brauche Rat -  Sprachen in Krabbelgruppe Deutsch/Türkisch ??? Bitte sagt mir Eure Meinung!!!!

BMTinchen

Erschöpft und Müde
:winken:

ich habe ein großes Problem und brauch mal Eure Meinung bzw. Euren Rat:

Ich bin in seit ca. 2 Jahren in einer Krabbelgruppe. So richtig habe ich mich da nie wohl gefühlt, da alles viel älter sind und nur über Kinder Reden könne, nun gut, was tut man nicht alles für sein Kind.

Jetzt sind nach und nach 5 Türkische Mütter mit Ihren Kindern in dier Gruppe gekommen. Sie sind alle sehr nett und sprechen alles sehr gutes Deutsch.

Leider sprechen Sie untereinander ausschließlich Türkisch, zum großen teil auch mit Ihren Kindern.

Ich findes es sehr unfair, uns anderen gegenüber, wenn mann kein Wort von dem versteht, was Sie sagen (vielleicht auch über uns ??).

Nicht das ihr das falsch versteht, ich habe nichts dagegen, das Türken oder auch andere Ausländer in der Gruppe sind, im Gegenteil, das fördert die sozialen Kontakte, aber ich finde es nicht gut, das dort soviel Türkisch gesprochen wird.

Wie ist das in Eurer Krabbelgruppen, oder wie ist Eure Meinung?
Gibt es hier vielleicht auch nicht Deutschstämmige, die vielleicht mal etwas aus Ihrer Sicht dazu sagen können.

Bitte gebt mir einen Rat, denn zur Zeit brodelt sich da etwas hoch, nur weil ich mal die Leiterin gefragt habe, ob man sich nicht auf Deutsch einigen könne.

Die Antwort war, das Sie das nicht stört, und ich doch besser die Gruppe verlassen solle (nach 2 Jahren), denn ich hätte ja eh keinen Spaß daran. (Naja muß ich ja auch nicht, hauptsache mein Kind, oder?).

Ich bin sehr enttäuscht darüber!

:bye:
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Mhm, das ist schwer!! Bist Du die einzige die es stört???

Ich persönlich finde es jetzt auch nicht so doll!! Das sie mal kurz was sprechen, was die andern nicht mitbekommen sollen, ok kann ich verstehen.

Wenn ich jetzt mal von der anderen Seite sehe ich wäre in einem "Fremden" land -aber wahrscheinlich sind die ja hier aufgewachsen - würde ich mich freuen mit jemanden Deutsch zu sprechen.

Ich denke stimmt ab, redet auch mal mit den Frauen, vielleiht kommt ihr euch so schonm al näher!!!
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Ach was ich vergessen habe, in Viernheim(Hessen) gibt es einen Kindergarten in dem die Erzieher den Deutschen Kids Türkisch beibringen, da der Ausländeranteil sehr hoch ist!!! 3/4 Türken 1/4 Deutsch. Da wird auch im Stuhlkreis Türkische Lieder gesungen!!!
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
schwer zu sagen, ob ich die einzige bin. Ein großteil der "alten Hasen" verläst die Gruppe zu den Sommerferien, und die sagen nichts mehr dazu (man will ja keine ärger).

Wir habe das nie öffentlich besprochen. Von einer weiß ich , das die es völig normal findet, das sie sich nur in Türkisch unterhalten, bei einer anderen sagte deren Mutter draußen, das sie ja eh im August geht, also ist sie wohl auch dagegen...


Das finde ich absolut nicht gut. Die Kinder sollte erstmal Deutsch und Englisch lernen, um später in der Schule keine Schwierigkeiten zu haben. Im wege der Intregration sollten die Türkischen Kinder besser Deutsch lernen, damit sie ein vernünftige Zukunft haben.

Ich muß dazu sagen, meine Tante lebt seit 30 Jahren in Istanbul und hat damals einen Türken geheiratet, meine andere Tante hat einen Türken geheiratet und lebt mit Ihm in Deutschland.

Meine Tante in der Türkei spricht nur Türkisch mit Ihren 3 Kindern (ansonsten wird man dort absolut ausgegrenzt). Die Kinder sind jeweils ein Jahr nach Deutschland gekommen, und haben Ihre dann Deutsch gelernt. (Sie sind 28, 25, 22 Jahre alt).

Meine Tante in Deutschland hat auch 3 Kinder (18, 17, 3) und die sprechen gar keine Türkisch, und können das auch nicht, da Sie hier leben

Ich kenne mich als sehr gut in der Kultur des Landes auch, und verstehe deshalb nicht, warum das so ist....
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
ich habe nicht gegen unsere ausländischen mitbürger, doch sollte man sich ein wenig anpassen und nicht die eigentlichen bürger des landes auf diese weise ausgrenzen. und das tun sie damit. ich finde auch, dass türkische oder andere kinder eines fremden landes, die aber hier aufwachsen, erstmal die deutsche sprache beherrschen sollten. sonst bekommen sie spätestens in der schule massive probleme.
naja, über dieses thema gibt es 1000 ansichten und meinungen und es wird bestimmt noch ne heiße diskussion hier starten.

das war mein senf zum thema.
 
S

silvialille

Guest
dafür kann mich mich jetzt hier steinigen.
aber ich bin der meinung, dass man auch in solchen krabbelgruppen, die sprache spricht die alle sprechen. meiner meinung nach ist es total unhöfflich seinen mitmenschen gegenüber.
mein sohn hat im kiga auch türkisch gelernt und ich fidne das klasse. ich bin auch kein rassist oder so.
aber wir hatten im kiga 98%ausländer. bei einem elternabend war ich mal die einzigste deutsche. unsere erzieherin(türkin). da hat eine mutter gesagt, eigentlich können wir ja dann türkisch sprefchen und für mich könne man dann ja übersetzen. ich bin aufgestanden und gegangen. sowas hat bei mir was mit respekt zu tun.
wenn ich in einem anderen land lebe dann spreche ich in der umgebung der da lebenden menschen auch die sprache, die da gesprochen wird.
lieben gruss
silvi
 

eva.m.p

Pause
ich würde es einfach auf die direkte und ehrliche art versuchen: einfach ansprechen. das finde ich viel besser, asl wenn es hintenrum läuft und so schließlich schlechte stimmung aufkommt.
freundlich darauf hinweisen, dass ihr euch ausgeschlossen fühlt und das nicht so gut findet und ob sie denn nicht bitte in der zeit deutsch sprechen können.
kannst das ja gleich noch mit nem lob verbinden, dass doch ihr deutsch eigentlich sehr gut sei und sie sich also deswegen keine gedanken machen brauchen ;D
wahrscheinlich fällt es ihnen selbst gar nicht so auf, wenn ich in einem fremden land bin und auf deutsche treffe, rede ich auch deutsch, einfach aus gewohnheit... vielleicht ist es ihnen selbst nicht bewußt und dann ist ansprechen das beste
hier gibt es so ein problem in einer englischen krabbelgruppe (von einer englischen gemeinde, ursprünglich für engl. kinder gemacht) nun kommen da auch deutsche hin, die wollen, dass ihr kind engl. lernt. ist ja auch kein problem, aber wenn sie dann doch nur deutsch sprechen erfüllt es nicht den zweck und sie werden darauf hingewiesen...
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
ich hatte auch schon mal daran gedacht, einfach mal die Leute darauf anzusprechen, aber wenn doch sogar die Leiterin nicht dahinter steht, dann habe ich angst nachher vielleicht noch als "ausländerfeindlich" angesehen zu werden, was ich nun wirklich nicht bin, aber man wird dann so schnell abgestemmpelt.

Ich meine wenn man aufgrund einer einfachen frage gesagt bekommt, das man doch lieber die Grupper verlassen solle, das wäre für alles besser, bevor ich noch krach bekommen würde.......
 
U

User2

Guest
Nee, also mich würd das wohl auch stören.
Wir sind hier in Deutschland wo deutsch gesprochen wird, wer das in solchen Gruppen nicht kann sollte besser wieder in sein Land öhm... einwandern oder auswandern :-D was wäre da jetzt richtig?

Ich hab ganz bestimmt nichts gegen Ausländer, empfinde das aber auch als sehr unhöflich.

Als ich letzte Woche mit Lara im Krankenhaus war lag bei uns auf dem Zimmer ein ausländisches Mädchen mit Mutter. Die Mutter konnte 5 Wörter deutsch, hat nicht verstanden was die Ärzte und Schwestern von ihr wollten. Zuerst dachte ich, hm, vielleicht noch nicht lange in Deutschland...
Am nächsten Tag kamen dann der Vater und die anderen 4 Geschwister des Mädchens zu Besuch, alle 4 sprachen fantastisch deutsch, der Vater etwas gebrochen. Also doch schon länger hier, nur wohl keine Lust gehabt die Sprache zu lernen...
Das Ende vom Lied war dann, daß mich der Vater jeden Tag fragte was denn die Ärzte zu seiner Frau gesagt hätten über den Zustand der Kleinen :sn7
Bekam die Frau Besuch von ihren Landsleuten saßen sie auf dem Flur und haben sich in ihrer Muttersprache unterhalten - so würden sie es wohl nennen, wir würden sagen angebrüllt -, so daß wir deutschen Mütter unsere Unterhaltung nicht mehr fortsetzen konnten.
Und das ist mir schon häufig aufgefallen, ob in der Straßenbahn, im Restaurant oder sonstwo. Finde ich ebenso unhöflich.

In der Kindergartengruppe von Lara sind 2 türkische Geschwister, diese werden von den Erzieherinnen angehalten sich deutsch zu unterhalten, was ich richtig finde.
Sicher hat dieses Multikulti hier in Deutschland auch den Vorteil, daß unsere Kinder andere Sprachen lernen, ich bin aber der Meinung unsere Kinder sollten erstmal richtig Deutsch lernen und dann mit Fremdsprachen beginnen ;-)
 

mia29

at worlds end
irgendwie schon witzig, dass jede/r erst mal betonen muss, dass er/sie nix gegen ausländer hat, muss wohl an unserer deutschen vergangenheit liegen...(soll jetzt kein angriff sein, ist mir nur aufgefallen :rofl). setzen wir doch einfach mal voraus, dass ein normal denkender mensch, der offen ist nix gegen ausländer hat.

so wie viele bin auch ich der meinung, dass ich mich den gepflogenheiten des landes in dem ich lebe anzupassen habe und dass nicht nur sprachlich. ich verlange von unseren türkischen mitbürgerinen natürlich nicht, dass sie das kopftuch ablegen und den kaftan ausziehen (obwohl mir das ein dorn im auge ist, weil es mir zeigt wie viele frauen doch noch unterdrückt werden, wobei ich nicht behaupten will, dass es frauen gibt die das vielleicht einfach so wollen). aber ich laufe ja auch nicht in der türkei im bikini über den basar und geb meinem freund nen zungenkuss. :druecker

davon abgesehen bin ich ganz krass der meinung, dass wenn "ausländer" (mir fällt leider kein schöneres wort ein, ich mag das wort nämlich nicht besonders, weil es gerne einen negativen nachgeschmack hat) hier her kommen einen bestimmten teil des deutschen wortschatzes beherrschen müssten.

ne freundin von mir ist lehrerin, die hat erzählt, dass der ausländeranteil der kinder in den schulklassen ziemlich hoch ist (nix neues), gerade in den hauptschulen, dadurch, dass diese kinder der deutschen sprache überhaupt nicht mächtig sind, geht alles viel langsamer voran und die deutschen kinder rutschen leistungsmässig ebenfalls sehr ab. wenn man den ausländischen kindern mühsam deutsch beibringt wird zu hause trotzdem die muttersprache gesprochen, ständig.
deshalb kommen auch so wenige andersstämmige kinder auf die weiterführenden schulen. es ist einfach nicht ok. wenn ich mit meinen kind in ein anderes land gehe muss ich sehen, dass es auch da eine chance auf zukunft und ausbildung hat und das hängt nun mal zu 60% vom beherrschen der landessprache ab.

ich finds einfach nicht o.k, dass viele ausländer sich von der hiesigen gesellschaft abkapseln und ihr eigenes süppchen kochen. hab mir auch von einer türkin sagen lassen, dass sie auch viel über uns deutsche schimpfen. das die deutschen mädels huren wären, von nix ne ahnung haben usw. das kommt mir dann immer in den sinn, wenn zwei türkische frauen in meiner gegenwart türkisch reden.

aber es ist wie mit allem, nicht alles über einen kamm scheren. aber ich bin der meinung bildungspolitisch muss da dringend was passieren. so kanns nicht weitergehen. :bye:
 

daby

EF-Team
Teammitglied
sooo nun bin ich dran....

vorab sehe ich es wie eva, ich würde einfach die frauen selber ansprechen, bin mir sehr sicher, dass das aus der Gewohnheit her stammt.
Zum anderen, finde ich die Aussage total falsch zu sagen die Kinder sollten erstmal Deustch lernen udn dann die Fremdsprache.
Jedes Kind lernt spätestens im Kindergarten deutsch. Und sie hängen nciht dehsalb hinterher, weil sie türkisch erzogen werden. Leider, traurig aber wahr fördern türksiche Eltern ihre Kinder nicht und da liegt das Problem.

:sure ehrlich gesagt finde ich es auch sehr unfreundlich zu sagen, die sollen auswandern etc. :shake Weil Menschen von einem anderen Land kommen und sich so wohlfühlen und sich nicht wie Deustche benehmen....

Jedem das seine, es gibt tausende von Deutsche in der Türkei und keiner verlangt von Ihnen dass sie ihre Füsse waschen und in der Moschee beten gehen.

Wenn in einer Gruppe nur ein deutscher dabei ist finde ich es nicht unlogisch türkisch zu sprech udn einem zu übersetzten statt deustch zu reden und 20 Leuten zu übersetzten, so frei kann man doch sein, warum ist das Respektlos?

Wenn es einen stört, dass laut gesprochen wird und das machen alle anderen auch z.B: Italiener, dann kann man die Menschen doch bitten etwas leiser zu sein,oder?
 

daby

EF-Team
Teammitglied
wenn man zuhause die muttersprache nciht sprechen würde, vergisst man die Sprache ganz.
 
U

User2

Guest
Original von daby
vorab sehe ich es wie eva, ich würde einfach die frauen selber ansprechen, bin mir sehr sicher, dass das aus der Gewohnheit her stammt.
Zum anderen, finde ich die Aussage total falsch zu sagen die Kinder sollten erstmal Deustch lernen udn dann die Fremdsprache.

Ich meinte damit die deutschen Kinder, natürlich können die Kinder von Ausländern auch die Muttersprache lernen. Ich möchte aber für meine Tochter, daß sie zuerst richtig deutsch lernt, bevor sie im Kindergarten eine Fremdsprache lernt wie irgendjemand hier geschrieben hat.

:sure ehrlich gesagt finde ich es auch sehr unfreundlich zu sagen, die sollen auswandern etc. :shake Weil Menschen von einem anderen Land kommen und sich so wohlfühlen und sich nicht wie Deustche benehmen....

Jedem das seine, es gibt tausende von Deutsche in der Türkei und keiner verlangt von Ihnen dass sie ihre Füsse waschen und in der Moschee beten gehen.

Bei uns in Deutschland leben aber nicht nur tausende Ausländer, es sind Millionen. Ich bin mir ziemlich sicher andere Länder würden diese Forderung genauso an Deutsche im Ausland stellen, wäre es so ein Masse. Ich denke nicht, daß verlangt wird sie sollen sich wie Deutsche benehmen. Ich würde einem Ausländer nie das Recht absprechen seine Religion auszuüben oder sonstiges. Aber anpassen muß man sich schon und wer dazu nicht bereit ist :winken:

Wenn es einen stört, dass laut gesprochen wird und das machen alle anderen auch z.B: Italiener, dann kann man die Menschen doch bitten etwas leiser zu sein,oder?

Das war allgemein gesprochen, ich habe nicht gesagt, daß das nur die Türken machen. ;-)
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
ich glaube nicht, das man seine Muttersprache verlernt. Meine Tante lebt wie gesagt bereits seit 30 Jahren in der Türkei, und sie hat dort kein Deutsch gesprochen, aber sie hat es bis heute nicht verlernt. Wenn Sie mal anruft oder kommt, dann spricht sie ein akzentfreies Deutsch, und in der Türkei eben Türkisch.........
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Deine Tante ist jetzt aber wie alt?

Mein Mann spricht kein Türkisch mehr, ganz selten und wenn dann nur einzelne Wörter und keine ganzen Sätze, weil er nur Deutsche Freunde hat und sonst auch nur mit Deutschen zu tun hat.

Das kannst du mir glauben BTMinchen.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von Mela

Bei uns in Deutschland leben aber nicht nur tausende Ausländer, es sind Millionen. Ich bin mir ziemlich sicher andere Länder würden diese Forderung genauso an Deutsche im Ausland stellen, wäre es so ein Masse. Ich denke nicht, daß verlangt wird sie sollen sich wie Deutsche benehmen. Ich würde einem Ausländer nie das Recht absprechen seine Religion auszuüben oder sonstiges. Aber anpassen muß man sich schon und wer dazu nicht bereit ist Winken)

Mela damals als alle Türken geholt wurden, um Deutschland aufzubauen war es jedem Recht dass sie da sind und weil Menschen sich selbst wahren kann man doch nicht einfach Tschüss sagen.

Diese Menschen haben ihr Leben hier verbracht! Deutschland ist ihr zuhasue, aber ihre Kultur und das Denken ist eben anders.

Dann müsste man doch jeden Deustchen, der sich nicht an Deutschland anpaast z.B. Punks oder Drogenabhängige Tschüss sagen!!! Aber geht das? NEIn.
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
meine Tante ist 55 Jahre alt, und ihr mann ist bereits vor 10 Jahren gestorben.

Du verstehst beide Sprachen, deshalb siehst Du da auch kein Problem drin, aber wenn sich alle in einer Sprache unterhalten von der du nicht verstehst, dann gehe ich mal davon aus, dass die über mich reden, denn wenn sie ja nichts zu verheimlichen hätten, dann könnten sie ja auch Deutsch mit und reden.

Was du sagstest mit der KIGA Versammlung, das würde ich auch nicht einsehen, denn wenn ich auf eine Elternversammlung eines Deutschen KIGAS gehen, dann kann ich wohl davon ausgehen, das dort auch Deutsch gesprochen wird, und ich mir keinen Dolmetscher besorgen muß, denn wenn ich keinen eigenen, neutralen habe, dann können die mir ja das blaue vom Himmel erzählen.

Versetzt Dich auch mal in unserer Lage.

Meine andere Tante kann Türkisch, aber keiner aus der Türkischen verwandschaft weiß dass, und die sagt, das sie fast ausschließlich schecht über die Deutschen reden.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Dann bleibt doch nur die einzige Wahl mit den Leuten direkt darüber zu sprechen und nicht sich hintenrum aufzuregen.
Warum sagt diene Tante ihnen nicht auf türkisch, dass es unhöflich ist was sie machen?
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von BMTinchen

Was du sagstest mit der KIGA Versammlung, das würde ich auch nicht einsehen, denn wenn ich auf eine Elternversammlung eines Deutschen KIGAS gehen, dann kann ich wohl davon ausgehen, das dort auch Deutsch gesprochen wird, und ich mir keinen Dolmetscher besorgen muß, denn wenn ich keinen eigenen, neutralen habe, dann können die mir ja das blaue vom Himmel erzählen.

ich finde das sehr unflexibel und sehr arrogant, das ist meine meinung.
Was haben die Leute eigentlich davon, wenn sie dir das blaue vom Himmel erzählen.

Ist es nicht einfacher einer Persoin zu übersetzten, statt 20 wieviel auch immer?
 

eva.m.p

Pause
Original von BMTinchen
ich hatte auch schon mal daran gedacht, einfach mal die Leute darauf anzusprechen, aber wenn doch sogar die Leiterin nicht dahinter steht, dann habe ich angst nachher vielleicht noch als "ausländerfeindlich" angesehen zu werden, was ich nun wirklich nicht bin, aber man wird dann so schnell abgestemmpelt.

das kommt darauf an, wie du es sagst. wenn du freundlich darauf hinweist, dass DU dich dabei nicht wohl fühlst sehe ich darin kein problem, du musst nicht für ALLE sprechen sondern für DICH. Und ich denke, das kann man schon so formulieren, dass es nicht ausländerfeindlich wirkt.


Original von BMTinchen
Du verstehst beide Sprachen, deshalb siehst Du da auch kein Problem drin, aber wenn sich alle in einer Sprache unterhalten von der du nicht verstehst, dann gehe ich mal davon aus, dass die über mich reden, denn wenn sie ja nichts zu verheimlichen hätten, dann könnten sie ja auch Deutsch mit und reden.

das glaube ich nicht, wie gesagt, ich denke es ist eher gewohnheit. man kennt sich und redet zu hasue türkisch miteinander und fällt eben wieder in diesen "alltag" zurück. ich sehe da keine boshafte absicht dahinter. versuch dir vorzustellen, du bist in der fremde, du bemühst dich um die sprache und trotz allem fällst du vielleicht hin und wieder in deine muttersprache zurück, wenn du auf landsleute triffst, vielleicht auch unabsichtlich.


im übrigen rede ich in england mit meinem mann auch deutsch und wenn ich dort im kh liegen würde, würde ich mit ihm sicher auch deutsch reden...
und wenn ich in griechenland ins kh komme, müsste man mir auch übersetzen...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von daby
Original von Mela

Bei uns in Deutschland leben aber nicht nur tausende Ausländer, es sind Millionen. Ich bin mir ziemlich sicher andere Länder würden diese Forderung genauso an Deutsche im Ausland stellen, wäre es so ein Masse. Ich denke nicht, daß verlangt wird sie sollen sich wie Deutsche benehmen. Ich würde einem Ausländer nie das Recht absprechen seine Religion auszuüben oder sonstiges. Aber anpassen muß man sich schon und wer dazu nicht bereit ist Winken)

Mela damals als alle Türken geholt wurden, um Deutschland aufzubauen war es jedem Recht dass sie da sind und weil Menschen sich selbst wahren kann man doch nicht einfach Tschüss sagen.

Diese Menschen haben ihr Leben hier verbracht! Deutschland ist ihr zuhasue, aber ihre Kultur und das Denken ist eben anders.

Dann müsste man doch jeden Deustchen, der sich nicht an Deutschland anpaast z.B. Punks oder Drogenabhängige Tschüss sagen!!! Aber geht das? NEIn.

Dabi das liegt fast so lange zurück wie die zeit des Nationalsozialismus udn so wie ich keinen bezug zu der zeit hab haben die türkichen Jugendlichen auch keinen bezug zu der tzeit als ihre Großeltern nach Deutschland geholt wurden.
ich denke das das Argument gestrichen werden kann, nur weil meine Großeltern damals vielleicht der Politik angehörten kann man mich nicht als Nazi beschimpfen und genauso kann man die jugendlichen Türken nicht dafür dankbar sein das sie behilflich waren Deutschland wieder mitaufzubauen. den sie waren es nicht.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
1. sind es meine Eltern die her geholt wurden.
2. ist hier nicht die Rede von Jugendlichen sondern von deren Mütter.

3. hat Niemand das Recht einfach zu sagen tschüss :winken:
 

eva.m.p

Pause
Original von Ilona


Dabi das liegt fast so lange zurück wie die zeit des Nationalsozialismus udn so wie ich keinen bezug zu der zeit hab haben die türkichen Jugendlichen auch keinen bezug zu der tzeit als ihre Großeltern nach Deutschland geholt wurden.
ich denke das das Argument gestrichen werden kann, nur weil meine Großeltern damals vielleicht der Politik angehörten kann man mich nicht als Nazi beschimpfen und genauso kann man die jugendlichen Türken nicht dafür dankbar sein das sie behilflich waren Deutschland wieder mitaufzubauen. den sie waren es nicht.

natürlich sollen wir auch nicht den jugendlichen dankbar dafür sein, was ihre groseltern einmal geleistet haben, aber wir sollten akzeptieren, dass sie hier leben und auch ein stück ihre kultur weiterführen. damals wurden türken (und italiener,...) nach d geholt um aufzuräumen und aufzubauen, sie gründeten hier familien, bekamen kinder, usw. die folgenden generationen wuchsen hier auf, sie wären jetzt in der türkei auch ausländer. und nur weil sie vielleicht etwas andere kulturelle dinge haben und noch eine andere sprache sprechen sind sie doch nicht mitbürger 2. klasse. in anderen ländern gibt es zb auch deutsche gemeinden und deutsche gruppen, um auswanderern in stück der kultur zu erhalten. sogar im irak gab es katholische kirchen mit zt deutschen priestern...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von eva.m.p
Original von Ilona


Dabi das liegt fast so lange zurück wie die zeit des Nationalsozialismus udn so wie ich keinen bezug zu der zeit hab haben die türkichen Jugendlichen auch keinen bezug zu der tzeit als ihre Großeltern nach Deutschland geholt wurden.
ich denke das das Argument gestrichen werden kann, nur weil meine Großeltern damals vielleicht der Politik angehörten kann man mich nicht als Nazi beschimpfen und genauso kann man die jugendlichen Türken nicht dafür dankbar sein das sie behilflich waren Deutschland wieder mitaufzubauen. den sie waren es nicht.

natürlich sollen wir auch nicht den jugendlichen dankbar dafür sein, was ihre groseltern einmal geleistet haben, aber wir sollten akzeptieren, dass sie hier leben und auch ein stück ihre kultur weiterführen. damals wurden türken (und italiener,...) nach d geholt um aufzuräumen und aufzubauen, sie gründeten hier familien, bekamen kinder, usw. die folgenden generationen wuchsen hier auf, sie wären jetzt in der türkei auch ausländer. und nur weil sie vielleicht etwas andere kulturelle dinge haben und noch eine andere sprache sprechen sind sie doch nicht mitbürger 2. klasse. in anderen ländern gibt es zb auch deutsche gemeinden und deutsche gruppen, um auswanderern in stück der kultur zu erhalten. sogar im irak gab es katholische kirchen mit zt deutschen priestern...

ich hab ja nichts dagegen das sie ihre Kultur ausleben nein wirklich ganz im gegenteil ich bin dafür auch die religion die jemand hat ist mir egal. ich sage ja selber immer das wir alle menschen sind und mache eigentlich keine unterschiede aber wenn ich in ein Land zeihe versuche ich alles daran zu setzen die Sprache zu erlernen und ich weis wie weh es tut wenn man auf einer Sprache die man nicht versteht beleidigt wird und das über dritte erfährt. ich bin jemand der sagt was er von einem menschen hält und nicht jemand der hinterrücks schlecht redet aber genau das machen einige Ausländer (ich hasse dieses Wort übrigens auch) wenn man sie dann darauf anspricht bekommt man nur ein müdes Lächeln es wird sich umgedreht udn ncoh mehr gelästert.
Sorry aber so sind meine Erfahrungen.
Als Erzieherin habe ich mi kindergarten immer alle Kidner egal welcher nationaltität dazu ermuntert deutsch zu sprechen gerade auch weil se wenn sie die Sprache schlecht sprechen kaum chancen auf eine gute schulbildung haben, was hier auch schon angesprochen wurde.
Es gibt genug möglichkeiten sich der Sprache dieses Landes anzueigene aber einige möchten das gar nicht udn leben lieber in ihren selbstgeschaffenen "Gethos" und das ist es was ich nicht verstehe.
 
Oben