Frage -  1. regel - besonders gefeiert?

desperate mum

Aktives Mitglied
hallöle,

mal eine frage, vor allem an die mädels-mütter:

als eure töchter das erste mal die regel bekamen, habt ihr da was besonderes mit denen gemacht? also das irgendwie gefeiert? ist doch ein ganz ganz besonderer einschnitt im leben, und da es bei uns wohl auch bald so weit sein könnte (12 jahre), möchte ich dann mit ihr was richtig super tolles/schönes machen.

würde mich sehr über eure ideen/anregungen freuen!

vielen dank schonmal von eurer

desperate mum!
 
E

Elfe66

Guest
Hallo,

meine Tochter hat ihre erste Regel letztes Jahr im September bekommen, kurz vor ihrem 12. Geburtstag.

Und wir haben absolut gar nichts besonderes mit ihr gemacht, also weder das Ereignis gefeiert noch ihr irgendwas geschenkt oder so.

Ich sehe die Regel an sich als etwas völlig normales an und wenn ich da bei der ersten Regel so ein Pohei drum mache, dann könnte ein Mädel doch denken, daß das ganze nun etwas super besonderes sei.

Aber gut, das sollte natürlich jeder so machen, wie er/sie es möchte ;D
 
U

UserD

Guest
ich hab da auch keine feier drauß gemacht sondern eher mit meiner tochter gesprochen was das bedeutet udn wie sie sich verhalten soll ,welche hygienmittel es gibt usw.
 
U

User3

Guest
Die Worte meiner Mutter waren: "Na, dann haben wir das ja jetzt auch erledigt!" :rofl
Das wars. Ich wüsste jetzt allerdings auch nicht, warum man es feiern sollte.
 
U

UserE

Guest
Meine Mutter hat damals sofort meinen Vater auf ARbeit angerufen und ihm erzählt, dass "die Tante aus den roten Alpen" jetzt da sei :shake
Unmöglich finde ich das heute noch.
Ich hätte mir eher gewünscht, dass sie mich in den Arm nimmt und mir sagt, was ich denn jetzt beachten muss....
 

Berlinale

Aktives Mitglied
Also meineTochter wird jetzt auch bald 12 und ich beschäftigemich auch mit dem Gedanken.
Ich denke für junge Mädels ist das schon eine komische Situation wenn es denn soweit ist und schon deshalb sollte man sie ein wenig auf andere Gedanken bringen.Was das bedeutet wenn sie ihre Tage bekommen wisen sie bis dato eh schon.
Ich hab mir vorgenommen schon etwas besonders an dem Tag zu machen,Kino,schick Essen,Shopping...ganz einen Frauentag ganz einfach.
LG Manu
 

Kevmarnik

Mitglied
Mir war es damals peinlich, dass darüber gesprochen wurde. Oder feiert man beim Jungen den ersten Samenerguss auch? Wird man wohl auch kaum erfahren.

Ich finde es peinlich, das zu feiern, höchstens von Mutter zu Tochter ganz im Stillen, wenn es der Tochter nicht unangenehm ist.
 
U

UserD

Guest
:lhg :lhg oder feiert man bei jungen den ersten samenerguss :lhg :lhg

ich denk auch es ist was normales udn sollte auch so gehandhabt werden

wie geht es dann wieter


erste kussfeier
entjungferungsparty
liebeskummerparty
.......???

ich dnek wichtig ist das man ihnen sagta uf was sie achten müssen,das es auch zu stimmungsschwankungen kommen kann usw
 
E

Elfe66

Guest
Original von Sassenach
Meine Mutter hat damals sofort meinen Vater auf ARbeit angerufen und ihm erzählt, dass "die Tante aus den roten Alpen" jetzt da sei :shake

Is ja auch eine nette Umschreibung :lhg
Ich glaube, ich hätte meine Mutter gewürgt!!!

Nee, aber ich finde auch, es ist viel wichtiger, seiner Tochter zu zeigen, daß man für sie da ist, wenn sie noch Fragen zu dem Thema hat, z.B. was Hygiene betrifft, als da jetzt feiern zu gehen. Denn dann gäbe es wirklich jede Menge Gelegenheiten, wie die "das erste Mal- Party" oder so. Und ob einem Mädel das sooo angenehm wäre, ich weiß nicht :-D
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
ich würd mit ihr ins schwimmbad gehen :lhg

bei mir wurde auch nicht gefeiert, meine mame sagte mir nur wo sie ihre tampons hat
 
I

IlkaM.

Guest
Feiern fände ich auch etwas merkwürdig - da könnte die Schamgrenze der Tochter doch arg überschritten werden.

Viel wichtiger finde ich das Gefühl für DICH, das damit einhergeht: Deine Kleine ist jetzt körperlich eine Frau - behandle sie von nun an auch so! Und ich sehe es auch so, dass ein vertrauensvolles Mutter-Tochter-Gespräch wichtiger sein kann in diesem Moment.
 

desperate mum

Aktives Mitglied
1. regel feiern?

vielen dank ihr lieben - für eure gedanken !

also, es ist selbstverständlich, daß wir vernünftig, liebevoll und in ruhe darüber reden, inkl. tips, hygiene etc. und das ganze mit dem nötigen takt ("die tante aus den roten alpen" ich mach mich ein vor lachen - schade daß ich noch immer nicht kapiert habe, wie man diese smilies einbaut) - aber...

... aber ist es nicht doch ein ganz besonderer schritt in richtung erwachsen werden, frau werden? deswegen hab ich an einen "frauentag" oder ähnliches gedacht. was schönes gemeinsames zwischen mutter und tochter, was uns weiter verbindet, wo wir uns später gerne daran erinnern. natürlich nur wenn und was sie möchte, das ist klar.

liebe grüße desperate mum.

p.s. naturvölker begehen mit den jungen männern an der grenze zum mann durchaus bestimmte riten !!!
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
komischerweise ist es bei den älteren völkern immer so gewesen dass die männer geehrt wurden wenn sie zum mann wurden :-D

bei uns wars immer die rote tante aus amerika , wußte gar nicht dass es noch eine in den alpen gibt :D
 
U

User3

Guest
Oder der kleine rote Indianer...

...oder die rote Ampel im Bad...

...oder die rote Schicht haben...

...oder...öhm... :schiel
 

Michihasi

~~ Schwanger :-)) ~~
als ich meine erste regel mit 11 bekommen haben, haben wir nichts gemacht außer darüber gesprochen und meine mum hat mir tampons besorgt :banane:
 
U

User 5

Guest
Feiern? Nein also wirklich :scared:


Gespräche kannst du ihr anbieten, ev. Unklarheiten bei der Verwendung von Hygienearktikeln beseitigen, ein Frauentag kommt immer gut .... geh mit ihr shoppen oder ins Kino.....
 

lazypink

*kampfesfreudig*
Also ich kann mich noch daran erinner, wie das bei mir war... einfach füüüüürchteeeeeeeeeeerliiiiiich! :uebel

Ich wollte am liebsten sterben. Meine Ma hatte damals auch nichts besseres zu tun, als es gleich ihrer Freundin zu erzählen... Die fand das wohl ganz toll und kam tatsächlich zum gratulieren... :shake

Lass doch einfach deine Tochter entscheidenm, was sie machen möchte! Vielleicht will sie sich ja auch einfach nur zurückziehen und erst mal mit sich selbst klarkommen...?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
hmm bei mri war es auch nicht aufsehenserregend. meine Mutter ist nur Binden kaufen gegangen weil ich OBs nciht benutzen wollte und das wars.
Darüber war ich dann auch froh also das sie kein großes aufsehen darum gemacht hat.
 

knöllchen

träumerin***
Dann war ich wohl unnormal *kopfkratz*
Meine Mum hat es auch "nur registriert" und ich war davon sehr enttäuscht.
Ich war total aufgeregt und *ich* hätte mich über so nen Frauentag bestimmt gefreut :]

Ich würde sie entscheiden lassen, ob sie an dem Tag etwas besonderes machen möchte, oder sie an dem Tag einfach ein bisschen verwöhnen. Ich denk da so an eingekuschelt im Bett mit warmen Schokopudding und und und... ... :sabber

Ihr macht das schon :druecker
 

desperate mum

Aktives Mitglied
1. regel - bei beschwerden evtl. homöopathie ?

also ihr lieben !

vielen dank nochmal für eure super-mails.

bei feier hatte ich ja nun auch nicht an eine familienfeier mit tante anna und onkel paul, sondern an eine art frauentag für uns beide gedacht - und wirklich nur so wie + wann sie will.

mit evtl. essen gehen, shoppen, kino etc. - vielleicht ein kleines geschenk?

nun mal was anderes, die tochter einer freunding hatte immer mordsschmerzen und ich glaube sie hat ihr dann was homöopatisches gegeben, dann ging es besser, habt ihr da eine ahnung?

liebe grüße, desperate mum

p.s. können wir das mit kuscheln (machen wir eh schon viel und gerne) aber dem schokopudding auch schon vorher machen ??? grins, kicher !!!

eure desperate mum
 
U

User3

Guest
Meine Schmerzen sind auch heute zum Teil noch so stark, dass ich nur mit richtigen Schmerztabletten zurande komme.
Buscopan ist glaube ich auf Naturbasis. Sollte man aber auch nicht übertreiben.
 

Alicia

Aktives Mitglied
Hi desperate mum,

ich finde Deine Idee super. Frauentag, Kino, shoppen, reden ... Das hatte ich mir auch bei meiner Tochter so vorgestellt. Als es dann vor zwei Jahren so weit war, hat sie es mir nicht mal erzählt (das habe ich jetzt schon von einigen Müttern gehört, dass die Töchter lieber ihre Freundinnen befragen und informieren). Natürlich hab' ich's am nächsten Tag gemerkt und mit ihr geredet. Natürlich auch schon ein Weilchen davor. Ihr war es aber ziemlich peinlich, mit mir darüber zu reden. Ich glaube, am liebsten hätte sie das ganze Thema verdrängt. Wir haben ein gutes, vertrauensvolles Verhältnis, aber in diesen Dingen komme ich ganz schlecht an sie ran.

Wenn es bei Deiner Tochter so weit ist, wirst Du spüren, ob ihr so ein Frauentag gefällt oder ob sie lieber keinen Trubel um die Sache machen möchte.
Ich finde es auch wichtig, dass Du ihr signalisierst, dass es was Positives ist, Frau zu sein.

Gruß, Michaela
 

desperate mum

Aktives Mitglied
re. michaela

hallo michaela,

vielen dank für deine liebe nachricht, du hast genau verstanden, worum es mir ging: frau sein ist was tolles, und dies ist ein weiterer schritt in diese richtung.

du hast recht, man plant und stellt sich verschiedene dinge vor - und dann sagt sie nichts, kann natürlich auch passieren. manche dinge gehen eben schon fast besser mit den freundinnen - z.b. klamotten oder schuhekauf. da kriegen wir uns regelmäßig in die haare.

ansonsten, beobachten, anbieten, wir werden sehen, was sie dann annimmt und mag. lieben gruß, desperate mum.
 
U

User4

Guest
Original von Mysterium23
ich habe sie bei meiner oma bekommen und ide hatte nur baumwolltücher :shake ich war erschrocken :unsch

*jappppsss*
:lhg

@ desperate mum:
Wenn du ein gutes Verhältnis zu deiner Tochter hast, dann mach mit ihr doch einen besonderen Frauentag - aber eben nur du und deine Kurze.
Da hat weder Papa noch die beste Freundin was zu suchen, *find*
Man könnte da zusammen schick essen gehen, shoppen, Kino - eben das, was deine Tochter gern mit dir machen würde...
 
Oben