brauche Rat -  normales verhalten???

J

jumi

Guest
hallo,

bin mir zur zeit nicht sicher ob ich mir einfach zu große sorgen mache, oder ob meine zweifel berechtigt sind. vielleicht könnt ihr mir sagen ob sich eure kinder in dem alter auch so verhalten haben.
meine schwester (und auch andere) sind der meinung mein sohn hätte autistische züge.

er ist jetzt 16 monate alt, von daher weiss ich auch nicht ob man das in dem alter überhaupt schon beurteilen kann.

sein verhalten:

angefangen beim reden, er redet nur in babysprache obwohl er bis vor ein paar monaten noch nana, dada, opa und auto sagen konnte. er hat immer wieder phasen, da kann er diese wörter und dann redet er wieder wochenlang nur in babysprache. wenn ich zu ihm sage "sag mal mama" grinst er nur und sagt "äh-äh". vielleicht hat er auch einfach keine lust.

er liebt es die spülmaschine auszuräumen. aber er hat da sein eigenes system. d.h. zuerst alle löffel, dann alle messer usw., obwohl ich die immer völlig unsortiert in die spülmaschine lege. hatte gedacht das würde er nur bei mir so machen aber als er bei meinen eltern war genau das gleiche system.

dann war er bei einer bekannten meiner schwester zu besuch und die hatten so einen turm, den man stapeln kann, also die steine werden nach oben hin immer kleiner. jetzt hatte da einer gefehlt und er schaute erst ganz entsetzt und fing dann an zu heulen. es war für ihn ganz schrecklich, dass jetzt dieser eine stein fehlte.

beim essen starrt er manchmal irgendwo hin, z.b. an die decke. dann kann man ihn ansprechen und er bekommt es nicht mit. selbst wenn man ihn dann an der backe streichelt oder seine hand nimmt, er ist völlig abwesend. man muss ihm dann eine hand vor die augen halten bis er wieder etwas mitbekommt.
und mit dem essen an sich ist das auch so eine sache. er bekommt mit sicherheit genug zu essen. aber wenn ich nicht aufpasse, dass sein mund ganz leer ist bevor ich ihn aus dem hochstuhl nehme, dann behält er die letzten 1-2 bissen in seinen backen und versteckt das dann irgendwo. äusserst appetitlich wenn sohnemann dann eine woche später mit vollem mund daher kommt und man feststellt, dass es dieses essen zuletzt vor einer woche gab. :uebel
wenn man dann selbst mal was süßes isst muss man tierisch aufpassen. er nimmt ja nichts wenn mein freund und ich das sehen könnten. nein, er wartet bis wir beide wegschauen und versteckt dann die süßigkeiten irgendwo (z.b. unter dem sofa, hinter dem fernseher, sofaritze, ...) wenn er sich dann unbeobachtet fühlt isst er sie dann.
wenn man ihn dann fragt ob er was im mund hat, dann kneift er die lippen zusammen, versucht seinen mund nicht mehr zu bewegen und rennt weg.

dann will er mir immer die hausschuhe ausziehen. wenn er einen ausgezogen hat und er den anderen dann nicht auch bekommt, heult er.

er hat mehrere autos in die man figuren reinsetzen kann. aber er weigert sich mit den figuren zu fahren. die figuren müssen immer erst raus bevor das auto fahren darf. vor kurzem konnte er mit autos noch gar nichts anfangen, er hat sich immer nur die reifen angesehen. das macht er aber bei allem was räder hat, egal ob bobbycar, hochstuhl, etc., er schaut sich genau an wie die räder befestigt sind.

dann räumt er ständig alles aus (z.b. sein spielzeug), er wirft alles aus der kiste raus, dann alles wieder rein, das macht er manchmal bis zu 20 mal hintereinander. genauso wie mit der dvd-sammlung meines freundes. er räumt alle auf den boden, danach alle auf den tisch, dann vom tisch aufs sofa und irgendwann wieder in den schrank.

mit büchern habe ich bei ihm große probleme. er kann sich ein buch bis zu 2 stunden anschauen und durchblättern. aber wenn ich ihm dann erklären will was das für tiere sind oder so, dann rennt er weg. das gleiche wenn ich mit einem buch auf ihn zugehe, das interessiert ihn nicht.

zur zeit klettert er immer in seine spielzeugkiste und bleibt darin sitzen, meist noch mit einem buch in der hand, sieht irgendwie lustig aus, ausser wenn er sich mal wieder rückwärts hineinfallen lässt und dann so stecken bleibt, dass er nicht mehr rauskommt.

andererseits versteht er sehr viel. hab ihn heute gefragt ob er wüsste wo der deckel von meiner colaflasche sei. er ist in den flur gelaufen, hebt den teppich an und schaut drunter.
oder wenn ich ihn sonst frage wo irgendwelche dinge sind, er fängt an zu suchen und bringt sie mir dann. wenn er nicht rankommt starrt er mit den augen die gegenstände an damit ich sie sehe.
dann hatte er mal allein wäsche gewaschen, dummerweise mit 60 anstatt mit 40 grad, aber die meisten sachen haben es überlebt. er hatte sogar das programm richtig eingestellt.
er hat es sogar geschafft mit der waschmaschine eine melodie zu spielen. keine ahnung wie das geht, jedenfalls machte er mit der waschmaschine musik indem er irgendwelche knöpfe drückte.
er weiss dass man den fernseher mit der einen fernbedienung einschaltet und mit der anderen umschaltet. seit dem hat er fernsehverbot weil ich denke dass er in dem alter noch nicht fernsehen muss. wenn dann mal der fernseher abends läuft, dann ist das ok.
an den backofen geht er nur wenn das licht aus ist und wenn ich was im ofen hatte und der ofen dann aus ist (und somit auch das licht) und ich ihm sage dass der ofen heiss ist geht er nicht ran.
den adventskranz konnten wir auch ohne probleme stehen lassen obwohl der auf dem beistelltisch im wohnzimmer (bauchhöhe meines sohnes) stand. musste ihm nur ein mal sagen dass es heiss ist.
wenn wäsche auf dem sofa liegt, dann wirft er sie auf den boden und schaut mich dann ganz vorwurfsvoll an. meine eltern sagen er hätte einen putzfimmel. er hatte auch mal meine schwester angemeckert weil ein pulli auf dem boden lag und den hatte er dann auf einen kleinen schrank geworfen. er war der meinung der pulli gehört nicht auf den boden.
neulich nahm er ein t-shirt aus dem schrank und putzte damit die glasvitrine. aber wie... er stand da und hat immer schön kreisende bewegungen gemacht. ich hatte ihm das aber nie gezeigt wie das geht.
seit ein paar tagen nimmt er nach dem essen ein tuch und wischt sich damit selbst den mund ab, seit dem er genervt ist, dass ich das immer bei ihm gemacht hatte ;D


naja... soviel mal dazu. vielleicht kann mir ja jemand sagen ob das nur ganz normale macken sind, oder was das sonst sein könnte.


liebe grüße
 
U

User8

Guest
Hallo :)
erstmal :knutsch und....bist du auf den gedanken durch eigene Beobachtung oder durch die deiner Freundin gekommen?
Und dann machen Kinder ja sehr gern alles nach was sie so sehen, also wenn dein Sohn dich hüfiger beim suebermachen beobachtet- kann es auch seindas er das einfach nachmacht. In dem Alter sind sie ja sehr gern aktiv.
Das er bestimmte Rituale will und befolgt muß erstmal gar nichts heißen- außer das er das vielleicht einfach nur gern so macht- oder das es ihm sicherheit gibt( ganz ohne autistische Züge zu haben....
Nachdem was ich früher über Autismus gelesen habe, haben betroffene Kinder u.a Probleme Blickkontakt zu halten,sind sich selbst genug, mögen körperliche Nähe nicht so gerne.....sie haben auch ein problem wenn zuviele einflüsse auf sie zukommen....darum brauchen sie es sich selbst zu stimulieren...also ihre ständigen Wiederholungen...wie zum Beispiel stundenlanges drehen am Spielzeugautorad.
Ich rede aber von aufälligen wiederholen.
Um von Autismus sprechen zu können sollten aber wirklich viele Symptome zusammen kommen und nicht ein paar, denn viele Kinder haben Phasen in denen ein oder zwei 2Symptome" zutreffen
Ich hab erstmal nen link für dich rasugesucht der dir vielleicht etwas hilft. Ich bin ja keine Fachfrau, auch wenn mich das thema Autismus füher mal sehr interessiert hat.
Hier:
http://www.autismus-nordbaden-pfalz.de/autismus.htm

Wenn ich noch was einigermaßen intelligentes dazu tippen( weilich mich wieder erinnere) kann melde ich mich gleich nach dem lesen nochmal...
solltest du gaz unsicher sein -lass es checken. Ich glaubs aber nicht das er Autist ist....
L.G
Rebecca
 
J

jumi

Guest
@rebecca

das komische war ja, dass mir das selbst aufgefallen ist und etwas später haben mich dann auch andere leute unabhängig voneinander darauf angesprochen.

bei meinem sohn ist das, was du schreibst sehr relativ. wenn er wieder seine "ich starre irgendwo hin phase" hat, dann geht das mit dem blickkontakt überhaupt nicht. aber diese phasen sind zum glück nur 1-2 mal am tag (manchmal auch gar nicht) und dauern dann auch nur ca. 10-15 minuten.
ansonsten ist der blickkontakt ziemlich ausgeprägt.
körperliche nähe ist bei ihm auch ein problem, er kommt eher selten zum kuscheln, oder wenn ich zu ihm gehe ist es meist so, dass er dann schlägt. er gibt mir zwar immer einen kuss wenn ich ihn danach frage, aber dann kann es sein er gibt mir einen kuss und in der gleichen sekunde schlägt er mir auf die nase. allerdings hat er ja doch hin und wieder den drang kuscheln zu wollen und dann ist er auch friedlich.
was er überhaupt nicht kann, ist mit anderen personen spielen, weder mit mir, noch mit kindern in seinem alter, noch mit kindern, die etwas älter sind als er. toben und blödsinn machen, alles kein problem, aber wehe es geht um sein spielzeug. da macht er theater ohne ende. entweder er heult oder er schlägt wenn jemand sein spielzeug anrührt. und wenn er gerade mit anderen spielsachen beschäftigt ist, dann muss er gleich das haben, das die andere person in der hand hält. das schlimme ist, es muss ja noch nicht mal sein spielzeug sein. er ist der meinung alles gehört ihm, egal ob er zuhause ist oder nicht.
da war mal ein mädchen (ein jahr älter als er) bei uns zu besuch. sie hat aus ihrer eigenen flasche getrunken, dann wollte er ihre flasche wegnehmen, nur damit er diese flasche hat. er kam aber nicht ran weil ihr papa sie auf seinem schoß hatte. dann hatte er so lange geheult bis er seine flasche bekam.
das mit den ritualen ist schon sehr ausgeprägt, er zählt auch ständig seine finger. und wenn er sachen hin und her räumt, dann wie gesagt +- 20 mal.

werde mir jetzt mal den link anschauen,
vielen dank schonmal für deine antwort
 
I

IlkaM.

Guest
Das mit dem Räumen und dem Bestehen auf festen Abläufen, einer genauen Ordnung usw. ist für das Alter durchaus normal. Es hat etwas damit zu tun, dass die Kinder anfangen, die Welt im wahresten Sinne des Wortes zu begreifen. Und das machen sie u.a. dadurch, dass sie Kategorien bilden (Messer, Löffel ...) und Ordnung herstellen wollen. Diese äußere Ordnung hilft ihnen, ihr inneres Welt- und Selbstbild zu entwickeln.

Von daher macht Dein Sohn erstmal einen ganz normalen Entwicklungsschritt durch.

Was ich sehe ist, dass er offensichtlich eine äußerst starke Beobachtungsgabe hat und scheinbar auch schon den Sprung geschafft hat von der VORSTELLUNG von einem Ding/einem Zustand zu dessen EXISTENZ. Er weiß, was es heißt, wenn Du ihn vor Hitze warnst, er SUCHT nach Dingen, er hat bereits entdeckt, wie manche Geräte funktionieren.

Das ist in der Tat sehr früh - aber es hat auch erstmal gar nichts mit Autismus zu tun. Dass sein Verhalten etwas seltsam wirkt, dürfte zuerstmal daran liegen, dass es eben eine Differenz geben dürfte zwischen dem Ordnungsbegriff/dem Weltverständnis, das er schon entwickelt haben dürfte, und dieser Fähigkeit, zu beobachten und zu verstehen.

Er besteht umso mehr auf eine äußere Ordnung, weil er sie als Krücke braucht, um mit seiner geistigen Entwicklung nicht überfordert zu sein.

Wird das einigermaßen klar?

Ich würde Dir Folgendes raten: Nimm Dein Kind so, wie es ist und versuche, ihm die Anreize zu geben, die er fordert. Geh auf ihn ein und nimm Rücksicht auf seinen Ordnungstrieb! Kinder wissen intuitiv, was sie gerade brauchen, woran sie wachsen - nimm das ernst! Und dann freue Dich an ihm und warte ab, was die Zeit bringt :sonne
 
J

jumi

Guest
Original von Coleman
hab ich das richtig verstanden: er hat selbst wäsche gewaschen - aber statt mit 40 grad mit 60 grad? im alter von 16 monaten?

ja, das hast du richtig verstanden, nur ohne waschmittel, da sollte er ja nicht unbedingt rankommen (er weiss allerdings wie die klappe fürs waschmittel aufgeht und wie man sie wieder schließt).
er weiss auch wie man die spülmaschine bedient und wo die tabs reinkommen, aber der knopf zum einschalten geht sehr schwer (zum glück, sonst würde ununterbrochen die spülmaschine laufen...).
 
I

IlkaM.

Guest
Original von jumi
@rebecca

das komische war ja, dass mir das selbst aufgefallen ist und etwas später haben mich dann auch andere leute unabhängig voneinander darauf angesprochen.

bei meinem sohn ist das, was du schreibst sehr relativ. wenn er wieder seine "ich starre irgendwo hin phase" hat, dann geht das mit dem blickkontakt überhaupt nicht. aber diese phasen sind zum glück nur 1-2 mal am tag (manchmal auch gar nicht) und dauern dann auch nur ca. 10-15 minuten.
ansonsten ist der blickkontakt ziemlich ausgeprägt.
körperliche nähe ist bei ihm auch ein problem, er kommt eher selten zum kuscheln, oder wenn ich zu ihm gehe ist es meist so, dass er dann schlägt. er gibt mir zwar immer einen kuss wenn ich ihn danach frage, aber dann kann es sein er gibt mir einen kuss und in der gleichen sekunde schlägt er mir auf die nase. allerdings hat er ja doch hin und wieder den drang kuscheln zu wollen und dann ist er auch friedlich.
was er überhaupt nicht kann, ist mit anderen personen spielen, weder mit mir, noch mit kindern in seinem alter, noch mit kindern, die etwas älter sind als er. toben und blödsinn machen, alles kein problem, aber wehe es geht um sein spielzeug. da macht er theater ohne ende. entweder er heult oder er schlägt wenn jemand sein spielzeug anrührt. und wenn er gerade mit anderen spielsachen beschäftigt ist, dann muss er gleich das haben, das die andere person in der hand hält. das schlimme ist, es muss ja noch nicht mal sein spielzeug sein. er ist der meinung alles gehört ihm, egal ob er zuhause ist oder nicht.
da war mal ein mädchen (ein jahr älter als er) bei uns zu besuch. sie hat aus ihrer eigenen flasche getrunken, dann wollte er ihre flasche wegnehmen, nur damit er diese flasche hat. er kam aber nicht ran weil ihr papa sie auf seinem schoß hatte. dann hatte er so lange geheult bis er seine flasche bekam.
das mit den ritualen ist schon sehr ausgeprägt, er zählt auch ständig seine finger. und wenn er sachen hin und her räumt, dann wie gesagt +- 20 mal.

werde mir jetzt mal den link anschauen,
vielen dank schonmal für deine antwort

Dazu nur auch kurz: total normal und altersgerecht, sein Sozialverhalten! Er kann noch nicht wirklich mit anderen Kindern spielen, und einen Begriff von "mein" und "dein" hat er schonmal gar nicht. Dass er jemandem wehtut, wenn er schlägt, muss er auch noch lernen. Und kuscheln will er vermutlich nicht ständig, weil sein Geist so wach ist und es überall was zu entdecken gibt ...
 
U

User8

Guest
Bitte schön....
ich finde das hört sich auch ein bisschen wie ganz normaler Trotz an....
Und lies mal näher über Asperger-Syndrom nach- wenn überhaupt dann würde ich eher darauf tippen, eine leichte Form von Autismus also.
Aber rede dir erstmal nichts ein, hörst du- warte auf jden fall an was der Kinderpsychologe sagt. Da solltst du das nämlich checken lassen wenn du dich ganz unsicher fühlst...
 
M

Mella83

Guest
Hallo!

Also auf mich wirkt dein Sohn wie ein ganz normal entwickeltes Kind! Unsere Söhne sind in etwa gleich alt und meiner stellt ähnliche Sachen wie deiner an.
Er saugt den ganzen Tag ( ich kann den Staubsauger nimmer leiden) und will immerzu die Spülkmaschine anmachen.

Mach dir also nicht unnötig Sorgen um deinen kleinen, solltest du aber wirklich unsicher sein schließe ich mich Rebeccas Rat an. Lass es abchecken ...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich denke auch das es nicht auffällig ist. mein kleiner ist fast 2 kann auch die Spühlmaschinee und die Waschmaschiene bedienen. Auch fast alleine halt abgesehen von den tabs bzw. Weichspühler, wo er ja nicht ran kommt.
Einen Ordnungssinn hat er auch zwar nicht ganz so ausgeprägt aber wenn ich ihn bitte etwas in sein zimmer zu bringen macht er das gerne und bringt es auch da hin wo es hin gehört.
DVDs sind sowieso interesannt.

Diese Phasen des weggetreten seins kommen ind em Alter auch ab und an vor also auch nichts bedenkliches in dem moment sollen sie angeblich über das gsehehnne nachdenken und es verarbeiten.

Ich glaube nicht, dass dein kleiner mit seinem verhalten auffällig ist.

beobachte ihn einfach weiter wie er seine umwelt beghreift und lernt

Ach so und zum sprechen Damian fast 2 kann bis heute auch nur Mama, Papa, Auto und trinken sagen. Da habe ich mir auch einige zeit lang Sorgen gemacht weil mein Großer da um einiges schneller war.
 
J

jumi

Guest
@mella
dann hab ich ja richtig glück, dass meiner den staubsauger überhaupt nicht mag. er hat immer angst der staubsauger könnte ihn fressen, jedenfalls guckt er dann so.


ansonsten trifft schon ziemlich viel von dem was in dem link genannt wird auf ihn zu, zum beispiel auch dieses hände flattern.

ab wann sollte man sich denn sorgen machen was das reden betrifft? meine kinderärztin meinte, mit 2 jahren sollten die kinder durchschnittlich 20 wörter sagen können.
 
J

jumi

Guest
@coleman

hab nochmal nachgeschaut wann er wäsche gewaschen hatte, da war er erst 10 monate alt :wow
 
U

User8

Guest
Hi nochmal...
also es ist halt für alle hier total schwer so als nicht Fachleute was dazu zu sagen- vor allen weil wir deinen Sohn ja nicht kennen.
Aber was mir gerade einfällt, dreh das Ganze doch mal um, schau erstmal was GEGEN eine Form von Autsimus spricht.
Er kuschelt, er schaut dich an, er spricht( wenn auch wenig im Moment- er hat aber auch schon mehr gesprochen sagst du), er ist kreativ...
Und dann denk erstmal daran wie selten Autismus ist, und dann: stell keine Diagnose ....um Autismus oder Asperger festzustellen sind Ärzte nötig die das studiert haben.
Der link ist als vorabinfo gedacht gewesen....auf meinen elfjährigen trifft (und traf) auch einges zu.
Mach dich nicht irre und geh dann doch - um dir Klarheit zu verschaffen zum Arzt mit dem Kleinen.
Vielleicht melden sich hier auch noch Eltis die Kinder mit Asperger haben.....
L.G
Rebecca
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
von mir gibts auch ein: völlig normal! besonders die sache mit dem karton 20 mal ein - und ausräumen... das erleb ich hier täglich auch mehrmals. :bye:und waschmaschine anstellen kann unser auch ;-) leuchtet ja so schön bunt und mama macht das ja auch den ganzen tag!

wegen der sprache: keine sorge! schließlich hat er für die 20 wörter noch 6 monate zeit! und überleg mal was sich in 6 monaten alles tun kann in der entwicklung!
 
U

User3

Guest
Meiner ist ja auch so alt und ich kann mich nur anschließen: alles okay!
Ich erkenne viele Ähnlichkeiten, nicht unbedingt en Detail, aber im Großen und ganzen passt das schon.
Also mach dir nicht so viele Sorgen.


@ Coleman
Ich bin froh, dass meinen Waschmaschine im Keller steht. Sonst würde er sie auch alleine anstellen.
Beim Geschirrspüler weiß er auch wie alles geht, und hier rettet mich wie bei jumi der recht schwergängige Knopf. :zwinker:
 
I

IlkaM.

Guest
"McDonalds"? ^^


:ablachen


Kinder entwickeln sich unterschiedlich schnell, und zwar sowohl im Vergleich untereinander als auch im Vergleich unterschiedlicher Fähigkeiten. Manch ein Kind kann innerlich also schon längst bis 1000 zählen, bevor es "Quidditch" sagen kann ;-)

Das bleibt übrigens auch bis weit ins Schulalter hinein so.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Coleman

20 worte? klar verständliche worte? kann ich bislang nicht mit dienen... aber er hat ja auch noch zwei monate zeit... allerdings glaube ich nicht an solche "fahrpläne" - er spricht seine eigene sprache mit worten, deren bedeutung wir allmählich erkennen - und da fallen mir auf anhieb fast 20 ein: mama, papa, da, auto, hund, ja, nein, bitte, danke, trinken, essen, mehr, auf, zu, an, aus, mcdonalds.

Sehe ich auch so man muss das Kind als gamzes sehen und nicht die einzelnen teilbereiche, dafür ist er dann in anderen bereichen wieder weiter als andere. ich bin auch froh darüber das meine kinderärztin das genauso sieht. Die erste Kinderärztin bei der wir mit Alex waren sah das leider anders, daher haben wir dann auch gewechselt, sie wollte uns mit Alex nur weil er noch nicht so gut auf den bauch liegen konnte wie es sein sollte zum Kinderorthopäden schicken. :shake
Dass er sich aber in dem Alter schon mit rollen fortbewegen konnte hat sie nicht interessiert.
Damian spricht auch in seiner Sprache einige Wörter verstehen wir andere noch nicht und er ist so gut wie 2 aber ich sehe das jetzt auch nicht als Problem den dafür kann er andere Sachen schon ganz klasse.
Ich musste eben schmunzeln als ich las dass dein Kleiner schon McDonald sagen kann, war bei Alex auch eines der ersten Wörter allerdings weis ich nicht wieso, den wir gehen selbst heute noch sehr selten dort mal essen.
 
U

UserC

Guest
@coleman
unbedingt ist das bedenklich....

ich kann heut selbst mit 33 nur unter grösster konzentration regisseur sagen. und sascha. da kommt immer reschischör und schascha bei raus.... ich sag immer "der, wo filme macht" und "der eine, wo mal bei mir in der klasse war" :pfeif
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Coleman mitlöerweile hat MD sich auch ganz schön gemausert was das angeht man kann da mitlerweile auch relativ gesund essen. Fruchttüte statt Eis Salat anstat Apfeltasche usw.
Klar Pommes sind die, die viel fett haben bei den Burgern ist nur das brot nicht so besonders weil Weizenbrot aber ansonsten sind die produkte bei denen wirklich frisch.
 

cde

**verwirrt**
Ich find das Verhalten völlig normal. Für mich persönlich momentan sehr nervig, weil meine auch Spülmaschine aus- und einräumt und ein- und ausschaltet, sowie den Fernseher, alle Fernbedienungen, Waschmaschine, Wecker usw.

Sie ist halt ein Technik Freak, aber Bauklötze will sie nur waschen oder schmeissen, stapeln pff, braucht doch keiner!
 
I

IlkaM.

Guest
Original von Coleman
übrigens war ich selbst so um die vierzig, bevor ich "quidditch" sagen konnte... ist das bedenklich?

Sagen wir mal so: Meine Tochter ist 5 und kann jetzt schon "Quidditch" sagen (wobei ich Probleme dabei habe, es zu schreiben. Au weia!) :engel
 

cde

**verwirrt**
Fernbedienungen! aua! ganz heikles thema!!
er liiiiiebt fernbedienungen und telefone, und er kann durchaus auch mit der fernbedienung telefonieren.
seit er es allerdings geschafft hat, unseren satellitenreceiver von astra auf hotbird umzustellen und es mich eine gute stunde gekostet hat, das wieder rückgängig zu machen, sind fernbedienungen "tabu". auch da hat er stattdessen jetzt eine eigene (leider merkt er natürlich sofort, ob sich was tut, wenn er auf die knöpfe drückt - der austausch funktioniert daher nur bedingt).

Unsere Fernbedienungen werden versteckt. Im Klo oder im Mülleimer. So schnell kann ich gar nicht schauen. Ich war beim Gesicht eincremen im Bad. Sie stand 50 cm neben mir und hats geschafft innerhalb von Sekunden eine komplette Klopapierrolle im Klo zu versenken (ausgerollt versteht sich) und ich habs nicht mitbekommen.

Ja, unsere Reciver hat sich auch schon im Griff. Sie liebt es auch an der PS3 Mike die DVDs auszuschalten! :whatever Sowas kann ich nicht mal...

Naja, das seltsame ist ja, wenn wir in der Wohnung sind, klebt sie mir am hintern und kaum ist sie draußen rennt sie wie eine Irre von mir weg :weg Und schnell ist sie mittlerweile :shake
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:lhg Oh ja fernbeinungen. Die Anzahl hat sich bei uns schon merklich reduziert. Wir haben ja im Wohn und im ASchlafzimmer einen fernseher mit Reciver und Antenne. Beide Reciver sind die selbe marke und das selbe Model. Die Fernbedienung davon im Sz ist verschwunden. Zum Glück haben wir noch eine Universalfernbedienung gehabt. :rofl
Jetzt passen wir auf wie Schießhunde. Wobei diese Universalfernbedienung letztens auch 2 Tage lang weg war bis wir sie wiedergefunden haben unter der Couch.

Telefonieren kann Damian auch schon ganz prime. :wow Letztens nahm er das telefon drückte anscheinend ein paar tasten und hatte irgendwie das darin enthaltene telefonbuch geöffnet. Na ja zum Glück ist am WE niemand im kindergarten, allerdings als ich das letztens meinem Vater erzählte meinte dieser, dass er auch schon mal Anrufe hatte wo er nur ein Athmen hörte. :rofl Seit dem Tastensperre im Telefon.
 
I

IlkaM.

Guest
Original von Coleman
zu meiner rechtfertigung darf ich vielleicht auf die tatsache hinweisen, dass es das wort "quidditch" noch nicht gab, als ich 5 war. vielleicht liegt's ja daran.

Is nicht wahr!? :-D

Mit den Fernbedingungen haben wir es so gemacht, dass wir fünf davon haben, mit denen schon wir Großen Probleme haben. Außerdem muss man unserem Fernseher erst hinten an der Steckdose den Strom anschalten, dann den Videorekorder anmachen, anschließend das Programm eins nach hinten stellen und DANN mit der Fernseherfernbedingung den richtigen Kanal einstellen :druecker
 
U

UserC

Guest
meine schwester hat mal mit 2 oder so in einem unbeobachteteten moment das telefon erwischt. damals ja noch die apparate zum wählen... irgendwie hat sie es geschafft, dass da ne station von nem hamburger KH dran war (wir wohnen in Ba-Wü). als es meine mom bemerkt hat und das ganze aufgeklärt hat, stellte sich heruas, das die krankenschwester am anderen ende pflichtbewusst die ganze zeit versucht hat uas meiner schwester irgendwas rauszukriegen. sie dachten es sei ein notfall. das ganze ging bestimmt 10 min. seitdem hängt das telefon meiner eltern in 1,50 m höhe :pfeif
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:lhg

Aber klasse das die Frau so gut reagiert hat, hätte ja wirklich was sein können.
Ich hoffe zur zeit, dass Alex keinen Erfolg hat Damian die Nummern von polizei und feuerwehr beizubringen. :angst
Das Alex sie kennt ist ja gut fals wirklich mal was passiert und er weis auch dass man die nur im Notfall anrufen darf aber Damian.
 
Oben