Frage - Was tun gegen Schimmel?

Haben Sie Fragen oder nützliche Tipps rund um Haushalt und Garten? Wir besprechen hier Themen wie Gartenmöbel, Gartenhäuser und Gartengestaltung oder Gartenplanung und Gartengeräte - Haushaltgeräte und Haushaltswaren, Haushaltstipps und Haushaltsbedarf.

Dieses Thema im Forum "Haushalt + Garten - Hilfe + Tipps" wurde erstellt von Ilona, 25 Mai 2010.

Image has been removed.
URL has been removed.
Email address has been removed.
Media has been removed.
  1. anna82

    anna82 mami2009

    Registriert seit:
    12 Februar 2010
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ICQ:
    0
    das ist echt doof und keiner zahlt dir das zurück was du durch den schimmel an schäden enstehen.
    da würd ich auch so schnell wie möglich raus.
    den schimmel im kinderzimmer hab ich beseitigt und im schlafzimmer fast hab aus den praktiker sin mitel heist irgend was mit L gekauft so va 8€ oder so davon gibt es auch was du in wandfarbe reinkippen kannst das hab ich im kinderzimmer die aussenwäde oben die ecken erst mit dem spray der selben marke gereinigt und dann geheitzt gelüftet das es trocken wurd und dann den schimmelentferner für farbe drauf geschtrichen und ganz normal gestrichen er ist bis jetzt nocht niht rausgekommen, und im schlafzimmer genau am fenser oben und an der seite son rand ums fenster herum habe ich aber mit spray und mit zahnbürste geschrubt weg ist er nur muss ich noch drüber streichen mit dem selben zeug aber ich bin schwanger und muss das mein mann erst mal überlassen. aber allein nur wegen den kleinen bissl schimmel wollen wir raus wir merken selber was für eine feuchtigkeit das haus hat wenn die fenster jedes mal beschlagen sind trotz regelmässigem lüften. und es hat uns letztes ja die heitzkosten derbe gestigen teure nachzahlung. weil wir gleichzeitg gelüftet haben und geheitzt das hilft auch die feuchtigkeit raus zu bekommen, wir haben es selbst gemerkt dieses jahr sind sie nicht so extrem beschlagen wie letztes jahr ach mensch wir haben doch schon neues jahr ihr wisst aber schon was ich mein. wir ziehen in diesen jahr auch um ist alles schon in wege in mai ist es soweit.
     
  2. Ilona

    Ilona Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7 Februar 2005
    Beiträge:
    29.615
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Homepage:
    ICQ:
    464907830
    Die Malerfirma macht das bei uns ja professionel aber wie gesagt die Wände müssen trochener sein sonst bringt das alles gar nichts.In 3 Wochen kommt der maler noch mal schauen. Und auch mit der Behandlung wird es wahrscheinlich im nächsten oder übernächsten Jahr dennoch wieder so werden wenn der Fehler an der Fassade nicht behoben wird, den das ist die Ursache für den Schimmel.
    Wir werden schauen wie wir noch aggieren können. mit meinen Schwiegereltern haben wir schon telefoniert und sie meinten wir sollen mal beim Gesundheitsamt nachfragen ob sie ein kostenloses Gutachten für uns erstellen können damit wir dann später wenn es soweit ist ohne Kündigungsfrist aus der Wohnung raus können.
    Ausserdem will ich nachher noch mit meinem Vater telefonieren und ihn mal fragen was man vielleicht noch machen kann.

    Wir wollen uns möglichst viele Möglichkeiten erfragen und dann schauen welche für uns die beste/die besten sind.
     
  3. anna82

    anna82 mami2009

    Registriert seit:
    12 Februar 2010
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ICQ:
    0
    es gibt doch noch solche feuchtigkeitentziehr ich weiss nicht wie die dinger heissen das son gerät da stellste ins zimmer und der entzieht die feuchtigkeit macht man auch oft bei einem frischgebautem haus wenn der noch teils im rohbau ist. vieleicht hilft das aber wen die aussenfasade nicht in ordnung ist dann wird immer feuchtigkeit in wenden sein. die sollen mal von innen und aussen abchecken.
     
  4. Ilona

    Ilona Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7 Februar 2005
    Beiträge:
    29.615
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Homepage:
    ICQ:
    464907830
    Anna sie werden sicherlich auch machen also von aussen auf die Fassade schauen. Nur wie gesagt das ist nicht unsere Aufgabe sondern entweder die der Hausverwaltung oder der Firma die die Fassade neu gemacht hat. Unsere Hausverwaltung ist nicht gerade dafür berühmt viel Geld auszugeben und ich glaube das solche Geräte um die Feuchtigkeit aus den Wänden zu holen sicherlich erst die letzte Lösung für sie ist. Den sie müssen ja erst mal in Vorkasse gehen bis die Versicherungssache nun geregelt ist und wenn was ich glaube die Firma die die Fassade gemacht hat ihren Fehler nicht zugibt, geht das ganze vor Gericht und wird so 2-3 Jahre verhandelt werden bevor es zu einem urteil kommt.
    Wer geht schon für so einen langen zeitraum in Vorkasse wenn das Ende nicht gewiss ist?
    Ich kann sie da auch ein Stück weit verstehen.
    Da es wie gesagt hier in den letzten tagen viel geregnet hat kann wenn es nun nicht mehr regnet die Wand eventuell auch von alleine wieder trockener werden daher warten sie erst mal ab, bevor sie geld in teurer geräte stecken.
     
  5. anna82

    anna82 mami2009

    Registriert seit:
    12 Februar 2010
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ICQ:
    0
    das so doof unser vermieter hat gesagt der schickt uns einen der alles nach messen tut letztes jahr ist er erst gekommen wo schon langsam wärmer wurde und dieses jahr sollte er eigendlich weder kommen und es tut sich hier nix deswegen hab ich es in die hand genommen weil ich auch allergische asthma neigung habe und ich gemerkt hab wie der schimmel mir auf die lunge schlug könnte ich es keine weitere monate aushalten. wenn ihr was weg macht heisst es dann da ist doch nix, das ist auch doof ich mach mir mehr um eure gesundheit sorgen. das mit dem gesundheitsamt solltest du vieleicht auf jeden fall machen wer weiss wie schlimm der schimmel ist was er gesundheitlich euch beschädigt. das die sich so viel zeit auch lassen ist echt schlimm. ich hoffe doch das bei euch schnellst ne lösung kommt. ansonnsten schiebt alle möbel 10cm weg von der wand, wenn ihr das noch nicht gemacht habt. dann bleiben se wenigstens etwas verschohnt. und wie sind eure bekleidung die müssen sich ja auch feucht an fühlen.
     
  6. Ilona

    Ilona Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7 Februar 2005
    Beiträge:
    29.615
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Homepage:
    ICQ:
    464907830
    Zum Glück ist es noch nicht all zu schlimm bei uns.
    Möbel können wir kaum wegschieben aber das was geht haben wir schon von der Wand gerückt.
    Der maler meinte so lange das mit dem Chlor regelmässig gemacht wird wenn die Sporen wiederkommen ist die gefahr für gesundheitliche Dinge sehr gering und ich hatte im Vorfeld ja auch schon mit Schimmelmittel gearbeitet. Der maler hat alles dokumentiert und mein mann hat auch bevor er das zeug raufgesprüht hat alle flecken fotografiert. Der Maler schreibt nun einen bericht über den Schimmelbefall und somit haben wir einen neutralen Zeugen vor allen mit mit Fachwissen.

    Wir werden gleich bereden was wir nun tun werden. Zuerst machen wir gerade eine Auflistung mit Möbeln die wir auf jeden fall kaufen müssen wenn wir umziehen den viele unserer Möbvel überstehen nicht noch einen umzug.
     
  7. Ilona

    Ilona Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7 Februar 2005
    Beiträge:
    29.615
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Homepage:
    ICQ:
    464907830
    Mal schauen ob mir ein Arzt bescheinigen würde dass diese Symthome "Atemwegserkrankungen, verbunden mit Reizhusten und Engegefühl in der Brust" die ich eben auf einer Seite die übergesundheitliche Folgen von Schimmelpilz informiert, auch bei mir die Uhrsache sind. Den genau das habe ich ich hab Reizhusten und nach einem Gang durch die Wohnung fühlt sich meine Lunge an als hätte ich einen 1000 Meterlauf hinter mir. Ausserdem bin ich dauermüde und das ganze seit wir zurück sind. Ich hatte zwar schon eine leichte Erkältung als ich im urlaub war aber notmalerweise wäre die schon lange wieder weg.
     
  8. anna82

    anna82 mami2009

    Registriert seit:
    12 Februar 2010
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ICQ:
    0
    das hört sich bei dir gesundheidlich nicht gut an, der maler kan sagen was er will schimmel ist schimmel und wenn er erst mal da ist greift er auch die gesundheid an, mach aufjedenfall ein gesundheitscheck das ist aufjedenfall für die gerichtsache wichtig damit die mal in die pöte kommen.

    und wenn nix hilft dann as fernsehrreportage wenden dann aufeinmal klappt alles nicht immer aber oft genug ^^
     
  9. Ilona

    Ilona Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7 Februar 2005
    Beiträge:
    29.615
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Homepage:
    ICQ:
    464907830
    Wir selber wollen nicht vor Gericht gehen die hausverwaltung verklagt die Firma die die Fassade gemacht hat.

    Na ja ich glaube nicht das ein Arzt das bescheinigt den ich bin Raucherin und da kommen zu viele faktoren dazu die auch dazu führen könnten. Aber ich will mir Morgen einfach mal die info holen ob das stimmt das Schimmel meine Symtome begünstigt.
    Morgen ruft mein mann erst mal beim gesundheitsamt an und fragt da nach.

    Im grunde geht es uns nur darum, möglichst schnel umzuziehen und welche unterstützung wir da von wo bekommen können und auch ob wir dann die Möglichkeit haben ohne die 3 monatige Kündigungsfrist aus dem mietvertrag zu kommen den doppelte Miete können wir uns beim besten willen nicht leisten, zumal die neue Wohnung sicherlich ein paar Euro mehr kosten wird.
    Jetzt zahlen wir für 100 qm 760 Euro
    Was wir bisher gefunden haben was uns zusagt kostet 800 - 850 Euro
    Wenn man die beiträge nun zusammenrechnet wären das im schlimmsten fall 3 monate eine finanzielle belastung für doppelmiete von ca. 1600 Euro.
    Daher wollen wir erfragen wie es in so einem fall mit einem Sonderkündigungsrecht aussieht. Ausserdem wollen wir auch in Erfahrung bringen was mit den Möbeln ist die nun auch schon vom Schimmel befallen sind, die können wir ja wegwerfen, wer übernimmt die Kosten für den Ersatz.
     
  10. Gerhard S.

    Gerhard S. fast-Alles-Versteher

    Registriert seit:
    12 Juli 2009
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    ICQ:
    0
    "Reizhusten, Dauermüdigkeit und Engegefühl in der Brust"

    Sind das nicht auch die ersten SS-Anzeichen?

    :rofl
     
  11. Ilona

    Ilona Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7 Februar 2005
    Beiträge:
    29.615
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Homepage:
    ICQ:
    464907830
    Nein das kann definitiv nicht sein unabhängig davon, dass wir keine weiteren kinder wollen.
     
  12. Ilona

    Ilona Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7 Februar 2005
    Beiträge:
    29.615
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Homepage:
    ICQ:
    464907830
    hmm muss ich jetzt nicht verstehen oder?
    Der maler meinte in 3 Wochen schaut er noch mal wegen der Feuchtigkeit in den Wänden. Vorhin rief die Malerfirma an und will nun einen termin zum neu tapezieren mit uns ausmachen. nur sagte der maler ja selber dass es nichts bringt solange die Wände noch nass sind. :sn7 ?(

    Ausserdem soll im Schlafzimmer nun nur eine Wand gemacht werden obwohl 3 Wände und die Decke betroffen sind.

    Nun ja in einer St. rufen sie noch mal an den wir mussten ja erst mal klären an welchen tag es geht den wenn Martin arbeiten ist und ich die Kinder abhole müsste ich die Maler ja alleine in der Wohnung lassen und das will ich af gar keinen Fall. Also muss es an tagen sein wo Martin Nachmittags Feierabend machen kann.
     
  13. Gerhard S.

    Gerhard S. fast-Alles-Versteher

    Registriert seit:
    12 Juli 2009
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    ICQ:
    0
    Wenn du arbeitstätig bist, dann kannst du die Terminvereinbarung verlangen/abstimmen mit der Malerfirma. Du kommst der Malerfima ja schon entgegen, dass du es nur von euren Kindern abhängig machst..
    Ausserdem würde ich auf eine Zusage über den voraussichtlichen Umfang der Arbeiten drängen. Denn es kann ja sein, dass die 10x kommen müssen. Vielleicht finden die noch weitere Stellen, wenn sie erst wo angefangen haben.

    mfg
     
  14. Ilona

    Ilona Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7 Februar 2005
    Beiträge:
    29.615
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Homepage:
    ICQ:
    464907830
    Es sind 2 Tage angesetzt. erster tag alte Tapete ab versiegeln und neue Tapete ran und ca. 2 Tage später streichen.

    Mein mann hat eben das gesundheitsamt angerufen die sind dafür nicht zuständig haben uns aber eine andere Nummer gegeben : Da ist nur gerade niemand da.

    Mal schauen wie es nun weiter geht.
     
  15. Ilona

    Ilona Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7 Februar 2005
    Beiträge:
    29.615
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Homepage:
    ICQ:
    464907830
    kurzes Update, nachdem ja nun einige zeit vergangen ist war der maler heute wieder da. Wir haben gestern und Heute früh noch schneell soweit versucht alles frei zu räumen, damit sie heute anfangen können.
    Der maler mass noch mal die feuchtigkeit und anstatt das es besser geworden ist sind die Wände noch nasser geworden. Im Flur sind es jetzt 40%, 30% als normal.
    Ausserdem zieht die feuchtigkeit nun auch von den Aussenwänden in die Innenwände. Die Wand zwichen Damians Zimmer und Schlafzimmer sowie die zwichen Damian und Alex ihren zimmer ist nun auch schon bis zur Hälfte vollgesogen und nun sind auch in Alex zimmer die Wände nass.
    Als fuhr er unverrichteter Dinge wieder. in den bericht schreibt er weitere Kontrolle in 3 Wochen. Hatten wir mit ihm so ausgemacht, da wir dann wahrscheinlich schon so gut wie umgezogen sind,
     
  16. mnauer

    mnauer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28 April 2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Homepage:
    Ganz ehrlich, ich finde den Grundriss gar nicht so schlecht. Einzig, dass die Küche zwar im Zentrum, aber doch sehr für sich alleine ist :(. Hier habe ich damals bei unserer Entscheidungsfindung viele Feedback zu meinem Haus Grundriss erhalten
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden