Frage -  Vitamin D - habt Ihr das gegeben?

Vitamin D - habt Ihr es gegeben?

  • Nein, ich gebe es meinen Baby nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, ich gebe es, aber nicht regelmäßig jeden Tag

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20

nabouleh

Mitglied
Säuglinge sind Traglinge und keine Wegleglinge!

ist mir auch gleich angenehm aufgefallen, es ist schön, so etwas lesen zu können.
 

Katzenauge

Neues Mitglied
Als eine gravierende Nebenwirkung der Vit-D-Überdosierung ist z.B. das vorzeitige Zusammenwachsen der Schädelnähte im Gespräch, was operativ therapiert werden muss.
Ich würde bei diesem Wetter einen Teufel tun und meinem Baby Vit. D zusätzlich geben, zumal Verdauungsprobleme ebenso durch ein Zuviel an Vit. D hervorgerufen werden können.
Vit. D ist in der Muttermilch ausreichend vorhanden, außerdem muss es keine direkte Sonneneinstrahlung sein, normales Tageslicht genügt. Wichtig ist bloß, dass die Sonnenstrahlen durch Glasfenster nicht ihre Wirkung zeigen. Also raus mit den Säuglingen!
Die rachitischen Kinder gab es tatsächlich v.a. im 19.Jhdt während der Industrialisierung, da sie damals zum einen nur selten ans Tageslicht kamen und zum anderen die Luftverschmutzung in den Städten so extrem war, dass kaum Sonne durch die Rußwolken durchscheinen konnte.
 

Schneehase

Aktives Mitglied
@ birgit_
wie soll man denn jetzt die vitamin d tabletten dosieren? würde ja am liebsten garnichts geben. halte eh nichts von der schulmedizin und sophie merle bekommt jetzt auch noch pulsatilla über meine mumi, da ich in heilpraktischer behandlung bin. raus gehen wir täglich ca 30 minuten ( da sie auf keinen fall in den kiwa geht und nur auf dem arm oder im tuch.)

ist es ok wenn ich sie auch zu dieser zeit alle 2-3 tage gebe?

liebe grüsse
 

EA 80

*is back*
@Schneehase: Birgit ist mit ihrem Kleinen leider schon wieder im Krankenhaus, kann also nicht antworten.

Ich gebe die Vitamin D derzeit alle zwei Tage. Denke, das ist ein guter Kompromiss, zumal wir auch täglich draußen sind.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
ich gebe vitamin d gar nicht mehr, weil jolina nach einnahme immer schrie, wie am spiess, als täte ihr bauch weh. ich denke, es löste bei ihr irgendeinen schmerz aus.
hatten es ausprobiert... vit d lange weggelassen, war kein schreien. sobald ich ihr das gab, konnte ich schon auf das schreien warten. seitdem bekommt sie nix mehr davon.

ich bin eh der meinung, dass die natur sich nicht so getäuscht haben kann, dass babys nach der geburt tabletten brauchen alle.

fände es ansich besser, wenn ärzte individueller verabreichen würden und nihct prompt jedes baby jeden tag gleiche dosis tablette.
bin überzeugt, dass viele babys das nichtmal benötigen.

schneehase, du kannst das auch weglassen und deinen kinderarzt bitten, ein auge drauf zu haben, was vit d angeht.
 

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Hallo Flussrose,

ich habe auch erst keine Vigantoletten geben wollen. Habe mich dann aber bei meinem Kinderarzt informiert.

Nunja, meine Hebi meinte es wäre nicht nötig....

Nun habe ich in einem anderen Internet-Forum von einer Mutter gelesen, die hat ihrer Tochter auch keine Vigantoletten gegeben, weil sie der Hebi geglaubt hat. Nun hat die kleine Rachitis....

Das hat mich echt nachdenklich gemacht und ich gebe die Dinger weiter!! Allerdings habe ich nur mit Vigantoletten angefangen, da D-Flouretten in den ersten 3 Monaten zusätzliche Blähungen verursachen können. Das handhabt mein Kinderarzt als einer der wenigen so...

Gruß Olive
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
die tabletten sind vor allem für jene, die nie mit ihren babys rausgehen oder einfach zuwenig. deutschland gehört zu den ländern, wo viele stubenhocker leben. deshalb wird vorgebeugt. da ist es auch natürlich, wenn rachitis auftaucht.
deshalb gebe man jedem baby die höchste dosierung vit d. damit auch alles ausgeschlossen werden kann. zum rausgehen etc kann ein arzt ja nicht zwingen, als wird eben so vorgebeugt.

aber unter normalen bedingungen, dass heisst, dafür zu sorgen, dass das baby jeden tag rauskommt, gesunde ernährung etc... kann sowas nicht passieren.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
na ja, ich habe oben schon geschrieben, daß ich keine tabletten ihm gebe... ich wollte jetzt im november-dezember nochmals überdenken.... mein KiA rät zwar dazu, daß ich mindestens ab und zu mal die tabletten gebe, allerdings mit der bemerkung: sie können ja jetzt nicht jeden tag mit ihm raus gehen. aber bis jetzt konnte ich das ja tun :-D also ákos hat noch nix bekommen

es ist so, wie nebelwolf beschrieben hatte... allerdings noch eine risikogruppe gfibt: farbige babies. ihre haut kann halt bei den schwachen lichtbedingungen in deutschland nicht genug vitd produzieren.
 

Schneehase

Aktives Mitglied
hallo, da ich nicht täglich draussen bin- kleine ist nur mit schreien im kiwa, und tragen geht nur 30 mi, bin ich etwa alle 2 tage kurz draussen. gebe jetzt alkle 2t vigantol.
 

bobbele

*Muttertier*
ich glaub ich hab ihm insgesamt bis jetzt 3 mal gegeben , heut fiels mir wieder ein als meine kinderärztin fragte ob ich noch welche brauch *gg meinte ich oh ja . also ich bin jeden tag mindestens ne halbe stunde mit ihm draussen und zwar immer wenn ich marlo in kindi bringe und wieder abhole und sonst spazieren je nach wetter oder bummeln . wie merk ich denn ob ihm das fehlt??
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Vitamin D Mangel erkennt man bei Kleinkindern an fehlender oder schlechter Verknöcherung (Rachitis), verzögertem Durchbruch der Zähne sowie Zahnschmelzdefekten.
Sowas erkennt letztendlich der Arzt.


Rachitis entsteht durch eine Unterversorgung des Körpers mit Vitamin D. Vitamin D ist ein fettlösliches Vitamin, das der Körper unter UV-Einfluß auch selber in der Haut produzieren kann. Eine Überversorgung des Körpers kann zu einer Hypervitaminose führen und ebenso schlimme Folgen haben, wie eine Unterversorgung.
Trotz jahrelanger Untersuchungen der Muttermilch war man lange der meinung, in der Muttermilch sein kein Vitamin D vorhanden. Allerdings hatte man nur den dickeren teil, also die sämige Hintermilch untersucht. Neuere Untersuchungen brachten, daß gerade in der wäßrigen Vordermilch eine Vorstufe des Vitamin D enthalten ist. Dies ist auch der Grund dafür, daß gerade gestillte Kinder selten bis gar nicht an Rachitis erkranken. Wenn die stillende Mutter z.B. ein mit Vit.D angereichertes Calziumpräperat erhält, kann sie damit noch optimaler auf die bedürfnisse das Kindes eingehen, ohne den empfindlichen Mineralhaushalt der Babyknochen zu belasten. Vit. D führt zu einer guten Mineralisierung des Knochens. Somit führt eeine Unterversorgung zu weicherem Knochen und dadurch zu verformungen. Aber auch eine Überversorgung kann Knochenschäden verursachen, durch eine Übermineralisierung, die Wachstumsfugen können gestört werden, und das wachstum wird behindert und verschieden ausgeprägt sein. Somit ist es nicht ratsam, jedem organismus die gleiche Menge D zuzufügen. Viel eher ist es ratsam den genauen bedarf zu bestimmen, und auch zu berücksichtigen, ob gestillt wird, oder nicht. Allerdings ist zu sagen, daß auch der fertigen Babynahrung schon Vitamin D zugesetzt wird.
Es gibt die Möglichkeit auf homöopatische Mittel auzuweichen , diese wären Apatit/ Phosphor compositum und Conchae/ Quercus compositum der Firma Weleda. Diese Mittel machen mit der richtigen Dosierung durch den Kinderarzt die Überdosierung fast unmöglich.
Wie schon erwähnt ist die menschl. haut im Stande unter Lichteinfluß ( UV-Licht) selber Vitamin D herzustellen. Wenn man dann eine helle Wohnung hat, das Kind oft draußen und im Licht ist, das Wetter gut und hell ist, oder sogar in den Sommer geboren wird, dann wird es oft sogar überflüssig zusätzlich D zuzführen. Positiv auf den Vitamin D-haushalt wirken sich aus: helle Wohnung und viel Licht auf die haut, Spaziergänge an der frischen Luft mind. 1mal Täglich, auch bei regen. Wind und Nebel allerdings wirken sich auf die Gesundheit weniger positiv aus, und an solchen trüben Wintertagen kann ja eine Prophylaxe erfolgen.
Es ist auch zu sagen, daß es gerade bei familiär vorbelasteten Kindern unerläßlich ist, eine dosisgerechte Prophylaxe durchzuführen.
 

MumiMa

Mitglied
super infos,"DR:NEBELWOLF" ;D -woher hast du die?-wir geben auch nur unregelmäßig-unser sohn bekommt calcium carbonicum als konstitutionsmittel.-wenn man gar nix geben will,würde ich mein kind gut beobachten und falls es doch zur rachitis kommt-auch DAS kann man homöopathisch behandeln. :chinese
 
Oben