Wie VIEL Kontakt ist normal??

ZuNett

Mitglied
Hallo Zusammen
Ich habe eine Frage, wie oft sehen eure Schwiegereltern die Kinder? Meine rufen X mal am Tag an, wenn sie uns mal eine Woche nicht gesehen haben und klagen, sie vermissen die Kleine (nicht uns!!). Wie oft ist denn Normal? Sie tauchen ja so schon immer wieder unangemeldet auf :angryfire Muss es denn 2-3 mal die Woche sein???
Wieviel mal in der Woche / Monat sehen eure Schwiegereltern die Enkel?
 
U

UserE

Guest
Wir hatten, bevor alles ausgeartet ist, einmal pro Woche ausgemacht, weil wir unsere Ruhe wollten. Ich finde das vollkommen ausreichend.

Du musst dich durchsetzen, sie werden es irgendwann verstehen und wenn nicht, ist es ihr Problem.
Dein Mann soll am Besten mal mit ihnen sprechen, und eure Wünsche erläutern, vielleicht verstehen sie es besser, wenn ihr Sohn eine Regel aufstellt.
Eins ist sicher, umerziehen können wir unsere Schwiegereltern alle nicht, aber vielleicht lernen sie, unsere Regeln zu akzteptieren.

Lass dich nicht unterkriegen. :maldrueck
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Hm, ich hab da ne andere Situation... ich wohne in einer extra wohnung, aber im Haus meiner Eltern. Sie sehn die Kleine mindestens jeden Abend beim gemeinsamen Abendessen und mein Dad fährt eigentlich alle 2-3 Tage mit der Kleinen nen Nachmittag weg... Oma hat sie ab und an mal am Nachmittag...
Dafür hat Jasmin aber auch keinen *anwesenden* Papa...
 
U

User4

Guest
Ja, es kommt wirklich drauf an, welches Verhältnis man zu seinen Schwiegereltern hat...
Bei meinem SV hab ich nix dagegen, wenn er öfter mal vorbei kommt. Meine SM dagegen auch nur maximal einmal pro Woche. Das nutzt sie aber nicht, höchstens alle 3-4 Monate...
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Wir haben zwar ein gutes Verhältnis sowohl zu meinen Eltern als auch zu meinen Schwiegereltern, aber eine feste Regelung haben wir trotzdem getroffen. Ich gehe unter Woche einen Nachmittag zu meinen Eltern und Samstags frühstücken wir bei den Schwiegereltern. Manchmal, wenn die Schiegis nix vorhaben bleiben die Kids auch noch den nachmittag da. Dann gibt es noch die Ausnahme wie zB dass wir dort abends mal grillen gehen, dafür streichen wir dann aber auch im Gegenzug das Frühstück :baeh:
Ein Termin pro Woche reicht uns allen aus ;D
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Also bei uns lebt in erster Linie jeder sein Leben, wenn Schwiemu in der Nähe einkauft, oder sie eine Radtour machen, kommen sie spontan vorbei, aber es ist ganz selten mehr als 1x pro Woche! Eher 1x pro Woche und weniger....

Und das reicht auch. Ich mag sie sehr gerne, aber wenn mir Spontanbesuche ständig in meinen geplanten Tagesablauf pfuschen würden, würde ich stinkig werden!
Als ich Streß hatte und kaum zu etwas kam, fiel mir das schon auf den Wecker, weil sie so Sitzfleisch hat und wenn sie Zeit hat, nach 2-3 Stunden erst wieder geht - ich hätte in der Zeit sooo viel tun können!

Daher mag ich Spontanbesuche nicht immer..... :schiel

Jetzt sind sie 1 Woche in Urlaub, mal sehen....dann sind wir 3 Wochen in Kur, hurra, Auszeit.... :banane:
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Wir sehen sie fast tägli und ich finde es schrecklich.
Ich gehe so ungerne hin.
Ich komem einfach mit ihrer Art nicht klar, hab mir echt Mühe gegeben, aber es klappt nicht und ich habe keine Energie dafür.
Jetzt steht der Umzug vor der Türe und ich hab meinem Mann schon mehrmals gesagt, dass er alleine gehen kann. Es reicht.
Sie stand auch mal morgens um 9,00 vor der Türe, obwohl ich sie gefragt hab, ob Sie mittags auf die Kinder aufpassen kann. Ich hab ihr auch gesagt, dass ich sie abhole.
Als wir die Türe öffnen um zum Turnen zu gehen stand sie da :box:
1x die Woche ist mehr als genug, sollen sie vermissen, es sind doch unsere Kinder!!!
Wenn wir 2 Tage nicht dort sin, dann heueln Sie usn die Ohren voll.
Angerufen wird hier auch tägl. aber ich geh nicht mehr ran, wenn ich keine Lust habe.
Ich verstehe gar nicht wie man so penedrant sein kann :whatever
Aber sie müssen ja aufpassen, ob wir alles richtig machen, schliesslich sind wir ja auch noch kinder :angryfire :shake :sick :sn7 :box: :scared:
 

ZuNett

Mitglied
Will auch umziehen.. Können nur nicht da wir gekauft haben... Könnte mich schlagen dafür...

Ich bin schon soweit, dass ich nicht mehr zu ihnen will, da sie ja schon genug bei uns sind... Es ist schon schlimm genug, dass sie nicht anrufen können vorher!! Muss jede minute darauf gefasst sein dass es läutet. Manchmal wenn die Kleine schläft, gehe ich nicht an die tür, dann hören sie auch nicht, dass jemand da ist.

Sie sagen uns auch klar, "sie vermissen die kleine". Kaum 2 Tage nicht gesehen. Würden wohl am liebsten bei uns einziehen :hilfe: :weg

Je mehr sie mich drängen und belagern, umso weiter weg bin ich irgendwie.. Sie bewirken genau das gegenteil. Macht mich langsam Krank das ganze. :angst
 

Tanja_75

Namhaftes Mitglied
sehe meine schwiegereltern auch täglich wohnen nebenan :whatever
ich muß sagen es nervt manchmal gewaltig. man steht unter ständiger beobachtung. und dann ist meine schwiegermutter auch noch so neugierig, aber da hab ich ihr schon oft den wind aus den segeln genommen. sowas kann ich gar nicht haben :shake

achja, und wenn wir uns mal zwei tage nicht draußen sehen lassen dann stehen sie vor der tür. :shake
 

ZuNett

Mitglied
@Mongruadh
Mein Mann hat es ihnen schon X mal gesagt, aber es hilft nichts!! Sie finden IMMEr einen Grund, aufzutauchen ohne vorher anzurufen..
:scared:

@Tanja75
Oh sie wohnen nebenan, das ist ja noch schlimmer als bei mir. Wir wohnen 5 Autominuten voneinander entfernt, das ist schon schlimm genug. Ist bei uns auch so, kaum sehen/hören sie uns 2-3 Tage nicht, dann könnte man meinen, wir hätten uns einen Monat nicht gesehen.
Wünsch dir auch viel Kraft!! Und Nerven!! :( Das brauchen wir :(
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Also ich glaube, ich würde so richtig erfinderisch.... :-D

Ich würde die Türklingel ändern! Eine Kamera anbauen, damit Du sehen kannst, wer vor der Tür stehst und nicht jedem öffnen mußt - denn das mußt Du nicht!
Außerdem würde ich die Türklingel so umbauen, daß Du die per Funk (Fernbedienung!) einfach ausstellen kannst - damit Euer Mäuschen weiter schlafen kann!
Hilft auch gleichzeitig bei lästigen Vertretern.... :-D
Das I-Tüpfelchen wäre eine Klingel, bei der Du bei Bedarf, z.B. wenn Mäuschen schläft, den Ton ausstellen kannst, aber eine Lampe geht an, damit Du sehen kannst, daß jemand klingelt....und/oder ganz ausstellen....
Und dann am besten auf jeder Etage die Möglichkeit schaffen, zu gucken, wer da ist und per Fernbedienung auszustellen!

Dann den Garten uneinsehbar machen - falls er es nicht schon längst ist! Von mir aus nenn es eine Festung, egal!! Es ist Eure Festung, Euer Reich - und Euer Recht auf eigenes Leben!

Und wenn Du gerade gehen willst, wenn sie kommen, dann grüße kurz, mußt weg und laß sie stehen! Solche Leute kennen kein Benehmen!!!

Und falls Du denkst, sie werden Dich auf die Türe ansprechen - meine haben es auch nicht gemacht - außerdem, boh, habe ich die echt nicht gehört?! Hm, da muß ich auf dem SPeicher gewesen sein, Wäsche aufhängen....pech! :-D

Laß Dir was einfallen, damit Du Dein Leben so leben kannst, wie Du willst!
Und mal ehrlich, wieviel Wochen und Monate werden sie das mit machen, ständig vor der Tür zu stehen, vergeblich???

Laßt Euch was einfallen!!!

Dein Mann hat was gesagt??? Was denn? Vielleicht nicht deutlich genug? Aus Höflichkeit? - Kenne ich!

Ich glaube Worte wie diese wären mal nötig:::
Schön, daß ihr die Kleine vermißt, aber es ist nicht euer Kind, sondern unser Kind und wir haben keine Lust, daß ihr so oft auf der Matte steht! Wir wollen unser Leben leben - stellt euch vor, eure Eltern wären fast täglich da gewesen! Hätte euch doch bestimmt auch genervt! Wenn ihr nicht sofort damit aufhört, werden wir andere Schritte einleiten, um unsere Privatsphäre zu retten!


Viel Glück beim Kämpfen.... :druecker
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Ach noch was, beim Telefon gibt es die Möglichkeit, die Nummer zu sehen.....
Unser Telefon kann das nicht, aber wir haben uns eine kleine Anlage gekauft, da können wir dann sehen, wer angerufen hat, bzw. gerade anruft!
Bau einen Schalter an - dürfte Dein Männe können! -, meine waren sehr hartnäckig und haben andauernd angerufen!!! Wenn es zu sehr nervt, kannste einfach ausschalten....laßt Euch was einfallen - es ist Euer Leben!
 

ZuNett

Mitglied
@Katy70
Du bist ja ein Aufsteller, so viele Ideen? Wow!!
Ich gehe im Moment auch nicht an die Türe, wenn die Kleine nicht gerade laut schreit oder weint. Licht mach ich aus, wenn sie schläft, so dass SE wiedre gehen müssen.
Wäre schön, so eine Kamera Installation, nur würde es nicht viel nützen, bin sicher sie würden X mal klingeln, wenn sie sehen "da ist licht"... :wand
 
U

User4

Guest
Na sorry, aber manchmal sitzt man eben aufm Klo, in der Badewanne oder hat Kopfhörer auf :-D
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Genau, sehe ich auch so!!! Oder Du bist eingeschlafen, oder sonst was!!!
Ich glaube, Du mußt da auch einige Änderungen in Deinen Gedanken machen - Du mußt nicht ans Telefon, nur weil es klingelt und Du mußt auch nicht zur Tür, nur weil da jemand steht!

Es ist Dein Haus, Deine Familie, Dein Leben - und Du entscheidest, wen Du da wann reinläßt, niemand anders! Mach Dir keine Schuldgefühle und verstecke Dich nicht, von wegen Licht ausstellen und so! Du mußt sie nicht reinlassen!!!
 

ZuNett

Mitglied
Original von Mongruadh
Na sorry, aber manchmal sitzt man eben aufm Klo, in der Badewanne oder hat Kopfhörer auf :-D


Stimmt eigentlich :zwinker: Ich blöde Nuss mache immer Licht aus etc. Vielleicht merken sie es ja dann eher, wenn Licht brennt und Tür nicht aufgeht. Muss ich mal ausprobieren!! :druecker
 

ZuNett

Mitglied
Original von Katy70
Ich glaube, Du mußt da auch einige Änderungen in Deinen Gedanken machen - Du mußt nicht ans Telefon, nur weil es klingelt und Du mußt auch nicht zur Tür, nur weil da jemand steht!

Es ist Dein Haus, Deine Familie, Dein Leben - und Du entscheidest, wen Du da wann reinläßt, niemand anders! Mach Dir keine Schuldgefühle und verstecke Dich nicht, von wegen Licht ausstellen und so! Du mußt sie nicht reinlassen!!!

Ihr habt recht!! Das nächste mal gehe ich einfach nicht an die Türe und lasse sie da einfach stehen, auch wenn sie sehen, dass ich zuhause bin, da Licht brennt. Vielleicht braucht es dass, damit sie kapieren. Allein mit Worte haben sie es ja nicht verstanden / verstehen wollen.. Passt ihnen halt nicht in den Kram.. Danke!!
 
U

User4

Guest
Ich hab meine SM mal eiskalt abgewimmelt. Da stand sie wieder vor der Tür - uneingeladen. Und das, obwohl ich ihr ausdrücklich (und freundlich) gesagt hatte, dass ich keinen Besuch an dem Tag möchte. Mein Geliebter hat sie leider reingelassen. Und ich hab sie eiskalt stehen gelassen - keinen Platz angeboten, weder Kuchen noch Kaffee. Das war ihr dann schon mega-peinlich...
Das beeindruckt viel mehr als dieses Versteckspielchen. :zwinker:
 

ZuNett

Mitglied
@Mongruadh
:respekt :geb4
Wow das find ich Mega von dir!!
Ich trau mich das gar nicht, oder hab mich bis heute nicht getraut. Aber alles will ich auch nicht durchgehen lassen. Finde es toll, wie du deinen Standpunkt gezeigt hast!! :druecker
Nehme dich als Vorbild ;-) :bye: und lass meine Wünsche nicht mehr einfach so übergehen.
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Hihi, sowas habe ich auch mal gebracht! Ich war es leid, habe es meinem Mann gesagt, der hat keinen Bock gehabt, was zu machen! Also ließ er sie rein, ich setzte mich ruhig hin, blätterte in einem Katalog, während die beiden gucken konnten, wie sie sich unterhielten!
Mein Mann meinte nachher nur, meine Güte, war das langweilig! Tja....kurz danach war Ruhe!

Aber wie gesagt, wir haben jetzt seit fast 2 Jahrn wieder Kontakt und es klappt eigentlich recht gut, mittlerweile. Es ist nichts, was besonders nervt und ich habe es bisher auch geschafft, zu sagen, wenn was nervt. Ansonsten habe ich mittlerweile eine sehr hilfsbereite und herzliche Schwiegermutter und ich fühle mich so angenommen, wie ich bin! Sie stellt mich auch überall als ihre Tochter hin...tja, ein langer, harter Weg....er hat sich gelohnt! :-D
 

ZuNett

Mitglied
@Katy70
Schön könnt ihr nun auch reden miteinander und sie AKZEPTIEREN auch deine Wünsche. Das find ich eben schon wichtig, dass man auch akzeptiert wird und man zuhört. Wenn wri sagen, bitte vorher anrufen, sie stehen aber trotzdem da, ohne vorher anzumelden, dann hab ich null Bock auf die.
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Oh ja, kann ich verstehen! Früher wollte ich auch immer, daß sie anrufen - heute ist mir das egal. Sie ist meist nur 1x pro Woch spontan vorbeigekommen, wenn sie mir beim Bügeln half, häufiger, aber dann rein und schnell raus, war in Ordnung.
Wenn ich dann keine Zeit habe, sage ich ihr das, ist auch in Ordnung - einmal mußte ich Simon wegbringen, sie wartete auf mich und hat in der Zeit gebügelt, auch nicht schlecht.... :-D

Es ist so, wie es ist, völlig in Ordnung, jeder hat seine Macken, auch ich - aber es hat sich alles super entwickelt! Und mein Schwager behauptet, ich hätte mich geändert, nicht meine Schwiegereltern, hm, keine Ahnung. Auf jeden Fall klappt es....
 

ZuNett

Mitglied
@Katy
Ich persönlich würde z.B auch nicht "nur" einmal pro Woche unangemeldet irgendwo erscheinen. Gut stört dich das nicht, oder nicht mehr.. Ich hab regelmässig Gäste zum Kaffee oder Essen bei uns. Aber unangemeldet mag ich das gar nicht. Ich laufe nämlich auch mal in "Hausklamotten" herum oder lasse Teller irgendwo stehen. Da werde ich nicht gerne "überfallen". Aber das ist ihnen eben auch egal, es geht ja nur darum, dass sie Enkel sehen.. Aber ich werde es ihnen das nächste Mal auch klar sagen. Oder eben nicht reinlassen. Dann merken sie vielleich
UNANGEMELDET vorbeischauen = nicht reingelassen werden und so Enkelchen nicht sehen.

ANGEMELDET vorbeischauen = Willkommen sein und Enkelchen sehen. :unsch

Müssen halt noch "Erzogen" werden, meine Schwiegereltern...

Ran an die Arbeit ;) :argue
 
Oben