melde mich zurück

M

meusi

Guest
wenn man schwanger ist ist es völlig normal das es zieht und drückt

du musst dir ja vorstellen das deine ganzen organe zusammen geschoben werden und die haut dehnt sich ja auch extrem
und es wird sicher noch schlimmer..wenn dann gar kein platz mehr ist und das baby tritt und immer mal den magen oder so :sn7

aber wenn du eh immer am ctg warst und du sagst du dachtest dui hattest wehen aber das ctg schrieb die nicht auf weisst du ja wenn du den schmerz hast das es halt nur weh tut und keine wehen sind
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ich weiß ja auch woran es liegt... das ändert aber nix dran, dass ich angst habe, dass sich der zustand verschlechtert! und die verkürzung des gebärmutterhalses zunimmt. das kann man nicht verhindern und auch nicht aufhalten... darüber darf ich mir ja wohl auch noch sorgen machen, oder?

und wenn sich mein bauch halt immer größer udn schwerer anfühlt, dann denk ich es ist normal... aber 100%ig sicher bin ich mir nie... hab schon so oft bauchweh gehabt und mußte deswegen zum arzt und bekam dann ne kleine blutung oder ähnliches... oder es war einfach nichts! anfühlen tut es sicher aber fast gleich!

aber das hier bringt mich auch nicht weiter!

und im übrigen: auch wenn du den doc nicht für gut hältst (liest sich zumindest so), so kennst du ihn nicht! ich kenn ihn und ich kenn seinen ruf und umsonst hat man keine wartezeiten von 3 monaten und mehr! er ist spitze und er wird wissen was er tut!

us-bilder hab ich keine... keine akutellen halt... ich kann nur rumsitzen udn aufpassen das ich nicht aus reflex aufstehn udn sonst was tu...
 
M

meusi

Guest
der mumu kann sich aber wieder zurückbilden susi

ich hatte in der 13 ssw einen verkürzten mumu und wurde von der arbeit frei gestellt nur in die berufschule ging ich trotzdem
welche länge hat der mumu den jetzt von dir..ganz weg is er ja ncoh nicht oder ?(
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@karin

bei der messung als ich ins kh kam war er 3,7cm... am sonntag hab ich auf dem us-gerät was von 2,67cm gelesen... bin mir bei dem letzten wert aber nicht sicher... der doc meinte nur, dass ich mich weiter schonen muss... am samstag wird wieder gemessen...

hab gestern noch bischen im net rumgesucht und entdeckt, dass es noch nicht so bedenklich ist - könnte ja noch kürzer sein. aber wirklich aufbauen tut mich das nicht!


@kasmira

mit sonstwas ist hausarbeit etc gemeint. mich kostet es mehr als nur bissl überwindung liegen zu bleiben und die hausarbeit liegen zu lassen. ich weiß ja, dass es fürs baby ist aber es ist verdammt schwer und zieht mich grad noch mehr runter weil ich mich schon nimmer wohl fühl...
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
4 Ampullen Magnesium ??????? Mutig sowas über Infusion laufen zu lassen.
Verkürzter Mumu und keine Wehenhemmer, halte ich für SEHR Riskant.
Keine Lungenreife bei drohender Frühgeburt?

:uebel Was ist das denn?

Ich kann mich nur meien Vorschreibern anschließen. Komisches verhalten.

Was nützt dir Susanne wenn dein Kind zeitgerecht entwickelt ist und es kommt in der 31.SSW (30+??) zur Welt. Nichts - das Kind kann weder selbständig atmen noch sonst irgendwas.
 

eva.m.p

Pause
ich will dir keine Angst machen, aber ich würde da ehrlich gesagt auch nochmal nachfragen.

ich hatte eine frau im Zimmer als ich entbunden habe, die war in der 32. Woche und hatte auch vorzeitige Wehen. Sie hat oft gar nichts gespürt und auch das CTG hat nicht immer was aufgezeichnet, aber der Kopf des Kindes hat sich immer weiter nach unten geschoben und so den Gebärmutterhals verkürzt (wie bei dir das Klopfen?). sie bekam Wehenhemmer, Magnesium und Lungenreifespritzen und musste absolute Bettruhe halten, auch zur Toilette sollte sie nach Möglichkeit nicht gehen. So hofften die Ärzte, dass ganze noch etwas rauszögern zu können.

Ich mag KHs auch nicht besonders, aber ich weiß dass man zu Hause einfach nicht so gut Ruhe halten kann, selbst wenn man es versucht, denn man macht dann eben doch schnell mal was zu essen oder holt ein Buch... etc Zu Beginn meiner SS war ich dann froh, dass sie mich nicht wieder haben gehen lassen, weil ich zu Hause nie so viele Ruhe bekommen hätte...

Ich will deinen Arzt nicht in Frage stellen, aber das wundert mich halt alles etwas und ich würde einfach nachhaken, denn wenn man noch mehr für dein Baby tun kann, würde ich nichts unversucht lassen!

Ich wünsch dir und dem Baby alles Gute!! :druecker :druecker :maldrueck

PS: Bei Mädchen schlagen diese Lungenreifungsspritzen übrigens besser an als bei Jungs, da hätte deine Kleine also echt gute Chancen! :druecker
 

anie

*rauchfrei*
Original von Susanne
ich weiß ja auch woran es liegt... das ändert aber nix dran, dass ich angst habe, dass sich der zustand verschlechtert! und die verkürzung des gebärmutterhalses zunimmt. das kann man nicht verhindern und auch nicht aufhalten... darüber darf ich mir ja wohl auch noch sorgen machen, oder?

und wenn sich mein bauch halt immer größer udn schwerer anfühlt, dann denk ich es ist normal... aber 100%ig sicher bin ich mir nie... hab schon so oft bauchweh gehabt und mußte deswegen zum arzt und bekam dann ne kleine blutung oder ähnliches... oder es war einfach nichts! anfühlen tut es sicher aber fast gleich!

aber das hier bringt mich auch nicht weiter!

und im übrigen: auch wenn du den doc nicht für gut hältst (liest sich zumindest so), so kennst du ihn nicht! ich kenn ihn und ich kenn seinen ruf und umsonst hat man keine wartezeiten von 3 monaten und mehr! er ist spitze und er wird wissen was er tut!

us-bilder hab ich keine... keine akutellen halt... ich kann nur rumsitzen udn aufpassen das ich nicht aus reflex aufstehn udn sonst was tu...

Na prima, wenn ich in der SS 3 Monate auf'n termin warten muss. Also ehrlich sorry...aber da hörts auf...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
das hat du wohl falsch verstanden anie!

in der ss kriegt man ganz normal die termine zur vorsorge untersuchung wie sie sein sollen bzw. nötig sind! nur wenn man z.b. zur krebsvorsorge geht oder aus welchem - nicht dringendem - grund auch immer, dann hat man eine wartezeit von ca. 3 monaten.
in dringenden fällen gehts natürlihc immer schneller!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
jetzt mal was anderes:

hab vorhin total aufgelöst bei meinem doc angerufen, weil mir hier richtig angst gemacht wurde wegen der lungenreife-spritzen etc!

also fakt ist: wehenhemmer bekomm ich keine, da keine wehen da sind. die wehen mit denen ich eingeliefert wurde, konnten auch nicht gemessen werden und deswegen gab er mir magnesium damit sich die gebärmutter entspannt. das hat auch funktioniert. hätte das nicht angeschlagen, dann hätt ich natürlich wehenhemmer bekommen!
(@birgit: die 4ampullen magnesium waren in 500ml glucose und von diesem gemisch bekam ich anfangs 24ml/std und das wurde in 4er schritten zurück gestuft bis zu den tabletten)

lungenreife-spritzen sind momentan (noch) nicht nötig. er ist denkt zwar, dass die kleine eher kommt, ABER nicht so früh, dass es bedenklich wäre!
Es ist ledilig so, dass ich bei einer verschlechterung die spritzen kriegen würde. vorschnell will er aber nicht handeln weil das auch nicht unbedingt gut ist. erstmal muss ich 1x die woche zu ihm um den gebärmutterhals zu kontrollieren. am samstag wird dann weiter entschieden was passiert.


das mit '2 wochen sollte sie schon noch durchhalten' hab ich anfangs geschrieben udn das ist MEINE hoffnung! der doc legt sich gar nicht fest.
momentan wärs zwar unwahrscheinlich, dass ich bis zum ende durchhalte, aber bis zur 35. ssw könnte ich es so schon schaffen. da stehn die chancen mehr als groß.... ausser es tritt eben ne verschlechterung ein, aber dann wird ja wieder neu entschieden!


ich hoff jetzt ist es einigen mehr klar und es wird mir nicht noch mehr angst gemacht! bin bis zu dem telefonat nämlich wirklich nicht mehr aus dem heulen rausgekommen weil hier alles so negativ hingestellt wurde! und das ist es nicht!

klar könnte es besser sein, aber da keine wehen da sind - weder durchs CTG noch durch mich 'gemessen/gefühlt' - besteht momentan kein grund zur verzweiflung!
 
D

Dani

Guest
Es tut mir leid,aber es ist so wie immer bei dir


erst wird alles dramtaisch hingestellt,äußern ein paar Menschen Bedenken,dann wird alles wieder runtergespielt.



Ich versteh es nicht,nicht bei so einem Thema
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
entschuldige, aber ich hab niemals vorgehabt irgendwas dramatisch hinzustellen oder dergleichen!

ich hab lediglich nen bericht geschrieben was los war und warum ich nicht da war... und ich hab meine eigenen gedanken dazu geschrieben...

hab aber auch immer geschrieben, dass es ja nicht so schlimm sei...

erst als dann jeder mit der lungenreife etc. ankam da wurde mir angst!

und um die angst nicht umsonst zu haben, hab ich meinen doc nochmal angerufen und nachgefragt!

aber wenn du mit mir ein problem hast, dann lies doch einfach meine beiträge nimmer udn gut ist!
 
D

Dani

Guest
es tut mir leid,aber ich bin mir ziemlich sicher,die Lungereife hätte sein müssen
 

Nasi

Mitglied
@daniela

nur mal schnell einwerfen.

mir drohte vor 2 jahren ebenfalls eine frühgeburt in der 30.ssw und weder mein fa noch das kh haben die notwendigkeit einer lungenreifespritze oder die notwendigkeit von wehenhemmer gesehen. mit magnesium und viel ruhe, haben wir die situation (trichteröffnung des mumu auf 2 cm von innen und verkürzter gebärmutterhals auf 1,5 cm) bestens in den griff bekommen, meine tochter kam 9 tage nach (!) et
 
D

Dani

Guest
es würd mich für Susannes Baby freuen,wenn das alles so ist,und gut ausgeht
 
L

liuna

Guest
Na Na Mädels, seid lieb zu einander...

Susanne weiss wohl ganz alleine was für sie und ihr Baby richtig ist. So wie wir es alle tun. Es hat sich wohl etwas dramatischer angehört als das es wohl in Wirklichkeit wahr...Aber ich denke, wenn so ein Problem mit Magnesium behoben werden kann, was ja anscheinend der Fall ist, kann es gar nicht soooo gravierend sein, hoffe ich jedenfalls.

Ich hatte auch Wehen in der 29. Woche musste an den Wehenhemmertropf. Mein Zervix war normal und mein Mumu zu. Ich bin 2 Wochen strickt gelegen und alles hat sich normalisiert...Dies muss jetzt halt sehr genau beobachtet werden.

Das einzige, was ich tun würde Susanne, ist wirklich ruhig zu liegen, stell dir doch vor, es ist maximum für 9 Wochen, wo du liegen sollst, damit es deiner Tochter in dir drinn gut geht. Ich hoffe echt für dich dass du dies durchstehen kannst, was in meinen Augen echt nicht so eine Sache ist!!! Und sowieso, du wirst in den kommenden Jahren noch genug rummrennen und stress haben, wetten? ;D Schieb jetzt endlich eine easy Kugel und denk an die Gesundheit deines Kindes!!!

Aber schlussendlich ist es ganz, ganz alleine die Sache deines Mannes und Dir, wie ihr euch verhalten wollt!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@liuna

die ruhe nehm ich mir oder besser gesagt: mein mann verordnet sie mir strikt. er schmeißt jetzt den haushalt so gut es geht und ich darf mich kaum bewegen. lediglich an den pc darf ich noch udn auf toilette. an den pc auch nur, weil er gleich neben der couch steht und ich schräg sitzen kann mit der tastatur auf meinem bauch ;-)


ich glaub halt, dass das magnesium kein allheilmittel ist, aber ich bin trotzdem der meinung, dass man es zuerst so versuchen sollte um dann evtl. 'härtere' sachen (wie die spritzen udn wehenhemmer) einzusetzen wenn nix mehr hilft.
aber solang das magnesium hilft versteh ich nicht warum ich diese lungenreife-spritzen kriegen soll.
hab ja schon oft geschrieben, dass der doc mich jetzt 1x die woche sehn will damit er immer auf dem aktuellen stand ist und auch reagieren kann. und ich geh da auch jede woche brav hin und daheim schieb ich gezwungener maßen die ruhige kugel...


und ich wünsch mir wirklich nix mehr als einfach eine ganz normal ss zu haben. für meinen geschmack wars schon zuviel was da jetzt schon alles war... aber es wird schon seinen grund haben und schon irgendwie werden.

wenn der bericht 'dramatisch' rübergekommen ist, dann wars sicherlich keine absicht. ich hab den gestern geschrieben als ich geistig grad mal wieder daheim war... habs so geschrieben wie ich es erlebt hab. es war sicherlich nicht schön im kh, aber ich versuch trotzdem ruhig zu bleiben.
seit dem telefonat geht das auch wieder einigermaßen!
 
P

papalagi

Guest
:maldrueck
Wird schon werden ;D

Wir waren mal mit einer Schwangeren im Urlaub, sie hatte definitiv eine andere Wahrnehmung, war sehr Geräuschempfindlich und unheimlich schnell auf 1000 zu bringen.
Wenn ich das jetzt mal so sagen darf, Schwangere haben hier schon einen eigenen Schreibstil.... will sagen, mit mehr Gefühlsdurcheinander und eben mehr Dramaturgie... aber ist das nicht verständlich. Die Hormone sind im ständigen Aufruhr und man ist in freudiger Erwartung..

:-D ich hoffe ich bin jetzt in keine Fettnäpfchen getreten, wenn doch, dann entschuldige ich mich hier mal schnell noch :unsch
 
K

Kasmira

Guest
Original von Susanne
das hat du wohl falsch verstanden anie!

in der ss kriegt man ganz normal die termine zur vorsorge untersuchung wie sie sein sollen bzw. nötig sind! nur wenn man z.b. zur krebsvorsorge geht oder aus welchem - nicht dringendem - grund auch immer, dann hat man eine wartezeit von ca. 3 monaten.

na, dann ist ja wenigstens gut zu wissen, daß die krebsvorsorge nicht wichtig ist :shake
 
E

Elchen

Guest
Original von Susanne
hab ihm dann auch erzähtl, dass ich öfter (so ca 2-3mal täglich) ein klopfen im bauch hätte das so richtung gebärmutterhals ginge. er hat dann beim us geguckt als ich es wieder hatte und siehe da - unsere kleine versucht tatsächlich mit dem kopf den gebärmutterhals zu durchstoßen :wow
die will tatsächlich raus!


die beschreibung von meinen krämpfen hat er dann als vorzeitige wehen 'diagnostiziert' und ich mußte drin bleiben...

;-)

Genau deshlab bin ich ja nur auf susals Bericht eingegangen,denn mit vorzeitigen Wehen in der 31.Woche ist ja nun mal nict zu spaßenn..

Aber ich bin kein Arzt und sage dazu nichts weiter,aber ich denke,die Diagnose vorzeitige Wehen ist dann verkehrt,oder nicht??
Mein Sohn kam übrigens trotz der ganzen Probleme auch 7 Tage NACH Termin..Und mein Arzt verwies mich immer darauf,daß er früher kommt ;D
 
D

Dani

Guest
Lach,Kasmira,

ich mußte nach meiner Krebs Op alle 3 Monate zur Vorsorge,bei dem Arzt hätte ich da wohl ein Problem bekommen.
 
K

Kasmira

Guest
:whatever ich schätz mal, da mußt du den totenschein mitbringen - vielleicht ist es dann was wichtiges?

okay, sorry. der war makaber. aber sowas hab ich echt noch nie gehört :shake
 
K

Kasmira

Guest
Original von Daniela.D
Lach,Kasmira,

ich mußte nach meiner Krebs Op alle 3 Monate zur Vorsorge,bei dem Arzt hätte ich da wohl ein Problem bekommen.

das war nicht auf die op gemünzt, bittebitte nicht falsch verstehen :maldrueck

ich krieg nur nen hals, wenn ich sowas les.
 
Oben