Net(t)ikette und Neuerungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Liliki

Mensch
Hallo an alle,


Nachdem gestern vormittag eine kurze Diskussion um Net(t)ikette hier im Forum aufkam (Väter-Komponente "Das ist nicht verhandelbar"), möchten wir schon einmal vorab informieren, dass das EF-Team gerade damit beschäftigt ist, in den kommenden Wochen einige Neuerungen in die Wege zu leiten.


1.) In Kürze wird ein neues Forum installiert, in dem alle Userinnen und User von Elternforen.de neue Ideen, konstruktive Kritik, Wünsche und Veränderungsvorschläge einbringen können.

Elternforen.de ist in den letzten drei Jahren rasant gewachsen und hat sich zu einer sehr lebendigen Community entwickelt.
Dieses war nur möglich durch viele aktive Userinnen und User, die die Adminstration und das Team durch Ideen und Vorschläge unterstützt haben.

Für die Zukunft wünschen wir uns weiter so rege Beteiligung und viele Ideen - für ein zeitnahes Aufgreifen von Themen, Absprachen im wöchentlichen Team-Chat und/oder Diskussion & Taten wird gesorgt.



2.) Die Nutzungsbedingungen werden in den kommenden Wochen überarbeitet und werden einen Absatz zur Net(t)ikette enthalten.


Die von Ivanhoe gestern angesprochenen "ungeschriebenen Gesetze in Internet- Foren", die allen "Internet-Usern der ersten Stunde" vielleicht geläufig sind, werden aus unserer Sicht mit zunehmender Verbreitung des Mediums Internet in den letzten Jahren längst nicht mehr so strikt gehandhabt.


Eine offene Frage in der Art von "was haltet Ihr von diesem Thema?" hat unseres Wissen bisher nicht zu Konflikten in diesem Forum geführt und kann auch in Zukunft so gestellt werden.



Wir würden uns freuen, wenn Ivanhoe sich an dieser Stelle angesprochen fühlt und uns "seine Net(ti)kette" als Diskussionsgrundlage zur Verfügung stellen könnte.

Manche dieser „Benimmregeln“ sollten sicher für jedermann eine Selbstverständlichkeit sein. Andere wären es vielleicht wert, darüber einmal zu diskutieren und könnten kontrovers gesehen werden.

Auf jeden Fall wäre eine Diskussion eine gute Chance für uns alle, User wie Team, unsere Bedürfnisse an das Miteinander in diesem Forum zu äußern.



3.) Wie oben erwähnt, findet nun eine wöchentliche Abstimmung im Team statt.
Hierbei werden in Zukunft dann die Anregungen aus dem neuen „Wünsche, Kritik & Ideen-Forum“ aufgegriffen und in die Tagesordnung eingebaut werden.

Natürlich ist die Einführung von Veränderungen und Neuerungen auch für das EF-Team eine Herausforderung und benötigt eine gewisse Zeit, bis alles „rund“ läuft. Wir sind zuversichtlich, dass das EF sich so lebendig weiter entwickeln wird.



In diesem Sinne viele Grüße, Lili
 
P

papalagi

Guest
na denn


finde es gut, dass es endlich einen wöchentlichen Chat gibt, haben ja lange gung daraufhin gearbeitet.

Ist eben nur schade, dass es bei solchen Neuerrungen erst immer Bauernopfer gegen muss. Dass die Kacke erst immer so dermassen dampfen muss, bis mal etwas passiert.
Aber das ist wohl Politik und erst durch Fehler lernt man und fängt an zu überlegen.


Wünsche euch viel Glück bei eurem Vorhaben.


LG Bea
 

Liliki

Mensch
Hallo Bea,


Ganz bestimmt haben hier alle Seiten Fehler gemacht- das ist schade und traurig, aber ich finde es gut, aus Fehlern Konsequenzen zu ziehen und zu lernen und damit etwas Gutes daraus wachsen zu lassen.


Ich glaube, wir waren uns mal einig, dass leider die allermeisten "wichtigen" Veränderungen nur unter Schmerzen stattfinden - ich würde das gar nicht mal "Politik" nennen, nur weil es hier in diesem Forum stattfindet, sondern "menschlich".


Deinen Schmerz darüber, an einer Ernte dessen nicht mehr teilzunehmen, für das Du die Saat mit ausgebracht und bereitet hast, kann ich gut nachfühlen.


Trotzdem tu ich mich mit dem Begriff des "Bauernopfers" schwer - nicht nur, weil es aus der Opferposition heraus immer sehr schwierig ist, seinen Frieden mit einer Situation zu finden, sondern weil es auch einen Teil eigene Verantwortung gibt, den Dir leider niemand abnehmen kann.


Ein Bauernopfer "wird" üblicherweise "gegangen", während Du sehr deutlich zum Ausdruck gebracht hast, dass Du Dich mit diesem Forum und vor allem der Leitung schon länger sehr grundlegend nicht mehr identifizieren kannst. Dann ist es ein nachvollziehbarer und sehr gesunder Schritt, daran nicht mehr teilnehmen zu wollen und eine entsprechende Entscheidung zu treffen - auch wenn es schmerzt.



Glaub mir einfach, dass ich diese Schmerzen kenne - nicht als Mod sondern als Mensch- und dass sie vergehen und etwas Gutes daraus wachsen wird.


Vielen Dank für Deine Glück-Wünsche - die können alle, die sich momentan aktiv daran beteiligen, dieses Forum umzugestalten, ganz sicher gebrauchen! Ein glückliches Händchen wünschen wir uns auch für diese Veränderungen.



Meinen ausdrücklichen Dank für Dein Engagement in diesem Forum hast Du.


Viele Grüße, Lili :sonne
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von papalagi
na denn


finde es gut, dass es endlich einen wöchentlichen Chat gibt, haben ja lange gung daraufhin gearbeitet.

Ist eben nur schade, dass es bei solchen Neuerrungen erst immer Bauernopfer gegen muss. Dass die Kacke erst immer so dermassen dampfen muss, bis mal etwas passiert.
Aber das ist wohl Politik und erst durch Fehler lernt man und fängt an zu überlegen.


Wünsche euch viel Glück bei eurem Vorhaben.


LG Bea

Bauernopfer wegen Neuerungen? Politik? DAS musst Du mal erklären.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Die Nutzungsbedingungen werden in den kommenden Wochen
überarbeitet und werden einen Absatz zur Net(t)ikette enthalten.

Aaaaaaalso, es gibt ja geschriebenes: http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Mir gefällt die erste Regel immer am besten ;-)

IMO ist die Definition ganz fein, eben weil sie nimmer so rein usenettechnisch daher kommt.

Ungeschriebenes gibbet ohne Ende, der eine hängt sich an zerstörtem Threading auf der näxte an anderem. Deswegen mag *ich* ja auch klare und offene Regeln für einen Ort.

Viele Foren haben eine Art Foren-Knigge, vllt könnte man sich da aus einigen eine auf diesen Ort passende zusammensuchen. Ich mag ned verlinken, aber vllt könnten die Admins ein bißchen googlen und dann selbst entscheiden was hier verlinkt zur Diskussion gestellt wird.

Manche dieser „Benimmregeln“ sollten sicher für jedermann eine
Selbstverständlichkeit sein. Andere wären es vielleicht wert, darüber
einmal zu diskutieren und könnten kontrovers gesehen werden.

Ich mag diskutieren *freu*

Ich mag auch Feedback, gern auch kritisch, aber weil sich da so verdammt leicht schräge Töne einschleichen würde ich gern mal die Regeln des Feedback mitvorschlagen.
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/KOMMUNIKATION/FeedbackRegeln.shtml
Das ist zwar sehr theoretisch, aber auch das kann man ja noch lebensnaher u mformulieren.
ZB Verwende Wünsche statt Vorwürfe zuäussern. Verwende Ich-Botschaften mit deeskalierendem Charakter statt Pauschalen oder gar Du-Botschaften, halt so Basics zu dem Thema.

Oder soetwas http://inhalt.monster.de/3945_de-DE_p1.asp. dann in überarbeitet. Oder oder oder oder *g*
Hier passt mMn sehr viel zum Thema Kommunikation, gerade auch weil dieses Medium so verdammt einseitig und daher extremst anfällig für Missverständnisse ist.

Auf jeden Fall wäre eine Diskussion eine gute Chance für uns
alle, User wie Team, unsere Bedürfnisse an das Miteinander in diesem
Forum zu äußern.

Full ACK, oder auch *tobender applaus* :)

LG,

Tina
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Ich gehe sogar so weit, um eine Diskussion anzuregen, sind auch mal kleine Provokationen zuzulassen.

*g*

Die Abgrenzung wird aber schwer, was für den einen leicht ist für den näxten schwer....

Vllt sollte man das dann als kleine Provo kennzeichnen ;-)

Was die political correctness betrifft, ist diese für ein Forum nicht immer angebracht. Ein Forum dient der Meinungsbildung, Meinungen sind zulässig und erwünscht.

Ist auch relativ, hatten wir zwei sogar schon mal ;-)

Wenn PC dann ganz oder gar ned. Oder eine öffentlich BadWord-Liste gar......

Wichtig sind hier bestimmt auch die Moderatoren, die einen großen Einfluss auf die Form der Beiträge haben.

Wie meinen?

Ich kann die Form nun wirklich ned beeinflussen, ich kann auch 'gute' Kommunikation achten, aber das ist es auch schon.

Diese sollten jedoch nicht die eigene Meinung als Basis und Richtlinie haben, sonders der Moderator sollte hier eher ein Bindeglied sein und die Diskussion anregen und nötigenfalls auch steuern.

Hohe Messlatte ;-)

LG,

Tina
 
U

User2

Guest
Hast du die Erlaubnis diese Private Nachricht zu veröffentlichen?

Außerdem frage ich mich was das nun mit dem Thema Netiquette zutun hat?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Manfred,

diese PN ist nicht aus willkür eines Supermods entstanden sondern von dem Team.

ZUR KLARSTELLUNG
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ähm ich ging immer davon aus, dass man Pns nicht ohne Erlaubnis des Absenders öffentlich machen darf.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Mafa: Das Verbreiten des nicht öffentlich geschriebenen/gesprochenen Wortes ist strafrechtlich relevant und kann entsprechende Konsequenzen nach sich ziehen.
Sowohl für den, der etwas persönliches veröffentlicht, als auch für den, der eine solche Veröffentlichung ermöglicht.

Letzteres würde auf uns zutreffen. Folgerichtig dürfen und werden seit jeher keine Veröffentlichungen von privaten Mails / private Nachrichten / E-Mails in stattfinden / geduldet. In diesem Fall ist es ohne die Erlaubnis des Schreibenden passiert. In diesen Fällen wurde eine Verwarnung ausgesprochen, weil das Recht auf Sicherheit und Privatspähre jedes Users zu schützen ist. Auch in diesem Fall gibt es eine Verwarnung.

Das Editieren und Löschen eines Kommentars eines Teammitgliedes, welcher zum Zweck hat, dem User die Netiquette, den erforderlichen Respekt und das Recht an der Teilnahme in diesem Forum zu erläutern, ist zu deuten als ein Ignorieren. Und ja, wenn wir eine Behörde sind, die damit etwa einen Haftbefehl oder eine Geldbusse im Vergleich zugestellt hat, dann kann man den nicht einfach in den Müll werfen und ignorieren. Oder machst Du das bei Deinen Unterhaltsbescheiden auch so?

Durch diese 2. Verwarnung ist es laut Team-Beschluss die Folge, daß der User von sämtlichen Userforen ausgeschlossen wird.

Dabei spielt es keine Rolle, ob diese Beschlüsse bereits veröffentlicht wurden. Sie werden Ihren Einzug in die neuen Nutzungsbedingungen halten.
 
R

redneb

Guest
Also,

ich sehe bei Mafa (dessen Beiträge ich in der Regel sehr aufmerksam lese) auch diese ihm attestierte Unzufriedenheit nicht. Ich weiß nicht, woran sich diese Annahme aufhängt.

Absolut grenzwertig ist in meinen Augen, dass Mafa eine PN hier öffentlich wiedergibt. Das ist in meinen Augen so nicht in Ordnung.

Ich verstehe mich als Daueruser des EF allerdings auch als gleichberechtigtes Mitglied einer Community. Ich kann es nur ganz schlecht akzeptieren, dass irgendwelche "Oberen" hier sozusagen "klammheimlich" andere "abstrafen" dürfen.

Da frag ich mich:
- Wer hat die Oberen zu Oberen gemacht und warum?
- Welchen Einfluss habe ich darauf?
- Warum kann über solche Ab-/Ermahnungen nicht öffentlich diskutiert werden?

Ich sehe in nichts, was Mafa heute in der "Väterkomponente" geschrieben hat, eine Grenzverletzung. Es ist mir wichtig, das hier festzustellen. Es ist mir auch wichtig, diese Möglichkeit GRUNDSÄTZLICH in jedem Fall restriktiver Maßnahmen zu haben.

Gruß,
redneb
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von redneb

Da frag ich mich:
- Wer hat die Oberen zu Oberen gemacht und warum?
- Welchen Einfluss habe ich darauf?
- Warum kann über solche Ab-/Ermahnungen nicht öffentlich diskutiert werden?


Gruß,
redneb

Ich werde das hier nicht diskutieren. Willst Du ne klare Antwort?

1. Ich, weil mir der Laden gehört.
2. keinen
 

Liliki

Mensch
Hallo,


Viel Trubel am Morgen - ich hab tatsächlich alle hier stattfindenen Aktionen verschlafen. Auch mit niemandem "hinter den Kulissen telefoniert", falls diese Frage von Interesse sein sollte.


Tatsächlich habe ich meine Zustimmung zur Veröffentlichung meiner PN nicht gegeben - allerdings bin ich schlicht nicht gefragt worden.


Im Team war der Text wortwörtlich bekannt und auf Bitten hätte ich ihn auch hier oder in einem anderen Thread gepostet, weil ich zu jedem meiner geschriebenen Worte stehe.


Dabei war dieser Satz

Wenn Du im Großen und Ganzen mit diesem Forum so unzufrieden bist, wie es aus meiner Sicht aus sehr vielen Postings seit einigen Wochen hervorgeht (mich wundert daran, dass ich Dich über 2.5. Jahre hier gelesen habe und Du nie zuvor in diesem Tenor kommuniziert hast), wäre die natürliche Reaktion ein Fernbleiben.

eine auch teilweise persönliche Einschätzung, deren Mitteilung grenzwertig "unprofessionell" gewesen sein mag.


Ich sehe immer eine enge Mitwirkung zwischen *Funktion und Mensch*, d.h. ich kann "Moderatorin Lili" nicht vom *Menschen Lili* trennen. Sollte das für das EF-Team an irgend einer Stelle eine Belastung sein, wird das Team entsprechend handeln.



Letztlich und inhaltlich verweise ich an dieser Stelle aber nur auf den Beginn meines Abschlusssatzes

Es wäre schön, wenn wir alle hier wieder einen Weg zu konstruktivem Miteinander fänden ...


.... es gilt allgemein: das Beste oder Wichtigste zum Schluss ... und ich glaube immer noch daran, dass wir zu ganz überwiegenden Teilen DORT unseren Weg finden sollten ...

Dass der/die eine oder andere diesen Weg - auch welchem Grund auch immer - nicht mitgehen mag oder kann, dürfte uns allen bewusst sein.

Wege finden sich zusammen und Wege trennen sich - das ist im Leben so.


Viele Grüße, Lili
 
M

Mafa

Guest
Original von Liliki

Wenn Du im Großen und Ganzen mit diesem Forum so unzufrieden bist, wie es aus meiner Sicht aus sehr vielen Postings seit einigen Wochen hervorgeht (mich wundert daran, dass ich Dich über 2.5. Jahre hier gelesen habe und Du nie zuvor in diesem Tenor kommuniziert hast), wäre die natürliche Reaktion ein Fernbleiben.

eine auch teilweise persönliche Einschätzung, deren Mitteilung grenzwertig "unprofessionell" gewesen sein mag.

Wege finden sich zusammen und Wege trennen sich - das ist im Leben so.

Viele Grüße, Lili



Liliki,

noch bin ich nicht tot :unsch, warum dann diese Grabrede? Ansonsten stimme ich dir zu. Legst du so großen Wert darauf, mich los zu werden? Ansonsten habe ich mich gerne im EF bewegt und einige waren mit meinen Beiträgen recht zufrieden.

Kurz noch zu deiner Aussage:

"Im Team war der Text wortwörtlich bekannt" also war es dann gar keine private Nachricht, wenn diese bereits öffentlich gemacht wurde?


Später dazu mehr..

Manfred
 
A

Andschana

Guest
Liebe Supermoderatoren, liebe Admins...

ich als Moderatorin der Space-Odyssee (nebst Bea) würde mich sehr für die Beweggründe einer Sperrung von Mafa interessieren. Ich verstehe die logische Konsequenz daraus nicht.

Wenn ein User gegen die Net(t)ikette im öffentlichen EF verstosst, wird er aus einem Userforum ausgeschlossen?

Darf ich fragen, was Bea und ich - als dortige Moderatoren - davon halten sollen?

Ist das nicht die Aufgabe der Moderation dort, zu sehen, wie mit einem Fehlverhalten umzugehen hat?

Ist es denn kein autonomer Rahmen, den wir geniessen in diesem geschützten (?) Bereich namens Space-Odyssee?
 

Liliki

Mensch
Hallo Andschana,


Es wurde im Team eine klare Abstufung an Reaktionen auf Grenzüberschreitung abgesprochen, die wie folgt aussieht:

0. Ermahnung

1. Verwarnung

2. Verwarnung mit Verlust der Userprivilegien = Teilnahme an geschlossenen Foren.

Für den Fall, dass Moderatoren der Userforen diese von der Administration gesperrten User wieder freischalten, verlieren auch die Moderatoren dieses Privileg und werden für das entsprechende Userforum gesperrt.


3. Verwarnung - > Sperrung



Das Team wünscht sich in erster Linie, dass schon eine Ermahnung ernst genommen wird und das entsprechende Verhalten eingestellt wird, so dass die weiteren Eskalationsstufen gar eingesetzt werden müssen.



Mafa's Handlung, nämlich auf eine Ermahnung hin den Text der dazu gehörigen PN (es war die dringende Bitte eines Team-Mitgliedes auch persönlich per PN an einen ermahnten User heran zu treten, weil es der Respekt erforde und diesem kritischen Einwand im Team habe ich gerne entsprochen) in mehrere Threads zu kopieren und unter anderem mit :sn7-Smilieys zu kommentieren, wurde gestern sofort verwarnt. Das hätte ich genauso gemacht.



Ich hoffe, dass diese Erklärung zunächst etwas Licht in das Geschehen bringt, für weitere Auskünfte stehen wir je nach verfügbarer Zeit zur Verfügung.



Wünschenswert fände ich vor allem, wenn das beanstandete Verhalten eingestellt werden könnte!


Liebe Grüße, Lili
 
A

Astrid

Guest
Original von Micha

Ich werde das hier nicht diskutieren. Willst Du ne klare Antwort?

1. Ich, weil mir der Laden gehört.
2. keinen

Hallo Micha,

Ich habe echt länger überlegt, ob ich dazu etwas schreiben soll, oder nicht!

Aber warum nicht?

Phasenweise finde ich die Art und Weise wie Du mit den Menschen hier umgehst echt zum KOTZEN.
Es sind die Menschen, die DEINEN LADEN hier schließlich auch aufrecht halten!

Und gerade weil Du hier der Admin bist, hätte ich erwartet , dass Du weißt , WIE man sich benimmt und wie man mit den Menschen umgeht!

Mit Usern, die hier schon ziemlich lange dabei sind .....

Dir einen schönen Tag Micha

Astrid
 

Felicitas

ständig auf Achse
Normalerweise halte ich mich ja aus solchen Diskussionen raus, die mich nicht betreffen, da ich eh nur im ADS Forum unterwegs bin.

Aber den Beitrag von Astrid kann ich ohne bedenken so mit unterschreiben.


Noch eines ,Diktatur oder wie soll ich dieses eigentlich verstehen.
Noch bin ich , ich selbst.

die einzig wahre
Gaby
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Wenn wir alle Entscheidungen mit der Community diskutieren würden, dann gäbe es hier nie einen Fortschritt. Damit es zu Entscheidungen kommt und es NICHT an einer einzelnen Person liegt diese zu treffen, gibt es hier ein Team.
In letzter Zeit gab es Eskalationen, die das Team veranlassten zu handeln. Daraufhin wurden feste Regeln aufgesetzt die Konsequenzen nach sich ziehen.

@Astrid
Ich empfinde es als normal, dass ich mich in einem Raum, der mir freiwillig und kostenfrei zur Verfügung gestellt wird, an die Regeln halte. Wenn mir diese Regeln nicht passen (mal im Ernst, wer lässt sich das denn gefallen, dass man gegen den Betreiber oder dessen Freundin hetzt?), dann muss ich die Konsequenzen ziehen. Ich finde, dass wir eher lasch handeln. In anderen Foren wird viel stärker editiert und verwarnt.

Nochmal:
Ich kann nicht verstehen, dass man derartig handelt. Wir machen alles in unserer Freizeit und Micha bezahlt auch noch dafür und dann soll man zusehen, dass sich hier einige nicht an die Regeln halten? Sorry, da komme ich echt nicht mit.
 
M

Meggy

Guest
Gut, ich nehme hier Regeln zur Kenntnis, die ich bis dato so noch nirgendwo gelesen habe.

Meine Meinung ist, dass Nutzungsbedingungen erst bekannt sein sollten, bevor sie zur Anwendung kommen.
Über Fairness könnte man da streiten, will ich aber nicht.
Dennoch muss ich als User ja wissen, an was ich mich halten soll und muss.

Die Ermahnung kam, das Verhalten wurde geändert, auch der beanstandete Ausdruck.
Die Ermahnung kam NICHT von einem Admin und Mafa schrieb, er nahm sie als Hinweis und änderte dementsprechend.
Das Veröffentlichen der PN ergab die 1. Verwarnung. Okay, kann ich nachvollziehen.
Für mein Verständnis aber nun:
Woher kommt die 2. Verwarnung und für was?
 
A

Andschana

Guest
2. Verwarnung mit Verlust der Userprivilegien = Teilnahme an geschlossenen Foren.

Es ging also darum, den User wirklich zu treffen und ihr habt somit eine Möglichkeit gefunden dem "Bösewicht" schmerzhaft auf die Finger zu klopfen...

Es sind recht extreme Massnahmen. Darf ich verstehen? Warum habt ihr den Drang so hart durchgreifen zu müssen?

(Ich glaube, zwei Verwarnungen und Sperre bei der Dritten, wäre auch eine gangbare Lösung gewesen. Vor allem hätte man vermeiden können, dass die Userforen im Ganzen betroffen sind.)

Ich wünsche Euch, dass ihr mit solchen Methoden bei den Usern kein Unbehagen auslöst. (Bekanntlich steht und fällt ein Forum mit der Zufriedenheit der User)
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
@Andschana
Userforen sind Privilegien. Privilegien können entzogen werden. Wir haben überlegt welche Konsequenzen wir neben einem Rauswurf noch zur Verfügung haben.
Um zu lernen gibt es drei Antriebsmotoren: Liebe, Schmerz, Erkenntnis
AUs Liebe wird Mafa sicher nicht umdenken. Zur Erkenntnis war er nicht zu bewegen, da bleibt nur der "Schmerz" ;D.
 
U

User1

Guest
Es wurde im Team eine klare Abstufung an Reaktionen auf Grenzüberschreitung abgesprochen, die wie folgt aussieht:

0. Ermahnung

1. Verwarnung

2. Verwarnung mit Verlust der Userprivilegien = Teilnahme an geschlossenen Foren.

Für den Fall, dass Moderatoren der Userforen diese von der Administration gesperrten User wieder freischalten, verlieren auch die Moderatoren dieses Privileg und werden für das entsprechende Userforum gesperrt.


3. Verwarnung - > Sperrung

Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, dies auch rechtzeitig ALLEN Usern kund zu tun!?

Scheint mir ja ein Haifisch Becken zu sein, das EF..., so mittlerweile...

Mick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben