hallo nelly
ich bin mutter von 4 kindern. sie sind 3 1/2, 6 1/2, fast 12 und 13 jahre alt . 2 kleine jungs und 2 grosse mädels. unsere grosse ist seit sie 9 ist in der pubertät. sie ist launinsch , mal himmelhoch jauchsend mal zu tode betrübt. beikommen tun wir ihr mit gar nichts. ihr machen fernsehverbote oder ausgangssperren anscheind nichts aus. seit kurzem weiß ich , dass sie raucht. was für mich als antiraucher ein schlimmer schlag war. bei uns raucht niemand, ausser oma und opa. die wir nicht täglich sehen. nichts bringt sie davon ab. sie lügt mich deswegen an. hatte mir versprochen nicht mehr zu rauchen. trotzdem erwischte ich sie nach der schulue auf dem nachhauseweg wieder dabei. ich weiß einfach nicht wie ich sie überzeugen kann nicht mehr zu rauchen. mal ist sie sehr hilfsbereit, mal ist ihr alles zuviel, aber ich muss immer parat sein, was ich natürlich nicht mitmache. ich weiß es gibt kein patentrezept, aber ich weiß echt nicht mehr wie ich mich noch verhalten soll. ich kann ihr doch nicht einfach das rauchen durchgehen lassen, aber verbieten??? sie machen es ja trotzdem. ich hatte ihr nur einmal gesagt, dass wenn ich sie rauchen sehe, kein taschengeld mehr bekommt. ja das habe ich ihr nun halt auch gestrichen, aber was kann ich denn noch machen ???obwohl ich mich an meine teenzeit gut erinnern kann, weiß ich nicht wie ich ihr beikommen kann. ich versuche ihr immer klarzumachen, dass wenn sie in unserer familie ein wenig entgekommen zeigt, sie auch mehr freiräume hat , als bis jetzt. aber noch nicht mal das, bewegt sie dazu sich ein wenig einzufügen. mit man sollte sie loslassen, halte ich nicht wirklich viel davon, sie müssen schon auch ihre grenzen gezeigt bekommen, wo kämen wir denn dann noch hin???. ich denke unsere jugendliche heutzutage können wir eh fast alle in der pfeife rauchen. schaut sie euch doch an, zu nichts bock, nur fun haben wollen. das sehe ichja an meiner ältesten, und zahlöen können die alten ja. nee sowas will ich nicht großziehen. ich finde "das loslassen" ist einfach nur der bequemste weg.
schönen sonntag noch
:bye: ami