Info -  Mein zukünftiges Stillargument

daby

EF-Team
Teammitglied
Vom Glück des Stillens von Eva Herman

"Gestillt zu werden ist ein Menschenrecht. Jedes Kind hat ein Recht auf Muttermilch, jede Mutter hat ein Recht, ihr Kind zu stillen." Das sind Grundsätze der Weltgesundheitsorganisation (WHO), mit denen sich jede werdende Mutter, jeder Vater auseinander setzen muss.


Ab jetzt werde ich jedem, der mich öffentlich beleidigt/stresst oder unter Druck setzt weil ich mein Kind stille eine Anzeige androhen!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Ich habs seit MOnaten da liegen, leider ich hab zuviele bücher da....

Aber am Anfang hatte ich auch mehr Zeit... und ich doofii hab da so Bücher gelesen wie Oh je ich wachse, das war Zeitverschwendung
 
M

Mine

Guest
oje ich wachse hast du auch gelesen? hast du auch den satz gelesen von wegen "kinderlos konnte ich mir keine kindesmisshandlung vorstellen, jetzt schon"? da hab ich's in die ecke gepfeffert. und sorry, man soll mir das 19 wochen alte kind zeigen, was der mama hinterherkrabbelt :whatever ist wirklich rausgeschmissenes geld.
ich finde das argument schön. auch wenn ich nicht gleich mit anzeige drohen würde ;D
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Eva Hermann ist so mit eine Vorzeige*Promi*, was Langzeitstillen und Karierre angehen! Eine Göttin ..sozusagen :gap

Habe ehrlich Respekt davor, was sie laut Buch mitgemacht und letztendlich vollbracht hat.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Ich hab auch "Oje, ich wachse!" gelesen und fand es alles andere als Zeitverschwendung.
Und wer sagt, dass es nicht wirklich Kinder gibt, die früh anfangen zu krabbeln?! Schließlich steht an keiner Stelle des Buches, dass JEDES Kind in diesem Alter schon krabbeln können muss. Vielmehr steht darin, dass es große Unterschiede gibt zwischen den einzelnen Kindern. Daran kann ich nichts Falsches erkennen...
 

flussrose

hier und jetzt
kikra, da schließe ich mich Dir an! ;D Oje ich wachse finde ich auch nicht übel. Im Gegenteil, da wird mal "ehrlich" gesprochen und es ist nun mal so, das viele Mütter eben nicht immer nur Liebe für ihr baby verspüren, sondern auch mal Frust und Agressionen. Das eine schließt das andere nicht aus....

Hatte das Thema "Wut und Aggressionen gegenüber meinen Kind" in der Stillgruppe. Alle sagten, nein, das kennen sie nicht, darüber brauchen wir nicht zu reden....und nach der<Gruppe kamen sie alle zu mir:Ähm ja, also ich empfinde auch so.... ;D habe mich aber nicht getraut.... ;-) Also machten wir das Thema eine Woche später und siehe da, alle waren erleichert, das auch solch neg. Gefühle zum Muttersein dazu gehören. Das nimmt ganz schön den Druck eine perfekte Übermama sein zu müsse! Das nur mal am Rande, weil das Thema ja ein anderes ist...
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
Ich habe oje ich wachse auch daheim und finde es schon hilfreich, bei meiner maus hat das mit den schüben bis jetzt so weitestgehend gestimmt. Ist zwar nicht mein favorit aber um mal nachzuschlagen ists nicht verkehrt.

Vom glück des stillens hab ich auch hier und habs verschlungen:) Ist auf jeden fall super!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Für mich war das Buch Oh je ich wachse nach dem dritten Kapitel echt langweilig, weil irgendwie immer das gleiche drin steht von wegen geduld etc.
Ich brauche kein Buch um gelduldig zu meinem Kind zu sein.
Es war am Anfang interessant aber gegen Ende eben nur wiederholung.

Ich habe noch das Buch da Hurra ich spreche.
Würde es gegen Porto verschenken.
 
M

Mine

Guest
@kikra: wenn du mal schaust, robben und krabbeln ab der 18. - 19. woche fast alle kids ihren mamas hinterher. sorry, das kann ich einfach nicht glauben. ich find das buch wirklich bescheiden, werd's auch demnächst wieder bei ebay einsetzen. natürlich denkt man mal "ich könnt ihn/sie an die wand klatschen" - aber das wort "kindsmisshandlung" in ein buch zu schreiben, das ist mmn geschmacklos.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
daby, auf www.rabeneltern.org ;-) gibt es eine wahnsinnig schöööne bücherliste.... dort stehen die bücher drinnen, welche auch sinn machen. zu allen themen gibt es dort auch auszüge und beurteilungen. habe dort schon so manches gute büchlein aufgefasst :)
 
M

Mirsche

Guest
oje ich wachse war nicht so die mega Hilfe für mich.
Ich finde Babyjahre viel besser
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
babyjahre hab ich auch gelesen ist auf jeden fall besser wie oje ich wachse. Das mit dem wiederholen stimmt schon nur manchmal ist es erleichternd ein buch aufzuschlagen und seine probleme darin zu lesen.

hab glaub ich fast alle bücher die auf rabeneltern.org sind :)
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@daby
ich habe keine der bücher... aber die argument ist schön :-D (na ja mit anklage drohen ist doch etwas hart, jemand hat dich wohl richtig angep.sst?! ;-))
 

daby

EF-Team
Teammitglied
naja ich war mal in einem Wickelraum und da hat mich ne tussi echt gestresst, wie ich dazu komme mein kind dort zu stillen etc. es was echt überl und die darf mir nicht emrh übern weg laufen.

Es ist doch ein menschenrecht!
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
merkwürdig, dass es so selbstverständlich ist, milch von tieren zu trinken, aber die menschenmilch wird so verachtet und missbilligt, dabei ist sie doch für den menschen näher und natürlicher, als kuhmilch :schiel
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@daby
ich bin immer wieder erstaunt, daß mutties sowas von sich geben :wow

wahrscheinlich nur um ihr schlechtes gewissen zu beruhigen.

@nebelwolf
ja, der wwestmensch entfremdet sich von sich
 

anouschka

Aktives Mitglied
Hi,

Zitat Mine
"oje ich wachse hast du auch gelesen? hast du auch den satz gelesen von wegen "kinderlos konnte ich mir keine kindesmisshandlung vorstellen, jetzt schon"? da hab ich's in die ecke gepfeffert. und sorry, man soll mir das 19 wochen alte kind zeigen, was der mama hinterherkrabbelt ist wirklich rausgeschmissenes geld."

Ich hab die Stelle nicht gefunden, aber ich glaube nicht, dass damit Kindesmisshandlung relativiert werden soll! Die Autorinnen wollen meiner meinung nach Verständnis für die Entwicklungsprozesse wecken, die den Kindern und uns manchmal das Leben schwer machen. Weil Frustration einfach oft zum Lernen dazu gehört!

Eine Professorin von mir sagte mal, dass kein Zusammenhang besteht zwischen mütterlichen VORSTELLUNGEN davon, ihrem Kind etwas anzutun, und tatsächlicher Kindesmisshandlung. deshalb finde ich es auch nicht schlimm, zuzugeben, dass man manchmal Aggressionen gegenüber seinem Kind hat, solange man sie nicht ausübt. Vielleicht sind die Vorstellungen ja eher als Ersatz zu sehen, nicht als Vorstufe oder so.

Ich fand das Buch eigentlich ganz gut, und zwar in Zeiten, wo die Kleine sehr anstrengend war und viel geweint hat und ich schon fast vergessen hatte, dass es auch schöne Zeiten gab. Im Alltag mit einem Baby, vor allem wenn man nur das Kind und den Haushalt hat und z.B. wie viele in einer neuen Stadt ist, wo man niemanden kennt, kommen einem 4 anstrengende Wochen wie eine Ewigkeit vor - und wohlgemerkt, ich hatte ein ganz "normal anstrengendes" Kind. In solchen Situationen hat mir das Buch sehr geholfen. In den guten Phasen hab ich es nie in die Hand genommen und schon fast vergessen, wenn es mir aber wieder endlos anstrengend vorkam, fiel es mir wieder ein und gab mir Mut.

Außerdem fand ich es sehr genau und tiefgehend beobachtet, nicht nur das übliche "wann lernt mein Kind laufen", sondern welche Zusammenhänge gibt es zwischen den Entwicklungsbereichen und welche Prozesse stehen dahinter.

Allerdings bezweifle ich, dass die Auswahl der Versuchspersonen repräsentativ war. Wie so oft waren sicher hauptsächlich akademische Oberschichtmütter und-Kinder beteiligt.

Das mit dem Krabbeln hab ich nicht gefunden, nur dass das Kind es versucht oder will oder irgendwie daraufhinarbeitet. Ein Zitat einer Mutter war da noch, wo das Kind (Anna) mit 22 Wochen krabbeln konnte. Soll's geben!

Ansonsten finde ich es viel schlimmer, wie es in unserer Gesellschaft akzeptiert wird, dass Kinder sogar in der Öffentlichkeit körperlich und psychisch misshandelt werden!

sorry, dass ich nochmal von dem eigentlichen Thema abgekommen bin!

anouschka
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Guter Beitrag, Anouschka, du sprichst mir aus der Seele.
Auch wenn es nicht zu daby's "Stillargument" passt, so hatte sie ja zumindest auch das Buch angesprochen. Daher finde ich es gar nicht so unpassend.

Genauso wie du handhabe ich das auch. Ich lese nicht konsequent in diesem Buch und habe es auch noch nicht durch. Vielmehr habe ich es weitestgehend parallel zum entsprechenden Entwicklungsstand meines Kindes gelesen und greife immer mal wieder danach, wenn ich etwas gegenchecken möchte.

Zwar muss ich daby Recht geben, dass man teilweise den Eindruck hat, die Autoren wiederholen sich (vor allem immer wieder dieser Hinweis, dass sich Kinder unterschiedlich entwickeln...); andererseits muss es aber sogar so sein. Betrachtet man mal die kindliche Entwicklung, so besteht sie zwar aus vielen einzelnen Schritten, die aber mit fortschreitender Zeit in Bezug zueinander geraten. Erst entwickelt sich das Sehvermögen, dann nimmt das Kind Dinge einzeln wahr (den Ball, dann seine Fähigkeit, zu springen) bis hin zum Erfassen des komplexen Ganzen. Es ist also nur logisch, dass man das Gefühl hat, es wiederhole sich etwas, obgleich es im Endeffekt etwas ganz anderes ist: Das Kind sieht einen auf- und abspringenden Ball. Dabei ist das Einzelne mehr als die Summe seiner Teile.. und genau DAS macht das Buch aus.

Was den Ausdruck der "Kindesmisshandlung" angeht, gebe ich Mine auch nur bedingt Recht. Hier wird eine Mutter zitiert, und ein Zitat ist nun einmal eine wortgenaue Widergabe. Und wenn eben diese Mutter in ihrer Wortwahl daneben gegriffen hat, so sollte man das nicht auf das gesamte Buch übertragen.

Aggressionen gegenüber Kindern. Ein absolut tabuisiertes Thema. Ich habe übrigens eine pn zu diesem Thema erhalten, in der jemand genau das ansprach: In einer Gruppe wurde gefragt, ob diese Gefühle jemand kennt. Alle verneinten. Erst im Nachhinein kamen dann die Teilnehmerinnen.. stotternd.. "Ähh... also ehrlich gesagt kenne ich das doch..!" Nur eben die Traute, so etwas offen zuzugeben, ist bei den meisten nicht gegeben. Und da geht es wohl weniger darum, sein Kind zu schlagen als vielmehr um dieses ohnmächtige Gefühl, doch offensichtlich alles getan zu haben und dennoch ein schreiendes Kind vorzufinden. Wer kennt es denn nicht? Man checkt ab, was er/sie wohl hat.. ist die Maus vielleicht hungrig? hat sie eine nasse Windel? Übreprüft also alle SICHTBAREN Motive. Aber was ist mit dem, was man nicht mit dem bloßen Auge sehen kann, z. B. einfach dem Bedürfnis nach Nähe? Wenn sich Schreimotive doch nur leicht von der Stirn ablesen ließen - doch so steht man hilflos vor dem Wurm und weiß nicht weiter. In solchen Fällen war auch ich dann froh, wenn ich ein Buch hatte, in dem ich mal nachschlagen konnte.

In Foren wie diesen (sie stellen für mich eine etwas anonymisierte Möglichkeit des Austausches dar) wird man doch schon angegriffen, wenn man mal Tacheles redet. Ich kann mich noch an einen Beitrag von mir erinnern, in dem ich schrieb, durch das zweistündliche Stillen fühlte ich mich fast schon versklavt. Herrjeh, welch selten brezelige Kommentare ich mir dazu anhören musste. Und ich bin mir sicher, dass es vielen anderen genauso ging.

Sorry, daby, auch ich bin abgeschweift.
Um noch etwas zum Stillargument zu sagen: Ich vertrete da eine ganz andere Auffassung und die lautet, dass ich mich vor niemandem rechtfertigen muss, dem meine Stillerei nicht passt (mal abgesehen davon, dass ich eh nie der Typ war, der in der Öffentlichkeit gestillt hat - aber weil ICH das nicht mochte und nicht, weil mir das andere vergällt haben). Und wenn mich jemand blöd angemacht hätte, dann hätte ich nur gesagt, sie sollen sich um ihren eigenen Kram scheren. Basta! Sich mit solchen Leuten auf eine Diskussion einzulassen, bringt m. E. sowieso nichts.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Ich selber fand "Babyjahre" von Remo H. Largo
und "Geborgene Babys" von Julia Dibbern toll und sehr hilfreich, mein Baby von Anfang an zu verstehen, ohne Wachstumstabellen, ohne Gewichtsnormen, ohne Wachstumsschübe.
"Oje, ich wachse" entsprach absolut nicht meinen Vorstellungen.
Unter anderem bin ich noch immer begeistert von "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" Jean Liedloff ..
Bin wohl eh ein insgeheimer Fan und Befürworter des Continuum Conceptes.


Es ist immer gut, Stillargumente bei sich zu tragen, weil man oft leider nicht drumherum kommt, draussen zu stillen. Ein Baby wartet nicht bis zushause. Habe schon die dollsten Dinger gelesen, von Restaurant- Rausschmiss, über die Empfehlung, doch auf Toilette zu stillen, bis hin zu anderen Verweisen und gemeinen Kommentaren.
Da ist es für einen persönlich auch wohltuend, wenn man diesen Menschen einfach einige Worte um die Ohren schleudern kann. Es tut manchmal auch weh, wenn jemand sowas von sich gibt.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von kikra
Sorry, daby, auch ich bin abgeschweift.
Um noch etwas zum Stillargument zu sagen: Ich vertrete da eine ganz andere Auffassung und die lautet, dass ich mich vor niemandem rechtfertigen muss, dem meine Stillerei nicht passt (mal abgesehen davon, dass ich eh nie der Typ war, der in der Öffentlichkeit gestillt hat - aber weil ICH das nicht mochte und nicht, weil mir das andere vergällt haben). Und wenn mich jemand blöd angemacht hätte, dann hätte ich nur gesagt, sie sollen sich um ihren eigenen Kram scheren. Basta! Sich mit solchen Leuten auf eine Diskussion einzulassen, bringt m. E. sowieso nichts.

Hallo Kikra,

leider habe ich schon die Erfahrung gemacht, von Menschen/Müttern richtig angemacht zu werden, obwohl ich in einem öffetnlich WIckelzimmer war, welche ja auch zum stillen diene.
Und wenn Jemand draussen laut über einen herzieht, weil man sein kind stillt, dann kann ich leider auch nicht mehr weiter stillen.
Sie hat schon ihren Senf von mir bekommen, aber meine Ruhe wurde dennoch gestört und ich konnte mein Kind nciht ernähren.
Und ihr hätte ich das gerne unter die Nase gerieben.

Was Oh je ich wachse angeht, dieses Buch ist nicht mein Fall gewesen, deshalb habe ich auch einwenig voraus gelesen und gemerkt, dass sich am Inhalt nciht wesentlich was ändert.
Ich hatte auch keine Lust dauernd Beispiele von anderen Eltern zu lesen, dafür hab ich ja auch Euch, oder?
Was die Kindesmisshandlung angeht, das habe ich auch nicht gelesen.
Jetzt hab ich das Buch verkauft und gut ist.

Es ist kein Problem wenn wir hier über Bücher dieskutieren.
nur zu..
 
Oben