WO ist es geblieben?

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich melde mich nach langer abstinens auch mal wieder.
Warum ich weg war?
Hmm Das Wetter war in den letzten tagen zu schön, so das wir sehr viel unterwegs waren aber auch die hochgeschubsten uraltthreats haben mir gewiss ein wenig die Lust genommen.
Wobei es mich mitlerweile ärgert dass es hies 1-2 mal im monat und nun sehe ich doch auch nachträglich, das täglich Uraltthreats gepusht werden.

Ich kann natürlich natascha verstehen den ich hab die Zeit damals ja auch miterlebt und ich kann auch Coles Sicht der Dinge unterschrieben.

Ja klar alles ändert sich so ist der Lauf der zeit und es wäre schlimm wenn sich nichts verändern würde, den Stillstand bedeutet Tod.
Was nicht mehr wächst also still steht ist immer etwas Totes.
Nur denke ich das Natascha nicht die Veränderung an sich meinte sondern die Richtung in die es sich verändert hat.

Wenn man bedenkt, dass früher es einen niemand übel genommen hatte wenn man anderer meinung war als die anderen (Na ja jedenfals fast niemand) und wenn cih jetzt lese wie jemand der einfach versucht eine andere Sichtweise aufzuziegen in der Luft zerrissen wird.
Neue User die ungewöhnliche Fragen haben werden zerrissen oder es wird sich über die Frage lächerlich gemacht jusw. Das gabs zu meinen Anfängen nicht,. ich hab auch mit einer allerweltsfrage gestartet. mitlerweile ist das für mich klar wie Kloßbrühe und ich beantworte die frage sicherlich schon mit geübter Rutine.

Was habe ich letztens gehört.
Nr. 1 Fragt mich was. ich beantworte ihm diese Frage.
Nr. 2 fragt genau das selbe 2 St. später.
Wie beantworte ich Nr. 2 die Frage?
Am besten genau so wie nr. 1 denn ich kann nicht davon ausgehen dass Nr. 2, Nr. 1 kennt und jeder möchte doch auch wenn die Frage schon 1000 mal gestelt wurde ihre Frage genauso klar beantwortet bekommen wie der erste der sie mal gestellt hat.

Nun kommt vielleicht er hätte ja die Forumssuche verwenden können doch welcher neuling kennt sich sofort 1A hier aus?

Ich denke im grunde geht es hier jedem so wie mir. Mein nick besteht im Internet vielleicht nur aus 0 und 1 aber irgendwo am ende der leitung sitze ich und ich bin ein mensch aus Fleich und Blut wie jeder andere hioer auch. Klar die Anonymität erleichtert es sicherlich einigen aber man sollte wenn man sich unsicher ist ob es richtig ist dieses oder jenes zu diesem oder jenem nick zu schreiben einfach mal tief durchatmen sich das geschriebene noch mal durchlesen udn genau überlegen wie man selbst fühlen würde wenn man so etwas von jemand anderem gesagt/geschrieben bekommen würde.
 
U

UserC

Guest
ja, frühling - das hab ich auch schon gemerkt. und DAS nervt mich persönlich viel mehr wie alles andere.....

vor allem das hier: http://www.elternforen.com/thema5789.htm

im eifer des gefechts hat sie wohl nen uralt-threat erwischt. und somit einen ex-user begrüsst. leider 5 jahre zu spät :whatever

wer lesen kann ist glatt im vorteil... :lhg :lhg :lhg
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
soweit ich das beurteilen kann :zwinker:
ist das ihre Art hier im Ef tätig zu sein........
 
U

UserD

Guest
bekommen die mädels eigentlich den viereckig augen zuschlag bei dem vielen arbeiten am pC oder früher gabs doch begrüßungsgeld :ironie: :ironie:
 
U

User4

Guest
Früher gab es doch mal die Wahl zum User des Monats / Quartals.
Ich hätte da grad paar Kandidatinnen :lhg
 
U

UserD

Guest
:lhg :lhg :lhg

die wahl des users wer am wnigsten schreibt fänd ich fast angebrachter :lhg :lhg
 
C

Coleman

Guest
Bei den Massen von "Karteileichen" wäre die Auswahl des Users, der am wenigsten schreibt, eine echte Herausforderung. Es gibt zahlreiche Mitglieder, die seit 6 Jahren registriert sind - und die auch durchaus Aktivität im Sinne von herkommen und lesen entwickeln - aber noch nie auch nur einen einzigen Beitrag geschrieben haben. Erstaunlich, aber dennoch wahr.

Man könnte ja stattdessen die Wahl zum "Thema des Monats" einführen. Da hätte ich auch ein paar Kandidaten - und gleich dazu die Frage: dürfen auch Zombie-Threads gewählt werden? :-D
 

Natascha

...lebt...
Ich wollte mit meinem Beitrag nicht sagen "Früher war alles besser"

Mich erschreckt die Art in der sich das EF verändert.

Der "persönliche Touch" fehlt mir.
 

Liliki

Mensch
Liebe Natascha :maldrueck,

Mir geht es nicht ganz genauso wie Dir, weil ich hier auch schon ziemlich viel Dynamik erlebt habe und die war nicht immer nur gut 8) ...

Mir macht es momentan hier wirklich Spaß, auch wenn ich nicht mehr so viel "teilnehme" und nicht mehr die gleiche Tiefe und Emotion "wie früher" wahrnehme ... ich glaube, an so was "wie früher" würde ich auch gar nicht mehr teilnehmen wollen ;-)


Trotzdem verstehe ich exakt, was Du meinst ... hast Du mal E*Bay erlebt, als es noch jung war und super Spaß machte? So um 2000 und 2001? DAS ist heute wirklich traurig ... aber scheinbar ein sehr erfolgeiches Unternehmen. Ich verdanke dem Laden einige meiner besten Freude :inlove

An irgend einem Punkt kann so ein Projekt kippen - DEN kann ich hier noch nicht sehen --- und wenn ich ihn sehen sollte, gehe ich schnell :weg


Wenn (irgend) ein Projekt größer, etablierter und "erfolgreicher" wird (das gilt auch außerhalb des Internets), verliert es parallel immer auch ein wenig den Charme und Reiz des Innovativen. Der lässt sich ab einer gewissen Größe nicht mehr so problemlos reproduzieren, weil es andere Abläufe, mehr Mitarbeiter und "straffere" Organisation braucht ...


:troest Lili
 

Alicia

Aktives Mitglied
Original von Liliki
Liebe Natascha :maldrueck,

Mir geht es nicht ganz genauso wie Dir, weil ich hier auch schon ziemlich viel Dynamik erlebt habe und die war nicht immer nur gut 8) ...

Mir macht es momentan hier wirklich Spaß, auch wenn ich nicht mehr so viel "teilnehme" und nicht mehr die gleiche Tiefe und Emotion "wie früher" wahrnehme ... ich glaube, an so was "wie früher" würde ich auch gar nicht mehr teilnehmen wollen ;-)
:troest Lili

Das unterschreib' ich. ;-)
Für mich war hier die tollste Zeit 2003/Anfang 2004. Die meisten User aus der Zeit sind weg, und zwar deswegen, weil es Veränderungen gab, die vielen nicht gefielen. That's life. Ich fand's traurig damals. Allerdings lebe ich ja nicht hier. Zumindest nicht mehr :rolleyes: ;-)
 
C

Coleman

Guest
Natascha: okay, ich habe dich falsch verstanden, mea culpa. Und die Aussage in deinem letzten Posting unterschreibe ich mit.

Andererseits kann ich nur nochmal sagen: das Forum ist keine Maschine, vor der wir stehen und zuschauen, wie sie rostet und quietscht, oder an der mal hier oder da ein neues Teil eingebaut wird. Das Forum lebt durch seine User, und zwar die hier angemeldeten, nicht die Gäste, und da wiederum in erster Linie durch die mehr oder weniger aktiven User, also solchen wie denen, die an diesem Thread hier mitgeschrieben haben.

Wie im "richtigen Leben" auch, kann man hier die Dinge beeinflussen und ändern. So hat zum Beispiel Ilona zu recht darauf hingewiesen, dass mancher Neuling mit pampigen Antworten abgespeist wird. Das muss nicht sein, und da kann sich jeder an die eigene Nase fassen, der daran mitgewirkt hat (ich lass meine jetzt aber wieder los).

Und ganz entsprechend gilt das auch für den Umgang der Stamm-User untereinander. Die kann man nicht einfach in "Täter" da und "Opfer" hier oder in gute und böse User einteilen - jeder kann daran mitwirken, das Forum zu gestalten und die Richtung mitzubestimmen, in die es sich entwickelt.

Ich betrachte deine Feststellung jetzt einfach mal als konstruktive Kritik am Umgangsstil der User untereinander. Und freue mich darüber - denn du hättest ja auch einfach dem Forum fernbleiben können.


Michaela: es sind noch viele User von damals da, und es kommen auch welche zurück. Aber eine gewisse Fluktuation ist normal - der eine kommt, der andere geht. Ich glaube, es ist einfach so, wie Liliki es beschrieben hat. Einen statischen Zustand kann es nicht geben - und gäbe es ihn, würde keiner lange hierbleiben, denn dann wäre das Forum schlicht langweilig und leblos.

Und in der Tat "lebt" dieses Forum trotz diverser Krisen schon sehr lange, ohne den erwähnten kritischen Punkt zu erreichen oder zu überschreiten.
 

Alicia

Aktives Mitglied
Original von Coleman
Michaela: es sind noch viele User von damals da, und es kommen auch welche zurück. Aber eine gewisse Fluktuation ist normal - der eine kommt, der andere geht. Ich glaube, es ist einfach so, wie Liliki es beschrieben hat. Einen statischen Zustand kann es nicht geben - und gäbe es ihn, würde keiner lange hierbleiben, denn dann wäre das Forum schlicht langweilig und leblos.

Und in der Tat "lebt" dieses Forum trotz diverser Krisen schon sehr lange, ohne den erwähnten kritischen Punkt zu erreichen oder zu überschreiten.

Coleman, die User, die ich meine, sind nicht mehr da. Sie haben sichdamals bewusst löschen lassen, weil ihnen die Entwicklung hier nicht gefallen hat. Es gab Abschiedsthreads und endlose Diskussionen, Streitereien und Anfeindungen. Aber diese Threads wirst Du hier nicht mehr finden. Aus psychologischer Sicht war's höchst interessant. Man konnte einiges lernen. :ausheck Aber was soll's? Ist eh Schnee von gestern. Jetzt ist 2009, andere User, andere Sitten.
Was ich aber auch feststelle, früher war der Umgangston vor allem gegenüber Neuen und Fremden netter. Tempora mutantur .... :whatever
 

Liliki

Mensch
Hi Michaela :maldrueck

Für mich war hier die tollste Zeit 2003/Anfang 2004. Die meisten User aus der Zeit sind weg, und zwar deswegen, weil es Veränderungen gab, die vielen nicht gefielen. That's life. Ich fand's traurig damals.

das unterschreib ich wiederum ... das war eine unglaubliche Zeit damals :engel

Andererseits bin ich wirklich superfroh, eben NICHT mehr mit 220 auf der Überholspur leben zu müssen ... und das, was beim Crashen damals alles passiert ist, muss ich nicht noch mal im Leben erleben *autsch* ... ganz zu Schweigen von diesem Stalking und all dem ungesunden Zeugs


Allerdings lebe ich ja nicht hier. Zumindest nicht mehr

Ich hab hier auch mal gelebt und erinnere mich noch mit einem gewissen Schaudern- inzwischen leb ich viel lieber dort wo ich *wirklich* lebe :sonne


Auch wenn das heute heisst: Bereitschaftsdienst bis 18.00 Uhr :angst


Liebe Grüße, Lili
 

Alicia

Aktives Mitglied
Lili, es WAR eine höchst intensive Zeit. Auf Dauer wäre das so eh nicht weitergegangen. Lange hält man es auf der Überholspur nicht aus. Wenn man aber bedenkt, wieviel Menschen wir real kennengelernt und manche von uns auch lieben gelernt haben ... Wow. :] :-D
Alles hat seine Zeit und das war halt unsere. :maldrueck

Neulich hab' ich zufällig ein paar Alt 68-er kennengelernt, bei denen hörte es sich auch so an, wenn die erzählt haben. :-D

Ich find's gut, dass wir wieder im real life leben und uns nicht bei chatters- help einloggen müssen.

Viel Glück für den Bereitschaftsdienst.
 

Liliki

Mensch
Ja Michaela,

Das WAR unsere Zeit, unsere Andy-Warhol- Minuten sozusagen ... und es wird bestimmt noch mehr "unsere Zeit" geben - vielleicht eben sogar etwas weiser und leiser :-D

Unsere Kinder werden sich sicher eines Tages unsere Geschichten auch mit einem gewissen Staunen anhören oder unserer aufgeschriebenen Geschichten finden, wenn's mal soweit ist 8)
Und dann hat dieses Forum sicher einen Platz in den Geschichten, deshalb immer wieder mal: danke Micha :kisses!

:sonne Lili
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Michaela nein es gab keine gravierenden veränderungen 2003/2004 weshalb viele user gegangen sind.

Sie sind gegangen weil sie ausspieoniert wurden und sich hier nicht mehr sicher fühlten andere die ausspioniert haben wurden gegangen.
Dann gabs noch andere Gründe. wegen Michas damaligen 2. nick z.B.

Klar hat das auch etwas verändert aber die Veränderung war das resultat und nicht die Ursache. ;D

Aber unabhängig davon muss ich sagen dass das EF unpersönlicher geworden ist. Einige wenige von früher sind noch da zu denen habe ich mehr oder weniger Kontakt nur nachdem etwas später dann viele Fakes auftauchten da wurde dann das misstrauen größer neuen gegenüber. mitlwerweile hat sich das zwar gelegt aber ich merke auch bei mir, dass es länger dauert bis man neuen vertraut zumal viele neuen nur 1 oder 2 postings schreiben und dann weg sind . ist ja auch ihr gutes recht aber es schadet unterbewusst halt auch dem Vertrauen.
 

cde

**verwirrt**
Sorry, aber wer wurde ausspioniert???? :wow

Hab ich da was falsch verstanden oder spinn ich jetzt?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Kamial früher waren die Userforen noch mit einem passwort versehen.
Irgendwie kam jemand an eines dieser Passwörter und viele doch sehr intime Sachen die sich einige nur trauten in dem Userforum zu schreiben wurden kopiert und für was auch immer bei demjenigen abgespeichert.
Das Userforum sorgte damals sowieso für ziemlich viel Wirbel, den einige waren der meinung, dass es das EF spaltet. Diese Aussage kam natürlich von denen, die nicht rein gelassen wurden.
Micha hatte dann daraufhin irgendwann die userforen so wie sie jetzt sind ohne PW sondern mit benutzergruppen erstellt, damit so was nicht noch mal passiert.

Damals gab es nur ein userforum und ich denke es war Neid was demjenigen dazu veranlasst hatte weil er von den usern die damals in diesem Userforum waren abgelehnt wurde.
 

Alicia

Aktives Mitglied
Original von Ilona
Damals gab es nur ein userforum und ich denke es war Neid was demjenigen dazu veranlasst hatte weil er von den usern die damals in diesem Userforum waren abgelehnt wurde.

Ich verzichte jetzt mal auf Details.
Neid war sicher nur ein Aspekt. Aus meiner Sicht entstand in einem völlig normalen, gutlaufenden, interessanten Elternforum für viele überraschend ein Unterforum, das einen gewissen Touch hatte, :-D und in das man nur reinkam, wenn man sich bewarb und aufgenommen wurde. Und wie immer wenn Menschen Macht bekommen über andere zu entscheiden, und es bedeutet ja Macht auszuüben, wenn man entscheiden kann, ob jemand in ein Forum rein darf oder nicht, gab's natürlich einige, die das aus meiner subjektiven Sicht ein wenig missbraucht haben und dann ihr persönliches Süpplein gekocht haben. Es war eben für manch alte User, die von Gründung des Forums an dabei waren, schwer einzusehen, dass gewisse Bereiche plötzlich für sie gesperrt waren.
Es gab noch andere Vorkommnisse, Ilona hat es schon angedeutet. Wer's nicht miterlebt hat, kann es schwer nachvollziehen. Es sind eh nur noch wenige User da aus der Zeit. Und wie gesagt: Schnee von gestern.
 

Liliki

Mensch
Hallo,


Ich glaube fest, es ist normal, dass es in großen Internet- Foren ab und an mal kracht und Abspaltungen oder Löschungen stattfinden - eine Art Naturgesetz, so wie Gletscher kalben :-D

Man kann sicher verschiedene Startmechanismen ausmachen - vor allem aber eines: es sind immer verletzte Gefühle von Menschen im Spiel.

Für mich hat das was mit der Intensität zu tun, mit der sich phasenweise Menschen in so einem Raum "finden", sich Seelenverwandtschaften ergeben oder gemeinsame Entwicklungen stattfinden. Dann irgendwann biegt ein Weg nach rechts ab und einer nach links ... und das geht selten ohne Verletzung.

Seitdem habe ich das hier und anderswo schon etliche Male beobachtet ... wenn man Glück hat, lernt man ne Menge draus 8)


:sonne Lili
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Michaela ich kann nachvollziehen dass es vielleicht für einige so rüber kam jedoch wurde in dem userforum damals demokratich abgestimmt und die merheit entschied von daher hätte ein einzelner auf die End-entscheidung nicht so großen Einfluss gehabt.
Aber wiue du schon sagts es ist Schnee von gestern.
 

Alicia

Aktives Mitglied
Ilona, das glaub' ich Dir.
Ich denke, dass jeder die Ereignisse damals anders empfunden und interpretiert hat. Je nachdem, wie lange er schon hier drin war, wen er kannte, zu welcher Gruppe er gehörte, wie sehr er involviert war, ob persönliche Verletzungen und Enttäuschungen mit im Spiel waren usw...
 
Oben