Was kocht ihr heute/morgen?

usagimoon

sadness
Das liegt vielleicht daran, dass man auf alles verzichten soll, wenn es nach "euch" geht. Man darf dann nirgends mehr einkaufen, auch keine Anziehsachen, weil da gibts Kinderarbeit, in Discountern gibts nur Fleisch aus Massentierhaltung und nicht zu vergessen verseuchte Eier.

Alle reden immer von Tierschutz und und und. Und vor der eigenen Tür, die Kinder betreffend, tut niemand was.. kann das einfach nicht mehr hören. Interessiert ja auch keine Sau, dass man vielleicht auch aufs Geld guckt, dann eben keine teuren Ökolebensmittel kauft und so weiter. Ob man sich nun um die Tiere Gedanken macht? Bestimmt tun das viele, die Fleisch aus Discounter kaufen, aber können sie sich das teure Fleisch leisten? Nein!

Hartz 4 Empfänger schon gar nicht... und das Land schwappt über vor Arbeitslosigkeit und Kinder die in Armut leben und froh sind, wenn sie was zu essen haben... Mensch wo lebt ihr eigentlich?

Um nochmal auf die Pflanzen zu kommen:

Was passiert, wenn man eine rohe Kartoffel in der Mitte zerteilt? Erstmal nichts. Aber wenn man nach wenigen Tagen noch mal hinguckt, dann hat die Kartoffel an der Schnittstelle eine neue Haut gebildet. Eine Wundverschließung also wie wir sie auch von uns selbst kennen, wenn unsere Haut beispielsweise aufgeschürft ist? "Jede Pflanze, die man abhackt, schließt ihre Verwundung ab", sagt Dieter Volkmann, emeritierter Professor vom Institut für Zelluläre und Molekulare Biologie der Universität Bonn, räumt aber sofort ein: "Das bedeutet nicht, dass die Pflanze Schmerz empfindet wie wir. Schmerzrezeptoren haben wir bei Pflanzen noch nicht entdeckt." Andere Vergleiche zwischen Mensch und Pflanze gehen Dieter Volkmann hingegen leicht über die Lippen. "Pflanzen können sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen", sagt er und macht dann eine kurze Pause, weil er weiß, dass diese These nicht so leicht zu verdauen ist: "Das habe ich schon vor 20 Jahren gesagt, und damit großes Aufsehen erregt."

weiterzulesen auf http://www.stern.de/wissen/natur/pf...nzen-koennen-sehen-hoeren-fuehlen-602051.html

Oder ist der Stern auch wieder etwas, was als unseriös gilt? Man muss ja immer vorsichtig sein, was man konsumiert.

Mal sehen was du morgen isst dann... immerhin tötest du jeden Tag Wesen die auch fühlen können, auch wenns kein Schmerz ist... gleiches Recht für alle Lebewesen... (Sarkasmus)

Du willst doch immer was ändern, dann schau dir mal alles an... und wetter nicht auf alle herum.

Liebe Grüße
 

babydoll

Aktives Mitglied
Ich glaub eine von euch beiden ist hir im falschen forum,ich finde jeder sollte das Essen was er will und keinen verurteilen weil er Fleisch ist oder wo er es kauft...
ich komme selber aus eine extrem Bio Familie die essen das nicht und das nicht und besttelen extra nur sachen im Internet weil mann das nirgens zu kaufen krigt...
Es ist richt es kann sich einfach nicht jeder leisten heut zu Tage alls Bio zu kaufen leute die Harzt 4 bekommen wie sollen die sich den nur von Bio ernähren wenn sie ein 4 Mann Haushalt sind??????
Klar mann sollte schon ein wenig drauf achten was so drin ist in den sachen die mann kauft aber das ganze Bio ding und Fleisch essen oder nicht das ist jedem selber überlassen und sterben tun die Tiere so oder so wenn nicht wegen mir dann wegen einem andern.....
Bei uns gibts Heute ne Käse Hackfleisch lauch suppe das Fleisch ist vom netto....
Und es wird uns bestimmt schmecken
 

usagimoon

sadness
babydoll: das war genau das was ich Katahrina20 klar machen wollte. das ist nicht ihr erstes Post, was jemanden angreift, es nervt einfach irgendwann...

Wie gesagt ich kaufe jetzt auch ein und zwar im Discounter.

Schöne Grüße
 

babydoll

Aktives Mitglied
Ich bin auch der Meinung wenn mann nicht echt gut Verdint und irgendwo ein echt hoen posten hat kann mann das auch garnicht anderst machen,meine Mutter ist aber auch eine von den nur Bio und kein Fleisch und Leute die fleisch essen die vergiften sich ja selber und so ein zeug darum kann ich sowas schon garnicht mehr hören....
Ich mein klar ich finde es toll wenn Leute das aus überzeugung machen und es auch gerne machen nur sollen sie anderen nicht ihre meinung aufzwengen und menschen verurteilen oder beschimpfen nur weil sie Fleisch essen...
Ich mein wir also mein Freund mein Sohn und ich wir ess vorwiegen nur Geflügel aber einfach nur aus dem grund weil wir das am liebesten essen und das fleisch so zart ist ich mag das nicht wenn da kilo weise fett mit dranist oder wenn mann das kaum kauen kann...
Ich habe bevor ich mein Sohn bekommen habe auch im Dicaunter gearbeitet und glaub mir da gehen auch Leute hin die bei der Bank Arbeiten oder im büro sitzen heut zu Tage gehen fast alle zum discaunter
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich kann den Grundansatz von katharina schon verstehen - sie ist vielleicht ein wenig ungehalten.
Auch wir kaufen nicht nur Bio (aber oft) - obwohl wir ein 5-Personen-Haushalt sind, aber Fleisch vom ALdi etc. kommt bei uns nicht auf den Tisch - da wird mir schon vom Anblick der Theke übel. Fleisch gibt es sowieso nur sehr selten und dann wirklich Bio. Es ist so furchtbar, wie die Tiere gequält werden, damit sie einen hohen Ertrag bringen und jeder täglich seinen Braten auf dem Tisch hat. Und ich denke schon, wenn die Masse darauf reagieren würde, dann müßte die Fleischindustrie ümdenken. Und nicht so oft Fleisch essen geht auch mit kleinem Geldbeutel, dem würde das sogar guttun, weil Fleisch teurer ist als z.B. ein Sack Karotten...
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Ich komme grade vom Einkaufen (von LIDL), und ich weiß, dass mir meine selbst gemachten Frikadellen von Lidl echt gut schmecken werden :D
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
hier gehts doch darum was man heute bzw. morgen kocht.

kann man für diese diskusion keinen neuen thread aufmachen? ich find irgendwie gehört das nämlich nicht hier hin.

ich guck hier so gern rein um mir mal ne idee zu holen. aber so find ichs net so toll.
 

Katharina20

*junge Mami..*
usagi,
danke für den Link. Ist interessant zu lesen.
Ja ich bezweifle nicht, dass die Pflanzen bzw. Bäume Gefühle haben. Das hat jeder, und zwar auf unterschiedliche Art und Weise.
Eins müsst du jedoch trennen. zb der Baum selbst ist lebendig und er gibt die Früchte zB Apfel und wenn es reif ist, fällt es automatisch vom Baum ab. Es dient zur Nahrung alle Lebewesen. Samen für Erde, Früchte für Tiere, Menschen und Vögel.
Die Kühe haben auch keinen Schmerz, wenn sie Milch liefern.
Das gilt auch für die Getreide und Gemüse aller Art. Sie dienen zur Nahrung.

Wenn jeder das Fleisch auf einmal pro Woche einschränkt, ist jedem geholfen.
Du liebst deine Kinder und würdest auch nicht wollen, dass deine Kinder unter Armut leiden oder leiden, dass deine Enkeln nicht gut leben können?

Denn das Fleischkonsum führt das genau zur Armut:
siehe:
Warum sich Tierwirtschaft nicht rechnet

Je mehr Fleisch wir essen, desto weniger Menschen können wir ernähren. Wachsende Fleischerträge können nur erzielt werden, indem mehr Tieren mehr Getreide verfüttert wird, was zu einem Konkurrenzkampf um Getreide zwischen der zunehmenden Zahl an Fleischessern und den Armen dieser Welt führt. Wenn jeder auf der Erde 25 Prozent seiner Kalorien aus tierischen Produkten bezieht, können nur 3,2 Milliarden Menschen ernährt werden. Senkt man diese Zahl auf 15 Prozent, können 4,2 Milliarden ernährt werden. Würden alle vegan leben, gäbe es mehr als genug Nahrung für die gesamte Weltbevölkerung - mehr als 6,3 Milliarden Menschen. Das WorldWatch Institute bringt dies perfekt auf den Punkt: "Fleischverzehr ist ein ineffizienter Nutzen des Getreides-das Getreide wird effizienter genutzt, wenn die Menschen es verzehren. Ein ständiges Ansteigen der Fleischerträge hängt davon ab, ob Tieren Getreide gefüttert wird, was zu einem Konkurrenzkampf um Getreide zwischen der zunehmenden Zahl an Fleischessern und den Armen dieser Welt führt."

Der durchschnittliche Erwachsene verbrennt etwa 2.000 Kalorien pro Tag im alltäglichen Leben. Wir verwenden praktisch alle Kalorien, die wir verzehren, nur dafür, uns zu bewegen, zu atmen und den alltäglichen Aufgaben nachzugehen. Dasselbe gilt für gezüchtete Tiere. Von jedem Kilogramm Futter, das an sie verfüttert wird, wird nur ein Bruchteil der Kalorien in Form von essbarem Fleisch angesetzt. Darum sagt die Compassion in World Farming ganz richtig: "Man benötigt bis zu 16 kg Getreide, um nur 1 kg Fleisch zu produzieren."


Getreide zu produzieren, das dann an "Nutz"-tiere verfüttert wird, verbraucht Unmengen an Wasser. Man benötigt weniger als 1.400 Liter Wasser pro Tag, um die Nahrung für einen veganen Menschen zu produzieren, aber mehr als 20.000 Liter - also über das 12-fache - um die Nahrung für einen Fleischesser herzustellen. Man spart mehr Wasser, wenn man auf ein Pfund Rindfleisch verzichtet, als wenn man ein ganzes Jahr lang aufs Duschen verzichten würde.

Es erstaunt daher nicht, dass Nahrung für einen Veganer auf weniger als 700 m² Land produziert werden kann, während man über 13.000m² Land benötigt, um die Nahrung für einen Fleischesser zu erzeugen. Wenn man all das kultivierbare Land auf der Erde gleichmäßig aufteilen würde, würde jeder Mensch 2.700 m² erhalten - mehr als genug, um sich vegetarisch zu ernähren, aber nicht annähernd genug zum Erhalt eines Fleischessers.

Dr. W. Bello, Direktor des Institute for Food and Development Policy, stimmt zu, dass das Züchten von Tieren für Fleisch eine Ressourcenverschwendung ist: "… Fast-Food Ernährung und die Gewohnheit des Fleischverzehrs unter den Reichen auf dem Planeten unterstützen ein globales Nahrungssystem, das Nahrungsmittelressourcen von den Hungernden abzieht." Wissenschaftler und politische Entscheidungsträger, die sich mit dem Problem des Welthungers näher befasst haben, sind sich einig, dass wir über reichlich Ressourcen zur Ernährung von Veganern verfügen, aber nicht annährend genug, um unsere Fleischsucht zu befriedigen.


Wie schon gesagt, man kann nicht alles vermeiden, aber man kann versuchen das nicht zu unterstützen bzw. einzuschränken.

die Filme, die ich geguckt habe, haben mir die Sprache verschlagen. Denn die Grausamkeit der Menschen ist einfach unfassbar. zB die Hühner werden von Menschen zu Tode getrampelt. Die Leuten hüpfen auf die Massenhühner. oder die Hühner zusammengepfercht in einem großen Gitterkasten und dann schüttet man das Kasten wie ein Packung Mehl,, und alle Hühner fallen in einem Trichter wie Mehl.


wenn du dir die Filme anguckst und danach trotzdem sagst, dass du damit leben kannst. Dann ist es ok.

Ich möchte euch allen nur wachrütteln.
 

usagimoon

sadness
ich habe schon vor vielen Jahren "Gesichter des Todes" alle teile geguckt. Ich glaub dass ich damit genug in der Richtung getan habe.

Liebe Grüße
 

cordu

Namhaftes Mitglied
So ich habe kurzfristig umgeplant.

Es gab doch keine Linsen mit Spätzle sondern Fischstäbchen, Kartoffeltaler und Gemüse.

Dann gibts Morgen Linsen mit Spätzle und (für alle Nichtschwaben wahrscheinlich undenkbar das man das essen kann) saure Kutteln :tasty.
Ich koche zwei verschiedene Mahlzeiten weil ich meinen Tageskindern keine Innereien zu essen gebe. Das sollen die Eltern machen od. auch nicht.

LG :bye: Cordu
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
linsen und spätzle sind supi legga :) gibts bei mir aber erst nächste woche :)

morgen gibts bei uns rote nudeln.

für freitag weiss ich noch nicht da wir bei uropa sind und ich keine ahnung hab was er gekocht haben möchte :)
 

babydoll

Aktives Mitglied
morgen gibt es Schinken Hackröllchen mit Reis und Fr gibt es Kraüter rahm schnitzel mit Buntem gemüse und Kartoffeln oder Knödel bin mir noch nicht ganz einig
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Heute gab es Pfannkuchen mit Apfelmus und Zimt. Da stand ich aber ganz schön lange in der Küche, bis alle satt waren. Doch die Kinder waren so glücklich über die Pfannkuchen, ihr Jubel war Entschädigung für meine Mühen.
 

usagimoon

sadness
Heute gabs keine Schnitzel, die gibts erst Morgen, wenn Mann auch mal eher heim kommt... heute gabs Gulasch süss-sauer und frische Spätzle, dazu Gurken
 

lilly7022

Ich wohne hier
Das Schmorkraut heute war lecker und der Topf leer. Und es hat auch nicht "krautig" geschmeckt, wie ich schon befürchtet hatte.

Morgen hatte ich über Gemüsepuffer nachgedacht, die Kartoffeln und die Möhren könnten mal verarbeitet werden. Evl. reibe ich noch Zucchini o.ä. mit unter. Mal sehen, was die Gemüseabteilung so hergibt.
 

lilly7022

Ich wohne hier
@ Cordu: Ich wußte gar nicht, daß es heutzutage noch Leute gibt, die Kutteln essen! Ich kenne das noch von früher ( :wow Kinder, wie die Zeit vergeht), wobei Innereien aber absolut nicht mein Ding sind. *Nostalgie wieder aus*
 
R

Retina

Guest
Gestern gab es Gemüsetortellini und danach Griesbrei.
Heute bin ich noch unentschlossen.
 

Katharina20

*junge Mami..*
Retina,

Griesbrei? wie machst du es ohne Milch?


gestern selbstgemachte Pommes mit Spinat

heut Mittag:
geriebene Karotten-Zuchinis Tomatensauce mit Nudeln
 
R

Retina

Guest
Original von Katharina20
Retina,

Griesbrei? wie machst du es ohne Milch?
Ich nehme Vollkorngrieß und Sojamilch mit Vanillegeschmack (oder auch ohne) bzw. nicht ich, sondern mein Männe, muss ich ja fairer Weise sagen, denn er ist der Grießbreikoch bei uns. :tasty

Asonsten hatte ich heute Resteessen: Spaghetti mit Sprossen, getrockneter Tomate, Shitaki-Pilzen und Sesamöl
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Original von lilly7022
@ Cordu: Ich wußte gar nicht, daß es heutzutage noch Leute gibt, die Kutteln essen! Ich kenne das noch von früher ( :wow Kinder, wie die Zeit vergeht), wobei Innereien aber absolut nicht mein Ding sind. *Nostalgie wieder aus*

Ja es gibt noch Leute die Kutteln essen.
Aber ich koch das nicht allzu oft. Wir essen auch noch andere Innereien. Wobei ich sehr gut auf Nierchen verzichten kann. Das muss ich nicht haben. 2-3 x im Jahr gibts sogar auch noch ne Hirnsuppe.
Aber mal ganz ehrlich. Für ne lecker Kalbsleber lass ich vieles andere liegen.

Morgen gibts bei uns Sandwich und davor noch ne Suppe.

LG :bye:Cordu
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von Smilie
Bei uns gibt es morgen Gulasch mit Nudeln und Apfelkompott :sabber


Bei uns gibt es heute das Gulasch was es eigentlich gestern hätte geben sollen, hatte ich zeitlich nicht hinbekommen.

Dafür gab es gestern Spagethie mit Sahne-Pesto.
 
Oben