Frage -  1. regel - besonders gefeiert?

Alicia

Aktives Mitglied
RE: re. michaela

Hallo desperate mum,

wenn es passiert, musst Du spontan entscheiden, als Mutter spürt man ja auch (meistens), was das Mädchen dann in der Situation 'braucht'. Trotzdem ist es wichtig, dass man sich vorher Gedanken macht, auch wenn hinterher alles ganz anders kommt.

Als meine Tochter dann ihren ersten Freund hatte, kam sie gleich zu mir, um einiges mit mir zu besprechen. Da war ich dann ziemlich froh und beruhigt. (Über ihre Regel mag sie übrigens heute noch nicht mit mir sprechen :D )

Liebe Grüße
Michaela
 

sanso

Sanso
Jedes Kind reagiert sicherlich anders. Die einen mögen vielleicht stolz sein, dass sie jetzt zu den "Großen" gehören, die anderen würden sich lieber unsichtbar machen.

Meine Erfahrung:
Meine Tochter ist 13 und hat im Mai ihre Regel bekommen. Sie hat sehr gelitten und auch nur mir, ihrer Mutter, dieses mitgeteilt. NIEMAND sonst, auch keine ihrer Freundinnen sollten es (bis heute nicht) wissen, Schon gar nicht ihr Vater, mit dem sie eigentlich ein sehr vertrautes Verhältnis hat. Sie fühlte sich, trotz aller Aufklärung und trotz allem entgegen gebrachten Verständnis, ekel erregend und dermaßen unwohl, dass sie sich 2 Tage !! in ihrem Zimmer eingeschlossen und geweint hat.
Das ist sicherlich sehr extrem und vielleicht nicht gerade die Normalität aber zum Feiern war ihr definitiv nicht zumute.
Die Mädels sind aber gerade in diesem Alter sehr empfindlich (gerade was die eigene Sexualität angeht), da sollte man vielleicht gar nicht mal so viel "Brimborium" drum machen.
Ich habe noch eine Tochter (9 Jahre), na ja mal sehen... :shake
Lieben Gruß
 

desperate mum

Aktives Mitglied
@ mongruadh, michaele, sanso + alle

hi ihr lieben,

ich finde es total super, daß ihr euch alle so viele gedanken macht, um mir da rat zu geben.


also es ist schon klar, nur sie und ich, sagte ich ja auch schon, und nur was sie will, auch das ist klar.

sie fährt jetzt mit papa eine woche auf kanutour, ich werde vorher vorsichtig sagen, daß es da auch passieren könnte - nicht daß sie doch total erschrocken ist, wenns plötzlich losgeht und evtl. fragen, ob sie zur sicherheit slipeinlagen mitnehmen will. zu papa hat sie zum glück auch ein gutes, vertrauensvolles verhältnis, und der papa käme damit auch klar (grins).

bin gespannt, wie sie reagiert und melde mich wieder. ganz liebe grüße von eurer desperate mum.
 

Akira

Aktives Mitglied
Ich persönlich hätte meine Eltern erhängt, wenn sie sich eine Feier oder so hätten einfallen lassen :pfeif Mir war das so unangenehm, ich wollte es erst Mama gar nicht sagen...

Hihi, Binden oder so würde ich an ihrer Stelle auch einpacken, eine meiner Schwestern hatte genau im Zeltlager erstmals Besuch von der roten Tante bekommen :weg
 
A

Aisling

Guest
Hallo deparate mum,

also ich finde das mit de Feiern eigentlich eine ganz schöne Idee! Oder einfach nur einen "Frauentag" als Belohung, shoppen gehen, Eis essen, so was in der Art. Kommt natürlich darauf an, wie die Kleine zu der ganzen Sache steht, also ob es ihr eher peinlich ist oder ob sie es kaum erwarten kann, erwachsen zu werden. Ich hätte mich jedenfalls damals gefreut, wenn meine Mutter nicht so verklemmt damit umgegangen wäre! Die Idee mit dem Feiern werde ich mal im Hinterkopf behalten bis es bei meiner soweit ist ;-)
Lg, Aisling
 
N

NicoleM

Guest
Ehrlich gesagt verstehe ich den ganzen Aufwand nicht so wirklich :)
Es ehrt die Mutter ja irgendwie, die ihrer Tochter einen Tag zu einem
besonderen machen will - versteht mich nicht falsch.

Aber: Wissen eure Mädels denn jetzt noch nicht, was das ganze bedeutet
und wie sie am besten damit umgehen sollten?

Ich meine, ich als Tochter bekam sehr wohl mit, dass meine Mutter einmal
im Monat Schmerzen hatte und im Bad länger brauchte. Als ich sie darauf ansprach,
gabs ein nettes Gespräch mit vielen Erklärungen und dem Zusatz, dass
es einfach alles ganz natürlich ist - und dass ich auch vor den Schmerzen keine
Angst haben brauche. Die würden wieder gehen. Da war ich elf Jahre.
Tampons und Binden waren ebenso Alltag, schließlich sperrt man sie nicht in
einen Safe, sondern sie stehen im Badezimmer.

Als ich sie mit 12 dann bekam, war es eigentlich was ganz natürliches. Eben, weil
ich schon vorher darüber Bescheid wusste.

Auch dieses Männerding / Frauending kann ich für mich nicht nachvollziehen.
Mit meinem Stiefvater habe ich zwar nicht ausführlich geredet, aber er hats
mitbekommen und weder besonders erwähnt noch ignoriert.
Dafür hat er mir mal Tampons gekauf :D - als ich keine mehr hatte.

Alles halb so wild, hmm?

Liebe Grüße,
Nicole
 

desperate mum

Aktives Mitglied
hallo, da muß ich mal direkt meinen senf zu geben! hoffe, ich mache das richtig so:

Original von NicoleM
Ehrlich gesagt verstehe ich den ganzen Aufwand nicht so wirklich :)
Es ehrt die Mutter ja irgendwie, die ihrer Tochter einen Tag zu einem
besonderen machen will - danke danke - versteht mich nicht falsch.

Aber: Wissen eure Mädels denn jetzt noch nicht, was das ganze bedeutet
und wie sie am besten damit umgehen sollten? - mann, äh, frau, na klar, w i s s e n tut sie es, die biologischen hintergründe und so. - logo, wo glaubst du leben wir?

Ich meine, ich als Tochter bekam sehr wohl mit, dass meine Mutter einmal
im Monat Schmerzen hatte und im Bad länger brauchte. Als ich sie darauf ansprach,
gabs ein nettes Gespräch mit vielen Erklärungen und dem Zusatz, dass
es einfach alles ganz natürlich ist - und dass ich auch vor den Schmerzen keine
Angst haben brauche. Die würden wieder gehen. Da war ich elf Jahre.
Tampons und Binden waren ebenso Alltag, schließlich sperrt man sie nicht in
einen Safe, sondern sie stehen im Badezimmer.

ja ja tun sie bei uns ja auch, ich gehe ganz normal damit um, abgesehen davon, daß es jetzt vergangenheit ist, da ich durch die hormonspirale meine tage nicht mehr kriege, :banane:hurra - aber auch darüber haben wir schon gesprochen.

Als ich sie mit 12 dann bekam, war es eigentlich was ganz natürliches. Eben, weil
ich schon vorher darüber Bescheid wusste.

Auch dieses Männerding / Frauending kann ich für mich nicht nachvollziehen.
Mit meinem Stiefvater habe ich zwar nicht ausführlich geredet, aber er hats
mitbekommen und weder besonders erwähnt noch ignoriert.
Dafür hat er mir mal Tampons gekauf :D - als ich keine mehr hatte.

Alles halb so wild, hmm? naja, wild ist es nicht, aber, wenn sie es auch findet - etwas s c h ö n e s, ein weiterer schritt - wie z.b. das erste mal wimperntusche benutzen. kann ja jeder so machen, wie es das kind möchte, das ist eh klar.

Liebe Grüße,
Nicole
auch liebe grüße von desperate mum

p.s. ich bin ohne mutter aufgewachsen, erst bei oma und dann im internat - also habe ich mich damals wohl allein gefühlt, und will das jetzt für sie schöner machen - natürlich nur, wenn sie es auch will!!! (was einem so beim schreiben so alles klar wird - :-D
 

allyson

Aktives Mitglied
@desperate mum: hat sich denn nun schon etwas ergeben? Habt ihr gefeiert?

Ich fand es damals einfach nur furchtbar. Hab mich gefühlt, als hätte mir irgendjemand (auf den ich noch nicht einmal wütend sein konnte, weil ich ja nicht wusste auf WEN!) meine Kindheit genommen.
Ich war erst 11 und plötzlich nicht mehr alles dann genau so machen zu können, wie ich wollte war schon ziemlich schlimm für mich.
Peinlich, furchtbar, ekelhaft. Ja, das umschreibt meine Einstellung damals ;-).
Hätte meine Mutter dann auch noch feiern wollen, dann wäre ich vollends ausgeflippt.
Ich war froh, dass so wenig wie möglich darüber geredet wurde (bzw. kamen am Anfang schon viele Gesprächsangebote, die dann aber von mir abgeblockt wurden) und ich diese sieben Tage einfach nur in Ruhe gelassen wurde.
Wir hatten und haben sonst ein super gutes Verhältnis, aber damals war ich von diesem Thema nur peinlich berührt... .
 
G

Giraffenkind

Guest
@desperate mum :

Mach dich locker ;-)
Finde du machst viel zu viel Wirbel drum. Hergott, ja na und, dann bekommt sie ihre Tage halt während der Kanutour, aber da muss man doch vorher nicht son Ding draus machen. Am Ende wills die dann nimmer mit und hat Schiß... Und wegen Schmerzen. Nu lass sie ihr Zeug doch erst mal kriegen, dann werdet ihr sehen.

Und shoppen, Kino, Frauentag geht auch super ohne seine 1. Regelblutung :]
 
U

UserC

Guest
meine wusste so ab mitte 12 bescheid - kein wunder in nem haus voller frauen....

sie wusste wo die binden liegen - und somit war das kein problem.

sie wollte auf keinen fall, dass da wind drum gemacht wird - wenn tante rosa kommt. und so ist das auch noch heut, nach über 2 jahren. sie kommt eigentlich nur, wenn sie in der schule schwimmen hat und will ne entschuldigung. oder wenn die surfbretter ausgehen (stammt von meinem freund und wurde inzwischen lachend von ihr übernommen - ihr freundin hat sich letztens gekugelt, als sie das auf unserem einkaufszettel entdeckt hat). sie weiß, dass das dazugehört. und sie hat gott sei dank überhaupt keine probleme oder schmerzen. im gegensatz zu mir. nur wirken bei mir naturdinger inzwsichen nicht mehr. ich hab da auch buscopan wie bc und inzwischen die schmerztabletten von mobilat. die helfen mir am besten.

aber ich würde da echt kein wind drum machen. weil das glaub ich die wenigsten wollen. aber es gibt völker, wo das gefeiert wird. aber eben nicht bei uns. frag sie, was sie gern tun will.
 
U

UserC

Guest
und essen andere menschen.... :uebel

darum sag ich ja... bei uns hier wurde das noch nie besonders gefeiert.... und ich hätts auch net gewollt!
 

desperate mum

Aktives Mitglied
ihr lieben !!!

danke weiterhin für eure ideen, anregungen und kritik :applaus!!!

nein, sie sie hat sie noch nicht, wiegt ja auch erst 38,5 und ich hab gelesen vor 40 kg passiert da eh nichts (ist ja auch bei magersüchtigen die grenze, wann die regel aufhört).

und - ich bin locker - mache nur das, was sie auch möchte und schoppen etc. tun wir sowieso auch ab und zu :schuettel!!! aber nochmals vielen dank für eure anteilnahme und ideen!

lieben gruß desperate mum
 

Hexenbesen

Neues Mitglied
Das mit dem Frauentag finde ich janz doll!
Meine hat diese Woche die RICHTIGE Regeln bekommen. So richtig heftig. Sie war die ganze Woche außer gefecht, und ich habe sie noch zu Schule geschickt. Am 2. und 3. Tag. Sie ging mit Tränen in dem Augen hin.
Stunde später ein Anruf aus der Schule: Mama hol mich bitte ab, mir gehts nicht gut.
Am nächsten Tag hat mich die Klassenlehrerin persönlich drum gebeten, sie abzuholen.

Frau, dachte ich, was bist du für eine Mutter?

Dein King leidet und du glaubst ihn nicht.

Auf jeden Fall Morgen machen wir einen schönen Ausflug nach Bremen. Nur wir Frauen,. So!
 

Alicia

Aktives Mitglied
Original von desperate mum
ihr lieben !!!

danke weiterhin für eure ideen, anregungen und kritik :applaus!!!

nein, sie sie hat sie noch nicht, wiegt ja auch erst 38,5 und ich hab gelesen vor 40 kg passiert da eh nichts (ist ja auch bei magersüchtigen die grenze, wann die regel aufhört).

und - ich bin locker - mache nur das, was sie auch möchte und schoppen etc. tun wir sowieso auch ab und zu :schuettel!!! aber nochmals vielen dank für eure anteilnahme und ideen!

lieben gruß desperate mum


Hallo desperate mum,

meine Tochter musste auch erst etwas über 40 kg wiegen, bevor sie ihre Tage bekam. Sie hat inzwischen übrigens ganz schlimme Krämpfe und braucht mich dann immer. (Wie sich die Dinge doch verändern können.)
Inzwischen kommt sie aber ganz gut klar damit, eine Frau zu sein. Wenn sie könnte, würde sie natürlich die Menstruation abstellen, aber inzwischen ist es für sie was ganz Normales; lästig, aber normal. ;-)

Liebe Grüße
Michaela
 

desperate mum

Aktives Mitglied
@ hexenbesen, vielen dank für deine "unterstützung" du versteht, wie ich das meine !!! was macht ihr in bremen?

@ michaela, was machst du gegen die krämpfe? gibt es da was außer buscopan - und wärme vielleicht?

lieben gruß desperate mum
 

Nika

Aktives Mitglied
hallo desperate mum,
finde es gut,dass du dir so viele gedanken um deine tochter machst...sie weiss es bestimmt zu schätzen...wenn nicht jetzt,dann bestimmt später! ;-)
 

sanso

Sanso
Hi zusammen,

meine Tochter, die im Mai das erste Mal ihre Regel hatte, hat sie nun - im Oktober - das zweite Mal bekommen. Und es lief wieder genauso ab, wie beim ersten Mal 0(

Sie verkriecht sich für die Dauer der Tage in Ihrem Zimmer. Redet wenig bis gar nicht. Heult - das ganze Programm. Jetzt hat sie unter Tränen erzählt, wie sehr sie es hasst, größer (älter) zu werden und das sie am liebsten immer klein bleiben würde.

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als ich in ihrem Alter (13) war. Mir konnte es überhaupt nicht schnell genug gehen, groß zu werden. Davon konnte mich auch nicht die Regel, die ich auch ziemlich blöd fand, abhalten. Allgemein macht mir ihr Verhalten doch ein bisschen Sorgen, obwohl es wahrscheinlich trotz allem noch normal ist....
Seufz :shake
 
C

Carsten20

Guest
Sei doch froh, dass sie lieber noch klein wäre... besser so, als dass sie den Jungs hinterherrennt und abends weg will, sich die Birne zusäuft und sonstwas macht!

So kannst du beruhgter sein als anders rum!
 
U

User8

Guest
Hi sanso...
also ich stimme da mal Carsten zu. Hast du ihr schon gesagt das die Tatsache das sie nun ihre Regel hat ja nicht zeitgleich irgendwelche "Erwachsenen"_ Erwartungen in sie setzt? Sie kann ja sehr wohl noch "spielen" oder was immer sie gerne möchte- auch wenn sie körperlich reifer wird.
L.G
Rebecca
 

sanso

Sanso
ja, ihr habt wohl recht. Ich sollte froh darüber sein, dass sie noch nicht so die Dinge macht, die andere Mädels aus ihrer Klasse machen.

Da ich ja weiß, wie sensibel sie ist, habe ich schon anfangs versucht mit ihr darüber zu sprechen, wie wahnsinnig normal das mit der Menstruation ist. Auch das eben alle Frauen "dadurch" müssen und sie damit nicht alleine dasteht. Auch nachdem sie mir nun mitgeteilt hat, dass sie auf keinen Fall älter werden will, habe ich versucht ihr zu erklären, dass sie auch weiterhin noch unser kleines Mädchen ist und sich nichts daran ändert.

Leider blockt sie diese Gespräche ziemlich ab - ich glaube, es ist ihr sehr peinlich darüber zu reden. Von daher ist schwer an sie ranzukommen. Ich lass' sie jetzt einfach in Ruhe und habe ihr gesagt, dass sie immer gerne zu mir kommen kann, falls sie mal ein Problem oder Fragen hat. Ich denke und hoffe, dass sich das jetzt mit der Zeit normalisiert.

Vielen Dank für Euren Beitrag. :druecker

LG Sandra
 

desperate mum

Aktives Mitglied
hallo sanso,

ich glaube einfach, ihre reaktion angesichts der regel zeigt, daß sie selber spürt, daß sie sich eigentlich noch nicht reif genug für die regel fühlt. also, daß ihr körper ihren geist/seele an reife überholt hat. verstehst du was ich meine?

und rebecca kann auch solche themen überhaupt nicht ab und blockt. ich denke das ist von den kids ein schutzmechanismus vor dingen für die sie sich nicht reif genug fühlen.

also würde ich nicht weiter in sie dringen, sie weiß ja, dass du für sie da bist.
und gut, es stimmt, sie muß sich natürlich einfach dran gewöhnen, bzw. die zeit wird sie es (hoffentlich bald natürlich) als etwas zwar lästiges aber eben doch normales und unvermeidbares empfinden.

lieben gruß, desperate mum
 

bigmama29

bigmama29
hi ich denk für Mädchen ist eszwar peinlich aber man könnte daraus doch ein FRAUENTAG machen nur du und deine Tochter dann ..was machen was sie gerne möchte schminken zusammen tratschen abquillen wies die jugend heut so sagt und einfach für sie da sein ...aber ich denk auch trotz irgentwas besonderes wird sie dich auch so lieben auch wenn du nix machst mit ihr ...meine tochter ist erst 5 also hab ich das erst vor mir irgentwann ....drück dir die daumen das dir was nettes einfällt
 
C

Carsten20

Guest
Abquillen :applaus Das findet sie sicher lustig wenn du das sagst....

Chillen geht - aber sicher nicht mit der Mama :-D
 
Oben