Traurig -  Unterschriftenaktion

T

tuvalu

Guest
Original von Nebelwolf

Ich finde auch, daß man sich mit der Kindheit der Täter auseinder setzen muß, nicht, um die Taten zu entschuldigen, sondern um daraus für andere Kinder zu lernen.
Ich glaube, daß jeder Mensch als guter Mensch geboren wird, und dann stellt sich halt die Frage, wie es zu so einer Entwicklung kommen kann.

Vielleicht wäre der Blick auf die Täter aber DIE Chance, etwas gesellschaftlich zu ändern. Wenn endlich jemand ernst nehmen würde, welche Rolle die Kindheit wirklich spielt, würde man vielleicht für gewaltfreie Erziehung nicht mehr belächelt oder gar angegriffen.

Das trifft es genau! Es ging nie darum etwas unentschuldbares entschuldigen zu wollen. Aber wenn es Erkenntnisse für die Prävention und für den Grund der Tat erbringen kann, ist es absolut fahrlässig, sich nicht damit auseinanderzusetzen. Auch deinen Einstellungen zu Gewalt kann ich unbedingt zustimmen!

@ mamasanny

Es mag ja stimmen, dass etwas unternommen werden muss. Aber von diesem Punkt aus jegliche Entscheidung gut zu heissen ist gefährlich. Politik verfällt auch gerne hin und wieder in einen Aktionismus, mit der Begründung, dass ja etwas getan werden muss. Die Folge sind meist unreflektierte Entscheidungen, die nichts positives bewirken, aber den Durst nach Taten zunächst stillen. Das darf nicht der Weg sein. Man muss auch ein wenig schauen, ob die Forderungen auch ein positives Ergebnis bringen. Und das, fürchte ich, ist bei vielen nicht der Fall.
 

sanny1

immer vorwärts, schritt um schritt...
Sorry, Hanzz,

Das ist Tatsache für MICH, hätte ich vielleicht auch SO schreiben sollen.
Verlange nicht, daß das irgendwer sonst auch noch so sieht. DARIN sollte aber auch nicht das Gewicht meines Postings liegen, Nebensache.

Hauptsache ist : HILFESCHREI!
Was die Politiker daraus machen, liegt in ihrer Hand. Wir selbst können hier nicht viel ändern, aber aufmerksam machen. Mir persönlich fehlt es da sowieso an Wissen (zugegeben), denn des Strafgesetzbuches bin ich nicht mächtig, bin ja keine Anwältin.
Aber eine Mutter, die Angst um ihre Kinder hat...
 

sanny1

immer vorwärts, schritt um schritt...
@HanZZ

Okay, der unqualifizierte Teil meines Postings ist entfernt. Ist mir eben in meiner Wut herausgerutscht. danke für die Links.Mir fehlt im Moment nur die Zeit, das alles eingehend zu studieren.
Aber eigentlich weiß ich auch so schon, daß es einer kompletten Überarbeitung des Strafrechts bedarf. Nnatürlich muß der Rechtsstaat erhalten bleiben und da wird es kompliziert. Ein Onkel von mir (Polizist) ist auch der Meinung, daß die Forderungen aus dem Aufruf nicht durchsetzbar sind. Er hat da etwas mehr Einblick und er wie seine Kollegen sind auch der Meinung, daß Sexualstraftäter härter bestraft werden müssen.
Ich bin mit meinem Lathein am Ende, aber ich werde mir die Links ganauer anschauen. (sofern ich das juristendeutsch verstehe...)

Hoffe, das war halbwegs qualifiziert genug.
Ansonsten ist meine Meinung, wie sie ist MEINE Meinung.
 
E

Elchen

Guest
Heute hatte ich zufällig die Bild Zetung in der Hand..Und was musste ich lesen..Ich las einen Artikel über ein 6 Jähriges Mädchen,die vergewaltigt worden ist,och am Leben ist,aber jetzt bangen muss,denn der Täter ist HIV positiv..das frage ich mich wirklich,wo heutzutage die Gerechtigkeit ist.,...

Und tuvalu,sicher magst Du Recht habemvon wegen Männer ssind die Gruppen der meisten Opfer..Es geht hier aber um KINDER!!!!!!!!!
 

Natschgi

Mitglied
@tuvalu

Nur so viel: Es soll nicht heißen, daß der "Mensch" wenn er 10 Jahre bekommt es dann nicht mehr tut.

SONDERN: ER IST 10 JAHRE AUS DER GESELLSCHAFT VERSCHWUNDEN (und wenns nach mir geht noch viel länger) wenn er nicht nach 1 Jahr Freigänger ist.
Und die Menschheit ist vor ihm sicher.

Und DA liegt der HUND für mich begraben.

UND: Es geht mir NUR um diese Bestien die solche Schweinereien zustandebringen....nicht um Verkehrssünder oder Ladendiebe oder Ähnliches.

Außerdem, wenn man sich nichts zuschulden kommen läßt, hat man auch nichts zu befürchten....es soll Menschen geben die das ein ganzes LEBEN schaffen....so einfach ist das!

:sonne Natschgi

P.S. Mit "die so denken sind in der Überzahl", meinte ich dass es eigentlich logisch ist, ansonsten wäre es ja nicht so wie es ist. Ich ersetze das Wort "Männer", durch "abgehobene wirklichkeitsfremde Theoretiker" die viel über Psychologie lesen oder einen Psychologen kennen oder...oder...und darüber die Opfer vergessen.

Und für die die soo sehr für die bestehenden Gesetze plädieren: Gesetze kann man ÄNDERN ----> siehe Homosexualität (um bei diesem Beispiel zu bleiben)also warum soll es da nicht machbar sein? Nur fehlt da scheinbar die entsprechende Lobby die sich auch dafür energisch u. ausdauernd einsetzt.
 

Natschgi

Mitglied
und noch etwas....vor ein paar Jahren hat es sich zugetragen dass meine 6jährige Tochter am Nachmittag von einer Freundin nach Hause kam, sie ging zur Haustür und wollte anläuten. Vor der Tür stand ein Mann der sich in dem Moment umdrehte und sie ansprach. Er hatte genau in ihrer Augenhöhe den Hosenschlitz offen und seinen Pimmel drausen.

Sie drehte sich geistesgegenwärtig um und lief davon..sie rannte was das Zeug hielt zu ihrer Freundin zurück. Ich musste sie dort holen weil sie panische Angst hatte (und noch lange danach) weil sogar das Kind mit seinen 6 Jahren merkte dass das NICHT NORMAL ist. Sie stand unter Schock und wollte erst gar nicht erzählen was vorgefallen ist...so verwirrend war das für sie.

Und ich SCHWÖRE: Heute noch habe ich so einen HASS auf den Typen dass ich wenn ich ihn erwische in den Boden stampfe....von damals möchte ich gar nicht reden....der kann wirklich froh sein dass mein Mann und ich ihn nicht erwischt haben.....wenn wir mit ihm fertig gewesen wären hätte er die Ambulanz gebraucht und nicht die Polizei....und es wäre mir sche...egal gewesen was danach kommt, nur DER hätte sich nie mehr in diese Gegend getraut.

Aber DAS kann man erst verstehen wenn man in so verstörte Kinderaugen gesehen hat.

Natschgi
 
T

tuvalu

Guest
@ Natschgi

Wenn du tatsächlich noch annimmst, dass es darum geht die Opfer zu vergessen, dann konntest du wahrscheinlich immernoch einigen nicht folgen. Schließlich richtete sich die Argumentation auch gegen die Wirksamkeit gewisser Maßnahmen, wie z.B. härtere Strafen. Das heisst es wird nicht das Opfer vergessen, sondern nur andere Wege, insbesondere der Prävention, aufgezeigt. Ein Vergessen der Opfer interpretierst du dabei hinein, denn niemand in diesem Thread marschierte auch nur ansatzweise in diese Richtung. Und niemand außer dir unterstellt so etwas anderen, nur weil die Meinungen über die Wirksamkeit und Angemessenheit der Methoden auseinandergehen. Eine merkwürde Denkweise ist das, jemandem der auch die Menschenwürde des Täters anerkennt, anzuhängen, er würde fahrlässig oder vorsätzlich die Opfer vergessen.
Die von dir gebrachte Tatsache, dass diese Menschen während einer längeren Inhaftierung auch längere Zeit keine Vergewaltigungen begehen können ist auch schon der einzige Zusammenhang. Glaubst du wirklich, dass das zu einem Rückgang dieser Verbrechen führen wird?
P.S. Mit "die so denken sind in der Überzahl", meinte ich dass es eigentlich logisch ist, ansonsten wäre es ja nicht so wie es ist. Ich ersetze das Wort "Männer", durch "abgehobene wirklichkeitsfremde Theoretiker" die viel über Psychologie lesen oder einen Psychologen kennen oder...oder...und darüber die Opfer vergessen.
Die Pauschalisierung wurde von dir jetzt immerhin von knapp der Hälfte der Erdbevölkerung auf eine mehr oder weniger überschaubare Gruppe (Psychologen+Leute die Psychologen kennen+Psychologieinteressierte?) zurückgenommen. Dennoch bleibt es eine selbsterdachte Pauschalisierung mit dazu passenden haltlosen Unterstellungen. Aber damit hatte ja der ganze Thread zu kämpfen.
 
T

tuvalu

Guest
Aber DAS kann man erst verstehen wenn man in so verstörte Kinderaugen gesehen hat.

Im Gegenteil kann ich mir gut vorstellen, dass viele, wenn nicht alle hier diese Angst nachvollziehen können. Und genauso viele würden ihre und andere Kinder vor allem möglichen Schaden schützen wollen, wenn nötig auch mit Gewalt. Schade, dass dir das offensichtlich nicht bewusst geworden ist.
 

Natschgi

Mitglied
Hanzz

Im Gegensatz von manch anderen hier, weiß ich wovon ich rede, auch wenn ich es nicht gleich an die große Glocke hänge.

Gruss Natschgi
 
E

Elchen

Guest
Und ich krieg die krise,wenn ich im TV wieder erfahre,daß die seit Mai vermisste Levke tot aufgefunden wurde..Mit 8 Jahren ,verschart im Wald.. :wand :wand :wand :wand
 

Natschgi

Mitglied
@Sadhana

Um noch einmal auf das Ursprungsposting zurückzukommen:

EIN SECHSJÄHRIGES MÄDCHEN WURDE VON EINEM MEHRFACH VERURTEILTEN SEXUALTÄTER MISSBRAUCHT UND MIT EINEM SCHRAUBENZIEHER ERStOCHEN!!!

Es, tut mir leid, ich kann es da leider nicht nachvollziehen dass da jemand auch nur EINE SEKUNDE lang an den Täter und seine Befindlichkeit denken kann, das entzieht sich ganz einfach meinem Verständnis und meinem Gerechtigkeitssinn.

Und, meine Logik hab ich schon erklärt...siehe Homosexualität u. Lobby, aber natürlich, DAZU äußert sich niemand.

Dein differenzierter Blick und deine Meinung in Ehren, du beschließt ja auch keine Gesetze (wie du selber sagst), was mich stört ist, dass die die es tun mehrheitlich auch diese Ansichten vertreten und dass es dadurch ist wie es ist.

Ich plädiere nicht für Folter- und Mordmethoden, ICH möchte dass sie aus der Gesellschaft für immer entfernt werden und auch nicht das geringste Risiko eingegangen wird dass er sich noch einmal auf diese Weise betätigen kann.

Dass immer Neue nachkommen ist mir klar, das wird man nicht verhindern können, die Gefahr kennt man nicht. ABER, gegen die die man kennt kann man etwas unternehmen und zwar wirksam und das wird nicht getan!
Und dass EINER von 50 vielleicht geheilt wird, ist MIR schlichtweg zu WENIG!!
Oder wie viele sind es, ich habe keine Ahnung. Zu WENIG jedenfalls, schaut euch einmal die ganzen "Vermisst-Hompages" an.

Gruss Natschgi

P.S. Was ist eigentlich mit denen die in diesem Thread die Meinung anderer als SCHWACHSINN und "..kommst geistig wohl nicht ganz mit" bezeichnen?
 

Natschgi

Mitglied
Original von HanZZ

Anyway: Solche, im Eifer des "Gefechts" gemachten Äusserungen sollte man im Kontext der jeweiligen Poster oder i´m Kontext einer aufgeheizten Diskussionsstimmung bewerten. Sie sind als unsachlich und der Konsensfindung hinderlich anzusehen und man sollte sie "nicht mal ignorieren".

Gut dass du das schreibst, bleibt nur zu hoffen dass es auch ALLE lesen!!


Gruss Natschgi
 

sanny1

immer vorwärts, schritt um schritt...
Es gibt Menschen, da kochen die Emotionen hoch, wenn es um so ein Thema wie im Ausgangs-Posting geht. Und ICH für meinen Teil gestehe es allen anderen zu, wenn ihnen dann im "Eifer des Gefechts" etwas unsachliches -unqualifiziertes - od. "nicht der Konsensfindung dienliches" herausrutscht.

Es gibt dann auch die anderen, die sachlich, nüchtern und ohne (od. mit unterdrückten) Emotionen zu diesem Thema hier etwas sagen können.
Respekt, das schaffe ich nicht, wenn es darum geht, daß ein MEHRFACH vorbestrafter Wiederholungstäter ein 6-jähriges Mädchen verschandelt und grausam ermordet hat. Hier soll also explizit sachlich und emotionslos diskutiert werden.

Im ganzen sind wir aber alle einer Meinung. Solche Taten müssen härter bestraft werden. Das kann man denke ich überall (im Kontext natürlich) herauslesen.
Aber kein einziger von den juristisch und psychologisch Bewanderten hier hat irgendeinen Lösungsvorschlag gebracht (nicht böse gemeint). Und aus diesem Gefühl heraus, daß wir letztendlich doch macht-u. hilflos sind und wohl auch bleiben wird mancher unsachlich und ich finde das weder falsch noch verboten noch einer Diskussion nicht dienlich.
Natürlich hat jeder Verständnis für die Gefühle, die man in den verschiedenen Opfersituationen hat, aber Verständnis hilft auch nicht wirklich weiter.
Ich finde es nach wie vor nicht falsch, wenn man diesen Aufruf unterschreibt, denn im Endeffekt bleibt uns Eltern nichts anderes übrig, als Aufmerksamkeit im Bundesrat zu erregen, denn WAS letztlich getan wird liegt nicht in unseren Händen (Gefahr mich zu wiederholen), will sagen auch den Aufruf KÖNNTEN die Politiker ja "im Kontext" lesen.


lg mamasanny
 
N

nevis

Guest
Bei der ganzen Thematik geht es auch darum, ob solche Verbrechen verhindert werden können und wie. Wiederholungstäter könnten so aus dem Verkehr gezogen werden, aber bei den andern? Es wird immer wieder zu solchen entsetzlichen Verbrechen kommen. Die Täter sind meistens keine Fremden, sondern Nachbarn, Verwandte, Lebenspartner...


Wir können die Kinder durch Vorsichtsmassnahmen schützen und dadurch, dass wir auch schauen, was links und rechts vor sich geht und eingreifen, wenn Gewalt, egal in welcher Form, an Kindern verübt wird.

nevis
 

sanny1

immer vorwärts, schritt um schritt...
Ja, nevis und damit schließe ich das Thema für mich ab.
Es ist UNSERE Aufgabe, unsere Kinder zu schützen (so gut es geht) vor allem auch durch Aufklärung und zwar immer und immer wieder.

lg mamasanny
 
I

Ilona

Guest
Die Arbeit gegen das Vergessen geht weiter.
Ich schaue mir fast jeden Abend Domian im WDR an, so auch gestern. Meist döse ich nebenbei schon ein wenig ein aber gestern bzw heute früh nicht. Eine Mutter rief an ich hab den Anfang nicht so wirklich mit bekommen aber im laufe des Gespräches erfuhr ich das es sich um die Mutter der kleinen Jessica handelte.
Sie erzählte noch einmal das ganze Drama.
Domian hörte wie immer geduldig zu und stellte die richtigen Fragen zum richtigen Zeitpunkt, so wie man ihm kennt.
Ich fand es auch klasse das Domian nach dem die Mutter erwähnte das es eine HP gibt sie die Addy der HP noch 2 mal sagen lies, so das auch ja alle es aufschreiben oder sich merken konnten.
Ich habe eben auf die Seite in das Forum geschaut auch da war es Thema und sage und schreibe 55 Leute haben sich aufgrund der Sendung die HP angeschaut.
Mir geht es nun nicht um die Unterschriftenaktion, das Thema wurde ja schon lange und breit zerpflückt und ich will es nicht noch mal aufwühlen, aber was ich einfach klasse finde ist das die Mutter die Kraft hat gegen das Vergessen zu kämpfen und auch das immer noch so viele sich mit dem Thema beschäftigen, den nichts ist schlimmer als so etwas Tod zu schweigen.
:respekt für Ramona die Mutter der kleinen Jessica, die so sehr für das Recht ihrer Tochter kämpft.
 
Oben