brauche Rat -  Sorgen eines Bald-Vaters!

Baldvater

Neues Mitglied
hallo zusammen!
ich hoffe, es ist nicht allzu aussergewöhnlich, dass hier auch mal ein werdender vater mit fragen aufwartet :)
und zwar geht es um 2 dinge:
vor 4 tagen habe ich die frohe nachricht bekommen *freu* allerdings habe ich ein paar ängste:
1. meine frau ist relativ starke raucherin, hat es nun reduziert (ca. 8 pro tag) und reagiert genervt, wenn ich sie drauf anspreche... ich will doch nicht, dass dem kind was passiert, es entwickelt sich doch gerade! (5. woche)
2. meine frau könnte man als "heißdüse" bezeichnen... nicht totzukriegen, voller energie und erst abend soweit, dass sie erschöpft einschläft (ok, ein wenig übertrieben) aber ausser, dass ihr manchmal etwas schlecht ist, ist kaum was zu merken (ok und die launen) LOL
kann da was passieren?
ok, vielen dank für antworten,
baldvater :)
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
herzlich willkommen hier

es gibt hier schon ein paar wenige (werdende) Väter die sich bestimmt über unterstützung hier freuen :zwinker:

zu deinen Fragen, kenn mich da zwar nicht 100% aus aber ich war ja auch schon mal schwanger

1. zum rauchen: sehr gefählich, aber ich sags jetzt mal ich hab in den schwangerschaften auch geraucht nartülich weiß ich das es viel viel besser ist wenn man es nicht macht! Aber ich bezweifle das deine Frau aufhört wenn du sie ständig drauf anredest. Sie weiß wohl auch welche schäden die Babys bekommen können sonst hätte sie wohl nicht mal reduziert

2. zur Energie: ich wär damals froh gewesen, vorallem in der anfangszeit wenn ich mehr gehabt hätte, ich hätte nur noch schlafen können. Solange sie nicht schwer hebt oder Marathonläufe mit macht würde ich sagen ist es nicht so schlimm. Sie sollte sich halt nur nicht überanstregen.

Ist meine Meinung, vielleicht (oder sicher) kommen noch andere
 
U

User4

Guest
1. während der Schwangerschaft zu rauchen ist natürlich absolut schädlich für das Baby. Es ist schon mal toll, dass sie es reduziert hat. Besser wäre es, wenn sie komplett aufhören würde. Rauchst du auch? Dann wäre es natürlich toll, wenn du sie unterstützt indem du auch aufhören würdest.
2. nein, da passiert nix. Deine Frau sollte auf ihren Körper hören und sich etwas schonen. Aber so lange sie sich gut fühlt, ist alles bestens.
Allerdings schwere Lasten heben (zB auch Wäschekorb) oder Renovierungsarbeiten oder ähnliches sollte sie dir überlassen.

Alles Gute für euch 3
 

SBM14

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe in der SS das Rauchen reduziert, der FA sagte: gleich auf 0 gehen ist auch nicht gut.
Was erwartest du von deiner Frau? Soll sie jetzt ( :ironie:) nur noch schwanger sein?
Hilf ihr, nehme ihr schwere Sachen ab, sie wird manches schon von allein merken.
Sie ist in action, also ist der Körper darauf eingerichtet.
Sie soll das machen was sie immer macht und bitte hebe nicht immer den Zeigefinger.
;D
 

Baldvater

Neues Mitglied
hallo zusammen! vielen dank erstmal, das ging ja schnell!
natürlich soll sie nicht nur schwanger sein, wie soll denn sonst das geld ins haus kommen?
den wäschekorb nehme ich ihr natürlich ab wenn sie ihn aus dem keller geholt hat und stelle ihn ins bügelzimmer, ist doch klar :) ist ja nicht leicht, die wäsche UND die bierflaschen zu tragen :)

...

ok, war ein WITZ, ok? Spaß. ich muss mich ja mal wieder aufheitern... (das gibt ärger...)

also ernsthaft:
die aussage mit gleich auf 0 gehen soll auch nicht gut sein, ist erwiesenermassen FALSCH.
natürlich nehme ich ihr alles ab, was ich kann (und auch was ich nicht kann) und helfe ihr, wo ich kann.
gut, wenn sie sich also nicht schlecht fühlt, kann sie weitermachen wie vorher auch, schwanger sein heisst ja nicht krank sein. ich habe nur angst, dass das baby denkt "mir zu stressig hier, ich gehe!"
mit dem rauchen nochmal: ich würde sofort aufhören, aber das will sie (noch) gar nicht... ich soll halt nix sagen... aber eingeschränkt hat sie es, das ist schon mal gut... habe halt angst, dass es so am anfang zu missbildungen kommen kann... die späteren risiken kenne ich...
 
P

Poldine

Guest
hallo erstmal: mensch sei ein gutes beispiel und geh voran, hör auf mit rauchen dann wird deine frau über deinen ehrgeiz staunen und vielleicht drüber nachdenken - was mein mann kann, das kann ich auch!

rauchen ist hier ne heiße diskussion, kam schon zig mal vor und führte bishe immer wieder zu streitigen überhitzten diskussionen. ich habe auch vor der 2. ss geraucht und auch nciht wenig, als ich den ss-test positiv getestet habe hab ich mich ins auto gesetzt meine letzte kippe geraucht gespürt das ab sofort ich nicht nur für mich verantwortlich bin sondern vorallem für dieses kleine hilflose wesen da unter meinem herzen. das wars dann mit dem rauchen - und wiklich es hat mir kaum etwas ausgemacht auf zuhören, denn mein gewissen war immer aktiv. heut bin ich sehr stolz darauf das ich sofort aufgehört habe - nicht für mich, sondern für meine tochter! und ja ich hab wieder angefangen mit rauchen ich böse, zwar nur wenige aber es ist auch "nur" meine gesundheit! punkt.

viel glück für die schwangerschaft und ein wenig schonung tut deiner frau sicherlich gut kann aber sein das sie es selbst noch spüren wird das sie mehr schlaf braucht und schneller erschöpft ist, ansonsten soll sie ruhig rumwirbeln ;D
 
P

Poldine

Guest
die aussage: von diesem fa ist aber sowas von humbug! "nicht gleich auf 0 runter" was ist wenn du die ganze ss rauchst? dann hat dein baby nach der geburt auch sofort von 100 auf 0 entzugserscheinungen, ich denk diese ansichten sind vealtet und beruhigen nur das schlechte gewissen von rauchenden muttis --------------- so und jetzt steinigt mich!!!
 

SBM14

Aktives Mitglied
Hallo,
die letzte SS ist 10 Jahre her.
Ich bewundere Menschen die mit dem Rauchen sofort aufhören können.
Ich halte nur nichts davon der Schwangeren vorzuschreiben: " Jetzt bist du schwanger also hör`auf zu rauchen" am besten noch die ganze Familie dazu.
Frau soll kein rohes Fleisch essen, kein Alkohol, dies nicht und das nicht.
Und das immer von anderen die dann das Gefühl haben ein besserer Mensch zu sein
 

SBM14

Aktives Mitglied
Ich hatte mal auf einer Familienfeier die Diskussion mit einem älteren Herren , weshalb so eine junge Frau raucht?
Am liebsten hätte ich ihm gesagt: Weil ich jetzt zu meinem Auto gehen kann und nach Hause fahre und du hier besoffen auf ein Taxi wartest.
So das mußte auch mal raus.
Habe gerade erst bei meiner Freundin eine SS mitgemacht, bei der sie von anfang an unter Druck gesetzt wurde, hauptsächlich der Ehemann, nach der Geburt geht es weiter.
 
P

Poldine

Guest
sicherlich ist es nicht schön unter druck zu geraten, ABER: wenn ich verantwortung genug habe ein kind in die welt zu setzen dann muss ich auch veranwortung Für das kind tragen und das bereits schon VOR der geburt. so seh ich das, so wird das jeder sehen der die konsequenzen des rauchens während der ss einschätzen kann und so wirds auch jeder sehen der halbwegs denken kann!

und, SBM14: ja ich bin ein besserer mensch in diesem fall, denn ich habe mein kind nicht 9monate lang vergiftet!!
 

SBM14

Aktives Mitglied
Hallo Poldine,
es geht um die Menschen die genauso weitermachen wie immer, aber ihre
Sprüche loswerden müssen.
Jede die es schafft ,mit dem Rauchen aufzuhören hat meinen :respekt!!
Es geht mir darum das Frau auch in dieser Frage selbst bestimmen darf.
Oder soll jede Schwangere entmündigt werden?
 
U

User4

Guest
Was hat denn das mit Entmündigung zu tun?? Hier geht´s darum, ins Bewußtsein der Frau zu kommen, was sie ihrem Kind da an tut! :wand

Fakt ist, wie hier schon mal erwähnt wurde, dass das Baby nach der Geburt auf Kaltentzug ist - von 100 auf 0 runterfahren MUSS, weil kein vernünftiger Mensch nem Baby ne Kippe in den Mund steckt oder ein Nikotin-Pflaster aufklebt! Leider gibt es dumme Menschen, die sich direkt neben ihrem Baby eine Lulle gönnen müssen.
Aber diesen Kaltentzug kann man natürlich der schwangeren Mama nicht zumuten, dann doch lieber diesen Entzug auf das Baby abwälzen und selbst kaum Einschränkungen in Kauf nehmen müssen! :wand

Bei so einer Einstellung könnte ich einfach nur kotzen! :wand

@ Bald-Vater: Für´s sofort aufhören gibt es übrigens die tolle Ausrede der "guten Vorsätze für´s nächste Jahr" :zwinker:
 
P

Poldine

Guest
naja eigendlich bin ich ein sehr netter, toleranter mensch, aber wenns ums thema babys, schwangerschaft und rauchen geht, dann werd ich echt zur wildsau.

um deine frage zu beantworten: von mir aus sollten die werdenden mütter entmündigt werden, die saufen, rauchen, drogen nehmen und sich einen scheiß um das ungeborene kümmern!!!

ich wäre sogar für einen führerschein fürs baby bekommen!!! das wär mal was!!!! aber naja is schon klar dass das nicht geht, aber wenn man sich all die nachrichten über tote babys ect. anhört, sorry da könnt ich....... :angryfire
 

SBM14

Aktives Mitglied
Hallo
Ich könnte heulen, wenn wieder eine neue Meldung durchs Radio kommt!
Mit dem Führerschein ist das auch so eine Sache: es gibt gute und schlechte Autofahrer.
Mir kommt nur soviel aus der SS meiner Freundin hoch.
:maldrueck
Hallo Baldvater,
ich hoffe wir haben dich nicht schon bei deiner ersten Frage verschreckt.
;-)
 

Baldvater

Neues Mitglied
ja zur wildsau werden, sich aufregen... was bringt das aber... sie muss es einsehen, es selbst wollen... sie schwächt es ab mit argumenten:
"ich schränke mich doch schon ein", "wenn es doll schaden würde, würde mein körper sich wehren" etc.
darüber reden nervt sie nur! ihr wisst ja sicherlich selbst, wie sensibel man in der zeit ist...
 
U

User4

Guest
Ihr Körper wehrt sich beim Rauchen nicht, das ist logisch! Aber der Körper von eurem Baby wird sich gegen den Entzug wehren, sobald es geboren ist! Das muß ihr klar werden!
:shake
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Original von Poldine
naja eigendlich bin ich ein sehr netter, toleranter mensch, aber wenns ums thema babys, schwangerschaft und rauchen geht, dann werd ich echt zur wildsau.

um deine frage zu beantworten: von mir aus sollten die werdenden mütter entmündigt werden, die saufen, rauchen, drogen nehmen und sich einen scheiß um das ungeborene kümmern!!!

ich wäre sogar für einen führerschein fürs baby bekommen!!! das wär mal was!!!! aber naja is schon klar dass das nicht geht, aber wenn man sich all die nachrichten über tote babys ect. anhört, sorry da könnt ich....... :angryfire

Ich seh das wie Poldine, bin eine ziemlich penetrante Nichtraucherin und kann es nicht verstehen, daß man im schwangeren Zustand raucht (eigentlich auch sonst nicht :-D ).
Aber habe ich es richtig verstanden, Baldvater, daß du auch rauchst? Dann geh mit gutem Beispiel voran und hör auf zu rauchen - denn Passivrauchen ist mindestens genauso schlimm wie selber rauchen...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ihr wollt doch jetzt nicht Mütter die während der ss rauchen mit denen evrgleichen die ihre Kinder zu tode prügeln oder?

Das klingt für mich dann aber doch sehr stark nach intolleranz.
 

Baldvater

Neues Mitglied
hm, guter einwand... ich habe zwar gesagt, dass ich es gut finde, dass sie es einschränkt, aber vielleicht kann man damit noch mehr erreichen!
ich habe zwar noch nicht aufgehört, rauche aber in ihrer gegenwart nicht.
ist auch nicht optimal weiß ich, aber wenn sie auch nicht aufhört, fällt es mit natürlich auch schwer... ein teufelskreis.
ich denke, ich werde den ersten schritt tun. es ertragen, wenn sie es tut und sie dafür loben, wenn sie es nachlässt.
 

Devine

Glückliche Mama
Da ich gerade auch schwanger bin und erst kürzlich einige Gespräche mit meiner FÄ darüber hatte, kann ich dir sagen,dass rauchen in der Schwangerschaft sehr schädlich für das heran wachsende Baby ist. Meine FÄ sagte,dass jede Zigarette,die geraucht wird, das Kind doppelt Raucht,weil der kleine Körper die Giftstoffe u.s.w. noch gar nicht weg stecken kann.
Was früher gesagt wurde,dass man nicht ganz aufhören soll,sondern nur weniger rauchen soll,ist völliger quatsch!
-Zum Glück rauche ich nicht udn habe auch nie geraucht,aber es hatte mich eben interessiert.

Gleiches gilt im übrigen auch für Alkohol...

Bezüglich der Energie,also solange deine Frau sich dabei wohl fühlt,ist denke ich alles okay,sie sollte keien schweren Sachen mehr tragen u.s.w. aber ansonsten schadet das denke ich nicht.
 
Oben