nur so ;-) -  Plädoyer für junge Mütter

cde

**verwirrt**
Ich finde es auch sehr erschreckend was manche User hier geschrieben haben :angst

Aber genau dass bestätigt doch was Mirsche gesagt hat. Es ist als junge Mutter schwer. Wenn einem nicht unterstellt wird dass man kein Geld hätte, dann werden sicherlich die Mütterlichen Konsequenzen angezweifelt und falls dieser bestimmte personenkreis dort auch keine "fehler" findet, dann werden sofort Geschichten über junge Eltern erzählt die sich bald getrennt haben etc. Irgendwas finden die immer.

AN ALLE JUNGEN MÜTTER:

:respekt
Ich finde wir machen unsere Arbeit absolut ordentlich... :druecker
Ich finde wir können echt stolz auf unsere Kids sein... :engel

An alle die zweifeln:

Wir haben mit 20 und 22 unseren Mike bekommen, gehen beide arbeiten, haben noch die vom Staat gelebt, gehen nicht jede Woche in die Diskos, erziehen unser Kind auch sozialverträglich, haben beide eine Ausbildung und haben vielleicht sogar mehr Geld als manches Paar um die 30 Jahre alt, was aber doch völlig banane ist, weil von Geld allein wird man auch nicht glücklich. Vielleicht beruhigt es und vielleicht freut sich Mike wenn er mit 18 versorgt ist, aber vielleicht wird er auch ein eingebildeter Schnösel? Wer weiß, Geld beruhigt vielleicht, aber dass wars auch schon! :winken:
 
S

susann

Guest
Ich glaube wie überall sollte man sehen wie macht jemand seinen "Job". Sicher ist es nicht richtig junge Mütter in den Schatten zu stellen nur weil Sie Ihr Kind mit 15, 18 oder 20 bekommen haben. Es gibt auch unfähige ältere Mütter. Das die jungen Mütter einen so schlechten Ruf haben liegt sicherlich an den Medien, man muss sich nur mal mittags um 12 in die Shows reinzappen, da sitzen die doch rum. Da kommen genau die Kommentare ich will viele Kinder um zu Hause zu bleiben und vom Staat das steht uns zu. Deshalb haben sicherlich viele ein so schlechte Bild. Ich arbeite seit Jahren mit jungen wie älteren Müttern zusammen. Nicht immer ist die designergekleidete Mutter mit dickem Bankkonto und tollem Job die richtige Richtung, sowie eine Mutter die von Anfang an nicht weiss wovon Sie sich ernähren sollen. Man muss sich schon genau überlegen wieviel ein Kind kostet. ich habe vier Kinder, die älteren im Studium, bzw. am Abi dran. Wir verschleissen Unmengen an Briefumschlägen, Bewerbungskosten, Semestergebühren, Monatstickets ect. Bücher für das Studium nicht zu vergessen, der Kleine auf dem Gymnasium, die Klassenfahrt, die Bücher, die Hefte, Kleidung ect. und die Kleine Maus von Milumil bis Kinderwagen alles Kosten, die man hat. Und ich wüsste nicht von was wir das bezahlen sollten, wenn wir uns nicht vorher genau ausgerechnet hätten was mal auf uns zukommen kann. Gut vielleicht hätten wir dann nur zwei Kinder, aber die Kosten wären trotzdem da. Trotzdem denke ich egal wie alt eine Mutter ist, wenn Sie Ihr Kind gewollt hat dann wird Sie auch Lösungen finden sich über die Runden zu bringen auch wenn das mal drei Jahre der Staat tut. Und eine Ausbildung kann man auch nachholen wenn das Kind in den Kindergarten geht, éin Studium allemal, dass kann man sogar als Teilzeitstudium aufbauen. Also junge Mütter: Lasst euch nicht entmutigen: Wenn ihr eure Kinder früh wollt werdet Ihr das auch schaffen.
Ich habe meinen Traumberuf erst gefunden als ich 38 war!!!!! :preg
 
J

jaicysmama

Guest
Hallo...ich habe diiese ewigen anschuldigungen auch satt:::
Ich war grade 19 als meine tochter per notkaiserschnitt sehr sehr krank zur welt kam...ich habe 4 wochen in der intensivstation der kinderklinik gelebt und mich um meine tochter gekümmert und mich über ihre krankheit schlau gemacht(supraventrikuläre tachykardien)
Als sie dann zuhause war bekam sie ein jahr lang schwere medikamente und was durfte ich mir anhören???
Das es meine schuld sei, das ich viel zu jung war ein kind zu bekommen und das ihre krankheit vom rauchen,drogen,alkohol etc kommt!!!
Ich habe in meinem ganzen lebnen noch keine drogen genommen und in der ss gar nichts gemacht, bin nicht mehr weggegangen , hab jede vorsorge wahrgenommen und hatte in der 30ssw vorrzeitige wehen und eine schlinge gelegt bekommen...
Ich denke ich habe schon viel durchgemacht was mich stark gemacht hat und da braucht mir kkeine ältere was zu erzählen... X(
 

stefanie.20

Neues Mitglied
Halöchen,
ich bin 20 jahre alt und habe mein erstes Kind mit 16 jahren bekommen.
Was es über junge mütter und väter meist zu lesen gibt ist wirklich sehr bedauernswert.
vll können wir(!) unseren kindern anfangs nicht alles bieten, aber können es denn 30 jährige und noch ältere mütter und Väter?! das bezweifel ich . Es gibt in jedem Alter ausnahmen und es hängt schliesslich auch von der Unterstützung ab, in jeglicher weise.

Ich denke auch, das man den Kindern andere werte vermitteln sollte als sie matteriell zufrieden zu stellen.
Denn kindern materiell etwas zu bieten ist nicht wirklich schwehr,wenn man das Geld hat.
Aber den kindern werte wie: Ehrlichkeit,Treue, zuverlässigkeit,liebe und die notwendige Toleranz, für die heutige Gesellschaft zu vermitteln, ist gewiss viel schwerer als das andere oder nicht?

Glückliche kinder sind nicht die, die alles materielle und alle wünsche erfüllt bekommen, sondern die, die lernen mit dem zu frieden zu sein was sie haben, nämlich Freunde, eine Familie zu haben und gesund zu sein.

Worauf ich hinaus will: Junge eltern können genauso gute eltern sein wie die, die mit 30 eltern werden.

lg steffi
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
hallöle!!!

also ich bin das erste mal mit 18 und das zweite mal mit 19 mama geworden....
ich finde aber manche sprüche die man sich von der gesellschaft anhören muss, echt hart...
von wegen du kannst das doch noch nicht,
du bist noch nicht reif genug.....usw.
aber ab wann ist man den reif??? wenn man alt und klapprig ist schon mit dem gebiss werfen kann und jemanden mit dem krückstock verhauen kann???
ich glaube nicht.
den ich finde man sollte dann ein kind bekommen wenn man sich selber reif genug dafür fühlt.

ich bin 19 mit zwei kinder und meinem mann super glücklich....ich habe zwar noch keine berufsausbildung, arbeite jedoch im moment von zuhause aus um bei meinen kinder sein zu können,solange sie noch so klein sind.

und auch das man kinder ständig nur alles geben soll was sie wollen, ist auch mist, den wie soll ein kind den dann lernen mal selbstständig zu werden??? mama und papa zahlen doch alles.

das gibts bei uns nicht.
mein mann und ich handhaben es so um die beiden für später ein wenig abzusichern.
wir haben für beide sparbücher wo jeden monat das komplette kindergeld drauf geht für beide kinder.
so haben sie späüter mal den gleichen betrag aufm konto und können sich den führerschein...etc... selber bezahlen, den dafür ist kindergeld ja da...für die kinder.

und ich finde auch wenn man jung mutter wird sagt das noch lange nichts aus wie gut oder schlecht man ist als mutter, den jeder muss erst in die mutter und vaterrolle rein wachsen....den die... werden leider nicht geboren.

naja das ist halt meinung dazu.

liebe grüsse
ramona
 

Anhänge

  • liebemama2006_1.jpg
    liebemama2006_1.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 173
  • liebemama2006_3.jpg
    liebemama2006_3.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 173
  • liebemama2006_2.jpg
    liebemama2006_2.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 173
X

XieXie

Guest
Also ich finde auch es hat etwas mit Reife zu tun, aber das Alter sagt noch lange nichts darüber aus wie REIF man dafür ist. Ich kenne auch Frauen um die 30 die ein Kind bekommen haben und es einfach nicht gebacken bekommen, total überfordert sind und kein Bezug zu ihrem Kind haben, die waren meiner Meinung nach dann auch noch nicht Reif dafür.

Genauso kann eine 16 oder 18 jährige reif genug sein! Wobei ich der Meinung bin, wenn ein Mädchen noch während der Schulzeit ein Kind bekommen möchte, sollte es deswegen nicht alles aufgeben und auch kein kind bekommen weil ihm langweilig ist (hab schon von einigen gehört das sie ein Kind gemacht haben, weil sie eben keine Ausbildung bekommen). Ich weiß auch von vielen die die Lehre abgebrochen haben, was man denke ich nicht gut heißen kann.

Ich muss sagen in der Lehrzeit ein Kind zu bekommen ist gar nicht so verkehrt, man wird nicht gefeuert, läuft nicht gefahr den Auslauf eines befristeten Arbeitsvertrag zu riskieren und wenn man sich anstrengt und viel lernt, dann schafft man die prüfung auch!

Ich werde jetzt 24 und wenn ich denn endlich mal schwanger bin fühle ich mich schon als spät-erstgebärende, wenn ich mir so meinen freundeskreis anschaue :-D

Alles in allem sollten die die das sagen von wegen zu jung auch mal drüber nachdenken wann sie selbst oder in ihrem umfeld Kinder bekommen haben. Meine Mom hat ihr erstes auch mit 21 bekommen! und ich kenn viele die eher angefangen haben!
Aber meistens vergessen ältere Menschen, das sie auch mal jung waren ;)

achja:
Original von stefanie.20
Glückliche kinder sind nicht die, die alles materielle und alle wünsche erfüllt bekommen, sondern die, die lernen mit dem zu frieden zu sein was sie haben, nämlich Freunde, eine Familie zu haben und gesund zu sein.
lg steffi

Amen sag ich da nur! Ich selbst habe 2 geschwister, wir hatten nie sehr viel, aber alles was wir brauchten! Viel liebe vor allem und uns wurde Werte vermittelt wie Achtung und Respekt (daran mangelt es leider sehr vielen leuten)..... ich hatte eine glückliche kindheit auch ohne viel geld!

LG Silvi
 
K

Kaethe

Guest
Erstmal :respekt vor deiner Leistung!!!

Nicht alle jungen Frauen sind so mutig und trauen sich in diesem Alter die Erziehung eines Kindes zu...finde ich ganz toll! :druecker

Mal ganz pauschal gesagt, ohne die Persoenlichkeiten der einzelnen Muetter genauer unter die Lupe zu nehmen, es hat sowohl Vor- als auch unbestreitbare Nachteile, sehr jung bzw. sehr alt Mutter zu werden.

Mit 19 bist du wahrscheinlich eine moderne, jugendliche Mutter, die wie eine Freundin sein wird...andererseits, wie du schon sagtest, einen Goldsel hat man in dem Alter natuerlich auch nicht zu Hause.

Ich bin mit 44 nochmal Mutter geworden (Mein Mann war 47), finanziell sind wir abgesichert, wir haben Erfahrung, was Kinder angeht...aber wenn unsere Tochter zur Schule kommt, dann werde ich 50 sein, wenn sie Abitur macht, Mitte 60...ich koennte ihre Oma sein...

Trotzallem: Das Alter einer guten Mutter ist doch egal... :zwinker:
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
ich finde wirklich es gibt nie das perfekte alter um ein kind zu bekommen...viele sagen aber du hättest doch warten können bis du mitte 30 bist oder so.
aber ich finde man muss selber wissen ob man reif genug ist und sich auch die verantwortung bewusst machen.
ich habe mich für meine mäuse entschieden weil ich meinen kindern nicht nur eine mama sein will sondern wenn sie älter werden vielleicht auch eine gute freundin mit der sie über alles reden würden.
und man kann auch nie wirklich sagen man ist abgesichert den harte zeiten gibt es überall mal...muss aber nicht gott bewahre.
aber auch wenn ich nicht viel geld habe, meine kinder haben was sie brauchen, ein warmes bett, immer was zu essen+trinken, spielzeug und eltern die sie von ganzem herzen lieben.
ein kind muss nicht alles bekommen was es will sondern man sollte einem kind schon viel mit auf den weg ins "gross" werden mitgeben.
und auch wenn ich nicht viel habe, sparen kann jeder und ich stecke so viel zurück damit die beiden und auch mein mann alles haben.
ich freu mich von meiner §grossen" sehr über ein kleines blümchen was sie mir beim spatzieren gehen gibt....
und ein kinderlächeln ist tausendmal schöner als alles geld der welt :)

ich liebe meine kids wirklich über alles.

eure mona :rofl
 

Anhänge

  • liebemama2006_3.jpg
    liebemama2006_3.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 150
  • liebemama2006_2.jpg
    liebemama2006_2.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 150
  • liebemama2006_1.jpg
    liebemama2006_1.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 149
X

XieXie

Guest
Original von Kaethe
... jugendliche Mutter, die wie eine Freundin sein wird......

muss ich nochmal kurz anmerken: ich finde das viele viel zu viel wert drauf legen mehr freundin zu sein als mutter, sie vergessen dabei den Kindern respekt beizubringen, und das kann schlimm enden. Ich mein, keine will das ihre kinder sie mit schimpfwörtern volltexten (ich kenne wirklich solche fälle!). Man kann seinem Kind nicht nur freundin sein, man muss auch mutter bleiben.... der respekt gegenüber den eltern ist schließlich dann auch wichtig für den respekt gegenüber anderen menschen...

Wobei dieses problem auch nicht nur das problem von jungen müttern sondern genauso von älteren müttern ist...
 
Ich möchte hier auch mal was zu schreiben. Ich habe meine erstes Kind mit knapp31 bekommen und ich finde man kann nicht sagen dass junge oder ältere Mütter die besseren sind :shake. Ich musste mir schon viele Anfeindungen von jungen Müttern anhören. Ich denke dass es auf einen selber ankommt wie man sich gibt und wie man sich fühlt. Ich habe es auch schon erlebt dass sich die jungen Mütter abgewendet haben als sie mein Alter erfahren haben weil ich ja sooooooo alt bin......ich bin 35 und nicht tot :wow.
Jeder hat doch sein eigenen Lebensrythmus und man sollte sich einfach mal überlegen dass die die ihr Kinder später bekommen vorher vielleicht lange übungszeit hatten bis sie ihren Kinderwunsch erfüllt bekommen hatten.
Ich finde es sehr schade, dass hier einige schreiben ich lass mir doch von einer jüngeren oder älteren Mutter nichts sagen. Wieso denn nicht? Man hat doch völlig unterschiedliche Erfahrungen gemacht und wieso kann man sich nicht austauschen?? Es ist doch egal ob älter oder jünger, durch gute Gespräche kann man doch nur profitieren, oder? :zwinker:
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
also wie schon gesagt, es gibt nicht das perfekte alter um ein kind zu bekommen.
sondern man muss sich ja auch die verantwortung bewusst machen die ein kind mit sich bringt.
und ich bin zwar jung unterhalte mich aber viel auch mit älteren mütter und lass mir gerne tipps und ratschläge geben.
weil es gibt zwar nie die perfekten eltern und auch keine geborene mummys.....aber es gibt leute die auch erfahrungen haben und die einem gern mit rat und tat zur seite stehen.
und ich bin wirklich so ich lass mir gerne ein paar gute ratschläge geben.....den man lernt nie aus und zweitens will man für sein(e) kind(er) immer das beste.
darum find ich es auch sehr schade das wir jungen mütter sobald man unser alter weiss sofort in eine schublade gesteckt werden.......den viele sagen ja ihr seid zu jng, und ihr könnt eurem kind keine lebensweisheiten geben etc....
aber auch jemand der mit 30 ein kind bekommt oder mit 40 hat zwar lebenserfahrung schon gemacht......aber ich finde es ist doch pieps egal wann ein kind kommt, wichtig ist das es dem kind gut geht es hat was es braucht und eltern die es wirklich lieben.

das ist meine meinung.

lieben gruss
ramona
 

Anhänge

  • liebemama2006_3.jpg
    liebemama2006_3.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 152
  • liebemama2006_2.jpg
    liebemama2006_2.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 153
  • liebemama2006_1.jpg
    liebemama2006_1.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 153
Original von liebemama2006
darum find ich es auch sehr schade das wir jungen mütter sobald man unser alter weiss sofort in eine schublade gesteckt werden
:zwinker:so geht es den "alten" Müttern auch von wegen wir glucken mehr, egoistisch weil man ja früher stirbt :sn7, selbstherrlich, besserwisserisch......
 

Larin

Mitglied
Das stimmt ich finde egal ob alt oder jung jeder muss sich selber bereit fühlen diese enorme verantwortung tragen zu können, mich schauen auch einige an das ich mit fast 23 schon 2 kinder habe aber wisst ihr da steh ich drüber ich fühle mich verantwortungsvoll genug meine kinder eine tolle und behütete kindheit zu geben und ich finde wenn man früh mutter wird sollte man auch mal ein wenig respekt bekommen das man sachen mit junger alter schafft was andere mit 30-35 noch nicht auf die reihe kriegen anders rum ist es genauso bei denn etwas älteren ich find 30 - 35 ist auch noch ein schönes alter um ein kind zu bekommen und das sollte auch jeder selber entscheiden und nicht einfach urteilen. Was ich allerdings nicht mehr schön finde ist wenn man noch mit 50j. oder noch älter kinder bekommt ich finde das muss nicht mehr sein weil man lebt nicht ewig und sein kind soll doch so lange es geht was von einem haben oder?naja das ist mal meine meinung, von mir kriegt jedenfalls jeder respekt der ein kind oder sogar zwillinge bekommt egal was für ein alter es ist.

Unsere Bekannten zum Beispeil sagen ja Kinder wunsch ist schon da aber.....
ER ist 28 und sie 22 jahre. er ist der einstellung er will erst was erleben reisen ect. und dann ein kind weil man mit kindern das ja nicht mehr machen kann. Gut wie gesagt seine meinung und jeder hat nunmal eine andere.
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
dast stiimmt....jeder sollte dann ein kind bekommen wenn man sich bereit dafür fühlt.
aber auch mit kindern macht reisen und urlaub spass..... kann ja ganz lustig werden.
aber wie gesagt ich finds halt schade das man sofort in eine schublade gesteckt wird ohne zu wissen ob der jenige es schafft.......
aber ich freu mich immer wenn ich mütter sehe die so in meinem alter sind...da merkt man halt man ist doch nicht allein :)
und es ist schön wenn das dann noch kinder sind die im gleichen alter sind und zusammen spielen freuuuu

gruss
ramona
 

Anhänge

  • liebemama2006_1.jpg
    liebemama2006_1.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 137
  • liebemama2006_3.jpg
    liebemama2006_3.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 137
  • liebemama2006_2.jpg
    liebemama2006_2.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 136

Akira

Aktives Mitglied
Ich seh das auch so. Man muss sich einfach bereit fühlen. Ich bin auch (noch) 19, erwarte im August mein erstes Kind und es ist ein Wunschkind :druecker

Aber wie oft durfte ich mir im Büro anhören, ich wäre doch so jung, hab mir mein Leben total verbaut (schon mit dem Hauskauf), "das würd ich niemals so machen", ich wäre total bescheuert, warum denn jetzt schon, "ich bin 24 Jahre alt und will noch lange keine Kinder" usw. :shake

In einem anderen Forum hatte ich das Gefühl, dass sich die Aussage, junge Mütter wären überfordert und man solle ruhig etwas älter sein, gegen mich richtete- ich schrieb einen Beitrag zuvor, dass ich gerne jung Mutter werden wollte und es keine Sekunde bereue, schwanger zu sein. Es wäre besser, wenn man älter ist :whatever
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Ich habe meine große mit 18 und meine kleine mit fast 20 bekommen. Jetzt bin ich 22 meine mama ist 42 und meine Oma wird 65. In meiner Familie haben alle Frauen früh Kinder bekommen auch in meiner Schwiegerfamilie.
Ich musste zum glück nie bzw. kaum mit Vorurteilen leben. Im Gegenteil, viele die mich nach meinen Alter fragen sagen das hätte ich in deinem Alter nie geschafft, respekt.
Für mich selber hört sich: ich bin 22 und meine große ist 4 manchmal ziemlich komisch an, aber sonst seht ich damit absolut kein Problem!
Nartülich hat man in dem Alter nicht so viel geld, aber es kann auch sein das man mit 30 ein Kind bekommt, der Mann arbeitslos wird und dann auch kein geld hat.

Das einzige was ich wirklich doof finde ist, das es sehr schwer ist in dem Alter Freunde zu haben/zu finden. Die wenigsten 22 jährigen machen sich über Windpocken, Kindergartenbrotzeit, oder warum redet mein Kind so wenig, viele gedanken. Ist ja auch verständlich. Im Gegenzug dazu mach ich mir wenig gedanken über, passt mein Liedschatten heute zu meiner Hose oder hat mich der Türsteher nur nett angesehen oder steht er auf mich.
Aber genauso schwer ist es als Schachspielerin nen Freundschaftsversuch mit einem Gogogirl zu haben :zwinker:
 

Larin

Mitglied
:zwinker: KiKie ja da hast du recht ich find es auch schade das man wenige hat mit denn man sich unterhalten kann über Kindergeburtstag Kindergarten ect. naja aber so ist es halt meine Bekannte zb. ist jetzt 21 und hat ein 1,4monate alten sohn und meine nachbarin ist 43 und hat ein 5 jahre alten sohn aber das wars auch schon wieder. Aber schön das hier im Forum junge mütter gibt oder überhaupt mütter gibt mit denn man sich gut unterhalten kann.
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
also jung mama werden ist auch in unserer familie nichts neues.....ok als meine grosse mit 18 kam war ich schon die jüngste...löl......aber meine schwester ist jetzt 28 und hat auch zwei kinder von 4 und 5 jahren.....und meine mama ist 47 und hat gleich 5 von uns....also ich finds echt manchmal schön zu sehen wenn andere jung mama werden und interesse halber frag ich dann auch immer wies den klappt und so......hole mir auch viele tipps bei meiner schwester wenn ich mal nicht weiter weiss oder ich einfach nur mal so ne frage hab...antwort bekomm ich bei ihr imma...

gruss
ramona
 

Anhänge

  • liebemama2006_3.jpg
    liebemama2006_3.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 118
  • liebemama2006_2.jpg
    liebemama2006_2.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 118
  • liebemama2006_1.jpg
    liebemama2006_1.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 117
K

Kaethe

Guest
Original von XieXie
Original von Kaethe
... jugendliche Mutter, die wie eine Freundin sein wird......

muss ich nochmal kurz anmerken: ich finde das viele viel zu viel wert drauf legen mehr freundin zu sein als mutter, sie vergessen dabei den Kindern respekt beizubringen, und das kann schlimm enden. Ich mein, keine will das ihre kinder sie mit schimpfwörtern volltexten (ich kenne wirklich solche fälle!). Man kann seinem Kind nicht nur freundin sein, man muss auch mutter bleiben.... der respekt gegenüber den eltern ist schließlich dann auch wichtig für den respekt gegenüber anderen menschen...

Wobei dieses problem auch nicht nur das problem von jungen müttern sondern genauso von älteren müttern ist...

Dem stimme ich absolut zu.
Vielleicht ist das von der Persoenlichkeit des Kindes abhaengig...aber ich bin fuer meine Kinder die Mama und nicht eine Freundin...Mama tritt man mit Respekt gegenueber, mit Hoeflichkeit, es ist Mama, die sagt, was getan wird, mit einer Freundin koennte man versuchen zu diskutieren (und wenn ich mit 6 Kindern Diskussionen anfange...nein danke, darauf habe ich keine Lust)...das ist bei Mama zwecklos, da sie automatisch das letzte Wort hat...
Ich kenne auch solche Faelle...das Ergebnis ist nicht unbedingt positiv...wobei es natuerlich immer wieder Ausnahmen gibt, aber da muessen wohl Mutter und Kind geeignet sein fuer eine derartige Erziehung...
Ich liebe meine Kinder, aber eine Freundin bin ich sicherlich nicht fuer sie...
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
man muss ja nicht gleich die beste freundin sein...
aber auch als mama kann man freundin sein auch wnn man mehr zusagen hat als das kind.
meine mum ist mir auch eine super freundin weil ich immer zu ihr kommen kann trotzdem habe ich auch respekt vor ihr.....
also ich finde, so ist meine meinung,mit diskussionen kann man auch verhandeln.
man muss ja nicht immer drauf eingehen, aber eine diskussion ist besser als bei allem immer nur nein zu sagen....kompromiss nenn ich das auch.

gruss
ramona
 
K

Kaethe

Guest
Kompromiss- und Dialogfaehigkeit sind sogar sehr wichtig...
Was ich damit meinte, sind Diskussionen nach dem Motto...
Gehst du jetzt ins Bett, bitte?
Nein!
Ach bitte!
Nein!
Dann kriegst du auch ein geschenk!
Welches denn?
Was du willst!
usw....

Sowas moechte ich mir ersparen...

Bei uns laeuft das so ab...

Du gehst jetzt ins Bett!
Ok...liest du mir noch eine Geschichte vor?

bzw.

Geh jetzt bitte ins Bett!
Noe...mag nicht...
Ok, dann wird dich papa ins Bett tragen und Geschichte gibts auch keine...Punkt.

Und wir kommen gut klar mit diesen erziehungsmethoden....
 
X

XieXie

Guest
Original von liebemama2006
man muss ja nicht gleich die beste freundin sein...
aber auch als mama kann man freundin sein auch wnn man mehr zusagen hat als das kind.
meine mum ist mir auch eine super freundin weil ich immer zu ihr kommen kann trotzdem habe ich auch respekt vor ihr.....
also ich finde, so ist meine meinung,mit diskussionen kann man auch verhandeln.
man muss ja nicht immer drauf eingehen, aber eine diskussion ist besser als bei allem immer nur nein zu sagen....kompromiss nenn ich das auch.

gruss
ramona

Wobei die Frage ist ob das immer so war....auch als du jünger warst?
Meine Mom ist mir jetzt auch eine gute freundin, ich erzähle ihr viel (aber längst nicht alles ;-) ) aber auch ich war mal jünger und hatte "rüpelphase" und wie kaethe schon schreibt mit "och bitte" kommt man als eltern glaube ich dann nicht weit....

Es sagt ja auch keiner das man immer nein sagen soll, aber man sollte sich nicht auf der nase rumtanzen lassen......... antiauthoritäre erziehung kommt zwar wieder in Mode.... aber ist bestimmt nix für mich...
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
ich meinte ja auch nicht dieses och bitte und so...da geht glaub ich niemand drauf ein.
ich meine ausnahmen kann aber muss es nicht geben.l
man sollte schon darauf achten das dass kind einem nicht auf der naase rum tanzt, den sowas find ich auch echt ätzend, wenn das kind immer sagt wos lang geht
ich kenne das z.b. von meiner cousine...die ist 8 jahre alt und sagt ihrer mutter auch wos lang geht...und sie bekommt auch alles.....bei ihr wäre ich z.b. erstmal nicht zu diskusionen und kompromissen bereit da sie echt alles machen darf was sie möchte und sagt was passiert.
meine mum war auch früher schon eine freundin für mich.....also ich war zwar auch kein engel aber trotzdem konnte ich immer mit allem und jedem problem zu ihr...und das geniess ich heute noch :tasty
aber man sollte seine mum als respekt person behandeln den man möchte ja selber mit respekt behandelt werden.

also ich kann nur sagen meine mum ist schon immer ne coole freundin und eine vertrauenspersonen für mich.

lieben gruss
ramona
 

Anhänge

  • liebemama2006_3.jpg
    liebemama2006_3.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 104
  • liebemama2006_2.jpg
    liebemama2006_2.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 103
  • liebemama2006_1.jpg
    liebemama2006_1.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 103
K

Kaethe

Guest
Das Wichtigste meiner Meinung nach ist, dass die Kinder kapieren, dass nicht sie die Chefs sind, sondern Mama und Papa...und was Mama und Papa sagen ist Gesetz.
wenn sie das verstanden haben, dann gibt es meiner Meinung nach keine groesseren Konflikte.
Wehret den Anfaengen...wenn man kleine Fehltritte im Kindesalter einfach unter den Tisch fallen laesst, ist nicht schlimm, so sind Kinder eben...wo soll das hinfuehren, wenn sie groesser sind?
Wir hatten gestern ein kleines Problemchen mit unserer Heidi, die bei Oma keine Siesta halten wollte und stattdessen ihr Theater gemacht und sogar Oma angeschrien hat...das geht nicht und das hat Konsequenzen...ich habe sie deshalb nicht bestraft, habe ihr aber ganz deutlich gesagt, dass ich nicht zufrieden bin mit ihr, wenn sie sich so verhaelt...ich habe ihr auch gesagt, dass sie das heute Abend ihrem Papa sagen und erklaeren wird...hat sie dann auch, ganz reumuetig :rofl ...der hat ihr nochmals verdeutlicht, dass das so nicht geht, letztlich hat sie versprochen, dass sie in Zukunft mit allen lieb und nett sein wird... die Gruende fuer dieses Verhalten interessieren mich gar nicht, Fehlverhalten ist Fehlverhalten und sie hat verstanden, dass das das erste und dasletzte Mal war, dass sie sich in dieser Art und Weise ihrer Oma ggue. verhalten hat...
Und wenn man das von Anfang an so konsequent haelt, dann sind Ohrfeigen oder Anbruellen, wie es in so vielen Familien vorkommt, gar nicht noetig...
 
Oben