Net(t)ikette und Neuerungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

regina32

Guest
Was macht ihr eigentlich, wenn jemand nicht in einem Userforum aktiv ist? ?(
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich glaube, wenn keine Konsequenzen folgen juckt einen User es nicht, ob er eine oder zwei Verwarnungen kassiert. Jetzt wird dies vielleicht doch der Fall sein.

Ob User unzufrieden werden? Wer sich an die Regeln hält hat nichts zu befürchten. Wer sich hier nicht an die Regeln hält und auch nach der 3.!!! Konsequenz nicht lernt, ist hier nicht mehr erwünscht.
 

sanny1

immer vorwärts, schritt um schritt...
Original von Liliki
Hallo Andschana,


Es wurde im Team eine klare Abstufung an Reaktionen auf Grenzüberschreitung abgesprochen, die wie folgt aussieht:

0. Ermahnung

1. Verwarnung

2. Verwarnung mit Verlust der Userprivilegien = Teilnahme an geschlossenen Foren.

Für den Fall, dass Moderatoren der Userforen diese von der Administration gesperrten User wieder freischalten, verlieren auch die Moderatoren dieses Privileg und werden für das entsprechende Userforum gesperrt.


3. Verwarnung - > Sperrung



i


DAS lese ich jetzt heute das erste mal. Und ich kann diese Regelung auch leider sonst nirgendwo finden. Ich bin jetzt 3 Jahre dabei, da sollte mir diese Regelung ja eigentlich bekannt sein.

Ihr tut, was ihr tun müßt, klar, aber warum gibt es dann hier so viele Menschen, die gerade die Welt nicht mehr verstehen???
 
A

Astrid

Guest
Original von Carola
Wenn wir alle Entscheidungen mit der Community diskutieren würden, dann gäbe es hier nie einen Fortschritt. Damit es zu Entscheidungen kommt und es NICHT an einer einzelnen Person liegt diese zu treffen, gibt es hier ein Team.
In letzter Zeit gab es Eskalationen, die das Team veranlassten zu handeln. Daraufhin wurden feste Regeln aufgesetzt die Konsequenzen nach sich ziehen.

@Astrid
Ich empfinde es als normal, dass ich mich in einem Raum, der mir freiwillig und kostenfrei zur Verfügung gestellt wird, an die Regeln halte. Wenn mir diese Regeln nicht passen (mal im Ernst, wer lässt sich das denn gefallen, dass man gegen den Betreiber oder dessen Freundin hetzt?), dann muss ich die Konsequenzen ziehen. Ich finde, dass wir eher lasch handeln. In anderen Foren wird viel stärker editiert und verwarnt.

Nochmal:
Ich kann nicht verstehen, dass man derartig handelt. Wir machen alles in unserer Freizeit und Micha bezahlt auch noch dafür und dann soll man zusehen, dass sich hier einige nicht an die Regeln halten? Sorry, da komme ich echt nicht mit.

Also Carola,

für mich stellt es kein Problem dar, mich an Regeln zu halten.

Aber ich muss mich auch wohl fühlen, wenn ich mich in einer Community "bewege".

Sie ist noch lange nicht so wichtig wie das REALE LEBEN , aber ich bin mir sicher, dass hier Menschen Menschen gefunden haben, die sie durch schwere Zeiten getragen haben....

Und ich finde es sehr beklemmend, wenn ich das Gefühl habe , aufpassen zu müssen, was und wie ich poste.
Und das in einer Community gehetzt wird und diverse Spielchen gespielt werden, mal ehrlich, WAS hat das jetzt hiermit zu tun?
Das verstehe ich jetzt nun gar nicht. Muss ich auch nicht :shake

Astrid
 
A

Andschana

Guest
Was macht ihr eigentlich, wenn jemand nicht in einem Userforum aktiv ist?

Weise Frage... denn dies ist für mich als Userin und Moderatorin von Userforen sehr spannend.

Zeigt denn etwa die Erfahrung, dass freche User auch immer solche Privilegien haben?

Sonst wäre das doch eine seltsame "Bestrafung" und zieht die Frage der "Gleichbehandlung aller User" nach sich...
 

Liliki

Mensch
Hallo redneb,


Deine Fragen

- Wer hat die Oberen zu Oberen gemacht und warum?
- Welchen Einfluss habe ich darauf?
- Warum kann über solche Ab-/Ermahnungen nicht öffentlich diskutiert werden?



stellen ja letztlich die Frage nach Basisdemokratie, wenn ich das richtig interpretiere?


Es ist nicht vorgesehen, Ermahnungen und Verwarnungen öffentlich abzustimmen. Eine Diskussion findet ja letztlich trotzdem gerade statt und das ist für mich so lange okay, wie meine Grenze der zeitlichen Belastbarkeit nicht überschritten wird und die Form einer fairen Diskussion eingehalten wird.



Innerhalb des Teams finden Diskussionen und Abstimmungen statt, die durchaus kontroverse Blickwinkel enthalten.


In letzter Instanz stellt Micha's Posting aber einen Sachverhalt dar, der nicht änderbar ist: es ist sein Forum und wenn er eines Tages beschließt, den Stecker rauszuziehen, dann ist das so!


Es geht als nicht NUR darum, dass alle User sich wohl fühlen (obwohl das ein erklärtes Ziel ist), sondern auch, dass für den Besitzer, die Administration und das Team das Forum keine solche Belastung darstellt, dass es nicht fortgeführt werden kann.


Alles in allem also ein Geben und Nehmen ... und entweder wir alle bekommen es jetzt hin, das gut und konstruktiv zu regeln oder wir alle ziehen Konsequenzen.


Die zieht im Normalfall jeder User für sich. Für das "System Forum" muss der Besitzer letztlich die Konsequenz ziehen und wird sich dabei mit dem Team beraten, die allerletzte Entscheidung aber selbst treffen.



Viele Grüße Lili
 
A

Astrid

Guest
Original von Carola
Ich glaube, wenn keine Konsequenzen folgen juckt einen User es nicht, ob er eine oder zwei Verwarnungen kassiert. Jetzt wird dies vielleicht doch der Fall sein.

Ob User unzufrieden werden? Wer sich an die Regeln hält hat nichts zu befürchten. Wer sich hier nicht an die Regeln hält und auch nach der 3.!!! Konsequenz nicht lernt, ist hier nicht mehr erwünscht.

Das hört sich für mich so an....


Wer sich benimmt und stramm steht, der hat nichts zu befürchten... den haben wir dann auch lieb.

Und die, die mal den Mund aufmachen, werden dezent "beiseite geschafft" ....

Falsch verstanden von mir?
 

Felicitas

ständig auf Achse
Wenn ich das hier so lese, da frag ich mich grad wirklich ,ob es sich hier um mündige User handelt , oder um unmündige Schulkinder.

Wird hier der Versuch gestartet Erwachsene zu erziehen?
Man kann ein Forum auch bewusst kaputt machen, der erste Schritt ist meines Erachtens getan.

die einzig wahre
Gaby
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
@Astrid
Ich fühle mich in Communities wohl, in denen darauf geachtet wird, dass sich alle an die Regeln halten und weder hetzen noch Spielchen spielen.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Original von Astrid
Das hört sich für mich so an....


Wer sich benimmt und stramm steht, der hat nichts zu befürchten... den haben wir dann auch lieb.

Und die, die mal den Mund aufmachen, werden dezent "beiseite geschafft" ....

Falsch verstanden von mir?

[admin]Provozierendes Posting! Dies wird editiert, die Userin ermahnt[/admin]
 
A

Astrid

Guest
Ich denke, dass sich die Admins und auch die Moderatoren hier gerade auf sehr , sehr dünnem Eis bewegen......



:sonne


Astrid
 
M

Meggy

Guest
In der Flut der Fragen könnte einiges untergehen, daher noch einmal meine Frage auf o.a. Posting von mir bezogen:

Wofür war die 2. Verwarnung?

Wenn ich mich an Regeln halten soll, muss ich sie verstehen. Daher frage ich.
 
U

User1

Guest
Hiermit fordere ich jetzt einen Untersuchungsausschuß ein!
Was den "Oberen" im Real Life Recht ist, sollte uns doch billig sein!? :whatever

Mick
 
U

User2

Guest
Original von Astrid
Es sind die Menschen, die DEINEN LADEN hier schließlich auch aufrecht halten!

Und was ist mit dem Mensch, der jeden Monat 99 € für einen Server bezahlt und mit anderen Unmengen an Freizeit hier einbringt damit "dieser Laden" für die User besteht und erhalten bleibt?

Einige scheinen die Lage zu verkennen: Die User hier nehmen eine freiwillige, private Leistung in Anspruch.
Dieses Forum ist keine Selbstverständlichkeit, keine Bundeseinrichtung auf die irgend ein Anspruch besteht.

Wenn Micha will, ist das EF in 5 Minuten tot, seine Entscheidung, sein Wille weil sein Serverplatz, sein Geld, seine Zeit.

Wer hat den meisten Nutzen an diesem Forum? Micha sicher nicht. Die User, für die eine Plattform geschaffen wurde um sich auszutauschen haben den Nutzen.

Es ist schön, dass dieses Forum aus so vielen aktiven Usern besteht. Das macht den Austausch hier so umfangreich und interessant. Das kommt aber den Usern zugute, nicht dem Betreiber!
 

Felicitas

ständig auf Achse
Das ist aber völlig realistisch, dass ein Forumsbetreiber die wenigsten Nutzen aus seinem Forum hat, ausser den Werbeeinnahmen, die sich meist mit den Serverkosten decken.

Und hier geht es gar nicht um Micha ,sondern um die Art wie über die User verfügt wird.


Gaby
 
A

Astrid

Guest
Original von Mela

Und was ist mit dem Mensch, der jeden Monat 99 € für einen Server bezahlt und mit anderen Unmengen an Freizeit hier einbringt damit "dieser Laden" für die User besteht und erhalten bleibt?

Einige scheinen die Lage zu verkennen: Die User hier nehmen eine freiwillige, private Leistung in Anspruch.
Dieses Forum ist keine Selbstverständlichkeit, keine Bundeseinrichtung auf die irgend ein Anspruch besteht.

Wenn Micha will, ist das EF in 5 Minuten tot, seine Entscheidung, sein Wille weil sein Serverplatz, sein Geld, seine Zeit.

Wer hat den meisten Nutzen an diesem Forum? Micha sicher nicht. Die User, für die eine Plattform geschaffen wurde um sich auszutauschen haben den Nutzen.


Liebe Mela, :maldrueck

Müssen wir Micha jetzt dankbar sein, dass er die Community nicht herunter fährt?

Ich meine, wenn er keine Lust mehr hat, dann soll er die Plattform herunter fahren. Und Mela.... was ist heute schon noch selbstverständlich?
Anscheinend muss man für alles diesen :anbet hier machen?!

Und ist Micha "Mutter Teresa", dass er das alles ohne einen Cent Gewinn hier macht? Wer macht denn heutzutage schon noch etwas um sonst?

Astrid

.... fragend und nachdenklich...
 
M

Meggy

Guest
Und was ist mit dem Mensch, der jeden Monat 99 € für einen Server bezahlt und mit anderen Unmengen an Freizeit hier einbringt damit "dieser Laden" für die User besteht und erhalten bleibt?

Aber ohne User läuft das auch nicht.
Wenn also jemand Zeit und Geld investiert, dann hat er auch irgen einen Nutzen davon. Und sei es nur Zeitvertreib.
Den hat man in einem Forum aber nur mit Usern....

Wir werden ja auch fürs schreiben nicht bezahlt....
 
A

Astrid

Guest
Hey Mick,


Da hatten wir beide ja denselben Gedanken..... :maldrueck
 
U

User2

Guest
Original von Felicitas
Das ist aber völlig realistisch, dass ein Forumsbetreiber die wenigsten Nutzen aus seinem Forum hat, ausser den Werbeeinnahmen, die sich meist mit den Serverkosten decken.

Woher nimmst du das Wissen, hier würden Werbeeinnahmen fliesen?
Weil das Forum mit ein paar Bannern ausgestattet ist?
Da bewegst du dich in die falsche Richtung, wenn du der Meinung bist, dass darüber auch nur 5 € jeden Monat hereinkommen.


@ Mick

Danke, darauf wollte ich hinaus.
Vom Betreiber wird aber unendliche Dankbarkeit erwartet, dass die User hier schreiben...
 

sanny1

immer vorwärts, schritt um schritt...
Dann ist Micha also auch kein bischen Stolz darauf, daß das hier eines der Foren ist (zumindest dich ich kenne), mit den meisten Usern, Beiträgen usw.?
Wenn er es doch sein sollte, dann hat sich das doch gelohnt...

Für jedes gute Ergebnis braucht es Arbeit und Einsatz. Umsonst wird er das bestimmt nicht machen. Er kann Stolz auf das hier sein, was er sicher ist. Nur was hier jetzt wieder passiert ist zum :weg

Mir drängt sich das Gefühl auf, daß es hier um persönliches geht, denn wie oft gab es hier schon wirklich verletzendes und massives und es wurde nicht reagiert, sondern sich AMÜSIERT darüber (und ich muß jetzt nicht Namen nennen, jeder, der länger dabei ist, weiß was ich meine)...

Hier ist wohl nur noch wichtig, daß es mächtig "zugeht", das macht einen langsam wirklich unsicher.

Meggys Frage zu beantworten fände ich jetzt auch wirklich nötig. Damit der Rest wenigstens VERSTEHEN kann, warum hier welche Maßnahmen ergriffen werden, da es einen ja selbst auch mal treffen könnte...
 
A

Astrid

Guest
Sagt mal......


Geht es denn eigentlich noch? Ich hatte schon öfters das Gefühl, dass man Micha "DANKBAR" sein muss, dass er diese Community hier "aufrecht erhält" ...


Ich mag nicht immer und ewig so ein Gefühl haben müssen.

Außerdem ist das hier NUR eine Internet-Community.... Es gibt auch noch ein REALES LEBEN!!!! Halloooooo.......


:hae?


Astrid
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Eine Verwarnung für das Editieren von Adminkommentaren.
Eine weitere für das Veröffentlichen von privaten Nachrichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben