Was sich bei Hartz IV alles ändert!

A

angulus

Guest
Arbeite mit den Auswirkungen der Sozialschmarotzer seit Jahren und bin auch der Meinung es muss sich etwas ändern. Wer sich aber auf keinen Fall für Hartz IV schämen muss sind sicherlich die Leute, die arbeiten wollen und auch dafür viel tun. Bewerbungen, Stellen abklappern ect. Wer vom System ausgebremst werden muss sind in meinen Augen die Leute, die Ihre Wohnungen finanziert bekommen, Wohnungen die dann für teures Geld untervermietet werden, alleinstehende Alkoholiker, die eine Dreizimmerwohnung beziehen und dann noch eine nagelneue Einrichtung bekommen, mit den Worten" das steht uns zu" da bekomme ich Kotzanfälle, sorry für die Wortwahl.Die haben noch nie gearbeitet, deren Kinder leben in Heim und Pflegefamilien und dafür bekommen die Geld. Ich erlebe Tag für Tag solche Menschen, ich denke da sollte angesetzt werden. Die werden von Steuergeldern finanziert, die haben keinen Bock zu arbeiten, hängen am Kiosk ab und bescheissen auch noch den Staat.

Was erfreuliches: Heute kam unsere Putzhilfe und erzählte mir freudestrahlend das Ihr Mann endlich Arbeit hat. Erst mal bei einer Zeitarbeitsfirma, die für die Stadt tätig ist. Aber mit der Aussicht auf Übernahme bei der Stadt. Das freut mich und ich weiss wie der Mann alles abgeklappert hat und auch ausgenutzt wurde mit Probe arbeiten. (zwei lange Jahre)Jetzt kann sich unsere Putzhilfe wenigstens auf Ihr zweites Kind richtig freuen. Mit der Arbeitsstelle sind viele Probleme auf einen Schlag gelöst.

Ich wünsche keinem das er ungewollt arbeitslos wird oder krank wird und dann HartzIV Empfänger beantragen muss. :geb7
Alle die Arbeit haben wünsche ich das es so bleibt, alle die suchen: Viel Glück

und bleibt alle gesund

A.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von Lola_rennt
!

Zitat:
Langzeitarbeitslose haben ab jetzt die Pflicht, an Werktagen unter der angegebenen Adresse generell erreichbar zu sein. Zitat_ende

Wenn ich Pech habe, und 3 Mal nicht angetroffen werde, würde mir dann die Leistung entzogen werden, oder wie? Soll ich dann jeden Arztbesuch, jeden Einkauf, jeden Besuch, wirklich jeden Termin beim AA ankündigen? Das ist doch lächerlich! Was will man damit eigentlich bezwecken?
Die Urlaubsmeldung ist in Ordnung, das steht völlig ausser Frage.

ic h habe mich bis jetzt rausgehalten aus der diskussion, da ich sehr viele kommentare wirklich anmaßend finde. und wenn man einen kommentar als "unsinn" bezeichnet, ohne sich darauf einzugehen, finde ich es auch beleidigend :evil:


aber lola,jetzt muß ich was schreiben, da deine idee mir wirklich gefiel :-D man sollte eigentlich unter den harz IV empfänger verbreiten: zumindest diejenigen, die einen telephon-flat haben sollten tatsächlich all diese sachen ankündigen: damit kann man nicht nur die lächerlichkeit aufzeigen, aber auch mal das system lahmlegen -- und dadurch vielleicht zu schnellen änderung bewegen :druecker
 
A

angulus

Guest
Ihr schreibt die wenigstens würden sich bereichern und zu den Schmarotzern gehören. Ich denke wenn wir Halbe/Halbe sagen kommt es eher hin.


llona@llona@
Ich behaupte nicht, dass alle Änderungen schlecht sind nur die, wo nachhaltig in mein Privatleben eingegriffen wird.

Na ich denke ein wenig Kontrolle muss sein, wo wollt Ihr anfangen? Die SA haben eine Nummer, diese Nummer bezieht staatliche Gelder, fertig. Man sieht nicht ob diese Nummer gerade auf Arbeitssuche ist, oder sich in der Kneipe volllaufen lässt.

Aber eins weiss ich sicher, es gibt viel zu viele, die sich bereichern. Ich arbeite seit zwanzig Jahren mit Menschen zusammen, die genau wissen was "Ihnen zusteht"-
Wenn wir nicht vollkommen vor die Hunde gehen wollen müssen wir da ansetzen wo Gelder rausgeworfen werden. Und das sind nun mal die Langzeitarbeitslosen, die noch nie gearbeitet haben, die Leistungen beziehen und den Staat auch noch zusätzlich Gelder kosten indem der Staat für die Nachkommen sorgen muss(Pflegefamilie, Heim).
So und damit meine ich nicht Menschen wie Uschis Mann oder Lola sondern eben oben genannte.

Wer sich jetzt angegriffen fühlt, sorry- musste aber mal raus

A.
 

Simone

Kampfhase
Original von angulus

Aber eins weiss ich sicher, es gibt viel zu viele, die sich bereichern. Ich arbeite seit zwanzig Jahren mit Menschen zusammen, die genau wissen was "Ihnen zusteht"-
Wenn wir nicht vollkommen vor die Hunde gehen wollen müssen wir da ansetzen wo Gelder rausgeworfen werden. Und das sind nun mal die Langzeitarbeitslosen, die noch nie gearbeitet haben, die Leistungen beziehen und den Staat auch noch zusätzlich Gelder kosten indem der Staat für die Nachkommen sorgen muss(Pflegefamilie, Heim).
So und damit meine ich nicht Menschen wie Uschis Mann oder Lola sondern eben oben genannte.

Wer sich jetzt angegriffen fühlt, sorry- musste aber mal raus

A.

Ja, und da hakt es. Genau die, die sich permanent davor drücken, jedes Angebot ablehen, sich nicht weiterbilden wollen, extra Jogangebote versauen, dass sie nicht eingestellt werden, sollten meiner Meinung zu einer Artz Zwangsarbeit gezwungen werden. Ich bin mir sicher, dass solche Menschen aus der Grupper der Arbeitslosen /Langzeitsarbeitslosen heraus stechen. Nicht auf 1€ Basis sondern wirklich Jobs die dem Staat und der Gemeinschaft zu Gute kommen.

Parks sauber machen, Holz aus den Wäldern holen (damit könnten auch schwächer Betuchte heizen - sollen ja noch Menschen Holzöfen haben) , da wo öffentliche Gebäude geschlossen werden sollen, wegen Baufälligkeit geschlossen oder abgerissen werden sollen, können sich diese "Schmarotzer" nützlich machen, damit eigentliche wichtige Sachen erhalten werden können - und es kostet dem Staat nicht zusätzlich Geld.Ich denke dann würden diese Menschen auch lieber einen Job annehmen, statt "Wühlmäuse" ohne zusätzliches Einkommen zu erhalten.
 

mice

Aktives Mitglied
beleidigen und belustigen will ich hier mit meiner meinung keinen.

wie lalelu schon meinte, bin ich auch betroffen, da es auch meine gezahlten steuern sind wovon dieses finanziert wird.

sicherlich sind einschnitte in die privatsathmosphäre nicht in ordnung, nur sehe ich bei den oben aufgeführten regeln keinen rechten einschnitt.
wenn ich auf arbeit bin kann ich auch mal eben nicht zum kinderarzt oder spielplatz gehen, auch da muss ich an meinen arbeitsplatz sein und tätig sein um geld zu bekommen.

das es nicht schön ist steht ausser frage, aber ab 18 jahren sind wir alle mündig und eigenverantwortlich.

auch ich habe schon einige berufliche veränderungen hinnehmen müssen auch nicht zuletzt wegen der kinder....

und ich war nie arbeitslos. und selbst mit zwei kleinen kindern gehe ich noch voll arbeiten.

das ist meine meinung. wer meint diese auf sich spiegeln zu müssen oder sich dadurch beleidigt zu fühlen kann dies tun ist aber nicht bezweckt.

seid froh das es in unseren staat diese leistungen noch gibt, normal sollte es bei dieser finanzsituation sowas schon abgesetzt sein, da diese leistungen aus der 68er generation ist, welche mit überschuss arbeitete.

mice
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Original von mice[...]

und ich war nie arbeitslos. und selbst mit zwei kleinen kindern gehe ich noch voll arbeiten.
[...]

Na, da hoffe ich mal, dass Du Dir auch bewusst darüber bist, was für ein riesengrosses Glück Du hast :druecker
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von mice

sicherlich sind einschnitte in die privatsathmosphäre nicht in ordnung, nur sehe ich bei den oben aufgeführten regeln keinen rechten einschnitt.
wenn ich auf arbeit bin kann ich auch mal eben nicht zum kinderarzt oder spielplatz gehen, auch da muss ich an meinen arbeitsplatz sein und tätig sein um geld zu bekommen.

Unabhängig von allen anderen aber als Arbeitsloser bekommst u z.B. für dein kind KEINE Volltagsstelle. Ich hab für Alex 5 Stunden Kitazeit bekommen so wenn ich jetzt aber 8 stunden verfügbar sein soll dun mal angenommen man hat kein Handy, Ja das soll es noch geben. Dann ist diese Regelung unmöglich.
 

Simone

Kampfhase
Ach?!
Die unfreiwillig arbeitslos geworden sind, haben die nicht auch Steuern gezahlt und sogar in eine GESETZLICHE Arbeitslosenversicherung eingezahlt?

Wozu gibt es die denn? Dann könnte es gleich gestrichen werden und jeder muss eben privat schauen, wie er klar kommt und sich absichert. Ginge auch - sieht man an anderen Ländern.

Ist ja schön für dich, dass in deinem Leben bisher alles soweit glatt gelaufen ist. Nur andere haben nicht soviel Glück in ihrem Leben und die trifft es dann um so härter! Dann bete mal,dass du da auch nicht unvorbereite reinrutscht! Heut zu tage geht es schneller als du Amen sagen kannst.

Wir können ja auch eine Diskussion darüber anfangen, was Allianz gerade treibt! Das ist also auch gerecht, was ist mit den arbeitsloswerdenden Menschen - auch selber schuld ?! - Pfui - die leben dann auch von den Steuergeldern der anderen die dummerweise noch einen Job haben! Da ist ja nicht Allianz schuld - nein, dass sind die Arbeitnehmer - irgenwas müssen die ja falsch gemacht haben!!! - Ne!

Ich finde es immer beeindruckend, wie spenden- und hilfsbereit die Deutschen sind, wenn es darum geht im Ausland kräftig mitzuhelfen, Arme zu unterstützen, eine Wiederaufbau und sonstiges zu Unterstützen.

Im eigenen Land schmeißt man mit Steinen obwohl man die Arbeitsmarktlage kennt und mit Statistiken bewiesen wird, dass mehr Kinder in Armut aufwachsen - als früher.

Es ist traurig, dass das Verständnis, das Mitleid und auch die Toleranz weiter sinkt, um so besser die Menschen in der Gesellschaft da stehen, es noch nie erlebt haben oder mit ansehen mussten wie sich manchen quälen, abrackern und es trotzdem nicht schaffen.
Wie erniedrigend es für die Menschen ist, die wirklich wollen und nicht können oder dürfen!

Schade, dass man den Spieß nicht mal umdrehen kann und das Leben wenigstens für eine begrenzte Zeit tauschen, damit diejenigen auch mal erleben dürfen was es heißt ein Mensch am sozialen Abgrund zu sein. Vielleicht würde dann begriffen, dass das Glück nicht gleichermaßen verteilt ist - auch nicht in Deutschland!
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Simone, dass ist ein sehr guter Beitrag von Dir! :druecker

Ich kann Dir nur in jeder Zeile 100%ig zustimmen!
 
L

lalelu1

Guest
[QUOTEOrginal Ilona
]Unabhängig von allen anderen aber als Arbeitsloser bekommst u z.B. für dein kind KEINE Volltagsstelle. Ich hab für Alex 5 Stunden Kitazeit bekommen so wenn ich jetzt aber 8 stunden verfügbar sein soll dun mal angenommen man hat kein Handy, Ja das soll es noch geben. Dann ist diese Regelung unmöglich. [/QUOTE]


Das Eltern, wo ein Elternteil für die Kindererziehung zu Hause ist, egal ob Elternzeit oder Arbeitslos das die KEINE Volltagsstelle für Ihr Kind bekommen finde ich korrekt.

Ilona, Alex ist 5 Std weg dann bist du mit Alex noch 3Std zuhaus und schon sind wir bei 8Std.

Also ich sehe da jetzt kein grosses Problem, finde es trotzdem nicht korrekt und kann mir auch nicht vorstellen das es durchgesetzt werden kann das die Hartz IV Empfänger 8 Std/Tag zuhause vor dem Tel. hängen sollen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von lalelu1
Orginal Ilona
]Unabhängig von allen anderen aber als Arbeitsloser bekommst u z.B. für dein kind KEINE Volltagsstelle. Ich hab für Alex 5 Stunden Kitazeit bekommen so wenn ich jetzt aber 8 stunden verfügbar sein soll dun mal angenommen man hat kein Handy, Ja das soll es noch geben. Dann ist diese Regelung unmöglich.


Das Eltern, wo ein Elternteil für die Kindererziehung zu Hause ist, egal ob Elternzeit oder Arbeitslos das die KEINE Volltagsstelle für Ihr Kind bekommen finde ich korrekt.

Ilona, Alex ist 5 Std weg dann bist du mit Alex noch 3Std zuhaus und schon sind wir bei 8Std.

Also ich sehe da jetzt kein grosses Problem, finde es trotzdem nicht korrekt und kann mir auch nicht vorstellen das es durchgesetzt werden kann das die Hartz IV Empfänger 8 Std/Tag zuhause vor dem Tel. hängen sollen.

Ich bin eine Stunde unterwegs um ihn zu bringen udn abzuholen.
Ich will gar nciht behaupten dass ich es falsch finde, dass Alex eine geringere Zeit im kiga ist unr aufzeigen wie unmöglich es eigentlich ist als Mutter wirklich die vollen 8 Stunden zu hause zu sein. Oft gehe ich auch nach dem Kiga mit Alex direkt auf den Spielplatz weil das Wetter so gut ist. Was soll ich mienen kind sdagen, nein, wir können erst in drei Stunden auf den Spielplatz gehen.
Nicht deren Ernst oder?
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Original von Micha
:shake

200 Euro zum Leben aber ne Internet-Flatrate haben sie alle.... DAS ist ja auch so wichtig.

Da habe ich gerade etwas gefunden..... (ich hoffe, dass ich damit nicht völlig fehl am Platz bin - soll ein bisschen zur Belustigung dienen)


Putzfrau bei IBM
... oder auch nicht

Eine Arbeitslose bewirbt sich als Reinigungskraft bei IBM. Der Personalleiter lässt sie ein Test machen (den Boden reinigen), darauf folgt ein Interview und schließlich teilt er ihr mit "Sie sind bei IBM eingestellt". Geben Sie mir Ihre E-Mail-Adresse, dann schicke ich Ihnen die nötigen Unterlagen". Die Frau antwortet ihm, dass sie weder einen Computer besitzt noch eine E-Mail hat. Der Personalmensch antwortet ihr, dass sie ohne E-Mail-Adresse virtuell nicht existiert und daher nicht angestellt werden kann. Die Frau verlässt verzweifelt das Gebäude mit nur 10€ Reisekosten in der Tasche. Sie beschließt in den nächsten Supermarkt zu gehen und 10 Kilo Tomaten zu kaufen. Dann verkauft sie die Tomaten von Tür zu Tür und innerhalb von 2 Stunden verdoppelt sie ihr Kapital. Sie wiederholt die Aktion 3 Mal und hat am Ende 160€. Sie realisiert, dass sie auf diese Art und Weise ihre Existenz bestreiten kann, also startet sie jeden Morgen und kehrt abends spät zurück. Jeden Tag verdoppelt oder verdreifacht sie ihr Kapital. In kurzer Zeit kauft sie sich einen kleinen Wagen, dann einen Lastwagen und bald verfügt sie über einen kleinen Fuhrparkt für ihre Lieferungen. Innerhalb von 5 Jahren besitzt sie eine der größten Lebensmittelketten in Deutschland. Sie beschließt an ihre Zukunft zu denken und einen Finanzplan für sich und ihre Familie erstellen lassen. Sie setzt sich mit einem Berater in Verbindung und er erarbeitet einen Vorsorgeplan. Am Ende des Gesprächs fragt der Vertreter sie nach ihrer E-Mail-Adresse, um ihr die entsprechenden Unterlagen schicken zu können. Sie antwortet ihm, dass sie nach wie vor keinen Computer und somit auch keine E-Mail-Adresse besitzt. Der Versicherungsvertreter schmunzelt und bemerkt: "Kurios - Sie haben ein Imperium aufgebaut und besitzen nicht mal eine E-Mail. Stellen Sie sich mal vor, was Sie mit einem Computer alles erreicht hätten!"Die Frau überlegt und sagt: "Ich wäre Putzfrau bei IBM".

Lehre Nr. 1: Das Internet rettet nicht Dein Leben
Lehre Nr. 2: Wenn Du bei IBM arbeiten willst, brauchst Du eine E-Mail-Adresse.
Lehre Nr. 3: Wenn Du diese Geschichte per E-Mail erhalten hast, sind die Chancen Putzfrau zu werden größer als die Millardär zu werden.



:lhg :lhg :lhg
 
L

lalelu1

Guest
@ Ilona

nein ich denke das ist nicht deren Ernst. Läßt sich auch schwer durchsetzen.

Ein Kind MUSS raus an die Luft. Dann muss man mal zum Artz ect. irgendwas ist immer.Warte mal ab....über vieles wird geredet..durchgesetzt recht wenig.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Lola_rennt
:lhg

lalelu eben gesetze können beschlossen werden aber ob sie so in der Art durchsetzbar sind ist die zweite frage.


Was ich gerne mal wissen möchte ist ob die Leute die die Gesetze bestimmen unter den bedingungen der Harz IV bezuges auch nur einen Monat üerleben würde. Denn das bezweifele ich.
 
A

angulus

Guest
@Ilona

Die würden nicht überleben. Definitiv nicht

Aber die Diskussion ob ich mt Kind berufstätig sein kann oder nicht, muss ich noch ein wenig Senf dazugeben. ich arbeite schon immer dazu, als Tagesmutter, Nachtwache, Kinderbetreuerin im Sportstudio und über Heimarbeit. Heute kann ich mir meine Arbeit aussuchen durch meine Weiterbildung, das war aber nicht immer so. In meinem Beruf als Krankenschwester habe ich mit vier Kindern auch schlechte Karten, aber 7 Nachtwachen als Teilzeitjob ging immer. Und es gibt noch viele dieser Tätigkeiten die mit Mann und nachts arbeiten zu packen sind.

Trotzdem, ich denke es sind nicht die Ottonormalverbraucher die hier gemeint sind, wenn es um eine bessere Überwachung von Sozialleistungsbeziehern geht, sondern es müssen einfach alle überprüft werden um dann die Kürzung gerechtfertigt vorzunehmen.

A. :geb5
 

schnupe

Aktives Mitglied
Original von angulus
@Ilona

Die würden nicht überleben. Definitiv nicht

Aber die Diskussion ob ich mt Kind berufstätig sein kann oder nicht, muss ich noch ein wenig Senf dazugeben. ich arbeite schon immer dazu, als Tagesmutter, Nachtwache, Kinderbetreuerin im Sportstudio und über Heimarbeit. Heute kann ich mir meine Arbeit aussuchen durch meine Weiterbildung, das war aber nicht immer so.



A. :geb5


Das ist super, das Du das so hinbekommen hast.
Jedoch....(stecke grad mitten in der misere), was mit ae´s, die aus der Elternzeit zurück zum Arbeitsplatz wollen (Teilzeit ), deren Versetzungsantrag abgelehnt wird, wo der AG einen eigentlich raus haben will, da nicht flexibel genug?

Ich kämpfe derzeit um meinen mir zustehenden Arbeitsplatz.......und ich weiß, bzw. befürchte, ansonsten auch in den Strudel hereinzugeraten.
Und ich war bisher noch nie im Leben arbeitslos.....beziehe seit einem Jahr(weil Elternzeit und Trennung) Hartz4.....aber habe ich, wenn die Rückkehr an den alten Platz scheitert, überhaupt eine Chance?

Ich meine....man schaue sich mal den Arbeitsmarkt an.
Und eines verstehe ich z.b. nicht:

Da werden nicht selten AE´s zu Maßnahmen aufgefordert, die Betreuungstechnisch nicht machbar sind. Wieso fordert man zu solchen Maßnahmen nicht erst die Sinles und Kinderlosen auf?

Die Realität sieht doch oftmals anders aus.
 

funkydanny

Aktives Mitglied
Ich mag auch mal meinen Senf dazu geben zu dem Thema:

Ich habe ja nun auch schon 4 Monate vom Harz 4 leben müssen , und ich kenne viele die es noch tun.
Ich finde nicht unbedingt alle Regeln schön die das Harz4 Gesetzt und die Änderungen angehen aber das die Leute nicht in rlaub fahren müssen und so, finde ich ganz richtig. Und überhaupt müsste man den ganzen Langzeit Harz4 Empfängern das Geld kürzen bis garnichts mehr geht. Versteht mich nicht falsch, damit sind nur die gemeint, die sich bei Vorstellungsgesprächen hinsetzen und saen : Ich bin nur hier weil ich vom Amt soll , oder für 8Euro die Stunde gehe ich nicht arbeiten .. Ich hoffe ihr wisst was ich meine , halt die, die nicht arbeiten wollen Asozial und Stolz drauf halt.
Die Menschen die Vorweisen können das sie arbeiten wollen und sich bemühen , denen sollte man wiederrum viel mehr Möglichkeiten geben und sich bei denen besser einsetzen Ihnen zu helfen.

Ich hoffe ich habe mir jetzt keine Feinde gemacht ..
 

breezer

Aktives Mitglied
Ich sehe das genauso.
Wenn ich kein eigenes Geld verdiene - dann kann ich mir nunmal keinen Urlaub leisten. Egal, ob ich nun arbeiten will oder nicht. Ich hab kein Geld - also kann ichs mir nicht leisten..ich weiß nicht, wie manche Leute auf die Idee kommen zu sagen: "Mir steht das zu" ??? Selbst die Beiträge, die man jahrelang einzahlt, sind lange nicht so hoch, wie wenn man nun arbeitslos ist und das Amt einen finanzieren muss. Ist ähnlich wie bei der Krankenversicherung. Ich war als ich kleiner war, insgesamt etwa 2 Jahre in Kur....dieses Geld bekommt die AOK wohl in meinem ganzen Leben nicht mehr von mir zurück *lach* Warum sollte ich mich also über höhere Beiträge oder Zuzahlungen beschweren?

Und nochwas: Ich will Uschi jetzt nicht angiften...ABER ich bin Beisitzerin im Kreisrechtsausschuss... und was mir auffällt....grad die, die Hartz4 beziehen, wissen am besten Bescheid über JEDEN CENT, der ihnen zusteht.... und dann gehts vor Gericht....aber überlegt mal.....man nehme an, es geht um 30 Cent im Monat.. HALLO? Dafür schmeiße ich den ganzen Rechtsapparat in Gang, der Richter, Anwälte, Staatsanwalt etc. kostet....?!?! (Gut, das ist halt auch ein Fehler des Staats) Trotzdem...steht in absolut keiner Relation.

Und von Hartz4 sollte man nicht "gut" leben. Man soll über die Runden kommen und gut ist.
Außerdem... ich bin zwar sehr jung, trotzdem war ich, seit ich 18 bin, arbeiten. Nebenbei zur Schule. Hab gekellnert, in ner Produktionsfirma am Band Schicht gearbeitet, Zeitungen ausgetragen... und Abi gemacht. Jetzt studiere ich und hab ne kleine Tochter. Ab Oktober geht sie in eine Krippe und ich geh nebenbei bei der Touristeninformation arbeiten UND studiere.
Kanns absolut nicht nachvollziehen, dass man keine Arbeit findet. Klar ist es mit Kind schwieriger, grad mit Schicht oder so... aber wenigstens Prospekte austragen?! Oder Büroarbeiten? Produktionshelfer, Erntehelfer?
Und wenn beide arbeitslos sind? Ist doch auf der einen Seite schonmal eine Möglichkeit mehr für Schichtdienst....Einer ist ja eh immer daheim.. Passt.


Sorry, wurd bissel länger..mußt aber raus..

Lg Lisa
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
breezer aber was ist wenn man alleinstehend mit Kind ist?? Wie soll man da eine Arbeit finden??

Jobs gibt es auch nicht in allen Regionen in Deutschland gleich.
Ich kenne jetzt nur den Stellenmarkt für Berlin der meine Fähigkeiten und Interessen deckt und der ist absolut leergefegt, nada nichts. Kein Nebenjob und für Mütter schon gar nicht.
Das ist jedenfals das was ich erlebt habe. Oft wurde ich abgelehnt weil ich ein Kind habe trotz Partner der das Kind im Krankheitsfall vom Kiga abholen kann.
Klar im süden Deutschlands gibt es Jobs aber wer verlässt schon gerne seine Familie um 700 Kilometer weit weg zu ziehen?
Für mcih kommt ein Umzug in eine fremde Stadt wo ich keinen Menschen kenne z.B. überhaupt nicht in Frage.
 

breezer

Aktives Mitglied
Original von Ilona
breezer aber was ist wenn man alleinstehend mit Kind ist?? Wie soll man da eine Arbeit finden??

Jobs gibt es auch nicht in allen Regionen in Deutschland gleich.
Ich kenne jetzt nur den Stellenmarkt für Berlin der meine Fähigkeiten und Interessen deckt und der ist absolut leergefegt, nada nichts. Kein Nebenjob und für Mütter schon gar nicht.
Das ist jedenfals das was ich erlebt habe. Oft wurde ich abgelehnt weil ich ein Kind habe trotz Partner der das Kind im Krankheitsfall vom Kiga abholen kann.
Klar im süden Deutschlands gibt es Jobs aber wer verlässt schon gerne seine Familie um 700 Kilometer weit weg zu ziehen?
Für mcih kommt ein Umzug in eine fremde Stadt wo ich keinen Menschen kenne z.B. überhaupt nicht in Frage.

Hmm, also das mit der Mobilität kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Klar ist es nicht einfach, von der Familie wegzugehen.... Ich bin, als ich mit dem Abi fertig war, ca. 100km weggezogen...von Eisenberg (Rheinland-Pfalz) nach Darmstadt (Hessen), weil ich dort eine Ausbildungsstelle bekommen habe. Bei uns "auf dem Land" gabs nichts. Danach (ich hab nach 8 Monaten die Ausbildung abgebrochen) bin ich wieder zu meinen Eltern zurück für einige Wochen und dann zum nächsten Semester hab ich 150km weiter weg in Trier angefangen zu studieren. Klar sind jetzt 150km nicht die Welt... aber wenn mein Studium rum ist.. und ich hier nichts bekommen sollte...dann muss ich wohl oder übel wegziehen.... auch wenns schwer ist..aber: sind das nicht die Höhen und Tiefen unseres Lebens, die wir zu bewältigen haben? Und man findet sich schon zurecht, wenn man will. So hab ich das zumindest erlebt.
Zum Thema alleinerziehend....ich habe seit einem halben jahr einen neuen freund...zähle mich aber irgendwie schon noch als alleinerziehend, denn im Endeffekt, bin ich ja nun immer noch alleine für celina verantwortlich...trotzdem hatte ich keine Probleme, den Job zu bekommen. Ich hab denen gesagt, wie das mit der Betreuung ist und es war okay...
Naja... und "der meine Fähigkeiten und Interessen deckt" ... hmm... in ner Produktionsfirma am Band stehen und leere Spülmittelflaschen aufs Band stellen - ob sich das mit meinen Fähigkeiten und Interessen gedeckt hat? Und Zeitungen austragen war jetzt auch nicht so der Hit.... aber zum Beispiel das kann man doch gut mit Kind machen...also bei Prospekten..zB.!?
 

breezer

Aktives Mitglied
@Ilona: Hab grad mal bei www.arbeitsagentur.de nachgeschaut.. unter Stellenangebote, Berlin und dann "Erzieherin" .. Da kamen über 9 Seiten mit jeweils 10 Stellen..also mind. 90 Stellen.. hab mir mal ein paar durchgelesen..sind sowohl Teilzeit-, als auch Vollzeitstellen dabei..
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
brezzer Na ja Prospekte verteilen bzw. Wochezeitung habe ich auch verteilt ich habe da jede Woche einen nachmittag lang ca. 1000 Zeitungen verteilt und am monatsene gerade mal 70 DM gehabt nicht die Welt. Es war eher ein Taschengeld.

Was die Arbeitsagentur angeht die Stellen dort sind überwiegend veraltet sie sind wenn sie da reingesetzt weden schon 2 - 3 Wochen alt. Ich hatte mich ja auch auf Stellen die dort ausgeschrieben sidn beworben ud oft, wenn es telefonische Bewerbungen waren wurde mir gesagt, dass sie scon seit über einer Woche jemanden dafür haben.
Ich habe mich da eher auf zwei spezielle Zeitungen aus Berlin Konzentriert (Zitty und Tip) aber auch wenn da alle 2 Wochen 10 Stellen pro zeitung waren, so habe ich wie gesagt oft zu hören bekommen, das mein kidn ein problem ist oder aber de mangelnde berufserfahrung. 20 jahre und 5 Jahre berufserfahrung oder so hätten sie am liebsten gehabt. Dann kommt ncoh dazu, dass es als Erzieherin mindestens ein dutzend Weiterbildungen gibt die auch oft gefragt wurden. ich kann dir ja mal meine persönliche Statistik beschrieben was bewerbungen angeht.

Monatlich ca. 20 - 30 Bewerbungen in verschiedenen Bereichen über ca. einem Jahr.
0 Vorstellungsgespräche abgesehen von den beiden Sellen wo ich die Unterlagen persönlich hin bringen sollte.
Die Hälfte derer haben sich überhaupt gemeldet auf telefonische nachfrage wurde oft pampig reagiert. Etliche Euros in Bewerbungsunterlagen gesteckt und ich hatte das Glück Kopien nicht zahlen zu müssen. lediglich neue Bewerbungsmappen musste ich immer kaufen, da wie gesagt ca. die Hälfte sich nicht mehr gemeldet hat.

Meine Bewerbungsunterlagen sind nicht schlecht, ich habe sie von 2 Fachleuten überprüfen lassen und beide meinten an den Unterlagen liegt es nicht, dass ich keine Stelle bekomme.

Nun ist bei uns die Konstelation ja noch so das Martin arbeitet aber hätten wir jetzt Harz IV bezogen hätte ich z.B. nicht gewusst, wovon ich die Bewerbungskosten vorschieße, denn die gibt es ja erst hinterher zurückgezahlt und dann auch nur bis zu einen bestimmten Betrag, den ich schon nach 4 Monaten für das ganze jahr ausgeschöpft hatte.

Hut ab, dass du es als Alleinerziehnde geschaft hast Job und Kind zu meistern.
 
Oben