12-jähriger unhold

C

cooky

Guest
Hallo,
habe gerade die foren duchgeblättert, bin aber nicht so wirklich auf ein ähnliches Problem gestossen.
Also, mal ganz von vorne - ich habe einen 12 jährigen Sohn, von seinem Vater habe ich mich getrennt als er 1 Jahr alt war, habe den kontakt trotz mancher widrigkeiten aber städnig aufrechterhalten.
Seit 7 Jahren bin ich mit meinem jetztigen Mann zusammen, seit fast 4 Jahren mit ihm verheitratet und wir haben einen gemeinsamen Sohn von 3,5 Jahren.
So die Fakten
Vor 2 Jahren haben die Probleme schleichend angefangen, mittlerweile sind wir mittendrin! Mein Sohn hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit meinem Mann nicht mehr zurchtzukommen, was vorher 5 Jahre tadellos funktioniert hat. Dadurch sind schon ständig Streitereien, wo ich zwischendrin stehe, schlichten und verteidigen muß und gar nicht mehr weiß, welche Position ich wirklich vertrete. Wir waren jetzt alle gemeinsam im Urlaub, und so im großen und ganzen hat es funktioniert, aber zum Schluß wurde immer deutlicher, wie provozierend mein Sohn ist, ständig nur Schimpfwörter und genörgel und auch noch den kleinen ständig aufgezogen! Als wir zurückkamen, haben wir richtig gemerkt, was für einen Einfluß das auf den kleinen hatte!
Wenn es bei uns brenzlig wird, droht der große immer, das er zu seinem Vater zieht, mittlerweile sage ich nur noch geh doch. Trotz allem nimmt es mir irgendwo die erziehungsgewalt! In der schule hat er ganz schön abgebaut. Mit seinem Taschengeld bzw. geld ist allgemein eine Katastrophe! Kaum in der Hand, ist es schon weg! Das meiste geht zur zeit fürs internetcafe drauf!
Bei einer Erziehungsberatung war ich auch schon, anscheinend sind das alles normale Probleme in der Pubertät. Auf jeden Fall wurde mir dort empfohlen, 10,- Euro WÖCHENTLICH an Taschengeld zu geben, und außerdem 50,- Euro im Monat für Klamotten, die er selbst kaufen darf, und wenns drei Monate hintereinander Schuhe sind und er keine Hose mehr hat, hat er halt gelitten!
Das mit dem Kleidergeld läuft gar nicht so schlecht, weil man merkt das er jetzt haushaltet, es gibt keine Diskussionen mehr über Marken, dafür ist es mit dem Taschengeld eine Katastrophe! Wie gesagt ist es meist nach einem Tag weg! Wenn ich dann mal 5,- Euro fürs Freibad mitgebe und des Restgeld erwarte, bekomme ich es auch manchmal nicht! seitdem versuche ich es eben passend zu geben! Zeitweise hat er sich süßigkeiten und essen von seinem TG gekauft, seitdem versuche ich unsere Schränke gut zu füllen, aber dafür hat er ja jetzt das Internet.
Ich glaube, was ich geschrieben habe, ist ziemlich verworren, viel und..
naja vielleicht klärt es sich im Gespräch!
 
K

Karl-Heinz

Guest
Hallo Cooky
Zuerst einmal denke ich, dass Dein Sohn eigentlich mit Taschengeld und finanzieller Freiheit recht großzügig behandelt wird.
Das er nun in seinem Alter recht aufmüpfig ist,ist auch normal.Es ist nicht einfach,als Eltern damit zurecht zu kommen.Wir haben eine 17,fast 18 jährige,die auch so war.Nun ist sie allerdings wieder vom Ross unten.Sie droht ab und zu mit 18 auszuziehen.Aber das haben wir alle gewollt.Und nun fängt unser 11-jähriger auch schon an.Er verhält sich teilweise genauso wie Dein Sohn.
Die Kinder in diesem Alter sind schon sehr viel weiter in das Jugendalter wie wir damals rein gereift.Jugend ist eben das provokative Alter,wo bis an die Grenzen gegangen wird,um den Eltern einfach die Größe zu demonstrieren.Da kommt natürlich den Kindern jedes Mittel recht.Das ist auch der Grund,Deinen Mann erpressen zu wollen.Für Ihn ist es natürlich doppelt so schlecht,da es nicht der eigene Sohn ist.Aber ich denke,er sollte trotzdem seine Rolle als Stiefvater klar durchsetzen.Die Erziehungsrechte hat er genauso.
Ich denke, wenn Du da die Ruhe bewahrst und nicht unbedingt mit aggressiven Druck gegen ihn konterst, wird er am Ende eher vernünftiger.Er wird nur darauf warten, das Du auf diese Provokationen anspringst.Oft hilft auch das Mittel Taschengeldkürzung.
Die Streitereien mit seinen Bruder sind normal.Das ist dann die Wut des nicht mehr bei den Eltern weiterkommen.Da kommt der Bruder ihm ganz recht.
Aber so wie ich es vermute liegt bei Euch das Problem beim Geld des Jungen.Wir haben es so gemacht,das unser 11-jähriger bei Taschengeldübergabe 1€ gleich wieder in seine Sparbüchse packen muß.Er hat es auch nicht mit dem Einteilen.Das Internetcaffee wird sicherlich der Treffpunkt seiner Freunde sein.Da würde ich gar nichts so dagegen haben.Es ist doch besser,wie auf der Straße lungern und Blödsinn machen.Warum gibst Du ihm nicht die Möglichkeit mit seinen Freunden mal bei Euch zu Hause zu surfen.Dann hättest Du ihn auch da unter Kontrolle.Und Du würdest Ihm entgegenkommen.Er wird auch das bald merken.
Es ist nicht einfach da Ratschläge zu erteilen.Wir haben eben oft Gespräche abends mit den Kindern geführt.Sie fruchten auch.Vor zwei Wochen haben ich nur mit den Beiden eine Radtour gemacht.Nicht wegen dem Radfahren.Sondern um mit Ihnen alleine über ihre Probleme zu reden.Das hilft mir zumindest zu wissen,was bei Ihnen im Kopf rumschwirrt.
So kann ich mich auch besser darauf einstellen und Überlegungen im Umgang mit Ihnen anstellen.
Viel Reden hilft.Auch wenn man manchmal glaubt zu verzweifeln,und schon Fusseln am Mund zu haben.In diesen Alter sind am besten die Einzelgespräche.Jugendliche sind sehr eitel.In der Gemeinschaft oft mit Worten sehr angreifbar.Das würde ich an Deiner Stelle vermeiden.Bitte fasse nun meinen Beitrag nicht als Besserwissend auf.Ich habe nur meine Erfahrungen mit unseren zwei Räubern geschrieben.Bisher habe ich auch damit Erfolg gehabt.Es ist ein Geduldspiel.
Alles Gute für Euch
Mit freundlichen Grüßen Karl-Heinz
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
cooky, hört sich echt nach nem ganz normalen Jungen an ;-)

Langsam aber sicher kommt die Pubertät da sind sich die Kids selber nicht grün, geschweige wir ihnen...

Wichtig ist, das du konsequent bist. 10 € Taschengeld in der Woche, da würde ich aber fürs Freibad nix weiter mehr draufpacken. Essen und Trinken kann mitgenommen werden, und der Eintritt wird nicht sooo teuer sein...

Das mit dem Sachengeld haben wir auch gemacht, allerdings erst später,also als mein großer älter war. Und jeden Monat 50 € finde ich auch viel, das könnte ich garnicht...

Ansonsten ist auch wichtig das du mit deinem Mann, das ihr zusammenhaltet, sonst fängt er an euch gegeneinander auszuspielen. Der kleine macht vieles nach, dafür hat er nen großen Bruder, da muss der große lernen Verantwortung zu übernehmen, bestimmtest eben nicht zu machen wenn der kleine dabei ist.

zeigt ihm das ihr ihn Ernst nehmt, das ihr ihn versteht, redt mit ihm wie mit nem älteren als 12 jährigen (hoffe du weißt was ich mein), so fühlt er sich akzeptiert und denkt auch mehr darüber nach was ihr ihm sagt, wenn ihr ihn wie nen kleinen Jungen (oft empfinden die Kids das eher als wir es warhaben wollen....) da wird er auf stur schalten, denn er ist ja schon soooo groß :)
 
C

cooky

Guest
erstmal danke für die tips. mit dem geld sind wir hauptsächlich so großzügig, da sein vater ja unterhalt für ihn bezahlt und mein sohn nun der meinung ist, das geld müßte alles für ihn ausgegeben werden. also ist diese lösung nicht schlecht. allerdings hatte ich mir jetzt überlegt, 5,- euro die woche zu geben, und die anderen abarbeiten zu lassen - nochmal genauer überlegen!
außerdem sind schon einige hämmer mehr passiert - letztes jahr hatte er uns dreimal beklaut, er hat vor 3 Monaten versucht mit meinem mann zu rangeln und er macht uns permanent vor seinem vater schlecht, was uns zwar nicht sonderlich interresiert aber vielleicht einfach nur weh tut. mein mann hat im moment ganz schön abschaltet ihm gegenüber, da ja alle anfeindungen gegen ihn gehen und er leider auch nicht so schnell verzeihen und vergessen kann - hat ja auch schon eine ganz schöne aussenseiterposition! bei der obenbeschriebenen rangelei hat mein mann sich ihn nur versucht, von sich zu halten, ich bin mit dazwischen gegangen - das ende vom lied war, das mein sohn mit seinem vater ins krankenhaus gegangen ist, weil sein stiefvater ihm angeblich eine prellung am arm zugefügt hat! gut, diese extreme hatten wir seit diesem vorfall nicht mehr, aber es erklärt vielleicht, warum mein mann ihm zur zeit nicht froh gesinnt ist und für pubertär spinnereien kein verständnis aufbringt! ich denke mein hauptproblem ist, diese vermittlungsarbeit zwischen beiden!
 
C

cooky

Guest
kleiner zusatz:
so wirklich freunde hat er leider nicht und in dem internet cafe hängt nicht gerade das beste publikum rum! außerdem hatte ich ihm vorgeschlagen, wenn er für eine netzwerkkarte spart, kann er ins internet - aber das liebe sparen!!
 
K

Karl-Heinz

Guest
Nochmal kurz
Aber gerade Dein Mann könnte sich vielleicht mit ihm wieder vertragen.Vielleicht könnten Beide etwas mehr zusammen unternehmen.Ein Freundschaftsverhältnis aufbauen.
Vielleicht kann Dein Mann doch verzeihen.Es ist nicht leicht, aber er ist doch der Ältere von Beiden.Da denke ich wäre es aus pädagogischer Sicht einfach klüger von Deinem Mann.
Nichts gegen Ihn.Er wird sicherlich sich mühevoll um den Jungen gekümmert haben.Ich kann ihn auch verstehen.Aber leider ist wahrscheinlich sonst kein anderer Weg möglich.Ich wünsche Deinem Mann eine kluge Entscheidung und appelliere an sein gutes Herz für den Jungen.Wäre ja schade, wenn der Junge in schlechte Kreise gerät.
Mit freundlichen Grüßen Karl-Heinz
 
C

cooky

Guest
im urlaub hat es ja ganz gut geklappt, obwohl ich es extrem fand, das mein sohn beim tischtennis oder kickfußball spielen mit meinem mann um alles auf der welt gewinnen wollte und bei fehlern richtig aggressiv wurde, ein extremer wettstreit eben! wenn ich mit ihm gespielt habe war ihm das gewinnen nicht so wichtig!
ich gebe die hoffnung nicht auf!:nixwieweg
 
K

Karl-Heinz

Guest
Toi Toi
Ich finde es toll, das Euch die Situation nicht egal ist.Viele Eltern geben nach einigen Versuchen dann meistens auf. :respekt
Respekt auch vor Dir.Denn Du bist ja eigentlich Die, die den Vermittler spielt.
Bewundern tue ich auch Deinen Mann.Er hat sich ja doch um den Jungen bisher Mühe gegeben.Er wird es da sicherlich wieder schaffen.
Schönen Abend noch.
 
N

neuroass

Guest
8o Puh,da trifft mich ja der Schalg,wenn ich das höre... 10 Euro wöchentlich und noch 50 Euro Klamottengeld/Monat??? Das sind ja 90 Euro jeden Monat...
Seid Ihr Grossverdiener und wollt einen "von Beruf Sohn"???

Was seine Meinung zum Kindesunterhalt betrifft,erklär ihm vieleicht mal,dass sein Zimmer zum Mietpreis gehört,Du sein Essen,seine Schulsachen,seine Existenz finanzieren musst...,DAFÜR zahlen getrennt lebende Väter Unterhalt!!!

Für Internetcafe,Kino usw... muss ein dem Alter angemessenes Taschengeld (Tabelle gibts bei jedem Jugendamt/meine 12 jährige Tochter bekommt 25 Euro/Monat) ausreichen und wenn nicht,dann gibts genügend Möglichkeiten,selbst etwas dazu zu verdienen.

Meine 12 jährige Tochter gibt gern Geld für Kosmetikartikel im Drogeriemarkt aus...,dafür trägt sie das Wochenblatt jeden Donnerstag aus und führt einige Hunde in der Nachbarschaft "Gassi"...

Und es bleibt schon noch genug Freizeit übrig,auch wenn man das nach der Schule macht! Gerade Zeitungen verteilen und Hunde ausführen kann man wunderbar mit Freunden machen!!!
 
C

cooky

Guest
wie ich schon oben erwähnt habe, kamen beide empfehlungen von der erziehungsberatung des jugendamtes!!!!!
taschengeld empfinde ich auch zuviel und habe auch das gefühl, das er damit nicht zurecht kommt, klamottengeld denke ich ist aber angemessen, vorher hatte ich keinen überblick, wieviel wir für klamotten ausgeben, aber durch das rauswachsen muß man die kerle ja eh ständig neu einkleiden! da er sich jetzt mehr markenklamotten käuft, hat er halt weniger zum wechseln, aber das was ihm gefällt!
fürs dazuverdienen bin ich auch und er soll sich jetzt mal auf die suche nach straße kehren und so weiter machen - na ja so gehen die meinungen eben auseinander!
 
K

Karl-Heinz

Guest
Hallo neuroass
Wenn Deine Tochter erst 12 ist,darf sie noch nicht arbeiten.Der Gesetzgeber schreibt ein Mindestalter von 14Jahren vor.Das zum dazu verdienen.Das Wochenblatt ist meiner Meinung nach eine Tätigkeit mit Arbeitsvertrag.So er bei unserer Tochter auch.Sie trägt auch das Wochenblatt aus.Dafür hat sie einen Arbeitsvertrag richtig mit Abrechnung.
Wir haben auch unseren Sohn ab und zu bei verschiedenen Sachen mithelfen lassen.So konnte er sein Taschengeld aufbessern.Aber beim Zeitung austragen war immer einer von uns Erwachsenen dabei.

MfG Karl-Heinz



hier wird über: 12 jähriger unhold diskutiert
 
Oben