Wie kann man noch die Milchbildung anregen?

Schneehase

Aktives Mitglied
hallo kikra, ich gebe dir mal die email von meiner stillberaterin in trittau. sag ihr,das du die email von mir hast mit einem lieben gruss. sie ist eine anerkannte stillberaterin in diesem raum:

ElkeRichter@t-link.de

und sie hat mir geholfen, als ich nach 2,5 monaten dabei war mir zu überlegen- still ich jetzt ab ODER stille ich voll! ich HATTE BIS dato schon 2-3 flaschen mit ca 20-100 ml täglich zugefüttert. ABER sie nahm nur mieserable zu UND ich wog sie mit geliehener waage aus der apotheke 2 MONATE LANG!! ich WAR am ende. und DANK elke habe ich mein SELBSTBEWUSSTSEIN SO UMGESTELLT; DAS ICH DARAN GLAUBTE MEIN BABY NUR MIT MEINER MUMI VOLL ZU STILLEN.
und das ist heute so, das die kleine jetzt seit dem VOLL GeSTILLT wird- ALLE 2 stunden TAG und NACHT. nachts schläft sie 12 std. ca durch und im halbschlaf bekommt sie die brust. sie bekommt nichts anderes tagsüber- keinen schnulli und wenn sie zu lange am finger nuckelt, bekommt sie auch die brust.
im sommer trank ich sogar bis zu 5 liter täglich!! und ich HATTE eine STANDLEITUNG zum WC.
ich werde ggf im januar mit abstillen anfangen....und die morgentliche mahlzeit am busen beibehalten.

dein doc hat ne meise! stillkinder haben andere gewichte und KÖNNEn nicht nach dieser tabelle beurteilt werden. die babys nehmen sich ws sie brauchen. ABER 6 mahlzeiten sind definitiv zu wenig. meine erhält 12 mahlzeiten am tag. davon sind áber bestimmt nur 6 VOLLE und 6 nur trinken oder so nuckeln.

also toi toi toi. halte durch! du schaffst das schon.
 
L

liuna

Guest
Liebe Kikra

Ich hat vor einer Woche auch zuwenig Milch, ich habe mich an eine Stillberaterin in meiner Nähe gewandt. Sie hat mir geraten, dass ich nach dem Stillen sofort abpumpen soll, Milch kam natürlich keine mehr raus mit dem Pumpen, aber schon am nächsten Tag hatte ich mehr Milch, das habe ich daran gemerkt, dass Liuna länger an der Brust getrunken hat. Liuna hat oft rumgezickt und gemeckert nach dem Stillen, und nur ganz kurz getrunken, so wie du es auch beschreibst. Sobald ich wieder mehr Milch hatte, trank sie auch länger...Hoffe du kriegtst das in den Griff...Ich stille Liuna aber so oft sie will und biete ihr die Brust auch an...

Ich gebe dir noch diesen Tip, nimm es mir nicht übel Kikra, aber hör sofort damit auf, sie jedes mal vor und nach dem Stillen zu wiegen, wiege sie einmal pro Woche. Warum ich das sage? Du machst dich selbst verrückt, dadurch bekommst du Stress und du hast noch weniger Milch, glaube mir das kann passieren wenn du dich Stressen lässt. Ich weiss, dass ist leicht gesagt, aber ich weiss wovon ich sprech. Wir sind über dem Berg jetzt, ich muss aber immer noch gut schauen dass ich genug trinke und esse und genug schlafe, das hilft mir bei der Milchbildung!

Toi toi toi, ich denke an euch!
 
L

liuna

Guest
PS: Besorg dir ne elektrische Pumpe vorübergehend, wenn dich das Pumpen auch noch stresst!!!
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Vielen Dank erst einmal für die vielen lieben Tipps.

Aber bevor ich mich nun vollends verrückt mache und alle Stillberaterinnen dieser Welt kontaktiere, versuche ich es erst einmal wie mit Katrin besprochen: Ich lege Jill häufiger (nach Möglichkeit alle 2 Stunden) an und nachts - wenn meine Maus schläft - pumpe ich stattdessen ab. (@liuna: ich hab die Medela Mini electric plus zu Hause; ich hoffe, dass die Milchbildung sich durch das Pumpen anregen lässt. Das Ziel, mit Hilfe der Pumpe Milch abzupumpen, habe ich derzeit mal völlig auf Eis gelegt - 30 Minuten Pumperei bringen bei mir so ca. 10 ml :( )

Die Haut meiner Zuckerschnute ist übrigens rosig und geschmeidig, und auch die Fontanelle ist nicht eingezogen. Jill wirkt eigentlich absolut mopsfidel. Nur das Stillen ist halt mittlerweile mehr als ätzend.

Habe heute ja schon im 2/3-Stunden-Rhythmus gestillt. Logischerweise war in den Brüsten nicht großartig etwas drin. Als ich meine Maus also angelegt habe, hat sie schon nach ca. 30 Sekunden den Kopf weggedreht und laut zu brüllen begonnen. Auf der anderen Seite war es dann genauso. Leute, das ist echt zum Abgewöhnen und kotzt mich wirklich an. :evil: Dabei nicht selber zu verkrampfen kostet wirklich Nerven.. Aber ich halt durch, zumindest noch ein paar Tage.. :whatever

Gute Nacht und nochmals danke für die Tipps :anbet
 

flussrose

hier und jetzt
Solangsam werde ich es mir hoffentlich mal merken, und meine Postings abspeichern! Schon wieder muß ich nochmal schreiben, weil mir der Zutritt hier verwehrt wurde, so ein Mist!!!! :angryfire

@ kikra: super, Ihr macht das Klasse! Weiter so!
Rosige Haut, die Fontanelle nicht eingesunken, Jill ist mopsfidel? Gut!!!
Dann können wir in Ruhe daran arbeiten, Deine Milchproduktion hochzufahren! ;-)

Klar, Du könntest nach dem Stillen pumpen, das regt die Milchbildung schon an. Aber auch hier dann bitte wechselseitig pumpen, wie beim Wechselstillen. Aber: die beste Möglichkeit, Deine Milchproduktion anzuregen, ist Dein Baby!!!

Was macht der Nucki? Konntest Du ihn weglassen/reduzieren? Weißt Du, mein Tomke ist jetzt 13 Wochen alt, er saugt auch dann an der Brust, wenn er müde oder sonstwie quengelig ist. Er stillt eben auch zum Trost. Ich lege ihn immer dann an, wenn er unruhig ist, weint, quengelt. Manchmal ist das seeehr oft! ;D Aber jedes saugen regt die Milchproduktion an, denke immer daran! An dieser Stelle: es muß auch kein Mindestabstand zwischen dem Stillen liegen, wie es viele Ärzte immer noch behaupten! Also laß Jill ran den Busen der Natur! : drink

Kikra, die Brust ist kein mit Milch gefüllter Behälter, den ein Baby leertrinkt. Die meiste Milch wird erst während des stillens neu gebildet!

Gezicke an der Brust ist in dem Alter aber auch normal, das machen viele Babys so, meiner auch! Er denkt, die Brustwarze ist aus Gummi, so wie er daran zerrt!Aua! :wow

Und kikra, nochwas: versuche nicht 24 Stunden rund um die Uhr nur an das stillen zu denken. Leg Dir ne schöne CD ein, trink oder ess was leckeres, laß Dich mal verwöhnen! Vielleicht kann Dein Mann oder Freund Dich mal massieren? Das entspannt und lockert herrlich! Und iß vernünftig, mach Dir z.B. mal eine selbstgekochte Hühnersuppe, die gibt Kraft!

LG
Katrin :winken:
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo Katrin,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich muss zur Zeit relativ häufig stillen und bin entsprechend seltener online... ;-) :gap

Ich fühl mich zur Zeit echt wie eine Tankstelle. :whatever Es ist ganz schön nervend, dabei meine ich aber weniger das Stillen als eben die Tatsache, dass Jill offensichtlich aus der Brust kaum noch etwas herausbekommt. Mittlerweile ist es also schon fast normal, dass sie nicht mal mehr eine Minute richtig an der Brust saugt, bis sie die dann wieder loslässt und nur noch sporadisch (und dann vielleicht gerade mal 3 Sekunden) saugt. Logischerweise kommen da keine großen Trinkmengen zusammen; maximal 40/50 ml sind noch drin; wenn ich abpumpe, komme ich mit viel Glück auf 10 ml. Es ist ganz offensichtlich, dass sie dieses Trinkgegurke tierisch annervt, zumal sie keine Nucklerin ist, die an der Brust einschläft. Vielmehr macht es sie so fuchtig, wenn da nichts mehr kommt, dass sie so richtig zum Hulk wird und nur noch brüllt. Mit Hilfe der Brust zu trösten kann ich also voll vergessen; das ist für sie eher pure Folter. :( Und dabei sind die gar nicht so übel, wie ich bei meinem Herblatt Robin immer gemerkt habe..
:ausheck

Was ich durch die abgepumpte Milch auch festgestellt habe, ist, dass die gar nicht mehr richtig weiß ausschaut, sondern eher wie ganz doll verdünnte Milch. Wässrige Milch oder milchiges Wasser würde es viel besser beschreiben. Was hat denn das nun wieder zu bedeuten?

Den Tipp mit der Massage werde ich an mein Herzblatt mal weiterleiten. Aber du hast Recht: Meine Gedanken kreisen im Moment immer und immer wieder um mein Stillproblem. Zumal ich auch nicht feststelle, dass sich da irgendetwas verändert.

Mit dem Schnuller ist das so eine Sache. Wenn Jill sich richtig in Rage brüllt, kann man sie - wenn überhaupt - eigentlich nur noch mit dem Nuckel beruhigen. Ich hab das mal mit der Brust versucht. Das hat sie noch nicht einmal ansatzweise beeindruckt, vielmehr hat sie demonstrativ den Kopf weggedreht bzw. die Zunge abwehrend rausgestreckt. Enthält man ihr das gute Stück also vor, schreit sie sich klätschnass vor Schweiß und heiser. Bin also ziemlich ratlos, wie ich sie da entwöhnen kann..

Es ist für mich also alles andere als einfach. Jedes Stillen ist pure Ätze - sowohl für Jill, als auch für mich. *seufz
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von daby
das wird schon klappen kikra, ich glaube an euch :druecker

Ach, daby, das ist superlieb von dir. :maldrueck
Allerdings hast du mir da etwas voraus - ich stelle nämlich keine Besserung fest. Und das ist ganz schön frustrierend. :traene
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo Kikra,

gut, halte noch bissel duch, ja?! :applaus

Also, Deine Milch sieht nur dünn aus - das ist völlig normal! Sie enthält alles, was Dein Schatz braucht! Stell doch mal bissel in den Kühlschrank und schau Dir dann an, das sich obendrauf eine Fettschicht bildet! Das motiviert!

Klar, Jill ist genervt, das sie noch nicht viel mehr Milch bekommt, das kann schon sein. Aber es dauert eben ein paar Tage, bis die Milchmenge sich erhöht hat. Das häufige saugen soll ja die Milchproduktion auch erst anregen.

Wenn Jill echt so wenig saugt beim stillen, dann pumpe wie schon besprochen danach wechselseitig ab. Es geht nur um das pumpen und nicht darum, was dabei an Milch rauskommt!!! Eine Pumpe schaft NIEMALS das, was Dein Baby schafft!!!! Ganz wichtig!!!! Die abgepumpten Mengen sind KEIN Anhaltswert für das, was Dein Baby aus der Brust saugt!!!!

Und es ist so wichtig, das Du Dich entspannst. Denke z.B. beim stillen an eine sprudelnde Quelle, auch wenn sich das absolut blöd anhöhrt. Wenn Du mit den Gedanken ans stillen gehst : Auweia, jetzt kriegt Jill da nix raus, es wird so wie immer sein.." dann verkrampfst Du Dich und wenn Du Dich nicht entspannst, fließt die Milch schlecht!!!! Das ist ein Teufelskreis, Kikra! Es ist so leicht gesagt, aber versuch es, ja!?

Und mit dem Nucki: wenn sie sich an der Brust nicht beruhigen läßt, dann gib ihn ihr. Es geht eher darum, das sie das Teil nicht ständig im Mund hat. Manche Mütter stopfen den Nucki ja immer ein....Um ein schreiendes Kind zu beruhigen ist er O.K.

LG
Katrin :winken:
 
L

liuna

Guest
Hallo Kikra

Dachte oft an dich heute, hoffe es wird bald besser. War noch im Swissmomforum, ein schweizer Forum und habe das gefunden, probier doch mal aus, könnte doch sein dass es nützt!!!!

Hi!
Habe den ultimativen Geheimtipp zur Milchbildung
Kommt von meiner Schwiegermutter aus Chile!Hab's ausprobiert und es hat SEHR geholfen, bei beiden Jungs!
Du brauchst dazu Malzdrink(gibt's in südamerikanischen Läden,ev.auch im Spezialgeschäft!) und 2 rohe Eier und ein bisschen Zucker
Vermischt das mit dem Mixer und trinkst es(jedem das Seine;Ex und hopp, da ich es nicht gerne habe!)
Am nächsten Tag platzen mir die Brüste fast vor lauter Milch!!!
Viel Glück!
 

flussrose

hier und jetzt
Bäh!!!! :uebel Guten Appetit!!!!! ;D Dann schon lieber 'nen kühles Malzbier! : drink

Na, schaden kann es nicht! Wir warten gespannt auf's Ergebnis...... ;-)

Aber kikra, vergiss darüber das ganz-oft-stillen nicht! ;D

LG
Katrin
:winken:
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Diesen Gewichtsstillstand hatte Tizi auch mal mehr als sechs Wochen! Hatte in dieser Zeit Kontakt mit Birgit was ich machen soll.
Hab dann drei Tage lang Tizian vor und nach jeder Mahlzeit gewogen. Und mit dem Ergebnis, dass er rund 500 ml pro Tag getrunken hat.
Letztendlich lag unser Problem darin, dass Tizi und ich jeweils an einem akuten Eisenmangel sowie an einem Vitamin-B-12-Mangel gelitten haben. Durch dementsprechende Tabletten wurde der Mangel behoben und Tizi nahm wieder zu. Und das obwohl er "nur" 500 ml pro Tag trinkt.

Ich wünsch dir alles Gute!
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von liuna
... und 2 rohe Eier ...

:uebel :uebel :uebel :kotz:
Wahrscheinlich wachsen mir dann Federn und ich fang an zu gackern..

Andrea, willst du mich umbringen? :hae? ;-) :gap

Ich probier's vorher noch mal auf die herkömmliche deutsche Art, okay? :-D
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von Galaxie
Diesen Gewichtsstillstand hatte Tizi auch mal mehr als sechs Wochen! Hatte in dieser Zeit Kontakt mit Birgit was ich machen soll.

Birgit ist ja mit Daniel im Krankenhaus; aber ich glaub, sie hat in Katrin 'ne würdige Vertretung gefunden :-D

Original von Galaxie
Hab dann drei Tage lang Tizian vor und nach jeder Mahlzeit gewogen. Und mit dem Ergebnis, dass er rund 500 ml pro Tag getrunken hat.

Dasselbe trifft auch auf Jill zu. Habe ja jetzt auch schon zwei Tage gewogen. Mehr als 500 ml werden's nicht, aber ich bleib dran.. NOCH hab ich den Biss, das wieder hinzukriegen. X(

Original von Galaxie
Letztendlich lag unser Problem darin, dass Tizi und ich jeweils an einem akuten Eisenmangel sowie an einem Vitamin-B-12-Mangel gelitten haben.

Und wie seid ihr darauf gekommen? Hast du Blut abnehmen lassen? Und wenn ja, wo?
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Guten Morgen kikra,

Birgit sagte zu mir, dass 500 ml dann ok sind, wenn das Baby zunimmt. Und jetzt nimmt Tizi ja wieder zu, obwohl er nur 500 ml trinkt. Allerdings hab ich nur drei Tage gewogen und dann wieder aufgehört. Erstens wurde ich dadurch noch verrückter und zweitens war mir der Aufwand zu groß. Birgit meinte auch, ich solls nach drei Tagen lassen.

Blutabnahme erfolgte beim Hausarzt. Nur ich hab Blut abnehmen lassen. Hatte wirklich einen akuten Eisenmangel und dadurch, dass ich dann kein Eisen mehr abgeben konnte, hatte Tizian das auch. Er war blass, hat sehr viel geschlafen. Vielleicht kann dein Hausarzt dir auch Blut abnehmen.

Ich bin halt auch nicht die "gesunde" Esserin, da kann es schon mal vorkommen, dass diverse Vitaminchen zu kurz kommen ;-)



Ich weiß, dass Birgit im KH ist. Drum hab ich das ja hier geschrieben, weil es mir damals genauso ging und da war ja Birgit nicht im KH. Sie meinte halt auch, man solle locker bleiben. (Leichter gesagt als getan ;-) )

das wird schon wieder kikra
 

flussrose

hier und jetzt
@ galaxie: ja, gute Idee, Kikra soll mal ihren Hb-Wert testen lassen! Anämie kann zu einer niedrigen Milchproduktion beitragen - Kikra, fühlst Du Dich denn sonst müde und schlapp?

@kikra: ernährst Du Dich streng veganisch, d.h. ohne Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Eier? Bei solch einer Ernährung besteht in der Tat die Gefahr eines Vitamin-B-Mangels beim gestillten Baby.

Ich denke bei kikra aber eher, das Jill einfach viel zu selten an der Brust war - sie hatte ja nur 4 Mahlzeiten. Solange ein Baby damit gedeiht, ist das ja auch OK. Aber Jill nahm ja nicht zu über einen längeren Zeitraum.

@ kikra: Jill wurde aber immer auf der selben Waage gewogen?
Wie schaut es mit ihren Stuhlgang aus? Wie oft kackert sie?
Und wann hast Du den nächsten Ki-Arzt-Termin?

Oh danke, kikra, aber eh ich so viel weiß wie Birgit muß ich noch jede Menge Erfahrungen sammeln - das kriegt man glaube ich nur über die Jahre hin.... :-D - ich versuch aber trotzden mein bestes! ;-)

Liebe Grüße
Katrin
:winken:
 

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Das kenne ich!

Hallo Kikra,

das kenne ich auch, die Mail könnte von mir sein, wie gesagt, das kommt im Wachstumsphasen bei mir immer vor. Ist echt nervig, weil Franzi sowieso nur super-kurz an der Brust trinkt (schon seit 4 Wochen) mehr als 3 Minuten je Seite ist einfach nicht drin (es sei denn beim ersten Stillen am Tag (bzw. in der Nacht) wenn Sie lange nicht getrunken hat.

Sie hat jetzt auch 14 Tage kaum zugenommen (ich habe eine Waage zu Hause). Ich würde auch nicht zufüttern und einfach weiter stillen, solange es der kleinen gut geht (ist bei Franzi auch der Fall).

Aber wegen des häufiger anlegens: Die Stillberaterin hat Dir also geraten auch zwischendurch mal anzudocken????? Hast Du das mal probiert?? Bei mir ist es so, das Franzi MEISTENS (aber nicht immer) auch nach 2h was trinkt. halt nicht viel, dann nur manchmal so 1 oder 2 minuten je Seite. Auch möchte ich sie fürs stillen nicht wecken. Machst Du das jetzt und funktioniert das??? Würde mich mal interessieren, weil ich mit dem häufiger anlegen nicht wirklich klar komme (hatte dazu auch mal einen Thread eröffnet...)

Gruß Olive
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Müde und schlapp fühle ich mich mal mehr, mal weniger. Ich habe ohnehin einen konstant zu niedrigen Blutdruck. Eisenmangel hatte ich auch schon häufiger - während der SS sowieso. Habe davon auch noch ein Eisenpräparat im Schrank - ich glaub, das heißt Tardyferon oder so. Ich bin ein absoluter Wenigtrinker, daher hatte ich auch immer mal wieder Probleme mit dem Stuhlgang. Meine FÄ riet mir damals auch davon ab, das Präparat weiterzunehmen. Zum einen würde das nämlich meine Verdauung nachteilig beeinflussen, d. h. ich könnte noch seltener auf's Klo. Zum anderen.. hmm.. da war noch etwas. Weiß aber nicht mehr, was es war *kopf kratz. Ich glaub, es hing mit meinen Wassereinlagerungen zusammen, die ich immer noch ein bisschen habe. Egal - müde bin ich jedenfalls oft, auch wenn ich zur Zeit eher Schlafprobleme habe und so manches Mal erst um 2 Uhr ins Bett gekommen bin. Und das sogar freiwillig und nicht wegen Jill.

Seit ca. 1 Monate vor der Entbindung hab ich jedenfalls Entzündungen in den Handgelenken. (Irgendwie komm ich mir sowieso seitdem vor, wie ein körperliches Wrack - habe die SS, so gut sie mir auch gefallen hat, nicht wirklich gut weggesteckt). Jedenfalls tippt der Orthopäde auf Rheuma - deshalb muss ich ohnehin eine Blutuntersuchung beim HA durchführen lassen.

Meine letzte Blutuntersuchung (die jetzt vielleicht 3 Monate her ist) war übrigens unauffällig.

Veganische Ernähung????? Iiiiiiiiiiiich??????? NÄWÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄR!!!!!!!!!!!!!
Ich halte es da eher wie Galaxie und futtere so ziemlich alles, was mir in die Quere kommt. Milchprodukte und Eier sind da definitiv dabei - heute erst gab's Rotbarsch *mjam* und Fleisch, naja, auch ab und zu. Allerdings kommen die Vitamine zur Zeit ein wenig kurz; ich geb's ja zu.. :verleg

Jill war wirklich nicht allzu oft an der Brust. Und ich war auch nicht so traurig drum; denn ich sehe das Stillen nicht als die Erfüllung an, sondern einfach als sinnvolle Ernährung für meine Kleine für ihren Start in's Leben. Vorhin hatten wir 'nen Fototermin - da hab ich sie vorher noch mal gestillt (nach kurzer Zeit hatte sie schon wieder die Faxen dicke), und dann hab ich ihr die 30 ml im Fläschchen gegeben, die ich nachts abgepumpt hatte. Die hat sie dann weggezischt wie nix. Denke also mal, dass sie schon mehr trinken würde, wenn sie denn könnte.

Jill wurde auch immer auf derselben Waage gewogen, ja! *nick
Allerdings hat sie superselten Stuhlgang (ich glaub, sie ist jetzt schon den 5. Tag ohne..). Auch das hatte ich schon mal im Forum gepostet, denn es war relativ schlagartig so, dass sie von täglichem Windelschiss zu tagelangem Nichts überging. Als das das erste Mal auftrat (ist jetzt ca. 6 Wochen her und war im Anschluss an die 6fach-Impfung), musste ich noch einmal zum Kinderarzt. Den fragte ich dann nach dem Kack-Problem und er meinte - wie auch im Forum diejenigen, die mir geantwortet hatten - dass das normal sei und sogar bis zu 10 Tagen Schiet-Ebbe in der Windel herrschen könnte. Prompt hat Jill mir dann auch eine vollgeschieterte Windel am Nachmittag desselben Tages präsentiert.

Der nächste Kinderarzt-Termin ist Anfang Januar. Dann ist der dritte 6fach-Impfungs-Termin.

Irgendwie bin ich hin- und hergerissen und habe nicht nur eine, sondern ganz viele innere Stimmen. Die einen sagen "Keep cool, das ist schon alles okay so!", die anderen sagen "Nimm's nicht auf die leichte Schulter - normal ist das nicht; sie müsste zunehmen und tut's nicht.. ". Ist also ein ziemliches Desaster. Bin zwar nicht panisch aber schon beunruhigt und das krieg ich auch nicht so mir-nix-dir-nix abgelegt :(
 

kikra

Namhaftes Mitglied
RE: Das kenne ich!

@Olive Oil:
Ooh, eine Leidensgenossin. Ist das nicht supernervig mit den Zwergen? Am liebsten würd ich zu ihr sagen "Komm, lass dich nicht hängen, sondern streng dich mal an. Da kommt bestimmt noch etwas!" Aber sie verstehen einen ja nicht *seufz* Auch dass sie beim ersten Trinken am Tag/Morgen länger trinken, kommt mir mehr als bekannt vor. Dann frage ich mich immer, ob das nicht immer so sein könnte. Ganz ruhig und zufrieden liegt sie da, nuckelt und schluckt wie ein kleiner Engel. Doch bei der nächsten Runde kommt dann schon wieder die Zappelphilippina in ihr durch. X( Dann versuche ich immer, das Stillen künstlich in die Länge zu ziehen, indem ich entweder wechselstille oder auch meine (liegende) Position verändere, so dass sie die Brust dann nicht seitlich, sondern auch mal von oben in's Mündchen bekommt. Wie gut, dass mich dabei keiner sieht. Ich denke mal, ich verkrampfe ohnehin total dabei, so dass da nur noch wenige Mehr-Milliliter bei heraus kommen.

Ja, ich soll häufiger anlegen und ich hab's auch probiert. Jill hält es dann so wie deine Franzi, trinkt halt auch, aber noch weniger als sonst. Und weil ich dann nicht mehr alle 4 Stunden ca. 100 ml stille, sondern alle 2 Stunden jeweils 50 ml, kommt's im Endeffekt auf dasselbe raus und sie trinkt dadurch auch nicht mehr. Dass meine Milchproduktion dadurch angeregt wird, konnte ich bisher nicht feststellen; ich mache das jetzt den dritten Tag. Anstrengend ohne Ende, denn ich komme zu nichts anderem mehr. :sn7 Meine Tage sind eine einzige Hektik, denn schließlich hab ich ja auch noch andere Termine (Babymassage, Rückbildungsgymnastik, Krankengymnastik mit Jill, 2 x die Woche Orthopädentermine (physikalische Therapie), naja, und dann noch das bisschen Haushalt, Einkaufen etc. etc. Im Moment könnte ich echt :kotz: , zumal auch im privaten Bereich derzeit eine Hiobsbotschaft die nächste jagt.

Für's Stillen wecke ich Jill aber auch nicht. Allerdings habe ich zur Zeit eh recht schlaflose Nächte. Dann schmeiße ich eben um 1 oder 2 Uhr noch einmal die Pumpe an. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass alles nicht so richtig funkioniert und zwinge mich nur noch dazu, weiter dranzubleiben. Eben für meine Kleine - sonst hätte ich schon längt alles geschmissen... :traene
 

flussrose

hier und jetzt
RE: Das kenne ich!

kikra, wenn Du patrou nicht klarkommst, dann suche Dir doch bitte Unterstützung bei einer Stillberaterin vor Ort, bzw. besuche eine Stillgruppe in Deiner Nähe. Die Adressen findest Du unter www.lalecheliga.de
Im persönl.Gespräch läßt sich vielleicht vieles einfacher klären!

Nein, es ist nicht egal ob Du aller 4 Std. oder aller 2 Std. stillst. Häufigeres stillen regt die Milchproduktion an!

Was mich schon wundert ist, das Dein Kinderarzt Dich erst im Januar wieder bestellt, obwohl er meinte, das Du die Gewichtsentwicklung zu Hause mit einer Waage kontroliieren sollst. Hat Jill inzwischen mehr nasse Buxen? Kannst Du da eine Veränderung feststellen? Und wegen dem Stuhlgang: ja, bei Stillkindern ist es normal, wenn sie nur aller 10 Tage mal kackern!


LG
Katrin :winken:
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
An deiner Stelle würde ich wirklich mal den Hb-Wert kontrollieren lassen. Ist ja nur ein Fingerpieks.........

Alles Gute!
 

kikra

Namhaftes Mitglied
RE: Das kenne ich!

Original von flussrose
Nein, es ist nicht egal ob Du aller 4 Std. oder aller 2 Std. stillst. Häufigeres stillen regt die Milchproduktion an!

Was mich schon wundert ist, das Dein Kinderarzt Dich erst im Januar wieder bestellt, obwohl er meinte, das Du die Gewichtsentwicklung zu Hause mit einer Waage kontroliieren sollst. Hat Jill inzwischen mehr nasse Buxen? Kannst Du da eine Veränderung feststellen?

Hallo Katrin,

ich weiß ja mittlerweile, dass es wichtig ist, alle 2 Stunden zu stillen. Deshalb mach ich das ja auch ganz tapfer.. :(

Mein Ki.arzt hat mich ja noch nicht einmal im Januar bestellt. Ich muss dann ohnehin dahin, weil Jill den 3. Termin zur 6fach-Impfung hat.

Er sagte am Freitag, ich solle mir eine Waage aus der Apotheke ausleihen und mal eine Woche beobachten, wieviel Jill so am Tag trinkt. Er hat nicht explizit gesagt, dass ich mich melden soll. Aber ich denke, dass er davon ausgeht, dass ich das dann ohnehin machen würde, wenn ich a) feststelle, dass es zu wenig ist (er gab mir ja ein SOLL von 1/6 ihres Körpergewichts mit auf den Weg) und b) wenn sich die Milchmenge nicht steigern lässt. Allerdings denke ich, dass er dann recht schnell empfehlen würde, zuzufüttern. Und er hat mir auch keine Tipps gegeben, wie ich die Milchmenge steigern könnte (allerdings wusste er zu dem Zeitpunkt auch noch nicht, dass es wirklich so wenig ist und sie noch nicht einmal auf 500 ml kommt).

Den Tipp mit der Stillberaterin vor Ort werde ich mal aufnehmen. Vielen Dank! Allerdings wollte ich doch noch zwei Tage warten, ob sich nicht doch noch etwas tut. Ich tue echt mein Möglichstes..
 

kikra

Namhaftes Mitglied
RE: Das kenne ich!

@Katrin:

Ach, und wegen der nassen Windeln. Also, wenn ich ehrlich bin, kann ich keine gravierende Veränderung feststellen. Das Trinkverhalten (also das Gezicke) ist unverändert, sie ist aber auch unverändert fidel und ausgeglichen und ihre Haut und auch der sonstige körperliche Zustand sind absolut unauffällig.

Heute nach dem Fototermin war sie ziemlich groggy und ist dann nach dem Stillen tief eingeschlafen. Nach 2 Stunden dann - ich wollte sie nicht wecken - habe ich abgepumpt und sage und schreibe stolze 60 ml herausbekommen. :-D 1 Stunden später war sie dann wieder wach und ich hab sie angelegt. Natürlich war nicht mehr allzuviel in der Pipeline. Sie hat halt das Übliche heruntergespult und nicht lange getrunken. Dann war wieder zappenduster und sie hat geschrien. Da hab ich ihr dann die frisch abgepumpten 60 ml zu trinken gegeben, die sie wie nix weggezischt hat. Die Menge war wohl (zusammen mit dem, was sie vorher getrunken hatte) genau richtig; denn ein Minischluck MuMi ist sogar noch in der Saugerspitze geblieben, die sie dann mit der Zunge weggedrückt hat. Ich war echt happy.. :engel :engel

Ich weiß nicht, ob ich das schon als ersten Erfolg werten kann. Werde gleich noch mal abpumpen, da wir heute Badetag hatten und Jill nun schon seit 21.30 Uhr selig schlummert. Dann werde ich ja die erneute Ausbeute bewundern können.

Bei La Leche hab ich schon geschaut. Wir haben hier im Ort tatsächlich eine Stillberaterin. Wenn es also bis zum Wochenende nicht fluppt, werde ich mich bei der mal melden. Jedenfalls gaaaaaaaaaaanz lieben Dank für deine Bemühungen.

@Galaxie: Ich denke, dass ich den Hb-Wert demnächst auf jeden Fall mal checken lassen. Habe ja eh eine Blutuntersuchung vor mir; dann soll der mal direkt das volle Programm fahren :-D

:maldrueck :maldrueck :maldrueck für euer gutes Zureden und ein dickes Dankeschön. Ihr macht mir wirklich Mut, dran zu bleiben und nicht die Flinte in's Korn zu werfen. Das find ich ja schon echt klasse.. :-D
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@kikra

gibt es noch keine -positive-änderung?
ich hoffe, daß es sich alles einstellt und du nicht zufüttern mußt :druecker :druecker :druecker

es klingt so als ob du grade im privaten stress wärest, das kann natürlich mit auch ein grund sein für die geringere milchmenge. gibt es vielleicht ein platz für dich (bei den eltern, geschwister, freunde egal wo), wo du ein paar tage dich erholen könntest? nur jill genießen und frei von den problemen?
 
Oben