13 Monate - was muß ein Kind sprechen ?

LeeAnn

Aktives Mitglied
Hallo,

was sollten Kids mit 13 Monaten sagen können ?
Bzw. wie kann ich mein Kind beim Sprechenlernen unterstützen ?

Wir waren beim Kinderarzt und dieser bemängelte, dass unsere Tochter jetzt erst mit brabbeln beginnt. An den Ohren liegt es nicht !

Vielen Dank.
LeeAnn :sonne
 

belle1308

Aktives Mitglied
Normalerweise ist es bei jedem Kind unterschiedlich wieviel es sagt.
Soweit ich weiss, soll man dem Kind erestmal etwas Zeit geben.
Es wundert mich, dass dein Arzt das bemängelt.
Kann sie denn gar nichts sagen?
Auch nicht sowas wie Ei?
Meine Tochter ist 1 Jahr alt und kann Mama, Ei, Eis und sowas wie Baba (das übt sienoch) sagen.
Liebe Grüsse
Isabell
 
S

steffi28

Guest
kinder brauechen wirklich viel zeit und irgenwann kommt der schub.
wiederholende texte helfen ganz gut sprich einfache fingerspiele oder ein buch was man immer wieder gemeinsam anschaut.
und für die mundmotorik kann man auch viel tun.
pusten üben zunge rausstrecken und bewegen etc....
wenn du noch fragen hast dann meld dich einfach
bin erzieherin

lg
steffi
 

Moon

Aktives Mitglied
Mein Kind ist nun 20 Monate alt. Er spricht noch kein Wort, ausser einem Universalwort "Aden". Mittlerweile haben wir auch alle Untersuchungen hinter uns die belegen das es nicht an den Ohren liegt. Vermutlich ist er einfach spät dran.
Der Arzt hat uns die selben Tipps (und ein paar mehr noch) gegeben wie Steffi28. Ansonsten heisst es abwarten bis er in den Kindergarten kommt und dann neu beurteilen. Wenn er dann noch sprachverzögert ist, kann man logopädisch fördern. Aber dafür ist er jetzt noch zu jung.

Ich kann Dir gerne die zwei Merkblätter einscannen und zuschicken per Mail.
Darauf waren viele Tipps wie man sein Kind fördern kann und was man unterlassen soll.

Gruss Moon :bye:
 
S

Sila

Guest
Finde ich schlimm,das dein Kinderarzt den Wortschatz mit 13 Monaten bemängelt.Bischen früh um da etwas sagen zu können.
Meine grosse hat damals sehr früh angefangen mit 1 Jahr konnte sie schon sehr viel sagen.
Mein Neffe hat erst richtig mit kurz vor 3 Jahren angefangen,der ear einfach faul.
Obwohl die Familie eher das Gefühl hatte,als würde er sich alles erstmal anhören und dann mit ganzen Sätzen kommen und genau so war es.
Meine Zwillinge haben auch spät angefangen,die eine so mit 1 1/2 die andere 3 monate später.
Also mach dir nicht so einen Kopf irgendwann sprechen alle Kinder,der eine früher,der andere später.
 

LeeAnn

Aktives Mitglied
Hallo Moon, wäre toll, wenn Du mir die Zettel einscannen könntest. Kannst Deu meine Mailanschrift erkennen oder soll ich sie Dir schicken ?

Vielen Dank.
Viele Grüße,
LeeAnn
 

mamalero

Aktives Mitglied
Hallo,

unser Großer hat bis er 2 war nur Mama und Papa gesagt, keine einzelnen Wörter, keine Zwei-Wort-Sätze, da kam einfach gar nichts. Und dann fuhr ein Betonmischer an unserem Fenster vorbei, er guckte mich an und fragte: "Mama, warum kommt aus dem Betonmischer hinten Wasser?" Da bin ich ja fast umgekippt und konnte erstmal gar nichts mehr sagen! Von diesem Moment an hat er in kompletten Haupt- und Nebensätzen gesprochen. Ich hatte immer das Gefühl, dass er einfach nicht sprechen wollte. Unser Kleiner hat mit 1 1/2 angefangen zu sprechen, aber auch gleich inkompletten Sätzen. Manche Kinder brauchen einfach etwas länger, ich würd mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken darum machen, sprich einfach viel mit deiner Kleinen, dann wird das schon werden.

LG
Tina
 

spartacus

Neues Mitglied
Hallo liebe Eltern

Hi MOON
Wir haben das Problem mit unserem Sohn er ist 2 3/4 und spricht immer noch in der Babysprache es kommen keine klaren ganze wörter. Unser Kinderarzt hat in noch bis jetzt durchgehen lassen aber wir machen uns sorgen.
Könntest du uns die Broschüren auch Mailen, währe sehr nett.
Danke
 
Z

zwillismami

Guest
Hallo das Problem kenn ich auch meine Tochter 2,5 spricht auch noch sehr wenig darum soll sie jetzt an einer Frühförderung teilnehmen wegen Sprachanbahnung und so weiter ... mal schauen wie es sich entwickelt ..
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Ich war ziemlig früh mit dem Reden, ein knappes Jahr alt. Ein Freund von mir wollte auch nicht sprechen. Sie sind von Arzt zu Arzt mit ihm und keiner wusste Rat. Er hat nichtmal gebrabbelt. Er hat einfach nichts gesagt. Mit 3 wurde er getauft und da hat er das erste mal gesprochen, aber in einem Setz. War sehr peinlich für die Eltern.
Der Pastor schüttete ihm Waser über dem Kopf und das gefiel ihm ganz und garnicht.
Sein erster Satz war: "Ih Du Schwein, mach mich nicht nass!"
:respekt
 

snootles_sy

Mitglied
Von meinem Mann die Tante hat 2 Kinder eines mit drei Jahren und eines mit 1 1/2 Jahren. Die größere konnte mit 1 Jahr schon 40 Wörter (und sie wusste was das bedeutet) reden.
Die zweite ist wie gesagt 1 1/2 Jahre und kann ausser "da da" noch gar nichts sagen.
Wie die anderen vorher gesagt haben ist das von Kind zu Kind unterschiedlich wann sie anfangen zu reden.
Mir wurde immer nur gesagt, rede viel mit deinem Kind und halte immer Blickkontakt beim reden. Weiters sind Kinderlieder oder Abzählreime sehr förderlich für die Sprachentwicklung.

Meiner Meinung nach brauchst du dir da keine Sorgen zu machen. Das kommt schon noch.

Mfg sy
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Hi LeeAnn,

ich finde es gar nicht gut, wenn Kinderärzte die Eltern durch solche Aussagen verunsichern.

Wie die anderen schon geschrieben haben, ist es ganz unterschiedlich, wann ein Kind zu sprechen anfängt.

Ich habe mich damals ganz furchtbar blamiert, als ich mit meiner Tochter (damals 22 Monate) zum Kinderarzt ging und ihn bat mir die Wahrheit zu sagen.

"Ist mein Kind zurückgeblieben, es spricht so wenig...Nur 2-Wort Sätze?"

Sie Sprach tatsächlich nur: "Will haben!" "Kommher!" usw.

Man hat mich der Arzt da ausgelacht.

Ich hatte damals nur meinen Sohn zum Vergleich, der mit 19 Monaten bereits 7- bis 8-Wortsätze sprach und Worte wie "vorzüglich" benutzte.

Es lag also nicht an meiner Tochter. Sie war und ist ganz OK.

Manchmal machen wir Erwachsenen uns viel zu viel Sorgen.
Da tut es gut, wenn man einen Kinderarzt hat, der bereitwillig alles erklärt.

Schade, daß Euer Kinderarzt zu den "Bangemachern" gehört.
Bitte habe noch etwas Geduld mit Deiner Tochter.
Wenn Du Dir aber zu viele Sorgen machst, dann suche doch einfach einen anderen Kinderarzt auf und bespreche alles ganz genau mit ihm.

Übrigens: habe ich mit meinen Kindern nie Sprachübungen/Sprachspiele gemacht.
Du kannst Deiner Tochter aber viel und vor allem deutlich vorlesen.
Außerdem sollten die Eltern selbst um eine deutliche Aussprache bemüht sein und vor allem das oftmals angewandte "Gutschi-Da-Da-Getue" sein lassen.

Ich habe einige Zeit vor der Geburt schon mit dem täglichen Vorlesen (als Übung für mich) angefangen. Heute ist mein Sohn beinahe 7 /12 und meine Tochter wird bald 6 und ich lese noch immer vor. (Nur nicht mehr jeden Tag.)

Bei Säuglingen mußt Du nicht einmal Kinderbücher vorlesen.
Wenn bei uns die Bücher nicht reichten, dann mußte halt die Zeitung herhalten oder ich hab das Telefonbuch vorgelesen. (So waren die Kinder immer ausgeglichen und ich bekam mehr und mehr eine deutlichere Aussprache, die mir auch heute noch nützlich ist.)

Liebe Grüße
:sonne Corona
 
U

User 5

Guest
Hi ihr !

LeeAnn mach dir keine Sorgen !
Mein Sohn konnte mit einem guten Jahr erst Mama und dada.
Und heute fragt er uns Löcher in den Bauch und erklärt uns wie so manche Dinge funktionieren ;D
Meinen Vater bessert er immer aus wenn dieser im Dialekt spricht ! :ablachen

Unterstütze dein Kind beim Sprechen lernen indem du viel mit ihm redest und zu allen Handlungen erklärst was ihr gerade macht...
 
J

Josefine

Guest
13 Monate- muss ein Kind sprechen?

Hallo LeeAnn!
Vieleicht solltest Du Dir Gedanken machen und den Kinderarzt wechseln. Ein Kinderarzt der so wenig von der Entwicklung der Kleinen versteht, bringt einfach nicht´s. Nach dem Lehrbuch kann Dir jeder Auskunft geben ( sogar ich), aber jedes Kind ist anders. Die einen sind "frühreif und schnell" und viele sind einfach nur bedächtig!!!
Unser Sohn ist ein Kind, das sich erst einmal alles in Ruhe anschaut und dann ausprobiert. Auch er hat erst spät gesprochen, aber unser Arzt hat uns beruhigt und gemeint er ist vom Charakter einfach ruhiger und bedächtiger. Er meinte man müsste sich mit 2-23/4 langsam Gedanken machen ob man einen Logophäden einschaltet.
Also mach Dir noch keinen Kopf und warte ruhig noch ein wenig ab.
Gruss Josefine
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo!!

ICh würde mir bei einem 1 Jahre altem Kind auch noch keine allzu grossen Sorgen machen.
Allerdings finde ich es super, und vor allem richtig, das dich dein Arzt darauf hin gewiesen hat!
Ich selbst kenne einige Fälle, wo der Arzt nicht reagiert hat, und die Entwicklung der Kinder immer als normal bezeichnet hat.
Leider kenne ich auch einen Fall, bei dem die Mutter erst mit 4 Jahren bei einer Logopädischen unterschung erfahren hat, das ihr Kind Probleme in der Entwicklung hat.
Die betroffene Mutter hat den Arzt des öfteren drauf angesprochen, und der sagte, das Kind wäre nomal entwickelt.
Nun kenne ich das Kind seit einiger Zeit und muss sagen, dem ist nicht so, das hätte auch der ARzt feststellen müssen!
Ich denke in solchen Fällen trifft der Begriff Unterlassene Hilfeleistung wie die Faust aufs AUge.
Also denke ich schon das man die Entwicklung objektiv beobachten sollte.Und auch mit dem Arzt darüber sprechen.Ich bin allerdings nicht der Meinung, das man alles sofort Therapieren muss!
Aber wenn man sich selber auch unsicher ist, kann man das Kind ja trotzdem mal einem Logopäden vorstellen, und dann überlegen was man weiter machen will.
Nochmal zu dem 4 jährigem, er muss jetzt so viel nach holen, und die Eltern sind masslos enttäuscht von ihrem Arzt.Das wäre ich auch ehrlich gesagt.

Also bin ich abschliessend der Meinung, das man für alles erstmal offen sein sollte, ich informieren , und sich dann überlegen was zu tun ist.

Gruss sandra
 

lob

Mitglied
Hallo moon
Wenn du schon am Tipps mailen bist, würde ich die auch gerne haben. Unser ist 13 Monate und spricht zwar viel, verständlich ist allerdings nichts davon.
 

ela73

Neues Mitglied
@MOON: Könntest Du mir auch die Merkblätter mailen'? Das wäre supernett


danke :anbet
 
K

Kasmira

Guest
Original von Moon
Mein Kind ist nun 20 Monate alt. Er spricht noch kein Wort, ausser einem Universalwort "Aden". Mittlerweile haben wir auch alle Untersuchungen hinter uns die belegen das es nicht an den Ohren liegt. Vermutlich ist er einfach spät dran.
Der Arzt hat uns die selben Tipps (und ein paar mehr noch) gegeben wie Steffi28. Ansonsten heisst es abwarten bis er in den Kindergarten kommt und dann neu beurteilen. Wenn er dann noch sprachverzögert ist, kann man logopädisch fördern. Aber dafür ist er jetzt noch zu jung.

Ich kann Dir gerne die zwei Merkblätter einscannen und zuschicken per Mail.
Darauf waren viele Tipps wie man sein Kind fördern kann und was man unterlassen soll.

Gruss Moon :bye:

könnte ich die auch kriegen???

meine kurze ist 17 monate alt - hat vor ein paar tagen die ersten "worte" gesagt... naja - ich soll mir zwar keine sorgen machen - aber fördern möcht ich es schon gerne...

13 monate - was muß ein kind sprechen - das fragt sich eine userin hier
 
Oben