Wie kann man noch die Milchbildung anregen?

N

nike 32

Guest
Hallo Kikra,
ich lese erst jetzt von deinem/eurem Problem. Es gibt mehrere Lebensmittel, die mehr Milch machen.
Spontan fallen mir ein:
Malzbier, Malzkaffee
Honig
Zimt als Gewürz
warmes Essen allgemein bzw. alles, was wärmt, z.B. Hühnersuppe lange gekocht (also keinen Salat oder dauernd Käsebrote)
Ingwer
Kürbis
Kürbiskerne
nach der ersten und letzten Kürbissuppe dieses Jahr bin ich fast geplatzt...
Ich habe auch mal gelesen, dass Hautkontakt mit dem Baby die Milchbildung anregen soll.
Viel Glück!
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo Kikra!

Super machst Du das!!!! :applaus :druecker
Ja, warte noch ein wenig, ich denke das ist schon mal ein gutes Zeichen das Du mehr Mumi abgepumpt hast!!!!
Aber kikra, denke immer dran: die Pumpe kriegt beiweitem nicht soviel Milch raus wie Deine Jill! Vergiss das nie!!!

Mensch, ich bin echt stolz auf Dich, mit wieviel Biss Du Dich da reinhängst!

Finde ich bissel schwach, das Dein Ki-Arzt Dir keine Tipps gegeben hat zur Steigerung der Michmenge. Ja, mit zufüttern sind sie immer schnell.......alles andere macht ja Arbeit..... :shake

Ja, wenn Du in ein paar Tagen keine Besserung feststellst, dann wende Dich mal an die Beraterin vor Ort. Da Jill es aber gut geht und sie mopsfidel ist, würde ich sagen, das es nicht soooo eilt - Du kannst also getrost noch weiter daran bleiben, Deine Milchmenge durch sehr häufiges stillen zu erhöhen!

Liebe Grüße und einen schönen Tag
Katrin :winken:
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
Hallo,

kann zum thema eisenmangel nur den tip geben es mal mit pro natal von nestle zu probieren. da sind alle wichtigen vitamine und eisen drin. Von meinem eisenpräparat hab ich nämlich auch verstopfung bekommen! Pro natal kann man in jeder drogerie oder apotheke bekommen und in getränke oder joghurt rein rühren. Mir scheints zu helfen :)
 

daby

EF-Team
Teammitglied
kikra eisen ist in allen roten früchten enthalten, also kirschen, beeren auch in roten fleisch, also rindfleisch.
versuche doch einfach davon einwenig mehr zu essen.

ich nehme tgl. die eisentabletten, die in in der SS nicht genommen hab :-D aber irgendwie macht es mir jetzt nichts aus. Ich nehme Plastulen.

wie wäre es mit Kräuterblut? Gibts im reformhaus
beim Stillen hat man ebenfalls wie in der SS erhöhten Eisenbedarf, die Milch wird ja durch Blut prodziert.
 
L

liuna

Guest
Kikra bade heiss, bevor du abpumst! So habe ich gestern die doppelte Menge abgepumpt!!!

Toi toi toi du schaffst das, ich bin sicher!!!
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Eine riesendicke Entschuldigung, dass ich mich jetzt rar gemacht hatte, und das, obwohl es hier ja um mein Problem geht. Gestern waren wir bis unter's Dach voll mit Terminen, und heute hat mich Jill den ganzen Tag auf Trab gehalten. Und dann immer noch das fleißige und häufige Stillen, da fehlte mir einfach die Zeit, hier mal ausführlicher zu schreiben.

Jetzt versucht Papa gerade, unsere Motte ans Schlafen zu kriegen. Aber die ist putzemunter und wehrt sich standhaft. Ich wurde - während er sich mir ihr zurückgezogen hat - dazu verdonnert, mir Harry Potter anzuschauen, damit ich mal etwas anderes mache, als mich nur um die Maus zu kümmern. Fand ich irgendwie süß - ich kriegte 'ne dicke Pizza gebracht und dann musste ich mich auf's Sofa legen, Beine hoch und Harry betüddelte mich.

Aber nun zu Jill: ich meine, eine leichte Verbesserung zu spüren. Jedenfalls hatte ich jetzt schon ein paar Mal das Gefühl, dass Jill an der Brust wirklich satt geworden ist. Heute morgen soll sie - Männe hat gewogen - sogar mehr als 250 ml weggehauen haben. Na, die Wage zeigt auf 50 ml genau an.. Daher denke ich mal, dass es eher so um die 200 ml waren - aber das wäre schon absoluter Rekord.

In den vergangenen Tagen ging ich allerdings ganz schön auf dem Zahnfleisch. Zudem war Jill's Nachtschlaf auch völlig durcheinander. Während sie ja in den vergangenen Wochen mit schöner Regelmäßigkeit eine Kernschlafzeit von Mitternacht bis 6 Uhr morgens hatte und die jeweils nach vorne und hinten immer noch ein wenig ausdehnte, war's damit in den letzten Tagen vorbei. Teilweise wurde sie alle drei Stunden wach - es war echt schon nicht mehr schön. :sn7 In der Konsequenz war ich am Morgen dann völlig unausgeschlafen. Gott sei Dank hat sich das jetzt wieder ein bisschen gebessert, aber so wie vorher ist es nicht. Um diese Uhrzeit schläft sie normalerweise; heute dreht sie allerdings völlig am Rad und kommt nicht zur Ruhe. Aber wahrscheinlich muss auch bei ihr erst die Normalität wieder einkehren, so dass sie auch wieder zum alten Rhythmus zurückfindet.

Das häufige Anlegen war zwar superanstrengend, aber ich habe schon das Gefühl, wieder mehr Milch zu haben. Während normalerweise nach der Morgenmahlzeit erst mal wieder stundenlang Hängen im Schacht war, bin ich jetzt der Meinung, ihr schon recht bald wieder Milch bieten zu können. Ich hoffe, dass der Schein nicht trügt und werde in den nächsten Tagen erst einmal das häufige Anlegen beibehalten.

Ich werde euch jedenfalls über die Entwicklung auf dem Laufenden halten. Ich weiß nicht, ob ich ohne eure Aufmunterung und Tipps so lange am Ball geblieben wäre. Dafür möchte ich euch allen nochmals ganz, ganz herzlich danken. :maldrueck :maldrueck :maldrueck
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von liuna
Kikra bade heiss, bevor du abpumst! So habe ich gestern die doppelte Menge abgepumpt!!!

Toi toi toi du schaffst das, ich bin sicher!!!

Danke für den Tipp. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. :maldrueck
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
hey kikra. es ist doch toll! :druecker
also 200-250 ml ist wirklich viel! :wow

hat sich die mühe gelohnt und es wird bald wahrscheinlich ein verträglicheres rhytmus wieder bei euch auch einkehren! :druecker
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo Kikra!

:applaus :applaus :applaus :respekt :respekt :applaus

Super, ich freue mich für Euch, das es aufwärts geht!!!!
Das die lieben Kleinen ab und zu ihren gewohnten Rhytmus über den Haufen schmeißen, ist völlig normal. Sie machen ja auch ständig Entwicklungssprünge und das kann sie manchmal ganz schön "verrückt" machen! ;D

Stille nun weiter so häufig und habe bitte nicht das Ziel, wieder auf 4 Mahlzeiten am Tag zu kommen!

Es können immer mal Zeiten kommen, wo Jill mehr Milch braucht - aber dann weißt Du ja, das Du es packen kannst, wenn Du häufiger anlegst. ;-)

Ja, halte uns mal auf dem laufenden wie es bei Euch weitergeht!

Komm mal her, kikra :maldrueck , das hast Du wirklich gut gemacht! Und schön, das Du so verwöhnt wirst von Deinen Mann! :sonne

Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent
Katrin :winken:
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Es mag komisch klingen, aber irgendwie bin ich richtig stolz, dass es wieder aufwärts geht und ich nicht die Waffen gestreckt habe.. :-D :-D :-D

Es ist schon verrückt, welchen Ehrgeiz die Kleinen in einem entfachen können, wenn man ihnen wirklich das Beste will...

Hoffentlich werde ich später nicht eine von den Müttern, zu denen das Kind sagt "Mama, du gehst mir mit deiner Fürsorge echt auf den Keks!" :shy Irgendwie versteht man die eigenen Eltern und die Sorge, wegen der man immer so angenervt war, erst so richtig, wenn man ein eigenes Kind hat...

Ich wünsche euch allen einen schönen 2. Advent

Lieber Gruß
kikra
 
L

liuna

Guest
Juhhe Kikra das freut mich sehr für euch, und stolz darfst du sein, dafür was du geleistet hast in den letzten Tagen. Ich kenne das zu gut, ich hatte vor zwei Wochen ein ähnliches Problem und bin einfach nicht mehr weg gegangen, habe in aller Ruhe Liuna gestillt, immer am selben Ort, alle zwei Stunden. Sie hatte nen richtigen Schub. Und schlief auch sehr schlecht!!! Jetzt ist alles wieder beim alten. ich stille Liuna wenn sie mag, sie schläft um 21 Uhr und trinkt erst um 4 Uhr wieder und das, nach dem sie 2 Wochen alle 2 Stunden, 24 Stunden lang gesaugt hattte...
 
Oben