V - Ernährung in der Stillzeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Ernährung in der Stillzeit

In der Schwangerschaft ist der Bedarf an Energie und Nährstoffen bereits erhöht, in der Stillzeit bleibt der Bedarf und steigt, was manche Nährstoffe angeht, weiter an.
Zahlen
Vollstillende Müttern produzieren täglich etwa 800 - 1.000 ml Milch.
Muttermilch hat etwa 70 kcal pro 100 ml.
Daraus ergibt sich eine notwendige zusätzliche Kalorienmenge von etwa 200- 400 kcal/Tag.
Vitamine und Mineralstoffe in der Muttermilch
Damit die Mutter über Ihre Milch genügend Vitamine und Mineralstoffe an das Baby weitergeben kann, muss die Mutter selbst gut versorgt sein. Das bedeutet, sie muss sich wie schon während der Schwangerschaft gesund ernähren und dabei viel Gemüse, Obst, Vollkorn- und Milchprodukte und ausreichend Fleisch/Fisch verzehren. Da der Bedarf an machen Vitaminen und Mineralstoffen noch höher ist als in der Schwangerschaft, kann eine Nahrungsergänzung z.B. mit Eisen oder Jod – nach Absprache mit dem Arzt – sinnvoll sein.
Keine Diäten
Auch wenn Sie jetzt froh sind, die Schwangerschaft hinter sich zu haben und Ihrer früheren Figur nachtrauern – warten Sie mit dem Abnehmen bis nach der Stillzeit. Zum einen brauchen Sie die Energien für die Produktion nährstoffreicher Muttermilch, zum anderen können sich beim Abbau der Fettpölsterchen jahrelang eingelagerte Schadstoff-Rückstände lösen und in die Muttermilch gelangen. Eine Gewichtsreduktion pro Woche von 500 g bzw. 2 kg pro Monat sind erlaubt, ohne das große Mengen Schadstoffe in die Muttermilch gelangen.
Viel Trinken
Trinken Sie mindestens zwei bis drei Liter Flüssigkeit pro Tag. Zu wenig Flüssigkeit hemmt die Milchbildung. Bedenken Sie, dass Muttermilch zu ungefähr 90% aus Wasser besteht. Dieses Wasser muss die Mutter durch geeignete Getränke aufnehmen:
· Cola und Limonaden bitte nicht in größeren Mengen (zu viel Zucker). Die anregende Wirkung von Cola kann auch aufs Baby übergehen.
· Kaffee – koffeinfreier Kaffee ist vorzuziehen, weil auch hier die anregende Wirkung auf das Baby übergehen kann.
· Alkohol – ob Sekt, Bier oder harter Schnaps: verzichten Sie generell auf alkoholhaltige Getränke während der Stillzeit (eine (!) kleine Ausnahme ist erlaubt). Denken Sie dran: der Alkohol geht in die Muttermilch über – der Herzschlag des Babys wird schneller und es kann den Alkohol nur schlecht abbauen, da die Leberfunktion noch nicht ausgereift ist.
 
M

meusi

Guest
tja wegen der vitamine ich bin ja leider nicht so der obst esser
darf ich da diese vitamine nehmen die ich auch in der ss bekommen hab
pregnavit heissen die
 

eva.m.p

Pause
man hört immer soviel "das darfst du jetzt nicht essen..." was gibt es denn wirklich, auf das man verzichten sollte, außer natürlich auf die oben genannten Sachen wie alkohol etc
 

bobbele

*Muttertier*
also koffein sollte wegen der anregenden wirkung nicht getrunken werden, kann es aber auch dem baby schaden ich bin leidenschaftliche colatrinkerin z.zt halte ich es im rahmen weil reicht ja schon wenn ich kaffee trinke .also ist koffein schädlich man sagt ja bei kindern wenn sie koffein zu sich nehmen hemmt das den wachstum ist das auch so wenns durch die muttermilch passiert?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
auf was muss ich tatsächlich verzichten?

auf Pfefferminz - Tee und Salbei - Tee - denn beides wirkt auf die Milchbildung reduzierend.

Beim Essen darfst du alles Essen- du solltest dein Kind dann beobachten, ob es wund wird oder sonstige Probleme bekommt.
Es gibt keine wissenschaftliche Untersuchung dazu das die Kinder aufgrund von z.b.Kohl - Blähungen bekommen - in der Praxis sieht das manchmal anders aus.
Denn die Muttermilch wird aus dem mütterlicehn Blut ind er Brust gebildet und das was du isst wird in deinem Darm verdaut und dein Darm und deine Brust gehören in der Anatomie nicht zusammen.
 

bobbele

*Muttertier*
verzichtet hab ich ausser auf alkohol auf sonst nix ,irgendwie vertägt maxim alles was ich esse .sogar gyros mit zwiebeln und tzatziki :rofl
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Coffein

es gibt Richtwerte d.h. ein Baby verträgt täglich bis zu 2-3 Tassen/Gläser koffeinhaltige Getränke

nur reagiern die Babys anders eine Mutter trinkt 1 Glas Cola udn das Kind ist nach der nächsten Mahlzeit etwas auffällig eine andere Mutter trinkt 5 Gläser und das Kind hat keinerlei Auffälligkeiten, verstehst du was ich meine?! Das ist wie mit dem Essen.
 

bobbele

*Muttertier*
na supi und im krankenhaus gabs immer pefferminztee zum frühstück :shake bis ich dann fenchel verlangt hab alsob ich es geahnt hätte
 

eva.m.p

Pause
hab gestern was mit knoblauch und zwiebeln gegessen und die kleine hatte sogar weniger Probleme beim Verdauen als die Tage zuvor... scheint dann wohl echt individuell zu sein.

aber so auf die Sachen, die ich in der SS nicht essen durfte wie Salami, Sushi,... muss ich jetzt nicht mehr verzichten oder?
 

bobbele

*Muttertier*
also merken tu ich bei ihm nix ,ichdachte eher an den schaden den ich ihm evtl.dadurch anrichte , aber mehr als nen grossen pott kaffee und 2-3 gläser cola trink ich eh nicht
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ bobbele

das ist auch meistens so, je weniger du dir Sorgen machst um so besser klappt es und nicht immer kommen die Blähungen vom Essen der Mutter - es gitb die Fluortabletten für NG auch die könne heftige Blähungen bis hin zu Koliken auslösen, das kommt häufiger vor als Frau denkt - nur der Kiarzt denkt d nicht immer dran udn sagt ja essen sie mal nicht so viel von diesem und jenem nur die Problem beleiben oft ,denn die Fluortabletten werden weiter geben. :(
 

bobbele

*Muttertier*
stimmt es eigentlich dass sekt die milchbildung anregt?? oder ist das auch eins der verbreiteten ammenmärchen.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ eva

auf Sachen wo ein Risiko der Salmonellen udn Listeriose besteht sollte auch in der Stillzeit verzichtet werden - denn solltest du daran erkranken dann musst du und ggf. das Baby mitbehandelt werden.
 

bobbele

*Muttertier*
ich hab abends die letzten paar tage keine kohlenhydrate also in form von nudeln reis oder brot gegessen ,mein männe iss bodybuilder und der verzichtet grad auf sowas. da wir also, marlo und ich eh tagsüber brot oder kellogs oder nudeln zu uns nehmen hab ich abends halt mit verzichtet und nur fleisch salat und gemüse gegessen ,kann das schaden oder die milchbildung hemmen ?
 

eva.m.p

Pause
RE: @ eva

Original von Birgit
auf Sachen wo ein Risiko der Salmonellen udn Listeriose besteht sollte auch in der Stillzeit verzichtet werden - denn solltest du daran erkranken dann musst du und ggf. das Baby mitbehandelt werden.

ach schade, hätte mal wieder so appetit... :rolleyes:
 

bobbele

*Muttertier*
wenn ich aber so weiter esse wie bisher und aber durch das training gewicht reduziere gehen da auch abgebaute schadstoffe in die mumi??
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ bobbele

nein das ist okay.
Du kannst durch deine Ernährung die Zusammensetzung der Muttermilch nicht beeinflussen - de Zusammensetzung ist immer gleich der Körper holt sich was er brauch - solange Vorrat da ist. Nur vorsicht bei Frauen die sich veganisch, oder sonst auf bestimmte Ernährungsform zurückgreifen da muss genau geschaut werden.

Das einzigste was du beeinflussen kannst ist die Qualität des Fettes in der MM d.h. wenn du gute Fette zu dir nimmst hast du in der MM auch gute Fette.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ Gewicht

bis zu 2 kg pro Monat ist in Ordnung!

Wenn es mehr ist gehen die Schadstoffe auch in die Mumi
 

bobbele

*Muttertier*
2 kilo reicht mir, schneller gehts ja eh nicht bei dem was ich futtere :-D
muss ich männe mal zeigen hier !! wenns nach dem ging sollte ich in 3 monaten bei miss universum antreten löööl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben