vater zahlt keinen unterhalt mehr

M

Mine

Guest
ich hab eben einen anruf von torsten bekommen, dass er ab sofort keinen unterhalt mehr zahlt, weil er angeblich unter dem sozialhilfesatz verdient.

was muss ich jetzt machen? muss ich direkt zum jugendamt hin oder kann ich den uvg-antrag auch vom sozialamt aus stellen? was muss ich mitnehmen? kriege ich jetzt weniger geld für die kleine? wir sind ja hartz IV-kunden.
 
M

Mine

Guest
wenn ich das alles morgen mache, bzw. es in die wege leite, wie lange dauert die bearbeitung in etwa, also bis das erste geld kommt?

ich bin gerade so sauer ... ich weiß dass er mehr verdient als er sagt, aber es ist schwarz. so ein arschloch ... jetzt hab ich wieder das gerenne und er muss sich nur postalisch dazu äußern.
 
J

Jana696

Guest
Er arbeitet schwarz?
Wenn ihm das Geld für seine Tochter zu schade ist, hat er´s wohl nicht anders verdient: Zeig ihn an.

Er ärgert Dich ja offenbar auch, wo er nur kann.
 
M

Mine

Guest
das überlege ich auch schon, aber ich kann es nicht beweisen. es ist ja leider nicht verboten, in arbeitsklamotten spätabends auf einem grundstück zu stehen wo momentan gearbeitet wird.
 

cesa2000

Neues Mitglied
Vater zahlt nicht

Der Vater zahlt seit 4 Jahren keinen Unterhalt . Jegliche Versuche per Rechtsanwalt scheiterten . Kann mir jemand noch andere Möglichkeiten nennen?
Angeblich kann er nicht zahlen , weil er Sozialhilfe bezieht . Er arbeitet schwarz , doch das kann ich ihm nicht nachweisen . Wer hat Erfahrung mit sowas?
 
M

Mine

Guest
@jana: danke, ich hab den gleich mal gebookmarkt :-D

@cesa: bekommst du keinen unterhaltsvorschuss?
 

tm_mausi

KleineMutti
also ich würde zum jugendamt gehen und ne beistandschaft beantragen, dann haste groß keine rennereien mehr und die kümmern sich um alles.
sicherlich wird das erstmal ne weile dauern, so blöde wies ist.

lg
mausi
 
M

Mine

Guest
'ne beistandschaft will ich ja beantragen, meine frage ist, ob ich das auch vom sozialamt aus beantragen kann. die entsprechenden anträge haben die auf jeden fall.
 

EA 80

*is back*
Ich denke nicht, dass es vom Sozi aus geht. Ich mußte dazu aufs Jugendamt, Beistandschaft machen,- bei der Großen lief die eh schon - gleichzeitig hab ich den Unterhaltsvorschussantrag gestellt, hat ca. 4 Wochen gedauert, dann hatte ich die erste Zahlung.

Und ja: Du bekommst weniger, weil beim Unterhaltsvorschuß das hälftige Kindergeld angerechnet wird, frag mich bitte nicht warum, daher bekommst Du für die Kleine nur 122,00 €.

Übrigens kann Dein Ex nicht einfach bestimmen, dass er keinen Unterhalt mehr zahlt, hattest Du noch keinen Unterhaltstitel? Hat er die Vaterschaft überhaupt schon anerkannt?
 
M

Mine

Guest
4 wochen? oh gott :wand dass es 122 euro sind weiß ich, rechnet sich das mit der sozialhilfe wieder auf? angeblich lebt er momentan unter dem sozialhilfesatz sagt er. daher will er nicht mehr zahlen. nein, ich hatte bzgl. unterhalt noch gar nix. vaterschaft hat er anerkannt.
 

EA 80

*is back*
Der Unterhaltsvorschuß wird als "Einkommen" bei der Sozialhilfe wieder angerechnet, der Unterhalt ist aber doch auch angerechnet worden oder nicht?
Du solltest beim Jugendamt unbedingt versuchen, noch einen Unterhaltstitel zu erwirken, dann häuft sich eine Unterhaltsschuld an. Um nicht mehr zahlen zu müssen, muss er erst mal nachweisen, dass er zahlungsunfähig ist.

Mein Ex wurde ja auch auf "Null" gesetzt, ich habe aber erst zugestimmt, nachdem er alle Unterlagen lückenlos auf den Tisch gelegt hatte und nachweisen konnte, dass er sich hinreichend um Arbeit bemüht! Hab zum Glück eine Sachbearbeiterin, die recht auf Zack ist! Dass er gelegentlich schwarz arbeitet vermute ich bei meinem ebenso, aber ich kann halt auch nix beweisen :whatever
 
M

Mine

Guest
dann mach ich das mit dem titel. er meinte er wäre erst beim jugendamt und dann beim anwalt gewesen und die hätten alle gesagt, er müsse das uvg nicht zurückzahlen :whatever

dass das uvg angerechnet wird weiß ich, aber es sind ja 70 euro weniger als der regelunterhalt (der auch angerechnet wird). 70 euro die ich brauche, weil ich einen dauerauftrag eingerichtet habe mit dem alles was "über" ist auf ein sparkonto geht und ich möchte den ungern runtersetzen. das muss ich noch früh genug.

was muss ich alles mitnehmen? belege über unterhaltszahlungen 2004?
 
M

Mine

Guest
also denn. ich hab heute nacht ganze 3 stunden geschlafen, bin seit 3 uhr wieder wach und auf voller koffeindröhnung. eben hab ich beim sozialamt angerufen, da soll ich heute noch hin und den antrag auf uvg abholen. den füll ich dann zuhause aus (warum nicht da?) und bring ihn wieder zurück. so hätte das mein sachbearbeiter gerne. was hab ich gesagt wegen dem gerenne? ich könnte ja gleich die erforderlichen dokumente mitbringen, aber wenn er das nicht will ...
er sagt es ist egal ob ich uvg kriege oder normalen unterhalt, die zahlungen von denen bleiben die gleichen. ich hab ihn eben noch gefragt wie lange die bearbeitung des uvg-antrags bis zur ersten zahlung in etwa dauert, da hat er sich nicht zu geäußert. ich liebe sowas.
das beste ist, dass er mir nicht glaubt, dass mein ex nicht zahlen will. super, oder? na so ist das halt in einem kaff wie dransfeld und wenn der sachbearbeiter bei den eltern ein und aus geht ...
 
M

Mine

Guest
man, ich kann nicht mehr gerade. ein halbes jahr hat der mich fertig gemacht. immer und immer wieder. bis ich endlich den absprung geschafft habe. und jetzt kommt er mit sowas. ich bin sauer, enttäuscht, kaputt, zerstreut - einfach durch.

warum kann er uns nicht einfach in ruhe lassen? ich hab jetzt innerhalb von 5 min 3 sms gekriegt, dass er sie jetzt doch aus der kv nehmen will, das ginge angeblich sagte sein anwalt. ich werd das nachher klären ob ich sie nicht von mir aus in meine kv nehmen kann - die momentan nicht besteht - ich will einfach nicht mehr.

er hat gewonnen.
 

mausepieps

ZwergenMama
ohje...ich kann dich verstehen....iss bei mir ähnlich. mein ex iss genauso...zahlt keinen unterhalt....wollte die kinder auf mal nimmer sehen und und und....sämtliche versicherungen hat er einfach gekündigt, wo die kinder dann auf mal keinen schutz mehr hatten.....sowas iss echt zum kotzen.....
aber da darfste dich net klein kriegen lassen....er hat dich immer klein gekriegt...nu zeig ihn, dass er dir nix mehr kann....
mit dem uvg das bekommste schon hin.....ansonsten geh einfach ma zum JA hin....erkundige dich.....oder nehm dir nen anwalt...falls de net schon einen hast.....eine, der auf familienrecht...sorgerecht und halt alles was damit zu tun hat spezialisiert iss...
frag da nach möglichkeiten....was du machen kannst.
und.....normalerweise kannst du so ohne weiteres dein kind mit bei dir krankenversichern lassen.....hab ich bei mir auch....hab die kinder einfach bei meinem ex rausnehmen lassen.....kinder sind da kostenlos mitversichert...
ich kann mir vorstellen, wie schwer das alles für dich ist.....aber du wirst das schaffen ;D
 
M

Mine

Guest
danke, das ist lieb von dir!

versicherungen laufen außer der kv nicht mehr über ihn. haftpflicht & co. hab ich alles auf mich genommen, da zahl ich ja kaum was für sie.
na ob sich 'n anwalt lohnt ist so die frage ... wenn er nicht zahlen kann, kann er nicht zahlen ...
wegen der kv; ich bin über's sozi versichert (eigentlich, die kommen da gerade nicht hinterher) und irgendwie ... aber da muss ich echt mal in meinem anderen thread nachlesen, er hatte es ja versucht sie aus seiner kv zu nehmen vor ein paar wochen.
ich geh heut nicht zum sozi, ich bin kurz vorm umkippen. mir ist nur noch schlecht und ich trau's mir zu, dass ich wegen diesem mist schon wieder probs mit dem magen kriege. wäre nicht das erste mal.
ich geh montag zum sozi, hole den antrag, hab dann meinen ordner mit dabei, fülle bei der krabbelgruppe (die ist direkt daneben) das alles aus und bringe ihn danach wieder hin. kann mir eh nicht wirklich vorstellen, dass ein wochenende was bringt ...
auf jeden fall rufe ich jetzt beim jugendamt an, die machen gleich auf oder haben's eben schon.
 
M

Mine

Guest
also das jugendamt rät mir, ganz dringend eine beistandschaft einzurichten und einen unterhaltstitel zu "erwerben". der zuständige dafür ist heut nicht da, montag ab 9 uhr kann ich da anrufen. die frau am telefon fand das ganz schön spanisch, dass mein ex auf der einen seite angeblich seine meisterprüfung macht momentan, aber angeblich geld unterm sozialsatz kriegt. sie sagt aber auch, darüber sollte ich mir mal keine gedanken machen, sondern montag den uvg-antrag ausfüllen. ich kriege übrigens damit "nur" 50 euro weniger geld als momentan. wenigstens das, dann muss ich den dauerauftrag nicht runtersetzen.
 

mausepieps

ZwergenMama
na siehste.....dann klär das am montag ma mit dem JA alles ab....die werden sich da (hoffentlich) schon drum kümmern.
und wegen dem anwalt....du kannst dich da ja erstmal erkundigen....ebend auch übern n anwalt den titel erwerben....die können dich da sicherlich ganz gut beraten.....grade auch was da arbeitsmässig bei deinem ex los iss....
den anwlt brauchst du ja sicherlich net zahlen....da du ein geringes einkommen hast....iss bei mir ja ooch so.....und meine anwältin macht nu schon seit 2,5 jahren das alles.
versuch dir erstmal n ruhiges WE zu machen....ändern kannste da so oder so nix......und montag kannste dann wieder anfangen drüber nachzudenken.
in dem du da nu zu viel drüber nachdenkst gehts dir net gut....udn du musst kraft für dein kind haben.......sie bekommt mit, wenns dir net gut geht ...also....versuch das beste zu machen.....versuch dir immer wieder einzureden, dass er dir so lange das leben schwer gemacht hat.....dasses nu vorbei iss....dass du erfolgreich kämpfen wirst.
wie war doch dieses sprichwort....gottes mühlen mahlen langsam...aber gerecht!!!

und ich denke, dass da was dran iss....lass dich net kaputt machen udn fühl dich einfach ma :maldrueck
 
M

Mine

Guest
danke :maldrueck du hast recht und ich werd versuchen abzuschalten.

die vom jugendamt meinte, diese beistandschaft hätte die gleiche funktion wie ein anwalt, nur eben definitiv kostenlos. also die regeln den schriftverkehr, das mit dem titel etc. und sie meint, ich hab so weniger gerenne.
 

mausepieps

ZwergenMama
um so besser....dann wird das ja.....stehst also net alleine da...also kein grund dich verrückt zu machen ;D

nu geniess erstmal das WE schön
 
U

User2

Guest
Original von Mine
ich kriege übrigens damit "nur" 50 euro weniger geld als momentan. wenigstens das, dann muss ich den dauerauftrag nicht runtersetzen.

Das ist aber nicht richtig so...
Der Unterhalt wird auf das ALG II angerechnet, genau wie der UVG. Bekommst du 192 € Unterhalt werden 192 € angerechnet, bekommst du nur 122 € UVG werden nur diese 122 € angerechnet. Für dich ergibt sich unterm Strich die selbe Summe.

Und noch ein Tip: wenn die Bearbeitung vom UVG länger dauern sollte, dann achte darauf, daß es dir nicht auf das ALG II angerechnet wird. Anrechenbar sind nur Einkünfte die auch tatsächlich bezogen werden. Du mußt dann zwar den Anteil des UVG zurückzahlen sobald du die (Nach)Zahlung bekommst, aber besser so als daß dir jetzt das komplett fehlt.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Wenn ich das richtig gelesen habe, bekommst Du Geld nach Hartz4.

Demnach stehen Dir als alleinerziehenden Mutter 1090€ zu (nagel mich nun nicht auf 10€ fest).
Dieses Geld setzt sich zusammen aus:Unterhaltszahlungen, Kindergeld, Wohngeld, und den Rest steuert das Amt dazu.

Maßgeblich ist, das Du 1090€ hast.
Beantragst Du nun UVG, bekommst Du vom JA 128€......der Rest wird vom Amt ausgeglichen.
Würde der Vater 192€ zahlen, bekämest Du 192€ weniger vom Amt.

Von dato ist es im Prinzip erstmal egal für Dich, wer nun was zahlt.....denn mehr wird es eh nicht.

Wenn Vater nicht genug verdient, kann das Gericht ihn evtl. dazu auffordern, nebenbei zu arbeiten.......um zahlungsfähig zu werden.

Bei der heutigen Arbeitsmarktlage jedoch schwer.

Er könnte aufgefordert werden, sich um einen Job zu bemühen.....muß dieses durch ausreichende Bewerbungen nachweisen....aber die Arbeitsmarktsituation bleibt die gleiche.

Zeigst Du ihn an wegen seines Nebenjobs......bist Du in erster Linie beweispflichtig.

Und ich denke, Du solltest Dir lieber die Ruhe gönnen, und es sein lassen.

Bringt nichts, als nur Ärger.

UVG mußt Du beim JA beantragen.....dort werden sie Dich auch weiterberaten, was Beistandschaft etc. angeht.

Würde es nicht über das Sozialamt machen, sondern lieber in direkten Gesprächen.
 
Oben