Net(t)ikette und Neuerungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
@Astrid
Ich bin Micha tatsächlich dankbar, dass er das Forum zur Verfügung stellt. Genauso bin ich dem ganzen Team dankbar, dass sie sich so ensetzen, sonst hätte ich viel mehr Arbeit...
Gibt es da etwas schlimmes dran?
 
R

regina32

Guest
Original von Liliki


0. Ermahnung

1. Verwarnung

2. Verwarnung mit Verlust der Userprivilegien = Teilnahme an geschlossenen Foren.

Liebe Grüße, Lili

und wofür war dann die 0. Ermahnung?
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Kommentare eines Supermods sind bei uns genauso wichtig wie Adminkommentare...
Edit: Sie heißen nur bei uns im Team ADMIN-Kommentar, weil der Hack so heißt.
 

sanny1

immer vorwärts, schritt um schritt...
Warum können Adminkommentare von Usern editiert werden???

Das dürfte doch eigentlich nicht funktionieren können, oder sehe ich da jetzt etwas falsch...
Ich denke, wenn das hier schon so unter Kontrolle laufen soll, dann doch richtig

Wie gesagt, PNs veröffentlichen ohne Zustimmung war Sch..., sehe ich auch so.
 
A

Astrid

Guest
Original von Carola
@Astrid
Ich bin Micha tatsächlich dankbar, dass er das Forum zur Verfügung stellt. Genauso bin ich dem ganzen Team dankbar, dass sie sich so ensetzen, sonst hätte ich viel mehr Arbeit...
Gibt es da etwas schlimmes dran?



@ Carola,


Ich habe lediglich Gedanken und ein Gefühl geäußert Carola ....

Und zwischen "dankbar" und "dankbar" gibt es für mich einen Unterschied...

Ich mag halt nicht das Gefühl haben müssen, permanent diesen :anbet hier machen zu müssen, und dieses Gefühl intensiviert sich gerade bei mir in Bezug auf Micha und das Forum hier.

Micha hat doch hier auch seinen Spaß, oder etwa nicht?


Ich klinke mich jetzt hier aus, ich habe einfach keine Zeit, mich ewig damit zu beschäftigen!

Schönen Tag noch Euch allen hier


:maldrueck


Astrid :weg
 
U

User2

Guest
Original von Felicitas
Woher nimmst du das Wissen, hier würden Werbeeinnahmen fliesen?


Weil ich selber ein Forum über Amazon verlinkt habe, nur so nebenbei.


Aber ich glaube, dass steht hier grad nicht zur Diskussion.


Gaby


Anscheinend steht das aber doch zur Diskussion, da hier der Irrglaube herrscht es würde jemand Geld damit verdienen weil dieses Forum so viele aktive User hat.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
@Sanny
Wir sind nur Amateure. Wir können nicht für alles einen Programmierer bezahlen und müssen manchmal auf fertige Hacks zurückgreifen auch wenn diese nicht "ausgereift" sind.

Edit: ein freudscher Versprecher... :-D
 

Liliki

Mensch
Antwort an Mafa

Hallo Mafa,


So lange Du Dich in diesem Forum wohlfühlst und Dich an die Regeln hältst, bist Du willkommen hier.

Falls Deine Frage auf mich persönlich als Mensch Lili abzielt: Mir ist es egal, ob Du hier bist oder nicht.

Als Moderator Lili sehe ich Deine Teilnahme momentan sehr kritisch, weil Du in meinen Augen die Regeln mehrfach nicht eingehalten hast. Aus genau diesem Grund habe ich Dir die Ermahnung erteilt und die PN gestern geschickt.

Allein die Tatsache, dass Du diese ohne Absprache veröffentlicht hast, ist in meinen Augen hoch unkonstruktiv, obwohl ich Dich um konstruktives Handeln gebeten hatte. Welchen anderen Schluss als den, dass Du die Regeln nicht einhalten willst und einen eskalierenden Konflikt suchst, soll ich daraus ziehen?


"Sich in einem Forum wohlfühlen" ist ein sehr schwammiger Begriff, der nicht beinhaltet, sich mit einigen Usern wohlzufühlen, aber die Organisations- und Leitungsstruktur des Forums abzulehnen.


Das Ganze ist eine Einheit und so sollte das "ja" zum Gesamtpaket vorhanden sein - dann profitieren "User" und "Forum" voneinander.


Wenn es zu einem der Teile eines Forums ein "Nein" in Dir gäbe (das kannst nur Du wissen ... ), machte Deine Anwesenheit hier keinen Sinn.


Vielleicht machte sie für Dich Sinn, aber nicht für das Forum. Negative Bindungen schaden Menschen ganz ungemein und vergiften das Klima.


Ich glaube, ich spreche im Namen des Teams, wenn ich schreibe, dass User, die ihre eigene (Lebens-)Rolle in erster Linie als "Hah! Ich bin der Stachel im Pelz des EF! Ich kämpfe gegen die Obrigkeiten" definieren (Ich maße mir an dieser Stelle keinerlei Urteil an, ob das für Dich der Fall sein könnte ...) und diese Rolle extrovertiert ausleben, für dieses Forum kein Gewinn sind.


Sie nehmen nämlich sehr vielen Usern den Spaß und die Freude an diesem Forum, weil sie das Klima "gereizt" und "anstrengend" gestalten.

Unser Ziel im Team ist ein entspanntes, respektvolles und konstruktives Klima für möglichst viele User dieses inzwischen großen Forums, das einzelne Sachkonflikte nicht ausschließt. "Gegen das Team kämpfen" ist in diesem Konzept weder vorgesehen noch notwendig.


Wer sich mit Wünschen, Neuerungen, Vorschlägen oder sachbezogener Kritik an das Team wendet, hat in der Vergangenheit bereits ganz überwiegend Gehör gefunden und wird in Zukunft noch unter verbesserten Umständen wie oben geschilder, Gehör finden.


Lebenskonflikte der oben beschriebenen Tiefe verkraftet ein Forum wie dieses nicht und kann und will es auch nicht aushalten.


All das können wir nur anhand der Taten "beurteilen". Eine schwierige Aufgabe, der ich mich zB nicht hauptberuflich stelle, sondern in meiner eher knappen Freizeit.


Deiner momentan sichtlich fühlbaren "Kampfeslust" werde ich mich nicht weiter stellen - ich habe dargelegt, worum es dem Team geht, was uns an zugegebenermaßen teilweise "schwammigen" Beurteilungsmöglichkeiten zur Verfügung steht und wann wir User als "erwünscht" und als "nicht erwünscht" einschätzen bzw dass wir sie dann an ihrem Verhalten "messen".


Die Verantwortung für Dein Handeln liegt bei Dir, so wie meine bei mir liegt.

Gruß, Lili
 
R

regina32

Guest
Nur die Fakten:, wenn da kein "Adminkommentar" stand sondern etwas anderes., nämlich der Kommentar eines "Supermoderators" ...
dann müsst Ihr die Regeln schon so schreiben, dass sie für alle verständlich sind, sie auch zuvor Veröffentlichen, und nicht im Nachhinein sagen, dass "Super"moderatoren das gleiche sind wie Aministratoren....
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
@Regina
Wir haben keinen Bußgeldkatalog.

Findest du es richtig einen Kommentar eines Supermods zu editieren???
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Nach der 1. Verwarnung hätte dann ja auch Schluss sein können, aber er hat ja nicht aufgehört.
 

Felicitas

ständig auf Achse
Anscheinend steht das aber doch zur Diskussion, da hier der Irrglaube herrscht es würde jemand Geld damit verdienen weil dieses Forum so viele aktive User hat.

Das hat hier niemand geschrieben.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D




Gaby

ziehe mich ebenfalls zurück, sonst brennt gleich der Baum.
 
M

Meggy

Guest
Danke Regina, das wollte ich gerade nachhaken.
Denn hier werden Dinge gehandhabt, die mit folgendem Kommentar abgetan werden:
Dabei spielt es keine Rolle, ob diese Beschlüsse bereits veröffentlicht wurden. Sie werden Ihren Einzug in die neuen Nutzungsbedingungen halten.

Wir als User wurden vorher NICHT aufgeklärt und einer von uns wird dafür bestraft....
Auch Carolas Thread zum Admin Kommentar entstand erst NACH der editierung. Und einmal editiertes kann nicht rückgängig gemacht werden.

Meiner Meinung nach wird hier völlig willkürlich gehandelt und ein Exempel statuiert....
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
@Astrid
Ich klinke mich jetzt hier aus, ich habe einfach keine Zeit, mich ewig damit zu beschäftigen!
Genau da liegt der Unterschied. Ich sollte jetzt hier bleiben, ein User kann gehen. Da hat man es als User doch sehr viel leichter.Warum kann man sich nicht darüber freuen, dass es Leute gibt, die das in ihrer Freizeit hier machen.
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Wenn ich bedenke, was für Tiefschiessende Kommentare unser Admin gegenüber den Usern abgibt, da verstehe ich wirklich nicht, warum das von den Moderatoren geduldet wird.

Warum wird mit Micha da nicht mal Tacheles geredet, weil er der Boss ist????

Das kann nicht sein!

Scheinbar gibt es hier zwei Gruppen

1. die Mods und Admins - die jeden beleidigen und erniedrigen dürfen

2. Die User die sich jedes Wort überlegen müssen und schön kuschen müssen, wie es in anderen Beiträgen schon dargelegt wurden

Ich verstehe das ganze hier nicht!!!

Ausserdem habe ich die AGB s bei Anmeldung gelesen, wenn ihr neuerungen habt, erweitert sie doch bitte und setzt einen Link! Aber nicht hinterher wie die alte Fastnacht kommen! :shake
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Mein Thread enstand danach, weil wir nicht auf alle Eventualitäten schon vorher eine Lösung haben. Wie kann man sich VORHER schon alle eventuell auftretenden Probleme überlegen? Damit es DANACH nicht nochmal auftritt, wurde mein Thread eröffnet.
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Original von Carola
@Astrid
Ich klinke mich jetzt hier aus, ich habe einfach keine Zeit, mich ewig damit zu beschäftigen!
Genau da liegt der Unterschied. Ich sollte jetzt hier bleiben, ein User kann gehen. Da hat man es als User doch sehr viel leichter.Warum kann man sich nicht darüber freuen, dass es Leute gibt, die das in ihrer Freizeit hier machen.

Weißt Du Carola, es zwingt Dich sicherlich keiner, hier den Admin zu machen!

Du bist ein freier Mensch!

Auch wenn das jetzt ein sehr unsachlicher Kommentar ist, stehe ich dazu!
 

Liliki

Mensch
"Kacks" statt "Hacks" ist aber schon ein toller Freud' scher, Carola :rofl


Eben hat Andschana in meinen Augen einen ganz wichtigen Punkt angeschritten, in dem sie das Wort "freche User" benutze: hier werden zum Teil Verhaltensweisen sichtbar, die aus der Eltern-Kinder-Ebene stammen und für einen zwar-amateurgeleiteten-aber-trotzdem-eher-professionellen-statt-familiären-Rahmen nicht taugen:


Es kann nicht darum gehen, von einer "Elterninstanz" (momentan gerade als "Diktatur" wahrgenommen und tituliert) bei Grenzüberschreitungen Konsequenzen aufgezeigt zu bekommen und direkt danach versichert zu bekommen, dass "die Liebe" trotzdem ungebrochen sei. Das mache ich mit meinen Kindern so und einigen wenigen Menschen, die mir sehr nahe stehen (und die das Gleiche mit mir machen), sondern wir bewegen uns hier in einem Erwachsenen-Rahmen, in dem die Regeln eingehalten werden müssen.


Dabei kann man über die Regeln diskutieren, man kann auch im Konstruktiven daran arbeiten, die Regeln zu verändern ... aber mit einer Konfliktführung, die Diffamierungen und Drohungen enthält, kommen wir nicht weiter!



In meinen Augen wäre es auch besser gewesen, diese neuen Regeln wären schon veröffentlich, aber wir wollten das zusammen mit den Nutzungsbedingungen machen, die derzeit noch in Überarbeitung sind. Wenn das "Tagesgeschehen" die Zeit nicht lässt, an der "Grundsatzarbeit" schneller voran zu kommen, können solche Momente leider entstehen.


Gruß Lili
 
P

papalagi

Guest
also galten die Regeln dann ab heute oder rückwirkend auf gestern?
Was ich äussert unfair gegenüber Mafa empfinde, denn er wusste ja noch nicht welche Konsequenzen da auf ihn lauern.

Ein Gesetzt kann ja erst in Karft treten wenn es im Gesetztbuch verankert ist.
Und das war es meines Erachtens gestern noch nicht.

Ich als Moderatorin des Space plädiere für eine Wiederfreischaltung mafas für das Space.

LG Bea
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben