WO ist es geblieben?

Natascha

...lebt...
Hallo!



Ich frage mich wirklich, und ich mutmaße das ich hier nicht die Einzige bin, WO das EF geblieben ist.

WO ist all der Charme der dieses Forum ausmachte, WO sind all die netten Leute hin mit denen man sich so schön unterhalten kann, WO ist der Spaß, WO ist der Idealismus geblieben.....
Ich könnte seitenlang weitermachen...


Klar.
Jedem hier ist klar, das ein Forum Geld bringen muss, jeder versteht das das niemand nurmal so macht, aus reiner Freude am Zeit verschwenden.

Aber wirklich sinnlose Beiträge hochschubsen, und das täglich, immer und immer wieder, so dass einem "Stammuser" es wirklich schwer fällt sich auf das zu konzentrieren was das EF einmal ausmachte?

Ist dies wirklich in so großem Ausmaß nötig?

Klar.
Ich weiß auch das man manches nehmen muss wie es eben ist, und das man als User (und ICH schon gar nicht) das zu Bemäkeln habe, aber ich bin mir sicher ich spreche vielen hier wirklich aus der Seele die auch schon keine Lust mehr haben auf das "Übersehen" wirklich sinnbefreiter Beiträge.

Das war mein Kommentar zum Dienstag.
:bye: :sonne
 
C

Coleman

Guest
Natascha, ich bin bezüglich der alten Threads deiner Meinung.

Zwar hiess es:
Original von Micha, 24.03.2009 22:40
Die Aktion wird morgen beendet. Nach Ansicht unserer Agentur ist es besser, regelmäßig einmal pro Monat eine Aktualisierung zu machen als alles in einem Rutsch und dann ein Jahr Pause.

Es wird also in Zukunft einmal im Monat einen Aktualisierungstag geben, höchstens 2.
Aber stattdessen passiert es seither täglich. Wie Rebecca schon sagte: fast gewöhnt man sich dran. Das Raussuchen der "echten" neuen Beiträge ist manchmal richtig schwer, und das nervt nicht nur dich.

Nette Leute und Spass, ja sogar Idealismus, kann ich allerdings noch immer ausmachen.
 
U

UserC

Guest
wenn man täglich hier rein guckt - dann ist es kein problem. wenn man aber mal für ein tag weg ist - dann wird es sehr schwer. so dauerthreats wie den club der leidenschaftlich bösen schwiegertöchter oder den hab ich schon erwähnt-threat - die findet man leicht wieder. aber was sonst ls war - das wird schwer
 
U

User4

Guest
Original von Sassenach
Ich finds auch sehr mühselig zur Zeit am täglichen Geschehen teilzunehmen.... :(

Ich auch - deswegen schau ich auch eher selten rein, weil mir die Zeit einfach fehlt, den ganzen Mist auszusortieren. :whatever
Ich find es einfach schade, es vergrault sicher auch einige...
 

Natascha

...lebt...
Schön das ich da nicht so alleine dasteh mit meinen Gedanken.



@Coleman
Wenn man, wie ich und einige andere hier auch, dann bald 6 (!) Jahre hier ist "spürt" man eine deutliche Veränderung des EFs

Irgendwie geht der "alte" Charme des Forums verloren, vllt. finde ich ihn ja aber auch einfach nicht in all den tollen, sinnbefreiten und hochgepuschten Beiträgen :schiel
 

connylein

Namhaftes Mitglied
ich les nur da drin, was ich auf anhieb unter den ersten 5 threads als wirklich aktuell einstufe... keine ahnung wie viel mir da an sonstigen threads entwischt aber hilft ja ned... wird schon ned so wichtig sein oder jemand anderes wiederfinden^^
 

freddilysie

Urlaubsreif
Ich finde das total nervig und super sinnlos.

Jeden Beitrag wo man denkt das könnte interessant sein ist wieder nur ein alter wo drunter steht:

"Das ist ein Beitrag über......"

Total zum :uebel
 
U

User8

Guest
Wobei ich hier mal den Hinweis geben kann dass man wenn man auf aktuelle themen der letzten 24 Stunden klickt immer sieht wann das Thema gestartet wurde.....
 

hai

Namhaftes Mitglied
geht mir auch so, vorallem bei den vorstellungstreads versteh ichs nicht. bin fast soweit keine beiträge mehr zu öfnen unterdenen flussrose oder galaxi steht. aber eins muss man sagen, wenn die immernoch nicht fertig sind, habt ihr ja fleisig geschrieben. also mich als vielleicht user würde es abschrecken, wenn aufeinmal ganz unten steht: das ist das thema....
ich weis zwar nicht wer hat zwar wenigstens "seinen senf" dazu gegeben, aber trotzdem. ich gestehe ich bin auch durch einen uralt tread auf euch gestoßen und wurde dann damals drauf aufmerksam gemacht, dass der schon ur alt ist. wer schaut schon immer nach dem datum. ich mitlerweile schon. hoffe die sind bald fertig und falls ihr niemanden abschrecken wollt mein tipp, schreibt einfach darunter was ihr denkt und nicht "das ist das thema...", dass verschreckt doch.
was ich nicht verstehe ist warum er uns nicht sagt welche beiträge (jeder so 20 die woche oder so je nach dem wie er will und kann), dann könnten wir alle helfen, was viel schneller ginge und uns wieder ruhe bringen würde.
lg steffi
 

hai

Namhaftes Mitglied
Original von Rebecca
Wobei ich hier mal den Hinweis geben kann dass man wenn man auf aktuelle themen der letzten 24 Stunden klickt immer sieht wann das Thema gestartet wurde.....
also ich schau meistens nur auf der startseite und scroll dann runter um zu schauen obs bei anderen noch neue treads gibt, wo ich gerne antworten möchte
lg steffi
 

mary68

Aktives Mitglied
Hallo an alle,

ich stimme euch allen zu.
Ab und zu denke ich mir auch um was geht es den in den meisten Threads.
Naja liebe User da müssen wir alle wohl durch ob wir wollen oder nicht.

LG
 
C

Coleman

Guest
Original von Rebecca
Wobei ich hier mal den Hinweis geben kann dass man wenn man auf aktuelle themen der letzten 24 Stunden klickt immer sieht wann das Thema gestartet wurde.....
Da finde ich "Neue Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch: ..." besser: war man keine 24 h weg, zeigt er nur die seither veränderten Threads an. War man länger weg, zeigt er auch die an, die vor mehr als 24 h verändert wurden.
Ich find es aber ätzend, immer zu schauen auf
a) das Thema - interessiert mich das?
b) wann wurde es gestartet?
c) wer hat es zuletzt bearbeitet (Galaxie, flussrose)
und dann zu entscheiden, ob ich draufklicke.

Normal brauch ich nämlich NUR zu schauen auf
a) das Thema - interessiert mich das?

Aber es ist, wie es ist. Es geht hier darum, Laufkundschaft zu gewinnen und nicht darum, die Stammuser zu verwöhnen. Das Thema wurde ausführlich diskutiert und von Micha in Michas Sinne entschieden. Das ist sein Recht als Admin. Der demokratische Einfluss in diesem Forum erschöpft sich halt in dem Wahlrecht, zu bleiben oder zu gehen. Im übrigen ist es aber ein monokratisches System.

Wirklich bedauerlich finde ich nur, dass Micha eingeräumt hat, es sei ein Fehler gewesen, die Stammuser mit so einer Aktion unvorbereitet zu überziehen, und künftig werde er zumindest mitteilen, was abgeht. Das passiert aber leider nicht, und DEN Einzeiler, mitzuteilen, worauf wir uns einstellen sollen, hätte man ja noch investieren können.

Und nur weil ich persönlich mich dafür entschieden habe, trotzdem zu bleiben, gebe ich damit nicht mein Recht auf, meine kritische Meinung dazu zu äußern. Und ich nehme mir auch die Freiheit, das so wie hier öffentlich zu tun - und nicht in einer persönlichen mail an Micha, denn es geht alle was an.
 

usagimoon

sadness
Es kann ja auch genauso gut nach hinten losgehen. Wenn ich jemand wäre, der in Google etwas sucht und auf ein Forum stosse, wo die neusten beiträge 5 Jahre alt sind, dann ist das für mich erst mal ein totes Forum und ich habe mich noch niemals registriert in einem Forum wo der neuste beitrag älter als 3 tage ist. Aber vielleicht klappt es ja hier, weil das Forum eben den passenden Namen hat. Mir war aber auch nicht bewusst, dass sich hier anscheinend so wenige registrieren, dass man zu solchen Massnahmen zurückgreifen muss. Stirbt das EF etwa langsam und wir merken das nicht, da wir als aktive user ja eigentlich das Forum beleben? Aber solche Fragen, kann sich natürlich nur der Forumsinhaber beantworten.

LG
 
C

Coleman

Guest
usagimoon, die Antworten sind bereits gegeben. Das Forum stirbt nicht - es haben sich noch nie viele registriert. Die meisten stossen über eine Suchmaschine auf einen (vermeintlich) interessanten Beitrag, lesen ihn als Gast, vielleicht noch ein paar mehr - und gehen wieder. Nur die wenigsten bleiben und beleben das Forum. Das war schon immer so, und wird bei einem so konzipierten Forum auch immer so sein (das Konzept könnte auch anders sein: nur wer sich registriert, darf auch lesen, oder nur wer sich registriert, darf auch schreiben usw.).

Diese Besucher machen die Masse der Seitenaufrufe aus, und die Zahl der Seitenaufrufe ist für Werbeeinblendungen von Bedeutung.

Und es gibt doch einige hier, die über alte Threads hergefunden haben, und trotzdem geblieben sind.


Man kann über die ganze Aktion so oder so denken (ich zum Beispiel denke darüber anders als Micha und hätte es anders entschieden) - aber die Entscheidung ist nunmal gefallen, möglichst viele Threads für die Suchmaschinen neu aussehen zu lassen, um möglichst viele Besucher (Gäste, nicht Neumitglieder) anzulocken.

Und die Stammuser, die ja die wirklich interessanten Beiträge schreiben und das Forum wirklich am Leben erhalten, machen es ja mit. Sie murren und motzen, und der eine oder andere bleibt weg - aber die meisten bleiben, so wie ich auch. Es ist für mich (anders als für Micha!) eben nur ein Zeitvertreib, und keine Einnahmequelle. Gäbe es das Forum morgen nicht mehr, ginge für mich die Welt nicht unter, und ich hätte nicht weniger Geld als vorher - höchstens ein bisschen mehr Zeit. Deswegen ist es mir persönlich auch nicht wichtig genug, eine User-Gewerkschaft zu gründen und einen Streik zu organisieren, um Micha von Aktionen abzuhalten, die ich nicht mag oder die ich für falsch halte. Auch ich sage mir immer wieder: ich muss ja nicht hierbleiben!

Aber enttäuscht bin ich trotzdem.
 

usagimoon

sadness
:sn7 Das hört sich grade so an als hätte ich gesagt wir sollten eine usergewerkschaft oder so gründen.

Ich wusste auch nicht, dass sich hier wenige reggen, immerhin gibt es hier massig Mitgleider und ich wusste auch nicht, dass man sich keine registrierenden user wünscht, sondern Gäste. Wenn man mich so falsch versteht, sollte ich mal meine beiträge nochmal lesen, vielleicht schreibe ich ja auch einfach nur doof :wow

edit: ich sage auch gar nix mehr dazu, denn mir istd as Forum sehr wichtig und ich bin gerne hier und als ich damals nicht mehr kommen durfte war ich sehr traurig, deswegen finde ich die Aktionen an für sich auch alle OKI. Hauptsache ich verliere nicht die netten leute hier zum austauschen und schreiben :D
 
C

Coleman

Guest
Nein, usagimoon - ich hab dich nicht so verstanden, als würdest du zum Streik aufrufen. Und deine Beiträge sind nicht doof.

Und sicher wünscht sich das Forum auch registrierte Mitglieder - ohne die geht es nicht. Aber wenn sich halt nur einer von 100 Gästen registriert, braucht man eben für 10 neue User 1000 Gäste.

Schau doch mal auf die Startseite:
"Zur Zeit sind 10 Mitglieder (1 Geist) und 263 Besucher im Forum unterwegs.",
dann bekommst du einen Eindruck vom Zahlenverhältnis.


Auch ich bin wegen der Stamm-User hier, die ich mag, und mir ist das Forum aus diesem Grunde auch wichtig. Deswegen bin ich ja auch noch da.
 

cde

**verwirrt**
Wegen dem Charme von dem du sprichst, liegt es doch sicherlich auch daran, dass alt eingesessene User einfach "verschwinden" oder in ihren Unterforen/-räumen schreiben. Da bleibt dir als einfach Stammuser vom EF nun mal nicht viel zum lesen von Meinungen etc.. Dann hast du die täglich hochgeschubsten Beiträge, aber zu den eigentlich Themen, schreibt doch gar keiner mehr irgendwas dazu von den Oldies...

Interessante Gespräche über PN auf Dauer zu führen ist auch mühseelig...

Außerdem denke ich auch, dass viele sich die Meinung nicht schreiben trauen, weil sie sonst wieder angegriffen werden. Deshalb ist das Forum, was es sogar in meinen Augen war, niemals mehr das was es mal war...
 
C

Coleman

Guest
Bei allem Verständnis für diese nostalgischen Anwandlungen: welcher Verein, welche Kneipe, welcher Stammtisch, welche Schulklasse, welche Gemeinschaft überhaupt verändert sich nicht laufend, während die Mitglieder älter werden oder wechseln?

Es kann nicht immer so bleiben, wie es ist: was lebt, verändert sich.

Das ist nicht auf dieses oder irgendein anderes Internet-Forum beschränkt.

Der Blick zurück, verbunden mit der Behauptung, früher sei alles besser gewesen, hilft nicht. Mal abgesehen von gelegentlichen Aktionen des Admins wird das Forum von seinen Usern geprägt - also von uns. Es wurde früher von den Usern geprägt und gestaltet, und das wird es auch heute noch.

Auch ich schaue manchmal wehmütig zurück und erinnere mich an Dinge, die nicht mehr so sind, wie sie mal waren. Aber das ist der Lauf der Welt - wer versucht, ihn aufzuhalten, wird daran scheitern. Also akzeptiere ich es als eine Tatsache - und als Chance, Dinge zu ändern, zu beeinflussen, zum positiven zu verändern.

Den alten Zeiten des EF nachzutrauern kommt mir so vor wie beim Anblick eines Teenagers darüber zu trauern, dass das jetzt kein Kleinkind mehr ist, das grade die ersten Worte spricht, noch Windeln trägt oder Laufen lernt.
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Original von kamial
Wegen dem Charme von dem du sprichst, liegt es doch sicherlich auch daran, dass alt eingesessene User einfach "verschwinden" oder in ihren Unterforen/-räumen schreiben. Da bleibt dir als einfach Stammuser vom EF nun mal nicht viel zum lesen von Meinungen etc.. Dann hast du die täglich hochgeschubsten Beiträge, aber zu den eigentlich Themen, schreibt doch gar keiner mehr irgendwas dazu von den Oldies...

Interessante Gespräche über PN auf Dauer zu führen ist auch mühseelig...

Außerdem denke ich auch, dass viele sich die Meinung nicht schreiben trauen, weil sie sonst wieder angegriffen werden. Deshalb ist das Forum, was es sogar in meinen Augen war, niemals mehr das was es mal war...

... das hätte ich auch so geschrieben ... :(
 

usagimoon

sadness
ja und jetzt machen wir alle "gute alte zeiten" und nicht nur online sondern auch real.. jetzt wird gejammert, aber in 15-20 jahren sagt man: ja die guten alten zeiten :bigkiss
 
Oben