Frage -  Vitamin D - habt Ihr das gegeben?

Vitamin D - habt Ihr es gegeben?

  • Nein, ich gebe es meinen Baby nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, ich gebe es, aber nicht regelmäßig jeden Tag

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20

EA 80

*is back*
meine Große hat die Tablette von Anfang an (ab dem 6. Tag) bekommen (war aber auch ein Winterkind). Konnte auch keine Nebenwirkungen feststellen, also geschadet haben sie nicht.

Meine Kleine bekommt sie bisher noch nicht, ich frage nächste Woche auch nochmal einen anderen Kinderarzt, ob ich die im Sommer überhaupt geben soll, wir sind schließlich auch sehr viel draußen an der frischen Luft...

Meine Hebi meinte auch, ich solle die Vitamin D noch nicht geben, aber wann ich mit anfangen soll hat sie auch nicht gesagt ?(
 
M

Mirsche

Guest
Momentan gebe ich es meinem Sohn ncht, weil so schönes Wetter ist und ich ohnehin fast den ganzen Tag mit dem Kleinen draußen bin.
Im Winter werde ich es ihm allerdings geben.
Grüßle
Fini
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@aries
ja, gut verstanden, das meinte sie. war sie mindestens ehrlich und erleichterte die entscheidung im sommer kein vit d zu geben.
 
U

User2

Guest
Original von yoricko
@aries
ja, gut verstanden, das meinte sie. war sie mindestens ehrlich und erleichterte die entscheidung im sommer kein vit d zu geben.

Sie sagte, daß eine Überdosis nicht so schlimm wäre wie ein Mangel.
Das spricht doch für die regelmäßige Gabe von Vitamin D?
So würde ich das jedenfalls interpretieren.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
yoricko: in unserem Beipackzettel steht geschrieben, dass Vitamin D, wenn man als Stillende diese Tablette selber schluckt, gar nicht zu einer Überdosierung kommen kann, da das Baby es durch die Muttermilch *richtig dosiert* aufnimmt.
Mich würde allerdings Birgits Meinung dazu noch interessieren...
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@Nebelwolf: das stimmt übrigens, wenn man selber schluckt, da kann man bei den babies keine schaden einrichten. auf natürlichen wege kann man nicht überdosieren. aber diese pillen, die ich bekommen habe, sollte ich angeblich direkt dem kind geben.

schluckst du selber die tabletten?
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
@yoricko: Nein, tue ich nicht. Obwohl es mir eigentlich logisch erscheint und "besser".... Kinderarzt meinte nur... jeden Tag eine Tablette dem Kind zuführen.. (wohl Routine)
Ich gebe ihr momentan nur an Tagen eine, wenn wir mal drinnen bleiben. Ansonsten sind wir oft Stunden draussen, dass es wohl nicht wirklich so nötig ist.
Aber ...wäre schon interessant, ob es denn auch über mich ginge, dann wäre eine Überdosierung ja ausgeschlossen... So steht es ja auch im Beipackzettel unserer D-Tabletten.
Ich nehme nur von Milupa Vitaminpräperate zusätzlich, weil ich nicht soviel Obst esse. Warum sollte das bei Vitamin D anders sein ?(
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@aries
für mich spricht es nur dafür, daß man halt mehr darauf achten muß, daß es nicht zum mangel kommt... es ist natürlich einfacher für die ärzte, wenn automatisch die tabletten geben lassen, deshalb tun sie das auch. Da kann es nicht zu mangel kommen, und sie haben natürlich keine möglichkeit sonst die eltern zu verpflichten genügend sonne für die kleinen zukommen zu lassen. wir, als eltern können aber darum kümmern.
 

flussrose

hier und jetzt
Finde das normale Licht ausreichend, ich muß dazu nicht mit meinen Baby in die pralle Sonne gehen! Das würde ich nie tun!

Mein KA sagt dazu: Rachitis kam früher oft in England vor. Die Kinder dort mußten im Bergbau arbeiten, sind früh aus dem Haus, da war es dunkel, unter Tage war es dunkel, abends sehr spät heim , und wieder wars dunkel. Da hatte Rachitis eine echte Chance! Sowas gibt es hier doch nicht mehr. (und bei Babys schon gar nicht! ;D )

Gebe yoricko Recht, das Vit.D sehr wohl überdosiert werden kann. Die Pharmaindustrie jedenfalls profitiert ungemein davon, wenn jedes Baby routinemäßig Vit.D erhält - soviel ist für mich klar. Bin aber nicht gänzlich dagegen, es sollte eben abgewogen werden, ob ein Baby es braucht oder nicht - dann ist es Ok für mich. Sicher gibt es Kinder, die es benötigen, aber nicht alle routinemäßig! Mein KA sagte auch, das wir ja regelmäßig zur Vorsorge gehen und wenn da was ist, kann man immer noch Vit.D geben - gezielt!

Ist aber eben wie mit dem impfen auch - der eine ist dafür und der andere dagegen! ;D

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 
U

User2

Guest
@ yoricko
stimmt dir denn deine Ärztin zu, weil du diese Tabletten nicht gibst?
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@aries
halbwegs... für sommer mindestens sieht sie kein problem. sie meinte nur, daß ich mal ab und zu sie erinnern muß, daß sie dann mein kind gezielt auf vit d untersuchen soll. (war abewr nicht grade begeistert von der mehrarbeit - das sagte sie nicht, sondern sah man ihr dan...)

@flussrose
ja, unter solchen umständen, wie in england gewesen, ist es durchaus sinnvoll so ein präparat. Auch bei dunkelhäutigeren kinder, da ihr haut für andere lichtverhältnisse eingestellt ist, daher weniger uv-strahlung durchlassen, und auch weniger vit d produzieren unter mitteleuropäischen wetterverhältnisse. unser kind ist aber, wie wir selber auch, hellhäutig, also gehört nicht zu den etwas gefährdeter gruppe.

und mit der pharma-industrie hast du wohl recht, wie nebelwolf auch schon sagte: nicht nur bei vit d
 

eva.m.p

Pause
ich gebe diese Tabletten, da wir eine relativ dunkle Wohnung haben, an Tagen wo wir sehr viel draußen sind, verzichte ich jedoch auch darauf - ich denke so kann eigentlich nichts passieren, denn ganz darauf zu verzichten wäre mir doch zu riskant (eben wegen der dunklen Wohnung...)

ich habe diese Tabletten wohl als Baby auch bekommen - ohne Probleme - aber das kann man ja nicht verallgemeinern

yoricko, wie würde man denn eine Übrdosierung erkennen?

ich finde jedoch man sollte schon genauer hinterfragen, was für Tabletten und _Medikamente man denn dem Kind "unbedingt" geben soll, oft geht es ja auch anders. Mein KA zum Bespiel arbeitet viel mit "Hausmitteln" und Homöopathie, verschreibt also nicht sofort irgendwelche starken (und teuren ) Medikamente, wenn es nicht nbedingt sein muss...
 

nabouleh

Mitglied
Original von Aries
Und umsonst werden es die Kinderärzte ja nicht dringend empfehlen. Jedenfalls die Mehrzahl der Ärzte.

das ist kein argument.
sieh dir mal an, was von dere mehrzahl der kinderärzte mal alles empfohlen wurde und heute als falsch gilt.

natürlich gibt es babies, die nicht genug licht bekommen, daher gibt es statistisch babies mit rachitis und deshalb die empfehlung zu vit d, schulmedizin halt.

bei gesunden kindern ohne risikofaktoren, genügend aufenthalt im freien ( bei den temperaturen sicher mit mehr haut an der sonne als gesicht und hände) im hochsommer vitaminD zuzuführen, ist eigentlich eine recht schräge idee.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@eva
wie man sowas erkennt??? keine ahnung, da man nbeim erbgrechen oder mständiger durst wohl man nicht wirklich sagen kann: das kommt jetzt von der d vit.
ich finde deine lösung auch gut, da wird wohl nicht zu einem überdosis kommen!

übrigens ob die wohnung hell oder dunkel ist, spielt keine rolle, da die nötige UV-Welle kommt nicht durch das fenster durch. Also nur die im freien verbrachte zeit zählt, soweit ich weiss.
 
U

User2

Guest
Original von nabouleh
Original von Aries
Und umsonst werden es die Kinderärzte ja nicht dringend empfehlen. Jedenfalls die Mehrzahl der Ärzte.

das ist kein argument.
sieh dir mal an, was von dere mehrzahl der kinderärzte mal alles empfohlen wurde und heute als falsch gilt.

natürlich gibt es babies, die nicht genug licht bekommen, daher gibt es statistisch babies mit rachitis und deshalb die empfehlung zu vit d, schulmedizin halt.

bei gesunden kindern ohne risikofaktoren, genügend aufenthalt im freien ( bei den temperaturen sicher mit mehr haut an der sonne als gesicht und hände) im hochsommer vitaminD zuzuführen, ist eigentlich eine recht schräge idee.

Na gut, dann darfst du auf nichts vertrauen was dir ein Arzt sagt. Nichts mehr, auf keine Medikament.
Denn es könnte später rauskommen, daß es schädlich ist. :whatever
Eine leichte Überdosis an Vitamin D wird jedenfalls kein Kind umbringen.
 
M

meusi

Guest
ich sag immer jeder muss wissen was er tut
ich gebe sie auch nur haben wir tropfen und keine tabletten

aber andere seits muss man mal denken früher gabs das alles nicht
von zusätzlichen vitaminen und so
 
U

User2

Guest
- Früher haben die Kinder auch im Dreck gespielt und wurden nicht steril gehalten und waren trotzdem gesund
- Früher haben die Kinder sofort ,als sie alt genug waren, am Tisch mitgegessen ohne Hipp und Biogemüse und bekamen keine Allergien
-ect.

;D
 
K

Karina

Guest
Stimmt ich habe sogar auf dem Kohlenhaufen gespielt und an den Kohlen geknabbert! :rofl
Und ich lebe noch! Bin viel zu meinem Opa in den Kuhstahl hinterhergekrabbelt und habe die dreckigen Finger in den Mund gesteckt!
Und ich war noch nie ernsthaft krank, ausser mal nem Schnuppen und Husten! Das wars aber auch!
Zu steril möchte ich mein Kind nicht halten, denn ich denke so werden sie krank das sie überhaupt keine Abwehrstoffe bilden können wenn sie nichts anderes kennenlernen!
Ich gebe die Tabletten auch unregelmäßig! Und ich mache sie klein und mit bissel Milch auf dem Löffel und dann ab in den Mund! Ich finde es ist bißchen viel verlangt von den Kleinen schon solch Tabletten schlucken zu müssen! :shake Tropfen würden mir besser gefallen!
 

flussrose

hier und jetzt
@ karina: was ich Dir schon immer mal sagen wollte (gehört zwar nicht hierher zum Thema, aber na ja ;D ): finde Deinen Spruch mit den Säuglingen sind Traglinge und keine Wegleglinge spitzenmäßig!!!!! :applaus :applaus

Liebe Grüße
Katrin :preg

:love2 01.09.04 :love2
 

nabouleh

Mitglied
Original von Aries
Na gut, dann darfst du auf nichts vertrauen was dir ein Arzt sagt. Nichts mehr, auf keine Medikament.
Denn es könnte später rauskommen, daß es schädlich ist. :whatever
Eine leichte Überdosis an Vitamin D wird jedenfalls kein Kind umbringen.

offenbar gibt es auch kä, die nicht generell vitamin d verschreiben, sondern auf den zusammenhang licht-natürliches vit D hinweisen.
vor diesem hintergrund und mit ein bisschen recherche ist es sehr einleuchtend, dass bei ausreichendem licht ( und keine vorbelastung in der familie etc) genügend vit gebildet wird.

wer daraufhin sagt, meine wohnung ist sehr dunkel und deshalb gebe ich an tagen mit nicht viel aufenthalt im freien zusätzlich die tablette, verhält sich meines erachtens deutlich vernünftiger als ärzte, die ohne ansehen der umstände generell und immer die tabletten vorschreiben. aber zum ausführlichem gespräch mit den patienten bzw eltern ist ja oft keine zeit, das rezept ist viel schneller geschrieben ( von der schwester) und bringt auch ein paar euro.
 
Oben