Info -  Mein zukünftiges Stillargument

yoricko

Namhaftes Mitglied
@mine
hmmm sollte ich selber lesen um ein urteil haben zu können -- aber wie du es darstellst ist es in der tat komisch -- was solche aussagen dort zu suchen haben, wenn davon keine lehre dann gezogen wird?!
na ja, wie gesagt, kann ich eigentlich gar keine richtige meinung dazu äußern, daher ab jetzt schweige ich darüber und verfolge leise eure diskusiion :-D
 
M

Mine

Guest
@kikra: wo habe ich geschrieben, dass ich nie aggressiv war? es geht um das wort, nicht um das gefühl.

beim schreien lassen geht es nicht um dieses buch, sondern um ein anderes, umstrittenes. hab ich aber auch geschrieben.
 
M

Mine

Guest
@yoricko: weißt du, was mich noch mehr stört ist, dass diese zitate einfach da reingestellt und abgehandelt werden a la "ach, andere mamas sagen das und das und tun dies und jenes". eine - unerfahrene? nicht auf ihr gefühl hörende? - mutter könnte aus dem "schüttelzitat" das resultat ziehen, dass es völlig okay sei, im ärger, vor nervosität oder sonstwas sein kind zu schütteln. es steht da nichts von wegen "kinder schüttelt man nicht", zumindest nicht bei diesem zitat.

es gibt einfach worte, die mmn in büchern nichts zu suchen haben. bei dem wort "kindsmisshandlung" geht es mir nicht um gefühle. es geht mir darum, dass es in einem solchen zusammenhang ohne weitere "erklärung" dahingestellt wird.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von Mine
@kikra: wo habe ich geschrieben, dass ich nie aggressiv war? es geht um das wort, nicht um das gefühl.

Dazu habe ich dir auch schon einmal etwas geschrieben. Dieses Buch ist so aufgebaut, dass Eltern zitiert werden. Und Zitate werden nun einmal nicht geändert, nur weil die Wortwahl vielleicht daneben ist. Letztlich geht es doch darum, dass der Leser weiß, was gemeint ist. Kindesmisshandlung ist ein Straftatbestand. In diesem Zusammenhang ist aber doch wohl zweifelsfrei klar, was gemeint war, zumal die Zitierte das auch noch weiter ausführte. Und nur wegen eines Wortes, was eine Mutter unglücklich verwendet hat, rege ich mich ehrlich gesagt nicht auf. Und dadurch wird das Buch auch nicht schlecht.

Ist halt meine bescheidene Meinung.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@ine

bin ich etwas verwirrt,, da kikra grade das gegenteil über das buch geschrieben hat, nähmlich:
Es wird weniger gewertet, als vielmehr gesagt, dass es so etwas gibt und worauf diese Reaktionen zurückzuführen sind. Damit wird einem Hilfe an die Hand gegeben, das Baby und auch seine Entwicklung zu verstehen.

habt ihr das gleiche buch gelesen? ;-)
 
M

Mine

Guest
und nochmal: in einem solchen zusammenhang hat mmn so ein wort nix in einem buch verloren. und wenn, dann sollte dazu von den autoren auch noch was geschrieben werden. kindsmisshandlung ist ein weitläufiges feld, angefangen von schreien lassen (ja, ich seh das so) bis zu keine ahnung wie schrecklichen dingen.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Ach, und noch etwas: Oje , ich wachse! ist kein Buch über Kindererziehung. Es geht darum, Eltern die Entwicklungsschritte ihres Kindes aufzuzeigen, damit sie (insbesondere) für problematische Phasen Verständnis entwickeln...
 
M

Mine

Guest
@yoricko: ich denk schon ;D

@kikra: und das gehört nicht zum thema kindererziehung?

gut, man kann das thema jetzt zerpflücken. ich hab mal gelernt, dass solche bücher durchaus unter dem oberthema "kindererziehung" laufen. aber da scheinen meine lehrer und chefs sich geirrt zu haben.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von yoricko
@ine

bin ich etwas verwirrt,, da kikra grade das gegenteil über das buch geschrieben hat, nähmlich:
Es wird weniger gewertet, als vielmehr gesagt, dass es so etwas gibt und worauf diese Reaktionen zurückzuführen sind. Damit wird einem Hilfe an die Hand gegeben, das Baby und auch seine Entwicklung zu verstehen.

habt ihr das gleiche buch gelesen? ;-)

Ich denke schon, aber Mine meinte, sie hätte es justamente nach dem Wort "Kindesmisshandlung" in die Ecke gepfeffert :gap
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
joa, über entwicklungsschritte gibt es noch ein gaaanz schönes buch, was noch mehr auf babys eigenschaften eingeht... es heisst "Tagebuch eines Babys" und ist von Daniel N. Stern.


:-D Mal so dazwischen werf*
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Für mich gibt es sehr wohl einen Unterschied zwischen kindlicher Entwicklung und Kindererziehung. Aber bei mir ist die Schule ja auch schon ein Weilchen länger aus, vielleicht vertue ich mich da.. ;-)
 
M

Mine

Guest
@kikra: hab ich auch, aber das wort kam ziemlich in der mitte.

ich denk ich bin jetzt fertig, für mich ist das buch nix. wer es gut findet bitte, ich krieg bei solchen zitaten einfach 'nen hals, für mich haben die einfach nix in büchern solcher art verloren. ratgeber und hilfestellung hin oder her. würde hier jemand sowas schreiben - nur mal angenommen - würde er in der luft zerrissen.
 
M

Mine

Guest
@kikra: ich seh gerade, das buch läuft unter "gesundheitsratgeber" bei buch.de. können wir uns darauf einigen? :rofl
 
Oben