Hilfe! -  muttermilch

M

Mirsche

Guest
hab gehört dass quarkwickel helfen sollen und wärme.
vielleicht kannst du ja abpumpen und deinem kind die milch über so ein teil geben, das man neben die brust klebt, so dass du dein kind so halten musst, wie wenn es direkt aus der brust trinkt. weiß leider bloß nicht, wie das heißt. gute besserung!
lg
fini
 

flussrose

hier und jetzt
@fini: du meinst sicher ein Brusternährungsset? Das ist aber ohne die Anleitung einer Stillberaterin oder Hebamme etwas schwierig im Handling. Die Idee ist gut, aber dazu bräuchte karin sicher eine Anleitung "vor Ort".

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 
M

meusi

Guest
ich muss pumpen..leider er nimmt die brust nicht
jetzt hab ich grad wieder gepumpt..sind 70 geworden...und ich geb sie ihn über die flasche
jetzt tut sie gsd nicht mehr so schlimm weh über die nacht war es echt schlimm
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
super ist doch gut hauptsache er bekommt Mumi.

Ich mpfehle dir jetzt tagsüber regelmäßg alle 2-3 Stunden zu pumpen.

Wäre es nichtsinnvoll mal Kontakt mit einerLaktationsberaterin vor Ort aufzunehmen?
 

Kerstin287

Mitglied
Hallo Karin,
sei ein bisschen vorsichtig mit der Pumperei. Mir ging es genauso wie Dir. Ewig lang keinen Milcheinschuss und dann - Kawumm - sah ich aus wie so ein Silikonbusenstar. Meine Kleine hat erst auch nicht getrunken. Lag aber schlichtweg daran dass die Brust zu prall war und sie so die Brustwarze garnicht zu fassen bekommen hat. Wenn Du das Gefühl hast zu platzen und die Schmerzen wieder zunehmen versuch es doch mal mit Rotlicht und streich dann erst mal aus bevor Du anlegst. Das was ausgestrichen wird kommt in der Regel nicht nach. Alles was zu abpumpst versteht Dein Körper so als ob tatsächlich gestillt wird und meint dann natürlich die Menge wieder nachproduzieren zu müssen. Wenn Du danach dann auch noch stillst kann das dazu führen dass viel zu viel Milch produziert wird und Du dann diese Beschwerden bekommst. Halt uns auf dem Laufenden.

Kerstin
 
M

meusi

Guest
ja prall ist meine brust auch ..hab mir auch gedacht das er deswegn nich an die brust kommt
jetzt hab ich zuerst die warze steif gemacht damit er was zum saugen hat ..aber kein erfolg
abumpen tue ich alle 3 stunden denn da verlangt er nach essen öfters tue ich gar nicht
hoffe nicht das das noch mehr wird...mal sehen wie es so klappt

danke für die infos
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ karin

ich gebe dir jetzt mal ein paar Zahlen an die Hand damit du weißt wieviel Mumi du brauchst.

Ein NG braucht mit 4 Wochen ca. 850 ml Mumi in 24 Stunden
von anfang an ist es empfehlenswert die mumimenge täglich zu steigern!
am 21. Lebenstag solltest du bereits ca. 700 ml Mumi abpumpen

Jetzt kannst du dir ausrechnen was pumpe ich zur Zeit in 24 Stunden ab und wie muss ich täglich steigern.

wenn du jetzt nur abpumpst und Kevin trinkt nicht an der Brust dann solltest du sogar mehr als die benötigte Menge abpumpen denn nach ca. 4-6 Wochen gibt es ein Abfall der Mumimenge wenn du pumpst. Nicht beim Stillen!

Dafür ist am geeignetesten eine elektrische Intervall Milchpumpe mit der Handpumpe verlierst du Unmengen an Zeit und Effektivität!
Mit der elekt. bist du in 12-15 minuten fertig mit Pumpen mit der Handpumpe musst du ca. 30 minuten Pumpen.
 
M

meusi

Guest
aha danke hab mir das mla raus geschrieben und werd mir das mit dem abpumpen immer notieren....

die pumpe werd ich mir wirklcih als elektro pumpe holen
da bruach ich nur ein rezept und muss einsatz zahlen den bekomm ich dan wieder

hab wieder die adresse von dem laden wo ich die damals hatte bei meiner ersten...dort bekommt man sogar baby wagen und so sachen
 
M

meusi

Guest
noch ne frage ich hab mir wohl nen virus eingefangen
darf mein kleiner dann meine milch trinken oder soll ich leiber mal nur abpumpen und warten bis ich wieder wirklcih gesund bin hab angst das er sich ansteckt ?(
 

nabouleh

Mitglied
unser kleiner hat ein paar wochen die mumi aus der flasche gekriegt, wegen ähnlicher probleme.

durch anlegen an die brust hat er sich wieder sehr gut dran gewöhnt, nach kurzer zeit war pappi mit der flasche nicht mehr angesagt. :)

elektrische pumpe ist bei öfterem abpumpen sehr hilfreich; meine liebste findet es umständlich, beide brüste gleichzeitig abzupumpen, sie hätte also keine doppelpumpe gebraucht ( kann aber sein, dass die guten eh doppelbrustpumpen sind)

also sei guter hoffnung, dass wird schon noch klappen mit dem stillen.


eine normale erkältung sollte für das kleine keine gefahr sein, es gibt da schutzmechanismen.
medikamente sind jedoch mit vorsicht zu nehmen; das war ganz schön schwierig, eine sinusitis ohne antibiotika zu heilen. glücklicherweise störte sich arved nicht am menthol-geschmack der milch, das ganze baby hat danach gerochen.
 
M

meusi

Guest
ja ist ein grippe virus musste sogar medi nehmen hab ich aber nur nen tag lang

wie lang muss ich jetzt warten bis die mu mi wieder ok ist

mein hausarzt trau ich da nicht...
am do bin ich dann bei so ner stillhilfe frau
aber bis dahin musst du mir helfen
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ karin

finde ich gut das du ein Termin bei einer Stillhilfefrau :gap hast
klar helfe ich dir bis Donnerstag und danch auch noch :-D
 
M

meusi

Guest
cimetag und motilium

und ich muss wieder anfangen damit...mir geht es heute wieder total mies

ich hab irgendwas mit dem magen...weiss nciht ob das nicht sogar mit der galle zu tun hat..aber mein hausarzt ist echt zu doof

zu dne kommt man und sagt was man hat und der verschreitb einen einfach was ohne einen anzuschauen
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
motilium
lt Spielamnn & Schäfer ich zitiere:
Die kurzfristige Anwendung des o.g. Medikamentes erfordert keine Einschränkung des Stillen.
Mittel der Wahl ist Metoclopramid.

von cimetag benötige ich den Wirkstoff


ich wünsche dir gute Besserung :druecker
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
cimetidin
lt. Spielmann & Schäfer ich zitiere:
Einzeldosen erforderen keine Einschränkung des Stillens, eine Umstellung der Therapie ist aber anzustreben.
 
M

meusi

Guest
aha naja ich nehme sowieso nicht die menge wie ich sollte nur wenns mir nicht wirklich gut geht

und du meinst das tut ihm nix...

mich macht das irre irgendwie klappt das alles nciht so wie ich es gedacht hab :(
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ karin

jetzt noch ein bischen Geduld und Donnerstag hast du ja Termin mit der Stillberaterin, die kann dir vor Ort sicher noch prakt. Tipps geben. Was ich über das Netz nicht kann.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo KArin,

wie war dein termin mit der Stillberaterin? Wenn du magst kannst du hier mal berichten oder mir eine PN schreiben.
 
M

meusi

Guest
ich muss erst hin...

hab bis 5 uhr zeit...
werd dann hier berichten ;D
 
M

meusi

Guest
:angryfire ich bin echt sauer :angryfire

bin ich heute doch glatt mit 5 anderen frauen vor dem mutterkind zentrum gestanden bei 40 grad hitze ...
wollte mir endlich persönlich tips geben lassen wie ich was machen kann und soll
mir nochmal in der praxis zeigen wie ich den kleinen anlegen könnte
in der hoffnung er verzieht kein gesicht wenn er meine brust in den mund bekommt... :(

das die nicht mla wen anderen vorbei schicken ....

meine brust tut nur noch weh vom ständigen abpumpen...und ich schaff das nicht mehr
das nimmt alles soviel zeit in anspruch abpumpen kind füttern ,dann die anderen zwei

ich bekomm das nciht gebacken..bin schon echt vor dem aufgeben


ich sag auf jedenfall mal danke für die tips aber jetzt kann mir keiner mehr über den pc helfen
 
Oben