*Freu* - Savina war im Kindergarten !

Autoritär oder Laisser-faire? Grenzensetzen - nur wie? Wie gehe ich mit Aggressionen und Trotzphase um? Im Forum Kindererziehung können Sie mit anderen über Ihre Erziehung diskutieren und Fragen zu den unterschiedlichen Methoden und Aspekten stellen. Stichworte: Kindererziehungszeiten, Kindererziehungsgeld, Kindererziehung Eltern, Forum Kindererziehung.

Dieses Thema im Forum "Kindererziehung - Erziehungsfragen + Erziehungsber" wurde erstellt von Smilie, 23 August 2007.

Image has been removed.
URL has been removed.
Email address has been removed.
Media has been removed.
  1. Smilie

    Smilie Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1 Dezember 2004
    Beiträge:
    12.703
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    ICQ:
    345669231
    Gestern war sie nach 2 Minuten ruhig und heute bin ich mir sehr sehr sicher das es auch nicht viel länger gedauert hat.

    Allerdings sagen die Erzieherinnen das sie sehr ruhig ist, sie wirkt trotzig und reagiert auf gar nichts was die Erzieherinnen sagen. Nur mit Jana spricht sie, das ist ja kein Zeichen das sie es super super toll dort findet, oder ???
    Aber gestern mittag wollte sie nochmal hin, ich weiß es echt nicht :wand
     
  2. Ilona

    Ilona Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7 Februar 2005
    Beiträge:
    29.615
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Homepage:
    ICQ:
    464907830
    Smilie halte durch, das gibt sich. :maldrueck
     
  3. Nina 74

    Nina 74 ~ Und nu' ?~

    Registriert seit:
    21 Juni 2006
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    ICQ:
    0
    Sie brauch erstmal eine Eingewöhnungsphase. Das mit dem trotzig sein gibt sich dann auch wieder.
    Was meinst du was bei uns vor drei Wochen los war als wir sieben neue Kinder hatten. Auch nur Geschrei und Gezeter. Und jetzt ist alles vorbei und die Kinder haben Spaß! Es ist alles neu...Leute ...Umgebung...Savina muß sich erst einmal umgewöhnen an die Situation. Das wird! ;-)
     
  4. mamasu

    mamasu Namhaftes Mitglied

    Registriert seit:
    27 Juni 2007
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Warum gibt es eigentlich keine Eingewöhnungsphase und Betreuung für neue KiGa-Mütter? ;D

    Nein im Ernst: Mütter/Väter/Eltern müssen immer alles allein durchstehen, ausprobieren, durchmachen und werden dann für alles Fehlgeschlagene verantwortlich gemacht. :(

    @Smilie: Halte durch, jede Abnabelung ist mit etwas Schmerz verbunden ... Das wird schon ... :troest
     
  5. Smilie

    Smilie Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1 Dezember 2004
    Beiträge:
    12.703
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    ICQ:
    345669231
    Ja, so eine Kiga-Mütter-Betreuung hätte ich wahrscheinlich nötig :ablachen

    Nun ist erst mal WE da die Erzieherinnen morgen Ausflug haben. Werde dann am Montag wieder berichten und rumjammern ;D
     
  6. Betzy79

    Betzy79 Unser Felix

    Registriert seit:
    17 Februar 2004
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    ICQ:
    0
    Felix geht seitdem er 2 Jahre und 2 Monate ist, in den Kindergarten. Ich sag dir, ich hab mehr als einmal gedacht, den hol ich sofort wieder ab oder das ist zu früh für ihn.

    Er hat viele Tage an der Tür beim gehen herzzereissend geweint und Mama gerufen. Aber es wurde nie angerufen und er hätte sich wohl immer wieder schnell beruhigt. Aber es war nicht leicht für ihn und für mich.

    Einen Tag war ich mit ihm dort zusammen, ab dem zweitem Tag war er schon allein. Da blieb er 2 Stunden. Und dann von 8.30 bis 12.30.

    Ich kann dir sehr gut nachfühlen, wie schmerzhaft das für dich ist. Aber du machst schon das Richtige.

    Ich glaube da müssen Du und Savina einfach durch.

    Wenn ich jetzt Felix sehe, wieviel Spass er dort hat und wie gern er hingeht, da weiß ich, dass es richtig war.
     
  7. EA 80

    EA 80 *is back*

    Registriert seit:
    3 Januar 2004
    Beiträge:
    4.010
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    RA-Fachangestellte
    Ort:
    90530
    ICQ:
    0
    Silvia, ich leide wirklich mit Dir :maldrueck :troest
    Bei uns ist es Montag soweit und ich habe - obwohl ich das ganze schon mal hinter mir habe (wahrscheinlich genau deswegen :rolleyes:) wieder total Bammel.
    Nur, dass ich sie nicht holen kann, wenn was ist, das muss dann die Oma machen, weil ich bin in der Arbeit. Ich denk mir, da muss sie jetzt durch! Trotzdem werd ich mir Montag wohl die Tränen verkneifen müssen...
     
  8. Smilie

    Smilie Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1 Dezember 2004
    Beiträge:
    12.703
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    ICQ:
    345669231
    Ich drück euch die Daumen das es gut läuft am Montag :druecker

    Da hab ich dir wahrscheinlich jetzt Angst gemacht mit unserer Story :maldrueck
     
  9. Smilie

    Smilie Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1 Dezember 2004
    Beiträge:
    12.703
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    ICQ:
    345669231
    Neues Update !


    Savina ist mal wieder im Kindergarten. Heute morgen hatten wir 2 ein kleines Geheimnis, als ich mit dem Auto weg bin habe ich laut gehupt.
    Ich stellte sie also ans Fenster und wollte fahren, dann ist sie mir aber nochmal nach mit Tränen in den Augen. Die Erzieherin kam und ist mit ihr zum Fenster und ich bin dann mit dem Auto vorbei und habe laut gehupt.
    Sie hat zwar nicht gelacht, gewunken oder sonstiges, aber auch nicht geweint.
    Ist doch schonmal was ;D

    Nachher hol ich sie ab. Letzte Woche hatte ich den Luxus das Morena morgens von Oma betreut wurde wenn ich zum Kindergarten bin, heute leider nimmer.
    Und gerade jetzt regnet es wie blöd udn Morena ist gerade im Moment eingeschlafen, so kann ich sie in 15 Minuten wieder wecken :sn7
    Das ist wohl das Los der 2., die müssen einfach mit :troest
     
  10. freddilysie

    freddilysie Urlaubsreif

    Registriert seit:
    7 Mai 2003
    Beiträge:
    3.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ICQ:
    0
    Oh ja das höre ich öfter von Eltern die die zweiten bekommen. Die Zweiten laufen immer so nebenher ;D


    Aber es lief doch heute schon viel besser. Wird schon :druecker :druecker
     
  11. Smilie

    Smilie Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1 Dezember 2004
    Beiträge:
    12.703
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    ICQ:
    345669231
    Ja, es ist super gelaufen.
    Ich konnte zwar leider nicht mit der Erzieherin sprechen da ich Morena im Auto gelossen habe und die anderen größeren Kinder noch ein Spiel im Kreis spielten (ich hatte aber das Babyfone extra mit :zwinker:), aber ich denke es war super.

    Und heute mittag hat sie ganz stolz dem Papa erzählt "Sia aleine ohne Mama Kindergaden.........Sia nicht hüä hüä......." (das heißt geweint :ablachen)

    Meine große kleine Prinzessin :love1 :love1 :love1
     
  12. freddilysie

    freddilysie Urlaubsreif

    Registriert seit:
    7 Mai 2003
    Beiträge:
    3.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ICQ:
    0
    :applaus :applaus :applaus
     
  13. Ilona

    Ilona Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7 Februar 2005
    Beiträge:
    29.615
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Homepage:
    ICQ:
    464907830
    :applaus :applaus :druecker :druecker :applaus :applaus
     
  14. Mysterium23

    Mysterium23 Namhaftes Mitglied

    Registriert seit:
    16 Dezember 2006
    Beiträge:
    5.844
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    ICQ:
    0
    Ich würd auch sagen halte durch

    drück dich mal als mama tu das einem wahnsinnig weh aber es dauert nicht mehr lange :bigkiss

    wie viele stunden ist sie jetzt im kiga?
     
  15. Nina 74

    Nina 74 ~ Und nu' ?~

    Registriert seit:
    21 Juni 2006
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    ICQ:
    0
    :applaus :druecker
    Siehst du, es wird immer besser! :maldrueck
    Ihr schafft das!
     
  16. EA 80

    EA 80 *is back*

    Registriert seit:
    3 Januar 2004
    Beiträge:
    4.010
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    RA-Fachangestellte
    Ort:
    90530
    ICQ:
    0
    :applaus siehste, das wird schon! :maldrueck

    Bei uns liefs heut früh ganz gut, meine Maus hat gar nicht geweint,
    mich hat der Gedanke, dass jetzt auch meine Kleine schon ein
    richtiges Kindergartenkind ist aber noch in der Arbeit beschäftigt!
    Die Oma hat sie um kurz vor 12 Uhr wieder abgeholt. Sie geht morgen
    wieder hin - konnte ja das Bällebad noch nicht testen und
    auf den Spielplatz auch nicht, weils so geschüttet hat!

    Unsere Mäuse schaffen das schon!
     
  17. Winnie2005

    Winnie2005 frei

    Registriert seit:
    23 Juli 2006
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ICQ:
    0
    Das sind ja tolle Neuigkeiten :maldrueck :maldrueck. Macht weiter so.
    Ich weiss dass es komisch ist, aber mein grosser hatte es am Anfang auch schwer. Mittlerweile geht er ganz gern.
     
  18. Smilie

    Smilie Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1 Dezember 2004
    Beiträge:
    12.703
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    ICQ:
    345669231

    Das kommt drauf an wann ich sie hinbringe, ich hol sie immer um kurz vor 12 ab da ich es immer super schön finde das um 11 Uhr alle in ihre Gruppen müssen, zusammen aufgeräumt wird, ein Stuhlkreis gemacht wird und dann gesungen, gespielt oder nur geredet wird. Das möchte ich nicht "unterbrechen" oder sie früher rausnehmen.

    Also bleibt sie so 2 - 3 Stunden.
     
  19. Smilie

    Smilie Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1 Dezember 2004
    Beiträge:
    12.703
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    ICQ:
    345669231

    Klasse, das hört sich doch toll an.
    Und wir Mama´s schaffen das sicher auch noch :maldrueck
     
  20. User4

    User4 Guest

    :applaus
     
  21. Ilona

    Ilona Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7 Februar 2005
    Beiträge:
    29.615
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Homepage:
    ICQ:
    464907830
    :druecker :druecker :druecker Für Heute
     
  22. EA 80

    EA 80 *is back*

    Registriert seit:
    3 Januar 2004
    Beiträge:
    4.010
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    RA-Fachangestellte
    Ort:
    90530
    ICQ:
    0
    Und, Silvia, wie ging es heute?

    Wir haben ja heute Pause gemacht, aber sie will morgen wieder hin!
    Die Erzieherin hat gestern gesagt, meine Maus ist eine "Pflegeleichte", na die wird sich noch wundern... :rofl
     
  23. Mysterium23

    Mysterium23 Namhaftes Mitglied

    Registriert seit:
    16 Dezember 2006
    Beiträge:
    5.844
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    ICQ:
    0
    :applaus :applaus :applaus
     
  24. Carmen

    Carmen Namhaftes Mitglied

    Registriert seit:
    17 April 2003
    Beiträge:
    4.632
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ICQ:
    0
    Ist doch super, dass es von Tag zu Tag besser klappt, Du musst auf jeden Fall durchhalten, da ändern 2 Monate auch nix und Du hättest dann nochmal das Problem und Savina wüsste, dass wenn sie weint, sie dann nicht mehr gehen muss, wenn es beim 1. Mal auch geklappt hat...

    Es ist ganz wichtig, dass Du selbst "loslässt", ich weiß das ist hammerhart und ich glaube jede Mama weint die ersten Tage beim 1. Kind, aber beim 2. wirds nicht mehr ganz so schlimm (so wars zumindest bei mir).
    Wenn Savina spürt, dass Du ein schlechtes Gewissen hast, weil Du sie dort lässt, obwohl sie so traurig ist, dann wirds eher noch schlimmer.

    Bei meinem 2. hatte ich großes Glück, er ist von natur aus allen Fremden gegenüber total offen, sehr neugierig und blieb vom 1. Tag an ohne eine Träne im Kiga. Ich hab ihm damals am 1. Tag an der Uhr gezeigt, dass ich ihn wieder abhole, wenn beide Zeiger ganz oben sind (12.00 h :-D), hab gewunken, und gesagt "bis nachher" und gut wars.

    Aber dafür wars bei meinem Großen (Michael) hammerhart... Er kam ja aufgrund seines ADHS in eine Fördergruppe und wurde jeden morgen mit einem kl. Bus abgeholt, da war dann nix mit hinbringen und lange verabschieden, ich musste ihn einfach in den Bus setzen ob ich wollte oder nicht... Der Kiga war ungefähr 2 km entfernt.

    Das Schlimmste war, dass Lukas damals gerade frisch auf der Welt war und Michael dann nach ein paar Tagen sagte, dass er nicht in den Kiga wolle und wenn ich ihn doch liebhabe, warum ich ihn dann trotzdem in den Kiga schicken würde und Lukas dürfe bei mir bleiben :heul2
    Boah mir hat es damals schier das Herz gebrochen, da musste er nicht nur mit der neuen Situation klarkommen, sondern war auch noch eifersüchtig, weil der kleine Bruder bei der Mama bleiben durfte...

    Ich hab am 1. Elternabend geheult wie ein Schlosshund, weil ich so ein schlechtes Gewissen hatte...
    Die Erzieherin und die anderen Eltern haben mich dann beruhigt und gesagt, dass es oft hilft, wenn die Kinder für die Mamas (oder Papas) ein schönes Bild malen oder was basteln dürfen.
    Und die erste Zeit hat ich die ganzen Küchenschränke mit Michis Zeichnungen beklebt und ihn super gelobt und dann hat er Vertrauen gefasst und es war eine superschöne Kiga-Zeit...

    Ihr bekommt das auch ihn, wirst sehen. Wichtig ist, dass Du eben Deine Angst/Sorgen/Bedenken nicht auf Savina überträgst, sondern ganz bestimmt und ruhig wieder nach Hause gehst und sie spürt, dass sie dir vertrauen kann, dass Du sie abholst.

    Ich drück Euch feste die Daumen, dass es schnell besser wird, und beim 2. wirds in der Regel nicht mehr ganz so schlimm ;-)
     
  25. Smilie

    Smilie Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1 Dezember 2004
    Beiträge:
    12.703
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    ICQ:
    345669231
    Gestern und vorgestern waren super super toll :banane: :banane: :banane: :banane:


    Mama wurde noch einmal gedrückt, einen Kuss und dann sagt sie immer "Tschüß mein großer Schatz, bis später", rennt zur Fenster und winkt mir :love1 :love1 :love1

    Hoffe das das so weiter klappt, gestern wollte sie nicht mit heim :ablachen

    ------------

    Ich hätte nach den 3 Hannertageb (der erste Tag war ja eigentlich gut) niemals gedacht das sie sich so schnell einbekommt. Gestern nachmittag traf sie 2 aus ihrer Gruppe und mußte denen unbedingt noch "Tschüß bis morgen" sagen.


    Meine kleine GROSSE MAUS :inlove
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden