brauche Rat -  14 Monate stillen

wilka

Neues Mitglied
Hallo,
meine tochter ist 14 monate alt und wird mittags (2 mal) und abends zum einschlafen gestillt und nachts 2 - 5 mal. Ohne Brust kann sie nicht einschlafen. Es sei denn wir fahren mit dem auto oder sind mit dem buggy draußen herum.
Entziehe ich ihr die brust, weint sie ganz bitterlich, das hallte ich nicht lange aus. Schnuller oder flasche wird abgelehnt... Sie schläft bei uns mit im bett, von anfang an. Das eigene bett wird ebenfalls abgelehnt... Es ist aber auch ok für uns (mein mann und mich), dass sie bei uns schläft.

so langsam sehne ich mich schon danach mal wieder ne nacht durchzuschlafen...
hat jemand einen rat oder idee zum sanften abstillen??
 

lilly7022

Ich wohne hier
Du mußt ja nicht gleich abstillen. Versuch doch erstmal, die nächtlichen Mahlzeiten einzuschränken. Biete ihr nachts Tee oder Wasser aus der Tasse an. Besser vielleicht noch, wenn Dein Mann das übernimmt. Dann könntest Du mal wieder durchschlafen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich habe damals gemerkt, das beide Kinder leichter zu entwöhnen waren wenn mein mnn den kindern die Flasche gegeben hat, da deine Tochter dich mit dem Stillen verbindet ird sie wenn du sie mit der Flasche füttern willst immer die brust verlangen solange sie nicht abgewöhnt ist. Spanne deinen partner mehr ein. Sie wird lernen dass sie den Papa mit der Flasche vernindet so wie sie dich mit dem stillen verbindet.
ich rate aber auch davon ab sie von heute auf morgen abzustillen.
Lass es ihn einmal in der nacht zu beginn versuchen.
Und dann langsam steigern. bis sie sich so an die Flasche gewöhnt hat, dass sie sie auch von dir nimmt.
 

mellipop

***Jungsmami***
Huhu,

also erstmal :respekt das du so lange stillst ....

ab 12 monaten kann man anchts abstillen....oder es versuchen...goolge mal nach der gordon-methode ....

buchtipps gibt es auch noch:

- schlafen und wachen von sears (bestärkt dich, dass das schlafverhalten normal ist)
- schlafen statt schreien von pantley (sanfte methoden zum abstillen)...

lieben gruß
mellipop

PS: wir shclafen ncoh nciht durch, schlöafen in einem bett, schlafen nur mit brust ein, werdne anchts alle 2 stunden wach und und und .....also du bist nicht allein :]
 

wilka

Neues Mitglied
erstmal danke für eure antworten !!!

Die gordon - methode hört sich ganz gut an... kannte ich auch noch nicht.
Werde aber bis zum frühjahr warten. Habe viel nachgedacht und zur zeit fehlt mir einfach die kraft. Mein Mann ist Berufssoldat und nur eins,zwei mal die woche und am wochenende zuhause. Das macht das ganze nicht gerad einfacher...
Es ist auf jeden fall beruhigend zu wissen, dass man nicht alleine ist! Im bekanntenkreis gibt es leider keinen, der so lange stillt bzw. gestillt hat. Na ja... dementsprechend muss man sich dann immer wieder diese sprüche anhören... :angryfire

Liebe grüße
karina mit merle
 

mellipop

***Jungsmami***
ohja....die anderen...die kommentare......

noch ein buchtipp "Wir stillen noch" von LLL .... über das Leben mit einem gestilltem kleinkind :gap das stärkt auch nochmal enorm....
 
Oben