Was sich bei Hartz IV alles ändert!

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von Manja3
nö,wenn man nur Zeitverträge hat bekommt man zum Beispiel nicht unbedingt Arbeitslosengeld.
Naja,ist warscheinlich einfacher über Anderezu urteilen als sich vorher richtig zu informieren

Völliger Unsinn, Katrin.
 

uschi

auf neuen Wegen
Von denen die hier die netten Komentare abgeben,war oder ist er eigentlich in der Situationß Oder maßt er sich nur an,wieder mal gegen andere zu Urteilen ohne richtig zu wissen worüber er redet??
 

Manja3

Mitglied
davon mal abgesehen kannes durchaus passieren, dass der Arbeitslosengeldanspruch unter dem Existenzminimum liegt und man somit ergänzende Hilfen braucht.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Wo steht, daß man 24 Std. zu Hause sitzen muss? Man muss lediglich zu den üblichen Geschäftszeiten "erreichbar" sein. Dazu reicht schon ein AB, sodaß man in einer angemessenen Frist reagieren kann.

Also jetzt mal nicht übertreiben.

Wenn der Staat dafür sorgt, daß ich nicht verhungere, dann darf er auch Regeln für mich aufstellen, schliesslich LEBE ich vom Staat.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von uschi
Von denen die hier die netten Komentare abgeben,war oder ist er eigentlich in der Situationß Oder maßt er sich nur an,wieder mal gegen andere zu Urteilen ohne richtig zu wissen worüber er redet??

1. gebe ich hier keine "netten" Kommentare ab.
2. wird hier von mir nicht GEGEN andere geurteilt.

So ein Quatsch. Jetzt muss ich mir schon Pöbeleien gefallen lassen, weil ich meine Meinung sage?
 
L

lalelu1

Guest
Nein ich war noch nie in der Situation.

Ich maße mir an darüber zu reden, was mit meinem steuergeld passiert!
 

uschi

auf neuen Wegen
Ich finde hier maßen sich einfach Leute zuviel an.
Es ist wie schon mal gesagt nicht so,das sie Ihren Job und Ihre Gesetze nicht umsetzen sollen,sondern auf die Art kommt es an.
Auf Probleme oder Tatsachen wird hier nicht reagiert,sonder nur draufgehauen.

Wir mußten innerhalb eines Jahres umziehen,nur weil sie Ihren Job nicht richtig machen.


Jetzt sag mal einer das man sooo toll davon lebt.

Ein scheiß tut man
 

Loredana

Mami von Kevin und Leon
Komischerweise hab ich für August noch GAR KEIN Geld von denen bekommen. Hab nichtmals nen brief bekommen oder ähnliches. :hae?
 
L

lalelu1

Guest
Ach loredana ich hab von meinen m Chef für August auch noch kein Geld.
 
L

lalelu1

Guest
@uschi

ich finde hier hat sich keiner etwas angemaßt. bisher wurde nur die jeweilige Meinigung wiedergegeben.

Was erwartest du wenn du hier angibst was du bekommst, klar wird man von Hartz IV nicht reich. Aber das soll auch keiner es soll reichen zum Leben. und das tut es oder nicht?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von uschi
Von denen die hier die netten Kommentare abgeben,war oder ist er eigentlich in der Situationß Oder maßt er sich nur an,wieder mal gegen andere zu Urteilen ohne richtig zu wissen worüber er redet??
Und weis wovon ich rede. Wir haben vor etwas über einen jahr mit drei Personen 1044 Euro + Kindergeld gehabt bei 500 Euro Miete und andere laufenden kosten wie Telefon, Internet, Mietnebenkosten etc. bleibt nicht viel zum leben. Da bleibt auch nicht viel Geld über um sich zu bewerben, klar man kann es zurück fordern aber erst mal muss man es vorschießen.


Original von Micha
Wo steht, daß man 24 Std. zu Hause sitzen muss? Man muss lediglich zu den üblichen Geschäftszeiten "erreichbar" sein. Dazu reicht schon ein AB, sodaß man in einer angemessenen Frist reagieren kann.

Also jetzt mal nicht übertreiben.

Wenn der Staat dafür sorgt, daß ich nicht verhungere, dann darf er auch Regeln für mich aufstellen, schliesslich LEBE ich vom Staat.
Was ist eine angemessene Frist? Reicht es wenn man am nächsten Morgen anruft?? Nicht unbedingt denn wenn es öfters vor kommt gibt es Kontrollen, Kontrollen in der Form das ich mich rechtfertigen muss wo ich war und wenn ich Privatbesuche bei Familie oder Freunde mache wird noch mehr nachgehakt ich finde es ist teilweise ein sehr starker Einschnitt ins Privatleben.
Wenn ich höre was z.B. für ein Euro Jobs vergeben werden, dann wird mir schlecht. Z.B. mussten einige von Laden zu Laden laufen und nachfragen ob sie Jos vergeben die dann beim Arbeitsamt gemeldet wurden.
Eigentlich eine Gute Sache aber da frage ich mich, ob so was nicht vom Arbeitsamt per Telefon gemacht werden kann?
Ich behaupte nicht, dass alle Änderungen schlecht sind nur die, wo nachhaltig in mein Privatleben eingegriffen wird.



Dann noch was anderes ich frage mich ob die Sachbearbeiter beim Sozialamt bzw. beim Arbeitsamt (ist ja mitlerweile das selbe) überhaupt etwas tun. Ich war seit dem Alex 2 Jahre alt ist Arbeitslos gemeldet. Ich habe nicht einen Brief mit einen Stellenvorschlag bekommen, wenn ich anrufe und einen Termin haben möchte, weil ich wissen möchte was man noch machen kann um bessere Chancen zu bekommen für einen Job, höre ich laufend, das System ist abgestürzt und sie können mich nicht weiterleiten bzw. einen termin geben,. Wenn ich dann mal von den 100 Nummern die sich bei mir mittlerweile vom Sachbearbeitern hier stapeln die richtige habe dann erreiche ich dort niemanden entweder ist ständig besetzt oder erst ist ein Freizeichen dann als wenn jemand abhebt und dann das Besesetztzeichen und das schon seit über 4 Monaten. Demnach bekomme ich keinen Termin und konnte bisher nicht über die Möglichkeit einer Umschulung/Weiterbildung reden.
Man sollte wohl auch die Arbeit der Sachbearbeiter mal überprüfen.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Wenn Sachbearbeiter Fehler machen, die dazu führen, daß man weniger geld bekommt, ist das nicht zu tolerieren.

Und so toll zu leben kann man eben nicht verlangen, wenn man NICHTS zu seinem LEBENSUNTERHALT beisteuert.

Die ganze Regierung müsste eine Beschäftigungspolitik haben, wie sie in anderen Ländern gut funktioniert.

Und auch die Arbeitnehmer müssen Einschränkungen hinnehmen, damit die Firmen nicht noch mehr Arbeitsplätze ins Ausland verlagern.

Ich hab so einen Fall in der Ex-Familie. Er WILL einfach nicht arbeiten. Erst gestern höre ich (er ist 30), daß er sich nach 2 Jahren aufgerafft hat, ein Praktikum zu machen. Nach 3 tagen haben sie ihn rausgeschmissen, weil er jeden Tag 1 Stuinde zu spät gekommen ist. Sein Kommentar: Ist doch o.k. Wollte sowieso da nicht arbeiten...

Dann wundert mich eben gar nix mehr. Aber Ansprüche stellt er wie blöd.
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
@ Uschi

Das ist wirklich ein sehr, sehr sensibles Thema! Und wenn jemand selber in dieser schwierigen Situation ist, ohne Job darzustehen, können einen manche Kommentare natürlich sehr schwer treffen. Aber ich glaube ganz ehrlich nicht, dass Dich jemand angreifen möchte oder anmaßend urteilen möchte. Es ist ganz einfach so, dass jemand, der noch nie in so einer Situation war, sicher eine ganz andere Meinung zu dem Thema hat. :maldrueck

LG
Lola
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Micha
Wenn Sachbearbeiter Fehler machen, die dazu führen, daß man weniger geld bekommt, ist das nicht zu tolerieren.

Und so toll zu leben kann man eben nicht verlangen, wenn man NICHTS zu seinem LEBENSUNTERHALT beisteuert.

Die ganze Regierung müsste eine Beschäftigungspolitik haben, wie sie in anderen Ländern gut funktioniert.

Und auch die Arbeitnehmer müssen Einschränkungen hinnehmen, damit die Firmen nicht noch mehr Arbeitsplätze ins Ausland verlagern.

Ich hab so einen Fall in der Ex-Familie. Er WILL einfach nicht arbeiten. Erst gestern höre ich (er ist 30), daß er sich nach 2 Jahren aufgerafft hat, ein Praktikum zu machen. Nach 3 tagen haben sie ihn rausgeschmissen, weil er jeden Tag 1 Stuinde zu spät gekommen ist. Sein Kommentar: Ist doch o.k. Wollte sowieso da nicht arbeiten...

Dann wundert mich eben gar nix mehr. Aber Ansprüche stellt er wie blöd.

micha ich denke die Merheit stelt nur die Ansprüche die wirklich Lebensnotwendig sind. ich denke kaum jemand der Harz IV bezieht verlangt, das man sich von dem Geld groß etwas leisten muss aber man soll doch überleben und schau dir mal die Mieten in Berlin an da geht wie bei uns damals schon die Hälte des Geldes für die Miete weg dann die Nebenkosten. Wir hatten gerade mal 200 - 300 Euro Monatlich zum Leben es gab fast jeden Tag Nudeln, es gab keine neuen Anziehsachen, die alten wurden geflickt und versuch mal mit geflickten Sachen bei einem Vorstellungsgespräch einen guten Eindruck zu hinterlassen.
Das Problem ist, das eine Sache die nächste hinterherzieht.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Also 8 Stunden zu Hause zu hängen vor dem Telefon finde ich nicht o.k. Aber ich vergleiche das eben mit der Job-Situation. Da kann ich auch nicht mal eben für ne Stunde verschwinden. Nur da geht es ja an Arbeitszeit verloren. Wenn ich mal 2 Stunden nicht zu Hause bin wird mir bestimmt kein Job durch die Lappen gehen....

Und das alles noch viel schlimmer werden wird, das glaube ich auch. Ich möchte nicht wissen, was wir in 5 Jahren für Zustände haben. Das gleiche prophezeie ich für die Krankenkassen. Wir werden so gut wie alles selber zahlen müssen.

Und nochwas: Ich bin auch der Meinung, daß man nicht leicht einen Job findet, auch wenn man arbeiten will!
 

uschi

auf neuen Wegen
Nein ich erwarte natürlich nicht reich zu werden.

Aber hier wird so gesprochen,als wäre jeder selbst verschuldet in die Situation gekommen

Uns bleibt als 4 Personen Haushalt keine 200€ zum Leben,das hat nicht nichts mit einschränken mehr zu tun.

Ich finde auch,das Hart durch gegriffen werden muss,aber an den Richtigen stellen.
Ich kenne auch Leute die sagen,ich lebe gut davon,sollen die anderen arbeiten gehen.
Die seit 10,20 Jahren keine Job finden. :shake
Da sollen sie eingreifen.Voll und ohne Rücksicht.

Aber alle werden über einen Kamm gescheert und das ist nicht in Ordnung.Mein Mann ist 2x aus Betriebsbedingten Gründen gekündigt worden z.b. und nicht weil er keinen Bock hat
Das erste mal 2000,hatte er nach 6 Wochen wieder einen Job.

Es ist schwierig und das muss man sich einfach vor Augen halten.Leider
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Ihr könnt jetzt alleine weiter diskutieren, ich muss meinen letzten Krankheitstag geniessen und darf mich nach dieser schweren OP noch gar nicht so aufregen. :engel
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Achso - wichtig finde ich Internet durchaus.... gerade im Internet sind die meisten Jobangebote zu finden. Und eine Flatrate ist heute nicht teurer als wenn ich über einen konventionellen Provider ins Netz gehe.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von uschi
Nein ich erwarte natürlich nicht reich zu werden.

Aber hier wird so gesprochen,als wäre jeder selbst verschuldet in die Situation gekommen

Uns bleibt als 4 Personen Haushalt keine 200€ zum Leben,das hat nicht nichts mit einschränken mehr zu tun.

Ich finde auch,das Hart durch gegriffen werden muss,aber an den Richtigen stellen.
Ich kenne auch Leute die sagen,ich lebe gut davon,sollen die anderen arbeiten gehen.
Die seit 10,20 Jahren keine Job finden. :shake
Da sollen sie eingreifen.Voll und ohne Rücksicht.

Aber alle werden über einen Kamm gescheert und das ist nicht in Ordnung.Mein Mann ist 2x aus Betriebsbedingten Gründen gekündigt worden z.b. und nicht weil er keinen Bock hat
Das erste mal 2000,hatte er nach 6 Wochen wieder einen Job.

Es ist schwierig und das muss man sich einfach vor Augen halten.Leider

Meine Meinung

Micha was das Internet angeht, wo soll man sonst nocch Stellen her bekommen?? Es ist auf alle fälle immer noch günstiger als sich jede Woche etliche Zeitungen zu kaufen um dort nach Jobs zu suchen.
Rechne mal aus. jede Woche 5 Zeitungen für im Durschschnit 10 Euro kaufen oder aber 40 Euro Monatlich fürs Internet?
Wie gesagt auf Angebote vom Amt wartet man vergeblich.

Das gegen die schwarzen Schafe durchgegriffen werden muss ist auf alle fälle richtig aber leider leiden darunter auch die, die ehrlich sind und sich wirklich um einen job bemühen aber aufgrund der Jobsituation keinen bekommen.

Mal ein beispiel wie man z.B. als Mutter eines Kindes bei einem Vorstellungsgespräch behandelt wird dun da waren sie mal ausnahmsweise ehrlich auch wenn sehr unfreundlich.

Bewerbung um einen 400Euro Job bei einem kleinen Textilgeschöft.
Ich bin mit meinen Unterlagen hin gegangen so wie es verlangt wurde. In meinem Lebenslauf steht natürlich auch, dass ich einen Sohn von 2 Jahren habe.
Ich wurde gefragt wie den die Betreungszeiten im kiga sind. Dann ob im Krankheitsfall jemand da ist. Wie ich das mit den Schließzeiten regeln möchte. Das ganze Gespräch bezog sich nrr auf mein kind und wie ich diese oder jene Situation regeln würde, jedoch merkte ich die verachtung in ihrer Simme so nach dem Motto wie sie haben ein kind und wollen hier arbeiten? Das geht nicht. Ende vom Lied war obwohl wirklich alle eventualitäten abgesichert waren hat sie mir direkt ins Gesicht gesagt, das sie mich nicht nehmen weil ich ein kind habe und das sehr deutlich udn extrem unfreundlich. Da bin ich fast ausgerastet und hab noch gesagt das ich dann wohl negativ Werbung bezüglich der Kinderunfreundlichkeit der Geschäftsführung machen werde kommt sicherlich nicht gut bei einem Laden, der zum großen teil kinderkleidung udn Spielzeug verkauft.
Es ging mir nicht darum, dass ich eine Absage bekommen habe nur die Art udn Weise aber das Problem ist sie können es sich erlauben, da wie gesagt noch 1000 andere auf die Stelle warten.

So nun bin ich aber auch erst mal weg. Der kleine hat hunger
 
Oben