brauche Rat -  Riesen Krach -Wie seht ihr das???

Anonymus

Nick für anonyme Postings
Hallöchen,

bei uns hat es heute früh richtig gekracht, nach gestriegen Anfang des Streites.


Muß mal ein wenig ausholen. Also es geht um Bier trinken, ja richtig. Ich habe mich schon mal mit meinem Männe tierisch in die Wolle bekommen wegen Bier. Er trinkt jeden Abend seine zwei Bier, da habe ich auch nichts dagegen. Wenn wir uns mit Freunden trafen wurde es auch schon mal mehr. Okay. Ich bin damals auf die Barrikaden gegangen, weil immer ich es war die zurückfahren mußte, ich von ihm angemault wurde das ich ein Spaßverderber bin, wenn ich sage ich möchte nun nach Hause fahren (ich kann nicht so spät fahren, weil ich dann mega unkonzentriert fahre), dann noch weil er wenn er mal ein Bier mehr trank (vielleicht 3 anstatt 2) einfach Wasser in das dritte füllte damit ich es nicht mit bekam usw. Das hat mich alles so aufgeregt das ich ihm was dazu gesagt habe. Er war damals total bockig und sagte er wird nun garkein Bier mehr trinken, was er auch wirklich druchzog. Auf Feiern trank er natürlich was. War ja auch alles okay. Aber ich hatte immer diesen Stempel auf, daß ich daran schuld bin, da er das nur macht weil ich immer rummecker.

So nun vor 2-3 Wochen hat er sich ab und zu mal wieder Bier gekauft, hab ich ja auch nichts dagegen. Ich finde nur das er wenn wir irgentwo waren das Zeug runtergekippt hat wie Limo. Viellleicht Ansichtssache aber ich empfinde es so. Neulich waren wir grillen und gegen 22.00 Uhr zu Hause ich bat ihn kein Bier mehr zu trinken, da er so furchtbar schnarcht wenn er zu viel hat. Er schon wieder sauer, gestern waren wir wieder beim Grillen und er mit den anderen Bier getrunken. Meine Freundin fliegt heute in den Urlaub und meinte wir könnten nicht so lange machen, da sie sonst nicht mit den Packen fertig wird. Das wuste ich aber nicht mein Mann. Gegen 21,30 Uhr meinte ich dann wir fahren dann mal. Er gleich maulig. Ich dann im Auto (natürlich mußte ich wieder fahren) gleich wieder zu hören bekommen - Ich währe ja noch gerne geblieben, aber ......" Da habe ich gesagt es reicht und habe es ihm erklärt wieso. Ich war aber wieder der Buhmann. Zum kotzen. Zu Hause meinte ich ganz nett: Du trinkst doch heute bitte kein Bier mehr. Er äffte mich nach und war wieder super sauer. Ich habe aber nur daran gedacht, daß er morgen sehr früh raus muß und ich fand er hatte genug.

Heute früh stand ich auf und die restlichen Biere waren alle leer. Ich wußte sofort das er sie alle ausgekippt hatte. Aus Protest. Ich stink sauer heute früh. ER nur dazu, er läßt sich nicht vorschreiben wieviel Bier er trinken darf und damit das nicht mehr vorkommt, wird er garnichts mehr trinken. Ich habe ihm so die Meinung geblasen, dass er immer alles in den falschen Hals bekommt und er mir damit tierisch auf den Sack geht. Ich habe ihm gedroht wenn er nicht damit aufhört mich immer als Buhmann hinzustellen, dann kann er gehen.

Wie seht ihr das?? Bevormunde ich ihn wirklich??? Bin ich da vielleicht doch zu krass??? Ich muß dazu sagen, daß ich keinen Vater hatte weil er Alkoholiker war und nur gesoffen hat und ich da extrem empflindlich bin.
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
nein ich finde nicht das du ihn bevormundest.
Man kann ja ab und zu mal ein bier trinken, aber wer sich gleich so auftregt wenn er mal keins hat ist für mich krank!!!!!
Habt ihr Kinder?
Wenn mein Freund so wäre würde ich ihm sagen wenn er noch ein Bier anfässt bin ich weg und wenn er hilfe braucht soll er es sagen.
Ich bin auch mit alkohlikern aufgewachsen (mein Opa war einer und einer sehr gute Freundin meiner mutter war eine). Ich könnte es nicht ertragen wenn mein Freund auch so wäre.
Wenn du ihn vor die wahl stellen würdest zwischen dir und dem Bier was denkst du würde er sagen?

Ist jetzt nur meine meinung, da ich damit eben schon erfahrung habe, vielleicht denken andere anders
 

Anonymus

Nick für anonyme Postings
Original von KikiE
nein ich finde nicht das du ihn bevormundest.
Man kann ja ab und zu mal ein bier trinken, aber wer sich gleich so auftregt wenn er mal keins hat ist für mich krank!!!!!


Er regt sich ja nicht auf das er keinst hat sondern das ich ihm ständig sagen tu wann er wo was zu trinken hat. Was ja von mir aus garnicht so gemeint ist. Er regt sich darüber auf, daß ich ihn in seinen Augen bevormunde.

Ja wir haben Kinder. Ich habe ihn ja auch so kennen gelernt früher hat mich das auch nicht gestört aber irgentwie kann ich es nicht ab wenn es zu viel wird. Die anderen trinken ja auch Bier zum grillen, es ist ja auch nicht so das er sich jeden Abend die Birne zu lötet.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Es ist ein riesen unterschied, wenn jemand in gemütlicher runde mit freunden beim grillen mal ein paar bier trinkt aber cih finde zu hause muss es nciht jeden Abend sein.
Ich würde da sicherlich genau wie du reagieren.
Wenn er dann behauptet das man ihn bevormundet würde ich knallhart sagen ja den du scheinst den Bezug zur menge verloren zu haben. So hart es klingt aber für mcih ist jemand der jeden Abend was trinkt schon ein alkoholiker, besonders dann, wenn er so reagiert wenn man ihm die Fakten vor die Nase hält.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich muß das auch auseinander halten.

Wenn er zu Hause Bier trinkt finde ich es nicht gut und würde auch was sagen.

Allerdings finde ich es nicht schön wenn man 2 -3-4 Bier trinkt und jemand anderes sagt dann das man aufhören soll. Das möchte ich selbst nicht und würde es auch nicht bei meinem Mann machen.
Aber es spielt natürlich auch eine Rolle WIE man es sagt und ich denke bei euch die Situation ist schon so verfahren das egal wie du es sagst er es in den falschen Hals bekommt.

Wie oft geht ihr denn raus und er trinkt da was ? Könnt ihr nicht abwechselnd fahren oder wenigstens das du ab und an mal was trinkst und er nicht ?
Wenn es es zu Hause sein lässt und es nur 1-2 mal im Monat ist würde ich ihn lassen, denke das ist nichts schlimmes bei und das Schnarchen muß dann halt mal sein ;D
 

Anonymus

Nick für anonyme Postings
Ich habe es auch lieber wenn es nicht jeden Abend ist. Aber er reagiert ja gleich wieder so das er sagt das er dann auch kein Bier trinkt wenn er eben mal zum Grillen eingeladen ist. Da bin ich dann eben wieder diejenige die das so bestimmt hat und das finde ich schon bescheuert.

Ich habe ja nichts dagegen wenn er ein Bier trinkt wenn man zum grillen eingeladen ist oder man sich nett mit Freunden trifft aber wenn er sich nun bockig dahin setzt und sagt nein, denken die anderen auch was ist denn mit dem los.
 

Anonymus

Nick für anonyme Postings
Original von Smilie

Wie oft geht ihr denn raus und er trinkt da was ? Könnt ihr nicht abwechselnd fahren oder wenigstens das du ab und an mal was trinkst und er nicht ?

Ach nicht oft, im Sommer ist es 2-3 mal im Monat durch die ganzen Geburtstage und die Grillerei. Im Winter eben weniger. Vielleicht 1-2 mal im Monat. Aber warscheinlich stößt es mir gerade so auf weil eben jedes Wochenende gerade jetzt ein Geb. oder ein Grillfest ist. Es konzentriert sich eben so doll.

Mit dem Abwechseln habe ich mal angesprochen, da meinte er das ich doch mal trinken soll, dann fährt er eben. Aber von alleine fragt er nie, es ist immer Vorraussetzung das ich fahre. Außerdem trinke ich ganz selten, vertrage das Zeug nicht so besonders und lege da nicht so den Wert drauf.
 

ChristineZ

christineZ
Mhm...

Ich liebte meinen Vater über alles...er war ein Quatalsäufer...alo jemand, der zwar auch Zeiten hat, wo er sich nich besäuft, aber dann um so mehr zulangt : drink und dann verwandelte er sich in eine Person, die ich abgrundtief hasste, mit seinen glasiegen Augen und dem tierischen Verhalten - ja, dafür hasste ich ihn!

Als ich meinen Mann kennen und lieben lernte, sagte ich ihm, dass ich glasiege Augen hasse und jeden Menschen verabscheuen würde , der welche hat - ich verliere den Respekt vor ihm!

Ja, und diese Aussage nahm er sich zu herzen und da er nicht will, dass den Respekt vor ihn verliere, trinken wir kaum Alkohol und sind trotzdem ein lustiges und lockeres Pärchen :knutsch

Und alles ist für mich das Selbe: Tabak, Canibis, Alkohol usw.
Wenn Du jemanden erzählst, dass Du einen Joint geraucht hast, dann gucken sie dich vorwurfungsvoll an und bezeichnen dich als einen Junkie. Sie grenzen dich aus und beschimpfen es als eine Droge.
Aber wenn Du erzählst, dass du am WE auf der Party volltrunken gewesen bist und regelmäßig übermäßig Alkohol trinkst, dann ist das voll cool und du bist der tolle Hecht!

Also....Dein Freund ist ein Alkoholiker- also jemand, der Alkohol konsumiert und ich wüder - wenn es mein Freund wäre - ihn genauso wie bei allen anderen Drogen auch vor einem Ultimatum stellen: Entweder Deine Droge oder mich!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von ChristineZ

Und alles ist für mich das Selbe: Tabak, Canibis, Alkohol usw.
Wenn Du jemanden erzählst, dass Du einen Joint geraucht hast, dann gucken sie dich vorwurfungsvoll an und bezeichnen dich als einen Junkie. Sie grenzen dich aus und beschimpfen es als eine Droge.
Aber wenn Du erzählst, dass du am WE auf der Party volltrunken gewesen bist und regelmäßig übermäßig Alkohol trinkst, dann ist das voll cool und du bist der tolle Hecht!

Also....Dein Freund ist ein Alkoholiker- also jemand, der Alkohol konsumiert und ich wüder - wenn es mein Freund wäre - ihn genauso wie bei allen anderen Drogen auch vor einem Ultimatum stellen: Entweder Deine Droge oder mich!

Ho da wagst du dich aber weit mit aus dem fenster. Den eigentlich kann man von allem Abhängig werden.
Selbst fernsehn und Internet bergen eine gewisse Sucht in sich. Wenn du alles jemanden vorenthalten möchtest was eventuell süchtig machen kann, dann ist so gut wie alles verboten.
ich denke in gewissen massen sind legale Drogen O.k. mandarf es nur nciht übertreiben.
Mal ein glas Wein oder Bier ist O.K. solange man die Kontrolle darüber behält, genauso wie es O.K. ist mal am Abend fern zu sehen aber wenn es zur Sucht wird dann ist bei mir schluß.
Hey und ich hab auch mal einen joint geraucht bin cih deswegen gleich süchtig danach? ;D
ich weis z.B. das ich zigarettensüchtig bin und habe auch schon viel unternommen was bisher leider gescheitert ist aber der Unterschied zum Alkohol ist ich schade damit niemanden, da ich bei unszu Hause z.B. nur auf dem balkon rauche. Alkohol sieht da wieder etwas anders aus man wird betrunken und ist über einen längeren zeitraum benebelt, was bei Zigaretten z.B. nciht der fall ist. Internetsucht zeigt sich daruin, dass man wenn man diese betreibt nicht mehr ansprechbar ist. usw. jede Sucht ist anders, hat andere Auswirkungen udn ich denke nciht, das man sie alle über einen kamm scheren darf.
 
M

Mirsche

Guest
wenn er wirklich jeden Abend zu Hause Bier trinkt würde ich mit ihm glaub schon mal zu einer Suchtberatungsstelle gehen. Einfach mal schauen, wie die das sehen und ob das noch ihm Rahmen ist. Denke die haben schon einige Erfahrung und können das ein bissel einschätzen, wann Trinken für Leute zum Problem wird.

Zu den ganzen Grillfesten etc: Wenn er das nächste Mal rummault, dass er noch nicht gehen will, würd ich ihn knallhart sitzen lassen und alleine heim fahren. E ist eine ungeschriebene Regel, dass Mitfahrer sich nach dem Fahrer richten. Wenn ihm das nicht passt muss er das Trinken eben lassen und selbst fahren. Oder schauen, wie er sonst nach Hause kommt. Er ist doch schließlich erwachsen
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich würde an deiner Stelle jedes 3. mal einfach sagen heute hättest du Lust was zu trinken und dann halt 2 Radler trinken oder so, du mußt dich ja nicht besaufen und dann trinkt dein Mann nichts und die anderen mal sei niht so streng mit ihm.
 

cde

**verwirrt**
Original von Anonymus

Ich habe aber nur daran gedacht, daß er morgen sehr früh raus muß und ich fand er hatte genug.


Das hört sich nach bevormundung an. Du kannst ihn darauf hinweisen dass du denkst er hätte genug, aber was er dann schluß endlich macht muss er wissen!

Ich würde mit ihm reden und ihm deine Bedenken aufzeigen, aber ich würde auch seine Aussagen akzeptieren. Wenn er mit Freunden trinkt, dann ist es doch okay. Wenn er daheim trinkt und es stört dich, dann müsst ihr da eine Lösung finden.

Meiner Meinung hört sich deine Situation auch sehr unzufrieden an. Gehts nur um den Alkohol oder auch ums Recht haben?

Vielleicht sollten ihr einfach mal getrennt fahren, aber gleich mit Trennung zu drohen find ich ehrlich gesagt total übertrieben!
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Anonymus
das ich ihm ständig sagen tu wann er wo was zu trinken hat. Was ja von mir aus garnicht so gemeint ist.

Es ist egal wie du es meist, Tatsache bleibt das es bei ihm so ankommt.

Er kennt deine Vorgeschichte und weiß warum du so reagierst wie du reagierst?
Will sagen du hast es ihm expliziet noch mal erklärt und hast dabei allein von dir und deinen Gefühlen gesprochen?

Weil, wer hat bei euch beiden das Problem gerade? Du, oder?
Ihn scheint sein Bierkonsum nicht zu stören, selbst wenn es in Richtung Alkoholismus gehen würde, er müsstees als Problem erkennen und akzeptieren damit er es angehen würde.

Du kannst nicht ihn ändern, du musst dein Verhalten ändern.

Nicht 'Ich will das du....' sondern 'Mir geht es schlecht wenn du so viel trinkst....'. Bleib bei dir und deinen Gefühlen. Zeig ihm *deine* Grenzen auf und handle entsprechend. Du bist für dich verantwortlich, nicht er und du nicht für ihn.

Auf Du-Botschaften mit erhobenem Zeigefinger reagieren alle Menschen idR mit Zumachen.

LG,

Tina
 

Anonymus

Nick für anonyme Postings
Original von kamial
Meiner Meinung hört sich deine Situation auch sehr unzufrieden an. Gehts nur um den Alkohol oder auch ums Recht haben?

Vielleicht sollten ihr einfach mal getrennt fahren, aber gleich mit Trennung zu drohen find ich ehrlich gesagt total übertrieben!


Mir geht es hier nicht um recht haben, sondern um den Alk. Ich mag es einfach nicht und deshalb habe ich auch so reagiert. Klar ist mit Trennung drohen nicht richtig gewesen aber wenn ein bockiger Mann vor dir steht und egal was Du sagt falsch bei ihm ankommt.
 

cde

**verwirrt**
Nimms bitte nicht böse auf, aber vielleicht sagst du es auch einfach falsch. So wie Hextina es geschrieben hat seh ich das auch. Du solltest ihm erklären dass es deine Gefühle verletzt, wegen deinem Vater usw. Und nicht das du "recht hättest" und das er jetzt genüge hätte usw.!

Dein Mann bockt weil er sich angegriffen fühlt und du bockst, weil er alles falsch versteht und nicht das tust was er fordert. Mein Tip, reden! Und zwar in aller Ruhe und ohne Vorwürfe bzw. Drohungen.

Ansonsten zwecks dem Alkohol jetzt, ich glaube nicht das er eine körperliche Sucht hat. Ich kenne Alkoholismus in ihrer schrecklichsten Form (ein Freund von mir musste Rasierwasser trinken um "drauf" zu kommen) und mein Papa ist auch ein Thema für sich, ABER ich würde deshalb es nie auf meinen Mann schließen. Im Gegenteil ich bin froh das er einzigartig ist und wenn er mal einen Rausch hat, dann unterstütze ich ihn, damit er merkt das er es gar nicht braucht.
 
S

Suska

Guest
Hallo!!

Also mich erinnert das an unseren Komiker Mario Barth gg
Sagt euch Druckbetankung was??? lol

Dein Mann wird es mit dir wahrscheinlich genauso gehen, er weiß du meckerst sowieso.....entweder wegen angeblich zuviel Bier oder wegen "ich will nach nach hause" oder wegen dem Auto fahren........ sie schaut schon auf die Uhr also muss ich mir noch fix 2 reinkloppen.
Alles andere was er zu haus macht ist einzig und allein um dich zu ärgern und mit dem versteckten Hinweis lass mich doch einfach mal in Ruhe machen, ich bin schon erwachsen ich weiß was ich tu.

Na und das mit deinem Vater ist traurig aber meinst du das auf jeden Mann der mal nen paar Bier trinkt zu münzen???!!
Ich halte das für falsch und denke du hast in der Hinsicht eher ein psychisches Problem ...nicht dein Mann......kümmer dich eher mal darum das du das erlebte mit deinem Vater verarbeiten kannst und dann wirst du auch gelassener deinem Mann gegeüber stehen können.

Liebe Grüße
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
ich meinte damit ja auch nicht das sie ihm drohen soll ihn zuverlassen, sondern hab nurgesagt das ICH ihn verlassen würde wenn er nicht aufhört und ich ihm aber auch helfen würde mit dem aufhören. Vielleicht bin ich in dieser Siituation, aber wenn man mal einen Drogensüchtigen (Alkohol, Heroin) am Sterbebett gesehen hat, denkt man da vielleicht anders drüber, vor allem wenn man so jung war, ich ich damals.

Ein kleiner Rausch ab und zu ist ja ok, den hatte ich auch schon, aber vor stockbesoffenen habe ich angst, genauso wie vor Leute die täglich ein (paar) bier trinken, deshalb könnte ich nie mit ihnen zusammen leben.

Ich hoffe jetzt ist es etwas klarer warum ich das so gesagt habe
 

Tamara

enjoying love and life
Es ist menschlich, dass man schlechte Erfahrungen auf andere Menschen ummünzt, auch wenn das nicht immer richtig ist.

Du solltest wirklich noch einmal in aller Ruhe mit Deinem Mann sprechen, und Ihm Deine Ängste was den Alkoholismus betrifft schildern. Bedenke aber auch, dass er für das was Du erlebt hast nichts dafür kann.

Versuche Ihn nicht mehr zu bevormunden, weise ihn freundlich darauf hin, dass er morgen früh auf muss, und wenn er nicht reagiert, ist er selber schuld, er hat den "blöden Schädel" am nächsten Morgen und nicht Du.

Hextina hat schon Recht, auf den erhobenen Zeigefinger reagiert man nicht nett...
 

Anonymus

Nick für anonyme Postings
Danke für Eure Antworten, es ist immer gut andere Sichtweisen dazu zu sehen. Aber von manchen bin ich ja echt ein wenig geschockt.

Hextina danke für den Tipp. Ich werde mich mal in einer ruhigen Minute mit ihm hinsetzen und ihm dann mal sagen was ich dabei empfinde und wie ich mich dabei fühle, so genau habe ich das noch nicht getan. Glaube ich jedenfalls.

Heute und morgen werde ich dies nicht tun da sich die Situation gerade ein wenig beruhigt. Ich bin zwar immer noch innerlich bratzig aber er lenkte heute schon wieder ein.

Und noch eins zu einigen Meinungen: Ich finde es sollte mir nicht egal sein in welchen Zustand ich meinen Mann nach Hause fahre. Schließlich bin ich dafür verantwortlcih wie wir zu Hause wieder ankommen und teilweise kenne ich nicht mal die Wege. Ich fahre fast nie Auto immer nur Fahrrad, da mein Männe das Auto hat. Ich habe dabei immer noch mein Kind im Auto das darf ich dabei auch nicht vergessen und ich finde auch nicht toll wenn mein Kind mein Männe im Vollrausch erlebt. (Was gott sei dank noch nie vorgekommen ist). Also da bin ich absolut nicht Eurer Meinung.
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Ich denk auch, dass er sich bevormundet vorkommt, und eigentlich ist es ja auch so von Dir gemeint. Du willst nicht, dass er zu Hause noch mehr trinkt oder überhaupt regelmäßig trinkt.
Ich selbst trinke fast gar nichts und fände es aber nicht schlimm, wenn mein Mann jeden Abend ein oder zwei Bierchen trinken würde.
Es gibt Menschen, die rauchen jeden Tag ne Schachtel Zigaretten.
Ich mach da keinen Unterschied.
Eine Drogenberatungsstelle würde ich bei einem bis zwei Bieren am Abend bestimmt noch nicht aufsuchen.

Wenn Ihr abends weggeht und es gemütlich ist, kann ich auch verstehen, dass er gerne was trinkt, weil es eben gemütlich ist und man ja meistens, wenn man mit anderen unterwegs ist, mehr trinkt.

Vielleicht wäre es ganz gut, wenn Ihr vorher klärt, wann Ihr in etwa nach Hause fahren wollt und ob es gegebenenfalls eine andere Möglichkeit für Deinen Mann gibt, dass er nach Hause kommt.
Und solche Sachen wie dass Du und Deine Freundin schon abgemacht habt, dass zu einer bestimmten Uhrzeit Schluss ist und er das nicht weiß - also naja, mit wem bist Du denn verheiratet, mit ihr oder mit ihm?
Ich finde schon, dass da Absprachen stattzufinden haben.

Wenn es Dich nervt, dass immer Du diejenige bist, die fahren muss, dann regel das, dass Ihr Euch abwechselt und er dann auch mal fährt oder Ihr nehmt ein Taxi nach Hause.

Erklär ihm warum Dich sein Biergetrinke nervt - welches ist denn der Grund? Ist er Dir da irgendwie maßlos? Und wie steht es bei Dir? Gibt es auch Dinge, bei denen Du maßlos bist? Bremst er Dich da auch? Wie würdest Du das finden, wenn er Dich immer bremsen wollen würde?
Ich glaube, ich würde genauso genervt reagieren wie er.
Aber das ist ja nun keine Erkenntnis, die es besser zwischen Euch macht.
Sprich mit ihm und erzähl ihm, was Dich nervt.
Und warum. Und sag ihm, was Du Dir von ihm wünschen würdest und welche Zugeständnisse Du bereit bist zu machen.
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
nur nebenbei angemerkt, wenn jemand eine schachtel täglich raucht, ist er süchtig!

Beim alkohol macht es nicht die menge aus sondern die regelmäßigkeit. Wenn jemand einmal im Monat einen Träger Bier tringt, ist er kein Alkoholiker, aber wenn man jeden Tag trinken MUSS auch wenn es nur eine Flasche ist, dann ist er aufjedenfall schon sehr nahe dran.
Ich hatte mal einen Freund der hat auch jeden tag seine 2 bier getrunken und meinte er ist nicht abhängig weil es ja nicht viel ist, aber es gab keinen Tag an dem er mal verzichten konnte. Wenn ich ihn heute mal sehe tut er mir echt leid, er ist wohl ziemlich fertig obwohl er erst 23 ist.

Muss ja nicht bei Anonymos mann so sein, ich wollte damit nur sagen wie es sein kann.
Im übigen stoppt mich mein Freund auch mal (wenn ich mal was trinke) er weiß das ich es nicht mag mich nicht mehr unter kontolle zuhaben. Und ich bin ihm da ganz dankbar und er mir auch wenn ich ihn stoppe.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Anonymus
Ich werde mich mal in einer ruhigen Minute mit ihm hinsetzen und ihm dann mal sagen was ich dabei empfinde und wie ich mich dabei fühle, so genau habe ich das noch nicht getan. Glaube ich jedenfalls.

Mach mal :), weil evtl. kann er deine heftige Reaktion auf Bier im Moment gar nicht richtig zuordnen. Die hat ja etwas mit deiner Geschchte zutun und eben nicht mit ihm.

Ich finde es sollte mir nicht egal sein in welchen Zustand ich meinen Mann nach Hause fahre.

Natürlich nicht, aber dann kläre *vorher* das du ihn in einem bestimmten Zustand eben schlicht nicht mehr mit nimmst.

Schließlich bin ich dafür verantwortlcih wie wir zu Hause wieder ankommen

Wieso das?
Ist er kein kleines bißchen für euch verantwortlich?

und teilweise kenne ich nicht mal die Wege.

Dann las dir nächstes mal *vorher* eine Wegbeschreibung geben. Oder sage klipp und klar das du nicht fährst und tue es dann auch nicht!

Ich habe dabei immer noch mein Kind im Auto das darf ich dabei auch nicht vergessen und ich finde auch nicht toll wenn mein Kind mein Männe im Vollrausch erlebt.

Ebend. Einem Kind gehört aber meiner Meinung nach vorgelebt das man in solchen Situationen klare Grenzen zieht und sich aus der Situation zieht und nicht das an dem anderem die 'Schuld' gibt und sich selbst in der Situation belässt. Wenn du dein Kind schützen wilst dann lass sein Problem bei ihm und grenz euch auf sicherem Boden ab.

LG,

Tina

P.S. Wie wäre es mit der Angehörigenberatung der Anonymen Alkoholiker für dich?
 
S

Suska

Guest
Original von Anonymus
Danke für Eure Antworten, es ist immer gut andere Sichtweisen dazu zu sehen. Aber von manchen bin ich ja echt ein wenig geschockt.

Hextina danke für den Tipp. Ich werde mich mal in einer ruhigen Minute mit ihm hinsetzen und ihm dann mal sagen was ich dabei empfinde und wie ich mich dabei fühle, so genau habe ich das noch nicht getan. Glaube ich jedenfalls.

Heute und morgen werde ich dies nicht tun da sich die Situation gerade ein wenig beruhigt. Ich bin zwar immer noch innerlich bratzig aber er lenkte heute schon wieder ein.

Und noch eins zu einigen Meinungen: Ich finde es sollte mir nicht egal sein in welchen Zustand ich meinen Mann nach Hause fahre. Schließlich bin ich dafür verantwortlcih wie wir zu Hause wieder ankommen und teilweise kenne ich nicht mal die Wege. Ich fahre fast nie Auto immer nur Fahrrad, da mein Männe das Auto hat. Ich habe dabei immer noch mein Kind im Auto das darf ich dabei auch nicht vergessen und ich finde auch nicht toll wenn mein Kind mein Männe im Vollrausch erlebt. (Was gott sei dank noch nie vorgekommen ist). Also da bin ich absolut nicht Eurer Meinung.

Also ich denke das du Hilfe brauchst und nicht dein Mann!!!!

Sicherlich sollte es dir nicht ganz egal sein in welchem Zustand dein Mann ist wenn ihr nach Hause fahrt aber du schreibst ja selbst das du ihn noch nie im Vollrausch erlebt hast!!!......???Da kann ich grad deine Widersprüchlichkeit nicht verstehen????....Du redest auch davon das wenn ihr bei Freunden seid und du fahren musst, dich das aufregt weil du ja auch meißtens den Rückweg nicht kennst.......also wenn dein Mann dann nicht im Vollrausch(ist er ja nie) ist, kann er dir ja helfen ne oder eben wie andere schon sagen vorher ne wegbeschreibung haben und holen.
Du schreibst auch das dein Kind deinen Mann nicht im Vollrausch erleben soll......Hallo??? Laut deinen aussagen ist er das noch nie gewesen!!!.....Merkste watt??!! Du regst dich über was auf was nicht ist.....und ich denke wenn du mit solchen argumentationen deinem Mann gegenübertrittst sieht er das genauso und er sagt dir das mit sicherheit auch....nur das du das nicht hören willst, und weil du nicht richtig reagierst veräppelt er dich dann in solchen streitgesprächen teils....naja wie auch immer, ich denke du solltest lernen etwas gelassener an die sache ranzugehen und erstmal bei dir schauen und probieren das abzustellen......ich sehe wirklich nicht das Prob bei deinem Mann sondern bei dir!!!!

Sorry aber eben meine Meinung

Alles Gute
 

Anonymus

Nick für anonyme Postings
Original von Suska

Du schreibst auch das dein Kind deinen Mann nicht im Vollrausch erleben soll......Hallo??? Laut deinen aussagen ist er das noch nie gewesen!!!.....Merkste watt??!! Du regst dich über was auf was nicht ist.....und ich denke wenn du mit solchen argumentationen deinem Mann gegenübertrittst sieht er das genauso und er sagt dir das mit sicherheit auch....nur das du das nicht hören willst, und weil du nicht richtig reagierst veräppelt er dich dann in solchen streitgesprächen teils....naja wie auch immer, ich denke du solltest lernen etwas gelassener an die sache ranzugehen und erstmal bei dir schauen und probieren das abzustellen......ich sehe wirklich nicht das Prob bei deinem Mann sondern bei dir!!!!

Sorry aber eben meine Meinung

Alles Gute

Nun mal langsam, ich finde du wirst ziemlich verletzend und verzerst die Tatsachen. Wenn mein Mann viel Bier getrunken hat merke ich das er voll ist, an bestimmten Sachen eben. Mein Kind ist noch viel zu klein um einschätzen zu können ob Papa besoffen ist oder nicht. Er war noch nie so voll, daß er nicht mehr laufen konnte oder ähnliches aber soweit finde ich muß es doch nicht kommen oder???


So nun mal ein Vorfall von gestern, damit ich mich mal erklären kann und nicht ich derjenige bin der Hilfe braucht sondern das ich mit meinen Ängsten nicht falsch liege. Wir waren gestern bei meiner Familie zum Geburtstag. Mein Mann trank ein Bier und wir kamen auf das Gespräch wer fährt (es waren 2 Stunden zu fahren). Ich habe gesagt das es mir lieber währe das er fährt weil ich im Regen nicht gerne Autobahn fahre. Er hat sofort auf Selter umgemünzt und gut war. Wir waren zu Hause und ich war so platt das ich gleich ins Bett gegangen bin. Heute früh wollte ich das Leergut einpacken, da ich heute noch einkaufen will. Da in dem Sechserträger nur noch 2 Flaschen waren, wollte ich die Folie abmachen und wegschmeißen, da fiel mir auf, daß die eine Flasche auf aber voll war. Natürlich mit Wasser gefüllt. Er hat dann gestern abend noch 3 weitere Bier getrunken. Was mich nicht ängstlich und ärgerlich macht ist das er 3 Bier getrunken hat sondern es verheimlichen wollte und Wasser eingefüllt hat. Sorry das ist für mich krank. ODER wie seht ihr das??

Ich war so enttäuscht, daß ich heute früh wo ich ihm zur Arbeit gefahren habe gefragt habe warum. Das ich Angst habe einen Vater für mein Kind zu haben wie ich es hatte. Das ich finde das er das Biertrinken im Moment nicht unter Kontrolle hat und das ich ihn nicht bevormunden will. Er hat erst wieder super gereizt reagiert und hat dann gemeint, daß er weiß das er das im Moment nicht unter Kontrolle hat und er auch nicht weiß wieso. Er hat gemeint das er einfach kein Bier mehr trinken will in der Woche, weil er nicht wie früher nur 2 Bier trinken tut sondern nicht auhören kann. Ich habe ihm gesagt das wenn er es von mir als Bevormundung sieht, doch an unser Kind denken soll. Er hat selbst zugegeben das er im Moment nicht innehalten kann und das er dann lieber garkein Bier mehr trinken will. Ich habe ihm auch dazu gesagt, daß ich es so besser finden würde und ich nichts dagegen habe, wenn er auf Feiern und Geburtstagen was trinkt. Aber nicht in dem Maße in der Woche.

Ich weiß ja nicht Suska ob du das als mein Problem siehst, ich denke er hat selbst eingesehen, daß er ein Prob. hat. Wer versteckt Bier getrunken zu haben ist für mich Alkoholiker.
 
Oben