Hilfe! -  muttermilch

M

meusi

Guest
boah ich brauch hilfe

gestern hatte ich meinen kleinen nur 2 mal angelegt und er bekam nur die flasche weil ich zu wenig milch hatte aber heute nacht ist mir endlcih die milch eingeschossen
meine brüste sind jetzt steinhart 0( und das tut echt weh

nur mein kleiner nimmt meine brust nicht mehr ?( und das weil ich ihm nur 2 mal angelegt habe
wie bekomm ich meine brust weich oder leer oder was kann ich tun damit er wieder an die brust geht

sollt ich mir ne pumo kaufen und in die aus der flasche geben
oder gibts noch ne andere methode
 
M

meusi

Guest
er probiert ja nicht mla zu saugen ich halt sie im hin und steck sie in in den mund und er dreht dann sofort weg...

der eine tag kann doch nciht soviel bewirken ...und das er sich mehr anstrengen muss weiss er doch noch gar nciht er saugt ja nicht mal

aber wie bekomm ich die brust wieder weich..als die ist jetzt echt hart
denn wenn er nciht trinkt geht das sicher nicht weg :(
 

bobbele

*Muttertier*
ich würde mal birgit anschreiben sie kann dir sagen wie du die milch ausstreichen kannst aber auf alle fälle versuch es mit anlegen hast du stillhütchen probier das mal damit bis die milch fliesst und dann leg ihn ohne an , ich würde keine flasche mehr gegen denn sonst isser satt und hat keine lust an der burst zu saugen , wenn er grad nicht hungrig ist würd ich die brust mit quarkwickel kühlen . einfach quark cm dick auf ne mullwindel streichen einmal falten und auf die brust legen , nach 20 min wiederholen und kevin auf alle fälle anlegen keine flasche geben ,nicht dass du nen milchstau bekommst .
 

daby

EF-Team
Teammitglied
für die babys ist es viel einfacher von der flasche zu trinken, das kann auch ein grund sein warum er die brust ablehnt
 
M

meusi

Guest
ja daby aber er nimmt sie ja nicht mal im mund ..da kann er ja noch gar nciht wissen das das jetzt an der brust schwere wäre


:rofl muss grad lachen der kleine schläft im zimmer und ich sitz hier mit nem nassen shirt :] das das jetzt noch kommt damit hab ich nicht gerechnet...hat sich wohl doch ausgezahlt im unter schmerzen anzu legen aber das das wegen gestern so schlimm ist und er nciht mehr ran mag hätt ich nciht gedacht

werd mir mal schoko auf die brust schmieren..vielleicht mag er sie ja dann ;D
 
M

Mine

Guest
drück mal ein bisschen milch raus, dass er auch weiß was ihn erwartet. vielleicht fängt er dann an.
die milch kriegst du auch gut ausgestrichen, wenn du die brust warm machst, z.b. mit 'nem warmen waschlappen oder kirschkernkissen. damit wird sie dann auch wieder weich.
 
M

meusi

Guest
das hab ich auch schon probiert mit dem raus drücken..klappt nicht

aber das warm machen werd ich dann probieren...
 
M

meusi

Guest
achja und eine brust ist viel grösser als die andere war zwar immer schon so aber das sah man nie nur jetzt fallt das auf

kommt das das ich in links länger trinken haben lassen ?( die seite ist weniger empfindlich
muss ich das jetzt rechts aus gleichen ;D
 
M

meusi

Guest
er will nicht...bin grad am raus streichen und drücken
hoff das hilft
ich muss dann nochmal schauen wenn er wach ist vielleicht nimmt er sie jetzt weil wirklich mehr kommt
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Karin,

das glaube ich dir das die Brüste steinhart sind, das kommt vor wenn die Babys nicht oft genug saugen dadurch kommt es zu einem verstärkten Milcheinschuss.

Also versuche als erstes ihn anzulegen,w enn er wieder wach ist. Das er nicht an der Brust sugen will, ist normal denn er hat ja bisher an der Flasche getrunken und Flaschensaugen ist ein anderes Saugen als an der Brust. Er weiß sehr wohl w es für ihn besser und einfacher klappt. Bei manchen Babys reicht es aus in den ersten Lebenswochen ein einziges mal die Flasche zu geben und die Baby verweigern die Brust.

Wenn er nachher nicht an der Brust saugt dann ab in die Apotheke und hole dir eine elektrische Intervall Milchpumpe am besten von der Firma medela.
Ich bin jetzt leider überfragt wie das bei euch abrechnugnstechnisch in Österreich geht, da müsstest du die Apothekerin mal fragen. Bei uns brauchst du nur ein Rezept für die Pumpe bei euch ???
Wenn du die Pumpe hast dann bitte tagsüber regelmäßig alle 2-3 Stunden die Brust mit der Pumpe entleeren, nachts darf eine längere Pause sein.
Versuche ihn immer wieder anzulegen, wenn er nicht möchte kannst du ihm die abgepumpte Mumi mit der Flasche geben.

Wenn du möchtest gebe ich dir auch mal eine Kontaktadresse wo du vor Ort Hilfe bekommen kannst von einer Laktationsberaterin, IBCLC bzgl des Anlegens von Kevin.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo KArin,

habe mich informiert wo du eine Pumpe her bekommst in Wien.

Bei der
Firma Beständig
Struborgasse 8 (ich hoffe es ist so richtig geschrieben)
1210 Wien
Tel 01-40535430

Melde dich mal.
 

flussrose

hier und jetzt
@birgit: abgepumpte Mumi mit der Flasche? Alternativ könnte sie doch mit dem Becher oder Löffel füttern, damit das Baby von der Flasche wegkommt (wegen der anderen Saugtechnik)

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 
M

meusi

Guest
hab mir grad ne hand pumpe geholt ..meine brust tat schon zu sehr weh

hab jetzt mal abgepumt hab auf beiden seiten 30 ml bekommen :( ist doch wenig

ich hab ihn in den tagen dafor immer zuerst angelegt und nach 10-15 min an jeder brust noch ne flasche geholt da er noch so weinte

die brust fühlt sich zwar weicher an aber tut noch weh..

werd ihn jetzt dann nochmal mal anlegen nur bekommt er dann was von der brust wenn das jetzt schon so wenig war...schätze in der nächsten stunden wird er wach
 
M

meusi

Guest
Original von flussrose
Alternativ könnte sie doch mit dem Becher oder Löffel füttern, damit das Baby von der Flasche wegkommt (wegen der anderen Saugtechnik)

sauger hab ich ja welche die diese lange from haben...aber mit dem löffel das könnt ich nicht...der sucht immer so energisch der würd mir jedesmal den löffel mit den händen wegdrücken
 
M

meusi

Guest
danke für die adresse :maldrueck
aber ist das ein grosser unterschied zwischen einer hand und einer elektro pumpe ?( ausser die arbeit
 

Katzenauge

Neues Mitglied
Wäre es nicht sinnvoller, es zunächst mal mit Stillhütchen zu versuchen? Das wurde hier ja auch schon vorgeschlagen. Falls das dann auch nicht klappen sollte, dann kann man ja immer noch abpumpen.
Karin, nimm dir jetzt einfach ganz viel Zeit und versuche das immer wieder mit dem Anlegen. Vielleicht könnte dir auch jemand mal helfen? Vielleicht eine Freundin, die schon gestillt hat, oder deine Mama z.B.?
Mit viel Geduld und Spucke und den vielen Tipps hier wird das mit dem Stillen schon werden! Ich wünsche dir viel Erfolg!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von karin
hab mir grad ne hand pumpe geholt ..meine brust tat schon zu sehr weh

hab jetzt mal abgepumt hab auf beiden seiten 30 ml bekommen :( ist doch wenig

ich hab ihn in den tagen dafor immer zuerst angelegt und nach 10-15 min an jeder brust noch ne flasche geholt da er noch so weinte

die brust fühlt sich zwar weicher an aber tut noch weh..

werd ihn jetzt dann nochmal mal anlegen nur bekommt er dann was von der brust wenn das jetzt schon so wenig war...schätze in der nächsten stunden wird er wach


Hallo Karin,

welche Handpumpe ist es denn? Denn auch hier gibt es qualitative Unterschiede und die können sehr groß sein.

30 ml ist okay, lege ihn dann an!
 
M

meusi

Guest
meine mutter hat nie gestillt hatte nie milch

die pumpe ist von baby nova

30 ist ok :-D na das freut mich
 
M

meusi

Guest
und die pumpe ist auch ok oder hab ich da jetzt nen blödsinn gekauft
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Ich kann dir empfehlen dir eine elektrische Intervall Milchpumpe auszuleihen, denn die ist deutlich effektiver als eine Handpumpe. Gerade für die anfangszeit wo die Milchproduktion ja noch gesteigert werden muss. Das geht mit der Handpumpe nicht, leider.
 
M

meusi

Guest
hm na die adresse hab ich ja jetzt werd jetzt mla schauen wie das bis morgen läuft...
und wenn mein grosser endlcih aufwacht dann werd ich ihn mir mla gleich zur bruist nehmen :D

danke :maldrueck hast mir sehr geholfen

bin stolz das es jetzt doch noch klappt und die milch einschiesst
 
Oben