brauche Rat -  Sorgen eines Bald-Vaters!

U

UserE

Guest
Wie immer eine hitzige Diskussion, wenn es ums Rauchen geht, cih bin da auch sehr radikal!!!

Rauchen und schwanger sein geht garnicht. Das Kind hat 45 min nach der Zigarette immernoch eine schlechtere Sauerstoffversorgung im Mutterleib. Schon alleine das sollte zum aufhören bewegen!

Ilona, keiner hat eine rauchende Mutter mit einer prügelnden Mutter verglichen. ABER, beide fügen ihren Kindern bewusst schaden zu.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
naja eigendlich bin ich ein sehr netter, toleranter mensch, aber wenns ums thema babys, schwangerschaft und rauchen geht, dann werd ich echt zur wildsau.

um deine frage zu beantworten: von mir aus sollten die werdenden mütter entmündigt werden, die saufen, rauchen, drogen nehmen und sich einen scheiß um das ungeborene kümmern!!!

ich wäre sogar für einen führerschein fürs baby bekommen!!! das wär mal was!!!! aber naja is schon klar dass das nicht geht, aber wenn man sich all die nachrichten über tote babys ect. anhört, sorry da könnt ich....... :angryfire

Ähm das Wort Entmündigung in dem zusammenhang ist in meinen Augen nicht gerade von Vorteil für eine Diskusion und wenn da jemand einen Führerschein für Babys bekommen verlangt auf grund dessen und im selben Absatz etwas von toten babys schreibt klingt das für mich sehr danach einfach alle in einen Topf zu werfen.
Und ist in meinen Augen sehr intollerant ganz im Gegensatz zum ersten Satz des Postings.

Weil ich da weis wie solche Diskusionen enden werde ich mich da auch lieber raus halten, denn ich möchte wegen 8 1/2 cm mit niemanden einen Streit anfangen in den ich beginne mich zu rechtfertigen, denn bitte wer sich den Schuh anzieht kann das gerne tun aber ich diesemal sicherlich nicht.
 

Devine

Glückliche Mama
Meines Erachtens nach muss jede werdende Mutter mit dem werdenden Vater selber entscheiden,was er oder sie tut und wie sie das mit dem rauchen handhaben will. Rein reden kann man da ohnehin niemandem und aus diesem Grund gebe ich nur den Rat und die Infos weiter,die ich von meinem FA bekommen habe...
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
hallöchen,
also die Fakten sind ja folgende:

Sie 5. SSW bis vor kurzem starke Raucherin jetzt bei 8 Stck/täglich !!!

Dazu :respekt

Unterstütze sie einfach in den kommenden 2-3 Wochen das ganze auf 0 zu reduzieren...
Du sagst, du rauchst nicht in ihrer Gegenwart :druecker aaaber sie kann den Rauch an dir riechen u. das wiederrum verursacht Schmacht...überlege also viell. die Raucherei zum Wohle deines Kindes auch zu lassen :zwinker:
 
P

Poldine

Guest
@ilona: wie du vielleicht sehen kannst hast du mich nicht ganz verstanden, ich habe gesagt das ich EINGENtLICH ein toleranter mensch bin, wenn es ABER um das thema rauchen, saufen drogen nehmen ect. in der ss geht, DANN werde ich zur intoleranten wildsau!! und JA solche mütter die ihr kind ABSICHTLICH 9 monate mit VOLLSTEM bewusstsein vergiften sollte man doch bitte mal auf ihr verantwortungsbewusstsein testen.

und das thema entmündigung und babyführerschein hab ich GENAU aus diesem grunde gewählt, da ja im moment viele babys erschlagen, erstickt, verprügelt, misshandelt, vergiftet (!!) oder aus dem fenster geworfen werden!!!!

tut mir leid ilona, dass wir in diesem Thema komplett auseinanderweichen, natürlich musst du nciht mit mir darüber diskutieren, das ist dein gutes recht, genauso ist es ja auch mein gutes recht meine meinung hier zu sagen - ich finde es einfach SCHEISSE wenn werdende mütter und solche, die mütter sind und in der nähe ihrer kinder, rauchen! PUNKT!!

so, liebe rauchende schwangere - haut mich!!
 

cde

**verwirrt**
Original von SBM14
der FA sagte: gleich auf 0 gehen ist auch nicht gut.


DEN SCHEISS kann ich nicht mehr hören!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :shake


Rauchen ist scheisse fürs Kind. Das ist Fakt. Wenns aber nicht anders geht (wieso auch immer :whatever), dann sollte sie reduzieren und bis sie irgendwann bei null ist. Reine Willens- bzw. Einstellungssache und da kann mir keiner was erzählen, weil ich auch mal Raucherin war und zweimal aufgehört habe (bei Mike als ich von der SS erfahren hab, danach wieder gelegentlich und seit Sept. 06 total...)
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Holla,

als Ex-Raucherin mische ich mich auch mal ein. Man darf einfach nicht vergessen das Rauchen eine SUCHT ist.. mit allen Konsequenzen. Die Sucht bringt einen dazu das alles herunterzuspielen.. den Entzug zu verschieben etc. Zum Beispiel sagt sie Baldvater das es ja reicht wenn er nicht in Gegenwart seiner Frau raucht.. sie sagt der Frau das 8Stück am tag ja schon ein toller erfolg sind.

Die Sucht sagt es ein ungerechtes Opfer ist auf sie zu verzichten.. und es ist ebend gar nicht so einfach aufzuhören.. der Gedanke keine mehr rauchen zu können, die Angst das der Stress einen umbringt..

Das ist natürlich alles Teil der Sucht. Niemand würde behaupten Zigaretten schmecken, oder sie riechen gut.. oder sie haben überhaupt einen Vorteil. Nö.. das weiß auch jeder. Es ist nur die Angst vor dem Entzug.

Ich hab damals (seit fast 7 jahren rauchfrei) "Endlich Nichtraucher" in der Mini Version gelesen. Gründe zum aufhören hatte ich genug.. aber wie überwindet man sich?

Das Buch hilft da ganz gut finde ich. Es zeigt einem den Inneren Schweinehund auf und erklärt die verschiedenen schritte des Entzugs so das man besser darauf vorbereitet wird.

Es ist kein Rezept zum aufhören oder heilt einen beim lesen, aber es klärt etwas auf.. mir hat besonders der Teil gefallen in dem steht das man nicht 2 Jahre von Zigaretten fernhalten muss um Nichtraucher zu sein, sondern das man die letzte Zigarette ausmacht und dann nichtraucher ist. So habe ich es gemacht. Eine letzte geraucht udn dann gesagt.. "Das brauchst du nie wieder, du bist ja Nichtraucher" und so wars auch. ich hab nie wieder eine angerührt weil ich weiß das es nicht bei einer bleiben würde..

Nunja, aber zum aufhören hat sicher jeder sienen weg. Was übrigens überhaupt nicht Hilft sind Vorwürfe.. die führen nur zu mehr rauchen. Der Wille zum aufhören muss von innen kommen, ist halt so, ansonsten findet man einfach wege heimlich zu rauchen nur um siene Ruhe zu haben udn ist in seiner Entwicklung keinen Schritt weiter.

Das Baldvater selbst auch aufhört zu rauchen finde ich ganz wichtig, sonst hat seien Frau das gefühl einfach mehr aufgeben zu müssen als er und das kann nicht gut sein. Ausserdem kann man sich so gegenseitig vorjammern wie sehr man die doofen Zigarretten vermisst (hat mit Prima geholfen *s*)

Naja, Viel Glück dabei!
Man kann es schaffen und lebt nachher einfach besser (und günstiger ;-) )

Celeste :bye:
 
I

IlkaM.

Guest
"Wieso auch immer" es nicht gehen soll?

Weil Rauchen eine Sucht ist vielleicht?

Eine Krankheit?

Abhängigkeit erzeugt hat???

Deshalb vielleicht??

Eigenverantwortung einzufordern geschieht schnell dieser Tage. Solange man bloß keine Hilfe anbieten muss dabei. Verurteilen ist ja auch viel leichter. Und bei sich selber anfangen erst recht.

Rauchen in der Schwangerschaft: ganz schlecht!

Klar ist: Der Versuch, ganz aufzuhören, muss Priorität haben. Wenn es aber nicht geht - und es IST schwer! - dann muss es wenigstens darum gehen, den Körper ansonsten so gesuind wie möglich zu halten. Sprich: Ihm was Gutes tun. Ein paar Gänge zurückschalten. GESUND ERNÄHREN! Vielleicht auch aus der Apotheke ein Nahrungsergänzungsmittelchen kaufen für die Schwangerschaft.

Alles Gute! Und bitte keine Vorwürfe. Keine Mutter, die ihr Kind will und sich darauf freut, fügt ihm bewusst Schaden zu!
 
U

UserE

Guest
Ich habe vor der SS mehr als eine Schachtel pro Tag geraucht. In der 5. Woche hielt ich eine positiven TEst in der Hand und habe nie mehr eine Zigarette geraucht.

ES ist gewohnheitssache. Wenn ich jeden morgen zum KAffee eine rauche, hab ich mich dran gewöhnt. WEnn ich mein Verhalten ändere und das mal ein paar Tage nicht mache, gewöhne ich mich genauso daran nicht mehr zu rauchen.

Es ist eine reine Kopfsache.

Und sorry, wer bereit ist, die Verantwortung für ein Kind zu übernehmen, d.h. schwanger zu werden, der sollte auch selbst so weit sein, seinen Körper/seine Sucht unter Kontrolle zu haben.

hier ist ein ganz interessanter Link zum Thema Langzeitschäden:

Klick

...Der Zigarettenkonsum während der Schwangerschaft hat aber noch weitere Spätfolgen für das Baby. In einer Langzeitstudie, veröffentlich im britischen Gesundheitsjournal BMJ (Volume 324, pp 26-27), die ihren Anfang im Jahr 1958 hatte, wurden 17.000 Frauen während ihrer Schwangerschaft zu ihren Rauchgewohnheiten befragt und der Gesundheitszustand ihrer Kinder über viele Jahre hinweg dokumentiert. Die Ergebnisse waren eindeutig: Von den Kindern, deren Mütter während der Schwangerschaft geraucht hatten, litten im Alter von 33 Jahren eine deutlich höhere Anzahl an Diabetes oder krankhaftem Übergewicht als bei der Kontrollgruppe, die im Mutterleib noch keinen Kontakt zu dem Nervengift Nikotin hatten. Offenbar verursacht die Sucht der Mutter bei ihrem Ungeborenen eine lebenslang anhaltende Stoffwechselstörung.
 
P

Poldine

Guest
für mich allein hätt ich wahrscheinlich auch nciht aufgehört zu rauchen denn "guck an" ich bin auch süchtig und "stellt euch vor" ich hab SOFORT aufgehört mit rauchen! NIcht wegen mir sondern EINZIG UNG ALLEIN wegen meiner tochter und es ist mir nicht schwer gefallen, sicherlich hab ich die ersten tage etwas geseufzt aber im hinterkopf sahs immer das kleine hilflose wesen das da in mir wuchs also musste ich da durch!

ich gehör auch zu den süchtigen, ich hab das buch "entlich nichtraucher" schon 3 x gelesen und hab danach ne weile ein schlechtes gewissen beim rauchen aber meist hab cih das gut verdrängt - ich blölde kuh ich!

soviel zum thema rauchen. ich zeige bewusst mit dem zeigefinger auf rauchende schwangere. soll sich doch totrauchen wer will, das muss ich mir selbst oft genug sagen, aber das leben welches mir gott unters herzen gelegt hat ist ein geschenk ein eigenständiges leben, dafür bin ich als mutter absofort verantwortlich, ein leben lang!
 
P

Poldine

Guest
wo ich gerade mal in wut bin:

ich kanns nicht mehr hören:

"haaach ich bin ja soooo süchtig"
"ohne zigaretten leide ich unter schlaflosigkeit, mir zittern die hände, ich hab albträume"
"ohne zigaretten gerate ich in stress"

"ich komm mit meiner abhängikeit nicht klar, ich arme arme arme süchtige"!!!!!!!!!!
"es tut mir so leid das ich mein baby vergifte aber mein sucht ist mir einfach viiiiel wichtiger"



ich habe in meinem leben ca. 5 jahre lang jeden tag ca. 5-8 joints geraucht, am anfang noch mit tabak später pur nur gras. feinstes gras, nur selten wars mal peace öfters gabs sogar schmankerle das pure marihuana-harz. ich war einfach nur dauerstondet. früh nach dem aufstehen die erste tüte und so hat sich das durch den tag geraucht. die welt bestand bei mir aus frieden, anderssein, liebe und einer ungerechtigkeit die zum himmel schreit!

was für ein scheiß leben wenn ich heute darauf zurückblicke.
ich hatte dann eines tages einen horrortrip ich weiß nicht es kann sein das im gras noch was anderes war aber ich habe nie was anderes probiert mir war natur wichtig. so also mir gings die ganze nacht schlecht, ich hatte hallus, hörte stimmen, ich hab keine luft mehr bekommen, mein herz schlug wie wild, ich dachte m ich muss sterben. da hab ichs gerafft!
am nächsten tag war das thema für mcih erledigt, ich habe nie wieder einen joint in die hand genommen. ich hatte weder entzugserscheingungen noch sonst etwas mir ging es einfach nur noch gut.

was ich damit sagen wollte, es ist alles eine frage der konsequenzen, des bewusstseins und vorallem den willens, wennmann etwas will dann kann man das auch, sofort und ohne probleme. kippe aus das wars. glaubts mir - oder glaubts mir nicht!

vg katja
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
@alle die so schimpfen..

ich verstehe nicht ganz wie das baldvater helfen soll.. er spricht in seinem post über Ängste und ihr bestätigt die nur bzw. verstärkt sie. Wir alle wissen, denke ich, das rauchen in der schwangerschaft schlecht ist und das es besser wäre ganz aufzuhören.

Wenn ihr alle mit rauchen aufgehört habt gebt doch lieber ein paar Konstruktive Tipps anstatt zu sagen "Das muss man und ich habs auch geschafft nun sieh zu du schrecklicher Mensch!" so kommt es nämlich rüber und das kann wohl kaum hilfreich sein.

Niemand bestreitet das rauchen schlecht ist! Niemand!

Ich hab zum Beispiel tausend Geschichten darüber gehört was beim Entzug alles Passiert, das Haare und Zähne ausfallen und was weiß ich nicht was (Mir ist nix rausgefallen, war also alles unbegründet). Mir hat das Angst gemacht und auch die Angst mit Stress nicht mehr fertig zu werden. Dabei kommt der Stress vom rauchen, wenn man aufgehört hat kann man sehr viel besser Stress abbauen, ganz ohne Stengel.

Also Bitte, macht mal lieber etwas Mut zum aufhören als nur mit dem Finger auf die Leute zu zeigen.. :druecker
 
P

Poldine

Guest
meine postings haben sich bestimmt nciht an baldvater gerichtet, er hat ja schon meine daumen und wenn ers auch schafft aufzuhören, dann mein dollsten respekt! meine schimpftiraden richten sich eher im algemeinen an alle rauchende muttis!

Nebenwirkung: hatte auch keine außer vielleicht ca. 3 wochen lang husten, weil die ablagerungen vom rauchen sich "verkrümelt" haben, echt,man muss die lunge erstmal freihusten!! verrückt oder? ging dir das auch so @celeste?
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Puha kann sein.. ist schon so lange her..ich war zu dem Zeitpunkt ohnehin erkältet und hab mir einen chronischen Schnupfen eingefangen.. vielleicht weil der Teer nichtmehr alles abgetötet hat hmm :whatever
 
U

User4

Guest
Original von IlkaM.
Keine Mutter, die ihr Kind will und sich darauf freut, fügt ihm bewusst Schaden zu!

Mit Zigaretten, Alkohol, Dope und ähnlichen Dingen schon, denn Aufklärung ist genug vorhanden!
 
I

IlkaM.

Guest
Original von Mongruadh

Mit Zigaretten, Alkohol, Dope und ähnlichen Dingen schon, denn Aufklärung ist genug vorhanden!

Ich hoffe, Du hast schon aufgehört mit dem Autofahren, kaufst nur noch ökologisch angebaute Nahrungsmittel aus der Region, verzichtest auf Flüge, hast Dir schon die energieeffizientesten Haushaltsgeräte angeschafft, heizt Deine Wohnung auf maximal 19 Grad...

Es gibt verflucht viel, mit dem wir unseren Kindern jetzt und in Zukunft schaden können. Und an der Aufklärung mangelt es wahrlich nicht.

Wieso setzen wir Kinder erst in die Welt, wenn wir genau wissen, dass weder diese noch wir selber perfekt sind - dass weder wir noch sonst jemand unsere Kinder vor allen Gefahren und Risiken schützen können?

Eine Antwort?
 
U

User4

Guest
Also jetzt artet es doch ein wenig aus, oder?
Natürlich achte ich drauf, meinen Kindern möglichst viel Gutes zu tun, auch bei Umweltfragen versuche ich mich so zu verhalten, dass ich der Nachwelt so wenig wie möglich schade. Und logisch lässt sich so etwas nicht immer vermeiden. Allerdings tue ich mein Bestes dafür!

Aber es ging hier explizit um Nikotin, Alkohol und Rauschmittel - und ein Verzicht darauf ist ja wohl das Mindeste, was ich meinem Baby Gutes tun kann! :shake
Wenn eine Mutter auf das nicht verzichten will - aus Bequemlichkeit, weil sie ihre Sucht nicht überwinden will - dann fügt sie mE ihrem Baby BEWUSST Schäden zu und nimmt auch BEWUSST in Kauf, dass das Kind krank zur Welt kommt!
 
B

B69P

Guest
oh auch ein Nichtraucher...

Nur weil ich Mann bin habe ich nichts mehr mit der Schwangeren zu tun ist bestimmt der falsche Weg und Du bist nun Vorbild für Deinen Partner. Das Du versuchst Dich einzuschränken und vielleicht sogar ganz vom Rauchen abzukommen ist der erste Schritt und glaube mir es wird sich eine neue Lebensqualität einfinden und es ist nun an Dir diese bei Dir als erste Person umzusetzen. Es ist schon geschrieben worden und dem stimme ich mehr als zu, lebe es Deinem Partner vor, setze ein Zeichen und schmeiss diese Kippen in die Tonne…

Verstecke Dich bitte nicht hinter irgendwelchen Ausreden, denn für das Rauchen gibt es keinen Grund. Wer Raucht hat es für sich so entschieden und kann dies auch da machen wo es noch erlaubt ist und auch bei sich im Auto und zu Hause. Habe ich kein bock auf den Qualm so kann ich weg gehen, doch das Kind kann es nicht. Es kann sich auch nicht aussuchen wer die zukünftigen Eltern sind. Es kann sich keine intakte Familie zu leben aussuchen und auch nicht hoffen in eine Familie zu kommen wo es eine behütete Kindheit erleben darf…

Im Moment macht sich das Rauchen ja nicht bemerkbar, auch wenn man einen Über den Durst trinkt oder sich mit anderen Dingen die Birne zudröhnt. Hey ich bin jung und kann so viele Dinge machen weil der Körper alles irgendwie besser weg stecken kann, doch man wird älter und dann wird man mitunter für das bestraft was man seinem Körper in jungen Jahren angetan hat und dann macht es sich sehr gut in die Opferrolle zu schlüpfen und so zu tun als ob man das alles nicht gewusst hat…

Ist das Kind dann erst mal da kann man sich nicht mehr hin stellen und klagen, weil man die Möglichkeit gehabt hat es im Mutterleib zu schützen. Es kann natürlich auch alles gut gehen, man macht einfach weiter warum sollte man sich auch einschränken und das Kind kommt auf die Welt und ist super normal, doch möchte man wirklich diese Lottospiel eingehen. Ich glaube viele Eltern würden sich wünschen bestimmte Dinge nicht gemacht zu haben, doch die Vergangenheit kann man nicht mehr verändern, weil sie schon passiert ist. Du hast nun die Möglichkeit im Jetzt und Heute etwas zu verändern und Dein Kind wird es Dir danken, mit einem gesunden und munteren Lächeln…

Ihr seit HEUTE schon Eltern und habt HEUTE schon diese Verantwortung, doch nicht jeder Tipp, nicht jedes Buch wird bei Euch diesen Erfolg bringen. Man muss für sich einen Weg finden etwas zu bewegen und der Wille dies zu tun sollte viel stärker sein als jede Sucht der Welt. Ich möchte keinem Raucher unterstellen wollen nicht einen starken Willen zu haben, weil der Wille immer und immer wieder das Rauchen schön zu reden da ist. Das zeug in meinen Augen schon von einem enormer und sehr, sehr starken Willen…

Ich bin selber Diabetiker (Typ1) und das seit mehr als 30 Jahren. Gott sei Dank habe ich noch keine Folgeerkrankung, was sehr ungewöhnlich ist nach so einer langen Zeit. Doch ich musste als junger Mensch mich selber therapieren und bin in eine Diabetikerklinik gegangen habe dort Menschen gesehen die Blind waren, die kurz vor der Abnahme des Beines gewesen sind und deren Köper gezeichnet von der Krankheit waren. Ich wollte so niemals enden und es hat bei mir klick gemacht. Ich bin bestimmt kein besserer Mensche geworden doch ich belaste meinen Körper nicht zusätzlich mit irgendwelchen Suchtmitteln…

Mit sehr viel Unterstützung und Lob wirst Du Deine Partnerin dazu bewegen könne etwas zu verändern, für Euch zu verändern und am Ende werdet Ihr glückliche Eltern, von einem gesunden Kind sein und dann gibt es auch keinen Grund das Rauchen wieder zu beginnen, weil man auf dem Aufbauen sollte was man persönlich für sich erreicht hat. Der Erste Schritt ist nun von Dir gemacht, den Du hast Dir Gedanken gemacht und nun mache weiter. Schritt für Schritt soll dies geschehen. Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Euch alles erdenklich Gute…

Bernd :druecker
 
B

B69P

Guest
am eigentlichem Thema vorbei...

Ein Weiters möchte ich nochmals hinzufügen wollen und dies ist wie immer meine persönliche Sicht und mein Gefühl. Das Forum hier lebt von Beiträgen die geschrieben werden, es lebt von Antworten die geschrieben werden und es lebt von Diskussionen die hier statt finden. Mitunter werden diese natürlich sehr hitzig geführt, weil hier jeder seinen persönlichen Standpunkt vertritt. Dies ist auch gut so und ich bin der Meinung, dass wir alle etwas davon haben…

Viele Beiträge werden nur gelesen und man wird evtl. auch mal nichts dazu schreiben, doch wenn man sich die Mühe macht und etwas schreibt, so muss man auch damit rechnen, dass es Menschen gibt die anderer Ansicht sind. Sich dann zurückzuziehen ist für diese Form von Dialog aber nicht förderlich und dient gewiss auch nicht dem Gedankenaustausch hier im Forum. Ich persönlich finde es schade wenn User sich aus Diskussionen zurückziehen. Natürlich gibt es wohl Gründe dafür aber ich beende auch nicht ein Gespräch was ich mal begonnen oder zu welchem ich einen Kommentar abgegeben habe…

Leider leben wir in einer Welt wo eine gewisse Streitkultur gänzlich verloren gegangen ist. Menschen sind nicht mehr bereit die persönliche Sicht zu überdenken oder wenn sie unrecht gehabt haben und dies bemerkt haben, sich bei der Person zu entschuldigen. Ich ziehe meinen Hut vor den Menschen die es heute noch schaffen sich für eine falsche Sicht oder ein falsches Wort bei dem Gegenüber, im Nachhinein zu entschuldigen. Leider wird auch nicht in Betracht gezogen, dass es nicht immer notwendig ist einen gemeinsamen Nenner zu finden. Jeder hat seine Meinung und wenn der andere eine andere hat so ist das so und man sollte dies auch akzeptieren. Nicht jeder liebt den selben Wein, nicht jeder trägt die selben Kleider und nicht jeder hat die gleichen Ansichten…


Liebe Ilona ich finde es schade, dass Du Dich aus dieser Diskussion zurückgezogen hast. Dies begründest Du mit einer Aussage die ich nicht nachvollziehen kann. Muss ich wohl auch nicht aber wenn wir so unsere zukünftigen Diskussionen führen so werden wir bald keine Freude mehr hier haben und wie oben beschrieben lebt diese Forum davon. Es ist wie immer Ansichtssache aber leider bei vielen Usern hier eine gängiges Prinzip sich aus einigen Dingen raus zu halten…

Ich persönlich freue mich immer wenn hier ein wenig die steife Briese ins Gesicht weht. Ich habe kein bock darauf in Watte eingepackt zu werden und das noch von Leuten, die sich selber in der Opferrolle wohl fühlen, sich ständig in Selbstmitleid suhlen und dann gelegentlich andere mit nach unten ziehen ins Tal der Tränen...

Bernd :bye:


Edit: Danke Katja so sollte es sein... :Lesen
 

melallen

Mitglied
Hallo zusammen,
ich war eine starke raucherin.Habe fast zwei schachteln am tag geraucht aber als ich erfahren habe das ich schwanger bin habe ich von heut auf morgen aufgehoert zu rauchen weil die angst zu gross war das etwas mit dem baby passieren koennte. Ich weiss aus eigener erfahrung das es sehr sehr schwer ist aufzuhoeren zu rauchen . Ich bin froh das ich es geschaft habe und am 06.12.2007 meine kleine gesund und munter entbunden habe . Der entzug war es wert.... :zwinker:
 
P

Poldine

Guest
hast du wunderschön geschrieben mein lieber bernd :maldrueck

gibts ein grund fürs doppeldgemoppelte oder haste dich ausversehen verkopiert? :-D
 
U

User4

Guest
Original von melallen
Hallo zusammen,
ich war eine starke raucherin.Habe fast zwei schachteln am tag geraucht aber als ich erfahren habe das ich schwanger bin habe ich von heut auf morgen aufgehoert zu rauchen weil die angst zu gross war das etwas mit dem baby passieren koennte. Ich weiss aus eigener erfahrung das es sehr sehr schwer ist aufzuhoeren zu rauchen . Ich bin froh das ich es geschaft habe und am 06.12.2007 meine kleine gesund und munter entbunden habe . Der entzug war es wert.... :zwinker:

:respekt

@ Bernd: danke! :maldrueck
 

Baldvater

Neues Mitglied
mann mann danke für die vielen antworten! obwohl vieles ja gar keine antworten sind, vielmehr ist eine richtige diskussion entstanden, sehr gut!
also hier die news: sie hat es noch mehr eingeschränkt, ich sage ihr sehr oft, wie stolz ich auf sie bin und ich: nun ich habe zwar noch nicht ganz aufgehört (bei der arbeit in den pausen rauche ich immer noch) aber nicht mehr in ihrer gegenwart.
also vielen dank erstmal an alle, ich bin gespannt, wie es weitergeht :)
heute ist schon die erste spieluhr angekommen (ja, ich weiß, aber ich konnte nicht warten)

frohe feiertage und bis demnächst,
baldvater
 
Oben