melde mich zurück

Susanne

Namhaftes Mitglied
okay, nachdem nun doch einige gemerkt haben, dass ich ne woche nicht da war, gibts nen bericht dazu...

hab ja am freitag den 30.7. schon mal wegen dem schleimpfropf gefragt, weil ich soviel schleim verloren hatte...
okay, am sonntag den 1.8. hatte ich denn bauchkrämpfe und ich war mir nimmer sicher was das ist.
mein mann hat mich dann abends ins kh gefahren und die hebi hat ein CTG geschrieben - wehen waren keine zu sehen aber da waren die krämpfe schon nimmer so stark. die hebi wollte mich dann heim gehen lassen, aber der doc wollte mich noch untersuchen.
er hat dann nen ultraschall von meinem gebärmutterhals gemacht und festgestellt, dass schon die trichterförmige öffnung da ist und der gebärmutterhals auch verkürzt ist. hab ihm dann das von dem schleim am freitag erzählt und er meinte, dass das ziemlich sicher der schleimpfropf war...
hab ihm dann auch erzähtl, dass ich öfter (so ca 2-3mal täglich) ein klopfen im bauch hätte das so richtung gebärmutterhals ginge. er hat dann beim us geguckt als ich es wieder hatte und siehe da - unsere kleine versucht tatsächlich mit dem kopf den gebärmutterhals zu durchstoßen :wow
die will tatsächlich raus!

der doc war erstmal sprachlos und hat mich dann an ne magnesium-infusion 'gekettet' mit absoluter bettruhe :(
grad bei dem heißen wetter...

die beschreibung von meinen krämpfen hat er dann als vorzeitige wehen 'diagnostiziert' und ich mußte drin bleiben...

er hat dann nach ein paar tagen das magnesium verringert weil ich keine krämpfe mehr hatte (also keien wehen)... jetzt krieg ich tabletten und ich hab 'schonung' verschrieben bekommen. gestern war zwar der gebärmutterhals immer noch verkürzt aber der doc meinte ich kann heim wenn ich mich schone und am samstag wieder zur untersuchung käme!

jetzt heißt es nur noch zeit gewinnen damit die kleine noch ein bischen durchhält.
die chancen, dass sie zum ET kommt rechnet der doc als sehr gering weil sie nach wie vor gegen den gebärmutterhals klopft und den somit öffnet...


so, jetzt wisst ihr was los ist... ich hoff jetzt passt wieder alles ;-)
 

eva.m.p

Pause
ohje, du arme!! :maldrueck

ich drück dir ganz feste die Daumen, dass sich eure Kleine noch ein bisschen Zeit lässt und drin bleibt in dir!! :druecker

hast du auch schon so Spritzen zur Lungenreife bekommen? Hattest du außer Magnesium noch Wehenhemmer bekommen? Wie lange schätzen die Ärzte denn, dass sie noch drin bleibt?

Ich wünsch dir alles Gute, schon dich und rede der Kleinen gut zu, dass sie sich noch etwas Zeit lassen soll!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
für lungenreife hab ich noch nix bekommen. nur ne infusion mit 4 ampullen magnesium und 500ml glucose...

der doc hat sich noch gar nicht näher geäußert wann er denn schätzt dass sie kommt. er hofft genauso wie wir und meint, dass wir noch gute chancen hätten es lange rauszuziehen weil wir doch recht früh reagiert haben...

aber er meinte eben auch, dass wenn wir nicht gekommen wären, dann wärs möglich, dass die kleine schon so gut wie da wär...


gut zureden tu ich ihr schon, aber ich glaub die will zum papa ;-) der doc - ein echt netter, lieber und kompetenter - hat ihr auch täglich gut zugeredet dass sie noch drin bleiben soll ;-)
 
M

mamavonzweien

Guest
Halli Hallo

oh man, die will ja wirklich früh raus!!!Zum Glück ist alles noch glatt gelaufen. Ich wüßte auch nicht was ich machen würde, da ich vorzeitige Wehen auch nicht kenne, aber ihr habt ja gut reagiert.
Mußt jetzt bestimmt öfter zur Kontrolle, was??

Hoffe das es euch ansonsten auch gut geht
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
sonst gehts schon gut, ja. aber alles ist halt anstrengender. vorallem weil ich nach der strengen bettruhe nix mehr gewohnt bin und die kleine so gewachsen ist.

samstag muss ich wieder zur kontrolle und dann stellt sich raus ob ich dann alle 2 wochen oder jede woche muss... einfahc mal abwarten...
 
M

mamavonzweien

Guest
Aber veruche dich wirklich auszuruhen, denn es ist ja noch sehr früh, obwohl sowas immer leichter gesagt wie getan ist :0)
Ich selber wüßte gar nicht wie und wann ich mich ausruhen sollte, obwohl ich ja krank geschrieben bin*grrr*
Wie groß und schwer ist sie denn??Ich bin erst nächsten Montag wieder beim FA
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
größe weiß ich jetzt gar nicht, aber sie wiegt schon zwischen 1600 und 1700 gramm...

die größe will ich am samstag dann wissen... bin ja gespannt...
 

anie

*rauchfrei*
Hallo Du

Das ist natürlich nicht so toll. Ähnlich war es bei Lilly auch, wobei da noche inges anderes war.
Welche Tabletten bekommst du denn nun? Partusisten?

Wie sieht denn der MM aus? Ist der schon auf? Hatte den ab der 29SSW auch schon gut fingerduchgängig :uebel
Drück dir die Daumen das sie noch da bleibt wo sie hingehört im Moment..in deinen Bauch:)

anie
 

Julilly

im Urlaub
:maldrueck Mensch, das ist ja blöd! Immerhin ist es bisher gutgegangen, dafür drück ich Euch auch weiter die Daumen!

Schon Dich bloß, auch wenn Dein Haushalt irgendwann wie ne Müllhalde aussieht - hier bleibt auch gerade alles liegen und ich gucke Sachen im Fernsehen, die mir eigentlich viel zu langweilig sind.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also cih bekomm jetzt so magnesium-tabletten und der mumu ist dicht. sonst glaub ich wär ich jetzt noch nicht daheim...
 
L

liuna

Guest
Hu Susanne, da habt ihr aber Glück gehabt...Aber wenn dein Mumu geschlossen ist, ist doch das schon mal ein gutes Zeichen!!! Schone dich gut und lass dich bedienen. Und keine Hausarbeiten!!! Vielleicht normalisiert sich das ganze nochmals ich jedenfalls drück dir die Daumen!!!

Liebe Grüsse Liuna
 
E

Elchen

Guest
Puh Susanne,
da hast Du aber Glück gehabt..Das Du aber kein Partusiten bekommen und noch nichts für die Lungenreife bekommen hast,macht mich aber echt stutzig..Ich hatte dieselben Symtome nämlich ab der 32.Woche auch,okay ich hatte auch ab und zu Wehen,aber ich musste 10 Tage im KH verbringen und bekam Wehenhemmen,auch als ich entlassen wurde und auch die Lungenreifespritzen fürs Kind,weil bei mir der Gebärmutterhals auch verkürzt war..

Na,dan will ich mal :druecker ,daß die Kleine wenisgtens bis zur 37.Woche durchhält :druecker
 

anie

*rauchfrei*
Original von Elchen
Puh Susanne,
da hast Du aber Glück gehabt..Das Du aber kein Partusiten bekommen und noch nichts für die Lungenreife bekommen hast,macht mich aber echt stutzig..Ich hatte dieselben Symtome nämlich ab der 32.Woche auch,okay ich hatte auch ab und zu Wehen,aber ich musste 10 Tage im KH verbringen und bekam Wehenhemmen,auch als ich entlassen wurde und auch die Lungenreifespritzen fürs Kind,weil bei mir der Gebärmutterhals auch verkürzt war..

Na,dan will ich mal :druecker ,daß die Kleine wenisgtens bis zur 37.Woche durchhält :druecker

Genau das wunderte mich auch. Ich habe bei Gian ab der 24ten Woche Partusisten bekommen, Magnesium auch, aber das hat dort allein bei weitem nicht mehr gegriffen. Lag 6 Wochen in KH.
Ab der 30 Woche wurde für die Lungenreife gespritzt, bei Lilly war es ähnlich.

Trotzdem vie Glück und toi toi toi, aber komisch bzw bissel seltsam find ich das schon das du so schnell wieder gehen konntest.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
durfte ja nur gehen, weil ich die magnesium-tabletten vertrag und unter der bedingung mich zu schonen und eben am samstag wieder zu kommen. sollte ich nochmal wehen oder irgendwas kleines haben, dann soll ich eben auch wieder kommen.
im kh wär ich aber ehrlich gesagt eingegangen: die gyn ist dort total überbelegt udn ich war auf der chirurgischen station untergebracht.
mit den schwestern dort gabs nix wie ärger und die hebis waren im dauereinsatz.... es waren insgesamt 16 frauen mit vorzeitigen wehen dort... für ein kleines kh viel zu viel... aber alle wollen eben dort hin, weil der arzt so gut ist...

ich denk mal die lungenreife-spritzen werd ich bekommen, wenn sich der gebärmutterhals noch stärker verkürzt. der doc meinte, dass wir es so aufhalten können - also mit magnesium und viel ruhe... am samstag meinte er dann sehen wir weiter... da kann dann mein mann auch wieder mit und wird ihm sicherlich löcher in den bauch fragen ;-)

ich hoff, dass die kleine noch mind. 2 wochen durchhält! vier wären noch besser!
aber ich spür sie immer noch gegen den gebärmutterhals 'klopfen' aber zum glück nimmer so oft...

aber beruhigend ist schon mal, dass sie gut entwickelt ist und fruchtwassermenge auch super ist. also alles drum rum passt... nur die ungeduld der kleinen die ist nicht so doll - das hat sie wohl von mir :-D ;-)
 

anie

*rauchfrei*
In Anbetracht der Tatsache, daß du erst in der 30ten Woche bist, find eich das gar nicht so lustig, denn sie ist- wenn auch völlig zeitgerecht entwickelt- einfach absolut unreif.
Wünscht ich hätter das bei meinen Kids einen Moment lang so locker sehen können.

Allein Magnesium stoppt aber nix und meine Ärzte haben mich NICHT einfach gehen lassen nu, weil ich versprach zu ruhen.

Naja....und ein KH lebt ja nicht von einem Arzt.

Seis drum..just my 2€ cent
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also wehenhemmer hab ich nicht bekommen, weil die wehen ja durch das magnesium nicht wieder kamen...

und übrigens bin ich in der 31. ssw ;-)


ich versuchs momentan locker zu sehen weil mir alles andere nur schlaflose nächte bringen würde und mir auch nicht weiterhelfen könnte!
es ist nunmal so, dass die kleine ständig 'klopft' und ich versuch es halt ein bischen positiv zu sehn... das heißt aber nicht, dass ich die risiken nicht beachte!
ganz im gegenteil! mein mann ist selber eine frühgeburt (anfang 7. monat kam er) und ich weiß wie es seinen eltern damals ging...
aber wenn ich ständig daran denken würde, dann glaub ich würd ich eher durchdrehn und könnt nie im leben ruhig bleiben.

natürlich pass ich jetzt auf jedes ziehen und jeden stoß in meinem bauch 100x so doll auf. ich versuch mich auch zu informieren was ich denn noch tun kann, aber ausser magnesium nehmen und schonen is da nix zu machen. den ring um den gebärmutterhals legen die scheinbar nur vor der 30. ssw - hab ich zumindest jetzt so auf einigen seiten im internet gelesen. also kann mein doc ja nicht mehr machen.

warum sollte er mir wehenhemmer geben, wenn ich weder wehen spüre noch das tocogramm welche aufzeichnet ?(
 
E

Elchen

Guest
Ich habe auch keine Wehen gespürt,ich hatte aber welche.Und alleine das kann die Geburt vorantreiben..Wenn dann Dein Kind noch keine Lungenreifespritze erhalten halt und es würde jetzt kommen..na dann gute Nacht..So richtig verstehen tue ich es immer noch nict...Ich sollte mich auch schonen und bin kein Mensch,der das kann,und als der Arzt sagte,ich muss ins KH,meinst Du,ichhabe mich gefreut??Aber es ging ja ums Baby...Und mich hätten die auch gar nicht mehr rausgelassen und nur mit Magnesium Vorwehen mit verkürzten Gebärmutterhals zu behandeln halte ich ehrlich gesagt für sehr riskant..Denn sie hat schließlich noch 9 Wochen!!!!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
die wehen hab ich ja 'nur' gespürt... aufgezeichnet wurde nie welche... in der ganzen zeit im kh bekam ich mind. 2x täglich für ne stunde ein CTG um eben nach wehen zu gucken...

aber jetzt siehts eh so aus als würd ich bald wieder drin liegen. hab mehr angst als sonstwas im moment...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
weil ich mich selber verrückt mach und nimmer unterscheiden kann was 'normal' ist udn was nicht... also was den bauch angeht und das was darin vor sich geht...
 

anie

*rauchfrei*
Gestern warst du noch die Ruhe selbst, heute hast du mehr angst als sonstwas. Was'n über Nacht passiert?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
keine ahnung was passiert ist.

hab sogar relativ gut geschlafen... aber es gibt halt manche sachen die mir angst machen. auf der anderen seite will ich aber nicht überängstlich sein weil das ja auch nix hilft...

kann nur noch auf der couch liegen alles andere tut dem bauch weniger gut und es zieht ständig irgendwo... ich hab momentan keinen peil ob das jetzt schwangerschaftsbedingt ist weil der bauch nunmal wächst oder ob schon wieder was nicht stimmt... das macht mich nur noch krank... am liebsten würd ich alle 2 std nen us machen um zu gucken ob sich wieder was geändert hat...

bin schon das totale nervenbündel...
 

anie

*rauchfrei*
Och....aber du sagtest doch du weisst was es ist, woran es liegt...Nu über Nacht so Ängste aufgebaut und nachgedacht?

Dann frag doch diesen tollen Arzt nochmal. Oder einen anderen, falls es da noch mehr gibt.
 
Oben