brauche Rat -  Wunder Po von Zimt?

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Kann Zimt bei Babys einen wunden Po verursachen??? Meine Maus hat seit 3 Tagen wunden Po wieder und ich kann mir sonst nicht wirklich erklären, woher dieser stammt.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Hm, danke für die Antwort.
Och man, ich weiss nicht, weshalb der nun wund ist. Lasse sie jeden Tag an der Luft strampeln, bisher wars gut. Habe meine Ernährung so gut wie nicht verändert, da bisher nix war mit wunden Po oder grossartigen Blähungen.
Mir kam heut nur mein Reisbrei mit Zimt und Zucker in den Sinn *g*
?( Naja, hoff mal, der ist rasch wieder heile
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@Nebelwolf
das arme maus... :troest aber kalendulacreme soll auch ganz gut tun, wenn der po schon etwas wund ist
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
@yoricko: Jo, armes Mausi :(
Ich werde morgen in der Apotheke mal diese Creme kaufen gehen.
Ich glaube jetzt auch zu wissen, weshalb der Pops so ist. Könnte auch an diesen Feuchttüchern liegen.. habe von Penathen welche benutzt, weil wir unterwegs waren. Normalerweise nehme ich nur Wasser und Lappen :rolleyes: Denke mal, dann wird es davon sein... Ist ja auch so grossflächig wund.. so wie man auch Po abwischt.
Najo... haben sie eben gebadet, da hat sie wieder gelacht und gealbert, danach mit nackten Po aufs Bettchen mit Wickelunterlage, damit Luft rankommt längere Zeit. Hat sie natürlich alles vollgepullert *ggg* Aber sieht jetzt nicht mehr ganz so schlimm aus. :)
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@nebelwolf!
super! dann konnte es nocht nicht so schlimm sein.
Gibt es ein drogerie markt in deiner nähe? sie haben feuchttücher ohne parfüm extra für sensible haut. ich habe keine ahnung, ob mein kleiner sensible haut hat oder nicht, aber als vorbeugung benutze sie vom anfang an. wirklich praktisch für unterwegs, hatten wir noch keine probleme. (auch die normale feuchttücher haben beim öko-test "sehr gut" bekommen, und die "babylove" produkte allgemein sind viel billiger als penaten, pampers oder andere marken.)
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
viel spaß dabei! :-D
ah ja, die haben zur zeit eine aktion für neugeborene im 2004 - 150 EUR ist es wert sich anzumelden... anmeldebroschüren findest du auch in den geschäften und eine kopie vom Geburtsurkunde ist nötig dazu.
 

SnackBar

Aktives Mitglied
@ Nebelwolf: Die Calendual Creme kannst Du auch im DM - Drogeriemarkt kaufen. Die ist von Weleda und hilft wirklich sehr gut. Das mit dem wunden Po hatte meine Süße neulich auch. Wir haben probeweise mal die Feuchttücher von Babylove benutzt, da wir ja bald zum Campen fahren. Da ist halt auch Parfum drin. :( .
Für unterwegs werde ich dann wohl doch wieder auf Olivenöl zurückgreifen. Übrigens, zu Hause benutzen wir auch immer nur Wasser und Lappen ;-) .+

LG SnackBar
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
@SnackBar: Japp, Wasser und Lappen waren bisher bei mir noch am besten.
Was Olivenöl angeht... normales Olivenöl?? :-D Hab da keine Ahnung..
Naja, und diese Weleda Creme werd ich ja heut mal kaufen und probieren. Will auch nicht allzuviel austesten. Hoffe mal, aufgrund dessen, dass sehr viele auf diese Creme fast schwörren, dass sie auch hilft. :)
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo Nebelwolf,

ich nutze inzwischen auch die Babylove-Produkte und bin zufrieden. Die sind auch in so praktischen Reise-/Probeportionen erhältlich, was zB bei der Wundschutzcreme prima ist, weil man damit eh ewig hinkommt.

So, und jetzt noch ein Erfahrungsbericht, bevor Du allzu viel rumprobierst und Dir einen Kopf machst: Anna ist genau dann immer super wund, wenn sie zahnt. Das fing beim Einschießen um den dritten Monat an und ist auch jetzt noch ein sicheres Indiz, dass sie ihren nächsten Zahn bekommt. Da kann ich dann gar nix machen, nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei (und der Zahn durch). :winken:
 

SnackBar

Aktives Mitglied
Wegen dem Olivenöl: Ja, genau. Ganz normales Olivenöl. Das war ein Tip aus dem Krankenhaus. Allerdings solltest Du den Popo nicht erst mit Olivenöl sauber machen und dann anschließend die Creme darauf schmieren, da sonst die Poren verstopfen. Am besten benutzt Du das Olivenöl erst, wenn der Po nicht mehr wund ist. Ich hab das Öl einfach in ein leeres kleineres Fläschchen gefüllt, damit ich nicht die 0,75 Liter Flaschen mit mir rumschleppen muß :rofl .

Ach so, was auch noch gegen wunden Po hilft (Tip meiner Hebamme): Den Popo vorsichtig sauber machen, vorsichtig fönen (Hand vor die Genitalien halten und auf gaaaanz niedriger Stufe), einen schwarzen Tee machen, den Beutel zum abtupfen der wunden Stellen benutzen (Tee kann Dein Mann trinken, da Du ja stillst ;-) ), wieder fönen und dann gaaanz dünn die Calendula Creme auftragen. Und dann, wie Du es ja schon gemacht hast, viel offen an der Luft lassen, bzw. für ein trockenes Windelklima sorgen, vielleicht noch ein dünnes Tuch (Tempo z.B.) zwischen Babys Pobacken klemmen, damit die Haut nicht so aneinander reibt.

So, mehr zum wunden Po fällt mir nicht ein...

LG SnackBar
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von IlkaM.
Hallo Nebelwolf,

ich nutze inzwischen auch die Babylove-Produkte und bin zufrieden. Die sind auch in so praktischen Reise-/Probeportionen erhältlich, was zB bei der Wundschutzcreme prima ist, weil man damit eh ewig hinkommt.

So, und jetzt noch ein Erfahrungsbericht, bevor Du allzu viel rumprobierst und Dir einen Kopf machst: Anna ist genau dann immer super wund, wenn sie zahnt. Das fing beim Einschießen um den dritten Monat an und ist auch jetzt noch ein sicheres Indiz, dass sie ihren nächsten Zahn bekommt. Da kann ich dann gar nix machen, nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei (und der Zahn durch). :winken:


Babylove *notier* :-D
Mit dem Zahnen, das wird ja noch dauern hier, sie ist ja erst ein paar Wochen alt :) Hab schon oft gelesen, dass Zahnen wunde Po´s macht. Weshalb eigentlich?? ?(
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
@SnackBar: Merci!! Das mit dem Olivenöl bei nicht mehr wunden Po ist klar. Aber sicher besser, als diese komischen Feuchttücher. Hatte am Anfang noch von Pampers welche da, aber die haben so stark gerochen, dass ich schon annahm, es wäre doch Alkohol drinnen. Am liebsten würd ich eben ohne diese Feuchttücher hantieren. Und für unterwegs mit Öl ... Mal probieren :)

Ihr Po schaut heut schon wieder besser aus. Nur noch mittig wunde Stellen.
 
K

Karina

Guest
Ich benutze nur Öltücher für den Popo von Jonah. Er war noch nie wund! Nehme die aus Schlecker.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
@yoricko: Bin noch am warten. Bis jetzt sind nur die geröteten Flecken "drumherum" weggegangen. Hoffe, dass die Wundstellen auch noch weggehen davon. Sieht zwar alles schon besser aus, aber eben diese wunden Stellen... :(
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ nebelwolf

mensch habe ich total vergessen du kannst auch Mumi nehmen und auf den wunden Po geben.
 

SnackBar

Aktives Mitglied
:rofl Das ist ja eine gute Idee. Aber hätte man sich ja eigentlich auch denken können, MuMi hilft ja fast immer (auch bei Schnupfen) und ist auch gut als Badezusatz (nicht nur für´s Baby).
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Habe seit gestern diese Weleda Creme benutzt und heute ein paar mal gar nix weiter, eben nur an der Luft strampeln lassen. Ist fast alles wieder weg, ..nur noch ganz winzige gerötete Pünktchen, aber Gsd nichts offenes mehr :love1
MuMi ist auch noch ne gute Idee *merk*


Vielleicht kann noch jemand was zu sagen....: Meine Maus schnorchelt seit gestern Abend durch die Nase. Erste Vermutung: Schnupfen.
Heute gleich zum KA, dieser meinte, es wäre kein Schnupfen, sondern durchs Saugen beim Futtern, .....dass sich dort Rückstände mit dem Spucken im Rachen/Nasenbereich bilden und es von allein wieder weggeht,
Also mir war heut früh schon etwas mulmig, da sie ja so gut wie gar nicht futtern konnte...bekam ja kaum Luft ?(
Wieso hat sie das vorher nie gehabt... müsste doch dann öfters mal auftreten...oder ?(
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Nebelwolf

Vielleicht kann noch jemand was zu sagen....: Meine Maus schnorchelt seit gestern Abend durch die Nase. Erste Vermutung: Schnupfen.
Heute gleich zum KA, dieser meinte, es wäre kein Schnupfen, sondern durchs Saugen beim Futtern, .....dass sich dort Rückstände mit dem Spucken im Rachen/Nasenbereich bilden und es von allein wieder weggeht,
Also mir war heut früh schon etwas mulmig, da sie ja so gut wie gar nicht futtern konnte...bekam ja kaum Luft ?(
Wieso hat sie das vorher nie gehabt... müsste doch dann öfters mal auftreten...oder ?(

?( habe ich noch nie gehört.
Ich kann mir vorstellen das sich Nasensekret angesammelt hat und verkrustet ist, aber was der Kiarzt gesagt hat ?(

Versuche es mal mit Mumi in die Nase träufeln jeweils 1 Tropfen.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@Nebelwolf
?( nie gehört...
Mein kleiner hat am anfang beim essen auch geschauft, da haben sie im kh jeweils 1 tropfén kochsalzlösung in die nase geträufelt... wahrscheinlich hat das gleiche effekt wie der vorschlag von birgit
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Hallo Birgit..

das hab ich mir auch so gedacht....
und irgendwie fühle ich mich hier kaum noch wohl, was ärzte etc angehen. immerhin war es im kh nach der geburt auch schon so, dass bei ihr gelbsucht festgestellt wurde, und es schliesslich doch keine war.
röcheln tut sie seit mittag nicht mehr. denke mal, es war eher ein "popel" ;)
aber schon heftig, was hier so diagnostiziert wird.

selbiges hatte ich bei diesem ka schon bei der u2.
sie hatte ja am anfang schon mal wunden po ...aber von den pampers-windeln, wie wir dann herausfanden.
aber der ka schaute nur in den mund und meinte....pilz. verschrieb eine salbe, die über 2 wochen absolut nix half, bis wir sie wegliessen und der po heilte.

manman... ich brauch nen neuen ka! :( wenn wirklich mal was ist, steh ich da ...
 
Oben