Und wenn ihre Eltern sich nach einigen Ehejahren noch etwas zu sagen haben, küssen sie sich vermutlich auch gelegentlich und ziehen sich dazu nicht in den Keller zurück. Wenn ihr die beiden jetzt mittels Kontaktverbot für diesen einen Kuss bestraft, treibt ihr beide unabhängig von einander in die Heimlichtuerei.
Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung zu deinem Sachverhalt, rechtlich ist diese leider nicht unbedingt haltbar.
Wir erinnern uns an den Fall MARCO, der während eines Türkei-Urlaubs ein englisches Mädchen sexuell belästigt haben soll. Dazu folgender Lonk: http://www.welt.de/vermischtes/article973677/Was_wenn_es_in_Deutschland_passiert_waere.html
Letztlich käme es darauf an, wie im Fall einer tatsächlichen Anzeige ein Richter den Kuss bewertet hätte - und Gerichtsverhandlungen gleichen leider eher eine Lotterie - kann also leicht schief gehen.
Mein Vorschlag:
Rufe den Link auf und zeige deinem Sohn den Artikel (denn anderen wird oft eher Glaube geschenkt als den eigenen Eltern) und erkläre ihm anhand dessen (Zitat: ...schon ein handfester Kuss kann eine Straftat darstelle...), auf welch dünnem Eis er sich aus juristischer Sicht bewegt. Aus meiner Sicht solltest du ihm also nicht den Umgang mit Christina verbieten, aber ihm nahelegen, seine Kussübungen mit Gleichaltrigen fortzusetzen.
 
U

User8

Guest
moin moin...
bevor ich mich erstmal in das" ich bin neu hier forum" begebe, bin ich auf den/die beiträge hier gestossen und möchte gern mal ein paar gedanken dazu beitragen.
zunächstmal finde ich es unglaubluch mutig das jemand die situation offen zur diskussion stellt.
ich verstehe jeden der sich unglaublich aufregt wenn er liestbdas eine siebenjährige von einem 15 jährigen geküsst wird- klar als erwachsener denkt man sofort an die folgen.
trotzdem denke ich das sich ma lmit dem grund beschäftigen muß...WARUM fühlt sich ein 15 jähriger zu einem siebenjährigen mädchen hingezogen??
eine siebenjährige hat- so wie ich das sehe,eher eine noch sehr spielerische vorstellung von liebe, ich nenne das mal prinzenvorstellung...sie wird ihn toll finden( im rahmen ihrer nicht vorhandenen "reife") und ihm das sicher auch zeigen, ihn also anhimmeln( ich spekuliere hier mal ein wenig). er wiederrum fühlt sich stark und als ihr beschützer, selbstverständlich hat er nicht vor ihr irgendwas "anzutun", er will auf sie aufpassen...u.s.w
mal zwischendurch bemerkt ICH WILL NICHTS BESCHÖNIGEN- ICH SUHE NACH EINER URSACHE
was immer der grund ist- und auch wenn es nur nur kuss war- die tatsache das er ein kleines mädchen liebt- das ihm, gerade wenn er so intelligent ist- nicht das wasser reichen kann( weil sie ja noch ein kind ist)- ich finde halt du solltest das eventuell mal psychologentechnisch abchecken lassen...
das hat ja nichts damit zu tun das ich sage dein sohn hat einen an der....sondern damit das er wohl irgendein problem hat...DENN: ein siebenjähriges mädchen, ist ein kind- sie ist keine partnerin- egal wieviel da läuft.
ich glaube das du hier rat suchts und keine vorwürfe oder schockierte beiträge- deshab rat ich dir: verhalte dich möglichst so das er weiter mit dir redet
sprich mit ihr( ohne beisein deines sohnes)
rede vor allen mit ihren eltern- auch im beisen deines sohnes
er darf sie keinesfalls mehr küssen und natürlich nicht mehr al-
lein mit ihr sein
UND: kümmer dich um den grund - ich würde echt zu einem
psychologen gehen. ich denke er muß irgendein problem haben.

liebe grüsse
rebecca
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben