Was sich bei Hartz IV alles ändert!

breezer

Aktives Mitglied
@Ilona:
Ja, Prospekte austeilen - das stimmt. eher ein Taschengeld. Hatte damals auch nur 90 DM im Monat verdient.
Das mit den Angeboten der Arbeitsagentur, also dass die veraltet sind, wußte ich nicht. Was du schreibst, klingt schon übel und das tut mir auch leid... ich war noch nie in so einer Lage und ich kanns auch halt irgendwie nicht nachvollziehen, weil ich, wie gesagt, immer einen Job bekommen habe...hab die Leute zigmal genervt (grad jetzt bei dem neuen Job) und dann hieß es: "Frau..., damit sie endlich Ruhe geben....fangen sie an ;-)" Natürlich wars lustig gemeint...
Ich drück dir auf jedenfall alle Daumen, dass du bald was findest!
Wie wärs eigentlich mit Telearbeit?
Oder...ne Freundin macht das... SMS verschicken bei so ner Flirtline...die hat ein Handy von dem Anbieter bekommen und macht jetzt zu ihren festen Zeiten das Handy an und ist am Rumflirten *lach*

@Lola_rennt:
Leider kann ich das mit dem teilweise Zitieren nicht *g* also antworte ich dir der Reihe nach auf deine Aussagen ;-)

1.) Als ich das erste mal ausgezogen bin, hatte ich natürlich noch kein Kind. Als ich dann aber nach Trier gezogen bin, hatte ich Celina schon. Sie war 3 Monate, als wir hergezogen sind.

2.) Zur Zeit lebe ich zum größten Teil von Erspartem (ich hatte das Glück, dass meine Paten in Aktienfonds investiert hatten und ein glücklichs Händchen hatten), Kindergeld, Erziehungsgeld und ich arbeite von daheim aus. Tipparbeiten für andere, die es nicht können..also Hausarbeiten, Seminarberichte, Diplomarbeiten...kann man abends gut machen, wenn Celina schläft ;-) Ja.. und ich bekomme Wohnungsgeld. 50 Euro im Monat. ..Ach ja.. und natürlich zahlt der Kindsvater 200 Euro im Monat.
Wohnen tun wir recht günstig. Haben ne kleine 3 ZimmerWohnung (50 qm) im Studentenwohnheim für 330 Euro.

3.) Zu dem Thema ist ja alles gesagt;-)

4.) Naja, also ich bin mit Celina auch im Winter fast jeden Tag ne Runde spazieren gegangen.. Außerdem bekommt man die Prospekte meist an einem Tag geliefert und hat dann 4 Tage Zeit, die auszuteilen...So wars zumindest bei uns. Jeden Tag ne kleine Runde - ist machbar denk ich.

Und ich weiß sehr wohl, dass man unverschuldet arbeitslos werden kann. Denn auch ich lebe in der heutigen Welt ;-) Was ich nicht mag, ist diese Rumnörgelei von Menschen, dass alles schlecht ist und sich sowieso nichts ändert. Meine Eltern haben mich zum Positiv denken erzogen und dass man mit Durchsetzungskraft und Willen fast alles schafft.
Und noch ein Beispiel..meine Mum... ist jetzt 43 Jahre alt. Sie hat mich mit 21 bekommen, hat dann noch meine Geschwister bekommen. Sie sind jetzt 20 und 18. Mit 32 hat sie (weil sie es Leid war, immer zu Hause zu sitzen und "nur" Hausfrau zu sein) noch eine Ausbildung zur Krankenschwester begonnen (Sie hatte davor Industriekauffrau gelernt) und dann - mit 39!!! hat sie ein Studium begonnen und es nun beendet (Diplom-Pflegewirtin). Und siehe da..... 3 Monate Arbeitssuche - Nun beginnt sie zum 1.10. eine Trainee-Stelle zur Pflegedienstleitungsassistentin mit Übernahme nach 2 Jahren zur Pflegedienstleitung....

Naja, also..meine Meinung bleibt..dass man alles schafft; wenn man sich dahinterklemmt

Lg Lisa
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das positiv denken darf man in der Situation nie aufgeben auch wenn es schwer fällt. masn muss nach anderen Lösungswegen suchen wie ich z.B. mit den versuch eine Umschulung zu bekommen.

Flirtline kann ich mir so gar nicht vorstellen. Man belügt die Leute per SMS.
Was ich allerdings auch schon gemacht habe ist in einem Callcenter als Telefoninterviewerin zu arbeiten. Das Problem war damals nur, dass es eine Selbstständige tätigkeit war und das Geld nicht zum Leben gereicht hätte, so habe ich halt nur den erlaubten Satz dazu verdient.
in dem Bereich hatte ich mcih ja auch beworben doch meistens hat sich dann die inboundtätigkeit als Verkauf entpuppt und oft war es auch wieder auf selbstständiger Basis. Zwei Selbstständige in einer familie ist verdamt schwer zu organisieren, gerade wenn beide Nachmittags bzw. Abends arbeiten müssten.
 
U

usagimoon

Guest
Mal davon abgesehen das eure Eltern auch ewig Arbeitslosenversicherung gezahlt haben und es vielleicht immer so war das sie arbeiten waren, dann finde ich es Rechtd as die eigenen Kinder auch Hartz4 etc kriegen. Selbst wenn eine Mutter vielleicht noch nie eingezahlt hat. Manhcmal denke ich echt.. Ich wünsche jeder der hier über Arbeitslose, Hartz4 Empfänger urteilt, das er arbeitslos wird. Was man in den scheiss Medien liest und hört, stimmt eh nur zur Hälfte. Macht ihr mal eure eigenen Erfahrungen. Ihr werdet euch schon früh genug ärgern, allerspätestens wenn ihr Rente kriegt, da werden alle ihr blaue Wunder erleben!

Das absoluter HUmbug. Müsste man al Arbeitsloser 8 Stunden daheimsitzen, könnte man sich keinen neuen Job suchen, nicht zur Post gehen, nicht einkaufen. Daran muss sich niemand halten. Auch wenn sie sich das wünschen.
Und auch wenn die lieben Leute vom Amt Kontrollen durchführen daheim, man muss 1. nicht aufmachen und 2. muss man niemanden reinlassen. Ihr seid so leichtgläubig.

Das ist Irrsinn was die sich wieder ausdenken, das bringt auch überhaupt nix gegen den Missbrauch. Die baun doch Müll, solln sie ihn wieder richten. Es wird bestimmt die ersten Klagen geben, gegen sowas. Da will bald keiner mehr hier leben, oder aber es werden noch mehr Leute den Staat bescheissen, weil es immer unlogischer wird für KIllefitz zu arbeiten. Am besten noch Vermögen sparn, um es irgendwann au dem Fenster zu werfen. Die denken doch wohl nicht wirklich das das klappt...

Aber echt, alle die niemals arbeitslos waren und hier urteilen und Gift versprühen, wünsche ich das sie das durchmachen müssen. Mal schaun wie euch das gefällt.
 

breezer

Aktives Mitglied
Aber echt, alle die niemals arbeitslos waren und hier urteilen und Gift versprühen, wünsche ich das sie das durchmachen müssen. Mal schaun wie euch das gefällt.

Also nach Abzug meiner Fixkosten (Miete, Strom, Wasser) bin ich mit meiner Tochter unter Hartz4 Niveau. Deshalb geh ich halt noch arbeiten. Macht im Monat zwischen 100 und 150 Euro aus. Und das ist auch das, was man als Hartz4-Empfänger dazuverdienen darf, oder?! Und mir zahlt niemand nen neuen Kühlschrank, wenn der kaputt ist oder ne Couch, wenn meine zerfleddert ist.
"Gut" leben ist was anderes. Aber ich denke mir: Hey...es kommen auch wieder andere Zeiten...dann kann ich halt mal 5 Jahre nicht in den Urlaub fahren..Na und?? Ich war früher mit meinen Eltern jedes Jahr mindestens einmal im Urlaub! Und heute??? Kann ichs mir halt nicht leisten....Pech. Dafür in ein paar Jahren wieder.
 
U

usagimoon

Guest
Wer ist heutzutage nach Abzug nicht unter Hartz4 Niveau? Normalerweise koennten alle die dann trotzdem Zuschuesse kriegen. Was ist falsch daran, wenn Familien wo hart gearbeitet wird, sich Zuschüsse holen?

Die brauchen das eher als ein arbeitsloser Single. Dem kann man doch (fast) jede Arbeit zumuten, der muss sich daheim nicht um Kinder kümmern, der ist nur für sich da und die dürfen Arbeit ausschlagen. Die Welt ist einfach nicht richtig!!
 

breezer

Aktives Mitglied
Ich setze "Zuschüsse" und "Hartz4" nicht gleich. Und natürlich ist es in Ordnung, sich Hilfe zu holen, wo es nötig ist.
Lächerlich finde ich es zB, um ein paar Cent im Monat vors Gericht zu ziehen. Dann lieber die Energie aufs Arbeit suchen verlagern. Und "Zustehen" finde ich ein blödes Wort. Alle, die gearbeitet haben, sollten sich mal ausrechnen, was sie im Laufe der Jahre in die AL-Versicherung einbezahlt haben... Das ist NIX im Vergleich dazu, wenns hart auf hart kommt und man arbeitslos wird. Von "einem zustehen" ist dann gar nicht mehr die Rede.
Wie oben schonmal gepostet bin ich manchmal (da ich ner Partei angehöre und das so geregelt ist, dass man dann ab und zu Beisitzer machen muss) Beisitzer beim Sozialgericht/Amtsgericht. Und da geht mir echt die Hutschnur... Mit was einer Selbstverständlichkeit da Menschen ankommen und fordern!! Einfach nur krass!

Ich will hier niemanden angreifen...aber ein gesunder Menschenverstand sagt einem doch, dass man, wenn man zur Zeit nix verdient, KEINE Ansprüche auf ein "gutes" Leben erheben darf. Die frühere Sozialhilfe wurde eingeführt, um Menschen das Überleben zu sichern. Nicht mehr und nicht weniger. Das verstehen nur manche Leute nicht. Und daran geht (unter anderem) unsere Gesellschaft zu Grunde.
 
U

usagimoon

Guest
Nunja laut Gesetz "steht" einem Viel zu! Und es ist auch so es steht einem zu. Und wenn Menschen das nutzen, dann haben sie entweder Recht darauf, oder aber die Gesetze sind schlecht gemacht.

Mal ehrlich, wenn man immer mies verdient hat und sich nie was leisten konnte, dann ist Hartz4 + Kindergeld+ eventuell Erziehungsgeld, ein kleines Vermögen. WEnn man natürlich immer mehr hatte, ist es nix. Aber es soll ja Menschen geben, die versuchen mit 600 Euro + 3 KInder + Partner über die Runden zu kommen. Jetzt guck mal was man da mit Hartz4 mehr hat. Immerhin über 1200 Euro und das sind 2400 DM und das ist viel!
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von breezer


Ich will hier niemanden angreifen...aber ein gesunder Menschenverstand sagt einem doch, dass man, wenn man zur Zeit nix verdient, KEINE Ansprüche auf ein "gutes" Leben erheben darf.

mannomann :shake und genau deshalb, weil die leute nichts den anderen gönnen, können die politiker mit solchen regelungen durchkommen. statt das geld daher zu holen, wo es zu finden ist
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Original von yoricko
mannomann :shake und genau deshalb, weil die leute nichts den anderen gönnen, können die politiker mit solchen regelungen durchkommen. statt das geld daher zu holen, wo es zu finden ist

Dem kann ich nur zustimmen!

So, Mädels und Jungs - ich verabschiede mich nun aus dieser Diskussion. Für mich ist alles gesagt worden - und auf nochmehr zerrederei (oder besser zerschreiberei) habe ich keine Lust.

LG
Lola
 

breezer

Aktives Mitglied
Original von yoricko
Original von breezer


Ich will hier niemanden angreifen...aber ein gesunder Menschenverstand sagt einem doch, dass man, wenn man zur Zeit nix verdient, KEINE Ansprüche auf ein "gutes" Leben erheben darf.

mannomann :shake und genau deshalb, weil die leute nichts den anderen gönnen, können die politiker mit solchen regelungen durchkommen. statt das geld daher zu holen, wo es zu finden ist

Warum sollte man Leuten etwas gönnen, die ZUR ZEIT nichts "verdienen?" Mir gönnt auch niemand was, wenn ich nichts dazu tue...
So.. und eins muss man hier auch mal sagen. Mein Daddy zahlt nen hohen Steuersatz. Da sind locker 40-45% vom Gehalt weg. Und das dafür, dass er morgens um 7h das Haus verläßt und abends frühstens um 19h wieder heimkommt. Und der Staat bedient sich auch ganz ordentlich.

Und wenn man manche Postings hier liest, braucht man sich über eine hohe AL nicht mehr zu wundern...
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
und dein daddy kann auch mal arbeitslos werden, nicht so schnell in seinem alter einen job finden -- und schwups ist er hartz IV empfaenger. dann soll man ihm auch nichts gönnen, obwohl er schon so viel in seinem leben bezahlt hat??? :shake

ok, lola, ich glaube, deine entscheidung war die richtige :weg
 

uschi

auf neuen Wegen
@ Breezer

Und nochwas: Ich will Uschi jetzt nicht angiften...ABER ich bin Beisitzerin im Kreisrechtsausschuss... und was mir auffällt....grad die, die Hartz4 beziehen, wissen am besten Bescheid über JEDEN CENT, der ihnen zusteht.... und dann gehts vor Gericht....aber überlegt mal.....man nehme an, es geht um 30 Cent im Monat.. HALLO? Dafür schmeiße ich den ganzen Rechtsapparat in Gang, der Richter, Anwälte, Staatsanwalt etc. kostet....?!?! (Gut, das ist halt auch ein Fehler des Staats) Trotzdem...steht in absolut keiner Relation.

Wenn wir gewußt hätten,was uns zusteht,hätten wir diesen Ärger gar nicht gehabt.

Und ich habe schon mal gesagt,ich erwarte keinen Urlaub oder sonst irgeind einen Klimbim,sondern ich erwarte das man einen auch wenn man Arbeitslos ist, mit Respekt behandelt.

Aber die meisten Stellen halt alle auf eine Stufe,nicht wahr??
 

erklärbär

Aktives Mitglied
hallo,

obwohl gerade erst angekommen möchte ich auch ein statement zum thema abgeben (auch auf die gefahr das ich gleich wieder rausgeschmissen werde :zwinker: )

im augenblick scheint mir die diskussion am thema vorbei, es ging am anfang darum was sich alles ändert bei hartzIV, nicht darum wer weswegen verschuldet oder unverschuldet arbeitslos geworden ist. so.

und nun los:
meiner meinung nach sind die änderungen richtig. wer sich diese mal genau durchliest wird sehen das die so verteufelt gar nicht sind.auszug:

punkt 1: Familien

Um eine Schlechterstellung von Familien zu vermeiden, können diese zwischen Kinderzuschlag oder Arbeitslosengeld II mit befristetem Zuschlag wählen. Neu ist ebenfalls, dass zur Erstausstattung bei Geburt eines Kindes neben Babykleidung nun auch ein Kinderwagen, Stilleinlagen und andere einmalige Leistungen finanziert werden.

feststellung: darüber meckert keiner

punkt 2: Urlaub

Langzeitarbeitslose haben ab jetzt die Pflicht, an Werktagen unter der angegebenen Adresse generell erreichbar zu sein. Ein Urlaub im In- oder Ausland kann für insgesamt drei Wochen im Jahr genommen werden - allerdings nur, wenn die zuständige Arbeitsgemeinschaft zustimmt.

meinung: vollkommen legitim. arbeitnehmer müssen ebenfalls urlaub genehmigt bekommen. auch hier nur wenn der arbeitgeber zustimmt.
die generelle erreichbarkeit bedeutet nicht 8 stunden vor dem telefon zu sitzen sondern in angemessener frist reagieren zu können. d.h. entweder anrufbeantworter abhören und zurückrufen oder handynummer angeben. hier geht es darum bei kurzfristigen arbeitsangeboten sicherzustellen, das der zu vermittelnde auch kurzfristig verfügbar ist. *knotenauszungemach*

punkt 3 : Bedarfsgemeinschaft
Bei den Bedarfsgemeinschaften wird die Beweislast umgekehrt: Künftig geht das zuständige Jobcenter automatisch von einer eheähnlichen Lebensgemeinschaft aus, wenn die Partner mindestens ein Jahr zusammenleben, über Einkommen und Vermögen des Partners verfügen können, gemeinsame Kinder haben oder gemeinsam Kinder oder Angehörige versorgen.

ganz ehrlich: das klingt für mich auch nicht nach einer wg.

punkt 4:
Sanktionen für Junge

Für arbeitsunwillige Jugendliche unter 25 Jahren können die Sanktionen individueller gehandhabt werden. So besteht die Möglichkeit, die Sanktionsdauer von drei Monaten auf sechs Wochen zu verkürzen. Gleich bleibt, dass die Regelleistungen für unter 25-Jährige bereits in der ersten Sanktionsstufe entfallen und nur noch Sachleistungen in Anspruch genommen werden können.

meinung: richtig, in dem alter besteht meist ( man bemerke: nicht immer! ) noch keine verpflichtung für familie, kind, hund etc. geldleistungen werden hier in sachleistungen umgewandelt, also wird auch hier niemand verhungern.

und wer noch lust hat weiterzulesen :sleep etwas freitext:

das argument "...ich hab eingezahlt nun steht es mir zu..." versteh ich nicht. eingezahlt wird immer nur ein kleiner prozentsatz vom verdienst, im durchscnitt vllt. 100 euro/monat. macht also in 10 jahren 12.000 euro. das wird ( ohne nachzurechnen behaupte ich das mal) auch locker ausbezahlt. vor hartzIV bekommt man nämlich 1 jahr arbeitslosengeld. alles was also danach kommt ist vom staat geschenkt. und das ist das problem in deutschland. niemand sieht das es ein "geschenk" ist. verpflichtet zur auszahlung ist der staat nämlich so überhaupt gar nicht.
zur erinnerung: es gibt sehr viele länder, darunter sogar auch hochindustrialisierte (hab mir eben fast die finger gebrochen :hihihi ) die keinerlei sozialleistungen tragen. denen geht es insgesamt gesehen recht gut...
somit denke ich ist ein bischen weniger meckern ganz angebracht.

reicht erstmal, ist nun eh zuviel text geworden :bye:
 
Oben