nur so ;-) -  Plädoyer für junge Mütter

Meine Mutter ist auch wie eine Freundin für micht, aber schon in der Jugendzeit und mal ehrlich ich diskutiere doch auch nicht wegen jeder kleinigkeit mit Bekanntn rum. Ich kann doch mit jemanden befreundet sein und trotzdem meine Wünsche klar sagen.
Es läuf doch nicht jeder Jugendliche rum und beschimpft seine Freund. Genauso hab ich es immer gehalten (und ich war auch kein Engel) wenn ich jemanden Respekt entgegenbringe, dann bekomme ich in der Regel auch Respekt.
Ich versuche meine Kinder auch mit Respekt zu behandeln (und sie leiern mir auch mal noch 20 Minuten zum Bettgehen aus dem Kreuz :zwinker:) aber da vergebe ich mir doch nichts, oder?
Und ich erziehe meine Kinder sicher nicht Antiautoritär.
Für mich ist Respekt der Schlüssel zu einem guten Miteinander. Egal ob jung oder alt.
Ach ja und auch eine 35 jährige kann einer 25 jährigen eine tolle Freundin sein und andersrum auch
 
X

XieXie

Guest
Original von Winnie2005
....wenn ich jemanden Respekt entgegenbringe, dann bekomme ich in der Regel auch Respekt.
Ich versuche meine Kinder auch mit Respekt zu behandeln (und sie leiern mir auch mal noch 20 Minuten zum Bettgehen aus dem Kreuz :zwinker:) aber da vergebe ich mir doch nichts, oder?
Und ich erziehe meine Kinder sicher nicht Antiautoritär.
Für mich ist Respekt der Schlüssel zu einem guten Miteinander. Egal ob jung oder alt.

Ach ja und auch eine 35 jährige kann einer 25 jährigen eine tolle Freundin sein und andersrum auch

leider haben schon heute viele kinder keinen respekt mehr, bei uns hier im ort ist es ganz schlimm finde ich.........kleine jungens stehen vor der grundschule und sagen zu meinem Freund (1,90 und breitschultrig) ob er sich so ne freundin leisten könnte... :schiel

Erstmal zum letzten satz: ich kann sagen ich hab ne kollegin, die mir eigentlich mehr ne freundin ist und sie ist 54! Freundschaft hat nix mit dem Alter zu tun und ich lerne von ihr genauso wie sie manches von mir erfährt... :]

es ist ja auch nicht gleich antiautoritär wenn man das kind nicht gleich ins bett schmeißt.... und ich weiß von freundinnen das eigentlich fast jede mutti in ner phase das problem hat das das kind eben nicht gleich ins bett geht... fakt ist das du dich ja trotzdem durchsetzt und nicht zu dem kind sagst: och ja bleib auf solange du bock hast....

sicher kann es ausnahmen von regeln geben aber die regeln sollten dabei vielleicht nicht unterkommen............

finde ich... dazu muss ich sagen ich hab noch keine eigenen kinder und vielleicht sehe ich vieles anders wenn ich welche habe, aber ich bin schon 2 fache richtige und 1 fache paten-tante :-D ich will auch niemanden mit meiner meinung auf den schlips treten und wenn ich was komplett falsches sage korrigiert mich bitte gleich bevor ich kinder bekomme :p ....
 
K

Kaethe

Guest
Was mich interessieren wuerde...diese "nicht-ins-Bett-geh-wollen-Phase", wann faengt die an und wann hoert die auf?
Diese Phase dauert naemlich bei meiner aeltesten Tochter mittlerweile 10 Jahre... :shake
Aber ich bin schon der Meinung, dass die Kinder ins Bett gehen sollen, nachdem dies EINMAL gesagt wurde...und das sollte auch jeden Tag zur selben Uhrzeit sein...somit lernen die Kinder, dass das eben so ist und nicht anders und zwar jeden Tag, Ausnahmen gibt es evtl. mal am WE, aber ansonsten braucht man nicht mal an 20 Minuten Verlaengerung denken. :ausheck
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
also wie gesagt ausnahmen gibt es immer mal.... jedoch habe ich mir ein ritual mit meiner "grossen" angewöhnt. erst abendessen, dann waschen und zähne putzen eine halbe stunde zusammen etwas kuscheln und dann im bett eine gute nacht geschichte......somit ist meine "grosse" meist pünktlich um 20.15 uhr im bett und schläft.
aber es gibt ja auch eltern, sorry wenn ich das so sage( aber hab glaub zu viel super nanny geschaut) die ihre kinder im zimmer einsperren damit sie da auf jeden fall drin bleiben. wenn ich sowas sehe könnt ich echt :uebel
den was hat man den davon....ein brüllendes kind, das einem nachher nicht mehr vertraut weils ja eh eingespperrt wird oder wie.
also ich finde echt man kann immer mal mit sich reden lassen, sollte nie zur gewohnheit werden, ausserdem waren wir auch mal klein und haben auch immer versucht noch ein bisschen wach bleiben zu dürfen (ich muss noch aufs klo, ich hab durst, hab noch hunger, wollt nochmal gute nacht sagen)
(das waren so meine ausreden :engel)

und genau diese sachen die man selber versucht hat werden die kidner auch irgendwann ausprobieren..hihi...glaubt mir.....

gruss
ramona :engel
 

Anhänge

  • liebemama2006_1.jpg
    liebemama2006_1.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 71
  • liebemama2006_2.jpg
    liebemama2006_2.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 71
  • liebemama2006_3.jpg
    liebemama2006_3.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 71
X

XieXie

Guest
Original von liebemama2006
....haben auch immer versucht noch ein bisschen wach bleiben zu dürfen (ich muss noch aufs klo, ich hab durst, hab noch hunger, wollt nochmal gute nacht sagen)
....

ja das macht mein patenneffe gerade jeden tag :-D und wenn er sich nur einen tropfen rauspresst auf toilette... :rofl
wie lange die phase dauert ....... hmm........... man hofft zumindest immer das es nur eine phase ist, oder? :-D
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
das ist es glaub mir ich habs nach 1 jahr gelassen...weil bei daddy da keine chance war.....bei meiner mum schon eher :rofl

aber trotzdem man versucht als kind ja wirklich alles...aber ich hab gemerkt ein gute-nacht-ritual hilft wunder.

zuminestens bei meiner "grossen".
 

Anhänge

  • liebemama2006_1.jpg
    liebemama2006_1.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 72
  • liebemama2006_2.jpg
    liebemama2006_2.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 72
  • liebemama2006_3.jpg
    liebemama2006_3.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 72
K

Kaethe

Guest
Wenn man die Kinder gut im Griff hat, dann muss man sie nicht einsperren...
Wer gar nicht ins Bett zu kriegen ist (bzw. wer mir widerspricht und nicht freiwillig geht), der wird von Papa ins Bett getragen und dann traut derjenige sich bestimmt nicht mehr raus, um ein Theater zu veranstalten...und einmal im bett schlafen Kinder ja gleich ein.

Und Hunger, Durst, oder Klo...das sind fuer mich erstmal keine Ausreden...unsere Kinder wissen, dass sie uns nicht "verarschen" koennen...und sollte es mal vorkommen, dann neheme ich denjenigen ernst, gebe ihm was zu essen oder zu trinken, sollte das aber mehrere Abende in Folge vorkommen, dann gibts nichts mehr...

Ich weiss nicht, hier wird so getan, als waere das lustig oder suess, wenn die Kinder 10 Mal kommen und versuchen, Zeit zu schinden...finde ich gar nicht.

Aber Rituale sind sehr wichtig...bei den Kleinen ist es die Geschichte, bei den Groesseren eine halbe Stunde Fernsehen...und dann gehen sie auch ins Bett, es kommt ganz selten vor, dass sich jemand weigert und wenn, dann ist es unsere 12-Jaehrige, die manchmal denkt, sie muesse ihre Grenzen austesten bzw. Heidi, die einfach noch nicht ueberlegt, bevor sie was macht...aber ansonsten gibt es da gar keine Probleme.
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
also ich hab auch keine probleme mit meiner "grossen" wenn sie ins bett soll...aber es gibt viele kinder sie halt ausreden haben um nicht ins bett zu müssen.
aber wer super nanny schaut weiss das es manchmal wirklich nicht einfach ist und die kids das dann ausnutzen.
ich kann nur sagen als meine "grosse " das erste mal wieder aus ihrem bett kam und gegrinst hat, bin ich schnell ins bad und musste auch mal kurz girnsen.
aber ich hab sie dann uach hingelegt und ihr versucht zu erklären das alle anderen kindern auch schon schlafen......dann hat auch sie geschlafen...

aber ich finde ein gutes gute-nacht-ritual ist was ganz besonderes und ich kanns echt nur empfehlen, den ich merke selber das es mir und meiner "grossen" echt gut tut und sie viel entspannter ist, weil sie weiss was als nächstes passiert.

lieben gruss
ramona
 

Anhänge

  • liebemama2006_1.jpg
    liebemama2006_1.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 67
  • liebemama2006_2.jpg
    liebemama2006_2.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 67
  • liebemama2006_3.jpg
    liebemama2006_3.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 67
X

XieXie

Guest
Mag sein das es in der Situation vielleicht nicht lustig ist aber im nachhinein oder für aussenstehende ist es schon witzig was die kinder sich so alles einfallen lassen können.... :]

Ein Gute-Nacht-Ritual finde ich auch wichtig, werd ich auch machen wenn es soweit ist... meine Oma hat mir z.B. immer vorgesungen und meine eltern vorgelesen (das singen werd ich wohl lieber lassen :schuettel )

bei 6 Kindern stell ich mir die Organisation allerdings schwierig vor :respekt an dich Kaethe, ich denke da muss man alle einfach im Griff haben sonst tanzen die einem wirklich auf der nase rum!

wir schweifen gerade sehr vom thema des threads ab oder? :schiel
 
Ich finde das austesten der Grenzen für Kinder nervig aber auch superwichtig für die selbstfindung. Ich erwarte von meinen Kinder nicht dass sie immer folgen und das machen was ich sage, dann wären sie keine Kinder :schieldas nur mal nebenbei gesagt. Ich bin es auch nicht :pfeif Man muss halt abwägen wobei man etwas nachgibt und wobei nicht. Wenn die Kinder respekt vor einem haben akzeptieren sie es auch.

Tja und zum Thema. Mir ist es so gegangen, dass ich durch die ss fast alle Freunde abgewendet haben weil sie schon ältere Kinder haben und es zu anstrengend war sich auf uns auch mal einzustellen, da wir ja vorher immer die flexiblen was und als Samuel da war waren wir halt auch Eltern.
Und die jüngeren wollten mit ner alten *langweiligen* Schachtel nix zu tun haben.
Schade, das hat bei mir einen ganz schönen einschnitt gegeben. Ich muss mir meinen Freundeskreis wieder neu aufbauen und das ist ganz schön :whatever
 
K

Kaethe

Guest
xirxie: danke :love1, aber ja...die muessen gehorchen, ansonsten wuerde es drunter und drueber gehen...

winnie: Tja, Freundeskreis...den mussten wir uns auch neu aufbauen. Je mehr Kinder kamen, desto mehr Freunde verabschiedeten sich...aber was solls, wir haben so auch viele nette neue Freunde. :]
 

Larin

Mitglied
Aber mal ehrlich gesagt schon traurig das die " och so tollen freunde" einen heufig denn rücken zu drehen wenn kinder im spiel kommen sehr schade find ich das aber gut mittlerweile bewegt sich mein freundieskreis meistens nur noch aus Müttern egal ob jung oder alt und ich muss sagen das mir der freundeskreis sogar besser gefellt alt der alte voher...
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
also ich hab noch schulfreunde, die sich gefreut haben als sie gehört haben das ich kinder habe.
einer meiner damaligen freundinen hat nun auch nen kleinen sohn. ist so alt wie meine kleine tochter.
ich finds schade wenn man denkt es sind gute freunde und sobald man ein kind hat ist man abgeschrieben.
ich bin stolz auf meinen freundeskreis :druecker

lieben gruss
ramona
 

Anhänge

  • liebemama2006_1.jpg
    liebemama2006_1.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 23
  • liebemama2006_2.jpg
    liebemama2006_2.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 23
  • liebemama2006_3.jpg
    liebemama2006_3.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 23
Oben