Frage -  Vitamin D - habt Ihr das gegeben?

Vitamin D - habt Ihr es gegeben?

  • Nein, ich gebe es meinen Baby nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, ich gebe es, aber nicht regelmäßig jeden Tag

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20

flussrose

hier und jetzt
Im neuen "Eltern"-Heft fand ich einen Artikel über Vitamin D, in dem stand, das dem Baby täglich Vitamin D gegeben werden muß und das es 400 bis 500 Einheiten am Tag sein sollten. Das Vtamin D aus Muttermilch, Milchnahrung und Beikost sei nicht ausreichend.

Mich interessiert einfach mal, wie Ihr es mit der Vitamin D-Tablette haltet und was Ihr für eine Meinung dazu habt.

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Nein ich hab es nicht gegeben und hab es auch diesmal nicht vor, auch Flouretten nicht.
Mein Kinderarzt sagte damals ein vollgestilltes Kind braucht es nicht.
Hab mir keine Gedanken drum gemacht muss ich sagen.
Vielleicht sollte ich mich diesmal nochmal informieren.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ Katrin meinst du nur Vit. D oder die Tabletten die alle Mütter im KH bekommen D-Fluoretten?
 

flussrose

hier und jetzt
Meine eigentlich nur das Vitamin D, aber Du hast Recht, es wird ja in Kombination mit dem Fluor von den meisten Ärzten gegeben. Also egal ob Fluor dabei ist oder nicht, mich interssiert einfach mal, ob überhaupt das Vitamin D gegeben wird und welche Gedanken sich die anderen so um das Thema machen.

Ich habe gar nichts gegeben, weil ich denke, wenn jedes Baby was auf die Welt kommt von Anfang an täglich eine Pille braucht, dann hat der liebe Gott da wohl einen Fehler gemacht! ;D Nee, im Ernst, ich denke es reicht völlig aus, wenn das Baby an der frischen Luft auch mal mit Kinderwagenverdeck unten durch die Gegend gefahren wird bzw. im Tragetuch das Gesicht und die Händchen rausschauen. Muttermilch enthält doch genug Vitamin D und wenn ich mir die Zusätze bei der Milchnahrung so anschaue, dann wird auch der genug davon zugesetzt.

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 
M

meusi

Guest
ich hab und gebe die vit.d tropfen täglich bis zu dem ersten lj.

und kevin bekommt sie seit gestern auch von mir
sind jeden tag 2 tropfen
 

eva.m.p

Pause
ich geb diese d-fluoretten, halte das schon für sinnvoll (nehme ja zB auch selber Vitaminpräparate) und es soll ja auch vor Rachitis schützen... also ich will da nichts riskieren.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ich habe lange überlegt mit meinem mann, ob es wirklich sinvoll ist -- und wir geben unserem sohn nicht. es fehlen nicht die tägliche spaziergänge und am ende august fahre ich nach Ungarn mit ihm, da ist mehr sonne als in Deutschland. vielleicht überlegen wir uns nochmal im november, da im herbst und winter gibt es hier wirklich sehr wenige sonnenstunden.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@karina
ja, ich habe vor mit dem auto hinzufahren... wahrscheinlich werde ich die fahrt auf zwei tage aufteilen, dann ist es täglich nur 500 km.
 
I

Ilona

Guest
Ich gebe mienen kleinen die d-fluoretten. Die habe ich schon im Krankanhaus führ ihn mitbekommen. Allerdings habe ich auch im herbst entbunden und da ist es ja so mit den Sonnenstunden so einen Sache
 
U

User2

Guest
Ich habe es auch gegeben.
Anfangs das Kombipräparat aus Flour und Vitamin D und seit der letzten U nur noch Vitamin D.
Mein Kinderarzt empfiehlt das in jedem Fall. Und wenn er das empfiehlt gebe ich es auch, er hat mein vollstes Vertrauen.

An die Mütter die es ihren Kindern nicht geben: Aus welchen Gründen? Schaden kann es doch nichts, oder? ?(
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Original von flussrose
Nee, im Ernst, ich denke es reicht völlig aus, wenn das Baby an der frischen Luft auch mal mit Kinderwagenverdeck unten durch die Gegend gefahren wird bzw. im Tragetuch das Gesicht und die Händchen rausschauen.

Um den Vitamin-D-mangel auszugleichen müsste man täglich 10 minuten in der prallen Sonne sein (Gesicht und Hände). Da ein Baby aber halt keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden sollte, da die Haut zu dünn und empfindlich ist, erübrigt sich das ;)
Vitamin D Tabletten sollten schon gegeben werden wenn man Rachitis vermeiden will.

Grüße

Sascha :winken:
 

SnackBar

Aktives Mitglied
Mein Kind ist im Dezember geboren. Das KH in dem ich entbunden habe, hat nichts zum Vitamin D gesagt. Als ich dann beim Kinderarzt war, hat er mir dringend empfohlen, Vitamin D täglich zu geben. Er hätte schon mehrere Fälle mit Rachitis aufgrund von Vitamin D Mangel behandeln müssen. Zum Sommer hin, meinte er, brauche ich nicht mehr täglich die Vitamin D Tabletten zu geben. Er meinte, was zu viel an Vitamin D im Körper ist, wird ausgeschieden.

LG SnackBar
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von Aries
An die Mütter die es ihren Kindern nicht geben: Aus welchen Gründen? Schaden kann es doch nichts, oder? ?(

Genau wegen dieses oder und fragezeichen gebe ich es nicht... ich bin immer skeptisch gegenüber zusätzliche präparate, da man später öfters doch nebenwirkungen feststellt.
wie gesagt, im sommer und in einer sonnigen land halte ich es für unnötig, vorausgesetzt ich kümmere darum, daß mein kind genug auf dem frischen luft ist. im spätherbst/winter werde ich es nochmal überdenken, aber auch dann nur vitamin d und nicht die fluoretten gebn, wenn überhaupt
 
U

User2

Guest
Das war eher eine rhetorische Frage.

Mir ist es ja egal wie andere das handhaben, aber ich kann mir kaum vorstellen, daß es da irgendwelche Schäden gibt. Schließlich gibts diese Tabletten nicht erst seit gestern, die bekam schon meine Schwester und die ist jetzt bald 17.
Und umsonst werden es die Kinderärzte ja nicht dringend empfehlen. Jedenfalls die Mehrzahl der Ärzte.
 
U

User2

Guest
Warum gleich so garstig?

Der Artikel steht nur wirklich kritisch gegenüber Überdosierungen, und darüber braucht man ja nicht zu sprechen, Überdosierung ist nie gut.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@aries

ja, aber wie kann ich sichern daß es nicht zu überdosierung kommt? ich habe mal weitergegoogelt und soviel ich aus dem medizinischen fachsprache herausnahm, ist vit. d überdosierung auf natürlichem wege (sonnenlicht und essen) unmöglich, wohl aber durch zusatzpräparate...
und jetzt mein konkreter rechenbeispiel: ich bin soviel wie möglich mit dem kleinen draußen und lasse ich ihn mal von dem morgen- und abendsonne gern streicheln... er genießt es und hat nur eine gesunde farbe, achte ich schon darauf, daß er sich nicht verbrennt.... obwohl 3-mal pro woche je 15 minuten laut fachlit. decken schon sein vit d bedarf... also wenn ich noch täglich die pille gebe, kommt es dann doch über den bedarf -- sprich zum überdosis...
 
U

User2

Guest
Laut deiner Theorie haben dann die Kinderärtze keine Ahnung.
Oder gehen die davon aus, daß die Kinder heutzutage nur in der Wohnung sind?
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@nebelwolf
ich auch! :rofl

@aries

ich habe meine kä gefragt. ihr standpunkt war, daß eine leichte überdosis (mehr kann die empfohlene menge von 1 tablettenicht ) verursacht unvergleichlich kleinere probleme (z.B. brechreiz, appetitlosigkeit, starker durst) als vitamin d mangel (rachitis). ich fand den standpunkt vertretbar, daher lehne ich die tabletten nicht total ab -- für die monate in denen ich nicht sicher sein kann, daß ich den täglichen bedarf abdecken kann. aber jetzt ist es sonniger juli und august, dann bin ich noch lange in einem sonnigeren land -- ab november schaue ich nochmal. aber solange möchte ich ihn auch von diesen leichten beschwerden schützen, ohne ihn natürlich zu gefährden.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
wie sieht es aus, wenn... ich die vitamin-d tablette einnehme und die kleine es über das stillen aufnimmt. reicht das denn nicht? zumal es so besser dosiert und an den bedarf angepasst wäre... oder ?(
 
U

User2

Guest
Original von yoricko
ich habe meine kä gefragt. ihr standpunkt war, daß eine leichte überdosis (mehr kann die empfohlene menge von 1 tablettenicht ) verursacht unvergleichlich kleinere probleme (z.B. brechreiz, appetitlosigkeit, starker durst) als vitamin d mangel (rachitis).

Das versteh ich nicht...

Eine leichte Überdosis ist nich so schlimm wie Vitamin D-Mangel, oder wie?
 
Oben