11 jähriger Sohn

P

petra66

Guest
Ich habe einen Sohn mit 11 1/2 Jahren. In diesen Sommerferien hat er sich leider nicht zu seinem Vorteil entwickelt. Er will nicht mehr in den Fußballverein , sein bisheriger bester Freund will nichts mehr von ihm wissen , mit seinem neuen Freund (13) hat er heimlich geraucht (was Mutter natürlich gerochen hat), in der Stadt haut er sein ganzes Taschengeld auf den Kopf,er kommt nicht pünktlich nach Hause und zu seiner Schwester (14 1/2) sagt er Schimpfwörter :argue . Außerdem ist er auch ziemlich frech zu fremden Leuten ,wenn er unterwegs ist. Zuhause spielt er natürlich das Unschuldslamm :angel und wird nur rebellisch wenn er seinen Willen nicht bekommt.
Kann das jetzt schon die Pubertät sein? Bei meiner Tochter war das nicht so stark ausgeprägt.
Petra
 

Sirod

Aktives Mitglied
:sonne :sonne :sonne
Hallo Petra,
Ich habe Zwillinge und kann dir nur aus meiner Erfahrung eine Antwort geben.
Einer hat mit 11 angefangen und war zeitweise ein Kind, das ich nicht mehr verstehnen konnte (man nennt es Pubertät :firedevil )!! Der andere ist jetzt (15) in dieser Phase. Leider ist es :wand auch ganz anders! Ich glaube nicht, das das alter oder das Geschleht da eine übergeordnete Rolle spielen.
Da mußt du durch :troest !! (leicht gesagt, ich bin auch noch nicht durch)!!
Wünsche dir ganz viel Geduld und Nerven!!
einen lieben Gruß :bye: ,
Sirod
 
P

petra66

Guest
:sonne

Hallo Sirod ,

Ich habe auch vor 5 Monaten Zwillinge bekommen (ein Mädchen und ein Junge). WEnn ich also mit meinen Großen da durch bin, kommen die Kleinen :love2 gleich nach :wand .

Viele Grüße
Petra
 

Sirod

Aktives Mitglied
:sonne :sonne :sonne

Hallo Petra,

Dann wünsche ich dir, das deine Zwillinge, die anfte Form der Pubertät
wählen ;-)!! Und du hast ja noch ein bischen Zeit!

einen lieben Gruß,
Sirod
 
F

fee2004

Guest
Hallo Petra, hi @all :)
mein Sohn ist ebenfalls 11 Jahre. Er ist jetzt ins 5. Schuljahr gekommen.
Die ersten Wochen war alles ganz toll, er war gut drauf. Seit gut 4 Wochen hat er einen radikalen Einbruch. Seine Noten sind glatt um 2 Punkte gefallen.
Er ist zickig, launisch, mal zu ruhig,mal zu laut usw. Er lässt sich nichts sagen, die Schule interessiert auch nicht wirklich und er will andauernd wegen irgendwelchen -mir-gehts-nicht-gut-Krankheiten daheim bleiben. Mal wegen Schnupfen, dann wegen Knieschmerzen, dann ist es der Kopf, heute der Bauch.
Ich mach mir große Sorgen, ich habe das Gefühl er entgleitet mir. Sicher, der Abnabelungsprozess kommt, aber so früh???
Momentan weiss ich nicht wie ich mich verhalten soll, was kann ich zulassen, wo muss ich sagen STOP jetzt reicht es.
Wir hatten bisher alle ein super Verhältis zusammen (mein Mann, mein Sohn und ich) doch auf einmal scheint alles kaputt zu sein, ohne irgendwelche erkennbaren Gründe.
Ich würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere hier Tipps geben könnte oder wenn ich einfach lese, so wie bei Dir Petra, das andere das gleiche oder ähnliche Probleme haben.
Da ich nur ein Kind habe, bin ich etwas ratlos und kann auch im Umfeld nicht auf Familien zurückgreifen, da ich hier sehr ländlich wohne und es hier wenig Kontakte gibt.

Ganz lieben Dank an alle :)

Nelly
 

Heike65

Mitglied
Unser Grosser ist 12 1/2 und mittendrinn in der Pupertät, meistens lässt er sich aber noch sehr gut "lenken" von uns.Zum Glück betreibt er seine Hobbys Fussball und Schlagzspielen intensiv weiter. Einige seiner Freunde haben gerade jetzt damit aufgehört. Auch geht er seit September zum vorkonfi Unterrricht und das macht ihm viel Spass.
Beim kleineren 10 1/2 sieht es leider anderst aus :rolleyes: Er fängt jetzt schon an "ziegig" zu werden. Das heisst ich bekomme meistens nur patzige antworten, er ist unwarscheinlich schnell genwervt und mault rum :(
Zur Leichtathletik geht er zwar immer noch gerne aber ich muss ihn ständig erinnern. Bin mal gespannt ob das noch schlimmer wird :(

Unsere Jüngste ist jetzt 19 monate, da haben wir zum Glück noch Zeit bis sie an zu pupertieren fängt.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
mein 13.jähriger geht nun eigentlich, er nimmt vieles an und akzeptiert unsere Grenzen.

Da haben wir mehr Probleme mit unserem 10 jährigen er rebbeliert im Moment
gegen alles und jeden.
Am meisten in der Schule, das bringt Probleme mit sich.

Aber auch meine 11 jährige fängt nun an zu rebbelieren.
Manchmal muss ich ihr sagen sie soll ihre Lautstärke runter regeln.
Puh dann geht das erst recht los.

Glaube das liegt an dem Alter.
Hoffentlich sind wir bald durch.
Könnte manchmal :wand :wand

Da raucht dann schon oft mein Kopf.
 
K

kirena

Guest
Hm,

Beim Stichwort Pubertät ist fast immer der gleiche Rat drin: "loslassen". 11 ist sicher ein bisschen jung, aber wenn es bei ihm mit 11 anfängt, dann tut es das, ob du es willst oder nicht.

Klar, ist das schwer auszuhalten mit so einem launischen Genossen daheim.
In der Pubertät sollte aus Eltern Freunde werden, allerdings Freunde, die immernoch das wohl des jungen Jugendlichen im Hinterköpfchen haben.
Wenn da hier und dort mal Schimpfworte fallen, dann ist es ebend so - das geht auch wieder vorbei! Ich wuerde raten mal ein bisschen locker zu lassen, eher Dinge anbieten, die ihm Spass machen. Lass ihn vielleicht was "cooles" neues anfangen - wie Schlagzeug oder E-Gitarre spielen, vielleicht ja auch einfach nen neuen netten Sport, irgendwas was ihn ein bisschen ausgleicht und in Anspruch nimmt. Dräng es ihm nicht auf, aber biete ihm verschiedene Sachen an. Fuer ihn ist es jetzt Zeit die Welt mit anderen Augen zu erkunden und da steht dann ebend auch etwas anderes auf dem Interessenzettel.

Wenn es also nicht zu weit geht, dann schau ihm zu, versuch ihn zu verstehen und nicht zu denken "so waren wir nicht". Wenn jemand mal rauchen probiert ist das nicht der Weltuntergang. VIELE Kinder probieren rauchen aus und lassen es dann aber bleiben (wenn die Eltern auch nicht rauchen), das ist kein Grund sich an den Fingernägeln zu knabbern. Natuerlich muss es da ein bisschen Krawall drum geben, aber innerlich sollte dich das nicht verrueckt machen.

Ich hoff, ich konnt dir ein bisschen helfen. Versuch ein bisschen mehr loszulassen, gib ihm die lange _Leine_...

Liebe Gruesse, Kirena
 
A

ami.appely

Guest
hallo nelly
ich bin mutter von 4 kindern. sie sind 3 1/2, 6 1/2, fast 12 und 13 jahre alt . 2 kleine jungs und 2 grosse mädels. unsere grosse ist seit sie 9 ist in der pubertät. sie ist launinsch , mal himmelhoch jauchsend mal zu tode betrübt. beikommen tun wir ihr mit gar nichts. ihr machen fernsehverbote oder ausgangssperren anscheind nichts aus. seit kurzem weiß ich , dass sie raucht. was für mich als antiraucher ein schlimmer schlag war. bei uns raucht niemand, ausser oma und opa. die wir nicht täglich sehen. nichts bringt sie davon ab. sie lügt mich deswegen an. hatte mir versprochen nicht mehr zu rauchen. trotzdem erwischte ich sie nach der schulue auf dem nachhauseweg wieder dabei. ich weiß einfach nicht wie ich sie überzeugen kann nicht mehr zu rauchen. mal ist sie sehr hilfsbereit, mal ist ihr alles zuviel, aber ich muss immer parat sein, was ich natürlich nicht mitmache. ich weiß es gibt kein patentrezept, aber ich weiß echt nicht mehr wie ich mich noch verhalten soll. ich kann ihr doch nicht einfach das rauchen durchgehen lassen, aber verbieten??? sie machen es ja trotzdem. ich hatte ihr nur einmal gesagt, dass wenn ich sie rauchen sehe, kein taschengeld mehr bekommt. ja das habe ich ihr nun halt auch gestrichen, aber was kann ich denn noch machen ???obwohl ich mich an meine teenzeit gut erinnern kann, weiß ich nicht wie ich ihr beikommen kann. ich versuche ihr immer klarzumachen, dass wenn sie in unserer familie ein wenig entgekommen zeigt, sie auch mehr freiräume hat , als bis jetzt. aber noch nicht mal das, bewegt sie dazu sich ein wenig einzufügen. mit man sollte sie loslassen, halte ich nicht wirklich viel davon, sie müssen schon auch ihre grenzen gezeigt bekommen, wo kämen wir denn dann noch hin???. ich denke unsere jugendliche heutzutage können wir eh fast alle in der pfeife rauchen. schaut sie euch doch an, zu nichts bock, nur fun haben wollen. das sehe ichja an meiner ältesten, und zahlöen können die alten ja. nee sowas will ich nicht großziehen. ich finde "das loslassen" ist einfach nur der bequemste weg.

schönen sonntag noch
:bye: ami
 

Jaqueline

kleiner Grisu
Hallo petra66

also meiner ist auch elf und hat auch solche symtome aber ich glaube das ist nur die Vorpupertäre Phase, kenn mich da auch nicht aus , zwar raucht meiner noch nicht , aber sonst das gleiche . würde mich auch interesieren ob das schon sein kann?


:winken:
 

Carola 17

Neues Mitglied
Hallo,
wenn ich mir das alles so durchlese, bin ich ja beruhigt, dass das bei anderen auch so ist. ich habe zwei Söhne (8 und 10 1/2 Jahre).
Der Ältere ist auf dem absoluten egoistischen Trip. Nur ER ist wichtig, nur SEINE Interessen müssen wahrgenommen werden und ER ist nie schuld an irgendwelchen Sachen.
Ab und zu kommen patzige Antworten und manchmal muß alles bis ins letzte Detail ausdisskutiert werden.

Wir versuchen ihm die Grenzen der Höflichkeit zu erklären. Manchmal ist er einsichtig (mit Tränen in den Augen), aber dann wieder soo zornig das er in sein Zimmer verschwindet und die Tür knallt. Ich versuche dann Abends nocheinmal auf das Thema einzugehen. Es klappt meistens. Ich nehme ihn in den Arm und erkläre ihm das wir es nicht böse meinen.

Das wichtigst ist immer noch reden, auch wenn der Mund manchmal ganz "fusselig" wird. :))
Ich hoffe wir haben mit dieser Methode noch öfters Glück.

hier findest du gute posts zum thema: 11 jähriger sohn
 
Oben