brauche Rat -  1 jähriger verletzt sich selbst

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Hallo zusammen.

Hm schwer eine passende Überschrift zu finden die nicht zu lang wird.

Also mein Sohn, gerade 1 Jahr alt, reagiert auf Frust damit das er seinen Kopf auf den Fliesenboden haut, oder vor Schränke etc. (teilweise mit etwas scharfen Kanten - Ecken sind abgeklebt) oder auch gegen die Wand.

Das macht er mit voller Absicht, er bringt sich richtig in Position und zack zack zack.. dann heult er meistens, tut ja weh..

Das passiert zum Beispiel wenn er was nicht darf. Zum Beispiel ein Spielzeug vor den Fernsehr hauen, er weiß genau das er das nicht darf und nach einer Ermahnung die nicht beachtet wird ist das Spielzeug erstmal weg, weiß er auch. Zack Kopf gegen das Fernsehsideboard.

Vorhin ist er beim laufen ein bischen gestolper und hingefallen, gar nicht schlimm, aber.. Frust, zack, Kopf auf den Boden.

Ich ignoriere das meistens und ich tröste ihn dann auch nicht. Ich will ihn ja nicht in dem Verhalten bestärken, meist hört er auch schnell auf zu weinen und dann schau ich unauffällig nach ob es was schlimmeres ist. Es klingt meist wirklich fies aber eine richtige Beule oder so hat er davon noch nicht bekommen.

Kennt jemand so ein Verhalten? Was kann ich noch machen? Wie lange dauert so eine Phase?

Lieben Gruß,
Celeste
 

Estelle

Neues Mitglied
Hallo Celeste,
kenne ich :-( Mein Großer (8) hat das auch mit ca 1 Jahr gemacht. Gab dann schon auch mal blaue Flecken auf der Stirn.Am Anfang habe ich das ignoriert, dacht auch wird sich allein geben. Aber es wurde dann manchmal richtig schlimm: er hat seinen Kopf auf den Fliesenboden gedonnert, richtig übel. Hab ihm dann jedesmal hochgenommen und aus der Situation rausgeholt - denn es ging irgendwann zu weit. Hab ihm auch manchmal einen Klaps auf seinen Windelpopo gegeben, damit er wieder runterkam. Auch wenn das vllt manche nicht für richtig halten, aber lieber so als eine blaue Stirn. Und nachdem ich dann eingegriffen habe, war das Problem innerhalb ein paar Wochen vorbei.
Grüße
 

stubby

Neues Mitglied
Das passiert zum Beispiel wenn er was nicht darf. Zum Beispiel ein Spielzeug vor den Fernsehr hauen, er weiß genau das er das nicht darf und nach einer Ermahnung die nicht beachtet wird ist das Spielzeug erstmal weg, weiß er auch. Zack Kopf gegen das Fernsehsideboard.


Sowas kann ein 1-jähriger, glaub ich, noch gar nicht wissen. Mein Sohn ist im selben Alter und am besten hilft uns wenn ich ihn auf den Arm nehme und ihn ablenke (ein kleine Lied singen, ein bisschen tanzen und ihn auf ein anderes Spielzeug aufmerksam machen). Manchmal gehe ich auch für ein paar Minuten mit ihm in ein anderes Zimmer.
Glaub mir, das spart dir und dem Kleinen ne Menge Stress und Nerven :zwinker:


Ich drück die Daumen, dass ihr diese ''Phase'' bald hinter euch habt ;-)

Liebe Grüsse, Tina
 

mellipop

***Jungsmami***
Celeste :troest

schwere phase , hatten wir auch ... wir müssten uns sogar im kindergarten erklären, weil er teilweise mit blitzeblauer stirn kam.

die phase hält an udn vergeht....jetzt seit er sich besser ausdrücken kann ud reden kann, ist es weniger geworden.

wir haben immer nur versucht schneller zu sein als e rund alternativen anzubieten..kissen boxen...laut schreien...bzw. ihn dann späten animiert uns zu sagen was er hat...ansonsten hilft nur hand zwischenhalten.

aber auch die phase vergeht :maldrueck

lg
mellipop
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Wir hatten gestern der ersten Kindergartentag und da hab ich es auch gleich angesprochen, die Erzieherin wusste aber auch nicht was man da machen kann. Ich werd nochmal den Kinderarzt bei Gelegenheit fragen.

Zum herrumtragen und aus der Situation nehmen.. meist ist die ja schon vorbei bevor ich da bin, er haut zweimal und gut ist. Nehme ich ihn bei sowas auf den Arm bekomme ich das ab.. Kopfnüsse vom Feinsten. Er hat mir schon zweimal die Lippe dick gehauen.
Ich denke übrigens schon das er weiß was verboten ist, das er es nicht akzeptiert ist halt was anderes. Aber es tritt ja auch auf wenn ich gar nicht beteiligt bin, weil irgendwas halt nicht so läuft wie er will.

Gestern hat sein Papa einen Anfall bekommen weil Robin auf den Tastatur auszug gehauen hat und der Papa meinte es wäre total nah am Auge gewesen, da haben wir uns natürlich alle mächtig erschreckt.


Hm eigentlich ist er ja ein total freundliches, liebes Kerlchen. Den Dickkopf hat er bestimmt von der Mama.. das hab ich wohl verdient *s*

Ich hoffe mal es geht bald vorbei.
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Kenn ich auch...haben wir auch noch manchmal..
Wie Melli sagte, es wird besser. Mittlerweile kann Sebastian mit dem Fuß aufstampfen, wenn er sauer ist, das hat es auch ein wenig besser gemacht.

Ansonsten haben wir auch versucht meist schneller zu sein als er bzw ihn irgendwie aus seiner Situation zu reißen. hat aber auch nicht immer geklappt. Grade das ablenken wurde immer schwerer, wenn er sich was in den kopf gesetzt hat.

Was unser Kurzer grade gerne macht ist, wenn er sich irgendwo gestoßen hat (nicht allzu sehr), dass er sich nochmal absichtlich stößt, als würde er ausprobieren, ob es wirklich jedes Mal weh tut. dann schaut er immer vorwurfsvoll und sagt "Aua Mama" :rolleyes:
 

mellipop

***Jungsmami***
naja,

ich denke eher er ist von seinen gefühlen überwältigt und weiß nciht wohin mit seiner wut. deswegen würd ich ihm andere wege zeigen mit seiner wut umzugehen als sich selbstzuverletzen.

lg
mellipop
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Ich versuche ihm zu zeigen das er mit der Flachen Hand auf den Boden hauen kann wenn er wütend ist.. naja bis jetzt klappts noch nicht. Im Moment macht er das wirklich bei jeder Kleinigkeit.. aber nicht immer so heftig.

Ich denk auch das er mit der Entäuschung oder dem Frust einfach noch nicht so zurecht kommt.
Hab vorhin mal ein paar andere Mütter gefragt aus unserem ehemaligen Pekip Kurs und zwei andere machen das auch.. also wohl ne Phase..
 
Oben