1. Untersuchung beim FA, nicht schön.........

Betzy79

Unser Felix
Hallo meine Lieben,

also ich hatte ja heute meinen ersten Termin beim Frauenarzt um die Schwangerschaft festzustellen.
Nun ich war schon ganz gespannt und aufgeregt und jetzt bin ich total enttäuscht.
Also soweit stimmt alles, müßte ab morgen so 7. Woche sein, da freu ich mich ja, aber ich hab mich bei meinem FA echt total abgefertigt gefühlt.

Ich wurde aufgerufen, dann hab ich gesagt, dass ich SS-test gemacht hab und der positiv war, dann hat er die woche ausgerechnet, is mit mir zum Ultraschall, hat nachgeschaut und dann rannte er auch schon wieder wech und dann durfte ich wieder gehen.
Er hat nur mal gefragt ob ich schmerzen habe und so, aber das wars auch schon, nichts weiter.
Soll in zwei wochen wieder hin, da is ne Hebamme da und da würde ich Mutterpass bekommen.

Also ich weiß nich, war das denn bei euch auch so, so schnell alles, ohne auf näheres einzugehen? Bin jetzt voll am überlegen, mir einen neuen FA zu suchen und da mal Termin zu machen.

Weiß echt nicht was ich machen soll. :(
 
D

djbass

Guest
Also ich würde sofort wechseln. Das ist doch ein Witz. Gerade in der SS braucht man nicht nur medizinischen Rat, sondern auch gerade den FA als Person, der beruhigend einen untersucht......also wenn meiner ein Hektiker wäre, dann hätte er mich genau einmal gesehen...
 
K

Karina

Guest
Also ich würde den Arzt wechseln. Ist ja wie am Fließband! Ich wäre auch ziemlich enttäuscht! Hat er dir den Punkt denn beim US gezeigt oder war ihm das auch zuviel?
 

Betzy79

Unser Felix
Ja, den Punkt hat er mir gezeigt, das wars aber auch schon. Hat nich mal gesagt wie groß es ist. Hatte auch vergessen in dem Moment zu fragen. Und das Bild, das er gemacht hat, hab ich auch nicht mitnehmen dürfen.
 
M

meusi

Guest
mensch was ihr alle für arzte habt...
wechsle lieber jetzt dann hast du es hinter dir und du hast zeit einen zu finden der auf dich eingeht...und glaub mir das ist wichtig...

denn jede frau hier die schwanger ist hat immer sorgen und so wenn sie mal schmerzen hat ..und dann machst du dich noch fertiger weil dein arzt mehr fleisband arbeiter ist...
denn bald geht es los mit dem zwiken und zippen..
also betzy hör dich um oder so... ;D

gratuliere dir zum nachwuchs :maldrueck
 
K

Karina

Guest
So´n Ar....!
Ich würde wechseln! Brauche doch gerade jetzt jemanden der mir alles erklärt und mir zuhört wenn ich nen Problem habe. Aber so einer, neee danke :shake :shake :shake :shake !
 
D

djbass

Guest
Habs fast vergessen..

Vor mir auch: Herzlichen Glückwunsch :maldrueck
 

Betzy79

Unser Felix
Danke euch für die Glückwünsche.

Werd ich wohl wechseln, wenn der sich soooo blöd verhält.

War ja mal bei einer FÄ zur Vetretung, wo der urlaub hatte, die war ganz nett. Da werd ich mal Montag anrufen.

Is wohl besser so, als bei so einem Ar...., vor allem, man freut sich ja dann gar nich mehr auf die Termine, wo man das Kleine sieht, wenn man zu dem muß.
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Erst einmal herzlichen Glückwunsch.

Ich würde mir einen anderen FA suchen. Gerade in der Schwangerschaft braucht man einen Arzt, der sich Zeit nimmt und einfühlsam ist.

Frag doch mal ne Freundin, wo die so sind. Vielleicht findest dann einen, der nicht so schnell abfertigt.

Das mit dem Bild ist echt schade. Ich habe einige US-Bilder von meinen Mädels bekommen. Ich muss die jetzt aber mal ganz schnell einscannen, da sich die Aufnahmen auf den Thermobildern mit der Zeit (trotz dunkel verwahrt) mit der Zeit auflösen und man sieht nichts mehr.

Gruss Gaby
 
K

Karina

Guest
Wünsche Dir trotzdem eine schöne Schwangerschaft und das du bald den richtigen Arzt für dich findest! :maldrueck
 

dava

Julians Mama
Hallo Betzy,
erstmals alles Liebe und Gute zur Schwangerschaft! Ich wünsch dir eine wunderschöne Kugelzeit.
Dann zu deinem Arzt.
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Wechsle den Arzt. Das kann doch gar nicht wahr sein.
Meiner hat sich ewig Zeit genommen, meine Fragen beantwortet, mir erklärt was ich alles beachten muss usw.
Und das sollte jeder Arzt machen, besonders in der Schwangerschaft, wo doch alles so neu ist....
Bin momentan über das Verhalten von diesem Menschen etwas sprachlos....
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Betsi
sind halt auch nur Menschen die Ärzte....meiner war letztes mal auch so husch husch ...zum Weglaufen.
Ich nehm an wenn du das nächste Mal kommst wird es besser, so wie es klingt hat er noch keinen Herzschlag sehen können (ist auch ok in der Woche), wirst sehen wenn du das nächste mal kommst wird es ganz offiziell so mit Glückwunsch und so.
Ich kenne viele Frauenärzte, sind natürlich alle anders, so richtige Superärzte gibt es kaum. Bin im moment auch bei einem der ganz ok ist, mein Superarzt ist nach Norddeutschland gezogen...was ich damit sagen will.....bei den meisten Ärzten ist man so früh erst ein bissle schwanger und sie fahren das andere Programm erst nach der 12. Woche auf. Grade am Anfang aber freut man sich über Zuspruch und Mutmachen. Klappt aber eben nicht immer. Ich finde eine zweite Chance hat er verdient, kann dir woanders auch passieren, wechseln kannst du immer noch ;-)
 

Betzy79

Unser Felix
Also ich finde auch, dass egal ob man ganz am Anfang ist oder in der 12. SSW, der Arzt einen nicht einfach so abfertigen kann ohne mit einem zu reden z.B. über Präperate, wie Folsäure oder andere wichtige Stoffe die man schon sehr früh nehmen muß und andere wichtige Sachen.
Einfach halt schonmal ein paar Fragen zu beantworten, die man als Schwangere schon am Anfang hat.

Es stimmt schon, dass jeder eine zweite Chance verdient hat und ich auch wieder an einen FA geraten kann, der oder die es auch nicht viel anders machen, aber ich glaube wenn man schon ganz am Anfang unzufrieden ist, dann sollte man lieber gleich wechseln, als erst zu warten und zu warten ob sich doch was ändert.

Ich werd es halt einfach versuchen, schlimmer kann es kaum noch kommen. Hab ja noch Hoffnung in die Ärzteschaft ;-)

Aber egal, wie ihr nun darüber dachtet, ich danke euch für eure Antworten und eure Unterstützung. Werde auf alle Fälle berichten, wie es so weiter geht mit der Arztsuche.
 

Masa3108

masa3108
Hallo Betzy!!! :applaus
Fast das gleiche habe ich auch mit gemacht,nur das mein Jahrelanger FA schon doof zu mir wurde als ich ihm sagte das wir,mein Mann und ich gerne ein Kind bekommen möchten.Sonst wenn man nur zu den Standart Untersuchungen gegangen ist,war der immer sehr nett und super,klar da war man ja auch schnell fertig,man hatte kaum fragen!!! :gap
Als ich dann meine erste Schwangerschaft fest gestellt hatte durch SST zu hause bin ich auch einfach mal zu einem FA gegangen den ich nur durch Vertretungen her kannte.Jetzt bin ich vollstend zu frieden und ich denke das ist wirklich das wichtigste,probier es einfach aus,nur lass dir nicht zu viel Zeit damit :unsch
Liebe Grüße Sabrina :winken:
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Betsy
Folsäure sollte man 6 Monate vor schwanger werden nehmen, bis die Regel ausbleibt ist das wichtigste schon gelaufen. Es ist ein Stoff der, wenn er mangelhaft zugeführt wurde (und ist mit normaler Ernährung nicht zu schaffen in ausreichender Menge) verantwortlich für offene Rücken des Babys. Also stress dich nicht er hat nicht wirklich was verbummelt. Man nimmt es in der SS trotzdem um selbst ausreichend versorgt zu sein. Ich bin in meinen anderen SS auch immer mal zu einem anderen Arzt, man ist einfach empfindlich. Warst du früher schon bei diesem oder kannte er dich nicht?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Hallo!


Also ganz ehrlich: ich würde auch sofort wechseln!!!! mein FA war beim feststellen der SS auch nicht viel anders und ich hab jetzt bitterböse erfahrungen mit ihm gemacht...

trotzdem viel glück weiterhin... ;-)
 

Betzy79

Unser Felix
@ Julia also das hab ich aber bis jetzt immer ganz anders gehört und gelesen. Du hast schon recht, dass es vor der Schwangerschaft auch ganz wichtig is, aber auch wenn du schwanger bist. Denn in den ersten 2 Wochen, is das mit dem Rücken und andere Sachen noch nich abgeschlossen, da fängt es ja grad mal an.
Deswegen verschreiben ja die meißten FÄ gleich beim feststellen der SS z.B. Femibion oder andere ähnliche präperate.

Bei dem Frauenarzt wo ich jetzt bin, bin ich noch nich lange, weil ich noch nicht lange hier wohne. Und sonst waren es ja immer nur die Kontrolluntersuchungen und das ging auch immer husch husch.

@masa genau, alles schnell schnell, ja nicht fragen. Werde am Montag die FÄ mal anrufen. Bin mir auch fast sicher, dass die bestimmt besser is.

@susal na das klingt ja gar nich gut, gehst du denn auch zu nem anderen jetzt?
 
Z

ziege

Guest
Betzy ich würde auch wechseln! Meine erste SS habe ich bei einer echt ätznenden Ärztin verbracht ( so wie bei Dir, kein BIld ber der ersten Untersuchung etc) und das hat sich nicht gebessert. Für diese SS habe ich mich umgehört, habe gewechselt und bin total zufrieden! Also weg da, wenn der für eine Frisch- Schwangere schon so wenig Zeit hat, wie soll es denn mal werden wenn Du Sorgen hast??
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@betzy

ja, ich geh jetzt zu nem anderen...
von dem bin ich begeistert obwohl ich erst einmal dort war... er hat ne ganz andere art und ich hab keine angst mehr irgendwas zu fragen. das ist wichtig find ich, wenn man sich gut aufgehoben fühlt. grad in der ss! die ist ja eh nicht so leicht...

und zum verschreiben von irgendwas: mein FA meinte es wäre billiger, wenn ich mir selber in der apotheke folsäure-tabletten holen würde... hatte ich da aber schon lange :-D
empfehlen kann ich FOLIO... die sind recht klein und gut... und reichen ewig... kosten so um die 7 euro bei uns...

sonst hab ich nix genommen - ausser dann später magnesium, aber das darf ich jetzt nimmer nehmen...
 

Betzy79

Unser Felix
@ susal nehme auch seit 4 wochen Folsäure plus Jod und seit 2 wochen glaube Magnesium.
Habe aber auch gehört, dass das femibion so gut sein soll, da is wohl alles drin was man braucht, auch spurenelemente und vitamine und so, Is nur so teuer, 120 Stck. 35 €.

Na ich werd mal sehen, was die andere Ärztin sagt.
 
I

Ilona

Guest
Erst einmal herzlichen glückwunsch zur SS.
Deine geschichte kommt mir ja sooooo bekannt vor.
Bei meiner Fä wurde ich bei der ersten Untersuchung auch wie am Fliesband behandelt. Vor allen sie machte Ultraschall und meinte herzlichen Glückwunsch sie sind schwanger. Woher wollte sie wissen das es eine gewollte SS war?
Na ja und das gespräch danach verlief dan so ab. Ärztin: Rauchen sie?
Ich: Ja. Sie: Dann hören sie auf und kein rohes fleich auch keine Salamie essen. Brochüren habe ich jetzt keine Wiedersehen.

Ich fragte mich ob ich im falschen Film bin ich hatte so viele Fragen und sie schiebt mich mehr oder weniger aus der Praxis.
Meine Reaktion ich bin zu einer anderen gegangen. Sie war viel netter und hat mir alle Fragen geduldig beantwortet.
 

Betzy79

Unser Felix
danke cat78, is ja echt hammer, wie manche FÄ sich benehmen. Ich hab auch keine Broschüren bekommen, geschweige denn, dass er mir irgendwas gesagt hat, worauf ich acht nehmen sollte. Echt schweinerei.

Naja, aber wozu gibt es soviele FÄ, geht man halt zu nem Anderem und vergißt ganz schnell diese Fließbandarbeiter.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
dann seit froh, wenns bei euch so viele gibt.

bei uns gibts nur 2 in der nächsten ortschaft und das sind schon 17km zu fahren...

bin jetzt in nem ganz anderen ort und hab auch dementsprechend zu fahren. aber im umkreis von 40km haben wir nur 3 FA's...
 
U

User2

Guest
Bei mir war es ähnlich, ich bin abgefertigt worden und ein Ultraschallbild wollte er mir auch nicht geben "Da sieht man ja eh nix drauf" meinte er.
Nix hat er mir erklärt, nur wie weit ich bin.
Ich hab dann auch den FA gewechselt und das war wohl das Beste.
Ich war so enttäuscht von meinem alten FA immerhin war ich dort schon immer, meine Mutter und meine Oma auch.
Meine Mutter hat ihn bei ihrem nächsten Termin drauf angesprochen und er meinte, er wäre gegen das Babyfernsehen und müssen dem halt irgendwie entgegen wirken... :angryfire
Und deswegen bekommt man keine Infos??
 
I

Ilona

Guest
Original von **susal**
dann seit froh, wenns bei euch so viele gibt.

bei uns gibts nur 2 in der nächsten ortschaft und das sind schon 17km zu fahren...

bin jetzt in nem ganz anderen ort und hab auch dementsprechend zu fahren. aber im umkreis von 40km haben wir nur 3 FA's...
Ja stimmt in Berlin oder anderen großstädten ist das leicht aber ein kleinen Orten stelle cih mir das auch sehr schwer vor.
 
Oben