Kompliziert -  Mein Sohn und seine Freundin!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cde

**verwirrt**
Wenn sie unter 14 Jahre alt ist, kann sie ihn "vergewaltigt" haben oder sonst was, es ist sexueller Missbrauch von IHM!
 

marcissa131273

Neues Mitglied
@kamial: Dass das mindestalter für sexuelle handlungen 16 ist, das ist mir bewusst, was ich allerdings fragen wollte ist, ab wann ist es gesetzlich erlaubt, oder ich sags mal so, ab wann bekommt Marcel keine Schwierigkeiten wenn er Marcel küsst? Also, wie alt muss Christina sein, um ein Bussal von Marcel bekommen zu dürfen, ohne dass es schwierigkeiten gibt? Lg, Caroline.
 

marcissa131273

Neues Mitglied
@mamasu: Danke für den Link. Soweit ich das richtig verstanden habe, muss Christina also 16 sein, damit sexuelle Handlungen für Marcel nicht strafbar wären, natürlich unter der Annahme, dass es beide auch wollen. Doch was mich, also eigentlich Marcel eher interessiert, wie alt muss Christina sein, damit sich die beiden küssen dürfen, ohne Ärger mit dem Gesetz zu bekommen? Also wenn Christina 14 wäre, wäre Marcel 21, und somit erwachsen, ist da ein Kuss (nicht Zungenkuss, ein normaler Kuss) strafbar? Lg, Caroline.
 
C

Carsten20

Guest
.... er hat sich also verliebt! Das ist schlecht.... denn wenn ich mich verliebt habe, dann möchte ich vieeeeel Zeit mit der Person verbringen und dieser Person gaaanz nah sein.
Bist du nicht in der Nähe der Person, dann vermisst du sie und darfst du nicht ganz nah sein, dann tut das weh!

Sorry - egal wie, dein Sohn wird auf jeden Fall schmerzen erfahren.
Es kommt nur drauf an, wie lange dieser Kummer andauert und da tragt ihr viel dazu bei... bzw. wenn er seinen Kummer nicht aushält und er sich die junge Dame nicht aus dem Kopf schlägt - wird er sich früher oder später über euch hinwegsetzen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende (das was ihr vorhabt)

Wenn er sie sehen darf, berühren und Küsschen auf die Backe geben.... das ist wie wenn du jemanden mit nem Schokoriegel anlockst und derjenige dann merkt, dass da ne Glasscheibe dazwischen ist! Wird weiter gelockt geht irgendwann die Glasscheibe zu Bruch und weg ist der Schokoriegel.... Dumm ist dann nur, dass die Eltern es lustig fanden, dass ihr Kind dasteht und den anderen mit dem Schokoriegel gelockt hat :gap

Egal wie - dein Sohn hat auf alle Fälle probleme. Du beschreibst sie ja selber (hänseln, andere verstehen ihn nicht)
Ich kann sogar verstehen, dass er sich verliebt hat. Da ist jemand, der ihn so akzeptiert wie er ist und lieb und nett zu ihm ist. Aber es darf nicht sein - und seine Frage nach dem "Wann darf ich" zeigt mir, dass er nicht wirklich reif ist.... oder glaubst du im ernst, dass er noch 7 Jahre wartet?

Und noch etwas:
Ich habe auch immer gesagt, ich wolle jetzt noch keine Freundin... (und trotzdem hätte ich gerne eine gehabt) und schwups war sie da und ich hatte ruckzuck meine Meinung geändert. Dein Sohn macht das gleiche - um seinen wahren zustand zu verheimlichen tut er so, als ob er keine Freundin oder Sex wollte.... und was glaubst du wie schnell er will, wenn da die richitge vor ihm sitzt!

TUT ihm den gefallen und macht alles dafür, dass er das Mädel möglichst schnell vergisst! Er wird euch irgendwann dankbar dafür sein!
Ihr wisst ja garnicht, was ihr anrichtet wenn ihr sowas akzeptiert... oder könnte es dann nicht sein, dass er mit 19, 20, 25 Jahren dann immer noch auf kleine Mädchen steht weil die anderen ihn immer noch links liegen lassen und diese eben doch so kindlich lieb zu ihm sind????????
 

Christa123

Mitglied
Hier noch ein vielleicht hilfreicher Link:
http://www.jugendamt.nuernberg.de/downloads/sexualitaet.pdf
Die Broschüre beschreibt die wesentlichen Elemente besser als ich es hier könnte.
Gruß Christa

Nachtrag:
Ich hatte den Link von mamasu vorher nicht gelesen - den halte ich sogar für übersichtlicher und ausführlicher als die Broschüre.
Gruß Christa
 

cde

**verwirrt**
Original von marcissa131273
@mamasu: Danke für den Link. Soweit ich das richtig verstanden habe, muss Christina also 16 sein, damit sexuelle Handlungen für Marcel nicht strafbar wären, natürlich unter der Annahme, dass es beide auch wollen. Doch was mich, also eigentlich Marcel eher interessiert, wie alt muss Christina sein, damit sich die beiden küssen dürfen, ohne Ärger mit dem Gesetz zu bekommen? Also wenn Christina 14 wäre, wäre Marcel 21, und somit erwachsen, ist da ein Kuss (nicht Zungenkuss, ein normaler Kuss) strafbar? Lg, Caroline.


Lies doch mal den Auszug von mir. Wenn sie 14 Jahre alt ist und er 21 und er sie "nur" küsst, kann sie im nachhinein ihm richtig Ärger machen, weil es unter 16 Jahren strafbar ist bzw. Auslegungssache!
 

Christa123

Mitglied
Ich muss kamial recht geben.
Sich wegen des Austausches von Zärtlichkeiten (und sei es auch nur ein Kuss) mit einer unter 16-jährigen der deutschen Rechtsprechung anzuvertrauen, gleicht wegen der Auslegungsmöglichkeiten leider einer Lotterie mit eher geringen Gewinnchancen.
Außerdem
Zitat (ich habe noch nicht gerafft, wie das hier technisch geht):
"Marcel: Dass es nicht geht, dass Christina sozusagen seine Freundin wäre, das hat er mittlerweile eingesehen..."
ist Marcel ja nicht uneinsichtig.
Zudem ging der Kuss von Christina aus, weshalb wir ihn wohl als eher spontanen Sympatieausdruck bewerten dürfen, der nicht zwangsläufig dazu führt, dass die beiden sich demnächst regelmäßig oder in Öffentlichkeit küssen.
Ich freue mich, dass die Gespräche doch ziemlich zu einer allgemeinen Entspannung geführt haben.
Und dass dein Sohn sich nach dem Kuss zunächst verliebt fühlte, wird - wie ich glaube und hoffe - bald einer sich verflüchtigenden Schwärmerei weichen. Und dann dürfte sich das Problem einer "Beziehung" zu einem Kind von selbst erledigt haben.
Gruß Christa
 

Forelle

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

also ich bin quasi berufsbedingt mit dem Thema befasst und kann hier etwas helfen.

1. Der Junge wir nicht auf das Mädchen warten bis diese 16 ist

2. Daher beschränke ich meine Ausführungen auf die momentane Situation: das Gesetz definiert sexuelle handlungen. Bei der Frage, ob ein Kuss eine sexuelle handlung ist, kommt es auf die Erheblichkeit an.

Nach alledem was die Mutter des Jungen hier geschrieben hat, war das nicht bloss ein "Bussi" denn sonst wär sie nicht so erschrocken.

Ein Kuss ist erheblich, wenn er qualifiziert ist, d.h., wenn er eine gewisse Intensität aufbringt (muss kein Zungenkuss sein).

Fazit: Hier jetzt von einer "Beziehung" zu sprechen und diese perspektivisch auf ihre strafrechtliche Komponente abzuklopfen, ist aus meiner Sicht leider ein Freifahrtschein für den Jungen, bei der nächsten Gelegenheit eine weitere Grenze zu überschreiten.

Aus meiner Sicht ist die ganze Angelegenheit sowohl moralisch als als auch strafrechtlich bedenklich!

Die hier aufgeführten Beispiele (Marco etc.) betreffen gleichaltrige Teenis.

Bei einer 8 jährigen hört die Freundschaft auf! Und das wär auch mein Tip: auch wenn ihr mit den Eltern des Mädchens befreundet seit, würde ich den Kontakt für mindestens ein halbes Jahr abbrechen lassen. Dann dürfte sich ein 15 jähriger normalerweise umorientiert haben.

LG, Forelle
 
N

NicoleM

Guest
Abschließend möchte ich mich einfach nur noch Forelle anschließen, alles andere ist gesagt.
 

marcissa131273

Neues Mitglied
Hallo allerseits nochmal.
@Carsten20: Das ist ein guter einwand, aber denkst du nicht, dass dasselbe eher passieren könnte, wenn wir Marcel verbieten Christina weiterhin zu sehen? Ich bin da eher der Ansicht, dass es gefährlicher wäre, die beiden voneinander sozusagen wegzuhalten, weil es dann den Gedanken lockert, "wenn ich keine Unterstützung oder Verständnis, soweit man hier davon sprechen kann, bekomme, dann muss ich mich eben über andere hinwegsetzen". Darüber habe ich auch mit meinem Mann gesprochen, der das Kontakt abbrechen für keine gute idee hält, nicht nur weil es das risiko birgt, dass Marcel sich über uns hinwegsetzen könnte, sondern auch wir und vorallem Melissa darunter zu leiden hätten. Und das er da etwas ins rollen gebracht hat, was nicht "alltäglich" und wer es so sieht "nicht normal" ist sieht er ein, er ist ja nicht blöd und weiß, dass sich jungen in seinem alter keine 8-jährige freundin suchen würden, aber gegen seine gefühle kann er auch nichts machen, wenn sie mal entstanden sind. Insofern hoffe ich, dass er mit der zeit das Interesse an Christina verliert und das ganze nach ein paar wochen, monaten, was auch immer geschichte ist.

@Forelle: wie kannst du dir bei 1. so sicher sein? Es mag sein, dass das in 99% der fälle stimmt, aber es soll ja immer ausnahmen geben. 2. Sie sind deshalb erschrocken, weil ich sie dabei erwischt habe und wohl der erste gedanke von beiden war, dass das was hier passiert ist falsch ist. Und den kontakt für ein halbes jahr abzubrechen finde ich nicht gut, gründe habe ich eh schon oben aufgelistet.

@Coleman: Auch wenn es "nur" 8 jahre wären, Christina wird in 10 tagen 8 Jahre, aber mal ganz ehrlich, ich denke auch nicht, dass Marcel so lange auf Christina warten wird, zumal es sicher noch jemanden in seinem Leben geben wird, der in etwa in seinem alter ist und ihn auch so respektiert wie er ist. Und insofern hoffe ich, dass er Christina möglichst bald vergessen wird, oder sie für ihn uninteressant wird. Lg, und danke für eure zahlreichen postings und hilfe, Caroline.
 
U

User8

Guest
hallo ...
Wie es ausschaut macht es im Moment wenig Sinn sich Gedanken darüber zu machen ab wann genau Marcel eine Beziehung mit Christina anfangen kann- es dauert in jedem Fall noch sehr viele Jahre,
Das was Carsten geschrieben hast trifft es einfach ziemlich genau.
ich zitiere ihn nochmal:
" Sorry - egal wie, dein Sohn wird auf jeden Fall schmerzen erfahren.
Es kommt nur drauf an, wie lange dieser Kummer andauert und da tragt ihr viel dazu bei... bzw. wenn er seinen Kummer nicht aushält und er sich die junge Dame nicht aus dem Kopf schlägt - wird er sich früher oder später über euch hinwegsetzen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende (das was ihr vorhabt) "
Klar kann man "Liebe" nicht verbieten...aber in dem Fall ist eine Zukunft nicht vorstellbar. Die Frage ist wie du deinem Sohn wirklich helfen kannst.
Naja -und einer Siebenjährigen- die doch wohl nicht schon in der Pupertät sein wird...
Ich meine immer noch du solltest ( nach Absprache mit ihren Eltern ) mal mit Christina alleine reden- und ihr sagen das du Marco helfen willst und dir klar ist das sie in einer schlimmen Lage ist.Das sie sicher niemanden wehtun will aber zu allererst an sich selbst denken soll- und das niemand böse auf sie sein wird. man sollte mit ihr darüber reden was Liebe eigentlich heißt( so unter Erwachsenen)
Ich zitiere hier was du so über ihre Aussagen getippt hast:
"Und aus angst ihn zu verlieren, also seine Sicherheit und Anwesenheit zu verlieren sei es zu dem kuss gekommen, sie wollte ihm damit zeigen wie wichtig er ihr sei. Dass sich daraus Gefühle entwickeln konnte sie nicht ahnen."
Frage WER hat Gefühle, welche Art von Gefühlen(hat nur dein Sohn welche oder beide? will sie ihn vielleicht nur nicht verletzten? Kann eine Siebenjährige diese Art von Gefühlen haben?)
Lg
Rebecca
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
so ich habe nun 2! Tage überlegt , ob ich hier was schreibe...ja ich schreib was:

also das Mädchen ist 7! und es verwundert mich, dass der Vater (oder die Mutter) des Mädchens dem Jungen nicht rausgeworfen oder was an den Kopf geworfen haben.... :uebel

Da ist ein knapp 16-jähriger der seine Zunge in den Hals einer 7-jährigen schiebt u. es wird hier verharmlost indem Gesetzestexte gepostet werden, wie lang der Junge denn warten muss um seine "Liebe" mit diesem Kind auszuleben :uebel :uebel :uebel

Mir dreht sich hierbei echt der Magen um !!!! Es geht hier um ein Kind welches noch Schutz benötigt (daher wohl auch der Begriff "Schutzbefohlener") u. hier les ich Tipps u. Absprachen: er darf sie unter Aufsicht sehen usw....

Sagt mal kommt ihr da noch mit klar ?????
 
N

NicoleM

Guest
Nochmal eine kurze Randbemerkung:

Sannyshadow: Nur wenige versuchen hier, das Passierte zu verharmlosen. Verallgemeinere hier mal bitte nicht. Zudem - wenn, dann richtig lesen. Es ging nicht um ein, wie du sagst, "Zunge in den Hals schieben" ^^

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass es weder normal noch zu verantworten ist. Aber man sollte im Kontext bleiben ^^ Wie hier aber auch zu bemerken ist: Scheinbar sind marcissa sowie die Eltern des Mädchens völlig uneinsichtig - weitere Aufforderungen und Bitten ( Psychologen, Polizei usw. usw ) werden hier gekonnt abgeschmettert. Also entweder das Forum unternimmt etwas..
oder der Fall braucht nicht weiter diskutiert werden ^^
 

marcissa131273

Neues Mitglied
@Rebecca: Ich habe heute mit Christinas Mutter telefoniert und sie ist einverstanden, dass ich morgen mit Christina alleine mal reden darf. Ich hab sie auch noch gebeten mit Christina über das Thema Liebe, Verliebtsein und Beziehung zu reden, um ihr klarzumachen, was Christina und Marcel in Zukunft betreffen würde und sie fand das eine gute Idee. Das resultat werde ich euch dann morgen noch mitteilen. Dass es im moment wenig sinn macht sich über beziehung oder ähnliches gedanken zu machen ist klar, es geht mir nur darum Marcel deutlich zu machen, worauf er sich da einlassen würde. Ob Christina schon in der Pubertät ist kann ich schwer sagen, da ich sie zu selten erlebe. Aber ihre Mutter hat mich schon öfters um Rat gefragt, ob Melissa das und das schon hinter sich hat, seien es stimmungsschwankungen oder dass sie auf niemanden hört und auf stur schaltet. Also anzeichen dazu, würde ich sagen sind vorhanden, inwiefern das pubertär oder nur ihr verhalten ist kann ich nicht beurteilen.
mal mit Christina alleine reden- und ihr sagen das du Marco helfen willst und dir klar ist das sie in einer schlimmen Lage ist
ich schätze du meinst hier statt Marco Marcel.
Das sie sicher niemanden wehtun will aber zu allererst an sich selbst denken soll- und das niemand böse auf sie sein wird.
weshalb sollte jemand auf sie böse sein?
Frage WER hat Gefühle, welche Art von Gefühlen(hat nur dein Sohn welche oder beide?)
Gefühle hat Marcel in jedem fall und ich denke auch Christina, zudem man das was sie sich unter Gefühlen vorstellt auch wirklich solche Gefühle sind, die Marcel offenbar hat.
will sie ihn vielleicht nur nicht verletzten?
Das auch, aber ich glaube es steckt mehr dahinter.
Kann eine Siebenjährige diese Art von Gefühlen haben?
Kann ich nicht beurteilen, bei Melissa ist es jetzt noch nicht der Fall, dass sie für einen Jungen etwas empfindet. Sie sagt zwar öfters sie mag Leo, einen Jungen aus ihrer Klasse, aber sie sagt nicht sie empfindet was für Leo, oder sie ist in Leo verliebt. Nur denke ich, dass Christina schon etwas "reifer" (das ist vielleicht schlecht ausgedrückt) ist als andere 8-jährige und vielleicht sogar auch als Melissa. Hoffe, dass ich morgen nach dem Gespräch mit Christina schlauer bin. Lg, Caroline.
 

marcissa131273

Neues Mitglied
@Sannyshadow: Bitte erst mal das hier geschriebene genau durchlesen, bevor ich mich hier über solche kommentare :wand :angryfire muss. Es hat nie eine "Zunge in den Hals" Aktion stattgefunden auch geht es nicht darum, wann Marcel seine "Liebe" ausleben darf. Dieser teil war lediglich dazu gedacht um Marcel zu zeigen, der auch hier teile dieser diskussion, hilfe, was auch immer das ist mitliest.
Es geht hier um ein Kind welches noch Schutz benötigt
Eben, deshalb ist es Marcel auch nicht gestattet mit Christina ohne einen Erwachsenen alleine zu sein.

@NicoleM:
Scheinbar sind marcissa sowie die Eltern des Mädchens völlig uneinsichtig
Entschuldige mal, aber wir sind nicht völlig uneinsichtig, sondern versuchen aus der komplizierten und "blöden" situation eine lösung zu finden und darauf zu achten, dass nicht alles unkontollierbar oder gar zu eine Katastrophe führt. Ich bin mit solch einer Situation noch nie konfrontiert gewesen und ich bin auch niemand, der soetwas ohne hinzusehen toleriert. Doch ein "Kontaktverbot" ist laut unserer ansicht nicht die richtige lösung, das verleitet Marcel und Christina dazu sich heimlich zu treffen. Und indem wir mit Marcel geredet haben und auch alle betroffenen mit der situation bekannt gemacht worden sind ist für uns im moment das beste, dass Marcel und Christina sich unter aufsicht sehen dürfen und wir hoffen darauf, dass die Gefühle nach einer Zeit abkühlen und verfliegen. Und es ist nicht so, dass wir das so ruhen lassen, wir sind weiterhin am überlegen, um eine akzeptable lösung zu finden, nur kann man die nicht aus dem kleinen finger schütteln. Uns geht es darum Christina zu schützen und darauf zu achten, dass Marcels und Christinas Aktionen im gesetzlichen rahmen bleiben bis Christina 16 ist. Was danach passiert ist dann zum glück nicht mehr die sachen von uns eltern.
Lg, Caroline.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben