brauche Rat -  Riesen Krach -Wie seht ihr das???

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Anonymus
Mein Kind ist noch viel zu klein

Wie alt ist das Kind doch gleich?

Wie immer, euer Kind wird seine eigenen Ängste mit dem Alkoholkonsum seines Vaters UND der heftigen Ängste seiner Mutter entwickeln. Die Gefühle deines Kindes können ganz anders sein als deine von früher.
Nochmal wenn du so heftig aus deinen ALTEN (kindlichen) Ängsten raus reagierst, kann man damit nicht erwachsen und reif umgehen. Du musst lernen zu unterscheiden was bin ich im Gestern als Kind, und was bin ich im Heute als erwachsene Frau und Mutter.

nicht ich derjenige bin der Hilfe braucht sondern das ich mit meinen Ängsten nicht falsch liege.

Es ist kein Wiederspruch das du Hilfe brauchst und er auch ein Problem hat. (warum haben die anonymen Alkoholiker wohl so umfangreiche Angehörigenprogramme?)

Nochmal, gerade weil es anscheinend schon heimliches Trinen gibt. Die Angehörigenberatung der anonymen Alkoholiker ist genau darauf ausgelegt, und die werden sich auch damit auskennen das jemand der einen Alkoholiker als Vater hatte jetzt einen Ehemann hat der uU in Richtung Alkoholiker geht. Also massiv angetriggert wird.

Dein Mann braucht uU professionelle Hilfe, Angehörige könne da meistens genau gar nicht helfen eben weil sie Bestandteil des Systems sind. Aber die Angehörigen brauchen auch Hilfe, eben um zB Dinge wie Co-Alkoholismus und Verfallen in eigene kindliche Ängste zu verhindern.

Ich denke ihr braucht beide Hilfe. Dringend, gerade auch weil ein Kind da ist.

Ich war so enttäuscht, daß ich heute früh wo ich ihm zur Arbeit gefahren habe gefragt habe warum.

Falscher Zeitpunkt aber 'guter' Ausgang des Gespräches, trotzdem würde ich da mal bei professionellen Organisationen nachfragen, das scheint schon sehr weit fortgeschritten zu sein, bei dir wie bei ihm.

Wer versteckt Bier getrunken zu haben ist für mich Alkoholiker.

Was hast du als Kind immer von deiner Mutter als Reaktion auf das Trinken deines Vaters erhofft?

LG,

Tina
 
S

Suska

Guest
Na dann hat sich doch alles für dich und in deinem Sinne geklärt!!

Nu eins muss ich noch sagen, du schreibst wenn jemand versteckt das er 1 Bier getrunken hat sei er nen Alkoholiker.
Also dem kann ich nicht zustimmen, denk mal selbst darüber nach warum er das macht.....1 Bier is ja lächerlich, deswegen ist man doch kein Alkoholiker!!!
Vllt versteckt er das weil du ihn ständig damit nervst.
Und es tut mir leid wenn du dich angegriffen fühlst, das war und ist nicht meine Absicht....aber wahrheit ist eben nicht immer angenehm.....aber du hast eben gefragt wie andere die Situation sehen und nur das habe ich kund getan....eben wie ich das beurteile was du geschrieben hast....mir kommt es gerade so vor das immer wenn was als antwort bei dir nicht in den Kram passt du dir wieder was zurecht bastelst um die Antwort zu bekommen die du hören möchtest.
Und es passt eben nicht wenn du von Alkoholismus redest und aber oben schreibst das er ja nur 3-4 Bier trinkt 1-2 mal im Monat.....das ist doch kein Alkoholismus.
Und du schreibst auch nicht das er tagtäglich Alkohol zu sich nimmt.....also warum dann die Aufregung.....ich kann das dann wirklich nicht nachvollziehen, denn ich bin kein Hellseher und andere hier auch nicht.....dann drücke dich doch das nächste mal besser aus.

Und nach all deinen Aussagen sehe ich weiterhin das Prob bei dir und nicht bei deinem mann.....ich kann deine Ängste verstehen, denn auch ich hatte eine Alkoholkranke Mutter, aber drücke sie nicht deinem Mann auf....du musst zusehen das du deine Vergangenheit aufarbeitest.

So und mehr sag ich dazu auch nicht mehr denn du wolltest Meinungen hören und das hab ich nun getan.
 

Anonymus

Nick für anonyme Postings
@suska: Ich habe oben im ersten Text geschrieben das er jeden Tag 2 Bier trinkt und gestern hat er 4 Bier getrunken und hat das 4. versteckt und nicht das erste. Damit das mal richtig gestellt ist.

Er trinkt mal mehr wie 2 Bier wenn wir zum Grillen oder Geb. eingeladen sind und das ist auch okay für mich, für mich ist nicht okay wenn er jeden Abend 2-4 Bier trinkt.
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Liebe Anonymus,


Du hast vollkommen Recht....JEDEN Abend zwei Bier sind definitiv nicht okay.
Man muss keinen Vollrausch haben, um alkoholabhängig zu sein....das geht auch über die Regelmässigkeit.

Ich kann Dich sehr gut verstehen, bin mit einer alkoholkranken Oma aufgewachsen....es ist furchtbar, jemanden, den man liebt so zu sehen.

Aber Du musst trotzdem aufpassen, was Du wie sagst....solange Dein Mann nicht selbst erkennt, dass er ein Problem hat, wird er nicht auf Dich hören. Du wirst nur eine Verschlechterung Eurer Beziehung erreichen, er wird immer sturer werden und das Problem dehnt sich aus.....je mehr Du aus seiner Sicht "meckerst" (egal, wie gut gemeint es von Dir ist), desto eher wird er zur Flasche greifen...aus Trotz, aus Frust...es wird sich nur verstärken.

Du musst konsequent sein und Dich davon abgrenzen....sag ihm noch einmal in aller Ruhe, ohne Vorwürfe, was Du empfindest und befürchtest....und dann hör auf, ihn drauf anzusprechen. Stattdessen weiger Dich, immer den Fahrer zu spielen. Zieh um aufs Sofa, wenn er schnarcht. Zieh Dich zurück in ein anderes Zimmer, wenn er trinkt. Vorwürfe oder dauerhaftes Bitten bringen nichts...ausser noch mehr Verweigerungshaltung von ihm.

Ich wünsch Dir gute Nerven und viel Glück!

Lys
 

Anonymus

Nick für anonyme Postings
@hextina: Meinst Du ich sollte noch mal mit ihm reden wegen der Sache?? Er hat ja zugegeben das er das im Moment nicht kontrollieren kann und er deshalb kein Bier mehr kauft, damit es garnicht mehr zu solchen Situationen kommt. Das hat er ja schon mal über Monate so gemacht und es hat super funktioniert. Er ist nicht der große Redner und er hasst es wenn ich Themen immer breit treten muß. Für ihn ist das eigentlich klar gesprochen und er mag dann auch davon nichts mehr hören.

Ich mache mir über das Gesagte aber schon Gedanken. Er hatte sowas noch nie und ich vermute mehr dahinter. Er kam die letzten Wochen auch immer mit so Sachen an wie:"Du hast mich nicht mehr lieb" oder "Bald sind wir auch geschieden" usw. Immer kleine Spitzen. In unserm Freundeskreis sind vor kurzen wieder 2 Pärchen nach langen Jahren auseinander gegangen.

Oder soll ich einfach mal Gras über die Sache wachsen lassen und gut ist. Wir haben ja auch bald Urlaub und ein wenig Erholung vielleicht ergibt sich da ja mal eine Gelegenheit zum reden.

Ach menno ich mache mir doch bloß Sorgen :hilfe:
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Die Idee mit dem reden im Urlaub finde ich gut. Lass ihm jetzt mal etwas Ruhe mit dem Thema...und dann erzähl ihm von Deinen Gefühlen und Bedenken, ohne Vorwürfe, ohne Massregelung. Und frag ihn, was er darüber denkt, wie er es sich für die Zukunft vorstellt.....ob er nicht auch Ängste und Unsicherheiten diesbezüglich hegt. Und sag ihm Deine Hilfe zu, Deine Unterstützung....Du stehst hinter ihm, wenn er sich entscheidet, was zu ändern. Aber es muss dann von ihm selbst kommen....sonst könnte seine Vision von letzendlicher Trennung wahr werden.

Viel Glück!
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Anonymus
Meinst Du ich sollte noch mal mit ihm reden wegen der Sache??

Nein, fürs erste scheint es ja mit temporären Lösungsversuchen geklärt.

Mittel- und langfristig werdet ihr jede Menge Redebedarf haben. Gerade auch weil:

Das hat er ja schon mal über Monate so gemacht und es hat super funktioniert.

der jetzige Lösungsversuch schon mal nur temporär geholfen hat.

Ich bleibe dabei, hol du dir Hilfe damit du deine alte und deine neue Angst trennen lernst. Erzähl ihm das du dieses tust. Vllt findet er so einen Weg sich Hilfe für sich zu holen.

Für ihn ist das eigentlich klar gesprochen und er mag dann auch davon nichts mehr hören.

Gut. Aber wie fühlt es sich für dich an? Wir reden hier doch über dich und nicht über ihn.

Er hatte sowas noch nie und ich vermute mehr dahinter.

Istes vermutlich auch, aber durch Drängen wirst du ihn nur weiter von dir weg treiben.

Wir haben ja auch bald Urlaub und ein wenig Erholung vielleicht ergibt sich da ja mal eine Gelegenheit zum reden.

Das halte ich für eine gute Idee, und lass deinen Mann auf dich zu kommen ;-)

LG,

Tina
 

Franky

Falke
puh....der mann hat mein volles mitgefühl. zum einem ist bier ein grundnahrungsmittel (bayern wissen, was ich meine...) und zum anderen scheint es sich ja bei ihm echt in grenzen zu halten. was ist denn dabei, wenn er sich abends ein bier trinkt???
ich sähe das anders, wenn er sich regelmäßig volllaufen lassen würde. aber so...das ist eigentlich gar kein thema.

mir tut der mann eigentlich richtig leid. wenn eine frau wegen so ner lapalie so ein theater macht, scheint die langeweile im alltag doch schon recht groß zu sein.
 
S

Suska

Guest
Endlich mal ein Mann der sich zu Wort meldet.

Hab mit meinem Mann das Thema hier daheim diskutiert und muss sagen der sieht das auch wie du. gg

Aber Anonymus wird dir gleich schreiben das es nicht 1 Bier ist was er trinkt pro Abend gg
Sondern ich glaub 2-4.

Naja und auch sonst fand ich persönlich hier die aussagen sehr widersprüchlich, aber egal.....sie hat von einigen die Bestätigung bekommen die sie anscheinend in meinen Augen nur haben wollte....nämlich das sie recht hat und das ihr Mann ein Alkoholiker ist...kann man klar an ihren aussagen sehen denn sie ging bisher nur darauf ein wenn es hieß ihr Mann müsse sich ändern und was tun....wenn sie an sich selbst arbeiten sollte wurde darauf nicht eingegangen....ja ich glaub nicht mal drüber nachgedacht.

Und wenn das der Alltag in ihrer Beziehung ist kann ich das Verhalten des Mannes verstehen........nämlich das er immer schuld ist in ihren Augen und da würd ich mir an ihrer stelle wirklich Gedanken drum machen wie er zu der Aussage kommt "Dann sind wir wohl die nächsten die sich trennen" . Ist das wirklich nur ein Angstgebaren von ihm oder etwas was her schon im Hinterkopf ausgeführt.

Mir tun ehrlich gesagt beide Leid!!!!
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Franky
ist bier ein grundnahrungsmittel

Japp, wir leben hier in DE in einer Permissiv-,sprich Erlaubnis-, Gesellschaft was die Droge Alkohol betrifft.

Klar muss unterschieden werden zwischen den alten (übertragenen) Ängsten der Schreiberin und dem möglichen Problem des Mannes.

Aber heimliches trinken, und genau dieses wurde beschrieben ist bereist die zweite Phase auf dem Weg in die Abhängigkeit. Das ist ein echtes Warnsignal.

Lies hier: http://www.pflegewiki.de/wiki/Alkoholismus#Voralkoholische_Phase

HTH,

Tina *man sollte dieses prob weder übertreiben noch kleinreden*
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Bisher habe ich immer mit gelesen, sehe es aber ähnlich wie Franky und Suska.

Was das heimlich Trinken angeht, sehe ich es so das er es nur tut, um Ärger und Gemotze zu vermeiden.
Wäre das nicht, würde er sicherlich "öffentlich" sein Bier am Abend trinken.
 

Franky

Falke
bei einer frau, die mir wegen so ner lapalie ständig auf den zeiger gehen würde, wäre ich wohl auch irgendwann alkoholiker und würde heimlich trinken. zum einem, um ärger zu vermeiden und zum anderen, weil man unter alkoholeinfluss die frau eher erträgt :rofl.

aber zum ernst zurück. ich sehe es auch so, dass er nur deswegen heimlich sein bier trinkt, weil er dem,völlig überflüssigen, ärger aus dem weg gehen will. wenn das für seine frau ein trennungsgrund sein sollte, kann ich dem mann nur gratulieren. er verliert dann nicht wirklich was.
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
also ich muss sagen eigentlich sehe ich das so das wenn man verbietet das man es dann aus trotz macht. deswegen habe ich nie was gegen nen bier gesagt. Um gottes willen ich trink mir selbst abends mal nen bier/mix getränk oder nen gläschen Sekt. Aber ich durfte leider gottes auch die schattenseite des Alkohols kennen lernen. Es war auf den Geburtstag meines Partners und abends bin ich durch die scheibe meiner Wohnzimmertür geflogen. Ich würde nicht sagen er ist Alkoholiker den seid dem trinkt er nur ab und an mal 1-2 Flaschen bier. am we oder beim Fussball. Wogegen ich auch heute nichts sage, nur wenn es in übermassen passiert das nicht getrunken sondern gesoffen wird . Ist es für mich vorbei da ich dieses Erlebnis nicht mehr wieder erleben will. denn ich konnte froh sein das meine schwester im selben haus wohnt. Wir machen zusammen ne Therapie gegen die aggressionen. Den ich denke dann liegt nen Problem bei beiden und nicht nur bei einem.

Mfg böser-engel
 
I

IlkaM.

Guest
Aus der Ferne betrachtet glaube ich nicht, dass Ihr ein Bierproblem habt, sonder, dass Ihr ein Abspracheproblem habst.

Wenn Ihr auf Feiern fahrt, dann solltet Ihr vorher darüber reden, wer denn fährt und wer trinken darf. Und dann muss auch vorher schon klar sein: Wenn derjenige, der zugunsten des anderen zurücksteckt, fahren möchte, dann WIRD gefahren - und zwar ohne Gemeckere.

Darüber hinaus habe ich auch ein tierisches Problem mit Frauen, die so tun, als müssten sie ihre Lebenspartner erziehen. Motto: Ich muss immer für Dich mitdenken und weiß viel besser, was gut für Dich ist. Zitate: "Trink doch nicht so viel!" "Iss doch mal Salat!" "Rauchst Du schon wieder?" :shake

Die Botschaft, die dahintersteckt, lautet doch: Ich mache mir Sorgen um Dich.

Als Reaktion auf solche Erziehungsversuche kommen dann diese Kleinkindergebaren. Bier wegschütten, weil er jetzt erst recht keins mehr trinken will?? Hallo??!! Da würd ich ihm doch nicht noch den Kopf waschen und ihn damit in seinem Trotz bestätigen, sondern einfach mit den Achseln zucken und sagen "Ja prima... wenn du meinst."

Also: Kommuniziere KLAR, was Du meinst udn möchtest. Also: Ich bin bald zu müde zum fahren, wir fahren also JETZT (UND das muss schon vor Beginn des Abends abgesprochen sein. Wobei "absprechen" heißt, dass ER auch ja-sagen muss!). Auch so Situation wie die, dass DU wusstest, dass Deine Freunde nicht so lange feiern wollen, ER aber nicht, lassen sich recht einfach vermeiden.

Dann weiter: Kritisieren solltest Du ihn nur dann, wenn es Dich auch was angeht. Beispiel: Wenn Du Dir Sorgen machen würdest, dass er zum Alkoholiker wird, dann wäre es definitv fast schon deine Pflicht, ihn Dir zur Seite zu nehmen und Tacheles zu reden. NICHT aber, wenn Du Dir lediglich Sorgen darum machst, dass er am nächsten Morgen nicht aus dem Bett kommt. Das ist SEIN Problem, nicht Deins!

Wenn er schnarcht: Schnapp Dir Dein Bettzeug und leg Dich aufs Sofa. Vielleicht kommt Ihr durch so ein deutliches Signal besser ins Gespräch als durch Nörgeln.

DU löst Deine Probleme, ER seine. Und wo Ihr eine Schnittmenge habt, müsst Ihr REDEN!
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Wie gesagt ich sage nichts dazu wenn er trinkt. Um gottes willen. und fahren tue ich eh immer weil er keinen fs hat lach.
Und das sich was ändern muss kam ja von beiden. es sind nicht nur aggresionen mit alkohol sondern auch ohne und die wollen wir angehen. Um das trinken mache ich mir keine sorge. Nur ist es verständlich das ich momentan nicht begeistert bin davon. den an dem abend habe ich die hölle durchgemacht. Nur sehe ich das auch so wenn man was verbietet macht der andere es aus trotz würde ich nicht anders tun.
Mein partner versteht mich in der hinsicht. Er hatte am nächsten tag nen blackout. wo er sagte das habe ich nicht gemacht. du willst nur nicht das ich trinke bis das halbe haus ihm das bestätigt hat weil sie da waren um ihn zu beruhigen und ins bett brachten. danach wurde ihm spei übel.
Aber dennoch verbieten sollte man nichts und schon gar nicht mit trennung drohen das bringt eh nichts ausser trotz. man siehts ja bei kleinen kindern.
 

Anonymus

Nick für anonyme Postings
@hextina: Vielen Dank Du hast mir echt weitergeholfen, wir haben lange nochmal in Ruhe geredet und er hat einige andere Sachen rausgeholt (was ich ja schon vermutet habe). Er hat im Moment andere Probleme (arbeitstechnisch und finanziell) die ihn arg bedrücken. Wie gesagt er ist kein großer Redner, man merkt es erst an anderen Sachen das er was hat. Ich habe ihm meine Ängste erklärt und er hat es verstanden und sieht es ähnlich. Er hat aber auch seinen Standpunkt dazu erklärt und ich habe auch einige Fehler bei mir gesehen. Wir werden uns beide versuchen einzukriegen, dafür ist eine Beziehung ja auch da um auch in schlechten Zeiten Probleme gemeinsam zu lösen und wir sind nun schon 16 Jahre zusammen und haben schon so manches durch. Ich habe auch verstanden das er nicht mein Vater ist und muß mit dieser Geschichte lernen umzugehen. :druecker

@suska: Du scheinst Dich ja echt zu amüsieren? Mein Problem scheint für Dich und Deinen Mann ein echter Schenkelklopfer gewesen zu sein? Erst richtig lesen Suska dann dich äußern - kleiner Tipp für das nächste Mal. 8)

@franky: Sorry, aber von dir habe ich nichts anderes erwartet. :uebel Habe noch nie was hilfreiches von dir gelesen. :sleep

Danke Euch anderen allen, es war mir wirlich wichtig die Sichtweisen der anderen dazu zu lesen. Es hilft immer auch andere Meinungen dazu zu hören. Wir werden hoffentlich gemeinsam dieses Problem auch beseitigen.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Anonymus
wir haben lange nochmal in Ruhe geredet

Klasse!
Liest sich als ob ihr beide ein Stück weiter und euch wieder ein erhebliches Stück näher gekommen seid. :)

Ich drück euch die Daumen für die Zukunft.

LG,

Tina
 

Franky

Falke
Original von Anonymus

@franky: Sorry, aber von dir habe ich nichts anderes erwartet. :uebel Habe noch nie was hilfreiches von dir gelesen. :sleep


weisst du, wenn man in einem forum nur postet, um mitleid und fürsprache zu ernten, dann hast du offenbar das prinzip solcher plattformen nicht verstanden. ich habe meine sicht geschildert und die sieht nun mal so aus. klar, dass sie dir nicht gefällt, weil du das ja auch gar nicht hören willst.

falls du den thread mal genau liest, wirst du feststellen, dass sich auch andere kritisch geäußert haben. nur formuliere ich dinge eben deutlicher und direkter. wenn du mit anderen auffassungen nicht umgehen kannst, solltest du keine dinge in einem forum posten, zu denen jeder seine meinung sagen kann.

aus langer erfahrung in diesem forum weiss ich, dass es schon vielen geholfen hat, sich mal den spiegel vorhalten zu lassen...aber die waren auch bereit dazu. wenn du nicht in der lage bist, über dein eigenes verhalten nachzudenken, dann ist das deine sache aber noch lange kein grund, sich so zu äußern. ;-)
 

Franky

Falke
Original von Hextina
Original von Franky
weil man unter alkoholeinfluss die frau eher erträgt

er verliert dann nicht wirklich was.

*wow*

Großes Kino, ganz großes Kino.

Und so konstruktiv und problemlösend.

Tina *die manches einfach nicht unkommentiert stehen lassen kann*

tina, glaubst du, dass das so selten vorkommt? ich habe selber einen guten bekannten, dem das so geht. der geht immer in seine garage und werkelt an irgendwas, während er sein bier trinkt. unfreiwillig saß ich bei dem theater auch dann und wann in der ersten reihe...bevor er dann mit mir in die garage gegangen ist.

wenn man seinen partner ständig mit so kleinkram traktiert, führt das sehr wohl dazu, dass man einfach abschaltet. wenn in der folge eine solche beziehung in die brüche geht, ist es auch sehr wohl für den 'betroffenen' eine erleichterung, einfach mal seine ruhe zu haben.

problemlösend beitragen kann mein posting leider nur dann, wenn man sich als verfasser des problems auch mit sich, seinem verhalten und dessen auswirkungen befasst. zum erhofften bestätigen eines verhaltens dienen meine postings sicherlich nicht. und das ist auch gut so. dir muss ich ja nicht sagen, dass zwischenmenschliche probleme immer auf interaktion beruhen ;-).

franky *der schon sehr genau weiss, warum er was und wie schreibt*
 
S

Suska

Guest
Original von Anonymus


@suska: Du scheinst Dich ja echt zu amüsieren? Mein Problem scheint für Dich und Deinen Mann ein echter Schenkelklopfer gewesen zu sein? Erst richtig lesen Suska dann dich äußern - kleiner Tipp für das nächste Mal. 8)

Wie kommst du darauf das ich und mein Mann uns amüsiert haben über dein Problem??!!! Ich lese richtig, nur lese ich eben auch zwischen den Zeilen.
Ließ du bitte richtig, kann ich dazu nur sagen.
Desweiteren kann ich nur sagen sehe ich es genauso wie Franky in seinen Postings, und da sich Franky schon sehr gut dazu geäußert hat muss ich das ja nun nicht wiederholen!!

Ansonsten wünsch ich dir nun noch sehr viel Glück in deiner Beziehung!!!!!


@Hextina , solche aussagen die du da triffst finde ich unter aller Sau......"Ganz Großes Kino und so konstruktiv und Problemlösend".

Wer sagte denn was davon das hier ein Problem gelöst werden sollte????
Anonymus wollte Meinungen hören......das hat sie bekommen, dabei steht dann nicht zu Debatte ob sie ihr weiterhelfen oder nicht.
Solche aussagen wie die deine dann sind äußerst dumm.

Sorry aber wieder Meine Meinung
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Suska
solche aussagen die du da triffst finde ich unter aller Sau......

Das sei dir unbenommen ;-)

Wer sagte denn was davon das hier ein Problem gelöst werden sollte?

Ich hatte die Posterin so verstanden das Vorschläge fürLösungsansätze gesucht hat. Anscheinend fühlt sie sich ja auch verstanden, auch wenn ich ihr auch die eigene Problematik mit serviert habe.
Der Ton macht die Musik und ich weiß immer warum ichwelche Musik wähle. Du auch?

dabei steht dann nicht zu Debatte ob sie ihr weiterhelfen oder nicht.

Wieso nicht?

Ist nicht gerade das allgegenwärtige Feedback auf einen jeden hier das Salz in der Suppe? Und das wodraus ein jeder von uns lernen kann wie er bei dem jeweils anderen kommt *g*

Heißt das ein Poster darf nicht mehr entscheiden was ihm hilft und was nicht, sondern muss fressen was serviert wird? Glaub ich nicht, echt nicht.

Solche aussagen wie die deine dann sind äußerst dumm.

Aha.
Na dann.....

Tina
 
S

Suska

Guest
Na dann wo steht denn bitte in ihrem Tread bitte helft mir....sie fragte oben ganz eindeutig "Wie seht ihr das"
Dann sage ich gerade heraus was ich denke undzwar in meinem Ton der Musik ......muss und werd den auch nicht ändern weil jemand nur seine Meinung verstärkt haben möchte.
Was ihm hilft und was ihm nicht hilft kann hier sicher jeder Poster selbst entscheiden.....nur sollte dann nicht auf anderslautende Meinungen solche Äußerungen wie die deinen kommen die völlig neben der Spur sind und nichts zur Sache tun.

Und somit ist das Thema dieses Threads für mich jetzt auch erledigt denn im Moment handeln wir hier gerade ein ganz anderes Thema ab lol und betreffende Threaderstellerin hat ja auch ihr anliegen zu ihrer und zur Zufriedenheit ihres Mannes nun gelöst.

:geb6
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Franky
glaubst du, dass das so selten vorkommt?

Nein, das ist aber eine andere Baustelle.

Ich übertrage nunmal nicht con Fällen die ich kenne auf Fälle die mir vorgetragen werden. Ich nehme das was ich sehe und höre.

ich habe selber einen guten bekannten, dem das so geht.

Ich habe viel guet Bekannte den es allen irgendwie geht.
Bei solchen Situationen wie du sie schilderst frage ich mich immer wie machen *die beiden* das das es *ihnen* so geht.

Es ist immer er Wechselspiel und es gehören immer 2 zum Tango.

wenn man seinen partner ständig mit so kleinkram traktiert,

Mag sein, aber ich denke nicht in monakausalen Wirungsketten.
Die Fragen die ich dann habe wären:' Wie macht er das das sie stänidg nörgelt' und 'Warum bleibt er?' Wo ist sein Nutzen?

Das alles hat aber nichts mit demgeschilderten Problem zutun, gar nichts.

problemlösend beitragen kann mein posting leider nur dann, wenn man sich als verfasser des problems auch mit sich, seinem verhalten und dessen auswirkungen befasst.

Lies das letzte Postvon Anonymus und sieh das sie sehr wohl reflektiert und eigene Anteile sieht.

Das ist also eine Unterstellung die schlicht falsch ist.

zum erhofften bestätigen eines verhaltens dienen meine postings sicherlich nicht.

Meine?!

dir muss ich ja nicht sagen, dass zwischenmenschliche probleme immer auf interaktion beruhen ;-).

Nein, aber ich dir anscheinend ;-)

*der schon sehr genau weiss, warum er was und wie schreibt*

Schau da gleichen wir uns, ich hab das alles auch mit voller Absicht auf dich geschrieben *g*
Und genau in dem empathischen Tonfall den du so an den Tag legst mit den anderen Postern.

Spiegel können halt arg grell sein, gell?

Tina
 

Anonymus

Nick für anonyme Postings
Original von Suska
Endlich mal ein Mann der sich zu Wort meldet.

Hab mit meinem Mann das Thema hier daheim diskutiert und muss sagen der sieht das auch wie du. gg

Aber Anonymus wird dir gleich schreiben das es nicht 1 Bier ist was er trinkt pro Abend gg
Sondern ich glaub 2-4.

Naja und auch sonst fand ich persönlich hier die aussagen sehr widersprüchlich, aber egal.....sie hat von einigen die Bestätigung bekommen die sie anscheinend in meinen Augen nur haben wollte....nämlich das sie recht hat und das ihr Mann ein Alkoholiker ist...kann man klar an ihren aussagen sehen denn sie ging bisher nur darauf ein wenn es hieß ihr Mann müsse sich ändern und was tun....wenn sie an sich selbst arbeiten sollte wurde darauf nicht eingegangen....ja ich glaub nicht mal drüber nachgedacht.


@suska: genau das meine ich, Du findest anscheinend lustig was bei uns war. Ansonsten würdest Du nicht darüber so schadenfroh darüber schreiben. Es war für dich ein gefundenes Fressen das Franky mal wieder was abgelassen hat.

Außerdem muß ich Hextina beistimmen, deine Art und Weise wie du schreibst (auch so nette Ausdrucksformen wie s..) machen die Musik. Ich habe nach Meinungen gefragt aber nicht nach Beleidigungen. Du hast keine Ahnung von mir und meinen Gefühlen und urteils einfach nur ab. Ohne richtig vorher zu lesen - was Deine ersten Antworten leider bestätigen.
 
Oben