Ring frei! -  Rauchen

Ilona

Moderator
Teammitglied
ist aber sehr ungewöhnlich, wenn man ncihts von Hypnose hält kann man sich eigentlich auch nciht hynotisieren lassen. vernünftige Hypnotisöre würden es dann sogar ablehnen.
 

cde

**verwirrt**
Ich hab bei Mike in der SS aufgehört als ich es erfahren hab und hab wieder angefangen als er 4 Monate auf der Welt war. Endgültig aufgehört hab ich letztes Jahr im August als ich so schwer krank geworden bin und als bei uns der Kinderwunsch wieder im Vordergrund stand. Vor Mike hab ich ca. 1 Schachtel geraucht, danach abends mal oder beim weggehen und jetzt gar nix mehr :banane:


Übrigens ist meine Mama Raucherin und sogar in den Schwangerschaften von mir und meinem Bruder :shake
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ich habe in der ersten SS aufgehört und habe seitdem Ruhe. Als Kind war ich auch Passivraucher, habe angefangen, als mein Vater aufhörte. Und habe es selbst wiederum erst nach 20 Jahren geschafft! Der Aufhör-Wunsch war schon lange da, die SS nur noch der letzte Schubs.

Was mir bei den "Nachwehen" sehr geholfen hat war das Buch "Endlich Nichtraucher". Ich habe es einfach so gelesen (lange nach dem Aufhören) und hatte seitdem kein Verlangen mehr, nochmal zu probieren usw. , was bis dahin immer mal wieder vorkam.

Den Beitrag gestern abend habe ich auch gesehen - Horror! Mein Mann raucht auch, nicht sehr viel, wenn er zu Hause ist, aber trotzdem nur draußen. Es ist einfach ekelhaft, in eine verräucherte Wohnung zu kommen, deshalb habe ich selbst am Ende auch nur noch auf dem Balkon geraucht. Es ist schon unglaublich, was man seiner Umwelt und den Kindern damit antut :wow
 
Nein ich rauche nicht und bei uns in der Wohnung wird auch nicht geraucht. Mein Mann ist Raucher und geht auf die Terrasse. Ich habe ein halbes Jahr bevor ich ss war aufgehört zu rauchen.
Mein Auto ist Rauchfreihe Zone und in dem Auto von meinem Mann raucht er (da fahren die Kinder seltenst mit und wenn wird nicht geraucht :pfeif)
Mein MAnn geht auch im Winter raus denn wir wollen nicht dass die Kinder den ganzen Rauch abbekommen
LG
 

Anoula

glückliche Mami
ich war starke raucherin bis zum november 2004 und habe seitdem auch keine zigarette mehr angerührt! habe damals den schinken von allen carr gelesen "endlich nichtraucher!" und dann eines morgens ganz bewusst meine letzte zigarette genossen seitdem bin ich total geheilt saß auch direkt wieder mir rauchern zusammen ohne das es mir was ausgemacht hat das sie gequalmt haben und ich nicht!
nun bin ich allerdings megapenibel was ich nicht auf das nichtmehrrauchen sondern auf die geburt meiner tochter zurück führe, da ich schon als raucher megapingelig war was rauchen in der gegenwart von kindern zu tun hat! ich bin eben eine 50 jährige im körper einer 22 jährigen eben etwas altmodisch und das generell :-D
bei uns wird nur auf dem balkon geraucht und auch nur wenn alle fenster luftdicht verschlossen sind so das nix reinziehen kann macht sich einer neben meinem baby im geschlossenen raum eine kippe an bin ich sofort weg ich gehe auch nicht essen mit kind oder sonst was auch familienfeiern müssen ohne meine kleine auskommen wenn sie im geschlossenen raum mit starker rauchbildung stattfinden... ich kann und will das einfach nicht mit meinem gewissen vereinbaren und wer mir nen vogel zeigt soll das ruhig! :baeh:

lG Anna
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Ich bin auch Raucher,habe aber sofort am Anfang der Schwangerschaften aufgehört.Ich habe nach der ersten Geburt 8 Monate nicht geraucht und dann wieder angefangen.War total bescheuert :shake
Nach den beiden Kleinen habe ich sofort wieder angefangen zu rauchen,warum weiß ich gar nicht ?(
 
U

User 5

Guest
Original von Sassenach
...
Deshalb würde mich interessieren:
Raucht ihr?
Wenn ja, wieviel?
Raucht ihr in der Wohnung?
Oder nur draussen?

...


Wir rauchen beide, ein Mann viel ich nur wenig.
Wir rauchen nur am balkon.

In meinen Schwangerschaften hab ich immer aufgehört sobald ich wusste das da ein Krümelchen wohnt, nur leider war ich nach jeder SS so doof wieder anzufangen. :gap
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Ich rauche auch. Vor der Schwangerschaft so ne Schachtel pro Tag und als ich dann von der SS erfahren hab hab ichs gelassen.

Hab dann nach dem Stillen (klappte leider nur ganz kurz) direkt wieder angefangen. Und rauche jetzt "nur" abends, mein Freund raucht 1 Zigarette pro Tag bevor er ins Bett geht.

Allerdings wird hier bei mir/uns im Haus NICHT geraucht! Egal ob meine Tochter da ist oder nicht. Ich bin schon immer, auch vor der SS entweder auf die Terrasse oder den Balkon gegangen!
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Ich möchte echt mal was loswerden - ich finde es absolut prima und toll, dass die heutigen Raucher so rücksichtsvoll sind (vorallem auch Kindern gegenüber). Wir erleben das ja selbst im Bekanntenkreis - die Leute, die rauchen, würden niemals in der Gegenwart von Nichtrauchern oder Kindern rauchen. Die schmöken auch alle auf dem Balkon bzw. vor der Tür. Die Generation meiner Eltern und noch älter ist da leider nicht ansatzweise so rücksichtsvoll.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Lola das stimmt, wenn ich daran denke, das meine Eltern bei jeder Fahrt egal ob lang oder kurz immer im Auto geraucht haben genauso haben sie in der Wohnung geraucht. Aber da ich genau weis dass ich es früher überhaupt nicht leiden konnte und auch mitlerweile ja bekannt ist wie schädlich das passivrauchen ist, mache ich es halt einfach nicht.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Aber ich kenne auch viele jüngere Leute, die das überhaupt nicht interessiert, ob Kinder oder Schwangere dabei sind oder nicht. Siehe auch gestern abend. Die waren weiß Gott nicht alt, es hat sie aber nicht gekümmert, daß die Kinder danebenstehen, wenn sie rauchen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
lilly solche wird es sicherlich auch immer geben aber zumindest werden es immer weniger. Mitlerweile gilt ja auch das Rauchverbot in gaststätten, was ich selbst als raucher gut finde. ich kann schliesslich mit dem rauchen warten, bis ich mit essen fertig bin.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Na das hat mich schon früher immer angepiept, wenn man noch beim Essen war und der nette Tischnachbar sich schon mal eine angesteckt hat. Das fand ich auch als Durchschnittsraucherin schon total daneben. Und dann kam immer noch der Spruch "Es stört Dich doch nicht...?" :uebel
 

Hexi

Aktives Mitglied
Ich rauche nicht und bin dem Qualm gegenüber auch sehr empfindlich. Auch unseren Krümel halte ich möglichst fern davon. gehe auch nicht mit ihm in Lokale oder auf verrauchte Feiern. Sind wir im Biergarten und am Nachbartisch wird geraucht, setze ich mich weg. Vielleicht übertreibe ich ja, aber sei's drum!!!
Rücksicht nehmen zwar viele, aber längst nicht alle.
Fände es toll, wenn es wirklich viele absolut rauchfreie Lokale gäbe. Schließlich würde sicher nicht nur ich dann lieber kommen. Ich glaube nicht, dass die Gastronomie Nachteile dadurch hätte. Ich verurteile natürlich keien Raucher. Sie sollen es tun, wenn sie Spaß haben und sind genauso gute Menschen, aber Nichtraucher sollen nicht draunter leiden müssen, vor allem keine Kinder.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
hexi das prinzip funktioniert doch auch schon in anderen Ländern, warum soll es nicht auch hier in D funktionieren.
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Deswegen treffe ich mich schon seit ich das erste kind habe mit meinen freundinnen zum kaffe trinken immer bei starbucks, da war schon immer rauchfreiezone und deswegen hat es dort immer von kids gewimmelt :zwinker:
dass die meisten leute rücksichtsvoller werden ist mir auch aufgefallen. aber es sind irgendwie nur leute in unserem alter, also so zwischen 20 und vll bis etwa 50. die alten haben oft noch die vorstellungen von vor 30 jahren im kopf und die teenies scheinen sich da noch vor leuter "collness" nicht für zu interessiere...
 

Anoula

glückliche Mami
Original von Lola
Ich möchte echt mal was loswerden - ich finde es absolut prima und toll, dass die heutigen Raucher so rücksichtsvoll sind (vorallem auch Kindern gegenüber). Wir erleben das ja selbst im Bekanntenkreis - die Leute, die rauchen, würden niemals in der Gegenwart von Nichtrauchern oder Kindern rauchen. Die schmöken auch alle auf dem Balkon bzw. vor der Tür. Die Generation meiner Eltern und noch älter ist da leider nicht ansatzweise so rücksichtsvoll.

also meine schwiegermutter würde neben meiner tochter rauchen wenn ich sie allein bei ihr lassen würde da bin ich mir sicher! deshalb kriegt sie sie auch nicht allein und wenn ich dabei bin weiß sie genau das ich SOFORT gehe wenn sie qualmt daher lässt sie es, aber eben nur widerwillig sie hat mir auch oft genug zu verstehen gegeben das ihr beiden kinder trotz 2 kettenraucher eltern groß geworden sind ohne probleme!
der mann von meiner schwägerin raucht wohl nur ziemlich widerwillig nicht wenn wir kommen weil auch die wissen wie ich bin, das hat zumindest mal meine schwiegermutter gemeint als wir drauf zu sprechen kamen... so nach dem motto er würde sich ja total quälen!
achja und als ich im 7. monat schwanger war mit elina waren wir mal bei meiner Schwiegermutter essen da war auch eine ganz liebe freundin von ihr zu besuch die eigentlich raucht es sich aber wegen mir verkniffen hat die hätte meine schwiegermutter fast zum rauchen gezwungen so nach dem motto die schwangere da is mir eigentlich wurst aber deine schmacht kann ja nicht zum aushalten sein!

meine damals beste freundin war auch son kaliber da war ich zu besuch mit meiner 6 wochen alten tochter da meinte die "boar ich muss eine rauchen aber ich geh ans fenster!" ja und wie sie ans fenster ging fenster auf kipp und nen halben meter entfernt stand sie da und den rauch hat sie dann nichtmal zum fenster gepustet sondern in den raum... ne is klar aber wenn einer nicht wissen sollte das sie raucht dann hätte sie sich lieber nen bein abgeschnitten statt zur fluppe zu greifen!

so das waren nun 3 altersgruppe 20 40 und 60 und dann auch noch menschen denen ich und meine kleine was bedeuten sollte und trotzdem so ein verhalten! rücksichtnahme sehe ich nur sehr selten hier!
vielleicht liegt es aber auch daran das ich nicht viele verantwortungsbewusste mütter hier kenne eine fällt mir ein die raucht und die geht damit auch ganz toll um, vielleicht liegt es daran...

lG Anna
 
U

UserE

Guest
Ich finde auch, es hat nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun, wie rücksichtsvoll jemand ist.

Mein Arbeitskollege wurde gerade Vater, seine Frau hat während der SS geraucht, zwar "nur" 4 Zigaretten pro Tag, wie sie sagte.
Direkt nach der Entbindung, sobald sie wieder mobil war, ist sie auch rauchen gegangen, weil, so 2-3 Zigaretten pro Tag machen doch auch der Muttermilch nix :shake

Wenn ich sowas höre, platzt mir echt der Hals :angryfire
 

Anoula

glückliche Mami
Original von Sassenach
Ich finde auch, es hat nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun, wie rücksichtsvoll jemand ist.

Mein Arbeitskollege wurde gerade Vater, seine Frau hat während der SS geraucht, zwar "nur" 4 Zigaretten pro Tag, wie sie sagte.
Direkt nach der Entbindung, sobald sie wieder mobil war, ist sie auch rauchen gegangen, weil, so 2-3 Zigaretten pro Tag machen doch auch der Muttermilch nix :shake

Wenn ich sowas höre, platzt mir echt der Hals :angryfire
dazu gibts nur eins :uebel
 
U

User4

Guest
Also ich persönlich rauche nicht, hab ich auch noch nie. :uebel
Mein Geliebter raucht. Allerdings haben wir uns drauf geeinigt, dass er weder in meiner noch in seiner Wohnung raucht - weil sich ja die Jungs auch in beiden Wohnungen aufhalten.
Er raucht auf seinem Balkon. Auf meinem gibts sowas nicht - weil es mir stinkt, wenn der Rauch durch offene Fenster oder Türen reinzieht oder er den Rauch von draußen mitbringt. :uebel

Ich mag es ehrlich gesagt auch nicht, wenn er frisch vom Rauchen kommt und mich oder die Kinder mit den Stinkefingern ( :zwinker: ) anfässt oder mich küsst. :uebel
Dann ist Händewaschen bzw Zähneputzen angesagt.

Er hat schon öfter mal versucht, aufzuhören und immer wieder damit angefangen. Solange er sich an diese Regeln hält, soll er von mir aus rauchen und seine Gesundheit gefährden. Aber meine und die der Jungs bleibt so weitestgehend unangetastet. Und da sind mir auch solche harten Regeln nur recht.
 
B

Beckie

Guest
Nun ich kann hier nur den :shake

Nett, dass Ihr Euch alle so einig seit, wie schlecht doch der Rauch ist und wie schlecht das Euren Kindern tut und Euch selbst (während einer SS) schon gar nicht, könnte echt :uebel

Seit ihr dafür in allem anderen, was die Kinder angeht so vorbildlich???

Beschränkt doch mal nicht nur alles auf´s Rauchen.
Ist eine Frau etwa eine schlechte Mutter, wenn sie raucht?
Manch einer würde gern aufhören wollen und schafft es eben einfach nicht, weil es eine Sucht ist, die man (wenn man richtiger Raucher ist) auch nicht so einfach los wird.

Ich möchte mich hier ganz klar für das Rauchen entscheiden!!!

Mittlerweile wird in öffentlichen Gebäuden, Behörden und Gaststätten (spätestens ab dem 01.01.2008 ) nicht mehr geraucht. Der Raucher in Deutschland muss sich meiner Meinung nach langsam wirklich verstecken und nur im stillen Kämmerlein rauchen, wo es bloß keiner sieht, riecht oder auch nur mitbekommen könnte.

Ich denke eine gewisse Rücksichtnahme auf SS oder (Klein-)Kinder ist für mich selbstverständlich. Da gibt es aber auch ganz andere Leute, wie ich bei Anoula gelesen habe.

@Sassenach
Auch ich bin so eine "Rabenmutter" die während des Stillens geraucht hat, zwar wesentlich weniger aber ich habe geraucht.
Eine Raucherin die ein Baby bekommt, stillt entweder und hört dann mit dem Rauchen auf (falls sie dies nicht schon während der SS geschafft hat) oder sie stillt erst gar nicht und raucht weiter.
So habe ich es bei Alexandra im Übrigen geandelt und mich im Nachhinein darüber geärgert. Natürlich hätte ich gern gestillt aber nicht während ich rauche. Das wollte ich nicht!!!
Da ich es aber nicht geschafft habe, wurde eben nicht gestillt.
Unserer Kleinen haben die Flaschen nicht geschadet und sie ist auch groß geworden.

Also sorry :shake
 
U

UserE

Guest
@Beckie: Ich habe niemand als Rabenmutter bezeichnet :zwinker:

Aber ich kann nicht verstehen, dass man einer Sucht nachgibt, während Leben in einem heranwächst. Nach jeder Zigarette hat das ungeborene Kind im Mutterleib Sauerstoffmangel.
Wie kann ich dann, mit diesem Wissen, trotzdem noch Rauchen gehn, meine Sucht befriedigen?
Man hat, wenn man Eltern wird, eine Verantwortung. Die bezieht sich nicht nur aufs Rauchen, sondern auch auf eine gesunde Ernährung usw.
Keiner würde seinem Kind Pestizid-Verseuchtes Obst und Gemüse geben, weils ungesund ist, aber Rauchen in der SS wird gerechtfertigt mit "Ich kann nicht aufhören", "es ist eine Sucht".

Wie gesagt, ich war früher selbst Raucher, ich mag jetzt heute auch einer der sehr militanten Nichtraucher sein, aber ich kann nicht verstehen, wie man das LEben seines Kindes, sei es im Mutterleib, oder danach durch Rauchen gefährden kann :shake
 
U

User4

Guest
Original von Beckie
Nett, dass Ihr Euch alle so einig seit, wie schlecht doch der Rauch ist und wie schlecht das Euren Kindern tut und Euch selbst (während einer SS) schon gar nicht, könnte echt :uebel

?( ähm... dachte, das wäre wissenschaftlich bewiesen.

Original von Beckie
Seit ihr dafür in allem anderen, was die Kinder angeht so vorbildlich???

Ich bin nicht perfekt, aber ich versuche, im Rahmen meiner Möglichkeiten, auf die Gesundheit meiner Kinder zu achten: nicht Rauchen, nicht Trinken, gesunde Ernährung.

Original von Beckie
Ist eine Frau etwa eine schlechte Mutter, wenn sie raucht?

Nein. Ist sie nicht. Wenn diese rauchende Mutter aber die Gesundheit ihrer Kinder gefährdet, dann ist das für mich nicht in Ordnung. Keine Mutter würde es sich wünschen, dass ihre Kinder an Lungenkrebs sterben. Könnten sie aber, wenn sie passiv mitrauchen.

Original von Beckie
Ich möchte mich hier ganz klar für das Rauchen entscheiden!!!

Mittlerweile wird in öffentlichen Gebäuden, Behörden und Gaststätten (spätestens ab dem 01.01.2008 ) nicht mehr geraucht. Der Raucher in Deutschland muss sich meiner Meinung nach langsam wirklich verstecken und nur im stillen Kämmerlein rauchen, wo es bloß keiner sieht, riecht oder auch nur mitbekommen könnte.

Was du tust, was du mit deinem Körper anstellst, ist deine Sache. Ist ja nicht verboten. Ist ja dein Körper. Aber sobald du als Raucher auf MEINE Gesundheit Einfluss nimmst, dann hab ich was dagegen.
Wenn jemand Alkohol trinkt, dann gefährdet er (zumindest im Normalfall) nur sich selbst. Allerdings ist es zB verboten, zu trinken und zu fahren - weil man dadurch andere gefährdet. Warum sollte es dann nicht möglich sein, die Gefährdung durch den giftigen Ziggi-Qualm auch unter Verbot zu stellen. Du spielst mit MEINER Gesundheit, wenn du dir in meiner Gegenwart eine ansteckst, wenn du in öffentlichen Gebäuden (Ämter, Restaurants usw.) rauchst. Ich habe genauso ein Anrecht drauf, mich dort zu bewegen wie du - ohne gesundheitlich von dir als Raucher gefährdet zu werden.
Wie würde es dir denn gefallen, wenn ein H-Süchtiger so einfach seine Spritze in deinen Arm rammen würde, nur weil du in einem öffentlichen Gebäude bist???
:shake
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Liebe Beckie,

warum zum Teufel fühlst Du Dich so dermaßen auf den Schlips getreten? Bislang ging es hier sehr ruhig und besonnen zu und ich begreife nicht, weshalb Du so aus der Haut fährst!?

LG,
Lola
 
Oben